Jump to content
TabletopWelt

Antike Griechen


Alanthir

Empfohlene Beiträge

Hm würde denen eher einen Bonus gegen Kavallerie geben, sodass der Bretone sie gar nicht Frontal angehen will. Etwa Aufpralltreffer, Rüstungsbrechender Erstschlag oder solche Sachen und zusätzlich dazu noch die Hochelfenregel mit dem aus 3 Gliedern attackieren. Damit jede Kavallerieeinheit zerpflückt wird, sollte sie Frontal angreifen.

Zum Hauptmann:

Wie wäre es noch hinzuzufügen, das er für +25 Punkte die Armeestandarte tragen darf (wäre zu überlegen ob er dann Schild etc. noch nutzen darf wie bei Hochelfen oder nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um erst einmal weiter zu machen folgt der nächste Punkt, und zwar die

(magischen) Gesegneten Gegenstände

Gewöhnliche Gegenstände

Behende Klinge (25 Punkte)

Waffe; +1 zum Treffen

Schlachtenklinge (20 Punkte)

Waffe; +1 Attacke

Schwert der Macht (15 Punkte)

Waffe; +1 Stärke

Reissende Klinge (10 Punkte)

Waffe; -1 auf Rüstungswürfe des Gegners

Verzauberter Schild (10 Punkte)

Rüstung; 5+ Rüstungswurf

Schutztalisman (10 Punkte)

Talisman; 6+ Rettungswurf

Kriegsbanner (20 Punkte)

Standarte; +1 Kampfergebnis

Gesegnete Waffen

Schwert des Ares (100 Punkte)

Dies ist das Schwert des Ares. Es gewährt dem Träger +3 Stärke. Wenn der Gegner erfolgreich verwundet wurde muss er einen Initiativetest ablegen oder wird sofort ausgeschaltet

Blitzbündel (60 Punkte)

Dies ist ein Bündel Blitze des Zeus. Seine mächtigen Waffen zerschmettern alle Feinde. Der Träger kann in der Schußphase auf jeden Feind oder Einheit in Sichtlinie und einer maximalen Entfernung von 24 Zoll einen Blitz entlassen. Die betroffene Einheit erhält 1W6 Treffer der Stärke 4 die keine Rüstungswürfe zulassen. Zusätzlich muss der Träger einen W6 würfeln. Bei einer 1 straft ihn der Zorn Zeus selbst und er und seine Einheit erhalten die Treffer selbst. Die Blitze lösen sich danach in Rauch auf.

Poseidons Dreizack (60 Punkte)

Der Träger erhält +2 Attacken und +1 auf seine Stärke

Olympischer Wurfspeer (40 Punkte)

Der Olympische Wurfspeer ist ein ganz normaler Wurfspeer, allerdings besitzt er eine Reichweite von 18 Zoll und ein Treffer mit ihm zählt wie ein Einzelschuss einer Speerschleuder.

Schwert des Perseus (40 Punkte)

Der Träger erhält +1 auf seine Stärke und zusätzlich die Fähigkeit Todesstoß

Speer des Odysseus (35 Punkte)

Dieser Speer wird benutzt wie ein ganz normaler Speer und gewährt einem Hellenischem Charakter zu Fuß, der ein Schild führt weiterhin die Sonderregel "handwaffe und Schild". Gegen alle Gegner mit 3 oder mehr Lebenspunkten verwundet der Speer immer auf 2+ und gewährt keinen Rüstungswurf.

Davidschleuder (20 Punkte)

Diese Schleuder hat einst den Hühnen Goliath gefällt. Sie hat die gleiche Reichweite wie eine normale Schleuder, allerdings trifft sie automatisch und wird mit der Stärke des Trägers + 1 benutzt.

Gesegnete Rüstungen

Hektors Harnisch (80 Punkte)

Diese Rüstung gewährt einen 1+ Rüstungswurf, der auf keine Art weiter verbessert werden kann. Zusätzlich hat der Träger einen 4+ Rettungswurf und ist immun gegen Todesstoß.

Spiegelschild der Athene (50 Punkte)

Dieser Schild ist eine wahre Pracht, ist er doch blank geputzt und spiegelt alles wieder, dass es in einem ganz neuem Licht erscheint. Der Träger erhält einen 6+ Rüstungswurf der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann und verfügt zusätzlich über einen 4+ Rettungswurf.

Tyrannenkrone (40 Punkte)

Dies ist die Krone des Hellenischen Tyrannen. Sie gewährt einen zusätzlichen Bonus auf den Rüstungswurf von +1 und kann normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden. Zusätzlich beträgt sein Moralwert 10 und alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis dürfen diesen nutzen. Das Modell ist folglich General der Armee und dieser Gegenstand darf somit nicht von einem AST getragen werden.

Hydrenrüstung (40 Punkte)

Diese Rüstung gewährt einen 6+ Rüstungswurf, der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden darf. Ausserdem erhält der Träger die Fähigkeit zur Regeneration.

Helm der Phalanx (30 Punkte)

Dieser Helm gewährt einen 6+ Rüstungswurf, der normal mit anderer Rüstung kombiniert werden darf. Zusätzlich dürfen erfolglose Rüstungswürfe wiederholt werden.

Rüstung des Ikarus (20 Punkte)

Diese Rüstung hat große Flügel auf dem Rücken, die es dem Träger ermöglichen zu fliegen. Ausserdem gewährt sie einen 5+ Rüstungswurf der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann. Jede Flugbewegung die der Träger ausführt muss er einen W6 werfen, bei einer 1 erleidet er einen S5 Treffer gegen den keine Rüstungswürfe zulässig sind und verliert die Fähigkeit fortan zu fliegen

Göttliche Talismane

Stein der Weisen (90 Punkte)

Dieser Stein gewährt dem Träger und der Einheit der er sich anschließt zum einem magische Attacken, zum anderem erhöht es die Stärke der Einheit um 1.

