Jump to content
TabletopWelt

Doppelprojekt: Großthainat Kazad Zan und die verlorene Wehrstadt Karak Tzorn


Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich misslaunig heute. Müsst Ihr jetzt halt mit leben. Als Zwerg bin ich ja der Meinung, dass früher alles besser war und alles was kommt nur noch schlimmer wird. Nun denn. Auf den White Dwarf trifft das ja durchaus zu. Verwundert habe ich Debatten im Forum verfolgen dürfen, die dahingehend liefen, der deutsche White Dwarf sei mal gut gewesen. Dass ich nicht lache! Der White Dwarf war das letzte Mal so um die Nummer 100 (englische ausgabe) lesenswert, als man noch Artikel aus allen möglichen Bereichen hatte. Okay, lag auch daran, dass GW damals in erster Linier Großhändler war und viele Rollenspiele vertrieb. Ist aber nicht nur auf den WD bezogen, denn letztlich ist es ja überall zu beobachten, dass die Leute nur noch im eigenen Quark stecken bleiben. Bedeutet dann auch, dass die Hefte für Werbekunden kaum noch attraktiv sind und irgendwann eingehen. Dieser WD hatte massig Werbung und eine Umfrage über den WD gab es auch. Die hat der Vorbesitzer sogar ausgefüllt. Bei Interesse kann ich das ja mal abtippen.

attachment.php?attachmentid=63337&d=1226409343

Wie komme ich eigentlich zum WD - außer dass ich leidenschaftlich gerne gegen GW in seiner jetzigen Form motze? Nun, ich suchte eigentlich nach ein paar der Namen der Zwerge, die Ihr gleich bestaunen dürft. Die damalige Eigenwerbung ist heute natürlich Gold wert:

attachment.php?attachmentid=63332&stc=1&d=1226410816

In jener Zeit erschienen nicht nur auf den Boxen, sondern - wie hier zu sehen - auch in der Werbung die Regeln der Einheiten. Gab im Psychologiebereich halt noch ein paar Werte mehr (Willenskraft, Intelligenz, Coolness), die Nähe zum Rollenspiel war ja wesentlich größer als heute. Zum Preis: 1 Pfund und 50 Pence für drei Minis.

attachment.php?attachmentid=63333&stc=1&d=1226410816

Genug gelabert, nun zu meinen nächsten fünf Zweihandkämpfern (v.l.n.r.):

Unbekannter Norse (da ich ihn schon dreimal hatte, mussten die Hörner dran glauben), Grim Grimsson, der wirklich grimmig ausschaut (sein Tag nennt ihn Kevnoc), eine der Gimlifiguren aus der ersten HdR-Serie von Citadel Mitte der 80er (hab ihn in den selben Farben wie sein zeitgenössisches Gegenstück bepinselt), Gotri der Stämmige (Tag: Lunrik) und ein Norsedwarf, der mir eigentlich etwas zu klobig ist (wurde im Gegensatz zum Rest nicht von den Perrys sondern von Colin Dixon modelliert).

attachment.php?attachmentid=63336&stc=1&d=1226410816

Ich weiß, eigentlich sollte hier wieder verrückter Kram kommen. Allerdings wollte ich meinem Handwaffeschildregiment mal einen richtigen (offiziellen) Kommandanten (2.vl)verpassen. Keine Sorge um den alten (ganz links), der ist zum Thain befördert worden. Dies also der inner Circle im Überblick:

attachment.php?attachmentid=63334&stc=1&d=1226410816

Am Eberkopfwappen ist natürlich die Standartenspitze schuld. Außerdem hatte der Helm des Kommandanten ein Loch im Kopf (aus zweiter Hand eben, ursprünglich steckte da eine Hand drin), so dass ich irgendwie handeln musste. Als Füllmaterial diente dann eine keltische Eberstandarte. Teilweise wird der ganze Kram auch arg fitzelig. Nun ja, ich mag jedenfalls Gomrund Forkenbarts Helmzier (der Tag nennt ihn Dorin), der dann auch zum - zugegebenermaßen etwas langweiligen - Hammerwappen führte (ich sollte bei seinem Bart noch etwas nachbessern). Die Achselklappen des Kommandanten waren im Frankreich der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts modern. Als Material hierfür diente Metall, Leder und sogar Karton. Letzteres muss bei Regen sehr beeindruckend gewesen sein.

attachment.php?attachmentid=63335&stc=1&d=1226410816

PS: Wenn die Zweihandkämpfer fertig sind, was möchtet Ihr als nächstes sehen? Berserker, Bergwerker, Armburster oder Speerkäpfer (jeweils zehn) wären ebenso möglich wie Bugmans Jungs oder mal eine Kanone. Goblobber spare ich mir wie den Tinman noch etwas auf. Nebenbei kotzt es mich an, dass ich bei der versteigerung einer Bombarde überboten wurde. Bin wohl doch zu geizig.

post-20015-13949090214661_thumb.jpg

post-20015-13949090215394_thumb.jpg

post-20015-13949090216093_thumb.jpg

post-20015-13949090216564_thumb.jpg

post-20015-13949090217054_thumb.jpg

post-20015-13949090217912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank an alle für das Lob. Ist doch immer wieder schön.

@raddu: Du könntest ja sogar noch be GW ein paar davon bestellen. Für, glaube ich, 30€ gibt es acht Zwergenabenteurer, bestehend aus einem Zwerg mit Knarre in Troppenuniform, einem Schlapphut mit Muskete, einem Samurai, einem Chaoszwergenninja, dem Stelzenzwerg, einem Magier, einem Kartenleser und dem Rattenfänger (der sollte für Dich ein ohnehin ein Muss sein).

