Jump to content
TabletopWelt

Spielplatten und Gelände - selber bauen oder kaufen


Empfohlene Beiträge

Da dieser Thread auch für Spieler gedacht ist, die NICHT selber bauen, denke ich, dass er hier richtig aufgehoben ist und nicht in der Bastelsektion. Hier geht es auch nicht darum, wie Gelände gebaut wird, sondern nur, ob man selber Gelände baut oder nicht.

Es gibt ja genügend Möglichkeiten Gelände und eher seltener auch modellierte Platten käuflich zu erwerben. Mich interessiert, ob ihr dafür Geld ausgebt oder ausgeben würdet, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, oder ob ihr euer Geld lieber in den Kauf von Modellen steckt. Ist ja auch mit entsprechendem Zeitaufwand und auch zumindest geringen Geldausgaben für das Grundmaterial verbunden, wenn man das selber macht.

Ich persönlich mache mir sowohl Spielplatten als auch entsprechendes Gelände wie Wälder, Hügel, Berge, Felsen, Seen etc. selber, damit ich mehr Geld für Modelle zur Verfügung habe. Wie sieht´s bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue das meiste selber. Das Preis/Leistungsverhältnis bei fertigem Gelände stimmt imo nie (gilt nicht nur für das GW-Zeug).

Gerade eine Grundausstattung mit Dingen wie Mauern, Hecken, Hügel, Flüsse, Straßen und Seen/Teiche kann der halbwegs begabte Hobbybastler eigentlich problemlos selber erstellen. Etwas schwieriger wird es bei Wäldern, da lande ich auch regelmäßig bei fertig gekauften Bäumen, die ich dann nur noch auf eine Base mit Gestaltung packe.

Etwas anspruchsvoller ist der Häuslebau, da benötigt man schon etwas mehr Zeit und Geduld, je nach Gebäudeart. Eine Lehmhütte ist relativ schnell und einfach zu bauen, ein komplexes Fachwerkhaus bedeutet da schon etwas mehr arbeit.

Abgesehen vom Preis macht mir das Basteln einfach viel Spaß und gehört für mich zum Hobby dazu wie das Malen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Gelände ist einfach so "schlecht", weil es de facto keinen echten Markt dafür gibt. Zu wenig Abnehmer für ein Produkt, was zu lange hält, keinen Service benötigt und in der Herstellung recht vielseitig, komplex und teilweise teuer (weil zeitintensiv) ist.

Dazu kommt, dass man selten in Serie und Masse produzieren kann/will - was den Preis hoch hält.

Es gibt natürlich Hersteller, die auch in Serie produzieren und recht gutes Gelände anbieten. Jedoch mangelt es dort oft an Detail und Bemalung - und der Standard-Tabletopper hält den Preis dann immer noch für zu hoch (!)

...das liegt auch oft daran, dass man viele Hobby-Bauten sieht, die es faustdick hinter den Ohren haben. Und das sind solche, die in Serie nie zu fertigen wären, horrende arbeitsintensiv (time is money, gentlemen) sind und deren Wert gar nicht berechnet werden kann.

...und selbst dafür würde ein Otto-Normal-User immer zu wenig bieten. ;)

Daher:

Es bleibt wohl bei der Faustregel: wer selber basteln kann, der hat dabei den größten Gewinn für sich.

Solide Platten sind mit leichten Tischlerfähigkeiten schnell und preisgünstig erbaut. Dem Baumarkt sei Dank. Hier lohnt ein Kauf in den seltensten Fällen.

Für einfaches Gelände wie Wälder und Hügel gilt ähnliches: ohne viel Aufwand und Geld kann jeder etwas basteln, mit dem man spielen kann.

Bei komplexeren Gebäuden und hohen Ansprüchen sieht das dann wieder anders aus... hier hilft nur viel Erfahrung und ein langer Atem, den heute kaum jemand hat und aufbringen will, der "nur" Spieler ist.

