Jump to content
TabletopWelt

Psikräfte des Ordo Malleus > Dämonenbann


scud

Empfohlene Beiträge

Beim erstellen einer Armeeliste die speziell auf den Kampf gegen die neuen Dämonen aus dem Codex Dämonen ausgelegt ist, stolperte ich über die Psikraft "Dämonenbann". Die ermöglicht einem, eine art Bannkreis um den Psioniker zu erschaffen, die für dämonen sowohl als unpassierbar gilt, als auch es ihnen verbietet sichtlinien durch dieses gebiet zu ziehen. Meine frage: ist es möglich, einen grey knight terminatortrupp o.ä. hinter diesem gebiet zu "verstecken" und sie so für die dämonen unangreifbar zu machen? Ein beispiel:

Greyknight Terminatortrupp mit Psibolter und Captain, der zugriff auf diese Fähigkeit hat. Der Captain "zaubert" die Psikraft, und forthin entsteht um ihn herum eine zone von 6 zoll durchmesser, mit den oben genannten eigenschaften. Die restlichen termis stehen in 6 zoll breiter formation um bzw hinter dem captain und können dann aus der zone herraus schiessen ohne selbst beschossen zu werden. Das ganze liese sich noch weiter ausbauen, zb mit angeschlossenem inquisitor in terminatorrüstung, selbe psikraft, allerdings die option auf zweiten psibolter, da captain nun nicht mehr der ausführende psioniker ist. oder ggf mit angeschlossenem großmeister. Das resultat ist im endeffekt das selbe.

Das ganze geht natürlich auch mit einem inquisitor plus gefolge.

"Go tell the Spartans Passerby, that here by Spartan law we lie."

Suche: Orkwummen (nur mit Trommelmagazin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Dich scud

...stolperte ich über die Psikraft "Dämonenbann". Die ermöglicht einem, eine art Bannkreis um den Psioniker zu erschaffen,...

Hm...also ich gehe recht in der Annahme, dass du nicht die Psikraft "Dämonenbann" meinst, sondern den "Bannkreis" ;)

Meine frage: ist es möglich, einen grey knight terminatortrupp o.ä. hinter diesem gebiet zu "verstecken" und sie so für die dämonen unangreifbar zu machen?

Ansich' ist der Zauberspruch recht eindeutig formuliert - es sollte also tatsächlich funktionieren... Oo

(wäre dann wohl "der Fels in der Brandung"^^)

Problem an der Sache:

Wie definiert man "heutzutage" den Begriff "Dämon" ?

Im Dämonenjägercodex bezieht sich die Terminologie "Dämon" auf den (3te Edition) Chaos Space Marines Codex, der aber mittlerweile veraltet ist...

(bei den "neuen" Dämonen z.b. gibt es ansich keine "Dämonenbestien" oder "Dämonenmeuten")

[EDIT:]

Darf der Termi-Trupp der Greyknights überhaupt den "Bannkreis" erhalten? (dachte die dürfen nur "Inferno" erhalten?)

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre Leute schon wieder lachen, aber:

Gesunder Menschenverstand?

Nur, weil sich der Name ändert, ändert sich doch die Natur nicht...

Obwohl man sagen muss:

Die Sonderregel "Angriffswellen" gegen Grey Knights muss/sollte wegfallen (GK sind wegen dem Wegfall des Instabilitätstests recht schlecht gegen Dämonen geworden, weswegen das nur fair erscheint...)

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, weil sich der Name ändert, ändert sich doch die Natur nicht...

Tja.. nur das bei Warhammer nunmal nicht alles mit GMV geregelt werden kann;

zugegeben in diesem Fall scheint die Lage (bzw. die Intention des Designers) eindeutig, dennoch ist die Frage bezüglich der "Dämonen" nicht ganz geklärt...

Die Sonderregel "Angriffswellen" gegen Grey Knights muss/sollte wegfallen

Meine (bescheidene) Meinung:

Wer A sagt muss auch B sagen!

Zählen die Dämonen aus dem Codex: Dämonen als "Dämonen" im Sinne der Greyknights, bekommen sie logischerweise auch die Sonderregel: Angriffswellen...

