Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 13


Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal ne Frage über einen eher Bärtigen Skaventrick, der mir neulich eingefallen ist.

Also ist es Möglich einen Assasinen in einem Trupp Gossenläufer , die 2 zoll im Wald stehen, also nicht gesehen werden können so zu enthüllen das halt der Assasine plötzlich etwas sieht und so der Trupp angreifen kann?

mMn spricht echt nichts dagegen, weil ja nirgendwo steht wo ich den Assasinen aufstellen muss;)

ich würde mich freuen wenn jemand eine Antwort dazu wüsste

Ich würd da schon drauf bestehen, dass der Assassine ein Modell an der genauen Position ersetzt und nicht irgendwo auftaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Held... anschließen um ... zu profitieren?

Der Held profitiert immer von seinem BF.;)

Was du aber wahrscheinlich meintest: Ob die Speerschleuder(besatzung) von seinem BF profitiert?

-> Nein, der Held schliesst sich einer Einheit an, diese kann zwar von gewissen Sonderregeln und von seinem MW profitieren, aber nicht von seinem BF. Eine Ausnahme ist glaube ich bei den Zwergen möglich, dort steht es aber explizit dabei.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Held profitiert immer von seinem BF.;)

Was du aber wahrscheinlich meintest: Ob die Speerschleuder(besatzung) von seinem BF profitiert?

-> Nein, der Held schliesst sich einer Einheit an, diese kann zwar von gewissen Sonderregeln und von seinem MW profitieren, aber nicht von seinem BF. Eine Ausnahme ist glaube ich bei den Zwergen möglich, dort steht es aber explizit dabei.

Ja, beim Meistermaschinist ist dies explizit geregelt.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Angriff einer Einheit Kroxigore auf eine Einheit Orks durch Skinks hindurch kommt die Einheit 8 Zoll an eine Einheit Nachtgoblins mit Fanatics ran, und zwar in dem Moment, in dem sie "auf" den Skinks steht. Werden die Kroxigore nun "virtuell" in 8 Zoll Entfernung angehalten, müssen sie sich soweit bewegen, bis sie auch wirklich anhalten können (in dem Fall z.B. in 5 Zoll Entfernung der Nachtgoblineinheit), oder bleiben sie zuächst stehen?

Die Kroxis bleiben erst mal auf den Skinks stehen. Werden die Kroxis durch einen Fana erwischt, dann ebenso die Skinks - sind ja zwei unabhängige Einheiten. Dann den Fana hinter die beiden Einheiten mit 1 Zoll Abstand hinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kroxis bleiben erst mal auf den Skinks stehen. Werden die Kroxis durch einen Fana erwischt, dann ebenso die Skinks - sind ja zwei unabhängige Einheiten. Dann den Fana hinter die beiden Einheiten mit 1 Zoll Abstand hinstellen.

Man darf aber nicht auf Einheiten stehen bleiben. Ist das selbe Problem wie mit Fliegern die über einem Wald sind wenn die Fanatics rauskommen. Die müssen auch landen, dürfen aber nicht im Wald landen.

Die Regeln gehen auf solche Fälle halt nicht ein, da muss man so ne Lösung finden und "virtuell" wäre z.B. eine sinnvolle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es in der 7. Edition keine eindeutige Regelung, meines Wissens.

In den Chroniken 3 (6. Edition) gab es mal dazu ein FAQ. Demnach sollten die Angreifer ihre Waffenwahl zuerst angeben. Klingt eigentlich vernünftig, wie ich finde...

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur jetzt ist die Frage^^ wohin mit der Ratte die ersetzt wird^^

wenn man es so sieht könnte man wirklich, die freie ratte ins sichtfeld stellen. es steht ja nur da, dass sie(freie ratte) ins letzte glied gestellt wird. das gibt es ja bei gossenläufern nicht. (aber ich als gegner würde mich schon ein bissel drüber aufregen wenn das mein gegenüber machen würde.)

aber so wie es drin steht muss halt der assasin ersetzt werden und die ratte würde dann halt sicht haben, was in deinem fall aber egal ist.

p.s.mir fällt da grad auf, dass ich es falsch gespielt habe und ich dadurch gar nicht erst des problem hatte. habe es so gespielt, dass wenn ich z.b 6 gossenläufer hatte 7 aufgestellt habe und einer davon halt der assasin gewesen ist. wäre evtl eine bessere spielart (mMn)

***Seuchenmönch

Suche einen Skaven AST

Wem langweilig ist der kann gegen meinen Slayer kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es in der 7. Edition keine eindeutige Regelung, meines Wissens.