Hier hat die Nase vorn, wer jahrelang im Segment gebastelt hat, Werkzeug und Ausstattung besitzt (auch im Sinne von Materialsammlung) und schon mehrere Stücke auf dem Buckel hat.

...Übung macht den Meister.

An der Stelle ist es wohl am besten, wenn man einen "Geländebauer" in der Nähe hat, der zum Selbstkostenpreis und/oder aus Spass an der Freude für sein Umfeld baut.

...bezahlbar ist es jedenfalls nicht.

Müsste ich für meine Geländestücke Preise berechnen, die die Betriebswirtschaftlehre als kostendeckend oder gewinnbringend einstuft, würde niemand von Euch bei mir kaufen. :D

Für viele Leute sind die Ansprüche auch zu hoch - am besten will man detailliertes, aufwändig gestaltetes, reales Gelände und sich nicht mit preiswerten Alternativen abgeben, denen man ansieht, dass nicht viel Zeit drin steckt - aber: dafür (vernünftig) bezahlen oder die Zeit selber investieren, das will will kaum jemand!

- - - - -

Es ist eine Gratwanderung...

Wer gut zahlen kann und wenig Zeit hat, ist mit dem Kauf von der Stange ganz ordentlich bedient, denke ich. Wer etwas mehr ausgeben möchte, der zahlt für Einzelstücke oder Auftragsarbeiten gerne auch mehr - dabei wird der "Künstler" schon einen vernünftigen Preis verlangen, denn wir Bastler wissen, was das Zeug wert ist, und das man nie den Preis verlangen kann, den man berechnen müsste. Dabei gewinnen beide Seiten...

Wer selber basteln kann, hat die meisten Vorteile - Material gibts preiswert und wenn man Zeit hat, lässt sich viel realisieren. Dabei muss man nicht High-End basteln, sondern einfach und praktisch reicht oft aus, um ein tolles Umfeld für das Spiel zu schaffen.

Für micht stellt sich die Frage daher nicht als solche, sondern ist von den unterschiedlichen Vorraussetzungen abhängig...

An dieser Stelle ist es aber mal Zeit, an die Spieler zu appelieren, die Bastelei und Bemalung (sei's nun Gelände oder Miniaturen) sowie Auftragsarbeiten richtig anzuerkennen und zu wertschätzen. Das wird nämlich meistens nicht gemacht. ;)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil habe allein für den Plattenbau folgendes festgestellt:

Mein Platz ist definitiv begrenzt, was im Endeffekt bedeutet ich brauche ein modulares System. Dafür gibt es jetzt 3 Alternativen.

1. Ich gehe in den Baumarkt kaufe Streu, Farbe, Bretter und Leim und begrase die Platte von Hand. Defakto das günstigste aber auch Zeitaufwändig. Bei einer Standard Platte von 1,80m x 1,20m ist der geschätzte Preis bei 30-40 Euronen. Alternativ wäre ein purer Grünanstrich, was natürlich noch günstiger wäre, aber mir definitiv zu hässlich ist.

Der Nachteil an der ganzen Sache ist folgender: Das Streu hält nicht ewig (wo tuts das schon) und geht im Gegensatz zu anderen Optionen noch schneller ab, zudem wellt sich meistens die Platte, was zu unschönen Verformungen führt.

2. Ich hole mir Bretter und Grasmatten und baue die zusammen. In der Herstellung nicht wirklich aufwändig, erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber eine saubere Sache (verliert zwar auch Streu aber nicht so viel). Der Preis liegt je nach Matte und verarbeitung bei 50-60 Euronen, also knapp 20 Euro mehr. Verformungen sind eher selten der Fall.

3. Ich kaufe das Zeug einfach fertig bei zB Geländestücke.de. Klar die teuerste Möglichkeit, das ganze schlägt dann mit knapp 85,- zu Buche, hat aber auch einige Vorzüge. Die Matten sind ordentlich verarbeitet, Streu bleibt überwiegend auf der Platte. Die Platten sind aus Kunststoff, daher noch dünner und platzsparender und zu guter letzt der Zeitaufwand ist gleich 0. Via Internet bequem von zuhause bestellen, via Paypal bezahlen und gemütlich warten bis das Zeug ankommt.