Amulett des Zeus (80 Punkte)

Der Träger verdoppelt seine Stärke und ist immun gegen alle Attacken die aus Blitzen und anderen elektrischen Quellen entstehen (Warpblitzkanone, etc.).

Gesegnete Pfauenfeder (60 Punkte)

Diese, von Hera gesegnete Pfauenfeder, gewährt dem Träger einen 5+ Rettungswurf. Ausserdem erhält er +1 LP.

Hephaistos Ketten (45 Punkte)

Anstatt seiner normalen Attacken kann der Träger der Ketten sich entscheiden, einmalig eine einzelne Attacke gegen einen Feind in direktem Kontakt durchzuführen. Das gegnerische Modell ist bei Erfolg in Ketten geschlagen, darf sich im gesamten Spiel weder bewegen noch teleportieren oder fliegen. Es kämpft fortan mit einem um minus zwei modifiziertem Kampfgeschick.

Sandalen des Hermes (30 Punkte)

Der Träger bekommt Bewegung 9.

Ares Halsschutz (25 Punkte)

Der Träger ist immun gegen Mehrfachverwundung und Todesstoß.

Kuss der Aphrodite (25 Punkte)

Der Träger steht in der Gunst von Aphrodite. Er erhält einen 5+ Rettungswurf.

Sirenenstein (20 Punkte)

Um den Träger des Sirenensteins zu attackieren muss zuvor ein erfolgreicher Moralwerttest bestanden werden. Einheiten und Gegner die Immun gegen Psychologie sind, sind hiervon nicht betroffen.

Arkane Artefakte

Philosophischer Leittext (25 Punkte)

Nur für Philosophen

Dieser Leittext zählt als eine magiebannende Spruchrolle. Mehrere Charaktere dürfen jeweils einen davon tragen.

Zaubergefängnis (25 Punkte)

Dieses gesegnete Tongefäß kann einen Zauber, der auf den Träger oder dessen Einheit gewirkt wird, oder von einem Magier in 12 Zoll, in sich aufnehmen und gefangen halten. Wirf einen W6, bei einer 4+ wird der Zauber gefangen. In jeder darauf folgenden Magiephase der Hellenen wirf wieder einen W6, bei 4+ bleibt der Spruch eine weitere Runde gefangen. Der gegnerische Magier verfügt in dieser Zeit nicht mehr über den Spruch und kann ihn demzufolge nicht wirken. Das Gefäß kann immer nur einen Zauber zur Zeit in sich behalten, bei einer 1 auf dem Wurf zum behalten des Zaubers zerbricht das Gefäß und ist unwiederbringlich verloren.

Altargötze (20 Punkte)

Nur für Priester

Der Priester zieht mit dem Symbol seines Gottes in den Krieg. Den ersten Wurf, wenn ein Segen fehlgeschlagen ist, darf der Priester wiederholen.

Sprachrohr (20 Punkte)

Nur für Philosophen

Die Fähigkeit des Philosophen erstreckt sich auch in 6 Zoll Umkreis, ohne dass er sich einer Einheit anschließen muss.

Ketzerstein (15 Punkte)

Nur für Priester

Dieser Stein sorgt dafür, dass ein gegnerischer Magier, wenn er einen Zauberpatzer erleidet, zweimal auf der Tabelle der Auswirkungen werfen muss, der Träger des Steines darf sich dann für eines der Ergebnisse entscheiden. Der Stein hat nur eine anwendung.

Poleisbanner

Banner der geeinten Städte (100 Punkte)

Dieses Banner symbolisiert das (selten) geeinte Reich der Hellenen. Jede Einheit im Umkreis von 12 Zoll profitiert von zusätzlichen +1 auf ihr Kampfergebnis und die Einheit in der sich die Standarte befindet wird unerschütterlich. Auch mythische Kreaturen profitieren von diesem Bonus (nicht der unerschütterlichkeit, da sich hellenische Charaktere niemals mythischen KReaturen anschließen dürfen).

Standarte des Olymp (75 Punkte)

Die Standarte gewährt +1 auf den Rüstungswurf der Einheit und einen 5+ Rettungswurf

Eulenbanner (60 Punkte)

Die Einheit ist immun gegen alle Arten der Magie, ob feindlich oder freundlich. Weder priesterliche Segen, noch gegnerische Zauber betreffen sie.

Spartanische Kriegsstandarte (50 Punkte)

Die Einheit darf aus einem zusätzlichem Glied attackieren und erhält +1 auf den Moralwert. Darf nur von Einheiten ohne Reittier benutzt werden.

Umhang der Artemis (50 Punkte)

Die Einheit wirft für einen Angriff auf einen Feind einen zusätzlichen W6. Das Ergebnis wird zu ihrer Angriffsreichweite hinzu addiert. Bei einer 1 gerät die Einheit ins straucheln und stürzt. Ihr Angriff schlägt automatisch fehl und sie bewegen sich vor als wenn sie von Blödheit betroffen wären, zusätzlich erhält die Einheit W6 Treffer der Stärke 3 gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind.

Seebundbanner (30 Punkte)

Die Einheit ist immun gegen Angst und Entsetzen

Attisches Volksbanner (25 Punkte)

Jeder Gegner der die Einheit angreift verliert alle Angriffsboni und kämpft als wenn es die zweite Runde des Nahkampfes wäre. Aufpralltreffer von Streitwagen und ähnliches werden normal ausgeführt.

Quinquiremenflagge (25 Punkte)

Die Einheit darf aus einem zusätzlichem Glied attackieren.

Minotaurenfell (15 Punkte)

Die Einheit verursacht Angst bei allen Monstern, selbst wenn diese immun dagegen wären.

