Jump to content
TabletopWelt

[Blood Bowl] KFKA - Thread


Empfohlene Beiträge

Also, am Anfang ermittelst du, wie viele Fans von deiner Mannschaft erscheinen. (2W6+Fanfaktor)x1.000. Das Team mit der "Fan-Überlegenheit", bekommt für das Spiel den FAME (+1, wenn du mehr Fans hast, +2, wenn du mehr als doppelt soviele Fans hast, wie dein Gegner). Am Ende des Spiels wird dann wie oben dein Einkommen ermittelt. Das hat mit der Anzahl der Fans dann nichts mehr zu tun, nur mit dem Fame. Und dann wird eben noch ermittelt, ob der Fanfaktor steigt oder sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fans ergeben sich indem man am Anfang des Spiels 2W6 wirft und seinen Fan Factor dazu zählt.

Die Würfel die am Ende eines Matches angezeigt werden sind dazu da um zu bestimmen ob der Fan Factor nach dem Spiel steigt oder sinkt.

Wenn man das Match gewinnt würfelt man 3W6 und muss damit über den aktuellen Fan Factor kommen, schafft man dies, steigt der Fan Factor um 1 (Ansonsten verändert er sich nicht).

Verliert man das Spiel gibts nur 2W6 mit denen man auch wieder über seinen Fan Factor würfeln muss. Würfelt man darüber verändert sich nichts, würfelt man darunter sinkt er um 1.

Geht das Spiel unentschieden aus werfen beide Coaches 2W6, wenn sie damit über ihren Fan Factor kommen steigt er um 1, ansonsten sinkt er um 1.

Zu finden auf Seite 29 des LRB5 (Hat sich zum 6er nichts geändert, im 5er lässt es sich aber für die Augen schöner suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Spielfeldern:

hab hier mal eins hochgeladen: http://img809.imageshack.us/i/spielfeldangepasst.jpg/

dazu ein dugout: http://img835.imageshack.us/i/bbdug.jpg/

zu den Regeln:

hab mal ein Matchsheet mit einem Überblick zusammengestellt und hier hochgeladen:

http://www.sharepdfbooks.com/HHRYIHYMZ6VV/MyMatchSheet.pdf.html

hoffe das hilft

edit:

zur klarstellung:

Verliert man das Spiel gibts nur 2W6 mit denen man auch wieder über seinen Fan Factor würfeln muss.

(...)

Geht das Spiel unentschieden aus werfen beide Coaches 2W6, wenn sie damit über ihren Fan Factor kommen steigt er um 1, ansonsten sinkt er um 1.

stimmt so nicht ganz. würfelt man gleich seinem FF ändert sich generell nix. In meinem MatchSheet hab ich den ganzen kram aber sehr exakt und kleinkarriert aufgeschrieben

bearbeitet von HPB

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ist das wenn ein Spieler am Boden liegt. Zum Auftstehen muss er 3 Bewegungspunkte opfern. Was darf er dann noch machen?

- Blocken, wenn neben ihm einer steht

- weiterlaufen, Ball aufnehmen und werfen

- blitzen

- oder garnichts mehr außer seine restliche Bewegung zu benutzen

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ichs weiß darf er noch:

- weiterlaufen, Ball aufnehmen und werfen

- blitzen

- oder garnichts mehr außer seine restliche Bewegung zu benutzen

MFG

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deiner Figur kannste dich erst noch bewegen.

und dann am ende sagste halt den Pass noch an oder nicht ^^

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch gedacht. Habe aber in den FAQ am Ende der Competition Rules gelesen:

"Q: What is the full passing sequence when using all of the Extra Rules?

A: 1. Declare a Pass Action, move if desired, and then start the throw."

Und jetzt bin ich mir halt nicht mehr sicher.

Grüße

Edit: Ok, glaube das haben sie nur so geschrieben, dass man sich nach dem angesagten Pass noch bewegen darf. Aus dem Rest der Regeln lese ich zumindest raus, dass ich irgendwann während der Bewegung den Pass ansagen kann.

bearbeitet von morry83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Liga regeln wir es so dass wir die Passaktion ansagen bevor wir uns bewegen und/oder werfen.

Interessant dazu ist sicher auch: Auf FUMBBL gibt es momentan einen Clienten mit den man LRB4 spielen kann und einen zweiten, neuen mit dem man nach LRB6 spielt. Beim LRB4-Clienten konnte man sich normal bewegen und dann, wenn gewünscht, sich noch entscheiden einen Pass zu werfen. Mit dem neuen Clienten ist dies nicht möglich, man muss sich am Anfang der Bewegung aussuchen ob man werfen will oder nicht.

