Jump to content
TabletopWelt

[Blood Bowl] KFKA - Thread


Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an, wie rutiniert du bist. Und wie viel Regeln du schon mitnimmst.

Wenn du nur mit den Einsteigerregeln zockst, etwa 1h, vielleicht 1.5h (vorrausgesetzt ihr lasst die 4 min. Regel am anfang noch weg)

Spielt ihr gleich mit allen Reglen (foulen, sprinten, blablabla) dauert es vermutlich 2h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert: Wie lange geht ca. ein Spiel?

16 Züge. Muhahaha.

Ein Spiel dauert durchschnittlich 2 Stunden. Testspiele zwischen Veteranen können aber auch in einer guten Stunde vorbei sein, dafür kann ein Spiel am Ende einer Saison, bei der beide Teams geskillt sind, an die 3 Stunden dauern.

Auf Turnieren wird den Spielern zwischen 2 und 2,5 Stunden Zeit gegeben. Manche sind nach 1,5 Stunden fertig, manche benötigen die vollen 2,5 Stunden, im Schnitt sind wir also auch bei 2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da seid ihr aber alle erstaunlich fix....bei uns gehen die Spiele zwischen 3 und 4 Stunden....allerdings lassen wir die 4 Minuten Regelung weg. Ausserdem gibt's nebenbei immer was zu essen und trinken. Man kann schon sagen, dass wir pro Spiel einen Abend einplanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings lassen wir die 4 Minuten Regelung weg.

Man kann natürlich einen lockeren Abend machen... das soll ja auch so sein.

Sofern man aber Kampagne / Liga / ergebnisorientiert spielen will, sollte man die 4-Minuten-Regel unbedingt spielen.

Mit mehr als 4 Minuten wird der geübte BB-Spieler immer als Sieger vom Platz gehen. In brenzligen Situationen ist es ein enormer Vorteil, wenn man den gesamten Spielzug durchrechnen und mehrere Varianten planen kann.

...und das geht bei 4 Minuten nicht.

Man lernt aus den Fehlern mit Zeitlimit mehr - es wird etwas mehr TO geben und die Spiele werden quasi "mehr Bloodbowl". Zudem geben die 4 Minuten ein paar Vorteile für die "Spiel-Teams", diese müssen Stellungsspiel und Ballspiel durchziehen, während die Prügelteams mit den Würfelwürfen genug zu tun haben - dadurch rennt denen die meiste Zeit weg.

Überlässt Du den Prügelteams Zeit, werden die 10 Minuten dazu verwenden, jeden erdenklichen Block durchzuziehen - auf Dauer macht das keinen Spaß.

...ansonsten: na klar, man soll eben den Spaß haben und lockere Abende verbringen. Dazu gibt's aber auch Halbzeitpause und andere Varianten.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Liga spielen wir auch ohne die 4-Minuten-Regel. "Illegal procedure" lassen wir auch weg. Sind beides Regeln, die nicht den besseren Spieler entgegenkommen, sondern den Spieler mit den besseren Nerven.

Einer aus unserer Gruppe besteht allerdings auf diese Regel. Und manchmal kann ich ihn auch verstehen. Denn das Auslassen der 4-Minuten kann dazu führen, das ein Spiel ewig dauert. Ist schon irgendwie anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt erstmal durch die Regeln durcharbeiten. Aber dennoch die Frage: Was besagt die 4 Minuten Regel? Muss man bis dahin alle Aktionen deklariert haben?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast für einen kompletten Spielzug 4 Minuten Zeit. Inklusive Ansagen, Bewegung, Würfeln und allen Aktionen.

Dabei sollte so gespielt werden, dass zumindest die letzte angesagte Aktion noch komplett durchgeführt wird - also der Zug mit dem Spieler beendet wird, der gerade an der Reihe ist.

Wenn Du erst anfängst BB zu lernen, dann sollte man eine Begrenzung immer weglassen. Es bleibt keine Zeit in den Regeln zu blättern...

Die Zeitbegrenzung hat schon ihren Sinn - man muss sie aber nicht benutzen. Auf Turnieren würde ich aber immer irgendein Limit setzen - zumindest für die ganze Partie. Es ist ziemlich blöd, wenn dort wirklich ein Spiel mal 3 Stunden dauert (alles schon gesehen).

Auch für Leute, die BB auf der Computerplattform spielen, ist das Turn-Limit wichtig. Man kann das ruhig mal üben.

Just my 2 cents.

Die restlichen Limits, inklusive Bestrafung für "Illegal procedure" sind auch blöd... ein echter Spielspaß-Killer.

bearbeitet von Carabor

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab mal eine Frage zum Ligabetrieb

wir sind momentan fünf Blood Bowl Spieler und wollen nun endlich mal den Ligabetrieb starten

wir hatten uns gedacht mit Hin- und Rückspiel und anschliessendem Play Off

das ganze dann

damit man auch ein bissl auf seine Skills für die Spieler kommt drei Saisons hintereinander

also ist die Spielweise wie oben genannt so üblich oder gibt es andere Varianten

eine Frage ist noch nachdem die ersten Teams gespielt haben dürfen diese dann mit ihrem Geld schon einkaufen und haben durch ihre erhaltenen SSP einen Vorteil gegenüber den Team die noch nicht gespielt haben

gibt es dahingehend ihrgendwelche Regelungen(auswürfeln der Startteams oder gleichzeitiges spielen:???:) oder ist das ein Punkt mit dem man leben muss

ich hoffe ich hab mich mal wieder verständlich ausgedrückt

besten dank und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastianus:

Wir haben unter www.nafl.de eine Liga mit sogar 3 (!) Divisionen. Deren Spielbetrieb läuft auch meist mit einer Hin- und einer Rückrunde ab.