Was man davon bevorzugt ist jedem selbst überlassen, die meisten Spieler sind jedoch Schüler, Studenten oder ähnliches und werden daher warscheinlich Variante 1 und 2 den Vorzug geben. Die Arbeitende Bevölkerung leistet sich meistens eher Variante 2 oder 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Grundplatten angeht, da hatte ich tierisch Glück. Ich hab mir 2 Platten gekauft, die nebeneinander Turniertischgröße ergeben (kleine Spiele kann mana uch mal auf nur einer Platte machen).

Und das Glück daran war, daß in dem Billard-Laden wo wir seinerzeit immer gespielt haben der Snooker-Tisch neu bezogen wurde. Ich haben den alten Bezug für nen 10er gekauft und auf meine Platten gespannt. Das ist eine schöne Unterlage zum Spielen verliert mangels vorhanden sein niemals Streu und ich echt robust.

Wenn ihr also billig an solche Stoffe rankommt, ist das ne gute Lösung.

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Leuten die wenig Zeit, dafür aber das nötige Geld haben. Deswegen kaufe ich mir meine Sachen bei den entsprechenden Quellen. Anfangs bei Ziterdes, gute Qualität und hält Ewig. Einiges habe ich schon ein Jahrzehnt im Einsatz und sieht aus wie neu. Die Spezielleren Sachen habe ich mir bei Geländestücke.de geholt. Ebenfalls sehr gute Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht den Platz für so eine Platte hab und eh auf den Boden spiele brauch ich keine Platte und gutes Gelände kann man sich gut selber herstellen, vor allen mit Khemri ;).

Probleme? Ich habe keine Probleme.Ich verursache sie!

Suche DSA Mitspieler im Raum Regensburg /Bernhardswald. Bei Interesse PN an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht den Platz für so eine Platte hab und eh auf den Boden spiele brauch ich keine Platte und gutes Gelände kann man sich gut selber herstellen, vor allen mit Khemri ;).

Hmmm, also wenn der Platz am Boden ausreichend vorhanden ist, was hindert denn daran Spielplatten auf Böcke zu stellen? Ich mach das so, und nach dem Spiel kann man die einfach wegstellen.

Ist mal sicher angenehmer als auf dem Boden ;)

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also wenn der Platz am Boden ausreichend vorhanden ist, was hindert denn daran Spielplatten auf Böcke zu stellen? Ich mach das so, und nach dem Spiel kann man die einfach wegstellen.

Ist mal sicher angenehmer als auf dem Boden ;)

Mache ich genau so, eine Plate dauerhaft aufzustellen, dazu fehlt mir ganz einfach der Platz.

Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar...

bemalte Figuren 2008: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also mein spieltisch wurde vor 12 (!) jahren selber gebaut, und zwar aus 2 billigen tapeziertischen, beim baumarkt im angebot, und einer menge holzlatten: ein segment des tisches abgebaut, so das die tapeziertische in der mitte klappbar waren und beide nebeneinander angeordnet und gut verleimt und verschraubt. eine holzlatte jeweils in die mitte des sperrholzes, auflagefläche für die böcke und verstärkung gleichzeitig. aufgestellt wird das ganze auf 4 böcke. beklebt mit modellbahnrasen war das gute stück fertig. hat 1 jahr in einem figurenladen überlebtt, hier fast tägliche benutzung und natürlich meine eigene und noch top in form. aufgeräumt wird das ganze folgendermassen: geklappt und in ein laken eingeschlagen unterm bett und die 4 böcke auf dem balkon.

also wirklich super, anschaffungskosten in DM-Preisen:

2 Tapeziertische a 10 Mark, im Angebot

4 Böcke a 12,50 Mark auch im Angebot

Rasenmatte 40 Mark (teuerster Spaß hierbei)