Best-Nr.: 99110205099

Ansonsten haltIh-Bäh (aber mach mir nicht die Preise kaputt, schließlich ist es mein Ziel alle Slottabasezwerge aus den 80ern mindestens einmal zu besitzen;D) und andere Quellen anzapfen. Im Ernst, fände ich echt gut, wenn Du da einstiegest, schließlich verdankt dieses Projekt in der Hauptsache einem gewissen missionarischen Eifer seine Existenz.

Selbstkritik: Ich sollte mal wieder (oder überhaupt erst?) etwas in Richtung Fluff unternehmen und schreiben, wie ich mir was so denke. Kommt auch noch, ursprünglich sollte Karak Tzorn ja ohne moderne Technik auskommen, aber was will man machen, wenn es nunmal alte Figuren für so etwas gibt? Man kann das doch nicht unter den Tisch fallen lassen! Na ja, zumindest nach Beendigung des Zweihandkriegerregiments sollte es möglich sein, zumindest in Ansätzen eine kleine Streitmacht aufzustellen. ein Kumpel von mir hat noch WFB1, da standen recht lustige (oder eher völlig durchgeknallte) Sachen drin über so ein paar Armeen für eines der ersten Szenarien. Vielleicht sollten die hier auch ihren Platz finden? Der läufer hat inzwischen ein rötliches Schweißband erhalten. Bin nicht ganz glücklich damit, weil mein Rambold schon ein rotes Haarband hat, aber das blaue hob sich einfach zu wenig vom braunen Haar ab. Gelb wäre zu sehr in Richtung Verbandszeug gegangen und grün hätte zum Blau seiner sonstigen Kleidung nicht gepasst. Wie man es macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich darf die freundlichen Leser wieder zu einer weiteren Runde unter dem Motto "Seid froh, dass GW inzwischen wesentlich bessere Figuren herstellt" zu begrüßen.

Von links nach rechts hätte ich da den 0815-Norse 1, 0815-Norse 2 (beide kriegt man echt häufig), den Town Cryer als Musiker (hab da halt nicht genug), weiter Kazgar alias Gaardrobe, den ich mir auch als Langbart vorstellen könnte, sowie eine weitere Variante von 0815-Norse 2.

attachment.php?attachmentid=64666&d=1228759188

Wei l jedes Regiment mindestens 20 Zwerge enthalten soll - langfristig werden es 30 sein - hier also die Nummern 16-20. Bilder sind etwas zu dunkel geraten, wie man anhand des vergleichsweise hellen Regimentsfotos feststellen kann. 0815-Nores 1, einer der beiden Zwerge aus dem Adventurer-Starter-Sets, sowohl als KLangbart als auch als Hammerträger einsetzbar. Der Standartenträger gehört eigentlich zu Bugmann (daher auch die Farben), hatte leider keinen anderen. die rötliche Säufernase wird dort Erkenneungszeichen des Regiments sein. Erneut der Gimli, da ein Gussfehler sein Auge verunstaltete, bekam er eine Augenklappe. Gefällt mir so recht gut. Und schließlich eine Zwergin (gab damals insgesamt nur vier).

attachment.php?attachmentid=64667&d=1228759188

Und so sieht es dann insgesamt aus:

attachment.php?attachmentid=64124&d=1228055639

Abschließend noch ein paar ineressante Dinge (aber viel zu dunkel): Der Läufer erhielt dann doch noch ein rötliches Haarband, toter Abenteurer, ein weiterer Thain, nämlich Ulfar Stonehammer of Karak-Ungor, erster Brauer von Bugmann.

attachment.php?attachmentid=64665&d=1228759188

post-20015-13949091016788_thumb.jpg

post-20015-1394909172168_thumb.jpg

post-20015-13949091722568_thumb.jpg

post-20015-13949091726999_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schick. Habe selber Unmengen (fast alle...:yeah:) der "old-school" Zwerge. Manchmal wirklich haarsträubend zu bemalen (super Gusstechnik) aber einfach schöner und interessanter als der "neue" Plastik Müll.

Zwerge müssen aus "Metal" sein, schwer und hart zu brechen...:)

Hoffe auf schöne weitere Bilder, gefällt mir sehr.

Wenn Du noch was spezielles suchst, sag Bescheid, habe auch vieles doppelt...

In der Hoffnung auf viele tolle weitere Minis...:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GROO: Da habe ich auf jeden Fall Interesse. Kommt halt nur darauf an, was es ist. Also, ein paar Sachen hab ich ja selber schon doppelt und dreifach, da brauche ich dann eher nichts. Sonst aber grundsätzlich alles, besonders einge der Villager, einige der Kommandogruppen und ein paar Jungs in geilen Posen. Ach ja, und den Tinman bräuchte ich auch noch dreimal.;D Darf auch kaputt sein, muss nur vollständig sein. Tja, und so ein paar coole Posen bzw. was man sonst so braucht, z.B. die Nr. 06 bzw. 17 hier:

http://www.solegends.com/citcat88/0301norsedwfs.jpg

Schick mir einfach Bilder von dem entbehrlichen Kram oder sag anhand des Red Catologs bei Stuff of Legends (oder anderer Referenzen, wenn es da nicht drin ist), welche Minis du loswerden möchtest.

