Jump to content
TabletopWelt

Glückspilze,Pechvögel und Aberglaube beim Würfeln


Empfohlene Beiträge

Wir habens uns jetzt Würfel mit unserem Clublogo drauf machen lassen. Bin fest davon überzeugt, dass die mir in Zukunft Glück bringen werden :D

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ...

Da ich eigentlich nie meine eigenen Würfel benutze, habe ich, was die Farbe betrifft nur eine Technik ...

Ich nehme bei einem Wurf keine Farbe beim Würfeln doppelt ...

Wenn ich zum Beispiel mit 3 W6 würfeln muss, nehm ich z.B. einen roten, einen blauen und einen weißen Würfel.

Aber ein Aberglaube hat sich bei mir ganz fest eingebrannt ... und der betrifft nicht mal mein Würfeln selber ...

Ich hatte jetzt bisher 2 Spiele gegen Skaven ... und jedes mal hatten weder die Flammenwerfer, noch die WB-Kanone eine Fehlfunktion ... und da bin ich bei diesem Spieler der einzige, bei dem das passiert

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gestern wieder schmerzhaft feststellen dass man nie. Nie! NIE!!!

"Alles außer eins" sagen darf.

Angeschlagenen Hochelfen-AST mit der Kanone erwischt und was kam beim Verwunden nach dem Spruch? :cry:

Und ich hab rausgefunden, wenn man den Artilleriewürfel "Fehlfunktionswürfel" nennt schämt er sich und würfelt besser.

****Feldwaibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommts ja nur mir so vor, aber manchmal hab ich das GEfühl dass gerade die Modelle in die man unglaublich viel Liebe, Anstrengung, Umbauarbeiten und beste Bemalung hat einfließen lassen, die sind, die (besonders bei ihrem ersten Einsatz) total versager sind.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Erfahrung gemacht, dass es von der Einstellung abhängt. Wenn man souverän spielt und nicht mit der Einstellung, ich hab Pech ich verlier sowieso an ein Spiel rangeht hat man auch mehr Glück.

Das sehe ich genauso! (Bzw das habe ich auch gemerkt)

Als würde sich das Vertrauen in deine Würfel bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit normalen Würfeln ist es statistisch leichter eine 6 zu würfeln als eine 1. Warum: Im Gegensatz zum LaplaceWürfel, wo alle Seiten gleichmäßig oft kommen, sind beim normalen Spielwürfel die Punkte der Zahlen konvex aus der Oberfläche ausgefräst. "6" und "1" liegen sich gegenüber. Auf der Seite der "6" fehlt 6x soviel Substanz wie beim 1er. Der Schwerpunkt d. Würfels verlagert sich also auf die "1", d.h. die "6" zeigt öfters nach oben als die "1".

Also: Für Attacken normale Würfel verwenden, für Moralwerttests lieber Laplacewürfel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die erfahrung gemacht dass ich immer pech hab wenn ich mir sag dass der Spruch dass spiel entscheiden könnt. So hat sich schon mein Drachenmagier bei einem wichtigen Zauber der den entscheidenden Angriff hätte verhindern können sich selbst in die Luft gejagt und sich in einem anderen Spiel 3 Runden lang geweigert zu sammeln. Während meine Schwertmeister, Weißen Löwen Löwenstreitwagen und Speerträger samt AST in einem zentralen Kampf von Horrors!!! und Bluthunden vernichtet wurden.

Hingegen hab ich immer Glück wenn ich mir sag dass die Einheit nur zum Opfern da sind so haben meine Speeris schonmal in einer Runde Drei!! Minotauren erschlagen, während sie alle gegnerischen Attaken geblockt haben.

Was auch nicht funktioniert sind schwierige Würfe zweimal bestehen. So wollte ich verhindern, dass mein Sternendrache mit ini2 in die Schattengrube fällt. Was auch geklappt hat. dann musste ich wegen einer blöden Sonderregel den Wurf wiederholen und weg war der teure Drach. Also je unwichtiger ich den Wurf einschätze desto besser wrid er

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei waghalsigen Angriffen immer total viel Glück... :bking:

Beispiele: Ich fahre mit meinem Streitwagen in die Henker (Dunkelelfen) meines Gegners, haue fast alle kurz und klein und verfolge in die Flanke der Armbrustschützen (die Henker wurden zwischendurch überrollt), die mein Gegner 15 Mann breit aufgestellt hat und die deshalb in einer Polonaise das Spielfeld verlassen (das war sehr lächerlich :lach:).

Ein anderes Mal stürme ich mit meinen Speerträgern in einen epischen Dunkelelfenhelden (so ein besonderer Korsarenheld oder so, was lässt er ihn auch einfach rumstehen) und er schafft einfach mal nichts und wie könnte es anders sein: Der Held wird eingeholt und ich lande mit den Speerträgern in den Armbrustschützen. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erzähle ich mal meine Geschichte von heute.