In den Chroniken 3 (6. Edition) gab es mal dazu ein FAQ. Demnach sollten die Angreifer ihre Waffenwahl zuerst angeben. Klingt eigentlich vernünftig, wie ich finde...

hm da könnte man sich nun wieder streiten obs ein fortbestehen hat oder nicht, ich kenne leider nicht so viele faqs, sonst könnte man es ja abschätzen

aber danke trotzdem geht auch in die richtung die ich als vernünftig empfinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2 Regimenter in einen Nahkampf kommen, wer muss zuerst seine Waffenwahl ansagen ?

Ich bin der Meinung (kann aber keinen Regelstelle anführen), dass der seine Waffenwahl zuerst ansagen muss, der auch zuerst zuschlägt.

Das ist natürlich meistens der Angreifer, aber nicht immer.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hellslicer schon sagte, gab es in der 6.Edi die Regel mit den Angreifern...was aber inder 7.Edi mit den neuen Regeln für Gegner in Weg und Überstürmen/Verfolgen in neue Gegner nicht mehr paßt (schlagen in Ini-Reihenfolge zu). Daher würde ich es tatsächlch auch so sehen, daß die Waffenwahl in der Reihenfolge der abzuhandelnden Attacken gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zusätzlich können Kroxigore durch Skinkeinheiten..., die nicht auf der Flucht sind, hindurchsehen und angreifen."

Ja ich finde ja auch die Angreifer müssen die Waffen zuerst bestimmen, die Reihenfolge der Ini nach kommt ja nur äußerst selten bei der Verfolgung in neue Gegner vor, die ihrerseits auch angreifen.

Ferner finde ich aber auch bei der Verfolgung in neue Gegner darf man seine Waffen nicht ändern, wäre ein wenig komisch im rasenden waffenschwingenden weiteren Angriff mal ebend fix die Zweihandwaffen aufn Rücken zu schnallen und Schild und Handwaffe zu lösen und auszurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...unter Immun gegen Psycho steht doch, dass man dadurch nur immun gegen Angst, Entsetzen und so Späße wird, Unnachgiebigkeit hat damit nix zu tun. Die wirkt dann ganz normal zusätzlich wie bei jedem anderen auch

Nun endlich sind wir bereit, unsere Pläne ohne Fehler,

unsere Armeen ohne gleichen, unser Hass ohne Grenzen.

Hütet euch, ihr fehlgeleiteten Narren, die Druchii werden über euch kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Fragen bezüglich der Wälder in warhammer.

1.

ist der Baummensch das Schwarze Quadrat in Sicht ?

für zauber Angriffe etc ?

cHilz8MYWuAs9zM.jpg

2.

Kreischer Chaoz

bei ihnen steht dabei wenn eine Einheit sich im Wald befindet erleiden sie durchs überfliegen keinen Schaden

Muss ich denn komplett also zu allen Seiten die 2" im Wald verschwunden sein oder reicht es wenn ich im Wald stehe ?

mfg Syntax

Der, der ohne fertige Liste kam!

Gemütlich mit Freunden ein Paar Würfel werfen.

Faule Pinselratte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich nicht mal die Regel ein Regiment darf nicht tiefer sein als es Modelle breit war? Das schwirrt irgendwie immer noch in meinem Kopf herum.

Nein, gibbet nich.

ist der Baummensch das Schwarze Quadrat in Sicht ?

Du musst von der Einheit eine Linie zum Baummensch ziehen können, die weniger als 2 Zoll durch den Wald führt. Kannst Du das, siehst Du ihn.

Wenn auf dem Bild das braune Rechteck auch Wald ist, dann sehen sie ihn offensichtlich nicht, weil sie ungefähr 7-8 Zoll durch den Wald schauen können müssten.

Muss ich denn komplett also zu allen Seiten die 2" im Wald verschwunden sein oder reicht es wenn ich im Wald stehe ?

Es reicht, wenn Du vollständig im Gelände stehst, du musst nicht "unsichtbar" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.