Jump to content
TabletopWelt

2 1/2 Banden, Spielberichte und auch etwas Gelände


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier die Bande meiner Freundin und meine anderthalb Banden vorstellen.

Zunächst wären da das kleine Volk meiner Freundin:

Gold: 65

Splitter: 0

Spiele: 2

Noble Erik Donnerfaust

Ausrüstung: Zwergenaxt, Schild, Helm, Dolch, Leichte Rüstung

Fähigkeiten: Anführer (Start), +1BF

Erfahrung: 27

Engineer Finn Osmerson

Ausrüstung: Armbrust, Dolch

Fähigkeiten: expert weaponsmith, +1BF

Erfahrung: 13

Troll Slayer Ubbo der Wütende

Ausrüstung: 2 x Axt, Dolch

Besonderheit: Deathwish

Fähigkeiten: ein Skill, den sie noch wählen muss

Erfahrung: 12

Troll Slayer Ragna die Grausame

Ausrüstung: Hammer, Axt, Dolch

Besonderheit: Deathwish

Fähigkeiten: ein Skill, den sie noch wählen muss

Erfahrung: 13

Thunderer Svea Silberblick

Ausrüstung: Armbrust, Dolch, Axt

Besonderheiten: LGT, +1 Stärke

Erfahrung: 3

Gefolgsleute

Clansman Ulf

Ausrüstung: 2H-Hammer, Dolch

Besonderheiten: +1 Atacke

Erfahrung: 3

Clansman Thoralf

Ausrüstung: 2H-Hammer, Dolch

Erfahrung: 1

Thunderer Barmur

Ausrüstung: Armbrust, Dolch

Besonderheiten: +1 Initiative

Erfahrung: 3

----------------------------------------------------------

Danach meine Reikländer:

Gold: 14

Splitter: 0

Spiele: 3

Helden

Hauptmann Beregrim

Ausrüstung: Schwere Rüstung, Schwert, Schild, Helm, Dolch

Fähigkeiten: Anführer (Start), Abgehärtet (1. Spiel)

Erfahrung: 24

Champion Rupert

Ausrüstung: Schwert, Schild, Helm, Leichte Rüstung, Dolch

Fähigkeiten: Schreckliche Narben (1. Spiel)

Erfahrung: 10

Champion Gunter

Ausrüstung: Schwert, Schild, Helm, Leichte Rüstung, Dolch

Fähigkeiten: Abgehärtet (1. Spiel), Zäh wie Leder (11)

Erfahrung: 11

Jüngling Theodor

Ausrüstung: Dolch

Fähigkeiten: +Ini

Erfahrung: 3

Jüngling Herbert

Ausrüstung: Dolch, Axt

Fähigkeiten: Abgehärtet (2. Spiel), +WS (2)

Erfahrung: 3

Gefolgsleute

Schützen

Anzahl: 2

Ausrüstung: Armbrust

Fähigkeiten: +BF

Erfahrung: 2

Gruppenerfahrung: 4

Schützen

Anzahl: 1

Ausrüstung: Armbrust

Fähigkeiten:+Ini

Erfahrung: 3

Gruppenerfahrung: 3

Schützen

Anzahl: 1

Ausrüstung: Langbogen

Fähigkeiten: +S

Erfahrung: 3

Gruppenerfahrung: 3

Scharfschützen

Anzahl: 2

Ausrüstung: Langbogen

Fähigkeiten: +BF

Erfahrung: 3

Gruppenerfahrung: 3

Scharfschützen

Anzahl: 1

Ausrüstung: Langbogen

Fähigkeiten:

Erfahrung: 0

Gruppenerfahrung: 0

----------------------------------------------------------

zu guter Letzt noch das halbe bisschen Elend:

Eine Bande Schattenkrieger...

Gold: 0

Splitter: 2

Spiele: 7

Ausrüstungslager: Langbogen, Langbogen, Speer

Helden:

Schattenmeister

Ausrüstung: Ithilmarschwert, Schild, Ithilmar Rüstung, Glücksbringer, Langbogen, freier Dolch, Haken&Seil

Besonderes: Feilschen(24), A+1(2cool.gif

Erfahrung: 31 (20 Start)

Schattengänger

Ausrüstung: Langbogen, Glücksbringer, freier Dolch, Speer, Jagdpfeile, Haken&Seil

Besonderes: Schnellschuß(14), A+1 (17), A+1(20), Sniper (24), Ini+1(2cool.gif

Erfahrung: 28 (Start 12)

