Jump to content
TabletopWelt

ORKZ - Treff 22


Empfohlene Beiträge

Morgen gehts gegen die neuen DE mit 2000 Pkt. Kenn die neuen DE aber nicht. Da meine Orken in den letzten Jahre mehr oder weniger verstaubt sind, würde ich sie gerne mal wieder ins Feld führen. Mein Gegner is Turnierspieler und wird bestimmt mit ner knackigen Liste aufmaschieren. Werd den erfahren Orkzen unter euch mal meine Liste mitteilen und bin gespannt wie das Feedback ausfällt.

SO-Waaaghboss auf Sau mit schw. Rüssi, KKK, verz. Schild, Todesstoß, 5+ Retter 275 Pkt.

SO AST auf Sau, schw. Rüssi, mächtige Mätzla, schützendes Schmuckstück 170 Pkt.

2 mal Stufe 1 Goblinschamanen mit je 2 Rollen auf Wolfsstreitwagen 330 Pkt.

22 Okrs mit Schilden und CSM 162 Pkt.

12 WO mit zusätzl. Spalta und Boss 135 Pkt.

10 Bogenschützen 60 Pkt.

5 Wolfsreiter mit Bögen 65 Pkt.

5 Spinnenreiter mit Bögen 70 Pkt.

25 Nachgobbos Schild, Netzen und einem Fanatiker, CSM 155 Pkt.

6 Schweinereiter 132 Pkt.

4 Speerschleudern mit Treiber 160 Pkt.

Kamikaze 80 Pkt.

Riese 205 Pkt.

Zusammen 1999 Pkt. 4 EW und 4 BW und 4 Rollen.

Zentrum sollen Orks mit General uns AST stellen danaben sollen Nachgobbos sowie einem Schamanenauto. Wenn schnelle Einheiten kommen, sollen se durch den Fanatiker durch angreifen müssen. Bogenschützen kommen zu ner Kriegsmaschine um leichte Kav. abzuschießen. Wolfs- und Spinnenreiter sollen ebenfalls leichte Truppen beschießen oder als Umlenker geopfert werden. Eine Flanke wird von den Schweinereitern eingenommen, eine andere von den Wildorks. Riese richtet sich auf ne Hydra aus falls eine kommt, sonst Blocker und Beschussmagnet. Km´s sollen die Hydra ankratzen damit der Riese wenn er ankommt se in einer Runde weghaut. 2tes Schamanenauto soll etwas Rückraumdeckung betreiben gegen Flieger oder leichte Kav.

Bitte um Meinungen und Kritik

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so schlecht, aber bei DE kannst mit Beschuss rechnen. Einheiten wie die WO´s und Schweinereiter werden da kaum ankommen, der Riese ist auch gefährdet. Bogenschützen, weÍ­ß nicht ob´s das bringt, aber wenn dann ist der ihnen zugedachte Einsatzzweck auch der Richtige. Beiden schnellen Einheiten würde ich lieber zweimal Wolfsreiter nehmen, auf jeden Fall mit Musiker. Und ein Fanatic ist doch etwas mager, gut, der Gegner rechnet vielleicht mit mehr und läßt die Gobbos in Ruhe, aber wenn er es riskiert dann kommt er auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungsz! Nachdem mein Spiel gegen eine Chaosarmee neulich nicht geklappt hat, hab ich gegen Echsen gespielt. Und es war mein bestes Spiel überhaupt bis jetzt! In der vierten Runde hatte ich alles von ihm abgeräumt!!! WHOHOOOOO!

Dafür gehts das nächste mal aber doch gegen Chaos und diesmal auch gegen einen wesentlich besseren Spieler. Wird Bilder und nen netten Spielbericht geben. Hier meine Aufstellung von dem ich mir einiges erhoffe:

orkarmeehc6.jpg

Von den Trollen erhoffe ich mir das sie mit den Rittern fertig werden aufgrund ihrer Fähigkeit zu kotzen, während ich vorhatte die Charaktermodelle aufgrund ausstehenden Beschusses vielleicht alleine rumlaufen zu lassen. Ich überlege noch ob ich den Champ aus dem Regiment rauslasse, da gewonnene Herausforderungen den Chaosmodellen erlauben erneut auf der Tabelle der Götter zu würfeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fenrir:

Wie bereits gesagt wurde, ist ein großes Regiment Wildorkmoschaz saumäßig teuer. Wenn du sowas spielst, dann hast du niemals ein 2zu1 Verhältnis zwischen deinen und deines Gegners Truppen

Das war eigentlich auch auf Goblins und normale Orks bezogen, und nicht auf sauterue WOMs ;).