Laken von Mutti a umsonst

110 Mark heutzutage vielleicht 60 Euro und seit 12 Jahren im treuesten Einsatz. (Warscheinlich einer der ältesten noch lebenden Spieltische in meiner Region :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, ist noch kein SPieltisch auf jeden Fall noch nicht fertig, aber habe es so gemacht... Vom spermüll 2alte Tischfüße mit genommen, war mein grundgerüst darauf einfach Wandlatten, also die welche man einfach zusammenstecken kann, alles verschraubt und von unten mit 2weiteren Latten verschraubt der spieltisch hält einiges aus, 100kg locker... Und er hat mcih 10€ gekostet... was genau drauf kommt muss ich noch schauen... War früher meine eisenbahnplatte, waren aber keine löcher für Lampen drin und wird jetzt umfunktioniert...

Habe noch 2Matten fürs modellbau für insgesammt 10€ zu Hause liegen mit etwas zeitung drunter, pappe kann man Hügel formen und Holzleihm drauf du hast die perfecte Landschaft auch Sand, Schnee kann man perfect darauf befestigen, grün ist sie schon (gras). Kann gerne mal Namen nach sehen, für insgesammt 30-40€ bekommt man so eine super Fläche hin für Wald oder so kann man gut bei ebay marklin oder so schauen, sie sind genauso gut für gwlandschaften brauchbar und da kosten meinetwegen 50tannen (man braucht ja noch nicht mal 10) 5-20€... Man muss nur immer auf entsprechende größe achten...

Besucht meine Chaoszwergenhomepage!

http://chaoszwerge.cms4people.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier kommen meine Lebensweisheiten:

Ich habe schon einige Sachen versucht zu basteln, manche mit mehr manche mit weniger Erfolg. Bei vielen Dingen bin ich aber einfach dazu über gegangen die zu kaufen, bestes Beispiel: die Bäume!

Ich hab echt auf mehrere Arten versucht Wälder zu bauen, hab einiges an Zeit investiert, unterschiedlichsten Flock gekauft, Plastikbaumgerüste oder auch versucht Gerüste selber zu bauen. Aber am Ende hat das dann alles nicht so toll ausgesehen wie ein frisch gekaufter schöner großer Eisenbahn-Baum und nach einem erfolglos verpatzten Abend bin ich dann ins nächste Modellbau Geschäft und hab nochmal die 5 Euro pro Baum oder was das war ausgegeben um echt genug stilvolle schöne Bäume für 2-3 Wälder zu haben. Ehrlich gesagt hab ich soo viel weniger für das ganze Grundmatereal jetzt auch wieder nicht gezahlt. Von der (für mich nervenaufreibenden) Arbeitszeit und dem wesntlich schlechteren Endergebnis will ich gar nicht reden. Bin mit der Entscheidung seeeeehr zufrieden gewesen. Qualität lohnt sich auf Dauer da doch find ich.

Ein passendes "Waldbodenbase" hab ich natürlich trotzdem selber zugeschnitten und mit allerhand unterschiedlichem Streu bestückt.

Auf der anderen Seite hab ich mir in ganz, ganz kurzer Zeit Hügel selber gebastelt mit denen ich ebenfalls seeehr zufrieden bin: Einfach Styroporplatte genommen, ein beliebig geformtes Stück rausgeschnitten, Enden abgeschrägt, eine übrig gebliebene Grasmatte ca auf die Größe zugeschnitten und aufgeklebt. Fertig!

Warum sollte man einen Hügel kaufen?? Meine sind so hoh, groß und geformt wie ich will und in weniger Zeit fertig als ich brauche um ins Geschäft zu gehen um welche zu holen.

Eine gute Mischung kann also nie schaden.

Inzwischen tendiere ich bei allem mit dem Attribut "Arbeit" aber in Richtung kaufen... ich investiere ohnehin so viel in Miniaturen, da fallen die 50 Euro die irgendwann mal für ein paar neue, schicke Gebirgsketten verschwinden gar nicht mehr so auf.