Bezauberte Gegenstände

Orakel von Delphi (100 Punkte)

Das Orakel ist wirklich mächtig, Es vermag sämtliche Magie aus dem Spiel zu entfernen. Im Umkreis von 6 Zoll um das Orakel wirkt keinerlei Magie, der Träger ist komplett immun gegen alle Arten von Sprüchen, kein Magier im Umkreis kann Zauber wirken oder generiert Energie- und Bannwürfel, kein magischer Gegenstand funktioniert, auch Priestersegen und Khemrisprüche funktionieren nicht.

Harpienkralle (75 Punkte)

Die Harpienkralle kann einmal pro Spiel in der Schußphase der Hellenen angewendet werden. Ein starker Sturm zieht auf. Bis zur nächsten Schußphase der Hellenen kann kein einziges Geschoß abgefeuert werden und alle Flieger müssen am Boden bleiben.

Ambrosia (60 Punkte)

Die Götternahrung vermag übernatürliche Kraft zu verleihen. Es kann einmal vom Träger verspeist werden. Er erhält darauf für diese Nahkampfphase Stärke 10 und Kampfgeschick 10

Nektar (50 Punkte)

Dieser mystische Trunk lässt den Träger alle verlorenen Lebenspunkte zurückgewinnen. Er kann natürlich nur getrunken werden, solange der Träger noch am Leben ist, aber da jederzeit, auch in der Runde des Gegners. Nur eine Anwendung.

Wasser des Styx (35 Punkte)

Einmalige Anwendung. Ein Gegner in direktem Kontakt zum Träger des Wassers verliert in dieser Phase alle Attacken und sonstigen Fähigkeiten (Zauberer können nicht zaubern, Priester nicht beten, etc.)

Mauerstück Trojas (30 Punkte)

Alle Kriegsmaschinen und magischen Geschosse die auf den Träger gerichtet sind, können ungeachtet ihrer Stärke nur auf 6en eine Wunde verursachen.

Stoßzähne des Erymanthischen Ebers (25 Punkte)

Der Träger dieser mächtigen Stoßzähne ist immun gegen Angst und Entsetzen, ebenso die Einheit, der er sich anschließt

Schweif des Teumessischen Fuchses (20 Punkte)

Der Träger dieses Gegenstandes wird bei einer Flucht immer einen Zoll weiter fliehen als sämtliche Verfolger und kann niemals eingeholt werden. Wenn er sich zuvor einer Einheit angeschlossen hatte und diese eingeholt wird, so platziere ihn einzeln außerhalb der Reichweite der Verfolger.

Sellerie (10 Punkte)

Der Träger ist immun gegen alle Arten von akkustischen Attacken oder Zaubern, aber kann auch nicht von den Reden eines Philosophen profitieren.

bearbeitet von Alanthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die magischen gegenstände komplettiere habe ich vorerst eine Änderung bei den Hippeis vorgenommen.

Schilde und Speere als Standard wurden gestrichen, Punkte auf 17 pro Reiter gesenkt. Zusätzliche Ausrüstungsoptionen bestehen nun aus den Speeren und zusätzlichen Handwaffen.

Die seltenen Einheiten wurden durch die Hetairenreiter ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.

Die Gegenstände sind ja mal maßlos übertrieben. Für 50 punkte +2 A und +2 S???

Hier sind eher 70 Angebracht. Die Blitze sind verdammt hart, eventuell die Rüstung zulassen und dafür S5? Davidschleuder auf 45 Punkte hochsetzen, Hektors Harnisch auf 85? Hydrarüstung auch teuer. Regeneration kosten einen Skaven schon ohne den 6er RW 50 pkt.50 Punkte wären aber durchaus vertretbar. Stein der Weisen in einer 30er Spartaner-Phalanx? Puh. Zeusamulett ist als Talisman irgendwie komisch. Würde es als Waffe benutzen oder Weglassen. Oder für 35 Punkte 5+ REW + Immun gegen Blitze geben. Sirenenstein ist wie Angst nur dass er auch Immun gegen Psycho-Einheiten betrifft? Teurer machen.

Just my 20 cents ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz gut. Die Punktkosten passen aber meiner Meinung nach an manchen Stellen garnicht.

Behende Klinge (25 Punkte)

Waffe; +1 zum Treffen

Zu teuer. 15 tuts auch. Zeigt das neue Vampier Buch.

Schlachtenklinge (20 Punkte)

Waffe; +1 Attacke

Hier auch 15

Schwert der Macht (15 Punkte)

Waffe; +1 Stärke

Ja, das passt so.

Reissende Klinge (10 Punkte)

Waffe; -1 auf Rüstungswürfe des Gegners

Hier reichen 5 Punkte.

Verzauberter Schild (10 Punkte)

Rüstung; 5+ Rüstungswurf

Der allerdings kann auf 15 angehoben werden.

Schutztalisman (10 Punkte)

Talisman; 6+ Rettungswurf

Steht zwar überall mit 15 drin, aber auch ich finde hier 10 in Ordnung.

Kriegsbanner (20 Punkte)

Standarte; +1 Kampfergebnis

Das Kriegsbanner ist der von allen Armeen am häufigsten verwendete Gegenstand. Ein Zeichen dafür dass die 25 schon recht günstig waren. Und du willst das Teil noch weiter verbilligen ? Auf kenen Fall. 25 MUSS es mindestens kosten.

Schwert des Ares (100 Punkte)

Dies ist das Schwert des Ares. Es gewährt dem Träger +3 Stärke. Wenn der Gegner erfolgreich verwundet wurde muss er einen Initiativetest ablegen oder wird sofort ausgeschaltet

Nette Idee, abre meiner Meinung nach zu teuer. +3 S, aber den Ini Test wird kaum ein gegnerisches Ziel versauen. Und eine 100 Punkte Waffe nur gegen Baummenschen voll ausschöpfen zu können is auch albern. Ich denke 70 bis 80 Punkte reichen hier völlig aus.

