Jump to content
TabletopWelt

Songs of Blades and Heroes


Gast Grün

Empfohlene Beiträge

Ok sowas blödes, die Mail von Andrea ist bei mir in den Spam Ordner gelandet. Danke für eure Antworten, sonst hätte ich da nie nachgeguckt =)

Aber sehr nett, hatte die englischen Regeln geordert. Da wurde sofort nachgefragt, ob ich nicht lieber die deutschen haben möchte. Der Mann denkt mit :) (nehme aber die englischen, um gleich alle Regelwerke in englisch zu haben, wenn ich mir weitere kaufen sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ delphin Ich hoffe Du trägst es mir nicht nach das Du einen Blick in dieses feine Regelwerk geworfen hast. Wenn du es gelesen hast würde ich gerne Deine Meinung dazu hören...

nein - ich bin dir sogar dankbar :yeah:

Das scheint genau was für uns zu sein die wir berufstätig sind, fast alle auch schon Nachwuchs haben und dadurch doch die Zeit für Hobbys etwas eingeschrenkt ist...

Positiv:

kein langes Regelstudium durch einfache aber wie ich finde gute Regeln

kurze Spieldauer

Modellfreiheit

Erweiterungen verfügbar und in Arbeit

Negativ:

fällt mir momentan nichts ein ...

evtl. wäre ein Din A4 Übersichtsblatt ganz nett - oder gibt es das auch schon?

zu einer Regel hätte ich eine Frage:

Große Figuren bekommen im Nahkamp +1, der Gegner aber auch +1 - hebt sich doch gegenseitig auf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein A4 Übersichtsblatt (zu finden in der Yahoo Group, oder ich sende es die per mail, wenn du dich nicht anmelden magst, lohnt sich aber da man dort alle Neuigkeiten erfährt und auch Regelfragen stellen kannst die von Andrea persönlich beantwortet werden und das sogar ziemlich schnell (ich hab mal nur 2 Minuten warte müssen), und auch nette Entwicklungen mitkriegst, zur Zeit verfolge ich interessiert Fahrzeug/Streitwagen regeln, bzw nerve Andrea mit Fragen über die deutschen Übersetzung von Songs of Gold and Darkness)

Und die Sache mit den Großen/ Riesigen Figuren. Nach dem ersten Überfliegen der Regeln bin ich auch an dieser Stelle hängen geblieben. Es handelt sich laut Andrea um einen Übersetzungsfehler in der Deutschen Version, dieser soll mittlerweile schon behoben sein und wenn man nachfragt kriegt man die verbesserte Version (umsonst!!!) gestellt

Richtig lautet es so: Riesige Modelle kriegen +1 wenn sie Angreifen, Modelle die Große/Riesige Modelle im Fernkampf angreifen erhalten +1 auf ihren Fernkampfwurf.

@ Sanguro

Natürlich muss man die Modelle mit der Fertigkeit Anführer beschützen, aber sie geben halt alle Figuren in langer Reichweite Q +1. Und das brauchen die Gobbos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grün

bei dieser yahoo gruppe wollte ich mich auch noch anmelden...

habe ich mir schon fast gedacht das es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt - so macht es dann auch wieder Sinn :-)

gibt es denn noch mehr Übersetzungsfehler, die mir noch nicht so aufgefallen sind?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es noch mehr Übersetzungsfehler gibt, mir sind keine weiteren Aufgefallen. Wobei ich die Sonderregel Fatal irgendwie komisch übersetzt finde. Bei GW wäre es vermutlich Hass auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Mutants und Death Ray Guns? Das ist kein AddOn zu Songs of Blades and Heroes, sondern ein eigenständiges Spiel in einer Postapokalyptischen Zukunft. Die Regeln sind fast die gleichen wie bei SoBH aber man spielt eine Kampagne. Ist im Prinzip eine preiswerte Alternative zu Necromunda bei der man mutierte Pflanzen spielen kann. Ist sehr nett gemacht, ich steh bloss nicht so auf SciFi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich schon lange nach sowas gesucht habe, habe ich mir das auch sofort gekauft, nachdem ich diesen Thread gefunden habe. Das System ist genial und macht wahnsinnig Spaß!