@raddu: Schau mal in den Anhang von Post #43, da ist zumindest einer der beiden betrunkenen Dörfler (den anderen hab ich nioch nicht). Sonst habe ich nur einen am Boden liegenden Anghörigen der Drachenkompanie mit Humoen, die Karre von Bugman und einen Abenteurer, der das Schwert erhoben einen Becher stürzt. Viel mehr gab es glaube ich nicht (okay, noch einen, der sich unter Menschen gemischt hatte und dann rumtorkelt, aber der fehlt mir auch noch).

Die moderneren Betrunkenen von Mitte der 90er hab ich auch (Spitzhacke, Axt, Hammer und Armbrust) hab ich auch, aber die werden nach Kazad Zan geschickt. Aber da ist erstmal Pause.

post-20015-13949099665869_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raddu: Schau mal in den Anhang von Post #43, da ist zumindest einer der beiden betrunkenen Dörfler (den anderen hab ich nioch nicht). Sonst habe ich nur einen am Boden liegenden Anghörigen der Drachenkompanie mit Humoen, die Karre von Bugman und einen Abenteurer, der das Schwert erhoben einen Becher stürzt. Viel mehr gab es glaube ich nicht (okay, noch einen, der sich unter Menschen gemischt hatte und dann rumtorkelt, aber der fehlt mir auch noch).

Die moderneren Betrunkenen von Mitte der 90er hab ich auch (Spitzhacke, Axt, Hammer und Armbrust) hab ich auch, aber die werden nach Kazad Zan geschickt. Aber da ist erstmal Pause.

Ah ok^^

Dann sag ich nur "Schnaps das war sein letztes Wort dann trugen ihn die Englein fort....."

Bin auf jedenfall gespannt.

Gruß raddu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raddu: Ich werde demnächst mal alle alten Zwerge, die zum Kriterium Alk, passen sammeln.

Ein ebenso seltenes wie schönes Modell in diesem Bereich ist für mich das hier:

http://www.collecting-miniatures.com/olley/images/5/53/Booze_Brothers.jpg

Doch nun weiter im Projekt. als nächstes folgen 20 Armbruster. Das hat zwei ebenso banal wie einleuchtende Gründe. Erstens bringt mich das bei WHFB 7. Ed. auf 1.000 Punkte und zweitens gehörten bei WHFB 3. Ed. wohl zwanzig Armbruster neben vierzig Kriegern zur unabdingbaren Basis für jede Zwergenarmee. So könnte man also in beiden Welten einsteigen.

attachment.php?attachmentid=64664&d=1228758176

Die Bögen der Armbrüste wurden in einem orangfarbenen Holzton angemalt, um das Aussehen von Eibenholz, dass sich für Bögen nunmal gut einget, nachzuahmen. Das andere ist dann ein neutraler Farbton, der zu jedem nicht ganz hellen Holz passen mag.

Eine wesentliche Stärke, nämlich die Individualität dieser alten Minis tritt mal wieder klar zu Tage. Mag die Nummer 1 (Thrupp) noch recht durchschnittlich aussehen, so habe ich bei seinem namenlosen, rotbaärtigen Nachbar das Gefühl, er habe sich den Schützen angeschlossen, weil er mit seinen wohlgekämmten Bart nicht so gerne im Nahkampf zerzausen lassen wollte. Nobby trägt eine Medaille - Schützenkönig oder doch nur Klassenbester? Ich tendiere zu letzterem. So wie seine Nase gerade eben über dem Kragenrand hervorlugt, sieht das kleine Dickerchen recht unbeholfen und uerfahren aus. Mamas Liebling? Ich weiß es nicht. Da man hinten all die spannenden Kämpfe nur schemenhaft verfolgen kann, mag es klug sein, seine Beine künstlich zu verlängern. Gibt es noch bei GW, den ursprünglich dazugehörigen Snotling mit Säge leider nicht. Darauf folgt ein sehr kleiner Zwerg ("Thief"), der wenn man sich die Flicken auf seinem Mantel anschauen könnte (liegen auf der Rückseite), klar offenbarte, dass er vielleicht schon mal bessere Tage gesehen hat. Ein Ausgestoßener, der nun kriminell geworden ist? Oder Teil eines Clans, dessen Festung von Feinden erobert wurde und die nun im Gebirge einen verzweifelten Gurilliakrieg führen? Last but not least ein alter Zwerg mit einer zu großen Armbrust. Ein Waffennarr, ein Charlton Heston der Warhammerwelt?

post-20015-13949091721205_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder tolle, sehr charaktervolle Modelle:ok:

Was hälst du von denen hier: http://www.radaddel.de/shop/shopsys/kat-IQRHR1228666119YIZHG-269.html

Edit: Ok, geh mal auf der seite auf Tabletops und dann auf Sammlermodelle und dann siehst du schon was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raddu: Die kriegst Du leide4r nur sehr schwer. Habv die in diesem Jahr erst einmal bei ebay gesehen, da sind die für etwas über 60€ weggegangwen. Waren damals eine Limited Edition für Bob Olleys Iron Claw Dwarfs, die er für GW Ende der 80er machte. Passen vom Design nicht ganz zu den anderen Zwerge, deshalb hab ich mich um ICD - mit Ausnahme dieser beiden Zecher - nicht so recht bemüht. Vielleicht wenn der Rest durch ist, immerhin passen die zu meinen Zwergen von Metal Magic (auch von Olley geknetet). Aktuelle Figuren - wirklich eine eigene Welöt für sich - von Olley (auch massig Zivilisten) finden sich hier:

http://www.olleysarmies.co.uk/home.html

@lameth76: Ich kenne die, spiele auch schon länger mit dem Gedanken, aber irgendwie gefällt mir am Design etwas nicht - bzw. es passt nicht zu den anderen. Wie bei Olley: Mal schauen, aber ich hab ja noch so ein paar andere Projekte am Start, vielleicht 2016.