Blitzbündel (60 Punkte)

Dies ist ein Bündel Blitze des Zeus. Seine mächtigen Waffen zerschmettern alle Feinde. Der Träger kann in der Schußphase auf jeden Feind oder Einheit in Sichtlinie und einer maximalen Entfernung von 24 Zoll einen Blitz entlassen. Die betroffene Einheit erhält 2W6 Treffer der Stärke 4 die keine Rüstungswürfe zulassen.

Ähm, ist das dein Ernst ? Hast du dir mal übrelegt was so ein Teil für eine Auswirkung im Spiel hat ? Ich wollte ja eigentlich nichts an deinen Regeln ändern, aber ich muss sagen das hier geht nun überhaupt nicht. Da würden 100 Punkte nicht reichen. Entweder du macht nen gebundenen Zauber draus, damit man es bannen kann ( aber das willst du vermutlich nicht ), oder du senkst die Anzahl der Blitztreffer auf 1 W6.

Poseidons Dreizack (50 Punkte)

Der Träger erhält +2 Attacken und +2 auf seine Stärke

Den find auch auch zu billig. Ist irgendwie besser als das Schwert des Ares, kostet aber nur die Hälfte. 70 Punkte sollte sowas hier mindestens kosten.

Olympischer Wurfspeer (40 Punkte)

Der Olympische Wurfspeer ist ein ganz normaler Wurfspeer, allerdings besitzt er eine Reichweite von 24 Zoll und ein Treffer mit ihm zählt wie ein Einzelschuss einer Speerschleuder.

Ist auch etwas krass. Auf Flugmonster kann sich so ein Charaktermodell bewegen, und sehr leich Flankenschüsse bei Rittern hinbekommen, die dank hoher BF auch ziemlich sicher sitzen. 60 Punkte fände ich hier schon angebracht. Vergleiche doch mit einschlägigen Hochelfen Bögen.

Schwert des Perseus (40 Punkte)

Der Träger erhält +1 auf seine Stärke und zusätzlich die Fähigkeit Todesstoß

Ja, das ist ganz gut. Ich würde 45 empfehlen.

Speer des Odysseus (35 Punkte)

Dieser Speer wird benutzt wie ein ganz normaler Speer und gewährt einem Hellenischem Charakter zu Fuß, der ein Schild führt weiterhin die Sonderregel "handwaffe und Schild". Gegen alle Gegner mit 3 oder mehr Lebenspunkten verwundet der Speer immer auf 2+ und gewährt keinen Rüstungswurf.

Hm, erscheint mir auch zu billig. Damit kann man ja Zwergenköige ohne mit der Wimper zu zucken kalt machen. Wär vielleicht cooler wenn du nicht die Lebenspunkte, sondern die Einheitenstärke verwenden würdest. AB ES 3 kommt der Bonus. Das ist dann eine prima Ant-Oger oder Anti-Monster Waffe, ist aber nicht zu mächtig gegen Charaktermodelle. Dann könnte der Preis auch so bleiben.

Davidschleuder (20 Punkte)

Diese Schleuder hat einst den Hühnen Goliath gefällt. Sie hat die gleiche Reichweite wie eine normale Schleuder, allerdings trifft sie automatisch und wird mit der Stärke des Trägers + 1 benutzt.

Hm ja, denke das passt so. Vielleicht 25.

Hektors Harnisch (80 Punkte)

Diese Rüstung gewährt einen 1+ Rüstungswurf, der auf keine Art weiter verbessert werden kann. Zusätzlich hat der Träger einen 4+ Rettungswurf und ist immun gegen Todesstoß.

Hm ja, passt auch so in etwa. Vielleicht 85.

Spiegelschild der Athene (50 Punkte)

Dieser Schild ist eine wahre Pracht, ist er doch blank geputzt und spiegelt alles wieder, dass es in einem ganz neuem Licht erscheint. Der Träger erhält einen 6+ Rüstungswurf der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann und verfügt zusätzlich über einen 4+ Rettungswurf.

Ja, passt.

Tyrannenkrone (40 Punkte)

Dies ist die Krone des Hellenischen Tyrannen. Sie gewährt einen zusätzlichen Bonus auf den Rüstungswurf von +1 und kann normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden. Zusätzlich beträgt sein Moralwert 10 und alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis dürfen diesen nutzen, ganz als ob das Modell General der Armee wäre.

Hm, kommt mir etwas stark vor, dafür, dass man quasi einen zweiten General bekommt. Denke 50 wäre angemessener.

Hydrenrüstung (40 Punkte)

Diese Rüstung gewährt einen 6+ Rüstungswurf, der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden darf. Ausserdem erhält der Träger die Fähigkeit zur Regeneration.

Ja das passt auch.

Helm der Phalanx (25 Punkte)

Dieser Helm gewährt einen 6+ Rüstungswurf, der normal mit anderer Rüstung kombiniert werden darf. Zusätzlich dürfen erfolglose Rüstungswürfe wiederholt werden.

Den wiederum fine ich zu billig. Ist ja quasi der bretonische Gromril Vollhelm, und der ist eigentlich schon seine 35 Punkte wert.

Rüstung des Ikarus (20 Punkte)

Diese Rüstung hat große Flügel auf dem Rücken, die es dem Träger ermöglichen zu fliegen. Ausserdem gewährt sie einen 5+ Rüstungswurf der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann. Jede Flugbewegung die der Träger ausführt muss er einen W6 werfen, bei einer 1 erleidet er einen S5 Treffer gegen den keine Rüstungswürfe zulässig sind und verliert die Fähigkeit fortan zu fliegen

Hm, fiese Sonderregel. Kann man sich nicht so richtig drauf verlassen. Denke der Preis ist angemessen.

Stein der Weisen (90 Punkte)

Dieser Stein gewährt dem Träger und der Einheit der er sich anschließt zum einem magische Attacken, zum anderem erhöht es die Stärke der Einheit um 1.

