Jump to content
TabletopWelt

DUST Tactics


Empfohlene Beiträge

FFG hat gerade ein Interview veröffentlicht, bei dem Paolo P. über die Zukunft des Luftkrieges in Dust plaudert. Demnach sind seine Flieger von der Spät- und Nachkriegszeit entwickelten Ära inspiriert, wozu besonders die Horten und die P38 lightning gehören. Letztere dürfte dann auch das ersehnte Gegenstück zum Achsen-Prototypen auf der Gen Con sein:

Raid-over-Zverograd-web.png

Es kursieren schon Zeichnungen:

426283_10151062464137934_576662267_n.jpg

Außerdem berichtet Paolo von seinem Lieblingsflieger, der nächstes Jahr released sein wird. Einer der SSU! Hubschrauber Ade?

Quelle: http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3581

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzepte zu den Fliegern sehen schon mal interessant aus und vermitteln meiner Meinung nach die entsprechende Atmosphäre. Dieses seltsame Ding von der SSU was als Hubschrauber bezeichnet wird kann ruhig verschwinden.

ˆ\_/

.O.o

This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Für Leute, die nur einen Hammer als Werkzeug haben, ist jedes Problem ein Nagel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dust-Fans,

ich habe vor einiger Zeit die Dust-Modelle in natura im Laden gesehen und muss sagen, die haben mich absolut umgehauen. Kurz im Freundeskreis umgehört und ja, es besteht potentielles Interesse, mit dem Spiel anzufangen. Also wollte ich mich weiter informieren und da fangen die Probleme an. Gibt es irgendeine empfehlenswerte Seite um mehr über die Hintergründe und Spielweisen zu erfahren? Ich hab schon den Blog von Tequila durchgeackert und weiß nun zumindest über die Spielweisen der Grundboxarmeen Bescheid, aber ansonsten richtet sich dieser tolle blog ja wohl eher an Leute, die das Spiel bereits kennen. Mich würden halt Dinge interessieren wie: Wie spielen sich die SSU? Was ist dieses VK? Wer sind die Vrill und was wollen die überhaupt? Das ganze basiert auf drei Comics, richtig? Was ist der Unterschied zwischen Dust Tactics und Dust Warfare? Und so weiter und so fort; typische Anfängerfragen halt. Gibts irgendwo einen brauchbaren Anfängerleitfaden oder muss ich mir doch noch die Comics kaufen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der gw-fanworld sind viele schöne Links zusammengetragen worden.

  • Meines Wissens ist Tequila der einzige deutsche Blogger, der sich die Mühe gemacht hat, die SSU näher zu beleuchten. Da wichtige Modelle aber erst jetzt released werden, kann sich noch keiner einen Eindruck vom Potential verschafft haben.
  • VK ist ein Mineral, dass man in der Antarktis gefunden hat und nun die abgedrehtesten Maschinen mit Energie versorgt. Man sieht an den Modellen fraktionsübergreifend oft einen geriffelten Zylinder, der einen VK-Generator darstellen soll.
    560416_522330027780556_1917276197_n.jpg
    Man kann sich das glaube ich ganz gut mit der Energiequelle bei Captain America vorstellen.
  • Meines Wissens ist der Hintergrund noch nicht vollends ausgearbeitet und daher wird es sicher noch mehr Comics geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anatar

(Ich ztier mich mal selbst aus nem anderen Forum)

"Dust Tactics ist wie Schach ohne Elfmeter, aber mit Würfeln."

Meine Lieblingseinleitung zu dem Spiel...

Generell sollte man erstmal unterscheiden zwischen "Dust Tactics" - das ist ein Brettspiel (pflück ich gleich nochmal auseinander) und "Dust Warfare", das ist ein waschechtes, reines, klassisches Tabletop.

Es gibt auch noch ein Brettspiel namens "Dust", dass kann man als bessere Risiko-Variante bezeichnen, ist hier aber egal.

