Jump to content
TabletopWelt
Gast Grün

Songs of Blades and Heroes

Empfohlene Beiträge

Gast Grün

Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von Songs of Blades and Heroes und bin nun auf der Suche nach gleich gesinnten die vorwiegend in Deutsch kommunizieren.

Gibt es hier welche? Würde mich über einen regen Gedankenaustausch freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Titel her klingt das doch schonmal gut- und auch auf die Gefahr hin, mich für noch ein System zu begeistern:

Kannst du uns vieleicht ein wenig mehr darüber erzählen? Bilder, Armeen, Links?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

Es handelt sich bei diesem feinen Spiel um ein Skirmish System.

Alle Figuren kommen mit 2 Profilwerten aus (Kampf und Qualität) und bei Bedarf Sonderregeln, es werden nur 3W6 benötigt und nur 3 Maßstäbe

Es ist ziemlich schwer kurz zu beschreiben, aber ich werde es dennoch mal versuchen:

Wie gesagt jede Figur hat nur 2 Profilwerte, Der erste gibt den Kampfwert an, der zweite die generelle Qualität des Models. Will man eine Figur aktivieren, so kann man entscheiden ob sie zwischen 1 oder 3 Aktionen ausführen soll. Pro Aktion die sie ausführen soll wirft man 1W6 und muss über die Qualität der Figur kommen. Erzielt man bei dem Versuch der Aktivierung aber 2 oder mehr Fehlschläge so wechselt die Initiative und der Gegner darf seine Figuren bewegen und handeln lassen.

Beispiel: Figur mit Qualität 4 benötigt eine 4 oder höher damit sie handeln kann. Will man aber das diese Figur 2 mal läuft muss man 2 Würfel werfen und riskieren das die Initiative wechselt.

Der Kampf läuft wie folgt ab: Man wirft 1W6 und addiert sein Kampfwert dazu, der Gegner macht dieses genauso, der mit den höheren Ergebnis hat den Kampf gewonnen. Ist das Ergebnis doppelt so hoch ist das Modell getötet worden und wenn das Ergebnis sogar 3 fach so hoch ist, wurde das Model wirklich abgeschlachtet und die Kampfgruppe muss einen Moraltest machen. (Ist das Ergebnis nur höher so wird das unterlegene Model nur zurückgedrängt oder zu Boden geworfen, wobei zu Boden geworfene Modelle leichter anzugreifen sind)

Im Regelbuch sind Ellenlange Listen aller Möglichen Kreaturen, die man nach belieben zusammenstellen kann. Wem das noch nicht reicht, es gibt auch eine Tabellensammlung mit dem man einfach neue Modelle nach eigenem Belieben entwerfen kann. Man kann also alle Modelle die man hat einsetzen

Das Spiel kostet gerade mal 4 Dollar, ist auch in Deutscher Sprache erhältlich.

Es gibt bereits ein erstes Supplement: Songs of Gold and Darkness. Dieses bringt die Kämpfe in Katakomben (ist bisher nur in Englisch und habe ich auch noch nicht).

Und für jene die es interessiert, es gibt auch eine Sci-Fi Variante des Spiels: Mutants and Death Ray Guns.

Für weitere Informationen:

http://songofblades.blogspot.com/

http://ganeshagames.blogspot.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung! Klingt wirklich nach einem schnellen und actionreichen System, also wenn ich dich richtig verstehe, gibt es keine gesonderten Miniaturen dafür, es ist also ein reines Regelwerk?

Wenn du Mitspieler gefunden hast, würde ich mich sehr über einen Spielbericht (möglichst mit Fotos) freuen- klingt wie gesagt sehr interessant (der Preis ja sowieso :D)!

