Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 12


Natasake

Empfohlene Beiträge

Frage zu Nachtgoblin-Fanatics:

Folgende Situation: Ein Nachtgoblin-Regiment wird von einer Einheit angegriffen. Auf 8 Zoll bleibt der Angreifer stehen und drei Fanatics werden freigelassen. 2 treffen den Gegner, machen 2W6 Treffer und werden 1 Zoll hinter der Einheit positioniert, der letzte wirft 2 Zoll. Da der Gegner angreift und seinen Paniktest nicht vergeigt hat muss er den Angriff fortsetzen und läuft durch den dritten Fanatic, bekommt also nochmal W6 Treffer.

Jetzt die Frage: Da der Gegner jetzt mit seinem Regiment auf dem Fanatic zu stehen kommt, bekommt er weitere W6 Treffer und der Fanatic ist raus, oder wird der Fanatic nach den ersten Treffern schon hinter den Angreifer gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ro-sa22

Also ohne Zeichnung ist das recht schwer zu Erklären. Natürlich kannst du weiterhin Umlenken, du mußt dies so tun das der Angreifer durch seinen Angriffswinkel die Einheit die du vor dem Angriff bewaren möchtest eben nicht mehr sieht.

Du nutzt also erst die Regel das man nicht durch Feindeinheiten hindurch angreifen kann und dann (nachdem der Angreifer gezwungenermassen seinen Angriffswinkel verändert hat) die Regel das man nur angreifen kann wenn man denn gegner auch sieht. Bei deinem oben genannten Bsp. das sich auf Flucht und Verolgung bezieht bekommt der Angreifer eben eine neue Einheit in Sicht und Angriffsreichweite das ist bzw. sollte beim gekonnten Umlenken nicht der Fall sein.

Die Aussage das man in der 7.Edi. nicht Umlenken kann ist im übrigen schlicht falsch.

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie genau funktionert denn jetzt das umlenken, wenn es doch geht?

Und wie kann man eine Einheit denn bitte angreifen wenn man diese

nicht sieht ?

Nachdem ich das durchgelesen habe, verstehe ich gar nichts mehr, und habe stark das Gefühl das ich das Spiel völlig falsch spiele.

Edit: Nachdem Hightower viiiiieeel schneller war, hier eine nicht mehr kurze Antwort:

Also, die erste Antwort, die du gekriegt hast, bezog sich wahrscheinlich auf das Umlenken von Feindeinheiten, aber das wolltest du ja nicht wissen. Und wie gesagt, gibt es dein Umlenken natürlich.

Das Umlenken, von dem du sprichst, ist eine Weiterleitung des Angriffs. Wenn du beim Angriff durch irgendeinen Umstand (Fluchtbewegung eines Gegners vor einem weiteren Angriff von dir in deine Angriffsbahn, Flucht deines Angriffsziels hinter eine andere feindliche Einheit oder "zu kurze" Flucht deines Angriffsziels) eine andere feindliche Einheit auf deinem Weg hast, als die, die du ursprünglich angesagt hast, kannst du dein Angriffsziel wechseln und diese "neue" Einheit angreifen. Diese muss dann normal reagieren (mit Angsttest etc.).

Da du beim Angriff auf einen fliehenden Gegner direkt hinter ihm her bewegt wirst, ändert sich die Ausrichtung deiner Einheit teilweise um mehr als 45°, was dazu führen, dass sich Feindeinheiten in deinem Angriffskorridor befinden, die bis dahin außerhalb des Sichtbereichs deiner angreifenden Einheit standen. Nun kannst du auch auf diese Einheiten (obwohl du sie im "Angriffe ansagen" Teil der Bewegungsphase nicht gesehen hast) einen Angriff ansagen.

Wichtig ist folgendes:

1)Du musst, wen auch immer du schlussendlich angreifst, stets mit deiner Bewegung vom Ausgangspunkt der Bewegungsphase auskommen.

2)Dein Ziel muss in deinen Angriffsweg geraten, nachdem du den Angriff angesagt hast. Du kannst keine Angriffe auf Einheiten, die von anderen Feinden (teilweise) verdeckt werden, ansagen, nur um dann doch den Schirm anzugreifen, wenn es nicht für das eigentliche Ziel reicht.

