Jump to content
TabletopWelt

Köln/Bonner Kampagne


Empfohlene Beiträge

Samstag? Müsst ich gucken, kann aber sein, dass ich etwas später als 14:00 Uhr dann erst da bin. ;)

Die Idee mit der Beteiligung an den Szenariokosten finde ich ganz gut. Was heißt das M hinter einigen Szenarien? Mehrspieler (also mehr als 2)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Besondere Szenarien kann man gegen den Eintausch von KP spielen. Die Szenarien, welche mehrere Spieler gemeinsam kaufen können, sind durch ein "(M)" gekennzeichnet.[...]

Das M steht dafür, dass mehrere Spieler das Szenario gemeinsam kaufen können.

Ich wüsste nicht, wie man hier die Rollen gut zwischen mehreren Spielern aufteilen könnte. Der Magierturm gewährt schließlich der Bande, welche ihn verteidigt ja zum Start einige nette Bonusgegenstände.

Oder noch aber Diebstahl (muss ich dort noch aufnehmen :) ). Da klaut eine Bande einer anderen einen Gegenstand. Welche Bande für noch dafür zahlen, dass man ihr etwas klaut? Theoretisch können auch zwei Banden zusammen versuchen eine 3. Bande zu beklauen, aber wer bekommt dann den Gegenstand? Wer steuert den Dieb? Solche Fälle sind halt schwer zu klären und daher sollen diese Szenarios von einer einzelnen Bande gekauft werden, um eben solche Situationen zu umgehen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meine Bande auf den aktuellen Stand gebracht (ein Seil verkauft und damit konnte ich mir den 2. Armbrusthenchmen kaufen ^^).

Die Bande hat nun die 1000er Marke durchbrochen (und dabei setzt ein Modell für 100 Punkte aus).

Beim letzten Spiel hatten wir aber zwei Punkte, welche wir noch besprechen wollten.

Ein Modell, welches bereits Raserei unterliegt, bekommt über die Verletzungstabelle
nochmal Raserei.

Möglichkeiten:
- Das Modell muss auf der Verletzungstabelle das andere Ergebnis (Blödheit) wählen
- Das Modell hat Glück und es passiert nichts
- Das Modell bekommt eine tiefsitzende Raserei und diese Raserei hält bis zum
zweiten Mal zu Boden/betäubt (wieviel Punkte bringt das dann bzgl. des
Bandenwerts?)

Aufstiege sind teilweise überbewertet. Wir hatten beim letzten Spiel bemerkt,
dass zwei Banden mit 1850 Punkten nicht gegen zwei neue und eine alte Bande
mit 1750 Punkten ankam. Die Vermutung liegt nahe, dass einige Aufsteige
überbewertet sind.

2 Möglichkeiten fallen mir dafür ein.

- Fernkämpfer mit +S kostet 25 Punkte mehr, bringt aber meist keinen effektiven
Mehrnutzen. Das gleiche gilt für +A und + KG (zum Teil auch für +Ld).
- Aufstiege sind allgemein zu teuer. Sind zwei Kriegern mit Axt und +KG wirklich
so stark wie 3 Krieger mit Axt ohne Aufsteige?

Mein Vorschlag wäre:
- Bewegung -> 20 Gold
- Kampfgeschick -> 10 Gold
- Balistische Fähigkeit -> 15 Gold
- Stärke -> 15 Gold
- Widerstand -> 25 Gold
- Lebenspunkte -> 15 Gold
- Initiative -> 10 Gold
- Attacks -> 20 Gold
- Moralwert -> 15 für Helden/ 10 für Henchmen
- Fertigkeiten (Kampf, Geschwindigkeit und Akademie ohne Zauberei) -> 25 Gold
- Fertigkeiten (Spezial, Stärke, Fernkampf, Zauberei) -> 30 Gold

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste klappen. Aber warum stellst du die Frage hier im Forum? Ist denn außer uns beiden noch jemand aus der Gruppe heir registriert? (Schön wärs natürlich).

Was hältst du eigentlich von der Interessengruppenfunktion im Zusammenhang auf unsere Mortheimgruppe? Wenn die anderen sich auch hier registrieren, können wir mittels IG ein kleines Subforum einrichten, in dem wir Termine, Hausregeln, etc. besprechen können, ohne dass alle gleichzeitig on sein müssen, aber auch ohne dass der normale Mortheimbereich des Forums dadurch von Threads überquillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagne lebt und hat in letzter Zeit ein paar neue Teilnehmer (eine zweite Aesanarbande, Sigmaritinnen und ggf. Druchii) gefunden. Es stehen somit in der nächsten Zeit einige neue Schlachten an.