Hab mir die Links mal angeguckt- naja, das Artwork auf dem Cover ist gewöhnungsbedürftigt- aber der Titel des Sci-Fi Ablegers klingt ja echt klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Spiel ebenfalls und habe es auch schon ein paar mal gespielt und es hat mir sehr gefallen. Zu einem Spielchen wäre ich auch jederzeit bereit, wenn die räumliche Entfernung das zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

@ megamind: Ja es handelt sich um ein reines Regelwerk, Figuren kannst du nehmen was vor Ort vorhanden ist

@ Iameth76: Kann man mal ins Auge fassen, Essen liegt bei mir um die Ecke (um genau zu sein, bin ich regelmäßig dort zwecks Arbeit)

@ Sanguro: Das Spiel ist schon zu haben (auch in Deutsch), kostet wie bereits gesagt nur 4 Dollar. Und nein ich glaube nicht das Coki was damit zu tun hat. Der Erfinder des Spiels ist ein Italiener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

Ich habe gerade eine Einführungspartie hinter mir:

Eine Horde Goblins (12) unter Führung eines Schamanen in Begleitung eines Riesen terrorisieren einen Landstrich der Elben. 3 Elben Krieger, ein Elben Kommandeur und ein Held werden ausgesendet um dieser Bedrohung zu begegnen.

Die Goblins standen die meiste Zeit untätig herum (habe die Qualitätstest immer gepatzt) Schließlich waren die Elben an den Riese heran. Es entwickelt sich ein heftiger Nahkampf zwischen den Riesen und den Drei Elbenkriegern. Endlich stößt der Rise einen der Elbenkrieger zu Boden, er stürzt sich auf ihn um ihn zu töten, aber der tapfere Elbenkrieger wehrt sich tapfer und trotz der unterlegenen Stellung wirft er den Riesen zu Boden (und nebenbei noch einen weiteren Goblin). Der Riese wird noch am Boden liegend getötet, der Widerstand der Goblinhorde ist gebrochen (Der Kommandeur hatte in der Zwischenzeit einen Gobbo nach den anderen getötet und so patzte ich leider den Paniktest wegen Verluste unter 50%)

Fazit: 6 getöte Goblin, ein toter Goblinschamane und toter Riese. Die Elben verloren nur einen ihrer Krieger.

Ein nettes Spielchen, mein Gegner waren die Regeln zu Beginn völlig unbekannt und wir haben dennoch nur 45 min gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

@ Sanguro: Dan wirf einfach mal einen Blick hinein. Es kostet gerade mal 4 Dollar, sind umgerechnet etwa 2,6 Euro. Selbst wenn es nicht gefällt hat man keine besonders große Fehlinvestition getätigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Germanische Version kostet als pdf 2,64 Euro.

Gebunden und mit Versand kommt es auch 13 irgendwas.

Letzteres steht nicht dabei und erscheint demnach bei der paypal Zahlung.

Beides ist aber sehr moderat.

Wann kommt das Song Gold and Darkness auf Deutsch?

Wildnis und Ice ist ja auch irgendwo mal aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

Zum Thema Gedruckt oder als PDF empfehle ich die PDF Variante und selber drucken. Es sind nur 34 Seiten, das kann man sogar in einem Copy Shop deiner Wahl zu einem moderaten Preis drucken und binden lassen. (Oder auch per Heim Computer)

Ich habe schon angefragt wann Song of Gold and Darkness auf deutsch herauskommt, er gab mir noch keinen konkreten Termin, sagte aber das es bereits in der Mache ist.

Wildnis and Ice ist noch nicht draußen (also auch noch nicht auf Englisch), scheint aber kurz vor der Veröffentlichung zu stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es schon erhalten und mal durch gelesen.

hmmm ist ja ur simpel gehalten.

Ich würde es mal von dem System her mit Bloodbowl vergleichen.

Alle haben wenig Attribute und die Unterschiede kommen durch die Sonderregeln.

Die Magie ist auch recht simpel gehalten.

Entweder versucht ihr einen Fernangriff Feurball oder was auch immer (erzielt normaler Schaden)oder ihr versuch einen Gegner zu fixieren/bannen (Alle bekommen gegen das Gebannte Modell +2 Nk/FK).

Es gibt auch einen push back (ungerader Würfelaugen beim Kampfwurf des Gewinners).

Liegend (gerader Würfelaugen beim Kampfwurf des Gewinners) solltet ihr euch aber eher als offene Deckung Vorstellen.

Die Monster lesen sich wie das alten AD&D Monsterhandbuch.

