Jump to content
TabletopWelt

Songs of Blades and Heroes


Gast Grün

Empfohlene Beiträge

Kleine Fragen zu Song Of Blades And Heroes:

Kann ich die Sprache wählen, wenn ich direkt von Ganesha Games kaufe, und wenn ja, wie?

Wenn ich ein Allround-Skirmish für Sci-Fi suche, lässt sich das mit SOBAH lösen oder brauche ich Mutants? Da geht es vor allem um Dinge wie Schusswaffen, Gadgets, Roboter... Fahrzeuge müssen bei einem Skirmish ja nicht sein.

Wie gut ist Fear And Faith/Kooky Teenage Monster Hunters? Ich suche unter Anderem was für Buffy-Skirmish und das passt ja auf den ersten Blick wie die Faust aufs Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutsche version hier:

http://www.lulu.com/product/paperback/song-of-blades-and-heroes---german-version/2685758

Hm, wird schwer SOBH auf Sci Fi umzusetzen. MDRG wäre dann wohl das richtige aber die Trupps und deren Ausrüstung werden ausschließlich per Zufall bestimmt. Ein Punktesystem um Trupps zu "kaufen" ist angekündigt. Ich habe aber seit 'nem Jahr nix mehr davon gehört.

Ein gutes freies SciFi bzw Post Apo Skirmish gibt's hier:

Wastelands 3 – Meltdown

Edit:

Im Übrigen würde ich noch ein bissl warten und mir dann Skulldred zulegen, bzw jetzt schon die Beta-Regeln downloaden (Ist aber englisch)

SKULLDRED

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass SOBH für SciFi Skirmish ok ist, wenn man a) mit Abstraktion glücklich werden kann und b) man sowieso einen eher nahkampflastigen Hintergrund (40k) spielen möchte.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mich interessiert dieses System und ich habe es bisher ein wenig überflogen und die Beiträge hier gelesen.

Was mir auffällt ist, das über die Unfähigkeit von Massenarmeen gemeckert wird. Als Beispiel sind hier Goblins gegen Elfen aufgeführt. Im Buch selber steht unter Horde, das Goblin, Kobolde usw. dazu zählen. Leider haben die Schreiber beim Erstellen der Listen dies vergessen.

Grundsätzlich ist es aber so das jede Massenarmee aus Tölpeln einen Anführer braucht und den Hordevorteil. Zusätzlich noch die Fähigkeit des Spielers diese einzusetzen und das Gelände für sich zu nutzen. Ich würde also empfehlen bei Massenarmeen diesen Vorteil einzubauen. Selbst wenn es Menschen oder andere Völker nutzt, bei denen die Leute eventuell gar nicht so gerne bei der Schlacht dabei sind, sich aber unter den richtigen Führer und in der Masse stärker fühlen. Eine mehr als menschliche, aber besonders auch eine Goblineigenschaft. Zumindest ist das bisher mein Eindruck von dem System.

Jene, welche Goblin vs. Elfen gespielt haben, in welchen Zahlen kamen denn die einzelnen Völker vor?

Was ich noch einmal schauen muß, ob es nicht geregelt ist, wenn z.B. 10 Gegner auf 5 Verteidiger zurennen (oder 5 Angreifer auf 10 Verteidiger), ob dann nicht gewisse Boni/Mali greifen. Wenn z.B. zwei miteinander kämpfen, dann sollte ein dritter eine erhöhte Qualität haben um eingreifen zu können. Oder bei einem Pfeilhagel bleibt auch keiner einfach stehen und sucht zumindest eine Deckung.

bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beziehst dich hier auf Beiträge von vor über 2 Jahren. Da kann ich dir keine Details mehr liefern. Du hast recht, Horde würde das alles etwas besser machen. Leider ist es sehr wage. Die Goblins haben es nicht und wenn man es ihnen gibt, oder anderen, muss man das die Punktekosten erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Tat, die Beiträge sind uralt. :-) Du hast natürlich recht.