Habe gegen Kumpel gespielt. Ich Echsenmenschen, er Khemri.

Erstes Spiel habe ich mit meinem Slann 2ter Generation gespielt, dachte ich mir, hey jetzt bin ich der King was Magie angeht, er kann einpacken. Was passiert, ich mache ihm in 4 Runden genau 1 Schaden und sonst entweder Patzer oder er bannt alles. Verbraucht lediglich 1 der 2 Bannrollen gegen mich. Ja, Slann 2ter Geneartion ist wirklich der Checker ;D Das ist aber nicht alles. Menie Kroxis, vier an der Zahl chargen in seine Verfluchten rein. 12 Attacken gegen 4 und dann gegen 2. Dachte ich mir, jetzt geht es los, kann er einpacken. Was passiert? Ja, 7 Treffer, 0 Wunden. Ja 7mal die 1 gewürfelt.... :notok:

Ok, mit Slann richtig abgeloost gegen die Khemri, kam meine zweite Armee auf den Tisch gegen Gleiche Aufstellung von ihm. Ich hatte diesmal einen HNV-Flitzer, Panzerheld, Banncaddy und dank 2x Zeichen des Tepok 5 Bannwürfel.

Fangen wir mal an. Er fing an, ok halb so schlimm. Meine Salamander kommen in Feuer speien Reichweite und legen los. Erste Salamander, Fehlfunktion, 1 Skink geht drauf. Zweite Salamander Fehlfunktion, ein Skink geht drauf. Dritte Salamander, JAAAAA!!! eine Fehlfunktion, 2 Skinks gehen drauf. Die liebe ich genauso wie meinen Slann 2ter Generation :ok:

Alles in allen und trotz des Versagens der Salamander sah es bis zu 4ten Runde sehr gut für mich aus. Bei ihm standen nur noch Verfluchte mit einem Held, die Chefpriesterin und Leichte Kavallerie. Bei mir 3 Kroxigore, HNV-Flitzer (nicht angekratzt), 6x Sauruskavallerie mit Held, 2x 10 Skinks und 4 Terradons. Meine Runde. Ich kann in die Verfluchten, die die schlimmste Einheit darstellen mit HNV-Flitzer, Sauruskavallerie und Kroxigoren reinchargen. Gut, oder auch nicht.... Sauruskavallerie versaut Blödheit auf die 8, juhu.... Chargt halt nur HNV-Flitzer und Kroxigore, sollte ja auch nicth das Problem sein. Was passiert? 0 Wunden, werden aufgerieben, HNV-Flitzer flieht vom Feld und KRoxis werden eingeholt. Ich verliere noch die ganze Schlacht.

Es würde mich nicht wundern wenn mich in meiner Wohnung heute noch ein Blitz treffen würde.....

Und das traurige war, das in beiden Spielen die besten Kämpfer die Skinks waren und der schlechste die Salamander und der Stegadon.....

Die nächste Armee besteht aus einem Skinkhäupling und um die 300 Skinks :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus ein Argument. Ich würfel auch oft unter Durchschnitt..aber so!? Obwohl mit dem Herzog auf Hippogreif hab ich auch schon öfters nichts verwundet auf 2+ treffen und 2+ verwunden und Tugend des Ritterlichen Zorns. Dieses Kunststück muss auch erstmal jemand fertig bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich gelernt, dass ich bei kleinen Sprüchen aufpassen muss. Mein Gegner ( Dämon) hat den ersten Spruch der Tzeentchlehre auf meinen Sonnendrachen gezaubert.

Ich hab mir gedacht was soll groß passieren der is ja nich mal angekratzt und verliert wenns ganz schlecht läuft 2 LP. Also hab ich mir das Bannen gespart und 6 Treffer der StÄrke 7 Abgekriegt wodurch von meinem Drachen nur noch ein Häuflein Asche über war:heul2:

Im gleichen Spiel hab ich auch noch 3 Drachenprinzen durch den Spruch verloren jetzt werd ich ihn allein aus Aberglauben immer bannen.;)

Trotzdem konnte ich mich noch in ein Unentschieden retten, weil meine Bogner seinen Hüter der Geheimnisse in ein Nadelkissen verwandelt haben.:bking:

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Spielen mit Skaven hilft es, nur 13 Würfel mitzunehmen:D. Der Gegner trifft kaum noch, dafür aber die Ratten umsobesser:skaven:.

