Jump to content
TabletopWelt

Alternative zu WHF gesucht, das kurzweiliger ist


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eigentlich ein Spiel das ähnlich zu WHF ist, und folgenden

Ansprüche genügen soll:

- Auswahl an tollen Miniaturen (lieber Plaste als Zinn)

- Durchaus taktisch komplex ist

- Erweiterung wie Armeebücher etc

- In deutscher Sprache erhältlich ist

- kleinere Armeen beihnaltet (also eher Skirmisch und nicht 100 Modelle)

- auf einem kleineren Spielfeld als 1,20*1,72 spielbar ist.

- Mehr action orientiert ist

Ich liebe WHF eigentlich, mein problem ist eigentlich das es mir ein wenig zu

Anspruchsvoll ist, und damit meine ich nicht den taktischen Anspruch.

Ich mag einfach nicht 80 Figuren zu bemalen, eine riesen Spielplatte zu bauen (1,20*1,72) und 4 Stunden an einem Spiel zu sitzen.

Ich hätte gerne etwas kurzweiligeres, das trotzdem Tiefgang hat, weniger Modelle benötigt und einfach actionreicher ist, und natürlich auf Deutsch verfügbar ist.

Könnte "Hordes" was für mich sein ?

liebe grüsse

ro-sa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Auswahl an tollen Miniaturen (lieber Plaste als Zinn)

1) Durchaus taktisch komplex ist

2) Erweiterung wie Armeebücher etc

3) In deutscher Sprache erhältlich ist

4) kleinere Armeen beihnaltet (also eher Skirmisch und nicht 100 Modelle)

5) auf einem kleineren Spielfeld als 1,20*1,72 spielbar ist.

6) Mehr action orientiert ist

1) Kannst nur du beurteilen, wirf doch mal einen Blick in die Hordes-Gallerie bei privateer press: http://www.privateerpress.com/HORDES/gallery/

2) Es gibt bei Hordes bisher zwei Bücher, Primal und Evolution,wobei du nur auf das Primal angewiesen bist, denn da sind die Regeln drin sowie alle Einheiten aller Fraktionen auf Prime-Level. Im Evolution sind dann eben wieder alle Einheiten drin plus Szenarien/Kampagne und in den kommenden Büchern wirds auch so sein. Verhält sich im Schwestersystem Warmachine ebenso, nur ist das schon vier Bücher weit (Prim/Escalation/Apotheosis/Superiority).

3) Ist gegeben. Die Bücher erscheinen in deutsch praktisch zeitgleich mit den englischen.

4) Kleine Armeen kannst du auf jeden Fall spielen, aber durchaus auch mal 20-30 trooper, je nach größe. Es gibt insgesamt weniger Vorgaben in der Armeegestaltung in Form von Mindesteinheiten.

5) Geht bei zwei Spielern und normaler Spielgröße gut mit 1,20*1,20.

6) Das ist es.

Schau dir am besten auch mal Warmachine an, die Systeme sind kompatibel (werden auch auf Turnieren gegen einander gespielt), evtl. sagt dir ja da eine Fraktionmehr zu.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Confrontation: Age of Ragnarok würde auch in deine Richtung gehen, ist aber zu Zeit noch nicht ganz soweit, daß man schon aus dem Vollen schöpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Fantasy muss es nicht sein?

(Ich frag nur weil du hier im "andere TTs Forum und nciht speziell Sci-Fi oder Fantasy geposted hast..)

Dann hätte ich nämlcih folgende empfehlungen :

Infnity!

SEHR schöne Minis (allerdings alles Zinn, aber aus Plaste gibts imho eh keine schönen Minis ;))

SEHR anspruchsvoll und erfordert ständig die volle Aufmerksamkeit BEIDER Spieler.

Erste Erweiterung kommt diesen Sommer raus.

Szenarios und neue Einheiten gibts bisdahin schonmal als "Peviews" auf der HP des Herstellers.

