Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 31


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

also ich mische mich dann auch nochmal ein, da die Idee hier ja von mir stammte.

Natürlich habe ich keine praktische Erfahrung. :cool:

In meiner Idee steht er zwischen zwei Blöcken, die schwer aufreibbar sein sollen. Es waren HT und EB geplant. Aber das lasse ich mal außen vor. So könnte er jeden Frontalangriff auf einen dieser Blöcke "kontern". Aussuchen kann der da nichts.

Aber in meinen wenigen, sehr kleinen (750 Punkte) Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zwerge dem Gegner den Nahkampf aufzwingen können, will der Gegner viele Punkte machen. Deswegen auch die anscheinend suboptimale Ausrüstung mit der Flugkraftrune, so dass er Chars des Gegners "bewerfen" könnte, um den Gegner noch mehr Grund zu geben schnell anzugreifen.

Wenn dieses Zentrum umgangen wird (in meiner Liste) ist da immer noch eine Einheit LB mit AST im Rücken und/oder die GL, BW, Gyro, SS

So ists gedacht. Ist halt Theoriehammer :yeah:

Da mir ein Königsblock unangreifbar erschien, habe ich versucht den Einfluß des Königs auf mehrere Blöcke zu erweitern.

Wenn ich 2000 Punkte habe, werde ich es wohl mal testen müssen.

@den Streitpunkt Sprengladungen

na da muss ich ja mal sagen, dass ich gerne überzeugt werde, wenn das Schwachfug ist. Ich hab da nichts durchgerechnet... Stellt ihr die BWs dann zu siebt auf? also 7 vorne meine ich? oder 2x5?

Ach aber insgesamt finde ich es herrlich, dass hier so viel darüber diskutiert wird/wurde. Auch wenn einige Ansätze meiner Liste wohl Schmarrn sind, denke ich die Grundidee mal zu testen und dann weiterzusehen.

Ach wenn doch schon November wär! :heul2:

Gruß

Stumpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hightower:

Gut, also kein Rot mehr, ich kann auch in weiß.

Hightower, schwarze Reiter oder schwere Reiter, paperlapap, ist doch egal! Ich sage das die Sprengsätze was taugen und du rechnest mir plötzlich ein so unsinniges Bespiel vor, in dem du sie in den direkten Vergleich mit 3 weiteren Bergwerker setzt. Was soll das? Davon hatte ich gar nichts gesagt. Deshalb finde ich deine Beispiele völlig unpassend und oberflächlich. Wenn es nach mir ginge würde ich beides (3 Bergwerker und die Sprengsätze) mitnehmen und die Punkte wo anders einsparen. Bei mir würden die Bergwerker aber nicht nur KM jagen, ich würde mir zusätzlich eine Taktik aussuchen, in der ich die Sprengsätze gezielt einsetzte. Und ich finde W6 Stärke 6 Treffer heftig und meine Gegner bis jetzt auch.

Richtig, ich stimme dir darin zu das es sich nicht lohnt, sie "einfach so" mitzunehmen. Das liegt aber nicht daran das sie nichts taugen sondern das die Situation des Einsatztes der Sprengsätze in den Standartjobs der BW heher selten vorkommt. Deshalb die geziehlte Taktik, dann sind sie sinvoll.

Zum Konterkönig: was denn nun, konstruktive Vorschläge oder doch nicht fachsimpeln über etwas was es nicht gibt?

Ich habe auch keinen Schimmer wie die Armee um ihn herum aussehen soll, aber ich finde die Grundidee (und von nichts anderen habe ich bisher geredet!!!) interessant.

Mich nerven bloß immer diese überflüssigen Vergleiche, Beispielsituationen und Statistikrechnungen (als wenn das Spiel nur daraus bestehen würde) die nur dazu nutzen sollen den Diskussionspartner vor sich her zu treiben.

Gruß Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hightower:

Gut, also kein Rot mehr, ich kann auch in weiß.