@Grün

Wie haben die Elben den Reisen den Platt gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

Der Riese ist zu Boden gestürzt und im Nahkampfkontakt mit einer gegnerischen Figur, die Kampfgruppe war unter 50% der Anfangsstärke, Moraltest gepatzt und der Riese war Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mit seiner Qualität von 5+ ist es nicht weit her.

Die Elben sind das Übervolk was sie auch sein sollten vor allem der Held mit seiner Sonderfertigkeit Held.

Als Monster gibt es sogar den Kreischenden Fungus.

Was soll den alles im Songs of Gold and Darkness drinnen sein?

Es kostet ja das doppelte von Songs of Blades und Heros und wird meiner einschätzung nach auch Fallen beinhalten. Sowie die anscheinend obligatorischen Horden von Monstern.

Ganesha game sollte sich mit worldworksgames oder Skeleton Games eine Kooperation eingehen die würden passende Tiles für dieses Tabletop im Sortiment haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

In Songs of Gold and Darkness sind Dungeon regeln drin. Inclusive ein Dungeoncrawl Artiges Spiel. Weiterhin neue Fertigkeiten (z.B. die Fertigkeit Were für Werformen), neue Steigerungen für Erfahrene Figuren und natürlich neue Scenarios. Bei den neuen Monster sollen auch typische Dungeon Kreaturen drinn sein wie der Betrachter.

Und 2 neue Formen der Magie: Sorcerer und Necromant.

Noch mal zum Spielbericht, der Elfenheld hat fast nichts gerissen (arges Würfelpech, er schaffte es sogar seinen Bogen zu zerstören)

Und wie gefällt dir das Spiel so unterm Strich gesehen? Kannst du meine Begeisterung teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Held

Für die nichtkundigen Grün muste zwei Patzer hinlegen und dann eine 1 Würfel um seinen Bogen zu zerstören.

Wenn ich es richtig im Kopf habe.

@Grün

Ich Teile deine Begeisterung und für alle anderen ich kann euch nur sagen ich hatte beim ersten mal lesen der Regeln das selbe gute Gefühl wie bei Bloodbowl. Das Gefühl es ist in sich geschlossen und stimmig. Die Sonderfertigkeiten sind sehr stimmig und fügen sich wie in Bloodbowl zu den Fraktionene ein. Viel mehr als ich es von WFB gewöhnt bin. Hätte Bloodbowl auch diese tollen Ini Regeln würde ich mich auch wider daran trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mich mal von Euch anstecken lassen und es mir gestern gekauft - nun muss ich nur noch zum lesen der Regeln kommen - was ihr aber so geschrieben habt - trifft es genau das was ich noch gesucht habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Grün

Zum Verlust des Bogens:

Wenn man im Fernkampf eine unmodifizierte 1 würfelt wirft man erneut 1W6 ist das Ergebnis erneut eine 1 hat man keine Pfeile mehr, der Bogen ist zerbrochen oder die Schulter ist verrenkt.

@ Sanguro Ja die Ini Regeln sind sehr interessant und machen das Spiel extrem spannend, bzw man muss halt die passenden Figuren mit Fertigkeiten in der Hinterhand haben (Nie wieder Gobbos ohne Anführer)

- Viel Spaß beim Regeltesten

@ delphin Ich hoffe Du trägst es mir nicht nach das Du einen Blick in dieses feine Regelwerk geworfen hast. Wenn du es gelesen hast würde ich gerne Deine Meinung dazu hören. Auch Dir viel Spaß beim Regeltesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mich auch von euch, dem günstigen Preis anstecken lassen und von der Hoffnugn das ich meine bemalten Descent Figuren dafür benutzen kann und einfach das PDF heute morgen gekauft. Da es mein erster Kauf mit Paypal und bei Ganesha Games, wie lange dauert es bis mal die Regeln zugeschickt bekommen hat? Hatte gehofft das ich jetzt am nachmittag schonmal durchblättern könnte (was nicht der Fall ist ;) )

Grüße

Shizou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shizou,

ich habe es mir Abends per paypal gekauft und hatte ca. 1 Std. später das PDF-Dokument in meinem Postfach.

Vielleicht war der Gute noch nicht wach...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.