Schattengänger

Ausrüstung: Schild, Schwert

Besonderes: WS-1 (4. Spiel), Alte Kriegsverletzung(4. Spiel), Alte Kriegsverletzung (7. Spiel), Sprint (14)

Erfahrung: 14 (Start 12)

Schattenweber

Ausrüstung: Langbogen, Glücksbringer, Ithilmarspeer, gehärtetes Leder, Haken&Seil

Besonderes: A+1(17), S+1(20), Meisterzauberer (24), Gebrochenes Bein(6. Spiel)

Zauber: Schattenbindung (Start), Lebende Schatten(14)

Erfahrung: 24 (Start 12)

Schattengänger

Ausrüstung: Langbogen, freier Dolch, Schild, Haken&Seil

Besonderes:

Erfahrung: 12 (Start 12)

Handlanger/Einheiten:

1 Schattenkrieger

Ausrüstung: Langbogen, freier Dolch, Schild

Besonderes: BS+1(2) Ini +1 (5)

Erfahrung: 5

1 Schattenkrieger

Ausrüstung: freier Dolch, Speer, Schild

Besonderes: A+1 (2)

Erfahrung: 3

1 Schattenkrieger

Ausrüstung: Schild, freier Dolch, Speer

Besonderes: Ld+1 (2)

Erfahrung: 3

1 Schattenkrieger

Ausrüstung: Langbogen, freier Dolch, Schild

Besonderes: BS+1 (2)

Erfahrung: 2

1 Schattenkrieger

Ausrüstung: freier Dolch, Speer, Schild

Besonderes:

Erfahrung: 0

und warum sie nur ne halbe Bande sind? Dafür gibt es zwei Gründe:

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, wie ich die Modelle für sie gestallten soll. Daher werden sie meist mit irgendwelche (größtenteils elfischen) Bogenschützen geproxt.

Zum anderen ist die unsere Kampagnenrunde etwas ausgestorben und es spielen nur noch zwei (mit meiner Freundin jetzt drei) Spieler aktiv mit. Und keine der aktiven Banden ist hoch genug um es mit den Elfen aufzunehmen. Aber ich seh es positiv, ich kann mir so länger Gedanken machen, wie ich die Modelle für die Bande gestallte. :)

PS: Suche Mortheimspieler im Raum Bonn/Siegburg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal ein Spielbericht:

Meine Reikländer waren wieder mal auf der Suche nach etwas Beute, als wir von einem Morssteinvorkommen in der Nähe hörten. Jedoch waren wir nicht die einzigen, die das Gerücht vernommen hatten. Eine Bande Besessener hatte sich auch schon aufgemacht, um sich das Vorkommen unter den Nagel oder eher die Klauen zu reißen.

Erobern hieß daher unsere Mission und wir eilten zum Schlachtfeld.

Die Besessenen waren jedoch schon vor uns am Zuge (Erster Zug Besessene):

Die Besessenen taten ihrem Namen alle Ehre und stürmten vorwärts. Nur der Hexer hielt sich bedeckt in einem Hauseingang auf (kleiner roter Kreis oben).

bilder_reikl_nder_gegen_bessesene_b1.jpg

Erster Zug Reikländer:

Meine Mannen rückten vor. Wir wussten um die Nahkampfqualitäten unserer Feinde, jedoch waren wir ihnen Zahlenmäßig überlegen. Während mein Anführer und der Champion in Begleitung eines Jünglings und einem Bogenschützen sich dem Turm näherten, rückten rechts die mein Bogenschützen vor. Der andere Jüngling stürmte an ihnen vorbei und versuchte schonmal eines der Häuser zu sichern. Der folgende Pfeil- und Bolzenhagel schickte einen der Bessenen vom Feld und verwunde auch den anderen Bessenen sowie einen der Tiermenschen.bilder_reikl_nder_gegen_bessesene_r1.jpg

Zweiter Zug Besessene:

Die Besessenen versuchten davon jedoch unbeeindruckt weitervorzustürmen.