Deutsche Regeln gibt es komplett und kostenlos als PDF download

Kleine Armeen zwischen 5 und 20 Modellen.

Geht auch auf nem kleinen Tisch, allerdings mit viel Gelände...(80%)

Sehr viel Action! (auch in der gegnerischen runde und nciht nur wie bei WH ne Stunde warten und zwischendurch mal rüsten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich könnte dir Helldorado empfehlen . Die Minis sind sehr schön, das System ist Skirmish du kannst also mit der Starter Box direkt loslegen ...

Die Regeln gibt es auf Englsich zum (free) Download . Einziger Nachteil die Einheitenkarten sind auf Französich und eine Übersetzung steht nach in den Sternen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ *am*salvation

Da er WH angab dachte ich an große schlachten.

@ Hunwolf

Bei deinem Link konnte ich nicht viel Finden auf die schnelle.

Sieht aber mehr nach einen Brettspiel mit Kampanien Regeln aus.

Gibt es irgendwo eine "aussagekräftige" Rezi, vielleicht von dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du mit Warmachine/Hordes vermutlich wirklich am besten beraten. Das einzige, was nicht deinem "Anforderungsprofil" entspricht, ist die (mMn gute) Tatsache, daß es nur Zinnminis gibt. Taktisch ist es derzeit mMn das anspruchsvollste TT...

und wenn du aus Kiel bist, hast du sogar gleich eine Szene vor Ort - Kiel ist in Norddeutschland n Hotspot.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nimm doch Alkemy, dann haste gleich noch den Plastikaspekt drin.

- sehr taktisches Spiel

- Skirmish

- NEU

- Regeln kostenlos zum download (auch auf Deutsch)

- abwechselndes Ziehen sogt auch für Aktion

- auch auf kleinerem Spielfeld spielbar

Ich verweise Dich mal hier und hier hin.

:bking:Aͪr:bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du mit Warmachine/Hordes vermutlich wirklich am besten beraten. Das einzige, was nicht deinem "Anforderungsprofil" entspricht, ist die (mMn gute) Tatsache, daß es nur Zinnminis gibt. Taktisch ist es derzeit mMn das anspruchsvollste TT...

Anspruchsvolslte TT?

Das ist aber hoch gegriffen!

Schonmal Infinity gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, weil mir da deutlich zu wenig Miniaturen gefallen... aber da steht ja auch mMn - also YMMV. ;)

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja die Modelle von Warmachine/Hordes überhaupt nicht mag. :D

Käme nicht noch Wargods of Schießmichtot in Frage? Ist ja so ein Zwischending, wenn ich das richtig verstanden habe. Also RnF-Skirmish sozusagen. :D

Ist aber auch alles wieder Zinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Auswahl an tollen Miniaturen (lieber Plaste als Zinn) check

- Durchaus taktisch komplex ist check

- Erweiterung wie Armeebücher etc check

- In deutscher Sprache erhältlich ist kein check

- kleinere Armeen beihnaltet (also eher Skirmisch und nicht 100 Modelle) check

- auf einem kleineren Spielfeld als 1,20*1,72 spielbar ist. check

- Mehr action orientiert ist ??

Geb doch mal Hordes of the Things (HotT) eine Chance.

Das ist die Fantasy-Version von De Bellis Antiquitatis (DBA). Als solche kommt sie mit sehr wenig Figuren und einem kleinen Spielfeld (60cmx60cm) aus, simuliert aber trotzdem große Schlachten.

Man ist völlig frei was die Wahl der Figuren und der Armeelisten angeht. Du kannst einfach alle Figuren nutzen die dir gefallen (also auch erhältliche Plastikfiguren aller Hersteller) und dir selber Armeen zusammenstellen, wobei man nur wenige Regeln beachten muss. Powergaming und Armeebuch-Exploits sind hier Fremdwörter.

Weiß nicht was du mit action-orientiert meinst aber die Spiele sind sehr kurzweilig und dauern deutlich unter einer Stunde.

