Jump to content
TabletopWelt

Analyse des Armeebuchs - Dämonen des Chaos (altes AB)


Empfohlene Beiträge

Ok thx sry war die letzten tage etwas beschäftigt...

Gibt es noch ähnliche Stellungen wie die verweigerte Flanke? Halt eine art Grundtaktiksammlung zur positionierung der eigenen Einheiten?

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch ähnliche Stellungen wie die verweigerte Flanke?

Zwei andere Grundformen der Aufstellung sind:

- alles ins Zentrum

Die Aufstellung wenn man agressiv in den Nahkampf will/muss und vermeiden will, dass der Gegner mit einer verweigerten Flanke den Weg verlängert. Besonders sinnvoll, wenn der Gegner sehr viel mehr Einheiten zum Aufstellen hat und deshalb die wichtigen Einheiten nach einem aufstellen darf.

- über die gesamte Aufstellungszone verteilt

Dise Variante ist vor allem gegen Armeen gut, die a) auf Nahkämpfe angewiesen sind und b) kompakt beieinander stehen müssen wie Vampire oder Tiermenschen. Die Wege werden so sehr weit, es kommt erst spät zu Nahkämpfen und der Gegner kann nicht so viele Einheiten angreifen, wie er besiegen könnte, da ihm einfach Zeit fehlt. Sehr sinnvoll ist diese Variante auch, wenn man sehr beweglich ist und die eigene Position schnell verändern kann. So kann der Gegner die eigenen Pläne nicht erkennen und man kann einen Positionsvorteil aus der eigenen Beweglichkeit herausholen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von Erasmus Tycho ist sehr ratsam.

Von Spielberichten bekommt man sehr gute Einblicke in allerlei Variationen und Situationen. Ich klicke oft jemanden an, der Hochelfen oder so spielt und schaue dann, wann er gegen Dämonen gespielt hat, wie diese Liste aufgebaut war und was alles auf dem Spielfeld passiert ist. So kannst du gegen jede Armee Turnier, Freundschaft oder Szenarienlisten finden.

Und oft siehst du Ähnlichkeiten in den Listen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spielberichten nehme ich in angriff wollte halt nur erstmal den grundwortschatz verstehen. Die Berichte die ich bisher gelesen habe waren so gestaltet das Begriffe wie Konga, Umlenker oder " ich verweigerte ihm die Flanke" etwas verwirrung stifteten. Aber wie gesagt ein großes danke an euch wegen d er regen Anteilnahme

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einen Taktikkatalog auf dem PC. Das waren unglaublich viele Seiten zu Taktiken und Spielweisen. Es war zwar für die 6. oder die 7. Edition geschrieben, aber wäre sicherlich ratsam gewesen. Vielleicht finde ich es ja noch oder einer meiner Kollegen, dann kann ich es mal reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo das KdC Armeebuch schon eine Zeit draußen ist und vielleicht der ein oder andere Dämonenspieler (so wie ich) erhofft ein paar Parallelen ziehen zu können, wollte ich hier mal fragen wo ihr meint werden Angleichungen getroffen bzw. was nicht 1:1 auf die Dämonen gemünzt wird.

Was ich denke ist, dass der Dämonenprinz gleich wird. Er wird sicherlich die gleichen Möglichkeiten haben und auch gleich viel kosten.

Die Moloche werden angepasst, was ich wiederum richtig gut finde. Die KdC Moloche sind halt besser.

Die Göttermale werden vielleicht auch angepasst. Als Beispiel: Zerfleischer werden immer Raserei haben? Seuchenhüter immer -1 auf Trefferwurf usw. Was meint ihr? Übernehmen die das?

Was denk ihr kommt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hier (so alt er auch ist) dient der Analyse und nicht der Spekulation. Dafür kannst du aber gern einen eigenen Thread aufmachen, in dem ihr dann eure Kristallkugeln bemühen könnt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie ihr das Problem(?) mit der nicht vorhandenen Magiebannenden Rolle seht? Ich habe es im letzten Jahr oft erlebt das mich eine nette Magiephase des Gegner öfters das Spiel gekostet hat.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.