Außerdem konnte ich viele Geländestücke von anderen alten Spielen plündern, etwas was sich schon rentiert hat.

Tische... hab ich noch nie gebaut, benutze immer eine dünne 180x120 Platte mit aufgeklebter Grasmatte, die mit Gelände vollgestellt wird. Für Wüsten, Ödland, Indoor oder allen anderen Szenarios die nicht grün sein sollen wird das Ding einfach umgedreht.

Überlege mir aber schon ab und zu ob es nicht gerade für Schnee und so bessere alternativen gäbe als eine sehr unprofessionelle weiße Decke ^^

Hier zusammenfassend meine Geländesammlung:

- 4 Wälder mit gekauften Bäumen und eigenen Waldbodenbases

- 2 große und 3 kleine gekaufte Gebirge - sehen ganz toll aus und ham gar nicht so viel gekostet

- ein paar andere Steine und weiteres felsenähnliches Zeug für Gebirgskarten

- Ein selbst gebautes Geröllfeld mit texturiertem Boden und verstellbarem Geröll (aus alten Weinkorken zugeschnitten und bemalt). Ist gut gelungen!

- 5 Gebäude/Ruinen: Karton/Plastik Hybriden, von dem alten "Das Schwarze Auge" Spiel "Dorf des Grauens" ausgeschlachtet (Plastikteile bemalt), mäßig aber gratis und viele, teilweise ganz nett... Mühle und Gasthaus

- Die GW Ruine aus dem 6. Edi Grundset

- Einen Plastik Turm aus dem uralt Spiel "Die Claymore Saga" (bemalt. Is einfach super, sieht gut aus auf dem Tisch und da passen sogar sehr gut Warhammer figuren und Artillerie drauf, sollt man mal Lust drauf haben ^^)

- 3 Mauern, 3 Hecken von GW (mein allererstes Gelände :) )

- Einen Haufen aquariumpflanzen-artiges Zeug für Dschungel Karten

- Ein aus Karton ziemlich einfach aber schick gebauter Echsenmenschen Ziggurrat (auch evtl. verwendbar als Khemri Pyramide)

- Einen selber gebastelten großen Sumpf (der zwar einige bewegliche Teile drauf hat, aber nur noch sehr selten in Verwendung is, da zu simpel gemacht und ich nach Jahren immer noch nie Zeit/Lust Skill etc. gefunden hab dieses wasserartige Zeug an dem Ding

anzuwenden)

Damit komm ich eigentlich in den meisten Spielen gut zurecht und kann in Ruinen-/Gebirgs-/Wald-/Dschungel- und offenen bzw. Mischgegenden spielen

Flüsse hab ich mir mal angefangen mit billiger Modelliermasse selbst zu basteln, hab dann aber schnell Motivation verloren (das Zeug hat sich beim Trocknen aufgekringelt, arrrgh!!) und beschlossen meine Zeit lieber wieder in Figuren zu investieren, die ich ohnehin viel lieber mag als Geländebau - was mich eher nur nervt

Hab aber Flüsse eigentlich auch noch nie so arg vermisst. Skinks sind auch ohne Wasser gut genug, Hindernisse gibt es genug auf der Welt und an dem einen Lehre des Lebens Spruch ists bis jetzt auch nie gescheitert.

Wär aber sicher mal nett. Hab mir sogar kleine Anschlüsse gebaut um den Fluss für eine Weile "unterirdisch" fließen zu lassen (kann man sich das vorstellen?) - ideal um die modularen Flussteile mitten im Spielfeld verschwinden zu lassen oder auf die Art natürliche Übergänge zu schaffen (echt jetzt, wozu Brücken bauen?? ^^)

Einzig schöne Hochelfen Gebäude gehen mir noch etwas ab. Es suckt wirklich wenn man in Hochelfen-Regionen basierten Storymissionen immer mit standard Imperiumsruinen spielen muss! wargh! Aber ich hatte eben auch nie Zeit/Lust/Muße/Skill mich an ansprechende, stilvolle Hochelfenbauten zu wagen.