Vor Saison werden die Paarungen ausgelost, jeder spielt in einer Runde jeweils einmal gegen jeden.

So ein Spieltag läuft bei uns entweder an einem bestimmten Tag ab, an dem wir uns alle treffen (eher selten) oder bis zu einem bestimmten Fixtag müssen alle Coaches ihre Spiele des Spieltags abgeschlossen haben.

So haben z.b. am Ende des 5. Spieltags alle Spieler auch nur 5 Spiele. Nicht mehr.

Hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht ihm darum, dass bei 5 Teams, ja einer erstmal zuschauen muss, und dann gegen einen spielt der schon eins gamacht hat. Ungerade Anzahl eben.

Aber, da musst du dir keine Sorgen machen. In einem Spiel bekommt man nicht soo viele Punkte und Geld dass das einen großen Unterschied machen würde. Außedem gibts ja noch Inducements, die das schwächere Team bekommt.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Minuten-Regel und Illegal Procedure:

Ersteres find ich grundsätzlich gut. Da kannste wenigstens einigermaßen abschätzen, wie lang du insgesamt brauchst und auch auf Turnieren isses sinnvoll. Im Moment bin ich aber froh, dass wir hier in MZ nicht mit der Regel spielen. Ich hab jetzt 3 Spiele gemacht, vorher mehr als zwei Jahre nicht gespielt. Ich kriegs zwar ansich gut hin, aber in 4 Minuten würd ich im Moment einfach noch nicht fertig.

Illegal procedure, joa, die regel find ich im Moment ok, so wie sie ist. hast ja die Wahl zwischen Turnover, Re-Roll abgeben, Gegner bekommt Re-Roll. Ist ok, finde ich, auch wenn wir es eigentlich auch nicht wirklich hier spielen. Den besseren Spieler macht es nämlich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also wir haben nun unsere ersten Spiele in unserer Liga hinter uns und wer hätte es gedacht schon drückt sich mir mal wieder eine Frage auf:

nach dem Spiel war es dann soweit einer meiner Blitzer hatte mehr als 6 SPP und im Teambogen stand er darf Fertigkeiten aus der Kategorie G und S wählen

steht das G für Geschicklichkeit

und das S für Stärke

und für was steht dann der ganze andere Rest A,P und M

besten dank und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab da malwieder ein paar Fragen gesammelt:

1. Knocherbrecher: muss ich vor dem würfeln ansagen auf welchen Wurf ich die Modifikation nehme oder darf ich nach dem Rüstwurf entscheiden

2. darf ich nach einer Blitzaktion wenn ich denn Ball aufgenommen habe den Ball dann Passen oder Übergeben

3. werden die gegnerischen Tacklezonen bei Aktionen wie Ausweichwurf, Passen, Ball aufheben usw. duch Tacklezonen meiner Spieler negiert

4. also wenn ich den Ausweichwurf mit meiner Fertigkeit Ausweischen wiederhole, darf ich dann den zweiten Wurf mit meinen Re-Rolls auch wiederholen

besten dank und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein

Darfst nach dem würfeln entscheiden.

2.Nein

Entweder eine Blitz aktion ODER eine Pass aktion Oder ein Handoff (auf deutsch Übergabe ?)

3.Nein

Tacklezonen bestehen immer die einzigen spieler die , die ignorieren sind Stunty Spieler (auf deutsch Kleinwüchsig ?)

4. Nein

Ein würfel Wurf kann immer nur einmal wiederholt werden , das gilt für jeden Wurf.

Das schönste an Hamburg ist die Autobahn nach Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. werden die gegnerischen Tacklezonen bei Aktionen wie Ausweichwurf, Passen, Ball aufheben usw. duch Tacklezonen meiner Spieler negiert

Die Antwort darauf ist oben etwas misslungen formuliert. Stunty Spieler "ignorieren" TZs nicht, sondern bekommen beim Dodgen keinen Abzug dafür. Sie müssen aber dennoch DodgeRolls machen und bekommen auch beim Aufheben, Passen, etc. ganz normale die Abzüge, wie jeder andere Spieler auch.

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

erstmalwieder Danke für Antworten

ich nähere mich immer mehr dem vollständigen Regelwissen:cool:

nochmal zu Knocherbrecher:

also wenn mein Gegner eine RW von sieben hat

und beim Rüstwurf eine sieben würfelt dann nehm ich die Fertigkeit auf dem Rüstwurf

und wenn er höher als die sieben würfelt geht die Fertigkeit automatisch auf den Verletzungswurf

richtig?

wird der Rüstwurf eigentlich immer vom Spieler der Figur gewürfelt?

und beim foulen vom Spieler der foult?

besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.