Ein Goblin mit Qualität 4+, Kampf 1 und mit zusätzlich Horde würde kostentechnisch von 8 auf 12 steigen. Bei 300 Punkten sollten da 15-20 Figuren immer noch eine ausreichende Masse sein. (Alternativ bei Kampf 2 auf 20, bei Kampf 3 auf 27.)

Ich hoffe das ich dieses System demnächst mal testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versprich dir da nur nicht zu viel ;)

Es ist sehr basal und wird mit der Zeit etwas langweilig. Am besten halte ich es dafür geeignet, seine Figuren, die Man für ein anderes System anmalt schon mal über die Platte zu schieben, bevor man die ganze Armee fertig hat. Des weiteren eignet es sich dafür, Figuren die man schon immer mal aus fun haben wollte, die aber nirgends rien passen, doch mal auf den Spieltisch zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es bisher schon ein paar mal gespielt und es ist ein sehr sehr schönes Spiel weclhes einfach erklärt ist und doch einiges zum denken bietet.

Wir haben heute einige Deepwars Miniaturen erhalten für den Spielzug nächstes Wochenende in Hannover, Deepwars ist ein System welches auf den Regeln von SoBH basiert und von Anti-Matter Games stammt und über einen dieser "Kickstarter" finanziert wurde. Es ist um einiges Umfangreicher als SoBH und bietet doch einige Neue ansätze. Genaueres kann ich darüber Sagen sobald wir am Freitag vor der Con unsere ersten Testspiele hinter uns haben und dann wie es bei den Leuten ankommt. Es ist schon was sehr interessantes wenn man eine Weltpremiere vorstellen darf zu der es bsiher nur Bilder gab und ich hoffe es wird gut, bzw keine totale Katastrophe.

http://www.antimatter-games.com/deepwars.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch viel Erfolg, neue innovative Spiele kann das Hobby auf jeden Fall brauchen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es zu speziell ist. Na mal schauen, bin auf einen Bericht gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Regeln, aber nur auf Englisch. Keine Ahnung ob sich das ändert.

Savage wurde wohl etwas entschärft und wenn Figuren eine Reichweite vopn 2x Long/Weit vom Gegner entfernt sind, dann dürfen sie sich ohne eine Aktion erwürfeln zu müssen bewegen. Aber dafür auch nur einmal bewegen.

Was noch für Änderungen da sind, weiß ich noch nicht. Sieht aber auch so aus, als ob es jetzt Subkommander gibt. Die Regeln muß ich aber noch lesen. Ist für große Gruppen. Eigentlich gemeint ist wohl deutlich mehr als 300 Punkte, aber bei Untoten oder Goblins bekommt man schnell mal 20 - 30 Figuren, wo ein Subkommander (20) oder zwei bei 30 sicher sinnvoll sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Übersicht über die Änderungen:

http://weeblokes.blogspot.de/2012/09/revised-song-of-blades-heroes-review.html

Man kann seine alte Version übrigens kostenlos updaten lassen:

Andrea posted this on the facebook page :

Revised PDF is now on Ganesha. We have discovered that the old links do not work so if you want a free update, just drop me an email at andreasfiligoi@gmail.com with SBH UPDATE in the header and send me your proof of purchase or paypal receipt. Updating is done by hand and it might take a long time (it's a 20 mb file). Thanks!

Und zum Schluss noch einen Link zu einem Army Builder für die revised Edition:

http://www.ganeshagames.net/army_builders/SBHbuilderRevised-v1217.html

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment läuft ein Kickstarter für Pilzmenschen, der auch eine neue Regelversion von SoBaH beinhaltet:

https://www.kickstarter.com/projects/9742092/fightin-fungi-28mm-fantasy-miniatures

 

What's new:

New armor rules - instead of these being just a +1 on the C score, we now have listed when the Armored or Protected status apply, against which attacks etc

weapons now have their own rules, you get javelins, flails, heavy bludgeoning weapons, warhammers, two handed weapons etc

Shields: choice of buckler, small, large and magical shield

new spell system with 30 spells, backwards compatible with the less detailed way of doing magic in SOBH

spells are described with tags so info about range, area affected etc is not repeated . Spells are chosen when a characters is created (you may have a number of spells based on your Q, but you need to pay points for every spell, and if you want to create a standard SOBH spellcaster just select Magic Bolt and Transfix).

about 10 new traits, 3-4 of which are spore-related so they would apply only to fungi folk, but the others are quite generic in nature.

