Jump to content
TabletopWelt

"Glücklich mit GW?"


Empfohlene Beiträge

Wird Zeit, dass GW mal aufwacht...

Die Miniaturen werden besser, sind aber im Vergleich zu so manch anderem Hersteller häufig immernoch nur (manchmal sogar unterer) standard.

Über GW-Veranstaltungen braucht man glaube ich gar nicht groß reden. Da weiß man, was man zu erwarten hat.

Dass die Preise verdammt knackig sind, ist denke ich ebenso keine Neuigkeit. Wer noch bei GW selbst kauft, ist selber schuld.

Größte Enttäuschung sind meiner Meinung nach jedoch die Mitarbeiter selbst. Zumeist total unmotiviert und scheinbar ohne wirklichen Plan. Sofern eine Frage über "Habt ihr XY da?" hinausgeht, wirkten die bisher meist schon überfordert.

Wobei hier zu bemerken ist, dass die Antworten teilweise auch sehr amüsant sind. So hat mir einst ein GW-Mitarbeiter erklärt, dass sie nie Rabatte geben können, damit die anderen Händler Preise haben, an denen sie sich orientieren können. - Iss klar...

Andere Alternative ist der Mitarbeiter, der nicht von Deiner Seite weicht und keine Ruhe gibt, bis er Dir entweder was verkauft hat oder Du aus dem Laden raus bist. ("Wenn Du das nicht willst, kennst Du schon das?!?"). Klingt jetzt alles irgendwie nen bissl albern, aber tatsächlich hatte ich bisher immer nur die Extreme...

Mein Fazit: WHFB/40K/BB sind cool, GW ist hierbei ein leider ab und zu ein notwendiges Übel.

Beschädigt ein Brauereigaul durch Huftritt einen geparkten Pkw, hat sich damit die typische Tiergefahr im Sinne des BGB § 833 verwirklicht. Der Beweggrund des Tieres ist rechtlich ebenso unbeachtlich wie der Umstand, daß auch Menschen sich gelegentlich so zu verhalten pflegen.

AG Köln vom 12.10.1984, Az.: 226 C 356/84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find GW gut und hab bisher ausschliesslich GW Produkte gekauft (nur weil es sich noch nicht ergeben hat andere Modelle zu kaufen, hübsche habe ich aber schon gesehen die mal gekauft werden)

Die Qualität der Figuren ist ein guter Kompromis denke ich, denn die Figuren sollen ja auch für einen Anfänger/Einsteiger gut zu bemalen sein. Natürlich hätten Bemalprofis gerne Minis mit mehr Schnickschnack und real scale und all das. Aber die machen eben nicht die Masse aus ^^ Wenn ich mich an so eine Mini setze bin ich eigentlich immer froh das sie nicht übertrieben fitzelig ist.

Und was ich bisher so gelesen habe, sind die Minis anderer Anbieter zwar schöner/aufwendiger gestaltet aber meistens muss man sie stiften oder sie brechen leicht auf Grund des Materials.

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chiu

Auch bei GW mußt du einige Minis stiften, wenn sie transportabel sein sollen. Und das Material ist auch nicht schlechter, nur anders. GW-Metall ist z.B. relativ hart, wenn es ums feilen geht, da ist die Konkurrenz angenehmer.

Größte Enttäuschung sind meiner Meinung nach jedoch die Mitarbeiter selbst. Zumeist total unmotiviert und scheinbar ohne wirklichen Plan. Sofern eine Frage über "Habt ihr XY da?" hinausgeht, wirkten die bisher meist schon überfordert.

Bei dem Gehalt, welches die bekommen, wundert mich das aber auch nicht sonderlich. Im Branchenvergleich liegen sie am unteren Ende.

Wobei hier zu bemerken ist, dass die Antworten teilweise auch sehr amüsant sind. So hat mir einst ein GW-Mitarbeiter erklärt, dass sie nie Rabatte geben können, damit die anderen Händler Preise haben, an denen sie sich orientieren können. - Iss klar...

