Jump to content
TabletopWelt

Vampirfähigkeiten ansagen


Mc Gor

Empfohlene Beiträge

Also ich sehe das so das wie eineige anderen hier das das aus dem Pool bezahlt wird und das man sie nicht ansagen muss.

Ich finde das witzig wenn man mit seinen Vampir in den Nahkampf kommt und der Gegner weiß nicht das er unendlicher Hass hat das ist genau so wie bei magischen Gegenständen.

nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nurgleman

Es wird genau nicht aus dem Pool bezahlt sondern hat einen eigenen Pool.

Das Problem ist wie dieser neue Pool eingeordnet werden soll.

Jeder Vergleich mit nicht mag. Gegenständen die früher zu demselben Pool gezählt hinkt daher mit da im Moment leider!

@Kah-thurak

Das Problem ist halt das man bestenfalls von "Ähnlichkeiten" sprechen kann.

Warhammer hat auch mehr Ähnlichkeiten mit Schach als mit Kniffel (im Moment noch:cool:). Sollen wir deswegen das Würfeln durch vorberechnete Durchschnitte ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berserker

Regeln gibt es aber zu dem ganzen Thema meines Wissens nach nicht. Nochnichtmal zu den magischen Gegenständen wäre mir eine bekannt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ebenfalls Taktik! Den Gegner mit etwas konfrontieren, womit er jetzt eigentlich nicht gerechnet hätte. Mal als dummes Beispiel der Film King Arthur...als er zusammen mit seinen Mannen die pösen Purschen auf den zugefrorenen See gelockt hat und im richtigen Moment die Eisschicht zum Brechen brachte. Da musste er ja auch nicht erst sagen: "Hey, ihr da drüben...passt mal lieber auf, denn das Eis ist nicht so dick und kann brechen *zwinker, zwinker*" Dass das Eis so dünn ist...damit hätte der Gegner rechnen können...genauso wie (wie bereits mehrfach erwähnt) der Gegner eben damit rechnen muss, dass der und der Vampir mit der und der Fähigkeit aufwartet.

Das kann man schlecht vergleichen, WH ist ein abstraktes Spiel und nicht an der Realität zu messen. sowas scheitert schon an der Metasicht der Schlacht durch die beiden Spieler.

Gerade die Existenz des Mirrors of Knowledge, etc., sollte dir doch zeigen, das Warhammer normalerweise mit Geheimnissen gespielt wird.

Das ist ein Argument. Mir widerstrebt nur ein Verhalten, durch welches versucht wird sich so viele Vorteile zu sichern, bevordie Schlacht überhaupt beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McGor

Ich würde aber defenitiv sagen, das entweder alle oder garkeine Vampirfähigkeit angesagt werden muss. Wobei ich sehr deutlich zu keine tendiere.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass sie nicht angesagt werden müssen.

Ich halte es immer so, dass sichtbare Dinge angesagt werden müssen. Fähigkeiten und Kräfte sind nicht sichtbar, Chaosmale schon eher (Chaoskrieger des Nurgle werden sich schon optisch von Khorne-Chaoskriegern unterscheiden). Manchmal kann von dem was sichtbar ist auf die Fähigkeit geschlossen werden (z.B. Ritter der Nacht) aber das gibt es ja auch bei magischen Gegenständen.

Also meine Meinung: Nichts ansagen was nicht offen sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte es dem Gegner des Vamps so ziemlich egal sein, ob er nun gesagt bekommt, was die Vamps für Fähigkeiten haben oder nicht.

Viele bekommt man eh schon mit, wenn man nach der normalen Ausrüstung der Vamps fragt. Zweihänder oder Ross mit Hatnisch kriegt man eben nur über die Vampirfähigkeiten.

Vor beginn des Spieles werden die Sprüche ausgewürfelt. Würfelt der Fürst 4 mal, hat er schon mal Dunkler Akolyth, würfelt er garnicht verbotenes Wissen.

Steht nen Vampir in ner Gespenstereinheit?

Steht er in Ghoulen? Evtl. sogar mehrere Vamps in einer Ghuleinheit?

Dann kann man hier von der zusätzlichen Bewegung vor dem Spiel für die Ghule und häufig eben auch noch fliegen ausgehen.

Gerade was das Fliegen angeht ist es recht witzlos sich darüber zu streiten.

Schließlich muss man ja auch immer noch mit dem Amulett der Bestie irgendwo rechnen, und ob ich mich jetzt sicherheitshalber 19" oder 21" vom verdächtigen Vampi fernhalte sollte eigentlich egal sein.

In der ersten Magiephase des Vamps merkt man dann auch recht schnell wofür hier Punkte ausgegeben wurde.

Kann der Vamp Skelette, Ghoule oder Wölfe schon auf 3+ beschwören?

Stehen dem Fürsten plötzlich trotz Stufe 3 fünf E-Würfel zu ohne an den Pool zu müssen?