So, ich hoffe, das hilft und ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu O&G:

Bei der Größengeschichte bezüglich Panik ignorieren werden Kriegsmaschinen mit Treiba in die Orkkategorie gerechnet. Angeschlossene Charaktermodelle werden nicht erwähnt. Ist jetzt ein Schwarzorkboss in Nachtgoblins nicht mehr immun gegen Goblin-(und Ork)panik, weil er in Goblins steckt, oder sind die Goblins immun, weil sie den Schwarzork haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monstro:

Ich würde sagen, dass der Schwarzork jetzt nicht mehr immun gegen Goblin-Panik ist, da ja die Einheit nur den MW des Charakters benutzen darf und er nicht den Test für die Einheit macht.

(Das mit den Treibern ist eine andere Geschichte....das Modell hat ja auch eine Peitsche ;) )

Noch eine Frage von mir:

Wenn eine magische Rüstung einen Schild beinhaltet darf man sie dann noch mit Zweihandwaffe oder Hellebarde kombinieren (und sie hat dann -1RW) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Glocke und Kanonen bzw Steinschleuderbeschuß verhält ?

Muß , so wie es im Skavenarmeebuch steht, für Beschuß , gewürfelt werden, wenn der Prophet unter der Schablone bzw. der Flugbahn der Kanonenkugel ist, so daß er nur bei einer 6 betroffen wird, oder hat der Prophet ohne diesen Wurf direkt unter den Auswirkungen zu leiden ?

Ich Biete Figuren aus allen Armeen.

Hier findet Ihr Bilder von allem was ich abzugeben habe:

http://picasaweb.google.de/TraumfaengerAndre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine magische Rüstung einen Schild beinhaltet darf man sie dann noch mit Zweihandwaffe oder Hellebarde kombinieren (und sie hat dann -1RW) ?

Ich versteh die Frage irgendwie nicht richtig...

Also du kannst die meisten Rüstungen "normal mit anderer Rüstung kombinieren" und hat dann die Möglichkeit auf ein Schild und würde sogar einen HW+Schild Bonus kriegen bei nem Bihänder kann das Schild einfach nicht benutzt werden (im Nahkampf)

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snapznaz:

Nein, darfst du nicht. Wenn du eine magische Rüstung benutzt die ein Schild beinhaltet MUSST du dieses Schild immer benutzen, du kannst den magischen Gegenstand nicht auseinanderreissen...kaufst halt das volle Paket inkl Schild, ein Bihänder darf zwar wie immer gekauft werden aber nicht benutzt.

@Traumfänger:

Die Kanone trifft das ganze GlockenProphetenmodell genau einmal, und dann musst du Würfeln welchen von den beiden genau du triffst...sprich auffe 6 den Propheten und sonst die Glocke.

@Bagbar:

Ich glaub dein Problem ist das du nicht verstanden hast das der Schild schon zur magischen Rüstung gehört...er trägt nicht magische Rüstung + einen gewöhnlichen Schild sonder eine magsiche Rüstung inklusive Schild

Nun endlich sind wir bereit, unsere Pläne ohne Fehler,

unsere Armeen ohne gleichen, unser Hass ohne Grenzen.

Hütet euch, ihr fehlgeleiteten Narren, die Druchii werden über euch kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Örben Wo genau im Regelbuch steht der Zwang zur Benutzung eines Magischen Schildes im Nahkampf? Das Regelbuch erwähnt lediglich das man Magische Waffen im Nahkampf benutzen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass er nicht einen normalen magischen Schild meint, sondern eine Kombination aus Rüstung + Schild. Nehmen wir ein konkretes Beispiel sonst kapiert hier keiner was gemeint ist: Die Rüstung des Agilulf der Bretonen besteht aus einer schweren Rüstung UND einem Schild und verleiht dem Träger KG10. Wenn man diesen Schild nicht mehr hätte, wäre die Rüstung des Agilulf nicht mehr komplett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgio: Und wieso hat man sie nicht mehr wenn man den Schild auf den Rücken schnallt. Es geht eizig und allein um den +1 Rüstungsbonus un Nahkampf! Mann verliert weder einen Normalen Schild noch einen Magischen Schild nur weil man zum Zweihänder greift! Auserdem steht nirgendwo das man um den Effekt eines Magischen Schildes zu geniesen diesen im Nahkampf in der Hand Halten muss! Warum also sollte man "Die Rüstung des Agilulf" nicht mit einem Zweihander kombinieren könne? Und Warum sollte man das KG10 verlieren wenn man mit dem Zweihänder zuschlägt??? WARUM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgio: Und wieso hat man sie nicht mehr wenn man den Schild auf den Rücken schnallt. Es geht eizig und allein um den +1 Rüstungsbonus un Nahkampf! Mann verliert weder einen Normalen Schild noch einen Magischen Schild nur weil man zum Zweihänder greift! Auserdem steht nirgendwo das man um den Effekt eines Magischen Schildes zu geniesen diesen im Nahkampf in der Hand Halten muss! Warum also sollte man "Die Rüstung des Agilulf" nicht mit einem Zweihander kombinieren könne? Und Warum sollte man das KG10 verlieren wenn man mit dem Zweihänder zuschlägt??? WARUM?