Nur der Magister und der Hexenmeister versteckten sich hinter Gebäuden.

bilder_reikl_nder_gegen_bessesene_b2.jpg

Zweiter Zug Reikländer:

Ermutigt von den Erfolgen der Bogenschützen versuchten der Anführer mit seinem Gefolge den Turm zu erklettern, jedoch fand nur der Champion halt und konnte die Plattform betreten. Auf der anderen Seite rückten die Bogenschützen weiter vor und der Jüngling nutze die Gelegenheit eines der zu Besetzenden Gebäude zu betreten. Das Feuer der Schützen forderte auch diese Runde einen hohen Tribut von den Besessenen. Ein Tiermensch verließ das Spielfeld und der andere wurde schwer verwundet.

bilder_reikl_nder_gegen_bessesene_r2.jpg

Der Restliche Kampf verlief jedoch unerwartet. Der Besessene hatte den Mut verloren und zog sich in die Deckung der Gebäude zurück und hoffte ein unentschieden über die Zeit zu bekommen, konnte aber nicht verhindern, dass der zweite Tiermensch ausgeschaltet wurde.

Danach teilte sie das Spektakel in zwei kleinere Scharmützel auf.

Auf der linken Flanke gingen der Anführer, der Champion und der Bogenschütze vor, während der Jüngling den Turm halten sollte.

Sie wollten den Magister angehen und angreifen, wurden jedoch von dem zweiten Besessenen überrascht und in der Flanke angegriffen.

bilder_reikl_nder_gegen_bessesene_besessener.jpg

Der Besessene scheiterte jedoch an der Furchtlosigkeit des Champions und musste sich nach einem zähem Kampf der Übermacht geschlagen geben. Der Magister war zu jeder Zeit zu weit weg und wurde vom Champion aus seinem Versteck gescheucht, was dazu führte, dass er von einem Armbrustschützen erledigt wurde.

Auf der anderen Seite hingegen schien sich ein Drama zu entwickeln. Der Hexer rief das Glück Shemtecks zu seiner Hilfe. Bevor er angreifen konnte schickte ihn ein Pfeil zu Boden. Der Jüngling wollte die Situation zu nutzen und versuchte eine Sprungangriff, welche nicht verwundete. Die beiden Bogenschützen wollten ihm zu Hilfe eilen, jedoch erwies sich der vom Glück gesegnete Hexer als zäher Gegner, welcher erst nach drei Runden erschöpf zu Boden ging. Aber er hatte einen der Bogenschützen und den Jüngling zuvor noch ausschalten können.

bilder_reikl_nder_gegen_bessesene_hexer.jpg

Im Nachspiel sah es schlecht für die Besessenen aus. Die ganze Bande war ausgeschaltet worden. Aber das Glück kam zurück. Nur einer der Tiermenschen verließ die Bande. Einer der Besessenen wurde ausgeraubt (wir wollten lieber nicht wissen was der Dieb erbeutet hatte...), während der andere in die Arena ging. Nach einem sehr kurzem Kampf kam der Besessene mit 50 gold für die Bande wieder und rettete sie damit vor dem Untergang. Der Magister überlebte sogar entgegen allen Wahrscheinlichkeiten und bekam einen extra XP.

Als wäre dies nicht genug, so musste ich feststellen, dass die Bande, welche ich in den Boden gestampft hatte, auch noch meinen Jüngling entführt hatte. Ich kaufte ihn für 15 Gold zurück und der Besessene konnte damit alle Verluste ausgleichen und den Hexer bezahlen. Ich hingegen fand noch eine alte Taverne und nach einer kurzen Standpredigt für die Männer konnte ich die gefundenen Fässer für 11 Gold verkaufen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil! Das gute alte Ilsur-Gelände... :ok:

Hate ich auch mal, bis es bei einem Kumpel verschollen ging. Naja, ich arbeite seitem schon ewig an neuem Gelände, was aber immer wieder von anderen Projekten unterbrochen wird. Ärgerlich... :notok:

Sehr ordentliche Sache und vor allem sehr fluffige Listen. Habe selten Leute gesehen, die so viel Rüstung einsetzen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum deine Freundin dem Zwergenanführer +1 BS ausgewählt hat und nicht WS. Der hat ja gar keine Schusswaffe... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Gruppe geben Rüstungen nach dem Spiel einen ReW gegen schwere Verletzungen, das macht sie attraktiver. ;)

Die Besessenen, gegen die Saranor da gespielt hat, gehören übrigens mir, genauso wie ein Teil der Geländestücke (im obersten Bild zu sehen: das Ziterdes-Haus r.o., 40k-Ruine rechts, die Barrikade links davon, die Mortheim-Pappe und die drei grundierten Ruinen).