post-20015-13949094242124_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr zäh ich weiß, aber ich komme gerade zu gar nichts und bin irgendwie gerade mehr am Kaufen als am Malen. Deshalb nur das (wie geil ist das bitte, dass Everton gerade mit 1-0 bei Middlesbrough in Führung gegangen ist?):

attachment.php?attachmentid=65839&stc=1&d=1230307845

Ist trotz Lampe und Blitzlicht etwas dunkel geworden. Die Lederrüstung von Nobby II ist eigentlich um Mittelton Scorched Brown.

Vorzustellen sind: Etwas abseits stehend zur Linken Arnitage. War ursprünglich Teil eines limitierten Klowandszenarios. Wurde dann als einzige Figur weiterverwandt. Als Citadel die Crewzahl von drei auf vier erhöhte, wurde er der Ballista, der Bombarde und der Kanone beigefügt. Ich werde den Knaben einfach als Maschinisten verwenden, damit meine Speerschleuder auch ordentlich trifft.

Sodann ein bereits angemalte Armbruster, diesmal in gelb (bzw. aufgehelltem Vomit Brown). Darauf ein Bogenschütze der nicht wirkich dazu gehört. Ist ein seperates Ding von Collin Dixon, das nur so fünf bis sechs Figuren umfasste). Die Köpfe zu groß und insgesamt zu fett und plump. Aber er war halt bei der Sammlung dabei, die ich ganz zu Beginn aufkaufte, und irgendwie gefiel mir die Pfeife. Und weil ich großer Fan der Angelsachsen an beiden Gestaden der Nordsee bin, musste es einfach sein. Schließlich der Anführer - erkennbar an dem verschwenderischen Umgang mit Dwarf Bronze - ich finde den ziemlich cool. So eine Pose gibt es heute doch gar nicht mehr. Nobby II mit dunkler Rüstung. Zum Schluss einer von zwei Bogenschützen aus der Norseserie (beide barfüßig). Nehme mal an dass das dann sehr traditionelle Zwerge sind. "Die ersten Zwerge hatten auch keine Schuhe und Armbrüste, so einen neumodischen Kram brauchen und wollen wir nicht".

Was wollt Ihr als nächstes sehen: Ein Regiment Langbärte oder Eisenbrecher?

post-20015-13949093090797_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!

Dein Bemalstandard und auch die Auswahl der Modelle gefallen mir hervorragend.

Freu mich auf mehr :) Wie wärs mal mit nem Gruppenfoto, von dem was bisher bemalt ist?

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wunsch wird mir Befehl sein, sobald die Armbruster fertig sind. Dann habe ich nämlich 1.000 Punkte erreicht und werde auch mal gefechtsmäßig ein wenig loslegen.

Wer noch alte Minis hat und die loswerden möchte, hier ist eine kleine Auswahl dessen, was man mir noch fehlt:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=3232156#post3232156

Vielleicht noch dadurch zu erweitern, dass ich jeden Armbruster aus der Zeit akzeptieren - die drei und vierfachen werden einfach zu Musketieren umgebaut. Will schließlich zeigen, dass man mit den alten Teilen grundsätzlich alles darstellen kann, was heute gefragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da sich meines Knipsers Akku erstmal regenerieren muss, hier mal ein paar Gedanken, die ich mir so zum Spielen gemacht habe wegen Kampagne und überhaupt. Der eine oder andere mag vielleicht bemerkt haben, dass mir Warhammer so wie es jetzt ist (Übereinheiten, zu viel Käse, Winzeinheiten, kein echtes Armeefeeling, zu viele Sonderegeln, teils schwachsinnige Waffenregeln usw) einfach nicht gefällt. Und dabei wollen wir doch schon seit über einem Jahr ein Mighty-Empires-Kampagne (das richtige!) spielen und unser vierter Spieler hat immer noch nicht seine Khemris bemalt. Was also tun?

Als ich bei einem Kumpel war, um unser gemeinsames Projekt für die Hamburger Tactica zu basteln (auch das wird noch fertig!) fiel mein Blick auf einige alte Bücher (WFB 3 und Warhammer Armies). War gelich wieder so fasziniert, dass ich sie mir auslieh. Richtig gut gefiel mir, dass jede Armee Pflicht- oder auch Basiseinheiten hatte, die sie reinnehmen musste. Bei Zwergen waren dies neben einem Charaktermodell 40 Krieger, aufzustellen in Trupps von 20-40 und 20 Armbruster, aufzustellen in Trupps von 10-30. Lässt einem bei 1.000 Punkte nicht mehr richtig viel Möglichkeiten, aber man hat dann wenigstens etwas auf dem Tisch, was so wie eine Armee aussieht. Es gab auch Maximalbegrenzungen für die einheitentypen, so dass eine richtig große Armee eben so ziemlich alles mitreinnehmen musste, was es gab.