Einziger Nachteil: Die Regeln sind nur auf englisch erhältlich, aber umfassen nur wenige Seiten, ohne dass das Spiel dadurch flach oder wenig komplex ist.

Verkaufe große 13. Kompanie, bei Interesse bitte PN (leider hab ich noch keine 50 Beiträge aber genug Referenzen in anderen Foren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Songs of Blades and Heroes ins Auge gefasst?

- Auswahl an tollen Miniaturen (lieber Plaste als Zinn)

Du kannst die Modelle nehmen die dir gefallen

- Durchaus taktisch komplex ist

Das Regelwerk schaut auf den ersten Blick sehr mager aus, es hat aber dennoch seine Spieltiefe

- Erweiterung wie Armeebücher etc

Zur Zeit ist nur das Grundregelwerk auf deutsch zu haben,

aber im Englischen gibt es die Erweiterung Songs of Gold and Darkness (Dungeons Erweiterung) und die Erweiterung Song of Ice and weiß ich nicht mehr, eine Wildniserweiterung

- In deutscher Sprache erhältlich ist

Siehe weiter oben

- kleinere Armeen beihnaltet (also eher Skirmisch und nicht 100 Modelle)

es handelt sich um ein reines Skirmish System

- auf einem kleineren Spielfeld als 1,20*1,72 spielbar ist.

Das Grundregelwerk basiert auf 2 Figurengrößen, entweder 15mm oder 25. Wenn du 15mm wählst ist die untergrenze eine Spielfläche von 60x60 cm bei 25 mm 90x90.

- Mehr action orientiert ist

Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr Actionlastig. Zum einen müssen alle beteiligten Spieler das Spielgeschehen immer im Auge haben, da sie zur Gegeben zeit würfeln müssen, zum anderen kann man recht schnell die Initiative verlieren und so in arge Bedrängnis geraten kann

Ich epfehle dir einfach mal ein Blick auf dieses nette System zu werfen (es ist auch sehr preiswert zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich suche eigentlich ein Spiel das ähnlich zu WHF ist, und folgenden

Ansprüche genügen soll:

- Auswahl an tollen Miniaturen (lieber Plaste als Zinn)

- Durchaus taktisch komplex ist

- Erweiterung wie Armeebücher etc

- In deutscher Sprache erhältlich ist

- kleinere Armeen beihnaltet (also eher Skirmisch und nicht 100 Modelle)

- auf einem kleineren Spielfeld als 1,20*1,72 spielbar ist.

- Mehr action orientiert ist

Ich liebe WHF eigentlich, mein problem ist eigentlich das es mir ein wenig zu

Anspruchsvoll ist, und damit meine ich nicht den taktischen Anspruch.

Ich mag einfach nicht 80 Figuren zu bemalen, eine riesen Spielplatte zu bauen (1,20*1,72) und 4 Stunden an einem Spiel zu sitzen.

Ich hätte gerne etwas kurzweiligeres, das trotzdem Tiefgang hat, weniger Modelle benötigt und einfach actionreicher ist, und natürlich auf Deutsch verfügbar ist.

Könnte "Hordes" was für mich sein ?

liebe grüsse

ro-sa

das klinkt als ob Battlelore für dich was wäre. Es ist eine Eifach Tabletop auf ein Brett mit figs.

Auswahl an tollen Miniaturen (lieber Plaste als Zinn)

- Durchaus taktisch komplex ist -Ja

- Erweiterung wie Armeebücher etc - -Ja

- In deutscher Sprache erhältlich ist --Ja

- kleinere Armeen beihnaltet (also eher Skirmisch und nicht 100 Modelle) -Ja

- auf einem kleineren Spielfeld als 1,20*1,72 spielbar ist. -Ja

- Mehr action orientiert ist -Ja

Punkt für Punkt,,m Battleloer klinkt als ob es für dich was ist..

Cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.