Kein Grund zum lachen. Wenn sies nicht machen würden, würden ihnen die Händler abspringen. Dafür haben sie früher zu sehr mit Rabattaktionen einige Händler angegriffen. Inzwischen haben sie aber kapiert, daß sie die Händler zum Überleben brauchen und gestalten ihre Preise dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich jetzt durch die 4 Seiten durchgelesen und interessantes, wie auch neues erfahren.

Es hat mir zT geholfen, sich mal andere Meinungen einzuholen und sich ein Bild von der Lage zu machen.

Als ich mit GW anfing, haben die Boxen damals 25 DM gekostet. Ok, das zwar teuer, aber man hats noch bezahlt oder gewünscht oder sonstwie bekommen.

Da gabs schon die Europreise dazu, aber damit konnte ich noch nicht so viel anfangen. Und dann wurde aus DM Euro... und aus 25 Euro pro Standard / Kern - Box wurden 30 Euro.

Und dann wurden aus 30 Euro für 20 (oder 16?) Skelletkrieger 17,50 € für 10 Stück, damit man auf die selbe Anzahl kommt zahle ich also noch 5 Euro mehr? Das war so der gnadenlose Schlussstrich für GW (obwohl ich jetzt den Fehler machte, auf Gothic umzusteigen... war das ein Fehler oder red ich mir das nur so ein?)

An sich gefallen mir die Minis von GW zum Teil schon, aber einige, wie die neuen Dämonen gefallen mir sowas von gar nicht. Da gibt es von anderen Herstellern viel schönere Minis, also die mir mehr zusagen.

Was mich eben sehr stört ist, dass die Preise nicht im Vergleich dazu stehen, was das Ganze wert ist. Etwas Plastik drucken, verschiffen und verkaufen kann so einen Preis nicht rechtfertigen. Auch nicht die Entwicklung kann so teuer sein, dass ein global player wie GW sowas verlangen würde.

Ich werde keine neuen Armeen holen, obwohl ich da schon mit etwas rumäuglen würde.

Taktisch, naja, mir gefällt 40k von der Größenordung her, obwohl ich da nicht ganz so zufrieden bin mit dem Todesurteil in der 1. Runde.

Und, das ist wichtig, ist der Spielerkreis eben groß. (was Lameth wohl von "gesellschaftlichen Gründen" meinte oder?)

An sich bin ich zufrieden mit den Minis von GW, aber andere Hersteller bieten auch sehr schönes an. Was mich an GW stört ist das sie glauben, ihre Defizite dadurch reinzuholen, indem sie alles teuer machen.

Und überm Tellerrand schauen guck ich gerne, leider nicht sehr viele andere und wenn man sich mal so zu "rushhour Zeiten" mal im GW umsieht findet man selten Leute im Alter von 20+ was ich sehr schade finde.

Und auch das System mit den Sonderregeln schreckt mich ab von WHFB... da noch den Durchblick zu behalten ist einfach... schwer, ums mal nett zu sagen, wenn man nicht gerade viel Zeit und Aufwand betreibt, zB als Turnierspieler der Topliga.

Ich werde GW wohl nur noch sporadisch etwas von meinem Geld geben, weil ich eben nicht mehr bereit bin, so viel zu zahlen um so "wenig" zu bekommen.

Mag sein, dass ich jetzt etwas träumerisch werde, aber wenn GW jetzt die KernBoxen für 20 statt für 30 bis 35 Euro verkaufen würde, hätten wesentlich mehr Verkaufszahlen, weil die Leute bereit wären, so viel noch zu zahlen, vor allem die, die jetzt dabei sind, und Neueinsteigern wäre der Einstieg viel leichter. Nicht selten hab ich früher mitbekommen, wie Kids mit Eltern reinkommen, das Zeug haben wollen, die Mutter (ab und an Vater) auf den Preis schauen (gibt ja nur A bis Q+) und das Kind an der Hand rauszerren, wenn sie merken, was das kostet. Jetzt die Frage, wäre das sinnvoll?