Wen ja, dann hat der Vamp wohl nicht all zu viel für Kampffähigkeiten ausgeben können, falls nicht, kann man wohl von einem Kämpfervamp ausgehen. Und da kann man per Ausschlussverfahren doch recht schnell herausfinden was da wohl noch an sinnvollen Vampirfähigkeiten lauert.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seherkristall und Mirror of Knowledge

Hier will ich dann selbstverständlich alle Vampirkräfte wissen.

"...muss über die Einheit alles offenbaren, was nicht ersichtlich ist (magische Gegenstände und ihre Besitzer, versteckte Assassinen und Fanatics etc)"

Das sollte doch konkret genug sein, oder nicht?

Ist mir vollkommen latte, ob da Vampirfertigkeiten erwähnt sind, das Wort "alles" finde ich schon ziemlich deutlich.

Wie man da auf die Idee kommen kann, dass er Spiegel nicht wirkt, weil er "Prä Vamps" ist, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark

Ich meinte damit das man aufgrund der Gegenstandsfomulierung nicht schließen kann was "normalerweise" angesagt wird. Das die Gegenstände alles aufdecken ist ja wohl klar. (Und nix anderes hab ich geschrieben, da brauchste auch nix nachvollziehen:???:)

Das entweder alles oder garnix an Fähigkeiten am Anfang angesagt werden muss ist ja auch klar.

Ansonsten:

Mir ist es wie gesagt vollkommen schnurz wie die Diskussion ausgeht, weil die meisten Fähigkeiten eh sehr früh (vor Beginn des Spiels) ersichtlich sind, und dann weiß man eh ob da potentiell eher ein Nahkampfmonster oder ein Caster steht.

Ich finde es nur sehr fadenscheinig wie hier argumentiert wird warum die Fähigkeiten auf keinen Fall offenbart werden müssen.

Das es keine genaue Regelung gibt wann was angesagt werden soll wurde ansosnten ja schon auf der ersten Seite festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird genau nicht aus dem Pool bezahlt sondern hat einen eigenen Pool.

Das Problem ist wie dieser neue Pool eingeordnet werden soll.

Was spricht dagegen gedanklich von einem Pool auszugehen, der halt zur Hälfte für Gegenstände und zur Hälfte für Fähigkeiten verwendet werden darf. Und wenn der Pool jetzt größer als bei anderen Armeen ist liegt das halt daran, dass es das neueste Armeebuch ist.

Mir gefällt die Idee, dass man die Armeelisten austauscht, alles bis auf Dinge, die aus irgendwelchen Pools bezahlt wurden stehen drin. Fanatics und ähnliches kann man ja seperat aufführen, so dass nicht unbedingt klar ist wo sich die befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Unterschie besteht mMn WIE die Sachen gekauft werden. Chaosmale, Echsenzeichen sind "Ausrüstung" (HNV darf 3 Zeichen OHNE jegliches Punktelimit erhalten)

Bretonentugenden zählen gegen das Punktelimit und werden damit nicht angesagt.

Nach meinem Gefühl müssen die Vampirfähiglkeiten nicht angesagt werden, da diese aus einem zweiten, punktetechnisch begrenztem Pool gezahlt werden, den ich mit dem für die normalen Gegenstände gliechsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Vampirfähigkeit Ghulkönig zeigt doch, daß es nicht im Sinne des Spiels ist, die Vamp-Fähigkeiten anzusagen...außer, man stellt künftig so auf:

Es gibt KEINE Vorabarmeeaufstellung mehr (die ist ja auch nirgends regeltechnisch gefordert). Jeder holt nach und nach aus seinem Köfferchen die Einheit-stellt diese dann vor und stellt sie auf. Und als letztes die Charaktermodelle und dann könnte ich ja, wenn so gewollt, die Vamp-Fähigkeiten ansagen...dann hätte er wiederum seinen Sinn...

Ist das wirklich so gewollt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich sind sich doch 99% der Leute sicher, dass es nicht angesagt wird. Mc Gor stellt einfach nur die Frage, ob oder ob nicht und hat auch keine Stellung bezogen.

Also dann ist doch alles klar oder nicht?

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich sind sich doch 99% der Leute sicher, dass es nicht angesagt wird. Mc Gor stellt einfach nur die Frage, ob oder ob nicht und hat auch keine Stellung bezogen.

Also dann ist doch alles klar oder nicht?

Also ich finde diese 99% irgendwie nicht. Allein auf Seite 1 dieses Threads haben die ersten 3 nicht ansagen gesagt, die nächsten 3 waren dafür das sie angesagt werden bzw. zumindest bei offensichtlichen Sachen wie Flügeln, und dann kam wieder nicht ansagen und ansagen. So eindeutig scheint es also nicht zu sein wenn es dort 50:50 steht, und das zeigen die 7 Seiten ja auch schon und zusätzlich die Engländer, welche sich wohl auch nicht so einig sind (kenne die Diskussion jetzt aber nicht).