Desweiteren wird Infanterie praktisch gesehen niemals einen großen Charge auf Kavallerie kriegen. Höchstens Flankencharges und die sind schwierig gegen einen guten Gegner. Die Kavallerie haut also im allgemeinen zuerst zu. Nun hat gängige moderne schwere Kavallerie oftmals 2 Attacken + Pferd - löbliche Ausnahme Fluchritter, ganz böse Blutritter. Schwere Kavallerie kriegt normalerweise 7 Modelle in Kontakt und so müssen etwa 15+7 Attacken nur 5 Hanseln ausschalten, damit die Orks nix mehr tun können. Kavallerie kann man häufig so ausrüsten, dass sie das schafft - wenn nötig kommt ein Held rein - und ein Held in Kavallerie lohnt sich mehr als einer in Infanterie (allein, weil wir ja, wie du selbst gesagt hast doppelt so viele Einheiten haben, aber nur genauso viele Helden ...). Praktischerweise ist 5 aber noch eine weitere magische Zahl. Das ist nämlich die Zahl, die Infanterie aufs Kampfergebnis kriegt.

Du hast mit allem was Du sagst Recht, aber es war ja auch nicht meine Absicht zu behaupten, wir seien mit unserer Standardinfanterie/Wildorkmoschaz gegen jede Kavallerie unbesiegbar. Wir haben auch nicht zu unterschätzende Kavallerie...

Ich verstehe nicht ganz, was du an Wildorkmoschaz hoch lobst, aber an Schwarzorks verdammst? Die Kosten sind in etwa gleich bei einer 12er Einheit - das ist bei beiden eine der sinnvollsten Größen, weil das eine gute Mischung zwischen Schlagkraft und Entbehrlichkeit ist - nebenbei verteuern sie sich enorm für lächerliche Punkte aufs Kampfergebnis (+3 für verdoppelte Kosten). Die Wildorks haben mehr BÄÄÄMS! aber die Schwarzorks haben die einzigartige Möglichkeit, uns ein wenig die Initiative zu geben und eine der wenigen guten Chancen auf einen Flankencharge.

Ich lobe die Wildorks nicht einfach hoch, ich habe sie nur als Beispiel von Orkischer Schlagkraft im Nahkampf genannt.

Schön finde ich, dass du erwähnst, dass wir eine der günstigsten S4w4 Einheiten aufbringen können. Da gebe ich dir recht, das stimmt. Aber wen juckt das heut noch? S5 ist Standard oder zumindest eine Sache, die man gern und häufig erreicht - leute, die sw4 haben haben meist eine vernünftige Rüstung, die sind spielbarer und teurer macht.

Also soo selbstverständlich ist S5 ja auch nicht, aber oft vertreten, ja. Dafür haben wir für extrem wenig Punkte s4undw4 und können Masse an halbwegs guter Infanterie aufbieten.

- So ein Streitwagen ist gut, keine Frage. Aber keine Infanterie - und darum gehts hier ja irgendwie. Ein Streitwagen ist auch bei mir oftmals gesetzt.

Falsch, es geht nicht nur um Infanterie, Du führst ja auch Kavallerie als Gegner an ;). Streitwagen mit Wildorkgargboss rockt einfach alles weg :ok:

- Hoppaz sind auch gut. Klar haben Nachteile blablub aber eigentlich sehr gut. Nur sollten die in bestehende Nahkämpfe eingreifen, und es steht selten was nach der ersten Nahkampfrunde. Klar, ich kann ja damit rechnen, dass der Block draufgeht und einfach ne Falle stellen - mach ich auch. Nur das heißt, ich rechne damit, dass Infanterie schlecht ist - was ich im übrigen auch genau sage.

- 30er Nachtgobbos frontal von dem, was sich heutzutage Ritter nennt. Die überleben? Echsenritter, Drachenprinzen, Chaosritter, Bluthunde, Fluchritter, Blutritter? Oder allein der beliebte Khorneherold auf Moloch mit Armeestandarte bricht die doch.

Klar gegen die härtesten der Harten aller Gegner bestehen die sicher nicht, aber gegen den Rest! Wir haben allein schon 5 passive Boni, und die Netze erledigen ihr übriges um sehr lange durchzuhalten :)

All diese Fakten, Überlegungen und Schlüsse haben mich dazu gebracht, Shagalindwurm, Streitwagenschamis, Schwarzorks, Hoppaz, 4 Speerschleudaz und 2 Katas zu spielen. Dicker Beschuss kombiniert mit den Perlen des Nahkampfes. Gespielt total defensiv.