Weil jetzt kommt die Kehrseite, würden die Preise so fallen, hätten wahrscheinlich mMn die anderen Anbieter sehr darunter zu leiden, müssten sich anpassen und ggf dem Konkurenzdruck nicht überleben...

mfg Hauptmann

P.S. berichtigt mich, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich würde mich freuen über weiter Meinungen

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn GW jetzt die KernBoxen für 20 statt für 30 bis 35 Euro verkaufen würde, hätten wesentlich mehr Verkaufszahlen

Wunschdenken, die meisten denken dass GW einfach doch mal die PReise runterschrauben könnte, aber wenn sie 30€ boxen plötzlich um 20€ verkaufen wollen müssten sie einfach mal 35% mehr Kunden/Verkäufe aus dem Ärmel schütteln, und sowas geht einfach nicht.

GW macht schon seit langem keinen richtigen Gewinn mehr.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, das ist wichtig, ist der Spielerkreis eben groß. (was Lameth wohl von "gesellschaftlichen Gründen" meinte oder?)

Ja, das war gemeint.

20 EUR für die Boxen halte ich keines Falls für Wunschdenken. Wenn ehemalige GW Mitarbeiter eigene Projekte hochziehen und dabei Plastikboxen mit 30 Minis für 17,50 Pfund als Kleinunternehmen rausbringen kann, kann das GW als Gr0ßunternehmen sicher auch. Konstruieren wir doch mal den Fall, GW würde verlautbaren lassen, sie senken die Preise um 30%. Hätten sie dann auch 30% mehr Umsatz? Ich bin mir sicher, sie hätten viel mehr. Wer kennt in seinem Spielerkreis keine Leute die die Figuren nicht mehr kaufen, weil sie ihnen zu teuer sind? Diese Ganzen Leute würden wohl wieder GW Minis kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt in seinem Spielerkreis keine Leute die die Figuren nicht mehr kaufen, weil sie ihnen zu teuer sind? Diese ganzen Leute würden wohl wieder GW Minis kaufen.

Soweit richtig, ich gehör dazu, drei meiner Freunde gehören. Damit ist der Kreis der Leute, mit denen ich gerne spiele doch recht klein geworden.

Und genau aus diesem Grund! Ich mein, diese Apoboxen sind schon was tolles, aber ich halte es dennoch für zu überteuert und sinnfrei. Zwar ist das für GW nen tolles Angebot, aber mir persönlich nicht genug um mich davon zu überzeugen da was zu kaufen.

Weil diese Angebote erst wieder bei 100 Euro anfangen meist, und dann hab ich 3 Vindicator oder 3 Hammerhaie, was bitte bringt mir das, wenn ich ne kleinere Armee aufstellen will? Gleich mal 500 Euro ausgeben für ne große Armee, die dann nur in Boxen vor sich hin gammeln? Nein danke.

Und das sie keine "Gewinne" mehr machen, daran sind sie selbst Schuld. Bei dem, was die zT veranstalten versteh ich nur zu gut, warum viele Leute sagen: "GW? Nein danke."

Und es würde nicht mehr so ein exklusives Hobby sein. Nicht viele können es sich wirklich leisten, so viel für so bissel Plastik und Zinn auszugeben. Aber GW Politik ist eben in letzter Zeit und kommender Zeit immer bescheidener. Wie man zT mit Kunden umspringt ist der helle Wahnsinn... ich würde mich nicht wundern, wenn sie bald anfangen, alle Geschichten, die GWs eingetragenen Marken "GW, Imperator, Aquilla uvm" zu verbieten, weils deren "geistiges Eigentum" ist!

Seit GW auf Aktien aus ist, naja, ist das Hobby erst Nummer zwei, zuerst muss man die Investoren bedienen und zeigen, wie man mit dem GWHammer schwingt:nono:

Aber ob nun Preise oder System, wenn GW mal auf die Kunden eingehen würde, hätten sie viel mehr von und würden die breite Masse der Kundschaft sichern als ihr Verhalten momentan. "Wir haben die dicksten Eier, du bist von uns abhängig, als halts Maul und zahl! Wir müssen nur öfters mal was neues rausbringen, damit du es toll findest und gleich kaufst!"