Gibts da vielleicht gute alternativen von der Käufer Front?

so jetz hab ich aber wirklich mehr als genug gequatscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel auch gerne selber, aber bei Pflanzen bevorzuge ich auch gekaufte. Die sind so günstig, da kann man nicht für bauen. Was soll man selber welche bauen wenn 20 oder mehr Dschungelpflanzen 1 Euro kosten? Jeder dieser http://i11.photobucket.com/albums/a198/Dunraven/DSCF0041.jpg Töpfe hat soviele Pflanzen und die kostzen meist 1 Euro pro Topf.

Für Sümpfe eignet sich Leim/Wasser gemisch und Vogelsand. Leim auf die Base träufeln, Sand drauf trocknen lassen, wieder leim auf den Sand usw. bis die Kannte stimmt. Dann bemalen, Deko reinkleben/legen und Klarlack reingießen. Ein paar Tage trockenen lassen und fertig.

http://i11.photobucket.com/albums/a198/Dunraven/DSCF0021.jpg

Hügel gehen ja einfach, Styrodur, Kanten anschrägen, zurechtschneiden, Sand drauf und dann bemalen und Grasstreu drauf. Das ist ne schnelle Sache und einfach. Dazu halt noch ein paar modulare Wälder bauen auf deren Bases die Pflanzen kommen, etwas unpassierbares Gelände (Styrodur Felsen) und ein paar Gebäude wie z.B. eine Echsenpyramide. Fertig ist eine kleine Geländesammlung. Und für die Platte eben 3 Styrodurplatten, Sand drauf, Farbe und Grasstreu und fertig. Als Stütze 2 Böcke und 2 Dachlatten. Eine grobe Übersicht habe ich hier http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/files/2/1/7/9/2/platte_1.jpg ist aber einiges noch WIP und die Platte ist nur grundiert.

Kaufen ist einfach zu teuer wennn es auch schnell und einfach selber geht. Wobei detailiertere Sachen dann schon eher was zum Kaufen sind, aber meist reicht sowas aus, zumal wenn man es transportieren will. Denn da lautet die Devise ja je mehr Details um so mehr kann kaputt gehen. Aber so einfache Sachen wie die auf den bildern bekommt man einfach zu leicht hin um sie zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab schon viele Platten gebaut und bin geizig wie Dagobert Duck.:ok:

Mein Erfolgsrezept:

- Presspappplatte (oder so) ausm Baumarkt 5€ (etwa so schwer und stabil wie holz, ist imprägniert und kann sogar Regen ab. Hab ich auch auf dem Campingplatz stehen :yeah:)

- Grasmatte 10-30€ Mit Glück für nen 10er zu haben. Ebay lässt grüßen und manchmal verstauben die Dinger in nem Modellbauladen

- Holzimitatkanten 10€

k.A. für was die wirklich sind, ich glaube für Fensterläden. Auf jeden Fall auf die Ränder kleben, dann sieht das Ding aus wie ein Billardtisch und bekommt einen Hauch von Eleganz.

- 2 Böcke Í  5€

macht zusammen etwa 35 - 50 € Haben alles aus der WarhammerWG Kasse finanziert.

Die Wälder haben wir aus Faulheit aber tatsächlich bei den Rothemden gekauft. :verbot: Sehen aber echt gut aus.

Wenn Glück zur Regelmäßigkeit wird, dann nennt man es Skill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was holzplatten angeht da kann ich eigentlich sehr empfehlen im baumarkt zu fragen was sie so an "leichtem holz" haben. Ich hab leider den Namen von meinem vergessen, aber ich bin extrem zufrieden damit. Das Ding ist gerade mal 8 mm dick und sehr belastbar. Ausserdem ist es so extrem leicht, dass ich meine 180x120 Platte locker alleine rumtragen kann.