Das Spiel war wirklich interressant und verlief an vielen Stellen anders als erwartet, vor allem, dass der Hexer dank "Shemtecks Glück" den nahkampf gegen drei Gegner recht lange überstand (und dabei eine Menge kritischer Verwundungen austeilte).

Der in die Arena verkaufte Besessene erhielt übrigens "Fassadenkletterer", hauptsächlich aus Stilgründen (Wer kennt Bronx von den Gargoyles? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Spielbericht. :)

Wollte auch gerade fragen woher die Gebäude sind, aber Sir Leon war da ja schon schneller. :D Glaube die wären eine gute Erweiterung für unsere aktuellen Gebäude (leider alles noch sehr stark im Aufbau - spiele ja selber noch nicht lange Mortheim...).

Zum Ausgang der Partie kann man auch nur sagen: Da hatte der Besessenen-Spieler aber echt Glück im Unglück. Mir hat das letzte verlorene Spiel da leider ziemlich viele Ausfälle beschert... ;)

Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung des Berichts - diesmal hoffentlich aber auch mit bzw. gegen den/die o. g. Zwegen. ;)

www.Ninjalooter.de - Artikel, Videos und PodCasts zu Online-Spielen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat wahrscheinlich erst in ein paar Wochen Zeit wieder zu spielen.

Die Häuser aus dem Ilsur-Set haben leider den Nachteil, dass man sie nicht betreten kann. Daher bastel ich an ein paar neuen Sachen.

Der Turm wird beim nächsten Spiel hoffentlich sein Dachgeschoß haben :)

Zu Rüstungen:

Bei sind Rüstungen (ausser gehärtetes Leder) im Preis 20% herabgesetzt worden (zusätzlich zum RW gegen Verletzungen). Damit ist das durchaus erschwinglich. Zum anderen muss man seine Helden wenigstens etwas schützen. :)

Zu den Zwergen:

Das ist die Liste nach dem letzten Spiel. Meine Freundin überlegt noch, was sie mit dem Gold, dass sie hat, machen will. Entweder die Bande besser ausrüsten (und damit dem Chef ein Pistolenpaar geben) oder einen weiteren Zwerg kaufen.

Nebenbei bemerkt, haben wir den Aufstieg meines Anführers vergessen zu würfeln...

Edit: Hab noch zwei Bilder in meine Galerie gepackt :)

aber wenn ich noch mehr Berichte mache, muss ich dort etwas ausmisten ^^

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die Häuser aus dem Ilsur-Set haben leider den Nachteil, dass man sie nicht betreten kann. Daher bastel ich an ein paar neuen Sachen.

Der Turm wird beim nächsten Spiel hoffentlich sein Dachgeschoß haben :)

[...]

Ah verstehe. Daran hab ich bisher gar nicht gedacht... Aber der Turm ist auch nett. Am Ende bleibt einem halt doch wenig übrig, als sich mal selber am Gelände-/Gebäudebau zu versuchen. :ok:

www.Ninjalooter.de - Artikel, Videos und PodCasts zu Online-Spielen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Spielbericht, hat Spaß gemacht den zu lesen.

Ich komme übrigens aus Köln, Bonn und Siegburg sind noch erreichbar, würde mich freuen wenn man sich mal für Spiel treffen könnte.

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häuser aus dem Ilsur-Set haben leider den Nachteil, dass man sie nicht betreten kann. Daher bastel ich an ein paar neuen Sachen.

Der Turm wird beim nächsten Spiel hoffentlich sein Dachgeschoß haben :)

Das kommt ein bisschen darauf an, wie man sie zusammenbaut. Man kann auch mal eine Wand weglassen, muss nur vorher die Fenster ausschneiden und den Innenraum dann irgendwie bemalen (schwarz, weil ausgebrannt, reicht eigentlich völlig).

Ansich finde ich das Set aber ganz nett. Vielleicht etwas comichaft.

Zu Rüstungen:

Bei sind Rüstungen (ausser gehärtetes Leder) im Preis 20% herabgesetzt worden (zusätzlich zum RW gegen Verletzungen). Damit ist das durchaus erschwinglich. Zum anderen muss man seine Helden wenigstens etwas schützen. :)

Zu den Zwergen:

Das ist die Liste nach dem letzten Spiel. Meine Freundin überlegt noch, was sie mit dem Gold, dass sie hat, machen will. Entweder die Bande besser ausrüsten (und damit dem Chef ein Pistolenpaar geben) oder einen weiteren Zwerg kaufen.