Danke.... nein.

mfg Hauptmann

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sie keine "Gewinne" mehr machen, daran sind sie selbst Schuld. Bei dem, was die zT veranstalten versteh ich nur zu gut, warum viele Leute sagen: "GW? Nein danke."

Hmnmm... auf was beziehst Du Dich? Mir fällt in letzter Zeit an negativen Sachen nur die Geschichte mit Damnatus ein. Das war echt doof, ich kann mir aber gut vorstellen dass da evtl ein anderer Grund dahinter war, den man so in der Öffentlichkeit zurzeit nicht präsentieren konnte (Rechte schon an jemand anders verkauft). Vielleicht gab es sogar einen geheimen Vergleich mit den Machern, die waren nämlich auch sehr schnell sehr "zurückgezogen".

In einem hast Du sicher Recht: GW könnte - zumindest bei 40k - billiger sein. Aber wie billig denn genau?? Tja, so billig wie es bei mehr Konkurrenz wäre, und das sieht man im Fantasy-Bereich. Ist dir nicht auch aufgefallen dass die neuen Dämonen-Boxen 10 Modelle enthalten und "nur" 20 euro kosten, und nicht 30 wie bei den 40k-Boxen üblich ist? Aber ich denke dass die meisten Mütter auch bei 20 Euro pro Box, oder ums mal überspitzt zu formulieren, bei mehr als das was Spielsachen im Supermarkt kosten, rauslaufen würde. Für eltern sind das Spielsachen, die spätestens in die Ecke fliegen wenn die Kinder pubertieren und dem anderen Geschlecht hinterhersteigen.

Nur die Frage ist: was ist das Hobby hier für den einzelnen User? Modellbau, Bemalen, Taktiken ausdenken, Fluff lesen, mit anderen spielen. Und, das alles zusammengenommen, finde ich für mich den Preis noch akzeptabel.

Verstehen kann ich, wenn jemand das Hobby gar nicht anfängt, weils ihm zu teur ist, er einfach für das oben genannte so viel nicht ausgeben will. Aber für alte Hobbyisten? Man muss ja nicht gleich ne neue Armee anfangen.. dann halten sich doch die Kosten in grenzen... mal nen neuer Codex/Regelwerk alle 5 Jahre, und, wenn man will, die ein oder andere Mini. Man kann ja auch bei ebay kaufen oder in Uk mit 20% Rabatt und zurzeit schwachem Pfund.

Und die Apo-Boxen muss man ja nicht kaufen, das lohnt nur wenn man seine Armee groß erweitern möchte.GGf auch mit mehreren Leuten. Ich werde wohl bei der Tyra-Box im Juli zuschlagen, möchte meine Tyras auf Apo-Stärke bringen (zurzeit "nur 2,3k Punkte). Aber das ist ja kein muss, sondern ein "möchte". 40k-Listen sind mit 2k Punkten "rund", mit 1,5k noch etwas eckig. Alles darüber ist eig nur Spaß, zum vernünftigen Spielen nicht notwendig.

Aber wegen GW aufhören? In letzter Zeit gibt man sich doch mehr Mühe als noch vor 2-3 Jahren. Ich finde es übrigends auch schade, dass insbesondere im Wiesbadener GW, bis auf die Angestellten, fast keiner über 20 ist. Wenn man selbst schon ne 3 davor hat, ist man uU doppelt so alt wie mancher Spieler.

PS: (offtopic: habe es ja auch schon im Wiesbadener Treff geschrieben: ich komme gern mal zum GW in Wi oder anderswohin für ne Runde 40k, auch gern zur kommenden Weltenbrand 40k-Kampagne ab Juli).