Weiter gab es - wohl noch vom Rollenspiel kommend - so etwas wie eine aufsteigende Linie der Einheiten, immer im Vergleich zum Vorläufer in einem Wert einfach gesteigert, bei den Zwergen stellten die Krieger hierfür die Basis dar:

Krieger

Clansmänner (Shock Elite +1) WS+1

Longbeards (Shock Elite +2) I+1

Ironbreakers (Shock Elite +3) S+1

Hammerers (Shock Elite +4) A +1

Zusätzlich noch besser ausgerüstet. Mögen manche als langweilig empfinden, aber für mich ist es genau, dass was ich möchte. Man fängt mit einfachen Einheiten an und die sammeln im Laufe der Kampagne immer mehr Erfahrung, so dass sie bald richtig gut sind. Ich finde das hat was! Und wie ist das mit all den Dämonen, meinem Erstschlag und den Dryaden? Wird alles abgeschafft, so dass man auf Basisarmeen zurückgeht. Mit den Spielern geht das, weil einer Dunkelelfen spielt, der nächste Orks und Goblins, der säumige Khemrityp kriegt meine Zwerge und ich behalte die Übersicht.

Ausgangspunkt ist ein möglichst gerechtes Punktsystem, das zunächst auf so gut wie alle Sonderregeln verzichtet (die ein Punktsystem erst kompliziert machen). Beibehalten wird zunächst nur die Unfähigkeit der Zwerge zu zaubern (vielleicht am Ende nicht mal das), ihre Belastbarkeit (kein Abzug für Rüstung) und die Animosität bei den Grünlingen. Zwerge können auch nicht mehr innerhalb von acht Zoll nmarschieren, können aber im Aufstiegsfall einen entsprechenden Skill erwerben.

Nun denn, die Formel ausgehend vom Standardmenschen:

B4, KG3, BF 3, S3, W3, LP1, I3, A1, Mw7 - Handwaffe

Abweichungen hiervon werden wie folgt vergütet:

B 1/4

KG 1/2 (Einheiten mit halben KG des Gegners benötigen ein 5 um zu treffen)

BF 1/4

S 1

W 1

LP 4

I 1/4

A 4

MW 1/2

Bis 10 Punkten sind noch halbe Punktwerte erlaubt, Viertelpunkte werden aufgerundet, danach wird immer zur vollen Zahl aufgerundet.

Einheiten mit höheren Punktwerten rechnen noch was drauf:

11-15: x1,5

16-20: x2

21-30: x3

31-40: x4

41-50: x5

...

Ein Zwergenkrieger kostet ohne weitere Ausrüstung 7 Punkte, da er nicht ohne leichte Rüstung (s.u.)aus dem Haus geht, sind es 9.

Ein Dunkelelfenkrieger bringt mit Handwaffe und leichter Rüstung ebenfalls 9 Punkte auf die Waage. Ein Orc mit Choppa und leichter Rüstung kostet 7, sein Goblinknecht mit Handwaffe 3,5 (hab wegen Animosität jeweils 1/4 Punkt abgezogen).

Ausrüstung:

Schlechte Einheiten bekommen ihre Ausrüstung billiger. Ein Bauer bekommt einfach eine krumme Buchenlatte als Speer in die Hand gedrückt, während die Garde natürlich mit Designerprodukten versorgt wird. Deshalb folgende Modifikatoren je nach Grundwert der Modelle:

bis 4,5: x1/2

5-10 normal

11-20 x2

21-30 x3

31-40 x4

...

1 - zus. Handwaffe (nur bei Handwaffe)

1/2 - Choppa (nur zu Fuß, ersetzt Handwaffe)

1 - Speer (Zu Fuß zwei Reihen, S+1 gegen Reiter, beritten S+1 in erster Runde, immer Erstschlag außer gegen Pike, Lanze, Speer in erster Runde)

2 - Lanze (nur zu Pferd, S+2 in erster Angriffsrunde, außerdem Erstschlag außer gegen Pike, Lanze und Speer)

2 - Zweihänder (nur zu Fuß, zwei Hände, S+2, Letztschlag, Linienbrechend: Gegner kämpft nur aus erster Reihe)

2 - Pike (nur zu Fuß, zwei Hände, drei Reihen, S+1 gegen Reiter, Erstschlag außer gegen Piken, B-1 für alle Nichtzwerge)

3 - Hellebarde (nur zu Fuß, zwei Hände, entweder als Speer oder Zweihänder einsetzbar, gilt für Dauer des Kampfes)

1 - Kurzbogen

1 - Schleuder

2 - Bogen

2 - Pistole

3 - Langbogen

4 - Armbrust

4 - Muskete

6 - Zwergenmuskete

1 - Schild (mit Handwaffe +1 auf RW im Nahkampf)

2 - Leichte Rüstung (B: -1/2, gilt nicht für Zwerge)

3 - Schwere Rüstung (B: -1, gilt nicht für Zwerge)

4 - Pferderüstung (B: -1)

Ein Reittier verdoppelt zuvor den Wert des Reiters (mitsamt seiner Ausrüstung) und wird danach draufaddiert.

2: Schlachtross

3: Elfenross

8: Kampfechse (bin mir da aber noch nicht sicher, werden Grundtruppen eh nicht bekommen)

Die Erfahrung läuft ähnlich wie bei Mordheim, nur dass die Truppen mehr Erfahrung sammeln können als die Gefolgsleute. Gibt es wie folgt:

Teilnahme an Schlacht: halbes Kreuz

Teilnahme an mindestens einem Nahkampf: halbes Kreuz

Kommandant einer Einheit, die eine andere vernichtet hat: Kreuz

Gegrnerischen Held mit mindestens halber Stufe im Duell besiegt: Kreuz

General einer siegreichen Schlacht: Kreuz

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend, wo ich hinwill, es folgen demnächst Aufstellungsregeln, Aufstiegstabellen, erlernbare Fähigkeiten, Beispielarmeen und und.