****Sturmratte zu Diensten des ruhmreichen Klan Farrit.

Es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen. Man hat stets nur die Wahl zwischen Schlecht oder Schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gedacht was soll groß passieren der is ja nich mal angekratzt und verliert wenns ganz schlecht läuft 2 LP. Also hab ich mir das Bannen gespart und 6 Treffer der StÄrke 7 Abgekriegt wodurch von meinem Drachen nur noch ein Häuflein Asche über war

Im gleichen Spiel hab ich auch noch 3 Drachenprinzen durch den Spruch verloren jetzt werd ich ihn allein aus Aberglauben immer bannen.

Gut, dass du du mir das sagst Simon, dann stell ich nächstens Mal noch 10 weitere Horrors auf.

Trotzdem konnte ich mich noch in ein Unentschieden retten, weil meine Bogner seinen Hüter der Geheimnisse in ein Nadelkissen verwandelt haben

Und was sagt uns dass , keine Hüter mehr einsetzen.

Nächstes Mal nimm ich nen Bluti.

Zum Thema Glück beim Würfel, bei mir ist das irgendwie abhängig davon was ich spiele, Der Blutdämon macht immer seine sieben tot, mit dem Hüter passiert gar nix, der Verpester rettet alles und beim Tzeentchdämon laufen die Zauber wie am Schnürchen.

Suche Dämonetten aus der 6 Edition. Per welche verkaufen oder tauschen will, pn an mich.

Verkaufe Skaven/Chaos:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=145846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Am Anfang immer Glück mit Zwergen, nie Fehlfunktion gewürfelt,Orgelkanone immer 9 oder 10, mit Kanone Streitwägen usw immer in der ersten Runde gekillt....

Jetzt habe ich in jedem Spiel mindestens eine Fehlfunktion von jeder KM...KP wieso...Naja dafür habe ich anderes Glück:

Beispiel:ich habe 15 Eisenbrecher mit Unbeirrbarkeitsrune(zählen als doppelt so viele)und Runenschmied drin.Er greift an mit 14 Schwertmeistern.Wer Helfen kennt,weiss das normalerweise selbst die Eisenbrecher einfach PLATT wären.Nunja, mit seinen 15 Attacken trifft er 6 mal. wunden auf die 3...2 Wunden..1 gehalten....Seine Schwertis fliehen,ich hole sie ein und stehe Perfekt in den Flanken seiner Speerträger :D beim Testen wegen aufgerieben für seine Bogis mit 2(!)Magiern drin fliehen sie und ab über die Tischkante :D stehen tut dann bei ihm noch:2 Schatten, ein Magier und seine fliehenden halben SPeerträger

Also dass nenn ich mal Glück :D

Dieser Kumpel ist aber auch einer, der immer die selben 5 Würfel benutzt:Größer, Rot durchsichtig.Damit würfelt er fast immer Übel gut, nur nicht gegen mich ^^

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich in jedem Spiel mindestens eine Fehlfunktion von jeder KM...KP wieso...Naja dafür habe ich anderes Glück:

Eine Fehlfunktion pro Spiel ist aber kein heruasragendes Pech.

Das ist Pech: Meine Chaosritter schlagen mit 14 Attacken auf normale Zwerge ein und es ist gerade einmal einer umgekommen. (ich glaube, dass war ein Pferd)

Sturmratten schlugen mit normalen Handwaffen zu und haben mir ein bis zwei auserkorene Ritter gekillt.

5 Skelettpferde haben auf meine auserkorenen Ritter geschlagen und mir einen gekillt.

Und die Moral von der Geschichte? Setzte keine auserkorenen ein. Die reisen gleich viel wie die normalen. (Ich gehe aber trotzdem nicht ohne sie auf das Schlachtfeld)

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Würfel wurden, in guter Felddisziplin, exekutiert! :kopfab:

Die brachten mir nur Pech, seit ich sie aus dem Schrank geholt habe! Unglaublich, wie die oft einen sicheren Sieg zu einer Niederlage gemacht haben, weil ich einfach NICHTS getroffen habe.

Den Vogel haben sie aber abgeschossen im letzten Spiel, wo ich, nur vom leicht unterdurchschnittlichen Ergebnis ihn massakriert hätte, und so ein Unendschieden sichern konnte. :urgs:

Meine Magier schafften es kaum, mit 3 Würfel die 6+ zu überwürfeln! (Ja im Ernst!), Speerschleuder der HE, Salve, kurze Reichweite, Sechs Schuss auf 3+..... 1!!!! Treffer... ja ne is klar. Ich würd mich ja nicht darüber aufregen, aber als das gleich NOCHMAL passiert ist, wars zu viel.

Und als ich dann beim 4!!!! Zauberpatzer dann NOCHMAL eine Doppeleins bekommen habe, wars vorbei, einmal gepackt und ab in den Müll! Das war zu viel des Guten.

Jetzt sind neue bestellt und kommen die Woche. Sehen auch noch viel schöner aus. Und wenn die auch nur leicht unterdurchschnittlich würfeln, hab ich eine Chance auf Sieg.