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Damnatus ist sicherlich mehr als nur ein Schuss in den Ofen gewesen.

Dennoch, ich kann so direkt mit GW auch nicht aufhören, immerhin gibt es noch ne Gothicflotte zu machen und hier und auch schöne Modelle.

Nur hör ich auf mit exzessiven Armeebau auf, weil dieser sich einfach vom Kostenfaktor überhaupt nicht mehr lohnt. Und es gäbe da sicher ein paar Armeen, die schön wären und sie gerne noch hätte. zB jetzt so 1200 Punkte Chaos, aber da sind einige Einheiten cool, wird also mehr sein und schwups bin ich wieder bei 3k+ und kostet mich wieder nen haufen kohle-.-

Sicher, mit GW Schluss zu machen ist nicht so einfach, aber den Kaufdrang auf Minimum begrenzen kann man schon.

gruß M

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Kommentar zu dem Thema möchte ich auch mal abgeben.

Also das die Preise zu hoch sind und sich nicht wirklich um die Spieler gekümmert wird, ist denke ich eindeutig, aber dazu

Größte Enttäuschung sind meiner Meinung nach jedoch die Mitarbeiter selbst. Zumeist total unmotiviert und scheinbar ohne wirklichen Plan. Sofern eine Frage über "Habt ihr XY da?" hinausgeht, wirkten die bisher meist schon überfordert.

kann ich nicht ganz zu stimmen. In manchen Läden wurde ich z.B. einfach ignoriert und als ich dann was bezahlen wollte, kam die genervte Frage vom Maltisch, ob ich etwa etwas kaufen wolle. Allerdings ist es in meinem Stamm-GW-Laden ganz anders und ich verstehe mich richtig gut mit den Verkäufern und kaufe dort auch gerne ein, obwohl ich es im Inet wohl bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es in meinem Stamm-GW-Laden ganz anders und ich verstehe mich richtig gut mit den Verkäufern und kaufe dort auch gerne ein, obwohl ich es im Inet wohl bekommen würde.

Jo, ist auch richtig. War bei mir ähnlich. Hab da nen echt klasse Kerl getroffen, der wirklich mit dabei war und da machte es auch Spaß.

Jetzt geht er weg, der neue Chef vom Laden ist auch nicht wirklich toll und irgendwie geht bei uns das etwas den Bach runter.

Und da hab ich auch gerne dort eingekauft, wegen eben jener Person, da dachte ich eben nicht an GW, sondern an Person, die ich damit "unterstüzt" habe. Oder auch nicht...

Aber findet ihr das nicht etwas übertrieben, wie GW sich einen Dreck um die Spieler kümmert? Also, mich belastet das schon, muss ich sagen. Da fühl ich mich so ein wenig verarscht...

gruß M

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das Design der Figuren von GW angeht bin ich eigentlich damit zufrieden , mit Ausnahme von den Reittieren . Da könnte GW sich mal ne Scheibe von anderen Herstellern abschneiden .

Was mich dermasen an GW stört ist zum einen das sie ihre Produkte immer teurer machen , den Hobbiesten die Möglichkeit nehmen einzelne Bitz bei ihnen zu kaufen & auch der Umgang manchmal mit den Kunden .

Zu Kundenzufriedenheit kann ich aus eigener Erfahrung eine Geschichte erzählen .

Da habe ich mir vor zwei Jahren bei der Drakenburg das Chaosmammut von Forge World bestellt . Mußte natürlich Vorkasse leisten & man sagte mir das es so 6 Wochen dauern würde . Habe dann noch meine Telefonnr. hinterlassen so das sie mich anrufen konnten wenn Fragen sind oder wenn es da ist .

Ich habe mir wohl gedacht das es länger dauert als 6 Wochen , aber nicht das es 6 Monate dauern würde . Ich in der zwischen Zeit paarmal bei der Drakenburg angerufen um zu erfahren ob meine Bestellung schon da wäre & immer bekam ich zu hören sie wäre noch nicht da oder der Mitarbeiter der die Forge Worldbestellungen bearbeitet hätte Urlaub/Feierabend .