Kritik erwünscht!

PS: Gleich kommt ein Gruppenfoto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal eine kleine Unterbrechung mit Bildern. Warum ist es hier in Billstedt eigentlich immer dunkel?

attachment.php?attachmentid=67012&stc=1&d=1231350457

Die Zweihandkrieger bekommen neuen Musiker und Standartenträger. Da ich inzwischen den Norsestandartenträger erwerben konnte, wird der wohl langfristig diese Stellung einnehmen, weil er im Gegensatz zu diesem wohl kein Schild trägt. Das tolle an Trommler und Fähnrich ist übrigens, dass sie völlig umsonst waren. Hatte auf Warseer gefragt, ob jemand Schilde besäße. Der User silverstu bejahte dies und bestand darauf, mir die Teile ohne Gegenleistung zuzuschicken. Als ich das Päckchen dann auspackte, waren diese beiden Jungs dabei. ich solle das als vorläufiges Weihnachtsgeschenk betrachten. Sagt jetzt, kann man freundlicher sein?

Der Mapper wird als Maschinist dienen, schließlich hat er wenigsten mal einen Plan. Wäre bugman nicht, könnte man ihn auch für eine Kundschaftereinheit einsetzen.

attachment.php?attachmentid=67013&stc=1&d=1231350457

mit den Armbrustern komme ich dank dieser Jungs nun auch auf 20. Der Rambotyp in der Mitte heißt eigentlich Stunty Sven und firmiert als Chaoszwerg. Aber das kann ich nicht zulassen! Jemand der so einen Schal hochhält, kann nicht den Mächten der Finsternis anheimfallen:

http://www.bbc.co.uk/berkshire/content/images/2007/01/14/470_everton_stallone_470x300.jpg

Interessant ist noch der zweite von rechts. Hab ich Grandmaster abgekauft. Erstens hat der eine richtig schöne Armbrust (die anderen Armbrüste werde ich glaube ich irgendwann mal austauschen, sind zu groß und langweilig) mit Flaschenzug - davon eine ganze Einheit und ich würde die jede zweite Runde schießen mit S5 und wie eine Ballista (allerdings mit RW) durchbohren lassen. Auf dem Tag steht Brewer und es fällt wirklich auf, dass sich seine Kleidung der von Bugmans Leuten sehr ähnelt (ist bei einem verwundeten und einem toten Zwerg auch so). Deshalb hab ich ihn in eben diesen Regimentsfarben bepinselt, was wegen der schlechten Beleuchtung nicht so wirklich rüberkommt.

Hier nun das geforderte Gruppenfoto, sind so circa 1.000 Punkte:

attachment.php?attachmentid=67015&stc=1&d=1231351923

Als Bonus meine bisher angemalten Zivilisten:

attachment.php?attachmentid=67016&stc=1&d=1231352258

post-20015-13949094211561_thumb.jpg

post-20015-13949094212262_thumb.jpg

post-20015-13949094213008_thumb.jpg

post-20015-13949094213493_thumb.jpg

post-20015-13949094214098_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt super Modelle, und die dann auch noch gut bemalt :ok: Respect

Ist bestimmt eine menge Arbeit so eine Armee mit alten Modellen zusammeln, oder? Da kann man ja nur hoffen das andere noch solche schönen alten Figuren irgendwo rumliegen haben. Aber sind das alles GW Produkte?

Der Zwerg mit der Mappe gefällt mir besonders gut, einfach Genial der kleine ;D. Schade das es heute nicht mehr so hübsch Modelle gibt :notok:... eigentlich unverständlich. Die Armbrust zum kurbeln ist auch cool, genau wie die ganz ganz alte Speerschleuder zum kurbeln... die find ich einfach hammer geil :cool:

Ich hoffe das du noch lange weitermachst und nicht aufhörst solch schöne Miniaturen zu sammeln und zu präsentieren, wäre echt schade drum.

mfG. pig-ass

PS: Hast du bis jetzt ~1000P von diesen alten Modellen?

Uncle Bugmanns Recruitment Office

WANTED: Bugmans Cart + Drunken Dwarfs

falls ihr es loswerden wollt, bitte anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Na ja, neben der zeit die für das Jagen und Katalogisieren draufgeht (will ja mal alle haben (300+ verschiedene Modelle). Vor allem geht es ganz gut ins Geld. Hab glaube ich in den letzten 30 Tagen etwa 500 € dafür auf den Kopf gehauen. War dank Finanzkrise alles so günstig (Liebe Ebayverkäufer, bitte stellt eure Sachen mit verschwommenen Fotos und ohne korrekte Beschreibung rein. Alles andere, z.B. Verweise auf stuff of legends machen es für mich nur unnötig teuer oder ganz unerschwinglich).Die einzige Nicht-GW-Mini ist der Rambo auf dem Armeebild ganz rechts in der ersten Reihe der rechten Armbrusterabteilung. Also nicht der neue, sondern der, den ich schon auf Seite 1 vorgestellt hatte. Ich glaube, dass der von Metal Magic ist.