Denke da gab es im Lauf der Regelbücher eine Änderung und es gilt: Erst ansagen, dann ausführen. Warum sonst sollte es auch noch mal im FAQ stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, du musst Aktionen ansagen, bevor du das entsprechende Modell bewegst. Ist insbesondere dann wichtig, wenn der BigGuy blitzen soll, aber seinen Negatrait versaut, dann ist der Blitz für den Zug nämlich verschwendet.

Daher sagst du bei jedem Modell eigentlich immer an, was du tust, bevor du das Modell anfasst oder irgendwelche Würfel wirfst.

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße ja dann, auch wenn ich den Ball noch gar nicht trage muss ich schon einen Pass ansagen? Habe es bis jetzt halt so gespielt wie auch auf dem PC (Legendary Edition), dort kann man sich erst bewegen und dann den Pass ansagen. Das mit der Blitzaktion ist ja klar, Das steht eindeutg so in den Regeln.

Grüße

Edit: Habe die Regeln nochmal durchgelesen. Eigentlich ist es klar: Jeder Spieler darf nur eine Aktion durchführen und muss diese vorher ansagen. Passen und Bewegen sind verschiedene Aktionen, fertig. Muss ich halt demnächst meine Züge noch genauer planen :-).

Danke für die Hilfe

bearbeitet von morry83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC Games sind nunmal keine sichere Grundlage ;)

S. 7 im LRB6 (auch bekannt als Comp. RulePack), der Paragraph "Player Actions" direkt der zweite Absatz:

You must declare which Action a player is going to take before carrying out the action, For example, you might say, "This player is going to take a Block Action."

Sollte die Frage hinreichen klären.

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch glatt mich selbst zitieren: "Dickes JA zu allem, was Cleutin schreibt!" Den Spruch musste ich mal wieder rausholen. :D

In der Tat muss man jede Aktion VORHER ansagen. VORHER, also bevor man auch nur 1 Feld mit der Figur gelaufen ist. Das klingt spießig und geht, wenn man es hört, ein bisschen in Richtung Zugverlust, wenn man den Turn Marker nicht gezogen hat, aber es ist für das Spiel wirklich eminent wichtig. Man sollte sich das wirklich angewöhnen.

Gründe gibt es viele. Die Sache mit den Big Guys und den dann fälligen Würfen wurde schon erwähnt. Bei den Vampiren und Bloodlust ist es ähnlich. Aber auch bei den ganz normalen Spielern ist es essentiell. Denn sobald ich dodgen muss, verzerrt es das Spiel, wenn ich die Aktion nicht vorher angesagt habe. Denn dann weiß ich ja schon, ob ich den Dodge geschafft habe, ob ich evtl. einen RR schon verbraten habe, etc. und entscheide mich dann vielleicht ganz anders als vorher, ob ich den Handoff/Pass/Blitz wirklich machen will.

Das Beste ist wirklich, sich das Ansagen anzugewöhnen und stur bei jeder Figur durchzuziehen. So machen wir das in unserer Liga (siehe Zombies Bericht) und es ist wirklich die fairste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch ok dann sry ich nehm alles zurück.

Wir spielens halt immer so dass mans am Ende sagen kann was wann machen will.

Wobei wir auch noch nachm alten Regelbuch aus der Box spielen.

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier-Minuten-Zeit-Limit

Wie handhabt Ihr das mit dem vier Minuten Zeitlimit? Endet der Zug abrupt sobald die Zeit abgelaufen ist, oder wird die angefangene Aktion (welche?) zu Ende geführt?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine andere Frage:

Spiele gerade in einer Liga Hochelfen. Ich habe zig Blodger aber noch kein einziges mal Tackle.

Jetzt hat mein Blodger-Catcher einen Pasch gewürfelt. Was für einen Skill gebe ich ihm?

Nerves Of Steel ist extrem reizvoll. Aber eigentlich bräuchte ich dringend Tackle. Soll ich den Pasch deshalb verwerfen?

Auf der anderen Seite: Mein nächstes Spiel ist gegen Menschen, wo nur die beiden Catcher Dodge haben. Die kann man ja auch anders in den Griff bekommen, also ohne Tackle.

Ach, ich kann mich nicht entscheiden …

Helft mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock: Die laufende Aktion darf NICHT mehr zu Ende geführt werden, das CRP ist dahingehend ziemlich exakt: "...any Action being taken ends immediately even if it was only partially completed." Praktisch gesehen kenne ich aber niemanden, der wirklich mit der Zeitbegrenzung spielt.

@zoesky: Ich habe letztes Jahr High Elves in der Liga gespielt und ich habe einen Double bei den Catchern dazu verwendet, Nerves Of Steel zu steigern. Das hat sich gelohnt. Wenn Tackle, dann nur auf den Blitzern. Aber selbst die finde ich mit Frenzy stärker, Frenzy hat beim Blocken/Blitzen einen ähnlichen Effekt wie Tackle, ist aber nicht so gegnerabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.