Pech kann man mal haben, aber nicht dauernd. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die haben keinen Bock mehr.

Schlimm sind auch noch die Leute, die wissen, dass sie vernichtend nach Hause gehen würden, und sich dann so bösartig ins Fäustchen lachen, bei solchen Würfen. Ich hab da eher Mitleid, oder biete ihm meine Würfel an, weil ich weiß, wie scheiße das ist. Aber bei solchem Verhalten... sportlich ist das sicher nicht. :mad:

mfg Hauptmann

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja endlich mal einer dem es so geht wie mir. Z.B. geil das 3 Tunnler meinen Gyro killen oder so ziemlich bei jedem Wurf auf die 3+ grad mal zwei Treffer sind bei 6 Würfeln. Oder da wo ich mit der Kanone die Chance hatte seinen fetten General, 2 Kroxis u. ne Figur aus der Infantrie zu vernichten. 2+ hätte ich gebraucht. Das man es schafft 4 mal hintereinander eine 1 zu würfeln hätte ich nicht geglaubt :heul2:.

Suche Chaoszwerge. Wenn jemand welche abzugeben hat -> PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Würfel wurden, in guter Felddisziplin, exekutiert! :kopfab:

Die brachten mir nur Pech, seit ich sie aus dem Schrank geholt habe! Unglaublich, wie die oft einen sicheren Sieg zu einer Niederlage gemacht haben, weil ich einfach NICHTS getroffen habe.

Den Vogel haben sie aber abgeschossen im letzten Spiel, wo ich, nur vom leicht unterdurchschnittlichen Ergebnis ihn massakriert hätte, und so ein Unendschieden sichern konnte. :urgs:

Meine Magier schafften es kaum, mit 3 Würfel die 6+ zu überwürfeln! (Ja im Ernst!), Speerschleuder der HE, Salve, kurze Reichweite, Sechs Schuss auf 3+..... 1!!!! Treffer... ja ne is klar. Ich würd mich ja nicht darüber aufregen, aber als das gleich NOCHMAL passiert ist, wars zu viel.

Und als ich dann beim 4!!!! Zauberpatzer dann NOCHMAL eine Doppeleins bekommen habe, wars vorbei, einmal gepackt und ab in den Müll! Das war zu viel des Guten.

Jetzt sind neue bestellt und kommen die Woche. Sehen auch noch viel schöner aus. Und wenn die auch nur leicht unterdurchschnittlich würfeln, hab ich eine Chance auf Sieg.

Pech kann man mal haben, aber nicht dauernd. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die haben keinen Bock mehr.

Schlimm sind auch noch die Leute, die wissen, dass sie vernichtend nach Hause gehen würden, und sich dann so bösartig ins Fäustchen lachen, bei solchen Würfen. Ich hab da eher Mitleid, oder biete ihm meine Würfel an, weil ich weiß, wie scheiße das ist. Aber bei solchem Verhalten... sportlich ist das sicher nicht. :mad:

mfg Hauptmann

Naja, du musst schon zugeben, dass so ein abartiges pech für deinen Gegner doch recht unterhaltsam ist :D

Ist nunmal so....Schadenfreude ist die schönste Freude^^

du kannst sie ja au mal auslachen mit deinen neuen Würfeln^^

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es bis jetzt bei jedem spiel erlebt, das ich zu 95% bei den trefferwürfen niedrig, und bei moraltests hoch würfle...

das extremste war, das ich mit 10 würfeln, acht 1en (!!!!!!!) und zwei 2en gewürfelt hatte... beim anschließenden test auf flucht hatte ich dann einen sechserpasch...

Lieber in der Hölle herrschen, als im Himmel dienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ganz komisch mit den Würfeln

Ich bin ein Würfelfreak und sammle Würfel wo ich sie auch finde also hab ich mittlerweile einen großen Sack Würfel. Da wird immer fleißig reingegriffen, so kommt jeder Würfel pro Spiel auch nur einmal dran, man darf die netten Dinger ja nicht überfordern.

Desweiteren bete ich zu den Würfelgöttern, dass sie mir gewogen sind.

Dennoch schaffen es meine Gegner immer grandiose Würfe hinzulegen, nur aber kurz darauf weinend zusammenzubrechen weil cih es überboten habe.

BsP:

Gegner schafft bei der HFSK beim ersten Rohr die Fehlfunktion "Feuer aus allen Rohren" und freut sich auf 30 Schus, 29 Verwunden dann auch meine Silberhelme mit AST drinne und ich stehe dann 28 RüW,

sowas geht bei uns andauernd, ich werde schon beschuldigt es mit der Würfelfee zu treiben....

Du hast da was böses im Gesicht.

Nein, nicht da, andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.