Aber mal eine Frage: hat einer von euch zufällig die Deutsche und die englische Version? Mich würde interessieren, die z.B. "Wild"-Regel im Original auch so zweideutig ist (Speziell in Verbindung mit "Meuchler" ist das doch sehr unklar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Englische Variante (noch) nicht, verstehe aber jetzt auch nicht die Zweideutigkeit:

Normal: Töten Modelle bei den doppelten Ergebnis und töten Grauenvoll bei einem dreifachen Ergebnis

Meuchler: Töten Modelle bei einem höheren Ergebnis und grauenvoll bei einem dreifachen Ergebnis

Wild: Töten bei einem doppelten Ergebnis bereits grauenvoll

Wild + Meuchler: Töten Modelle bei einem höheren Ergebnis grauenvoll

btw: Auf der Yahoo Group ist ein nettes Scenario zum runterladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal zitieren:

Ein Wildes Modell tötet seinen Gegner bereits Grauenvoll, wenn es das Doppelte des gegnerischen Kampfwertes erreicht (d.h. es muss nicht das Dreifache erreichen – jede Tötung gilt als Grauenvoll).

Für meine Begriffe widerspricht die Aussage in der Klammer dem Vorhergesagten. Entweder ist jede Tötung eine grauenvolle, oder nur, wenn auch der doppelte Kampfwert erreicht wurde. Und nur im ersten Fall ist bei einer Wild+Meuchler-Kombination jede Tötung grauenvoll...

Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob das im Englischen auch schon so drinsteht, oder oder ob sich diese Ungenauigkeit bei der Übersetzung eingeschlichen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast eine Regel missverstanden

Ich töte ein Modell erst wenn ich mindestens das doppelte Ergebnis erziele, ist mein Kampfergebnis nur größer ist das Modell angeschlagen, aber nicht getötet.

Beispiel1: Figur A mit Kampf 4 und Figur B mit Kampf 2. A ist Angreifer und wirft eine 5, hat also ein Ergebnis von 9.

- B wirft ebenfalls eine 5, Ergebnis von 7, bedeutet das A den Kampf gewonnen hat, B wird nicht getötet sondern zurückgestoßen.

- B wirft eine 2, Ergebnis von 4 Das Model ist getötet da A mindestens doppelt so hoch ist

- B wirft eine 1, Ergebnis 3, Das Modell wurde grauenvoll getötet da A dreifach so hoch gewürfelt hat

Beispiel2: Figur A mit Kampf 4 und der Fertigkeit Wild und Figur B mit Kampf 2. A ist Angreifer und wirft eine 5, hat also ein Ergebnis von 9.

- B wirft ebenfalls eine 5, Ergebnis von 7, bedeutet das A den Kampf gewonnen hat, B wird nicht getötet sondern zurückgestoßen.

- B wirft eine 2, Ergebnis von 4 Das Model ist getötet da A mindestens doppelt so hoch ist + Grauenvoll getötet da A wild ist

- B wirft eine 1, Ergebnis 3, Das Modell wurde grauenvoll getötet da A dreifach so hoch gewürfelt hat

Beispiel3: Figur A mit Kampf 4 und der Fertigkeit Meuchler und Figur B mit Kampf 2. A ist Angreifer und wirft eine 5, hat also ein Ergebnis von 9.

- B wirft ebenfalls eine 5, Ergebnis von 7, bedeutet das A den Kampf gewonnen hat, B wird getötet da A die Fertigkeit Meuchler hat.

- B wirft eine 2, Ergebnis von 4 Das Model ist getötet da A mindestens doppelt so hoch ist

- B wirft eine 1, Ergebnis 3, Das Modell wurde grauenvoll getötet da A dreifach so hoch gewürfelt hat

Beispiel4: Figur A mit Kampf 4 und der Fertigkeit Meuchler und Wild und Figur B mit Kampf 2. A ist Angreifer und wirft eine 5, hat also ein Ergebnis von 9.

- B wirft ebenfalls eine 5, Ergebnis von 7, Das Modell wird getötet da A ein höheres Ergebnis und die Fertigkeit Meuchler hat + grauenvoll getötet durch die Fertigkeit Wild.

