Jump to content
TabletopWelt

Köln/Bonner Kampagne


Empfohlene Beiträge

Ich habe den Eingangspost inkl. den alten Hausregeln der alten Kampagne zum Spoiler gemacht.

Die Aktuelle Kampagne beginnt ab Post 92.

Hallo,

wer hätte Interesse an einer Köln/Bonner Kampagne?

Für die Kampagne hatte ich folgende Hausregeln überlegt:

- Alle Rüstungen 20% billiger (Ausnahme gehärtetes Leder)

- Hämmer, Knüppel etc. 5gc

- leichte Rüstung 6+RW und 6+ReW gegen Verletzungswürfe

- schw. Rüstung 5+RW und 5+ReW gegen Verletzungswürfe

- Ithilmarrüstung5+RW und 5+ReW gegen Verletzungswürfe (Darf von jedem getragen werden, der LEICHTE Rüstungen tragen kann)

- Gromrilrüstung 4+ RW und 4+ReW gegen Verletzungswürfe (Darf von jedem getragen werden, der SCHWERE Rüstungen tragen kann)

- gehärtetes Leder bringt 6+ RW und keinen ReW gegen Verletzungswürfe

- Handwaffe/Speer plus Schild gibt +1 RW im Nahkampf

- Zweihandwaffen schlagen im Angriff zuerst, danach immer zuletzt zu.

- Es wird zwischen Zweihandaxt(20gc), -knüppel(20gc), -schwert(25gc) unterschieden, haben also auch die dementsprechende Sonderregel.

- Spielen werden wir in einer offenen Liga ,d.h. jeder kann jeden herausfordern.

- Es werden die Regeln für erweiterte kritische Treffer genutzt (Dolch nutzt Krit-Tabelle für Klingenwaffen mit -1 auf den Krit-Wurf)

- Wenn man 6 Helden hat und LGT hat, darf den neuen Helden übernehmen, muss aber dafür einen alten entlassen

Erlaubte Banden:

alle vom LRB und dem Annual

Erlaubte Ausrüstung:

- Alles vom LRB

- gehärtetes Leder (siehe oben)

- Hasenpfote (erlaubt einen beliebigen Wurf des Trägers neu zu würfeln, KEIN Wiederholungswurf für die Morssteinsuche, Seltenheit 10, 10 gp)

- Zwergenaxt (siehe Zwergenliste, nur für Zwerge)

- Familiar (Siehe Schattenelfenliste, für alle Zauberkundigen)

Szenarien:

alle aus dem LRB bis auf Überraschungsangriff (ich finde, dass der Verteidiger extrem benachteiligt wird), sowie Chaos on the Streets.

Dazu wollte ich ein etwas abgewandeltes Underdog-System testen:

Das Warbandrating wird über die Kosten der Bande ermittelt. Erfahrung wird nicht einberechnet. Jedoch werden Aufstiege mit dem halben Kosten wie bei den Regeln für Einzelspiele zum Rating hinzugerechnet. Ein Söldner Krieger mit Axt und Dolch mit S+1 hat also einen Wert von 25 (Krieger) + 5 (Axt) + 0 (freier Dolch) + 13 (Aufstieg = 25/2=12,5) = 43.

Wenn nun eine Bande einen Unterschied von über 25 Punkten hat, darf sie die halbe Differenz nutzen um sich für das Spiel Ausrüstung, Söldner oder Henchmen anzuwerben. Die so erworbene Ausrüstung ist nur dieses eine Spiel verfügbar. Henchmen und Söldner können weiter genutzt werden, wenn sie überleben, jedoch müssen die normalen Kosten gezahlt werden (Der einzige Vorteil an diesen Henchmen/Söldnern im Vergleich zum normalen Kauf, ist der eine Erfahrungspunkt, den sie durch das Spiel bekommen haben :) ).

Die Verletzungen behandeln wir ähnlich wie Aufsteige.

Statusverletzungen sind eindeutig. Die anderen sollten wie folgt berechnet werden:

'Alte Kriegsverletzung' -> wenn sie eintritt sinkt der Bandenwert für das Spiel -> Underdogregeln

'Blödheit' -> negative Fertigkeit

'Hass' -> positive Fertigkeit

'Abgehärtet' -> positive Fertigkeit

'Schreckliche Narben' -> Positive Fertigkeit

Mögliche Bekannte Spielorte:

Sankt Augustin (Saranor): maximal 4 Spieler Platte 45 Zoll x 54 Zoll, nicht GW Figuren sind erlaubt :)

Köln (Brave New World): ????

Was haltet ihr davon und wer hätte Interesse mitzumachen?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse besteht bei mir auf jeden Fall, aber das weißt du ja schon. Gute Idee übrigens mit der Krit-Tabelle für den Dolch. Du solltest aber noch erwähnen, dass die Zweihandwaffen auch etwas teurer sind (jeweils um die Kosten der jeweiligen Einhandwaffe), als bisher.