(uff.. welch' ein Satz^^)

MfG

ArC

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Alle Einheiten im Codex Dämonen haben die Sonderregel "Dämonisch" (außer die Chaosbrut). Was soll denn sonst damit gemeint sein? Demnach dürfte der Bannkreis gegen alle diese Einheiten wirken.

Und ja, der Terminatortrupp kann sie prinzipiell erhalten. Der Captain darf nämlich Ausrüstung und Psikräfte einzeln erhalten. Inferno würde für den ganzen Trupp gekauft (ist aber nebenbei blöd, denn bei einem Patzer erhalten dann alle einen Angriff aus dem Warp, nicht nur der Captain, der die Psikraft zu gleichen Kosten auch einzeln erhalten darf).

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich persoenlich bin zwar auch der Meinung, dass alle Einheiten aus dem Codex: Daemonen als Daemonen im Sinne des Codex: Daemonenjaeger gelten sollten, jedoch sind trotzdem noch einige Dinge zu klaeren. So zum Beispiel die Angriffswellen Regel, wie schon angesprochen.

Fuer wen genau gilt die dann?

Daemonenprinzen und Grosse Daemonen sind explizit ausgenommen. Auch wenn Daemonenprinzen hier anders definiert sind als im Daemonencodex. Jedoch muesste dann eigentlich die Regel auch fuer Herolde gelten. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Alles in allem bin ich sowieso der Meinung, dass die neuen Daemonen nicht gegen Grey Knights gebalanced sind. Gegen Daemonen haben die so viel Spielzeug und die Daemonen haben im Gegensatz zu frueher keine anderen Einheiten mehr, die immun dagegen waren. Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass die Schusswaffen kein Psikraefte mehr sind, sonst koennte man eigentlich sofort wieder einpacken.

Gruesse Damotil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinein ja, hindurch nicht.

Der Captain darf dem Trupp also nicht angeschlossen sein und müsste also vor den Termis stehen. Dann wäre er aber das nächste Ziel und dürfte beschossen werden. Der Trupp als Ganzes wäre aber vor Nahkämpfen sicher, halt nur nicht vor Beschuss. Von daher haben Grey Knights ein hervorragendes Mittel gegen Dämonen.

Wunderbar auch ein Inquisitor mit 2 Mystikern und direkt daneben ein Purgatorytrupp mit 4 Psiboltern. Davor (aber nicht weiter als 3" vom Inqui entfernt, sozusagen als Schutzschild, eine Einheit Termis. Schockt der Dämonenspieler jetzt zu nahe an den Inqui ran, gibt es dank der Mystiker 12 Freischüße. Mit Tzeentch Dämonen könnte er dann zwar schiessen, aber zuerst nur auf die Termis und zudem müssen da auch noch welche stehen.

Schockt er weiter weg ist er außerhalb der Nahkampfreichweite für die nächste Runde und spätestens da ist der Bannkreis aktiv. Bannkreis ist auf jeden Fall sehr eklig gegen Dämonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen sind freilich Dämonen, und alle Regeln, die weiterhin anwendbar sind, sind auch anzuwenden, ganz klar.

Alles in allem bin ich sowieso der Meinung, dass die neuen Daemonen nicht gegen Grey Knights gebalanced sind.

Aber hallo.

Angriffswellen auf Einheiten zu bekommen, die dann sofort nach ihrem Tod in der nächsten Runde wieder beliebig schocken dürfen ist jenseits von gut und böse.

Mit ner Minieinheit Feuerdämonen kann man prinzipiell jede Menge an Greyknights vernichten, ohne dass die dagegen irgendwas tun könnten. Sie erschiessen sie, und nächste Runde schocken sie neu und flamern fröhlich daruf los. Und das nur duch die Rundenzahl begrenzt.

Die Vorteile der DJ 'früher' waren vor allem der Malus auf den Moralwert der Dämonen, was bei Instabilitätstests half. Komplett weg ist die chose jetzt.

Die Psikräfte sind allesamt nicht die Welt. Die angriffswellenregel bleibt und ist nun so imba wie nie.

Ich jedenfalls sehe bei Dämonenjägern gegen Dämonen keine überwiegenden Vorteile.

Inferno würde für den ganzen Trupp gekauft (ist aber nebenbei blöd, denn bei einem Patzer erhalten dann alle einen Angriff aus dem Warp, nicht nur der Captain, der die Psikraft zu gleichen Kosten auch einzeln erhalten darf).