Vorweg:

Man kann für beide Spiele die Figuren 1 zu 1 verwenden, lediglich die beigelegten Einheitskarten sind rein für Dust Tactics.

Dust Tactics

Brettspiel deshalb, weil alles mittels Felder abgehandelt wird, es entfällt das Messen, man zählt einfach ab: von Bewegung über Waffenreichweite etc. Gelände wird auch durch ein Symbol pro Feld defininiert.

Das ganze ist von den Regeln eher "simpel" gehalten.

So kann sich zwar ein Held einer Einheit anschließen, aber: nur gleicher Rüstungsklasse (das führte bei anderen Systemen sonst zu 3-5 Seiten Sonderregeln), nur vor dem Spiel, und er kann sie dann nicht mehr verlassen.

Das Spiel ist generell auch eher auf Schnelligkeit ausgelegt und dementsprechend tödlich. Bei einem Treffer wird einfach eine Figur aus dem Trupp entfernd. (Helden und Fahrzeuge vertragen etwas mehr, Deckungswürfe können da auch noch helfen). Ein "normales" Spiel schafft man locker in einer Stunde, die Regeln sind eigentlich in 15-30 min erklärt.

Das Spielablauf einer Runde Dust Tactics lässt sich grob so zusammenfassen:

- Initativewurf (3W6, generell gibt es 2 "Treffersymbole" pro Würfel")

- Man aktiviert abwechselnd ein Fahrzeug/Einheit

- Beim Aktivieren hat man 2 mögliche Aktionen, kombiniert aus: Bewegen, Schießen.

Also: Bewegen + Bewegen,

Schießen und dann bewegen,

erst bewegen, dann schießen

oder einer kombinierten Schußaktion (Würfel, die nicht treffen, werden wiederholt).

Grob gesagt: das wars!

Bestimmte Einheiten (wie z.B. Kommandoeinheiten) haben natürlich besondere Aktionsmöglichkeiten, z.B. eine Einheit heilen etc.

Besonderheiten der Truppen ergeben sich aus 1-3 Fähigkeiten, sei es 1 Feld mehr pro Runde, oder man darf bei Treffern weiterwürfeln. Auch kann man unter bestimmten Umständen im Zug des Gegners agieren...

Armeezusammenstellung:

Eine Fraktion wählen, Rest muss Punktemäßig passen, Helden dabei nur 1 x, fertig.

Das man dadurch eine bärbeissige Armeezusammenstellung bekommt? Bis jetzt noch nicht gesehen...

Ich mag es aber, weil die Figuren schon (nach Armeegehörigkeit in verschiedenen Farben!) vorgrundiert sind, und ich nen Spiel in einer Stunde rumkriege... Es also das schnelle Tabletop für zwischendurch ist. Plastik-Püppchen ausgepackt und gut is. Ohne das ich großartig malen muss. Ohne das ich mit nem Kumpel um jedem Millimeter diskutieren muss. Einfach nur SPIELEN.

Dust Warfare hingegen verwendet FOW-ähnliche Armeeorganisationspläne, ist somit komplexer beim zusammenstellen der Armee. Auch kann man hier Stunden mit dem bauen von Spielplatten verbringen. Sieht natürlich alles bedeutend besser aus, als auf Pappkacheln und Plastikgebäuden zu spielen. Taktisch wird die Latte höher geschoben, so hatt man statt der 2 oben genannten Aktionsmöglichkeiten die Wahl, Einheiten vor allen anderen zu aktivieren. Dann allerdings nur mit einer Aktionsmöglichkeit, also Bewegen oder schießen. Ergänzt um Komandoreichweite, etc.

Das Ganze ist ein schönes vollwertiges Tabletop, das durchaus neben anderen bestehen kann. Ohne sich dahinter verstecken zu müssen.

Die überarbeiteten Regeln von Dust Tactics gibts übrigens hier umsonst und in deutsch:

http://www.heidelbaer.de/uploads/media/DustTactics_Rev_Rules_German_low.pdf

Der "historische" Hintergrund wird auch sehr gut in den einzelnen Kampanienboxen ausgeführt, schau mal bitte unter: http://new.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=123&esem=4

und lad dir die als "Regeln" bezeichneten Operation XY runter...