Hightower, schwarze Reiter oder schwere Reiter, paperlapap, ist doch egal! Ich sage das die Sprengsätze was taugen und du rechnest mir plötzlich ein so unsinniges Bespiel vor, in dem du sie in den direkten Vergleich mit 3 weiteren Bergwerker setzt. Was soll das? Davon hatte ich gar nichts gesagt. Deshalb finde ich deine Beispiele völlig unpassend und oberflächlich. Wenn es nach mir ginge würde ich beides (3 Bergwerker und die Sprengsätze) mitnehmen und die Punkte wo anders einsparen. Bei mir würden die Bergwerker aber nicht nur KM jagen, ich würde mir zusätzlich eine Taktik aussuchen, in der ich die Sprengsätze gezielt einsetzte. Und ich finde W6 Stärke 6 Treffer heftig und meine Gegner bis jetzt auch.

Richtig, ich stimme dir darin zu das es sich nicht lohnt, sie "einfach so" mitzunehmen. Das liegt aber nicht daran das sie nichts taugen sondern das die Situation des Einsatztes der Sprengsätze in den Standartjobs der BW heher selten vorkommt. Deshalb die geziehlte Taktik, dann sind sie sinvoll.

Zum Konterkönig: was denn nun, konstruktive Vorschläge oder doch nicht fachsimpeln über etwas was es nicht gibt?

Ich habe auch keinen Schimmer wie die Armee um ihn herum aussehen soll, aber ich finde die Grundidee (und von nichts anderen habe ich bisher geredet!!!) interessant.

Mich nerven bloß immer diese überflüssigen Vergleiche, Beispielsituationen und Statistikrechnungen (als wenn das Spiel nur daraus bestehen würde) die nur dazu nutzen sollen den Diskussionspartner vor sich her zu treiben.

Gruß Migeres

Grundidee eines Konterkönigs finde ich auch super, jedoch ist sie kaum spielbar in meinen Augen, da der König selten sofort kontern wird. Der Gegner ist doch nicht so doof und greift die EB oder HT an, so das der König in der nächsten Runde gleich ran ist oder? Und das mit seiner Bewegung von 6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundidee eines Konterkönigs finde ich auch super, jedoch ist sie kaum spielbar in meinen Augen, da der König selten sofort kontern wird. Der Gegner ist doch nicht so doof und greift die EB oder HT an, so das der König in der nächsten Runde gleich ran ist oder? Und das mit seiner Bewegung von 6!

Bei einer offensive Rik-Liste (Auf den Gegner zumaschierend) wüsste aus dem Stehgreif jetzt auch nicht wie, bei einer passiven Liste (in der eigenen Hälfte stehen bleibend) müsst man das durch vernünftiges Stellungsspiel hinbekommen. Steht der König zwischen zwei Einheiten, darf der Genger nicht in die abgewanten Flanken (wie du schon erkannt hast). Das zu verhindern ist jetzt Wahrhammergrundwissen, deshalb spar ich mir das jetzt mal. aber alle anderen Bereiche der flankenden Einheiten stehen dem König offen.

Eine guter Aufentaltsort des Königs bis zu seinem Einsatz bei einer passiven Liste währe zum Beispiel eine KM. Er hat den Schutz der Einheit, kann aber 360° angreifen.

Eine gewagte Idee: Die Speerschleudern nebst Besatzung in einer 6"Zoll-Kette in der eigenen Aufstellungszone aufstellen, um dem König und seinen Hauerthainen eine gute "Operationsbasis" zu geben.

Gruß Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer offensive Rik-Liste (Auf den Gegner zumaschierend) wüsste aus dem Stehgreif jetzt auch nicht wie, bei einer passiven Liste (in der eigenen Hälfte stehen bleibend) müsst man das durch vernünftiges Stellungsspiel hinbekommen. Steht der König zwischen zwei Einheiten, darf der Genger nicht in die abgewanten Flanken (wie du schon erkannt hast). Das zu verhindern ist jetzt Wahrhammergrundwissen, deshalb spar ich mir das jetzt mal. aber alle anderen Bereiche der flankenden Einheiten stehen dem König offen.