Weil es einfach logisch ist, daß man für den Bonus eines Schildes diesen auch in der Hand halten muß. Sonst könnte ich ihn auch zuhause im Schrank stehen lassen. Ist ja ein magischer Schild, der kann das!!! Das zur Logik.

Zur Regelerklärung:

Außerdem muß man sich z.B. vor einem Nahkamof entscheiden, ob man mit Zweihänder oder mit Handwaffe/Schild kämpft und dementsprechend wird der RW ermittelt. Daraus folgt, daß man - obwohl man den Schild als Ausrüstung z.B. im Regiment gewählt hat - er auf dem Rücken nichts nutzt.

Und zusätzlich gilt eben, daß man bei einem Zweihänder nicht auch noch einen Schild halten kann. Daher der Begriff Zweihänder. Der heißt nicht so, weil man danach noch zwei Hände frei hat. Sonst könnte ich ja 2 Zeihänder nehmen und häte dann +4 auf die Stärke ...

alles andere ist Quark udn Regelauslegungsmüll.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserdem steht nirgendwo das man um den Effekt eines Magischen Schildes zu geniesen diesen im Nahkampf in der Hand Halten muss!

Also hat kriegt mein Held mit Zweihänder und verz. Schild immernoch +2 auf den RW, wenn er seine große Waffe schwingt?

Ich denke nicht.

Finde die Frage mitder kombinierten Rüstung aber interessant, hab mich das selbe schonmal vor einiger Zeit bei der Rüstung der Finsternis oder wie die heißt der DE gefragt.

enthält einen Schild und gibt 2+RW. Kann ich auf den Schild verzichten? Was für einen RW gibt dann die Rüstung? Ganz drastisch könnte man fast sagen, dass der Gegenstand unvollständig gar nix bringt. Also am besten das Schild immer einsetzen, spart Regelfragen;D

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten das Schild immer einsetzen, spart Regelfragen;D

Halte ich auch für die praktikabelste Lösung. Ansonsten sollte man sich darauf einigen können, dass ein magischer Schild keinen Effekt hat, wenn man ihn nicht benutzt (wegen Flegel/Zweihänder), und dass sich der RW einer magischen Rüstung, die einen Schild beinhaltet, um 1 verschlechtert, sollte der Träger lieber mit einem Zweihänder prügeln (wobei Nebeneffekte der Rüstung trotzdem zum Tragen kommen).

Das ist nicht 100%ig mit Regeln belegt, ich halte das aber für eine Lösung, mit der beide Spieler leben können.

Beispiele:

Chaosgeneral mit Chaosrunenschild und Flegel auf Pferd:

Benutzt er nicht den Flegel, so hat er RW 1+ und ist immun gegen magische Waffen.

Benutzt er den Flegel, hat er 2+ und magische Waffen wirken normal.

Bretone mit Zweihänder und Agilulf-Rüstung (oder wie auch immer die heißt):

Mit Handwaffe hat er RW2+ und KG10.

Mit Zweihänder hat er RW3+ und KG10.

Held mit Zweihänder und verzaubertem Schild, schwerer Rüstung:

Mit Handwaffe hat er RW 2+ im Nahkampf.

Mit Zweihänder hat er 5+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge: Ich finde du solltest wenn schon erst die Frage beantworten und dann meine Intelligenz in Frage stellen! Da du aber warscheinlich nur vergessen hast wiederhole ich sie noch einmal!