Allgemien zu den SSU:

die spielen sich momentan noch recht bescheiden, da die anderen hier momentan noch mit riesieger Auswahl an Modellen punkten können, allerdings sind die Flieger bei mir auch noch lange nicht ausgetestet, daliegt echt Potenzial... :naughty:

Über dir Vrill ist momentan nicht viel mehr bekannt als in den Hintergründen beschrieben, da helfen die Comics noch weniger weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Erläuterungen; die Regeln habe ich mir im Vorfeld schon durchgelesen, von daher weiß ich ja schon, was mich von der Spielseite erwartet. Und dass Tactics ein Brettspiel und Warfare ein echtes TT ist, hab ich auch schon mit großer Freude zur Kenntnis genommen.

Trotzdem bleiben noch einige Fragen übrig:

zum Beispiel:

-ich kauf mir das Grundspiel und dann? Woher weiß man denn, was die ganzen anderen erhältlichen Einheiten so drauf haben? Einige Sachen findet man ja in Onlinerezensionen, aber eben nicht jede erhältliche Einheit. Einfach nach Optik gehen und die KAtze im Sack kaufen? Klar, früher oder später will man eh alles haben, aber gerade am Anfang will man ja lieber nützliche und brauchbare Sachen haben. Und es heißt immer "mach ein paar Spiele mit der Grundbox und dann merkst Du schon, was für deinen Spielstil noch fehlt." Dafür müsste man aber wissen, was die anderen Sachen so können...

-Thema weird and obscure: die Achse hat Zombies und Gorillas, bei den Alliierten oder der SSU gibts nur normale Truppen und Walker?

-Thema SSU: ich lese immer, die hätten ja noch nicht alle Truppen und seien deshalb nicht wirklich spielbar. Wenn ich mir die erhältlichen expansion packs bei FFG aber ansehe, sehe ich 15 packs für die allies, 16 für die axis und 17 für die SSU. Das sieht doch nicht danach aus, als hätten die da einen signifikanten NAchteil... Woran liegt das? :???:

-in irgendeinem review hab ich gelesen, wenn man die Minis der Grundbox bemalen will, sollte man die vorher aufrauhen. Sind die Dust-Minis etwa aus Weichplastik und nicht aus dem normalen TT-Plastik? Und wie will man die überhaupt aufrauhen, ohne die Details zu zerstören?

Ach ja, falls ich hier die Dust-Leser verärgere, die sehen, dass es in diesem thread neue posts gibt und auf Neuigkeiten hoffen, dann aber nur mit dämlichen noob-Fragen meinerseits konfrontiert werden, sagt Bescheid. Dann mach ich einen eigenen thread auf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erweiterung: Hier muss man nochmal zwischen Tactics und Warfare unterscheiden. Einige werden besser, andere werden etwas schwächer oder teurer, wobei das definitiv gerechtfertigt ist. Es kommt bei DT auf die Fraktion an. Die Achse braucht nichts! Lediglich Recon Grenadiers und Sniperbox sind von Vorteil, um später teure Einheiten, wie Wotan und Sturmkönig, mit ausreichend aktivierbaren Einheiten zu decken. Die Alliierten hingegen würde ich mit irgend etwas gegen Panzer aufstocken, wie Tank Busters oder Pounder. Als erstes würde ich die recht überflüssigen Hammers zu Grim Reapers umbauen. Das kostet wenig und geht schnell.

SSU: Bislang kannst du noch nicht viel auf Range U auf die Platte stellen, dass einem Punisher, Königsluther, Wotan oder Pounder gefährlich werden kann. Daher sollte man zumindest den AntiTank Squad abwarten.