- B wirft eine 2, Ergebnis von 4 Das Model ist getötet da A mindestens doppelt so hoch ist + Grauenvoll getötet durch Wild

- B wirft eine 1, Ergebnis 3, Das Modell wurde grauenvoll getötet

wie gesagt die Englische Variante habe ich (noch) nicht und kann dort über die Schwammigkeit nichts sagen, finde sie hier aber auch nicht gegeben. Was ich weiß ist, dass es einige Übersetzungsfehler gab, die wurden aber ausgemerzt und man erhielt kostenlos die verbesserte Variante.

Viel Spaß beim weiteren Zocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das hab ich schon richtig verstanden mit dem doppelten bzw. dreifachen Kampfwert. Auch "Meuchler" und "Wild" ist jedes für sich klar.

Nur steht bei "Wild" in Klammern, dass "jede Tötung gilt als Grauenvoll". Hat eine Figur nur "Wild" ist das keinProblem, weil es ja ohnehin das Doppelte braucht, um eine Figur zu töten.

Und nun kommt dein Beispiel:

Beispiel4: Figur A mit Kampf 4 und der Fertigkeit Meuchler und Wild und Figur B mit Kampf 2. A ist Angreifer und wirft eine 5, hat also ein Ergebnis von 9.

- B wirft ebenfalls eine 5, Ergebnis von 7, Das Modell wird getötet da A ein höheres Ergebnis und die Fertigkeit Meuchler hat + grauenvoll getötet durch die Fertigkeit Wild.

- B wirft eine 2, Ergebnis von 4 Das Model ist getötet da A mindestens doppelt so hoch ist + Grauenvoll getötet durch Wild

Und das ist eben die Frage, ob du im ersten Fall Recht hast. Ist bei "Wild" jede Tötung grauenvoll (wie es bei der Beschreibung nur in Klammern steht), ist eine Tötung bereits grauenvoll, wenn sie das Doppelte erreicht?

Wenn diese Klammer nicht wäre, wäre die Regel eindeutig (Meuchler + Wild): Im Kampf besiegt = getötet; Doppelt oder dreifach besiegt = Grauenvoll getötet.

...Ich glaube, ich poste das mal in die Yahoo-Gruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigkeiten rechnen sich aufeinander auf. Er ist wild und ein Meuchler da bedeutet das jede Tötung eine grauenvolle Tötung ist.

Zumindest würde ich es so spielen, aber frag einfach Andrea. Die Fertigkeiten müsten "Savage" fr wild und "Assassin" für Meuchler heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel und ich haben uns beide Regelwerke (Mutants..., Songs of Baldes...) gekauft und sind schwer begeistert. Die Spiele machen noch dem 4,5 Spiel am Abend immer noch Spaß und wenns mal nicht läuft,egal, Spiel dauert ja nur ne halbe Stunde. Habe schon ne Menge TTs gezockt, aber so zugänglich und Spassig sind wirklich nicht viele. Absolut empfehlenswet!!:yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel und ich haben uns beide Regelwerke (Mutants..., Songs of Baldes...) gekauft und sind schwer begeistert. Die Spiele machen noch dem 4,5 Spiel am Abend immer noch Spaß und wenns mal nicht läuft,egal, Spiel dauert ja nur ne halbe Stunde. Habe schon ne Menge TTs gezockt, aber so zugänglich und Spassig sind wirklich nicht viele. Absolut empfehlenswet!!:yeah:

Jep an einem Abend kann man schöne eine Mini Kampagne durchspielen.

Ich empfehle euch unbedingt mal das Hauseigene kostenlose Magazin FreeHack anzuschauen und eine Anmeldung in der Yahoo-Group.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einem anderen Forum eine Rezi geschrieben die hier eigentlich auch gut paßt:

Song of Blades and Heroes ist in Englischer Sprache erschienen und das Grundregelbuch liegt auch schon in deutscher Übersetzung vor. Ich beziehe mich immer auf die deutsche PDF-Version:

Das Regelwerk umfasst 34 Seiten mit einigen netten Illustrationen (über die Qualität dieser lässt sich streiten, mir gefallen sie eigentlich alle)

Die Grundregeln sind in 5 Kapiteln auf nur 8 Seiten sehr schnell erklärt.

1. Die Grundregeln

Wer als erster Spieler startet und das Profil der Figuren erläutert. Das Profil ist sehr kurz gehalten, es besteht aus lediglich 2 Werten. Der eine wäre Qualität, der andere Kampf.