1. WO im Regelbuch steht das man eine Magischen Schild (ob allein oder als Komponente) nicht mit einem Zweihänder kombinieren darf?

2. WO im Regelbuch steht das man um den Magischen Effekt eines solchen zu erlangen man diesen in der Hand halten muß? (wobei es nicht um den +1 Rüstungsbonus geht sondern wie in dem oberen Beispiel um KG10)

@Bismarck: Danke schön das du dir die Mühe machst und versuchst die Fragen zu beantworten! Deinen Vorschlag würde ich genau so zu 100% unterstützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. WO im Regelbuch steht das man eine Magischen Schild (ob allein oder als Komponente) nicht mit einem Zweihänder kombinieren darf?

RB Seite 54 "muss mit zwei Händen geführt werden"....echt mal, sowas kann man doch wirklich selbst nachschauen...:nono2: Wenn du einen Zweihänder in der Hand hast, kannste du keinen Schild führen. So einfach. Steht doch alles da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melcher: Echt mal,.... sowas kann man doch wirklich selbst lesen... es geht nicht darum das man sich in einem Nahkampf für Zweihänder oder Schild entscheiden muss sondern "OB MAN EINE MAGISCHEN SCHILD UND EINEN ZWEIHÄNDER ZUSAMMEN KAUFEN DARF UND OB MAN DEN ZUSÄTZLICHEN EFFEKT VERLIERT WENN MAN DEN ZWEIHANDER FÜHRT"

PS. Für mich ist das Problem geklähr, aber leider macht es wirklich keine Spass mehr hier Fragen zu stellen, weil man entweder als "Regelf..." oder als Idiot der nicht lesen kann beschimpft wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melcher: Echt mal,.... sowas kann man doch wirklich selbst lesen... es geht nicht darum das man sich in einem Nahkampf für Zweihänder oder Schild entscheiden muss sondern "OB MAN EINE MAGISCHEN SCHILD UND EINEN ZWEIHÄNDER ZUSAMMEN KAUFEN DARF UND OB MAN DEN ZUSÄTZLICHEN EFFEKT VERLIERT WENN MAN DEN ZWEIHANDER FÜHRT"

PS. Für mich ist das Problem geklähr, aber leider macht es wirklich keine Spass mehr hier Fragen zu stellen, weil man entweder als "Regelf..." oder als Idiot der nicht lesen kann beschimpft wird!

Nun bleib mal ganz geschmeidig....ist doch alles tuti! Wenn du schon meinst, etwas so GROß zu schreiben, werde ich dir auch gerne das beantworten.

- Ja, du darfst einen magischen Schild und einen Zweihänder kaufen!

- Wenn du den Zweihänder benutzt, musst du den Schild "ablegen". Da die Regeln des Zweihänder besagen: "muss mit zwei Händen geführt werden". In diesem Falle würdest du den Effekt eines Schildes alleine auch verlieren. Bei diesen kombinierten Rüstungen muss man sich halt einfach mit seinem Mitspieler auf eine Verfahrensweise einigen. Da ist der Vorschlag von Bismarck in der Tat eine denkbare Option.

Ausserdem möchte ich betonen, dass ich dich mit keinem Wort als "Idiot" oder "Regelf...." bezeichnet habe! Aber die von dir gestellte Frage, lässt sich eben in der Tat ganz einfach (zumindest bezogen auf einen magischen Schild alleine) durch das Lesen des RB beantworten.

:flpower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bleib mal ganz geschmeidig....ist doch alles tuti!
Ich weis zwar nicht so genau was das bedeuted! Ich schätze es ist was nettes!;D
Aber die von dir gestellte Frage, lässt sich eben in der Tat ganz einfach (zumindest bezogen auf einen magischen Schild alleine) durch das Lesen des RB beantworten.
Wie an der von Bismark Vorgeschlagenen Lösung siehst ist dem eben nicht! Ich finde lediglich das die "Steitkultur" hier manchmal etwas zu wünschen übrig lässt! Aber in dem Sinne werde ich mal ganz geschmeidig sein und alles tuti werden lassen! (Falls ich rausfinde wie so was funktioniert :yeah:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.