Stimmt prinzipiell, aber oft hat der Captain schon ne andere Psikraft, so das das Inferno auf den Termis wieder Sinn macht. Zweimal Inferno wäre so drin und wirkt wie Abflussfrei, aber hab auch schon Hammerfaust auf dem Captain gesehen stattdessen. Die echte Verlustwahrscheinlichkeit ist ja auch recht gering.

Wenn sie das Gefolge eines Grossmeisters bilden, sieht man das sogar regelmässig, der GM will ja meist nicht sein PSI verhampeln.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Nun, scheinbar hat sich das Problem gelöst :)

(lediglich unklar ist, als was dann der Chaosgeneral zählt... naja, denke mal das er kein Dämon mehr ist...)

Und ja, der Terminatortrupp kann sie prinzipiell erhalten. Der Captain darf nämlich Ausrüstung und Psikräfte einzeln erhalten.

Seh' ich anders:

Zitat Dämonenjägercodex Seite 2:

"Jeder Inquisitor, Großinquisitor oder Held der Greyknights darf eine der unten aufgeführten Psikräfte erhalten...

Grey Knight Terminatoreinheiten dürfen dazu aufgewertet werden, die Psikraft Inferno zu erhalten..."

---> Also nix mit Captain & Bannkreis ;)

(er hat zwar Zugriff auf die Rüstkammer; darf aber keine Psikräfte auswählen)

Angriffswellen auf Einheiten zu bekommen, die dann sofort nach ihrem Tod in der nächsten Runde wieder beliebig schocken dürfen ist jenseits von gut und böse.

Schocken (nach dem Tode) ist ja explizit nicht erlaubt - stattdessen betreten die Angriffswellendämonen das Spiel von der eigenen Spielfeldkante aus.

Zustätzlich stell ich mir die Frage was mit "Dämonenmeuten/-bestien" gemeint ist (ich denke mal das sind alle Standard-Dämonen :nachdenk: )

...

Ich jedenfalls sehe bei Dämonenjägern gegen Dämonen keine überwiegenden Vorteile

*hust* öhm...

Dann hätten die DJs aber ihren Beruf verfehlt ;D

...

MfG

ArC

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---> Also nix mit Captain & Bannkreis ;)

(er hat zwar Zugriff auf die Rüstkammer; darf aber keine Psikräfte auswählen)

Ein Captain IST aber ein Held der Grey Knights.;)

Nur weil er beim Termitrupp in der Elitesektion ist bedeutet nicht das ihm der Heldenstatus aberkannt wird. Ein Inquisitor ist schliesslich auch Elite-Sektion.

Dann hätten die DJs aber ihren Beruf verfehlt ;D

Haben sie eigentlich auch. Das einzige was sie gut gegen Dämonen macht sind ihre Ausrüstungen und Waffen (Rettungswurf ignorieren). Ihre Sonderregeln an sich sind eher von Nachteil, dadurch das Instabilität wegfällt. Im Nahkampf sind sie Dämonen auch nicht gewachsen. Nur im Beschuss haben sie Vorteile...

Edit: Mit richtigen Anti-Listen(viele Bannkreise, Anti-Dämonen-Spielzeug) hat man natürlich Vorteile, aber Anti-Listen sind lame. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain

Oha...der Kerl is' scheinbar tatsächlich ein Held ~~

...nun,

dann nehm' ich diesbezüglich alles zurück & behaupte nun das Gegenteil :)

Dennoch eine abschliessende Frage wegen dem Captain:

Ist er "Elite" Terminatior Captain der gleiche wie der "HQ" Captain (der ja 0-1 ist?)

bzw. hat er die gleichen "Rechte"?