Malen: Alle Modelle sind schon grundiert und rau genug. Ich grundiere sie zwar nochmal, aber auch nur weil mein Farbschema Schwarz weiß ist. Probleme machen allein die Waffen der Infanterie. Ich habe sie komplett ausgetauscht. Ich habe aber auch noch nirgends gelesen, dass die Farbe abgeplatzt ist, wenn man mit den Waffen irgendwo hängen blieb. Sieht nur eben doof aus

Ein eigener Thread wäre vielleicht nicht schlecht, da du sicher nicht der einzige bist, der die fragen hat und sie hier vielleicht nicht finden wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-ich kauf mir das Grundspiel und dann? Woher weiß man denn, was die ganzen anderen erhältlichen Einheiten so drauf haben? Einige Sachen findet man ja in Onlinerezensionen, aber eben nicht jede erhältliche Einheit. Einfach nach Optik gehen und die KAtze im Sack kaufen? Klar, früher oder später will man eh alles haben, aber gerade am Anfang will man ja lieber nützliche und brauchbare Sachen haben. Und es heißt immer "mach ein paar Spiele mit der Grundbox und dann merkst Du schon, was für deinen Spielstil noch fehlt." Dafür müsste man aber wissen, was die anderen Sachen so können...

Hinweis verstanden...Ich werde mich darum kümmern *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man denn, was die ganzen anderen erhältlichen Einheiten so drauf haben? Einige Sachen findet man ja in Onlinerezensionen, aber eben nicht jede erhältliche Einheit.

Die Karten kann man (teilweise) z.B. unter:

http://twc-dust-tactics.blogspot.de/p/dust-cards.html

einsehen.

Es geht glaub ich auch bei www.Dustgame.com (ist aber nicht so übersichtlich)

Es gab auch ne deutsche Seite... den Link find ich aber gerade nicht. :???:

Da haste jetzt zwar nur die Spielwerte,

aber da Tequila sich ja um was kümmer will....

Gedult junger Padawan, da kommt was ordentliches. :naughty:

Und nochmal zu den SSU:

das meiste ist zwar angekündigt, aber noch nicht erhältlich...

Und von den erhältlichen Boxen sind z.B. die "Chinese Volunteers" (liegen der spielstarken "Airborn Transport" bei) nur bewegliche Ziele, die Heldin aus Operation Zverograd ist ne Nullnummer (außer in der beiliegenden Kampanie, da hat sie mehr als nur Daseinsberechtigung)...

Die "Chinese Volunteers" würd ich zwar immer mitnehmen, um die Punkte voll zu machen, momentan gibt es aber noch leider nicht viel mehr (übertrieben gesagt) - so verstärken die Kommisare z.B. Truppen ungemein, aber wenn man nur solcher Gurken hat, um sie zu verstärken bringt das auch nix...

Keine Sorge SSU wird spielbar, die Flieger rocken richtig, auch die Helden aus der Heldenbox (hab ich leider noch nicht) haben klasse Fähigeiten und zu den Panzern kann ich noch rein gar nix sagen...

bearbeitet von Zukar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig auch jede Menge neuer Einheiten und Gelände dafür:

Horten HO-347

box-DT063-left.png

DT063-cover-art-2.png

DT063-cover-art-1.png

KV-47 Recovery & Demolition Walker...Das letzte der gezeigten Minis vom Dust Day France 2012

box-DT064-right.png

USMC Heavy Weapons Teams...Vielleicht die erste AC1 Infanterie des Spiels

box-DT062-right.png

DT062-cover-art-1.pngDT062-cover-art-2.png

Airfield Accessory Pack

box-DT061-left.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STRIKER.jpg251387_474984025866291_1160573592_n.jpg

Das Standart Viellings-MG der Deutschen ist bedeutend besser geeignet, um auch AC4-Vehicle zu jagen. Das Ganze kostet auch weniger. Derzeit hat für mich die Fledermaus die Nase vorn, auch wenn die SSU gleich vier Varianten des Kampfhubschraubers in den Himmel schickt und die Achsen nur zwei zu bieten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.