One basic approach I am taking with the rules is to offer you multiple profiles for every figure, not only based on the faction they are part of, but also to give you more options. For example, the martial arts guy has a version where he is just a novice, a more trained version, and a heroic version where he is a twirling hurricane of death.

Also like in any other Ganesha Games product, the point system will be completely "open source" so you can tweak it (if you disagree with a point cost) or just create your own figures.

If you are curious about the point system, just visit here: http://www.ganeshagames.net/extra_info_pages.php… The first calculator (you can save and use it offline if you wish) is the standard Song of Blades and Heroes calculator, the Fightin' Fungi point system will build on that adding the new rules.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern die Problematik der Massenarmeen in dieser Version behandelt wurde, kann ich nicht sagen.

Vermutlich nicht.

Interessant ist das ein neues Magie-System angekündigt wurde.

Ich möchte aber gerne mal wissen wo  "Song of Armies and Hordes", "Song of Spear and Shield" und vor allem auf "Song of Forge and Hammer" bleiben!

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Aussage, ganz davon abgesehen das dieses Spiel wohl vor allem in kleinerm Maßstab gespielt wierd und finde dann mal passendes Pilzvolk in 15mm.

Wie gesagt, ich war mal ein extremer Ganesha Fanboy, aber dieses ständige vertrösten und hervorgraben von anderen Projekten hat mein Feuer ziemlich erlöschen lassen

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist ja dann ein extra Kickstarter in 15mm geplant?

Das mit den anderen Projekten habe ich nicht verfolgt. Was war denn da angekündigt und wie lange schon?

Edit: Die Titel hast du ja schon genannt, aber worum soll's da gehen?

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Song of Armies and Hordes: Massenschlachten wie Hot, Mighty Armies usw

Song of Spear and Shild: Historische Scharmützel aber im größeren Maßstab als SoBH(Da war ich sehr interessiert dran weil man das bestimmt auch in Fantasy übertragen kann)

Song of Forge and Hammer: die Zwergen Erweiterung für SoBH. Mit ganz vielen Zwergenspezifischen Sonderregeln. Darauf sollten andere Bücher folgen (Elfen, Untote usw)

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Nachtrag: Für Backer gibt es jetzt die Betaregeln zum Download. Dazu schreibt Andrea:

... not a complete reboot as I guess the changes might add more complexity than some people might want in their games. I prefer to think that these two games can happily live side by side and be tailored to every gamer's projects. And, I wanted it to be the excuse to see some love for mushroom men :-)

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neueste Update mag auch für Leute interessant sein, die sich nicht für Pilze interessieren. Es gibt jetzt die anderen PDFs rabattiert für Backer:

 

PDF Miniature Rulebook add ons only $5.00 each!

  • Song of Blades and Heroes
  • Song of Gold and Darkness (dungeon rules for SBH)
  • Song of Wind and Water (wilderness rules for SBH)
  • Fear and Faith (Horror)
  • Power Legion (superheroes)
  • Mutants and Death Ray Guns (post-apocalypse)
  • Swatters (marines vs bug aliens)
  • '61-'65 ACW Rules (American Civil War)
  • BattleSworn - Bid For Victory Fantasy rules (secret bid-based fantasy skirmish)
  • Mighty Monsters (kaiju)
  • Samurai Robots Battle Royale (giant robots - mecha)
  • Song of Drums and Shakos (Napoleonic)
  • More drums and Shakos (supplement for Song of Drums and Shakos)
  • Drums and Shakos Large Battles (large battles Napoleonic)

Role Playing Games add on, Only $5.00 each!

  • Familiars Roleplaying Game (RPG where the player-characters are a witch's familiars)
  • Tales of Blades and Heroes (Song of blades based RPG book - for players)
  • Tales of Beasts and Perils (Tales of Blades core book - for the GM)
  • Heroes of the Tales (combat options/new traits for Tales of Blades and Heroes

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.