Zum Zwerg mit der Karte hast Du eine PN, den gibt es übrigens noch. GW bringt heute halt nicht mehr so viele verschiedene Modelle wie früher raus. Die wenigen müssen dann Standardposen bekommen. Wenn Du nur vier verschiedene Figuren rausbringt und man für ein Regiment jede dreimal braucht, dann sind solche Dinge eben nicht mehr drin. ein Regiment mit drei Kartenhaltern sieht dann doch strange aus (obwohl?:D). Früher gab es alleine 60 verschieden Goblinbogenschützen (ohne Kommandoeinheiten und irgendwelchen Sonderkram).

Werde auf jeden Fall weitermachen (300+ Figuren). Und um das ganze noch schlimer zu machen, hat mich jemand angefixt, indem er mir einige Preslottazwerge von GW geschenkt hat. Hab dann Sonntag gleich mal eine richtig alte Ballista und noch was anderes cooles geordert. Scheiß Konsumtrieb, aber ich kann nicht anders. Außerdem gibt es noch ein anderes Steckenpferd von mir: Zivilisten

attachment.php?attachmentid=67031&stc=1&d=1231370443

Gut, der Geiger von Marauder ist nicht so hübsch. Dafür gefällt mir der alte Mutant (etwas für meine Malalchaosarmee, die ich mal ausheben möchte), ein Falkner oder ist das Vieh schon größer), eine richtig hübsche Jongleurin mit Äffchen zu ihren Füßen (so was macht heute höchsten noch Victoria Lamb). Schließlich noch ein Betrunkener, der gleich richtig auf die Fresse fliegt und ein Trödler, der allen möglichen Krams über die Dörfer trägt. Richtig hübsch bemalt und auch gut fotografiert, kann man einige der Figuren (und noch einige mehr) hier bewundern:

http://www.solegends.com/citc46/citc46players/index.htm

Für WFB3.Ed brauche ich sogar wesentlich weniger:

20 Warriors (light armour, shield, standart & musician) 240

20 Warriors (great weapon, standart & musician) 260

10 Crossbowmen (light armour, crossbow) 130

10 Crossbowmen (light armour, crossbow) 130

1 Three-Crew-Bolt-Thrower 54

1 Anvil Cleaver (level-10-hero, shield, heavy armour) 92

1 Anvil Cleaver (great weapon, heavy armour) 93

-----

65 Dwarfs & 1 Engine 999 Points

Für meine eigene Variante muss ich das nochmal durchrechnen . Notfalls hab ich ja noch eine (Flammen)Kanone in der Hinterhand.

Für WFB7 werde ich das gleich mal in den entsprechenden Faden packen. Bisschen Eigenwerbung darf sein.

post-20015-13949094233868_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Deine Sachen gefallen mir übrigens immer besser. Wobei das auch unfair ist, weil Du im Gegensatz zu mir einen Trainer hast. Verdammte Axt!

Warum ich den Zwerg mit der Ratte noch nicht angemalt habe?

attachment.php?attachmentid=67022&stc=1&d=1231364245

Zu dem Kram der unangemalt im mittleren Regal rumstehen habe, gesellt sich noch ein Haufen von 60+ Zwergen. Aber er wird als nächste "unnormale" Figur drankommen.

post-20015-13949094218136_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Armee! Der Preis wär mir allerdings viel zu hoch. *lach

weiter so!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oah, Alter! Da kommt aber so was von der Neid die Röhre hoch :lach:

Ich will die alten Zwerge haben, und zwar jetze! Gibb!

Die alten Bugmänner hab ich auch, aber Du hast da Teile bei, da kriegste ein kleines Auto für.

Ich mag Dein Farbschema sehr. Sieht alles sehr hübsch aus. Muss man aber auch machen bei solchen Perlen.

Der Thread hier soll mir als Referenz für alte Zwerge dienen.

Sehr abonniert!

Bart

Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen.

Wer zockt mit mir im Alten Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horus, dabei nahmen diese Zwerge aber nur einen Teil von ein. Hab ja auch einige menschliche Zivilisten gekauft, einen Großteil der alten Talismanfiguren, Blood Bowl, wenn es günstig war auch den einen oder anderen alten Skaven, Ork oder Goblin, einige alte Chaoszwerge - auch wenn die nicht so günstig waren - und ja, wenn mir Kaleb Daark beritten und zu Fuß für 20€ angeboten wird, sage ich nicht nein.

Ich denke, wenn man auf so ein paar Spezialfiguren verzichtet, vielleicht bereit ist für die Kommandoeinheiten etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wird man im Schnitt mit 4€ pro Figur hinzukommen. Ist sicher teurer als Plastik hat aber, wenn doch mal irgendetwas im Leben schief läuft, noch einen Wiederverkaufswert. Also, immer ran an die alten Minis!:ok:

Gewaltherrscher, ganz so toll sind die sachen nun auch nicht. Die richtig seltenen Sachen fehlen mir noch oder ich habe - wie beim Tinman noch nicht genug davon (ich brauche den mindestens viermal, hab aber erst zwei). Ich möchte allerdings anmerken, dass ich tatsächlich kein auto besitze (mir ist nebenbei aufgefallen, dass unter den Kriegsspielern und rollenspielern verdammt viele ohne motorisiertes Gefährt daherkommen - woran das liegen mag?).