Verstehe. Wenn dabei so hübsche Ausrüstungen durchkommen, sollten wir da auch mal drüber nachdenken. Ich halte mich nur deshalb immer weitgehend an die Grundregeln, weil ich Hausregeln viel zu leicht vergesse. :)

Der in die Arena verkaufte Besessene erhielt übrigens "Fassadenkletterer", hauptsächlich aus Stilgründen (Wer kennt Bronx von den Gargoyles? ;) )

Du meinst den Köter hier, oder? Die hab ich, als ich klein war, auch immer geguckt. :D Laufen die eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere eh zu etwas mehr Ausrüstung :)

Hausregeln bei der Bandenorganisation wie Rabatte beim Kaufen kann man sich recht gut merken, da man mehr Zeit zum Überlegen und Planen hat und es nicht in der Hitze des Gefechtes ist.

Aber die Idee mit nur 3 Wänden ist gut.

Vielleicht zerlege ich ein paar der Teile:cool:

Ich wohne in Sankt Augustin. Ist vom Bonner Hbf in ca. 15 min und vom Siegburger Bahnhof in 10 min mit der Straßenbahn zu erreichen...

Ich allein hab nur nicht genug Gelände. Nur etwas über die Hälfte der auf den Bildern gezeigten Geländeteile ist mir, aber wenn Appolyon auch Zeit hat, könnte man ja etwas größere Schlachten spielen (auf 45 Zoll x 54 Zoll :nachdenk:). Oder aber wir könnten versuchen nach Köln zu kommen (nur kenne ich mich dort absolut nicht aus. :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Köter hier, oder? Die hab ich, als ich klein war, auch immer geguckt. :D Laufen die eigentlich noch?
Keine Ahnung, ob die noch laufen. Dürfte schon so einige Jährchen her sein, dass ich sie zuletzt gesehen habe. Cool waren sie trotzdem (wenn man von der dritten Staffel absieht - irgendwie gings da bergab...)

In Köln, denke ich, ist der Brave New World ein guter Treffpunkt zum Spielen. Vom Hauptbahnhof recht einfach zu erreichen, entweder zu Fuß, oder bis Neumarkt mit der Bahn und dann zu Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Möglichkeit finde das Gelände in der Bahn zu transportieren könnte ich auch etwas mitbringen. Ist zwar größtenteils noch nicht fertig, aber immerhin bespielbar.

Sich im Brave New World zu treffen ginge auch, da müsste man dann aber auch eigenes Gelände mitbrigen, weil das dortige nicht ganz Mortheim-tauglich ist.

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe so eben die Modelle meiner Reikländerbande fertiggestellt.

Die Modelle haben zwar in den meisten Fällen mehr Ausrüstung, als sie aktuell haben, aber wenn ich nach dem nächsten Spiel genug Gold übrig habe, dann stimmt es :)

Bilder werde ich heute noch nachreichen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, ich hatte ursprünglich daraus Schattenelfen machen wollen, aber ich fand sie nicht sehr elfisch. Aber die Modelle geben gute Reikländer ab finde ich :)

Zwei Armbrüste stammen von Zvezda Royal Infantrie und die letzte ist aus dem DE-Gußrahmen :-P

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich wohne in Sankt Augustin. Ist vom Bonner Hbf in ca. 15 min und vom Siegburger Bahnhof in 10 min mit der Straßenbahn zu erreichen...

[...]

Interessant. :) Ich selber wohne zwar in Bayern, habe allerdings einige Freunde in Sankt Augustin, die ich normalerweise immer gegen Silvester rum zum "neujährlichen Umtrunk" besuchen gehe. ;)

Schöne Modelle für die Reikländer. Sagen mir als "Tabletop-Neuling" leider wenig. :) Wann gehts mit dieser Bande in die Schlacht bzw. gibts schon eine Banden-Liste dafür?

www.Ninjalooter.de - Artikel, Videos und PodCasts zu Online-Spielen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Bild, wie der fertige Turm in etwa aussehen soll. Ich habe heute mit der Dachplatte angefangen. Jede einzelne Etage ist abnehmbar und es gibt einen Keller :)

Der Turm wäre sicher Ideal zur Gefangenenbefreiung. Oben der Held unten die Ausrüstung.

turm.jpg

Ansonsten habe ich vorläufig die neuen Bilder meiner Reikländer in meine Galerie gesteckt. Ich werde aber versuchen morgen an etwas mehr Webspace zu kommen, da ich mein Kontingent hier beinah ausgereizt habe :-P

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.