Da wir nicht extrem viel Platz in unserer Wohnung haben, mach ich das also so, dass ich die Platte einfach an der Wand verstaue wo sie nicht stört und immer wenn ich spiele schmeiss ich das Ding einfach auf den "Arbeitszimmer"-tisch (gut, ich geb zu... meistens ist es kein Arbeitszimmer *g*). Grasmatte is bereits draufgeklebt auf einer Seite. In 30 Sekunden is das Zimmer zum Warhammerzimmer umgebaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dunraven: 1 Euro pro Topf? Dafür sehen sie aber verdammt gut aus. Woher bekommt man die denn?

Allgemein: Wenn man ohnehin schon nur eine Geländeplatte hat, die dann auf den Tisch gelegt (befestigt?) wird, ist es möglich eine zu nehmen die größer ist als der Tisch oder kann man darauf einfach nicht vernünftig spielen? Bzw. gibt's Tricks sie da zu befestigen? Hab' nämlich nur einen 180x80 cm Tisch, und der ist mir eigentlich schon sperrig genug für meine kleine Bude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage die nach dem wo, denn es sind nicht alle aus dem selben Laden. Ich habe sie zusammengesucht aus den einschlägigen Läden. Mal einen Topf für 1 Euro bei Tedi, dann welche von KIK (glaube die mit den komischen Blumen drin), von KIK ist dann auch dieses lange Gras das sie um Ostern für 1 Euro das Rechteck hatten während von Tedi diese hanfähnlichen Blätter sind die sie mit anderen Blätterzweigen mal im Angebot hatten. Bei den Blechtöpfen (sind nicht auf dem Bild, Pflanzen mit Blüten) war der Preis aber glaube ich etwas höher, so 1,50 oder 2 Euro, aber immer noch ok wenn man mit GW vergleicht. Die mit dem rosa/lila sind die Blätter eines künstlichen Blumenstils. Die war etwas teurer, halt 1 oder 2 Euro die Blume. Einfach die Blätter vom Plastikstil abgenommen und schon sind es exotische Pflanzen während sich die Blüten meist auch noch eignen sollten welche dabei sein. Die Blume war aus einem Ramschladen in Hannover.

Mein bevorzugter Laden für sowas ist halt Tedi da sie sehr viel in der Richtung haben, aber eigendlich lohnen die meisten Ramsch-/Billigläden einen Blick. Auch nette Bäume wie diese http://i11.photobucket.com/albums/a198/Dunraven/DSCF0926.jpg oder den http://i11.photobucket.com/albums/a198/Dunraven/DSCF0930.jpg habe ich bei Tedi für 1 Euro bzw. 2 Euro bei den größeren bekommen. Die kann man ja auch als Bäume nutzen oder deren Blätter zu Pflanzen verarbeiten. Darum ist Tedi halt meine erste Wahl weil der Großteil von dort kommt, aber man muss eben auch mal bei KIK und in den Sonderpostenmärkten mal nach künstlichen Blumen suchen, dann findet man einiges und das deutlich billiger als im Aquarienhandel oder bei GW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meiner 180x120 Platte geht das wunderbar auf einem kleinen Tisch und die muss man absolut gar nicht befestigen. Empfind ich sogar als vorteil wenn sie "frei verschiebbar" ist, weil man das spielfeld dann sehr mühelos etwas verrücken kann ohne den Tisch selbst zu verschieben (wie gesagt mein zimmer ist nicht das größte ^^). Die Platte ist zwar nur 8mm dick und sehr leicht, aber biegt sich echt nie durch oder gibt nach. Im allgemeinen kann man sich auch problemlos mit seinem ganzen gewicht drauflehnen ohne das irgendwas passiert, hätt ich mir echt nicht gedacht dass das so gut geht.

mein tisch ist wesentlich kleiner, der is 99x68 und es geht echt problemlos auf 180x120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.