Uh, krasse Sache. Da gibts wohl nichts was man zum Vergleich heranziehen könnte. Schwer zu sagen ob die Punkte angemessen sind. Teuer ja, effektiv ja. Könnte angemessen sein.

Amulett des Zeus (80 Punkte)

Der Träger verdoppelt seine Stärke und verursacht W3 Schaden mit jeder Wunde die er schlägt

Zu billig. Deutlich zu billig. Verdoppeln heißt ja quasi +4. Das allein ist die 80 Pukte ja schon wert. Dann soll er noch W3 Schaden machen ?. Hier wären 100 Punkte wohl angemessen.

quote=Alanthir;2927793]

Gesegnete Pfauenfeder (60 Punkte)

Diese, von Hera gesegnete Pfauenfeder, gewährt dem Träger einen 4+ Rettungswurf. Ausserdem erhält er +1 LP.

Zu billig. Den Rettungswurf musst du mal mit 45 ansetzen den Lebenspunkt mit 30. Dann landest du bei 75.

quote=Alanthir;2927793]

Hephaistos Ketten (45 Punkte)

Diese Ketten sind von niemandem zu sprengen. Der Träger kann sich entscheiden einmal eine einzelne Attacke gegen jedweden Gegner in direktem Kontakt anzuwenden. Wenn er erfolgreich trifft, wird das gegnerische Modell in Ketten geschlagen und darf sich den Rest des Spiels nicht mehr bewegen. Ausserdem wird sein KG um 2 reduziert.

Schwer zu vrestehen. Darf der Träger denn auch normal attackieren, oder hat er nur seine eine Spezialattacke ? Hat das Opfer dann die Ketten, nachdem es gefesselt wurde ? Wie soll das funktionieren mit Modellen und Einheiten und gefesselten ? Zählen gefesselte Modelle einer Einheit am Ende des Spiels als ausgeschaltet ? Was ist mit Charaktremodellen ? Und was ist mit Teleportzaubern ?

Würde mir diesen Gegenstand nochmal gründlich überlegen.

quote=Alanthir;2927793]

Sandalen des Hermes (30 Punkte)

Der Träger bekommt Bewegung 9.

Ja, hier sind die Punkte für den Flitzertalisman endlich mal angemessen. Finde ich in Ordnung.

quote=Alanthir;2927793]

Ares Halsschutz (25 Punkte)

Der Träger ist immun gegen Mehrfachverwundung und Todesstoß.

Auch hier sind mir die Regeln nicht ganz klar. Was ist eine Mehrfachverwundung ? Kann er nur einen LP pro SPielzug verlieren ? Verliert er duch Multi-Wunden-Waffen nur einen LP ? Was ist mit Sachen die automatisch ausschalten, anstatt LP's zu rauben ? ( Schattengrube, Bronzesphäre )

quote=Alanthir;2927793]

Kuss der Aphrodite (25 Punkte)

Der Träger steht in der Gunst von Aphrodite. Er erhält einen 5+ Rettungswurf.

Kostet für gewöhnlich eigentlich 30 Punkte. Finde die auch angemessen. Warum 25 ?

quote=Alanthir;2927793]

Sirenenstein (20 Punkte)

Um den Träger des Sirenensteins anzugreifen muss zuvor ein erfolgreicher Moralwerttest bestanden werden.

Meinst dumit "Angreifen" eine Angriffsbewegung durchführen, oder wenn man schon im Nahkampf ist das Draufhauen ?

Alles in Alle finde ich die Gegenstände cool. Vorallem die Namen und die geschichtlichen Hintergründe dazu sind sehr gut ausgesucht. Du hast dir viel Mühe gegeben. Aber bei vielen Sachen ist der Preis einfach überhaupt nicht sinnvoll angesetzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Liste der magischen Gegenstände schreibst, nur damit ein paar Sachen Ladenhüter und andere Bestseller sind.

Auch über die Regeln selbst würde ich mir noch ei paar Gedanken machen. Gegenstände mit sehr ähnlichem Effekt kann man auch gleich weglassen. Wichtig ist eher möglichst eine große Bandbreite von verschiedenen Punktkosten zu haben. So hat man mehr Möglichkeiten verschiedene Gegenstände mit einander zu kombinieren, und die Armeelisten sehen alle unterschiedlich aus.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peltasten & Bogner: Die wurden doch eigentlich immer aus Sklaven bzw. Unausgebildeten gestellt. Wäre es da nicht logischer die KG noch etwas zu senken. Is' doch peinlich wenn irgendwelche dahergelaufene Bachel die selbe theoretische Kampfkraft wie stylische Hopliten haben.

@Heppeis: Dachte Kavallerie dürfte keine zweite Handwaffe einsetzen, oder habe ich das falsch im Kopf.

@Gegenstände: Wie schon von anderen gesagt, schöne Ideen aber die ursprünglichen Preise sind etwas arg billig.

Bin persönlich gegen das Streichen der Ketten des Hephaistos da sie 'ne tolle Idee sind aber eben noch etwas ausgearbeitet werden müssten.

@Kerneinheiten: Wie willst du verhindern, dass man wieder nur Kleinkram aufstellt und auf die wahre Kerneinheit-Hopliten-verzichtet, weil Plänkler und Schützen heutzutage eben beliebter sind?

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.

Die Gegenstände sind ja mal maßlos übertrieben. Für 50 punkte +2 A und +2 S???

Hier sind eher 70 Angebracht. Die Blitze sind verdammt hart, eventuell die Rüstung zulassen und dafür S5? Davidschleuder auf 45 Punkte hochsetzen, Hektors Harnisch auf 85? Hydrarüstung auch teuer. Regeneration kosten einen Skaven schon ohne den 6er RW 50 pkt.50 Punkte wären aber durchaus vertretbar. Stein der Weisen in einer 30er Spartaner-Phalanx? Puh. Zeusamulett ist als Talisman irgendwie komisch. Würde es als Waffe benutzen oder Weglassen. Oder für 35 Punkte 5+ REW + Immun gegen Blitze geben. Sirenenstein ist wie Angst nur dass er auch Immun gegen Psycho-Einheiten betrifft? Teurer machen.