Wie Hegel schon sagte, mir wärs auch zu langweilig, aber wenns Dir Spaß macht, ist schon hart aufgestellt. Aber für mich gehört ein Ork in den Nahkampf. Nach vorn stürmen (überlegt) alles zermoschen und drauf rumspring´n, oder halt derb kassieren - das ist das Leben des gemeinen Pöbels unter den Orks :D

Ich denke Deine Aussage "Orks könne man im Nahkampf vergessen" war unglücklich formuliert, und ich entschuldige mich für Kommentare wie "Anfänger". Ich denke Du siehst es nur ein wenig pesimistisch ;). Als ich angefangen habe dachte ich die Orks seien die größte Spaß und Verlierer Armee, und ich verliere gegen alles. Heute bin ich da gaaanz anderer Meinung :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist für einen Spielbericht gegen das neue Chaos gedacht. Das kommt in mein Armeeprojekt. Wahrscheinlich findet das Spiel nächste Woche im GW in Frankfurt statt. Falls also jemand Lust hat zu schauen oder den Schreiber zu machen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders für euch interessant :D

Mehr unter dem Link:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=3172802#post3172802

"DSDSG" (Deutschland sucht den Supergobbo)

Dies ist ein Kontest (mit Preisen ), der sich besonders an Neugobbologen wendet, aber auch an alteingesessene Gobbologen oder gar G&O Spieler die sich mal wieder ihren Kleinen widmen wollen.

Startschuß: JETZT

Einsendeschluß der Bilder von den Arbeiten ist der 8.Dezember

Preise:

Es wird 2 Preise geben.

Preis in der Gesamtwertung (Idee, Bemalung (Bemalstatus sekundär), Umsetzung)

Gobbopokalstatue ( goldenschimmernd ).

Im GW 1:1 Maßstab. (Bild folgt bald)

Preis für den besten Nachwuchsgobbobastler

GobboBitzset und andere Startersachen. Waffen, Bitz, Gobbominis etc. um seine Gobbos richtig schön zu tunen. Nur für reine Gobbologen, d.h. für Leute die reine Goblinarmeen spielen.

Im zuge des Kontests kann gebaut werden:

einzelnes Modell / Kriegsmaschine / kleines Diorama* / Kommandoeinheit / Streitwagen

Teilnahmebedingungen:

-Anmeldung für den Kontest via PN an mich. Teilnahme ist kostenlos

-Die Einheit bzw. Modell muss eine Goblineinheit -modell sein

-Der Teilnehmer ist O&G bzw. Gobbospieler oder besitzt eine Schädelpassbox und möchte anfangen.

-Jeder Teilnehmer darf bis zu zwei Arbeiten einreichen. Die in unseren Augen bessere Arbeit wird bewertet und für den Kontest eingereicht.

-Die Jury unter sich darf auch am Wettbewerb teilnehmen (keine Sachpreise für uns). Statt dessen darf sich der Gewinner zum Supermoderator des Wettbewerbs küren)

-Die eingereiten Arbeiten müssen neu sein, d.h. für den Kontest gebastelt worden sein.

Deswegen ist ein Bild einzureichen das das Modell in einem unfertigen Zustand zeigt (Stadium ~50%), das wir dann hier posten. Motivation DELUXE für alle.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnen die N8gobbobogner bzw. eine 13er Einheit Orkbogner :D

W4 schützt ja etwas gegen S3 Beschuß.

Also wer Schiss hat (verständlich) der packt das Max. an Fanas und KMs ein. 2SS, 1s SteinS und ein Kamikatta. Dann erst def. agieren + ballern wass das Zeug hält und dann druff.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

spiele demnächst auf 1999 Punkte nach Akito gegen Zwerge (natürlich mit O&G). Habe noch nie gegen Zwerge gespielt und hätte gerne ein paar Tipps bekommen. Ich kann auch nicht sagen, wie die Zwerge spielen werden. Höchstwahrscheinlich mit viel Bann-Magie und einigem Beschuss.