So am Rande bekam ich dann mal mit das meine Bestellung schon wohl seit zwei Monaten bei denen wäre , aber keiner wußte so recht was damit gemacht werden sollte . So wurde also mein Paket immer hin & hergeschoben von der Kasse zu Chef & wieder umgekehrt .

Nach dutzenden Telefonaten sagte man mir ,dass man sich nicht sicher waren ob ich es überhaupt noch haben wollte , aber man würde es sofort noch per Post zu mir hinschicken . Ich habe dann mal darauf hin gefragt wie es mit einer Wiedergutmachung aussehen würde in Form von einem Warengutschein , da ich ja hinter denen her telefonieren durfte , obwohl sie meine Nr. hatten . Darauf hin sagte man mir das das absolut nicht gehen würde . Da ich die Schnauze eh schon davon voll hatte habe ich es dabei belassen & hoffte mal das mein Paket am anderen Tag da sein würde . Abend bekam ich dann noch einen Anruf von GW aus Berlin . Die sagten mir das mein Paket bei ihnen geladet wäre & sie es sofort per Eilpost zu mir schicken würden . Danach habe ich es auch endlich bekommen & ich habe mir geschworen nie wieder was bei der Drakenburg zu bestellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Persönlich mit eigentlich Recht zufrieden mit GW über die Preise kann man sich immer streiten aber wenn einem etwas zu teuer ist muss man es ja nicht kaufen.

Modelle sehen idr auch gut aus und es ist auch verständlich das viele Nachbauten besser aussehen dafür sind sie ja auch gemacht.

Das schlimmste bei Gw finde ich immer nur die Packungsgrößen die könnten aus meiner Sicht Variabler sein.

Der, der ohne fertige Liste kam!

Gemütlich mit Freunden ein Paar Würfel werfen.

Faule Pinselratte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist auch richtig. War bei mir ähnlich. Hab da nen echt klasse Kerl getroffen, der wirklich mit dabei war und da machte es auch Spaß.

Jetzt geht er weg, der neue Chef vom Laden ist auch nicht wirklich toll und irgendwie geht bei uns das etwas den Bach runter.

Und da hab ich auch gerne dort eingekauft, wegen eben jener Person, da dachte ich eben nicht an GW, sondern an Person, die ich damit "unterstüzt" habe. Oder auch nicht...

Aber findet ihr das nicht etwas übertrieben, wie GW sich einen Dreck um die Spieler kümmert? Also, mich belastet das schon, muss ich sagen. Da fühl ich mich so ein wenig verarscht...

gruß M

Na, das Ehrt mich ja über alle Maßen, werter Hauptmann ;-)

Jop, ich hab bei GW gearbeitet und es tut mir leid wenn ich hier einiges lesen muß was meine damaligen Kollegen versäumt haben. Doch eines muß ich dazu sagen. Solche Geschehnisse wie Lambertus sie erzählt sind die wirkliche Ausnahme. denn ich persönlich habe mir für viele Kunden fast ein Bein ausgerissen wenn mal was länger gedauert oder falsch geliefert wurde (was zu glück nur ein oder zweimal im Jahr bei uns im GW Wiesbaden vorkam)

Nun denn, werde ab und an mal wieder hier reinschaun :-)

Grüße

Balduin :buch:

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balduin! :winken:

Schade dass du den GW in Wi verlassen hast, aber ab und an muss man wohl nach vorne gehen im Leben, bei den Hungerlöhnen die GW wohl zahlt. Schätze auch, dass es "Mike" (name "leicht" verändert) damals wohl so ging.

Aber wieder back2topic:

Netterweise hab ich heute meinen dritten WD aus dem WD-Angebot (den gabs gratis) abgeholt, eine Ausgabe von 2002.