Just my 20 cents ;)

Die davidschleuder hat eine Reichweite von 8 Zoll und nur eine Attacke, man schießt also gewähnlich mit S5, das ist nicht wirklich viel und die Punkte dafür denke ich sind angemessen.

Bei den Blitzen habe ich zum einem den Zusatz vergessen, dass auf einer 1 der Träger und die Einheit in der er steht selbst die Treffer bekommt, und die Blitze dann weg sind, werde ich anfügen und die Punkte noch einmal durchgehen.

Der 6er Rüstungswurf bei der Regeneration ist eher ein Nachteil denn ein Vorteil, denn es handelt sich um eine Rüstung und somit eine vergebene Möglichkeit den Rüstungswurf durch schwere Rüstung zu verbessern. Zusätzlich ist Regeneration nicht so stark wie ein Rettungswurf, da es durch Flammenattacken ausgeschaltet wird, demzufolge auch weniger wert als eine leichte Rüstung mit Rettungswurf, die allgemein mit 45 Punkten besteuert wird.

Der Sirenenstein ist nicht wie Angst, sondern soll nur bei direkten Attacken auf den Gegner zählen, es betrifft keine Psycho immunen Einheiten. Werde die beschreibung überarbeiten.

Der Stein der Weisen wird ausgiebig getestet werden, aber ich denke auf den ersten Blick, dass er zwar mächtig ist, aber auch seine Punkte wert.

Den Dreizack werde ich überarbeiten, wird wohl auf +1 Stärke hinaus laufen.

Hektors Harnisch sehe ich auf den ersten Blick als ausgewogen für seine Punkte an, die 5 Punkte verteuerung werde ich mir aber überlegen ;)

@Geostationärbär

Die gewöhnlichen Gegenstände habe ich vorerst so aus dem alten HE AB abgetippt, werde die Punktwerte dann gegebenfalls noch anpassen.

Das Schwert des Ares ist sehr gut gegen Drachen, Baummenschen, Lindwürmer und co, und genau dafür ist es konzipiert. Ausserdem kann man damit auch Slann, Zwergenkönige und co ziemlich hart schlagen, demzufolge denke ich, dass die Punkte angemessen sind (ist halt nicht gegen jeden gut).

Der Olympische Wurfspeer hat eine wesentlich geringere Reichweite als der Seefahrerbogen, demzufolge die niedrigeren Kosten bei diesem, werde die Reichweite nochmal um 6 Zoll absenken und die Punktkosten um 10 erhöhen.

Das Schwert des Perseus kostet ebensoviel wie das WEiße Schwert, es gibt aber 1 Stärke weniger, kann dafür aber von berittenen Modellen benutzt werden, denke das sollte so passen.

Dem Speer des Odysseus werde ich wohl eine zusätzliche RWM von -2 geben anstatt, dass er Rüstungen komplett ignoriert. Aber es soll schon bei allem ab 3 LP bleiben.

Bei der Tyrannenkrone ist es irgendwie, wie mir auffällt nicht ganz eindeutig. Das Modell müsste eigentlich ohnehin General der Armee sein, da es ohne Frage den höchsten Moralwert besitzt. Werde das also überarbeiten und die Verfügbarkeit einschränken damit AST´s ihn nicht nutzen können.

Der Phalanxhelm ist aber auch der Helm des Glücks, denke die 25 Punkte dafür sind angemessen, bin am überlegen ihn auf Modelle zu Fuß zu beschränken.

Das Amulett des Zeus werde ich mir mal deutlich zur Brust nehmen und anpassen.

Die Pfauenfeder ebenfalls, wird wohl auf einen 5+ ReW hinaus laufen und die Punkte dann auf 60 belassen.

Die Ketten sollen gegen Modelle in direktem Kontakt eingesetzt werden können, allerdings nur einmal im Spiel. Das Modell das es betrifft ist dann an diese Stelle gefesselt und kann sich nicht mehr bewegen (verfolgung oder sonstwas auch nicht), kann sich nicht teleportieren und kämpft mit KG-2 da die Ketten behindern. WErde die Beschreibung noch einmal deutlicher ausformulieren.

Ares Halsschutz soll vor multiplem LP Verlust schützen, also Waffen die 2 oder Wx Schaden machen verursachen nur einen Punkt.

Bei dem 5+ ReW bin ich mir nicht ganz sicher, wird dieser in den neuen AB´s nicht für gewöhnlich nur noch mit 25 Punkten berechnet? Wenn nicht, dann werde ich es noch anheben auf 30.

@ Big Choppa

Peltasten und Bogner haben sich aus den unteren Bevölkerungsschichten rekrutiert, nicht aus den Sklaven. Den Peltasten werde ich wahrscheinlich den Plänklerstatus aberkennen, will ich nicht wirklich haben. Die Hopliten werden zu einer 1+ Einheit gemacht werden.

Die Hippeis werden eine Sonderregel bekommen, die ihnen den Einsatz der zweiten Handwaffe erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, dass Hochelfen, aufgrund merkwürdiger Übrlegungen der Spieldesigner, wenigerfür ihre magischen Gegenstände zu zahlen haben als andere Völker. Muss unter anderem an ihrem niedrigeren Widerstand für Charaktermodelle liegen.

Am besten kann man sich an Zwergenrunen orientieren, wenn man sinnvolle Preise für Gegenstände sucht. ( Wobei auch da grade die teuren Waffenrunen viel zu schlecht sind )

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, dass Hochelfen, aufgrund merkwürdiger Übrlegungen der Spieldesigner, wenigerfür ihre magischen Gegenstände zu zahlen haben als andere Völker. Muss unter anderem an ihrem niedrigeren Widerstand für Charaktermodelle liegen.