Einen leider nur spärlich bebilderten Spielbericht kann man in meinem Blog finden. Dafür ist aber umso mehr Text dabei... Die Bilder die unter dem Bericht stellen einen Versuch dar mittels Paint den Verlauf der Schlacht zu verdeutlichen...

Ich hoffe der Bericht ist halbwegs verständlich. Die nächsten Berichte sind dann hoffentlich mit mehr Bildern (und ggf. mit nem besseren Programm als Paint nachbearbeitet).

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebt, es lebt, muahahaha!

Schön, dass sich doch noch was tut. Sag mir doch beim nächstenmal Bescheid, wenn ein Mortheimabend angesetzt ist, dann komme ich (sofern es nicht zu kurz vor der nächsten Klausur ist).

Die Geschichte zu den Spielberichten ist gut gemacht, aber schade, dass es immer schwer nachzuvollziehen ist, wenn man nicht dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit finden die Spiele in Bonn bzw. eher Sankt Augustin statt.

@Appolyon: Wir wollten ein paar kleinere 1v1-Spiele machen, da man die recht schnell unter der Woche organisiert bekommt. Ich werde dich auf jeden Fall mal anschreiben, damit wir wieder ein Spiel hinbekommen. :D

Vielleicht auch mal 2v1 Spiele, größere eignen sich meist eher fürs WE.

Vielleicht können wir auch ein paar Spiele bei dir machen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald verlegt sich ein Spielort von Sankt Augustin nach Troisdorf.

Ansonsten hab ich einen Spielbericht von einem Mortheimeinsteiger bekommen, der seine Impressionen zum 1. Spiel niedergeschrieben hat.

PS: Übrigens endlich mal wieder ein paar Bilder und dazu meine erste bemalte Bande auf dem Spielfeld :D

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gehöre nun auch zur Köln/Bonner Kampagne von Saranor und Appolyon und zum Einstand gibt es einen kleinen Spielbericht:

Averländer (Saranor) : Hexenjäger (Grimscull)

Gleich vorweg: das Finale wird episch, es lohnt sich also, bis zum Ende dran zu bleiben (oder wenigsten mal bis ans Ende zu scrollen).

Gespielt wurde ein Durchbruch, von Saranors 16 Mannen mussten es also zwei über meine Tischkante schaffen, was ich mit meinen 12 Jungs verhindern wollte. Wir spielen beide hintergrundtechnisch Banden geflüchteter Knackies, doch während Saranors Jungs deshalb nur mit dem nötigsten ausgestattet waren, konnte mein I-Team gerade fernkampftechnisch mit schwerem Kaliber aufwarten.

Aufstellung

Ich musste anfangen. Da wir so spielen, dass sich die komplette Bande zu Beginn in 8“ von einem Punkt am Spielfeldrand befinden muss, blieb mir nichts anderes übrig, als meine Schützen zentral in den ersten Stock eines Gebäudes zu stellen und die Nahkämpfer darunter. Da ich zahlenmäßig unterlegen war, war der Plan, möglichst schnell vier Verluste bei Saranor zu machen und dann auf einen verpatzen Rückzugstest zu hoffen. Die Fusstruppen sollten den Gegner verlangsamen und meine Artillerie kurzen Prozess machen. Viel Gelände und gerade ein sehr großes zentrales Geländestück machten dies nicht wirklich einfach.

Die ersten Spielzüge

Saranor umging den zentralen Turm beidseitig, der Schwerpunkt lag aber auf meiner rechten Flanke. Seine beiden Fernkämpfer leisteten Feuerschutz, hatten aber zu Beginn keinen Einfluss. Ich zog fast alle Nahkämfer nach rechts in eine Position, die den Gegner am Marschieren hindern konnte, ohne, dass ich selbst Angst vor Beschuss oder Angriffen hätte haben müssen. Mein Scharfschütze traf, verwundete aber nicht (wie fast das gesamte Spiel über), die anderen Armbrustschützen trafen nur auf Sechsen (also nicht, auch das gesamte Spiel über).

post-25270-13949170352314_thumb.jpg

unten meine rechte Flanke

Meine linke Flanke bewachte ein einzelner Hund, welcher aber, suboptimal platziert, von Saranors Elfenkundschafter angegriffen werden konnte. Ein Modell war also schon gefährlich nah an meiner Aufstellunsgzone, ohne, dass ich auch nur einen Verlust gemacht hätte.