[bei Anzahl des Gefolgetrupps wird auch mal von einem "normalen Captain" geredet... seltsame Armeestruktur, die die Greyknights da besitzen] :stress:

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriffswellen ist aber auch nicht so der große Vorteil wie man eigentlich denken mag. Denn wenn ich das recht in Erinnerung habe ist da nix mit schocken, die müssen die Platte schön über ihre eigene Spielfeldkante betreten und Missionsziele halten können die dann auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ash'rak hat soweit recht. im endeffekt kannste mit diesen ersatztruppen nur töten, alles andere nicht. Tja, das mit den angriffswellen is so ne sache, da sich die regel auf meuten bezieht und das im bezug auf den chaoscodex der letzten edi... eine errata zu diesem thema wäre echt angebracht. Theoretisch wäre es also möglich 1 grossinquisitor 3 normale inquisitoren und ein terminatortrupp mit held drinne mit dieser psikraft auszustatten und so eine für dämonen unagreifbare armee zu haben? goil, da kann ich auch mit der knarre zum spiel gehen, sie auf den tisch legen und zu meinem gegner sagen: "Du hast verloren!" Ob das wohl jemals so gedacht war?^^

"Go tell the Spartans Passerby, that here by Spartan law we lie."

Suche: Orkwummen (nur mit Trommelmagazin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönönö,

Der Bannkreis ist im Prinzip wie ne Geländezone gehandhabt, die für Dämonen unpassierbar ist. Durchschiessen is nicht, reinschiessen ist ok. Wenigstens wirds so gespielt. Und n Inqui kann man durchaus auch mal wegnieten.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschiessen is nicht, reinschiessen ist ok.

Interessante Regelauslegung:

Das würde dann ja bedeuten, dass man den

Bannkreis mit der Pavane des Slaanesh kontern könnte...

Da der Psioniker sich ja bewegt (bzw. tanzt :P) endet ja der Zauber und die Dämonen könnten wieder angreifen... Oo

:bunny:

Hmm...

wie bereits weiter oben geschrieben... mE ist der ganze Dämonenkram auf dem alten CSM Codex bezogen (indem Dämonen und Marines zusammen in die Schlacht zogen)

und man sollte deshalb am besten alle Sonderregeln bezüglich "Dämonen" (Angriffswellen, Bannkreise, Instabilitätstests etc.) ignorieren...

Frage:

Wie wird die Sache denn auf Tunieren gehandhabt?

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mE ist der ganze Dämonenkram auf dem alten CSM Codex bezogen

Ja, was heisst Erachtens....das is mal Fakt so.

Die Sache mit dem Ignorieren wäre wohl echt das Beste. Viel Wirkung hatten diese Regeln eh die letzen zwei Jahre nicht.

Frage:

Wie wird die Sache denn auf Tunieren gehandhabt?

In der Regel garnicht, da es da einfach verdammt wenige DJ gibt. Ich hab schon gg. Turniereros gespielt, die hatten nie nne DJ von nahem gesehen.

Dann haben die DJ Turnierarmeen meistens nix speziell Antidämonisches dabei. Und wenn doch, dann muss ja noch der zufall eintreffen dass sie gg.Chaos spielen, und dass da dann Dämonen mit am Start sind, was im letzten Dex nicht berauschend gängig war.

Seit dem neuen Dämonencodex war ich allerdings nichtmehr, da kann die Konstellation ja nu öfter ma auftreten.

Bis zu unserem Inquisitions-Erratum im Sommer wird sich da aber mit Sicherheit absolut nix tun, was die ganze Republik erfasst.

Da kommts dann wohl drauf an, wieviel Aktionismus die Orga versprühen will.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep der Catain hat es schon richtig gesagt. Es gibt recht wenig DJ´s bei Tunieren und auch wenog Dämonen, aber das dürfte sich ändern. Ich selber spiele auf Tunieren mit Tunierjägern, kann aber jetzt schon sagen das ich meine Liste wegen der Dämonen nicht großartig verändern werde. Einen bannkreis werde ich meinem Captain geben, aber das war es. Zuviele Punkte auszugeben nur um eventuell auf Dämonen zu treffen ... nein Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen bannkreis werde ich meinem Captain geben

Du mieser fieser imba Powergamer ! Immer dasselbe mit dir.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mieser fieser imba Powergamer ! Immer dasselbe mit dir.

Hey das tut mir jetzt aber auch weh *G*

Mieser Fieser Powergamer... dann sollte ich Dir wohl besser nicht meine Wunschliste gegen Dämonen zeigen oder ? *G*

Auf jeden Fall dabei 2 Inquisitoren mit 4 Mystikern und 5 Purgatorys mit 4 Psiboltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.