Am besten kann man sich an Zwergenrunen orientieren, wenn man sinnvolle Preise für Gegenstände sucht. ( Wobei auch da grade die teuren Waffenrunen viel zu schlecht sind )

Dies wurde eigentlich, zumindest zum größten Teil, in der 7ten ED bei den neuen Armeebüchern abgeschafft, da die niedrigeren Punktkosten durchgängig bei allen anzutreffen sind (4+ ReW des Imperiums genauso teuer wie bei den HE und andere Gegenstände ebenso).

Aber ich werde das alles noch einmal angucken und abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat denn selbst deine Kriegerelite ( Spartaner, Reiter) nur KG 4? Fände hier KG 5 zumindest bei den Spartanern schon angemessen denn ich glaube die sollten schon etwas besser Kämpfen können als Imperiale Schwertbubis. Und du hast den Hopliten ihre Wurfspeere noch nicht gestrichen ;). Ich würde außerdem den Hopliten ES:15+ geben um zu verhindern das einfach eine 10er Einheit ohne alles aufgestellt wird.

Finde die Magischen Gegenstände aber soweit gut :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich würde beides wollen^^ Es bleibt Infantrie. Würde sie dann allerdings verteuern sodass man eher kleinere Einheiten spielt. Fies werden die natührlich durch den Segen mit +1 Stärke (im Optimalfall 21 S5 Attacken^^). Aber ich würde auch gegen diese Armee spielen:)

Was mir noch aufgefallen ist:

Wie groß ist denn die Salve beim Skorpion? Oder ist Salve festgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 Spartaner mit General(STein der Weisen) und Priester.Natürlich 7 breit aufgestellt.

Entweder 42 Stärke 6 Attacken(Zeus), 42 Stärke 5 Attacken mit Erstschlag(Apollon) oder

42 Stärke 5 Attacken mit Kg 8.

Oder 42 S5 Attacken mit 4+ RW und 5+ REW....

Das alles mit CSM für 650 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 Spartaner mit General(STein der Weisen) und Priester.Natürlich 7 breit aufgestellt.

Entweder 42 Stärke 6 Attacken(Zeus), 42 Stärke 5 Attacken mit Erstschlag(Apollon) oder

42 Stärke 5 Attacken mit Kg 8.

Oder 42 S5 Attacken mit 4+ RW und 5+ REW....

Das alles mit CSM für 650 Punkte.

Was eine ganze Menge Punkte sind, für eine Einheit, die dann immer noch recht leicht umgangen werden kann, der man in die Flanke fallen kann (kein H+S Bonus, weniger attacken). Natürlich eine harte Einheit, aber wenn man sich anguckt, was andere Armeen für 650 Punkte aufstellen können, dann ist das doch recht gerechtfertigt denke ich ;)

@Soppaman

Die Salve hat 5 Schüsse, wurde eingefügt, auch sind die Wurfspeere bei den Hopliten nun passeÍ© und die Peltasten keine Plänkler mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die magischen Gegenstände vorerst mit allen Kategorien fertig gestellt, etwaige Ergänzungen können noch folgen.

Kleinere Änderungen bei den Charakteren (zusätzliche Handwaffe als Ausrüstungsoption) eingefügt.

Sonderregel für Hippeis eingefügt damit sie beritten zwei Handwaffen nutzen dürfen (eigentlich komisch, dass man Zweihandwaffen nutzen darf aber keine zwei Handwaffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also so hart finde ich den jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Zum einen kann er nur auf Menschliche Einheiten gesprochen werden (wo eigentlich nur Spartaner oder Reiter wirklich in Frage kommen), zum anderen sind die Modelle halt ansonsten völlig "sinnlos". Sie können nicht kämpfen, generieren weder Bann- noch Energiewürfel. Außerdem gibt es ja schon die Möglichkeit zu Patzen. Sonst würde der doch nie durchkommen. Ich glaube das man selten mehr als 1 Priester sehen wird. Und den Segen kann man dann auch mit 2-3 Würfeln locker wegbannen.

Allerdings frage ich mich nach dem Sinn der Hippeis. Ich meine die haben nur 4+ Rüstung, S5 im Angriff und W3. Chaosbarbarenreiter bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau, schlucken aber keinen Eliteslot bei gleichen Punktkosten (mit Flegel und Schild) . Wie wäre es denn,wenn man sie in die Kernregion verschiebt, allerdings pro Einheit Hopliten immernur eine Einheit Hippeis mitnehmen darf? Denn sonst glaube ich nicht das jemand diese Einheit spielt, wenn er für dieselben Punkte Zentauren bekommt.

Wie wäre es wenn man bei dem Roc 1-2 als eine Eliteauswahl zählen lässt? Ich glaube nämlich kaum das der bei den anderen guten Alternativen oft gespielt werden würde. Vielleicht aus Stratege noch "Strategos" machen. Ich finde das klingt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Idee finde ich gut. Allerdings ist mir, als ich eine Beispielarmeeliste geschrieben habe, aufgefallen das man hieraus problemlos eine Ballerliste machen kann, welche man dann auch noch mit RICHTIG harten Blöcken schützen kann (vorallem ein AST in Spartanern mit Quinriremenstandarte und der Spartanischen Kriegsstandarte lässt die mal eben aus 4 Gliedern zuschlagen,Rechnung steht ja schon oben).

Dazu dann noch 2 Hoplitenblöcke, einmal mit Kriegsbanner und einmal mit dem Attischen Banner. Der eine Block ist von Kavallerie unangreifbar und der andere schlägt jede normale Infantrieinheit. Dazu dann noch ein Katapult, 2x Bogenschützen, 3 Skorpione und 1 Balliste, 1 Sonnenspiegel und ein paar Peltasten und vielleicht noch Bogenschießende Zentauren.