Interessant fand ich die Werbung für die Space Marines Megastreitmacht 2002. Inhalt:

15 Space Marines

5 SM mit sprungmodulen

1 Cybot

1 Pred

1 Rhino

1 Set Plastikdschungelbäume.

Preis: 129,95 Euro

Inhalt der letzten Megastreitmacht 2006:

15 SM

5 SM mit sprungmodulen

1 Cybot

1 Pred

1 Razorback

(bisher annähernd gleich, gleichen wir die nutzlosen Bäume mit dem Razorbackgeschützturm aus)

es gibt aber noch:

1 Commander

fünfköpfiger Kommandotrupp

5 Scouts mit Scharfschützengewehren

Preis: 160 Euro

Also erhielt man 2006 für 30 Euro mehr Zeug im Wert von ca 55 Euro.

Und jetzt 2008, der Einsatzverband, im Vergleich mit Streitmacht 06:

1 Kommandant

1 Kommandotrupp

20 Space Marines (keine Sprungmodule)

2 Rhinos

1 Vindicator

1 Whirlwind

1 Land Raider

Kosten: 210 Euro

Wenn man den LR mal als "Aufpreis" nimmt (50 Euro), erhält man im Vergleich anstelle 5 Scouts, Pred+Cybot dann 1 Rhino, 1 Vindi und 1 Whirlwind.

Fazit: 2006 ist eindeutig besser als 2002 (Preis/Leistung), während 2008 fast gleiches Preis/Leistungsverh. bietet (evtl ein bisschen schlechter, da die Streitmacht teurer ist). Finde also, dass bei GW nicht immer alles teurer wird. Insbesondere SM gibts heute wohl in den großen Paketen (siehe Gefechtskompanie) so günstig wie nie zuvor.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als wirklich günstig würde ich nur die neue Startbox mit den Sms und den Orks bezeichnen.

Ich fürchte allerdings, wenn das so weitergeht, dass andere Unternehmen mit günstigen Plastikminis kommen, werden Fantasy und SciFi Modelle ebenfalls dabei sein und dann schauts schlecht aus für GW...

Ansonsten gefällt mir die derzeitige Linie von GW schon viel besser, schöne neue Modelle, mehr Zinn wie mir scheint, bei den Armeebüchern und Codizes wieder ein gewisses "back to the roots" da ältere Figuren wieder spielbar sind und alte Konzepte werden aufgegriffen (zB Selbstfahrlafette für Sms ect.).

Truth lies in loneliness

When hope is long gone by

I'll wipe out the bliss of the new age

And welcome you precious night

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein Quasipositiver Bericht (quasi, da erst was schlechtes passieren musste) über ein Rothemd im GW II in Berlin (Michael glaub ich ?). Ich hatte über die Mailorder ein Flügelpaar des Geflügelten Nachtmahrs bestellt. Schon die Bestellung verlief ein bisschen komisch, das Rothemd im Laden (nicht der vermeintliche Michael) hat den Bestellcode schneller gefunden als der Typ am anderen Ende. Die einzigen Flügel die der gefunden hat, waren die vom Balrog. Nun ja, die Bestellung war dann gemacht (so dachte ich). Nach 2 Wochen wollte ich es abholen: Nichts da! Das ging dann über zwei Wochen mehrfach so weiter (der Laden liegt auf meinen Nachhauseweg, da bin ich dann einfach öfter mal ausgestiegen). Als ich dann nen bisschen zickig geworden bin und erklärt habe, dass es nun schon einen Monat her ist, meinte er auch, das könnte gar nicht sein. Er hat dann bei der Mailorder angerufen und herausgefunden, dass ein Azubi meine Bestellung aufgenommen hat und die nicht richtig abgeschickt hat. Er hat mich dann gefragt, ob es eine Entschädigung wäre, wenn ich mal in deren Bitzbox kramen dürfte (was ich bejahte). Als ich ne Weile gesucht und nichts gefunden hatte, wollte er mir von sich noch was anbieten und hat auch gefragt, ob ich was besimmtes suche. Das war dann nicht nötig, da ich ein Malus Darkblade gefunden hab, denn ich mir sowiesomal zulegen wollte. Aber das Engagement fand ich schon gut! Zudem hat er sich gefühlte 20mal bei mir entschuldigt und auch für meine Geduld bedankt.