Will man eine Figur handeln lassen so kann man bis zu 3W6 (Das ganze Spiel nutzt nur W6) werfen und jedes Mall wenn man gleich oder über seine Qualität würfelt darf die Figur eine Handlung ausführen. Wirft man aber 2-mal darunter so wechselt die Initiative und der Gegner darf seine Figuren handeln lassen. Durch dieses Aktivierungssystem ist das Spiel eigentlich recht schnell und in manchen Situationen sehr dramatisch.

Zu diesem Kapitel sollte noch erwähnt werden das es im Bezug auf der Bewegung nur drei Reichweiten gibt, kurz Bewegung, mittlere Bewegung und lange Bewegung. Man benötigt also keine Zollstäbe oder ähnliches, es reichen 3 Maßstöcke.

2. und 3. Der Fern- bzw. Nahkampf

Auch dieses ist sehr einfach gehalten. Man wirft 1W6 addiert seinen Kampfwert dazu. Der mit dem höheren Ergebnis hat den Nahkampf gewonnen. Ist das Ergebnis höher, so wird der Gegner zurückgedrängt oder zu Boden geworfen, ist das Ergebnis doppelt so hoch, so ist der Gegner getötet worden und wenn das Ergebnis drei mal so hoch ist, wurde der Gegner grauenvoll getötet was in Moraltest von befreundeten Figuren führen kann. Im Nahkampf ist es egal wer Angreifer oder Verteidiger ist, wenn das Verteidigende Modell ein höheres Ergebnis erzielt, kann es den Angreifer ausschalten, im Fernkampf ist dieses nicht so.

Es erklärt sich von selbst, dass nur Figuren mit der Sonderregel Fernkampf Fernkämpfen können.

Es gibt noch Besonderheiten wie der gezielte Angriff, dieser kostet eine Handlung, bringt aber einen Vorteil auf den Kampfwurf und Geschoßverbrauch (auch hier ist wieder alles sehr einfach und benutzerfreundlich geregelt).

4. Magie

Wenn ein Modell zaubern kann, so beherrscht es zwei Arten von Sprüchen, zum einen einen Fernkampfangriff, zum anderen einen Bannspruch zum Fixieren von Gegnern. Auch das Magiesystem ist recht schlank gehalten, Energiepunkte erzielt man durch Erfolge bei der Bestimmung der Handlungen (Also zwischen 1 und 3) und je mehr Energie der Magier in seinen Spruch steckt desto heftiger und Größer die Auswirkungen.

5. Moral

Moralprüfungen sind auch Qualitätsprüfungen. Getestet wird zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. der Anblick einer grauenvollen Tötung oder die Kriegsbande ist unter 50% der Anfangsstärke.

Wie man sieht, die Regeln sind leicht, kompakt, flüssig, schnell erklärt und machen riesig viel Spaß.

Im Buch folgt nun eine Beschreibung von den Sonderregeln, die von Amphibisch über Meuchler bis hin zu Zäh reichen.

Die folgenden Kapitel befassen sich über das erstellen einer Kampfgruppe, zwei Erweiterungen der Regeln, ein Kampagnensystem wird vorgestellt und 6 Szenarien werden beschrieben.

Zum Schluss gibt es auf 12 Seiten Profillisten für alles Mögliche was da so kraucht und

fleucht. Die Profillisten sind thematisch sortiert wie z.B. Untote, Menschen, Minotauren oder Blobs, Formen und Fungi.

Zu diesen Regeln sind bereits 4 Erweiterungen zu haben: „Song of Gold and Darkness“ (Eine Erweiterung die Kämpfe in Tunneln und Kavernen ermöglicht), „Song of Wind and Water“ (Die Erweiterung für (Un)wetter und Wildnis), "Song of Arthur and Merlin" welches den Mythos rund um König Arthur beleuchtet. Man kann diesen sowohl historisch richtig oder nach Hollywood Manier spielen und "Song of Drum and Shako" welches Skirmish Gefechte zu Zeiten Napoleons zum Inhalt hat.

In den Startlöchern warten momentan noch "Fear and Faith" welches ein generisches Horror Tabletop wird und Flying Lead für generische Sci-Fi- und Gegenwartsscharmützel . Auch bei Ganesha erschienen ist das Tabletop "Mutants and DeathRay-Guns" es ist aber ein Stand-Alone Spiel in einer Post-Apokalyptischen Zukunft mit Mutierten Pflanzen als Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.