Zum Glück schlug sich mein Hund wacker, der Elf ging zu Boden und dann aus dem Spiel – 0:1 für mich!

post-25270-13949170353873_thumb.jpg

unten meine linke Flanke. Die graue Mini rechts ins der Elf

Meine rechte Flanke war sehr stabil, aber links kamen sie nun durch, ich musste also zwei Flaggellanten von rechts nach links ziehen. Sie bekamen auch bald, zusammen mit dem Hund, einen Angriff auf drei von Saranors Leuten hin, mehr allerdings auch nicht. Nach zähem Kämpfen ging der Hund OOA, die Flaggies nacheinander zu Boden (blieben aber glücklicher Weise im Spiel).

post-25270-13949170355527_thumb.jpg

unten wieder meine linke Flanke mit den zu Boden gegangenen Flagellanten

Das Gebäude mit den rot-schwarzen Kacheln war mein Startgebäude

Auf meiner ganz linken Flanke hatte sich ein einzelner von Saranors Knackies duchgearbeitet, er konnte nun in Ruhe die Deckung nutzen und in zwei Spielzügen war er über meine Tischkante verschwunden...

Die späteren Spielzüge

Auf meiner rechten Flanke versuchte Saranor, meinen Marschblock...block weiträumig zu umgehen, scheiterte aber, er kam in Angriffsreichweite meines Hundes. Dieser biss den Gegner nun bewusstlos und wurde selber von einem hellebardeschwingenden Knacki angegriffen, der aber daneben schlug. Nun mischte sich mein letzter Flagellant mit ein, der den Hellebardier auf die 6 totkrittete. Der Hund machte kurzen Prozess mit dem am Boden liegenden Gegner.

post-25270-1394917035507_thumb.jpg

unten meine rechte Flanke, der eben beschriebene Nahkampf

In der nächste Runde schafften Saranors zwei Fernkämpfer mit Bogen und Armbrust das Kunststück, den Flagellant und Hund aus dem Spiel zu nehmen, ich hatte insgesamt drei Verluste und musste auf Rückzug testen. Ungefähr zu dem Zeitpunkt bemerkte ich, dass ich zu Spielbeginn vergessen hatte, meinen Nahkampfhelden aufzustellen...

Der letzte Spielzug - das große Finale

Meine linke Flanke war komplett offen, in der nächste Runde würden mehrere von Saranors Leuten über die Tischkante fliehen können, ich selbst musste bereits zweimal auf Rückzug testen. Ich hatte nur noch diese Runde, um einen vierten Verlust zu machen und evtl. doch noch einen Rückzug Saranors zu bewirken. Mein Chef und die beiden Helden versagten mal wieder dabei, irgend etwas zu treffen. Ich hatte nur noch den Scharfschützen und ein Ziel im Visier:

post-25270-13949170360664_thumb.jpg

Blick meines Scharfschützen aufs Schlachtfeld

Treffer auf die drei – getroffen

Verwundet auf die drei – verwundet

Ausgeschaltet auf die fünf – ausgeschaltet (der erste Verlust nach Injury-Roll)

Saranor hat vier Verluste, er muss also einen Rückzugstest bestehen, bervor er über meine Kante flüchten kann.

Rückzugstest – NEUN! – Rückzug

Nachspielphase

Tja, so kann’s gehen. Ich habe einen kleinen Freudentanz gemacht, Saranor trug es mit Fassung.

Wir stellen danach beide fest, dass wir im Spiel wohl jeweils nicht konsequent genug unseren Missionszielen nachgegangen waren, sonst wär das Ganze schneller beendet gewesen.

Saranor verliert im Nachspiel einen Gefolgsmann, einen weiteren nehme ich gefangen, er darf gegen eine milde Gabe zurück zu seinen Jungs. Meine zwei Hunde und drei Flagellanten überleben (puh!), das Einkommen ist aber bescheiden. Mein Heldenscharfschütze von eben würfelt einen miesen Aufstieg (Stärke), worauf mein Bandenchef ihm eröffnen muss, dass seine Position in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht. Seiner wird gedacht und er durch etwas Frischfleisch ersetzt werden...

Mehr Bilder meiner Jungs gibt es hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=133902

Und Bilder von Saranors hier:

http://saranor.wordpress.com/

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und danke für die Tips mit den Washes. Sieht super aus und gibt auf den hellen Hemden nen guten Effekt.

Pics or it didn't happen ;D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pics für die Averländer folgen noch.

Ich hab erstmal den Spielbericht unseres Osterevents fertig gestellt:

http://saranor.wordpress.com/2011/04/29/das-hilflose-haschen-unser-osterevent/

[Edit]Der Spielbericht ist jetzt sogar in einer Korrektur gelesenen Variante verfügbar.[/Edit]

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.