Die Art, wie der Bandenwert berechnet wird, gefällt mir, nicht jedoch, wie eine Differenz ausgeglichen wird. Eventuell könnte man das auch so regeln, dass...

1. ...das Wurfergebnis, bei dem der Underdog sich das Szenario aussuchen darf, modifiziert wird (sprich 2-3 und 12 bei einem Punkt UDB, 2-3 und 11-12 bei 2 Punkten, etc)

2. ...der Underdog einen Bonus bei den Würfen, wer sich die Seite aussucht, wer zuerst aufstellt und wer das Spiel beginnt bekommt.

3. ...Modelle wie im RB den Bonus auf die EP bekommen plus einen zusätzlichen, wenn die Bande gewinnt (bei einem Bandenunterschied von 0-50 +1 bei Sieg, +0 bei Unentschieden oder Niederlage, bei 51-75 +2/+1, bei 76-100 +3/+2 etc.)

Eventuell muss man noch an der Tabelle rumschrauben, ab wann man den UD-Bonus bekommt, da wir das System für die Berechnung des Bandenwertes ja abgeändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter das Bonusgold für den Underdog ist so, dass der Underdog auf einige Söldner und anderes herumlungerndes Pack trifft, welches aus irgendwelchen Gründen eine Rechnung mit der stärkeren Bande offen hat. Sie unterstützen für diesen einen Kampf die Bande entweder damit, dass sie ihr Ausrüstung leihen oder selbst mitkämpfen.

Damit soll verhindert werden, dass der Underdog zwar viel Erfahrung hat, aber dennoch darunter leidet, dass seine halbe Bande von der Platte gewischt wurde und er kaum Gold hat, seine Verluste auszugleichen.

Durch meinen Vorschlag hat er wenigstens etwas mehr Figuren und kann sie notfalls als Kanonenfutter verwenden.

Edit: Kosten für 2H-Waffen sind editiert

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Freitag ab 17:30 bei mir oder Brave New World ab 17:45 (Wenn ich den Weg vom Bahnhof aus finde :) )

Ansonsten ggf. Sonntag den 15.06.? Dann könnten wir ein paar Spiele mehr schaffen :)

Ich weis nur nicht ob man im Brave New World einen Tisch reservieren sollte oder ob es einfach so geht.

PS: Bei mir könnte es bei dem aktuellen Wetter etwas stickig werden (Dachgeschoß)...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitags hätte ich generell Zeit, allerdings weiß ich nicht ob das diese Woche noch was wird, da ich am Samstag meine letzte Klausur des Schuljahres schreibe.

Sonntags könnte ich so ab 18 Uhr.

Eigentlich ist im Brave New World immer genug Platz.

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Banden sind auf jeden Fall Pflicht. Ansonsten komme ich mit meinen Reikländern von 1999 ;)

Ich kann an beiden genannten Terminen und Orten ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelände kann man ja ohne Probleme mit geringem Aufwand mitbringen. Allerdings hätte Saranors Wohnung den Vorteil, dass man an keinerlei Öffnungszeiten gebunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Errechnung des Bandenwertes sollte oben in den Regeln noch ein wenig genauer erläutert werden. Sie setzt sich aus den Kosten für die Banden, sowie dem Wert der Steigerungen zusammen. Letzterer ist die Hälfte der Kosten der Steigerungen bei Einzelspielen (aufgerundet). Ein Kämpfer mit S+1 hat also einen Wert in Höhe seiner Kosten +13 (25/2=12,5).

Fertigkeiten, die ein Charakter schon zu Beginn besitzt werden dabei nicht berücksichtig (z.B. die Zaubersprüche der verschieden Magier oder dem Muskelprotz-Skill der Chaosbruten des Karnevals), da diese ja schon in den Grundkosten vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse zwar Doppelposts, aber ich habe immer noch keine Antwort bekommen, wann wir uns denn nun am BNW treffen. Bisher wurde ja noch nichtmal bestätigt, ob er denn am Sonntag überhaupt auf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja auch mehr an Erkwin gerichtet, da dieser ja in Köln wohnt.

Nebenbei: Es ist zwar aufgelistet, welche Banden gespielt werden können, aber nicht, welche Söldner. Zum Beispiel wären neben den im RB genannten noch der tileanische Scharfschütze, die Hexe, die Kislev Rangerin oder der Elfenmagier interessant (oder was da noch so durch Mortheim streift). Wie sollen wair das regeln? Alle erlaubt, außer berühmte Individuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, entschuldigung dass ich mich nicht vorher gemeldet habe.

Ich hab leider am Sonntag keine Zeit, und konnte auch nicht mehr beim BNW vorbei gehen, bin mir aber sicher dass die Sonntags ab 12 aufhaben, war da schon öfters um die Uhrzeit.

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du am Sonntag nicht kommst. :(

Dann erübrigen sich auch die Öffnungszeiten für BNW für diese Woche, da wir uns dann eher bei Saranor treffen, da das einfach der kürzere Weg ist (vor allem für ihn ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.