Wenn Du mal wirklich hohe Auktionen sehen willst, kannst Du dir das mal bei e-bay mal angucken:

http://cgi.ebay.com/OOP-Great-Spined-Dragon-Warhammer-Mint-Condition-Relic_W0QQitemZ200296568157QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item200296568157&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1419|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Hab letztens eine Auktion mit einem Uraltriesen von 1984 (Alan Perry) gesehen, der ging mit Originalbox für 1.000 Dollar weg. Okay, der GS-Dragon ist etwas häufiger, aber ich denke, dass es nicht beim Eingangsgebot bleiben wird. Eine andere auktion, an der ich selber Interesse habe, weil vielleicht ein paar die wegen ungenauer Beschreibung übersehen könnten, kann ich Dir per PN schicken, wenn Du willst.

Du hast Dich in einem anderen Thread darüber beschwert, dass es von GW keine Figuren mit ungehörigen Gesten gäbe. Nun ja, den alten Snotling mit dem F-Finger wirst Du selber kennen. Außerdem gab es früher einen Langbogenschützen mit einer obszönen Geste (inzwischen bei Foundry). Und last but not least, wie ist es mit diesen Snotlings (Mooners)?

http://www.solegends.com/citc/c14snotlingpairs.jpg

Aber nun weiter. Im Warseerforum ergab einen Abstimmung, dass ich lieber Langbärte als Eisenbrecher machen solle. Das ist mir durchaus recht, weil mir der für Gromrilträger angedachte Fähnrich noch fehlt. Nun denn, Figuren, die nur für bestimmte Einheiten (Ausnahme: Regiments of Reknown) gedacht waren, gab es erst mit der 4. Edition und Marauder. Ein wenig Hilfe sollte mir das Armeenbuch geben, schließlich beeinhaltete es zu jeder Einheit eine Zeichnung, die an einer existierenden Figur angelehnt war. Da ich die figuren hab, hier nun das Ergebnis:

attachment.php?attachmentid=67171&stc=1&d=1231535669

Von links nach rechts: Hammerträger, Langbart, Eisenbrecher, Clansmann, Krieger. Was man von heute aus also kaum vermuten würde: Die Modelle unterscheiden sich eigentlich in der ausrüstung kaum voneinander. Der Hammerträger ist nicht etwa reicher verziert als der gewöhnliche Krieger, lediglich der zweihändige Hammer, den ein Krieger mit Zweihandwaffe ja auch benutzen könnte, zeichnet ihn aus. Die Figur in weiß ist übrigens weder grundiert noch sonstwas, sondern besteht aus weißem Plastik. GW führte damals schon erste Plastikmodelle ein. Neben den psychosterene Dwarfs http://www.solegends.com/citcat89/c890002plastics-h.htm konnte man auch ie Fantasyregminetsbox http://www.solegends.com/citcat89/c890004plastics-m.htm kaufen. GW warb schon damals stark dafür, empfahl Plastikminis zu kaufen und nur noch die Kommandogruppe aus Metall zu behalten. Das war aber nicht so populär, weil erstens die damalige Gemeinde im Schnitt noch etwas kritischer war, zweitens der Kram insgesamt wesentlich günstiger war und schließlich nur wenige leute secha Armeen gleichzeitig sammelten. Eine Sechserbox enthilet je zehn Zwerge, Orks, Goblins, Elfen, Dunkelelfen und Skaven. Die Figur ist etwas größer, klobiger und statischer als der Rest. Letztlich war wohl auch die Tatsache, dass sie Plastikminis nicht kleiner hinbekamen (wie man ja heute noch an HdR sieht), ein wesentlicher Grund dafür, den Maßstab von 28 auf 30mm zu erhöhen.

Lediglich der Eisenbrecher fällt mit seiner Rüstung aus dem Rahmen. Allerdings hilft das auch nicht wirklich weiter, weil er mit seinem Plattenpanzer ziemlich isoliert unter den Zwergen steht. Wohl doch eher ein Lord, wie sein Tag auch sagt? Wie dem auch sei, zurück zu den Langbärten. Ich nahm jetzt erstmal eine Trennung nach Bartfarbe vor.

attachment.php?attachmentid=67186&stc=1&d=1231539791

Darauf trennt ich ein paar der nicht angemalten Zwergenkrieger mit Handwaffe Schild und teilte sie in zwei Gruppen ein: prächtig und schlicht. Und das sah dann so aus:

attachment.php?attachmentid=67187&stc=1&d=1231539823

Mal schauen, ob das hinhaut und man nachher die Regimenter wirklich voneinander unterscheiden kann. So werde ich, bevor ich mit den Langbärten wirklich anfangen kann, mal ein paar Stino-Krieger bepinseln.

Gruß!

PS: Ich möchte mal ein paar Worte zum Umfang dieses Projektes verlieren. Da die damalige Figurenpalette über 300 Zwerge umfasste, ich noch ein wenig mit Pre-slotta-Teilen aufstocken werde und sich Doppelte nicht vermeiden lassen und ein paar kleine Umbauten eben auch sein müssebn, gehe ich davon aus, dass die Armee am Ende aus mindestens 500 Einzelfiguren (ohne Kriegsmaschinen) besteht.

Das bedeutet, dass ich in kleineren Motivationskrisen auch mal etwas anderes machen werde (die verdammt coolen Minis von Otherworld, Gladiatoren, Talisman, menschliche Zivilisten, eine Old-School-Chaoszwergenarmee, Blood Bowl, Mordheim, die modernen Zwerge, Assyrer, meine Hochmittelalterarmee... ). Seid also nicht böse, wenn es hier mal gar nicht oder nur schleppend vorangeht.

post-20015-13949094513866_thumb.jpg

post-20015-13949094523498_thumb.jpg

post-20015-13949094523836_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.