Ich würde mich in etwa so aufstellen:

Schwarzork-Gargboss mit SSS auf Sau (General) --> in Orks

Schwarzork-Garboss mit MMM und Götzenbild auf Sau (AST) --> in NG

Schwarzork-Gargboss mit (weiß noch nicht; vorschläge?) zu fuss --> in Orks

2*23 Orks mit Handwaffe und Schild, vollem Kommando

32 NG mit vollem Kommando, Netze und 2 Fanatics

21 NG mit 2 Fanatics

12 Wildorks mit 2. Spalta

16 Ork-Bogenschützen mit vollem Kommando (legen sich mit den Bergwerkern an und versuchen die KM zu beschützen)

Vergessen im ersten post.

3*5 Wolfsreiter mit Speer, Bögen und Musiker

1*5 Spinnen mit Speer, Bögen und Musiker

2 Speerschleudaz

1 Wolfsstreitwagen

6 Hoppaz

1 Kamikatzekatapult

Was haltet ihr davon? Wie kann ich das Charaktermodell noch ausrüsten?

DANKE

Gruss Peschi

______

Hallo Zusammen,

der oben angekündigte Kampf ist geschlagen. Wurde mit 800 Punkten differenz ein Massaker für mich. Die Zwerge igelten sich ein, zudem war das Gelände (mit 2W6 Abweichung erwürfelt) sehr ungünstig für die großen Blöcke. Es gab an der linken flanke einen breiten Korridor der durch Armbrustschützen, Musketenschützen, Flammenkanone, Steinschleudern und 2 Speerschleudern in Sicht war. Deshalb konzentrierten sich die großen Blöcke auf die rechte Seite, die von den Zwergen fast verweigert wurden.

Mit den 2 Orks-Blöcken hab ich keinen Nahkampf gesehen. Das Kleinzeug von mir (Wolfsreiter, Streitwagen, Spinnen, Hoppaz) wurde von mir offensive nach vorne gezogen, das meiste davon weggeschossen. Alle Nahkämpfe (Streitwagen und 1 mal Wölfe) wurden gehalten.

So haben die Zwerge nach und Nach mich weggeschossen, mein Beschuss hingegen war eher Mau. Übrig blieb bei mir ne Menge (2 Orksblöcke, 1 NG-Block, Bogenschützen, Speerschleudaz, Kamikatze = 1100 Punkte) nur hab ich bei den Zwergen einfach nichts reißen können und erlegte somit nur Musketen, Langbärte und so Klankrieger zur Hälfte.

Somit, klar und verdient, Sieg für die Zwerge.

Unter dem Strich würde ich es aber mit der Aufstellung (Streitwagen Tausch gegen Steinschleuder) nochmal versuchen.

Gruss Peschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da hat Dein Gegner aber einiges an Beschuss aufgefahren. Da seh ich erst was für einen gnädigen Zwergen Kumpel ich habe :???:

Wieso ist der Rest nicht in den Nahkampf gegangen? Manchmal muß man einfach ohne Rücksicht auf Verluste vorstürmen und mit der Masse erdrücken. Aber gegen so einen Beschuss verstehe ich wenn mans nicht riskiert :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja im nachhinein hätte ich es riskieren müssen. Auf der rechten, durch das Gelände sehr schwierigen Flanke kam ich halt überhaupt nicht ins Spiel. Aber, das nächste mal wird alles Besser.

Und offen mit einigen Einheiten bei Flammenkanone, 2 Speerschleudern und Steinschleuder zu stehen macht dann eventuell sehr kurzfristig keinen spass mehr. Vorallem da bei 6 mal Steinschleuder 4 mal genau in die Mitte getroffen wurde.

Gruss PeSchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen sowas zu spielen ist sicher nicht lustig. Gibt es nur die Möglichkeit sich gleich einen anderen Gegner zu suchen, oder was lustiges auszuprobieren... Denke da an einen 80 Mann NGblock, 10 Breit und 8 Tief hinter dem der REst der Armee herläuft, und somit vor Beschuss recht sicher ist... Aber naja, ein ernsthaftes Spiel kommt da natürlich nicht zustande!:lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zocke demnächst ein Tunier mit 2k

Nun bin cih mir absolut unsicher was die Charaktermodelle angeht.

Der Meisterschamane ist gesetzt, dieser soll das Schützende Schmuckstück, Nibblaz Koppnussklunka, Kab. Krücke und Waaghfarbe tragen. Mint Ihr es lohnt sich als Gimmick die Reißende Klinge oder doch lieber eine andere Kombo

Was haltet Ihr für den besten Gargboss um eine fünfer Einheit Trolle anzuführen? Magische Gegenstände bin ich mir leider auch sehr unsicher, ich weiß nur das ein weiteres Modell ein Prügel-Ast werden soll und das letzte Modell ein Schamane auf Streitwagen. Hülfe. ^^

Sildan = Sewarion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GobboMS oder OrkMS? beim Gobbo bringts die Farbä nicht, und auch bei dem anderen will man eigentlich nicht, dass er im Nahkampf ist.