Ich gebe dir aber recht das die Mehrheit wohl für nicht ansagen ist. Begründen könnte man es halt damit das man laut Regeln eigendlich nicht gezwungen ist etwas anzusagen, egal ob Zeichen der Echsen, Gelübte, Sippen oder Vampirfähigkeiten, ect.

Ich selber bin auch noch nicht sicher wie es nun muss. Ich bin erst auch davon ausgegangen nicht ansagen, aber Kaboose hat mit seinem Völkervergleich in Post 21 schön gezeigt das es eigendlich üblich ist Sachen die nicht aus dem Budget für magische Gegenstände bezahlt wird anzusagen. Andererseits machen dann einige Sachen halt echt keinen Sinn mehr. Am ehsten wäre ich wohl auch in dem Bereicht teilweise sagen anzutreffen, so das z.B. die Flügel sichtbar sind und damit angesagt werden sollten (wozu gibt es ein Modell mit Flügel wenn sie nicht sichtbar wären). Halt das was offensichtlich ist (z.B. ich darf eine Rüstung haben weil ich Kraft usw., denn man ist ja eigendlich selber in der Pflicht zu erklären warum man etwas hat das man normal nicht haben darf und damit zu beweisen das man nicht einfach schummelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is schon richtig bloß hat bis jetzt KEINE Armee 2 Pools aus denen sie schöpfen kann.

Male, Sippen, Zeichen, Gelübte haben alle die Gemeinsamkeit das ein Modell EINEN dieser Posten wählen kann für die angegebenen Kosten.

Magische Gegenstände, Dämonengeschenke und Vampirkräfte haben jedoch die Gemeinsamkeit das man verschiedene dieser Auswahlen nehmen kann aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.

Aufgrund der Tatsache das die Vampire ein völlig neues Schema bieten is der Völkervergleich (so schön er auch ist) nicht mehr repräsentativ.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so radikal würde ich das jetzt nicht sehen. Es gibt immer noch die Unterscheidung zwischen einem Punktepool mit dem man verschiedene Fähigkeiten kaufen kann und verschiedene Fähigkeiten/Ausrüstung, die man sich als Optionen aus der Armeeliste kaufen kann.

Mir scheint das eine sehr sinnvolle Grenzziehung zu sein. Wo sonst kann man sie verallgemeinernd ziehen?

- I USHERED SOULS INTO THE NEXT WORLD. I WAS THE GRAVE OF ALL HOPE. I

WAS THE ULTIMATE REALITY. I WAS THE ASSASSIN AGAINST WHOM NO LOCK

WOULD HOLD.

- "Yes, point taken, but do you have any particular skills?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wozu gibt es ein Modell mit Flügel wenn sie nicht sichtbar wären).

Das Modell soll, wenn ich mich richtig erinnere, einen Vampir darstellen, der gerade im Begriff ist, sich in seine Flugfähige Gestalt zu verwandeln... Ausserdem, um mal das Vampir-AB zu zitieren:

"Flying Horror: This Vampire soars through the stormy skies kept aloft by dark magic or batlike wings. The Vampire has the Fly special rule."

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vampir kann vielleicht auch fliegen, indem er sich am Anfang der Bewegungsphase in eine Fledermaus verwandelt und wenn er da angekommen ist wo er hin wollte verwandelt er sich wieder zurück. Das muss nicht zwangsläufig vorher ersichtlich sein, dass er fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es bisher so, dass ich meinem Gegner sage (natürlich nur wenn er es wissen will), ob der Vampir körperlos ist, Entsetzen verursacht, Hass unterliegt, Kundschafter ist, eine zusätzliche Magiestufe besitzt oder fliegen kann. Eben die Dinge, die der Gegner auch bei normalen Einheitenmodellen erfragen kann. Auch Ritter der Nacht und Avatar d. Todes teile ich ihm dann mit, da dies ja auch über die Ausrüstung offensichtlich wird.

Anders ist es bei Rote Wut, Aura finsterer Erhabenheit, Wandelnder Tod und bezauberndes Wesen, die kommen ja erst bei der ersten Anwendung raus, genauso wie die "Der Meister"-Fertigkeiten. Das kann man gut mit magischen Gegenständen vergleichen. Dass der Gegner eine bestimmte magische Waffe hat, weiß man ja auch zumeist erst wenn er damit draufhaut.

Also ich handhabe das so, finde das meinem Gegner gegenüber nur fair. Im Gegenzug erwarte ich natürlich auch, dass der Gegner mir sagt, dass z. B. ein Modell den Regeln für Raserei unterliegt wenn es einen Gegenstand trägt, der dies verursacht.

_____________________________________

>Ich bin ZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMMMM!!!<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.