Wenn man die durch den Roc ersetzt hat man einen billigen Nervumlenker zum Marschblocken, 3 fast unschlagbare Blöcke die sich gegenseitig decken (und mit einem Stoiker in den normalen Hopliten) sind davon 2 Unnachgiebig. Dazu dann noch General und AST und man ist eigentlich kaum zu schlagen. An den Blöcken kommt nichts vorbei (weil die einfach nicht fliehen) und die Kriegsmaschienerie zerlegt mit 15 Salvenschüssen, 1 Steinschleuder, 1 Speerschleuder und 20 Bogenschützen jegliches KM Jagdzeug in maximal 2 Zügen. Dann hat man noch 1-2 Umlenker die den Gegner lange genug aufhalten bis der Sonnenspiegel sie gebraten hat ( am besten Flankenschuss gegen Schwere Kavallerie ;D).

Klar kann da auchmal was schief laufen, aber momentan finde ich die Liste etwas zu hart. Ich würde die Bogenschützen und KM`s verteuern und vielleicht nur einer Hopliteneinheit eine Magische Standarte erlauben (und die Hopliten auf 8 Punkte hoch). Sonst wird aus dieser tollen Armee schnell nur wieder eine Ballerliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische armeen...guut, das mag ich :) Im großen und ganzen ganz gelungen, aber ein paar Einzelpunkte trüben den eindruck, außerdem glaube ich das die Armee auf dem Feld nicht so ausehen wird, wie sie sollte. Aber zu den Einzelpunkten:

"Speere": ehrlich gesagt denke ich nicht das Hopliten mit Speeren bewaffnet sein sollten. Hängt zwar auch stark davon ab welche Ära die Armee darstellen soll, aber seit Phillip II war z.B: die Sarrisa weit verbreitet, und die war immerhin 5-6m lang! Regeln wie z.B: die Söldnerpiken fände ich passender (mit der ausnahme das sie antürlich in Kombo mit einem Speer geführt werden dürfen!)

Generell sollte eine Phalanx von vorne quasi unbesiegbar sein, aber ziemlich am Ar*** wenn der feind in die Flanke oder ins Heck kommt.

Das sie allerdings immer marschieren können sollen finde ich unpassend. Ich verstehe das als versuch die verkorksten Grundregeln "auszuhebeln", aber es ist keine "völkische Besonderheit" .

Stratege/Heros: bin ich grade bilnd oder ist das zweimal die gleiche Auswahl, nur das ein Heros zugriff auf mehrAusrüstung hat? Sollte man ändern: Heroen klar kämpferischer machen (besseres KG, A) , Strategen mit schlechterem Profil, aber einem "unterstützenden Einfluss auf die armee: z.B. eine Sonderregel W3+1 einheiten nach der Aufstellunf umzupositionieren oder etwas in der Art.

Peltasten: sollten Plänkler sein.

Generell fehlen in der Armee Gymneten, "nackte" d.h. rüstungslose Sklaven, die zahlenmäßig einen großen Teil der meisten Heere ab etwa 400 v. Chr bildeten und mit allerlei Fernwaffen ausgerüstet waren (könnte man mit KG2 BF2 Mw6 Bogenschützen darstellen)

Ebenso fehlen Sphendoneten, d.h. mit Schleudern bewaffnete, Fernkämpfer.

Schwere Rüstung für Spartiaten ist eher unpassend: erstens waren die Spartaner nciht besser ausgerüstet als Krieger anderer Stadtstaaten und zweitens passte es verhältnismäßig nicht zu anderen WHFB Armeen. Auch stärke 4 halte ich für unangemessen. Stattdessen lieber MW9 serienmäßig und evtl. sogar KG5 (ich weiß es ist für Menschen enorm hoch, aber durch rigoroses Training und hohe Diziplin besser zu erklären als S4)

Hippeis: warum zügelloses Reiten? griechische Kavallerie war, mit Ausnahme der Makedonen, nicht grade berauschend....

Insgesamt: ich finde es finden sich etwas zu viele Kriegsmaschinenin den Bereichen Elite und Selten gibt. Dadurch werden die Armeen wohl relativ viel "spielzeug" auf dem Feld haben und nur relativ wenig Hopliten/ andere infanterie. Aber grade die sollte den Löwenanteil einer solchen Armee ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also Sarissenträger sollen ja als Eliteeinheit kommen. Finde die Infantrie so eigentlich in Ordnung, aber vorallem bei den Kriegsmaschienen gebe ich dir Recht. Hatte ich ja auch schon vorher mal erwähnt. Auch das mit den Verheiz-Sklaven wurde ja schon besprochen. Das bei der Kavallerie ist ja eher eine Kleinigkeit, glaube aber nicht das die unbedingt weiter geschwächt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hippeis: warum zügelloses Reiten? griechische Kavallerie war, mit Ausnahme der Makedonen, nicht grade berauschend....

Die Thessalier waren noch für ihre Kavallerie bekannt und waren neben den Gefährten die Schockkavallerie Alexanders.

Aber insgesamt hast du recht. Pferde waren was für Adelige und die waren eine Art berittene Infanterie die in voller Rüstung zum Schlacht ritten und dann als Hopliten zu Fuß weiterkämpften. Vielleicht kann man das noch regeltechnisch verwursten :???:

Der Marienburger Herold - Mitglied in der Altdorfer Blatt Verlagsgruppe -> Thread im STORYBOARD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber insgesamt hast du recht. Pferde waren was für Adelige und die waren eine Art berittene Infanterie die in voller Rüstung zum Schlacht ritten und dann als Hopliten zu Fuß weiterkämpften. Vielleicht kann man das noch regeltechnisch verwursten :???:

Zusatzbewegung bei Spielstart oder Kundschafter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.