Den Prügel ast würd ich in die Trolle stellen. Dadurch kriegen sie die Standarte und nen harten Prügler.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern ziemlich schlecht gegen die neuen Dunkelelfen ausgesehen:notok:. Vorallem die schwarze Garde mit Erstschlagbanner und Highborn hat mich alt aussehen lassen. General SO auf Sau mit 1 + Rüstung und 5 + Retter sowie meine AST SO auf Sau in 25 Orken habe die Einheiten von 12, in Worten zwölf schwarzen Gardisten frontal angewaaaght.

Obwohl ich den Highborn todgestosst habe in der Herausforderung mit meinem Cheffe, habe die mich dermaßen verkuschelt mit Hass und Erstschlag, das meine passiven Boni null komma nix gebracht haben, da unachgiebig auf die 9.

Habe versucht mit Streitwagen die Jungs zu überfahren, jedoch gegen 2 Schleudern und 2 x 10 Schützen sowie ne Hydra mit entsetzen, ist nicht einer angekommen und wurde vorher zerlegt.

Habe auch versucht se anzukratzen, jedoch haben es 4 Schleudern, ein Kamikaze und zusammen 30 Bogner es nicht geschafft auch nur 2 Männlein rauszuballern, geschweige die Hydra anzukratzen.

Wie spielt ihr gegen diese Einheit? se links liegen lassen is net weil zu großes Bedrohungspotential, die Umlenker werden in einer Runde zerschoßen von den Schützen und Autos kommen auch net wirklich an. Möchte auch net unbedingt jetzt 4 Autos mitnehmen.

Gruß

Micha

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ork MS und ich dachte für gerade mal 10 Punkte ist das Teil net schlecht. In N8 Gobbos gestellt dürfte der auch mal einen Nahkampf überleben.

Was die Trolle angeht so wollte ich den General reinstellen und den Ast zusammen mit dem MS in eine große Kampfeineit N8 Gobbos. Der Punkt fürs KE ist zwar sehr schön, dachte nur die Waaghbewegung bringt mir bei den Trollen mehr...

Sildan = Sewarion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ork MS und ich dachte für gerade mal 10 Punkte ist das Teil net schlecht. In N8 Gobbos gestellt dürfte der auch mal einen Nahkampf überleben.

Was die Trolle angeht so wollte ich den General reinstellen und den Ast zusammen mit dem MS in eine große Kampfeineit N8 Gobbos. Der Punkt fürs KE ist zwar sehr schön, dachte nur die Waaghbewegung bringt mir bei den Trollen mehr...

Ich stelle immer einen Ork General zu denen, auf Wildsau, und geb ihm den Mutmacha. Wenn die Trolle ihren Test versauen dann ist er eh blöd, die paar Punkte kann man also gern investieren finde ich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin meine O&G-Armee aufzubauen und ich meine Goblins mittlerweile beendet habe will ich anfangen, meine Orks und Schwarzorks zu bemalen... Welche Farbe nutzt Ihr für Ork- und Schwarzorkhaut? Meine Goblins habe ich mit Goblin-Green angemalt, und ich dachte mir, dass ich die Orks mit Dark-Angels-Green anmale, die Schwarzorksmit Catachan Green. Damit werden die mit zunehmender Größe auch dunkler...

Was meint Ihr, habt Ihr Tips...?

Danke im vorraus

MrGreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChwarze Garde ist schon ein Problem, mit oder ohne Highborn. Das sehe ich genauso. Die sind idealerweise 7 breit, also 15 Attacken mit Erstschlag, treffen quasi alle und dann halt S4 (was jetzt mal nicht der Hammer ist, aber reicht), also die Hälfte, ca. 7 Rüster. Orks haben nen 4er Rüster also gehen ca. 5. Damit sind deine Boni weg und es kann auch keiner zurück hauen.

Damit man das als Ork drehen kann, muss ein Boss drin sein. Is ein Held des Gegners drin, kippt das wieder.

Ich würde die also nicht mit dieser Einheit angreifen. Meine Wahl ist eine Wolfsreiterfalle und Ork-Streitwagen in die Flanke. Ist halt aufwendig und der Gegner kann relativ einfach dagegen arbeiten.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.