In meinen Augen ein absolut vorbildiches Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan spiele ich

GW Whfb

Anima Tactics

und werde wohl im Laufe des Jahres mit AT-43 oder Dust Tactics (sobald es erhätlich ist) anfangen.

Ich finde die Grundsysteme von GW nicht besonders toll, Fantasy geht noch aber 40k gefällt mir gar nicht. Der umfangreiche Fluff und die unterm strich durchweg guten Modelle reissen noch etwas heraus, aber GW's verhalten geht mir dermaßen auf den Keks, dass ich definitiv über kurz oder lang auch mit Fantasy von Ihnen aufhöre. Wenn sich nicht etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde GW nicht billig... Aber kenne auch keinen anderen Hersteller der ein so großes Sortiment an schönen Plastikboxen hat. Umbauen ahoi.

Ich denke wenn man sich die Sachen via Internet+Ebay zusammenkauft gehts mim Geld.

Und die Mitarbeiter sin mir wurscht, gegen die muss ich ja ned spielen und wie das Spiel geht weiß ich auch.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch noch bedenken dass die GW Figuren noch in England hergestellt werden und nicht wie alles heute in Taiwan oder China.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nicht wirklich einen Unterschied. In China mußt du immer ein paar Mitarbeiter abstellen, die darauf aufpassen, daß auch wirklich produziert wird wie vorher abgemacht. Oder du erlebst die gleiche Pleite wie bei Mongoose. Und nebenbei werden die meisten Bücher von GW schon in China gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun billiger ist es schon, sonst würden es nicht alle machen. Nur das Problem ist ja bei GW das oftmals auch die Qualität nicht stimmt trotz Herstellung in Europa.

Apropo wurde die Sprühpistole eigentlich in China oder England hergestellt :D

Generell würde ich davon abstand nehmen, auch wenn es in den Medien so dargestellt wird, dass china-produktion automatisch =billig/minderwertig ist.

Man kann mittlerweile davon ausgehen, und das weiß ich von Einheimischen, dass man bei den meisten aus china importierten Produkten jeden denkbaren Qualitätsstandard bekommt, seien es Rohstoffe für Medikamente, Kleidung o. ä. Es gibt dort high-tech fabriken und hinterhof-Produktionen, aber leider kein TüV, was aber auch bei der Landesgröße schwer realisierbar ist.

Was man bekommt, ist alles nur eine Frage des Preises ;), den man dafür zahlt.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du nicht ganz unrecht, aber in China hat man oftmals immer noch Probleme die Qualität konstant zu halten. Insbesondere FFG hat damit Erfahrungen gemacht. z.B. hat sich Tide of Iron u.a. deswegen verschoben, weil die ersten Lieferungen der deutsche plastikminis knallrot waren :D Oder es wurde mal wieder das billigplastik genommen was in Deutschland nicht verkauft werden darf.

Deswegen erwarte ich schon von eurpäischen Produkten einen höheren Standart und wenn diese da ist zahle ich auch einen höheren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun billiger ist es schon, sonst würden es nicht alle machen. Nur das Problem ist ja bei GW das oftmals auch die Qualität nicht stimmt trotz Herstellung in Europa.

Also wenn ich was bei GW noch nicht hatte dann sind das Qualitätsprobleme...

Ich hab' schon wirklich viel Zeug von denen gekauft, und ich hatte noch nie einen Fehlguss oder ein falsch gepacktes Produkt...

Im krassen Gegensatz dazu z.B. Battlefront (Flames of War), seit die mit ihrer Produktion nach Malaysia umgezogen sind gibt's da an jedem 4. Blister/Box was zu reklamieren (falsch gepackt, fehlende Teile usw. - einfach unfähiges Personal halt). Als sie den Kram noch in NZ hergestellt haben war alles ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.