Eine guter Aufentaltsort des Königs bis zu seinem Einsatz bei einer passiven Liste währe zum Beispiel eine KM. Er hat den Schutz der Einheit, kann aber 360° angreifen.

Eine gewagte Idee: Die Speerschleudern nebst Besatzung in einer 6"Zoll-Kette in der eigenen Aufstellungszone aufstellen, um dem König und seinen Hauerthainen eine gute "Operationsbasis" zu geben.

Gruß Migeres

Naja ein Thain reicht da auch gegen sowas wie Harpyen etc. völlig aus, da muss man nicht unbedingt 300+ Punkte verschwenden.

Versuche mal das Dir sowas wie Waldelfen oder Echsenmenschen nicht in die Flanke kommen mit deinen 2 Blöcken. Und wenn der Gegner so doof ist und ein Block angreift, in der Nähe sich ein König befindet und sofort kontern kann, kannst den König auch gleich in die HT´s reinstecken, denn da wird der Gegner auch bestimmt reinchargen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hightower:

Gut, also kein Rot mehr, ich kann auch in weiß.

Hightower, schwarze Reiter oder schwere Reiter, paperlapap, ist doch egal!

Echt, also meine Erfahrung hat mir gezeigt das es ein großer Unterschied ist ob man von 5 schweren Kav. oder von 5 schwarzen Reitern angegriffen wird.

@Hightower:Ich sage das die Sprengsätze was taugen und du rechnest mir plötzlich ein so unsinniges Bespiel vor, in dem du sie in den direkten Vergleich mit 3 weiteren Bergwerker setzt. Was soll das? Davon hatte ich gar nichts gesagt. Deshalb finde ich deine Beispiele völlig unpassend und oberflächlich. Wenn es nach mir ginge würde ich beides (3 Bergwerker und die Sprengsätze) mitnehmen und die Punkte wo anders einsparen. Bei mir würden die Bergwerker aber nicht nur KM jagen, ich würde mir zusätzlich eine Taktik aussuchen, in der ich die Sprengsätze gezielt einsetzte. Und ich finde W6 Stärke 6 Treffer heftig und meine Gegner bis jetzt auch.

Dann möchte ich dir denn Unsinn noch einmal erklären. Die Sprengsätze kosten 30 Punkte, 3 weitere BW kosten 33 Punkte. Punkte sind beim erstellen einer Armeeliste nun mal endlich, ergo ist es wichtig sich zu überlegen was man damit anfängt. Da 3 BW ihre Wirkung weit besser, vor allem zuverlässiger entfallten als die Sprengsätze halte ich mein gewähltes Beispiel keineswegs für Unsinn. Bei der Armeeliste die wir diskutieren wurde im übrigen euin 6 Mann Trupp BW mit Sprengsätzen aufgestellt, deswegen nehme ich diesen als Diskussionsgrundlage. Falls du 10 BW mit diesen Ausstattest brauchst du noch 44 Punkte, kann man so machen, ich allerduings habe in meinen Listen für 30 Punkte eine bessere Verwendung als die Sprengsätze. Bsp. je ein Maschinist für die SpS.

@Hightower:Richtig, ich stimme dir darin zu das es sich nicht lohnt, sie "einfach so" mitzunehmen. Das liegt aber nicht daran das sie nichts taugen sondern das die Situation des Einsatztes der Sprengsätze in den Standartjobs der BW heher selten vorkommt. Deshalb die geziehlte Taktik, dann sind sie sinvoll.

Dann beschreibe doch bitte einmal die geziehlte Taktik von dir und erkläre dann auch warum sie mit Sprengladungen besser funktioniert.

Greetz. Hightower

Edit: Im übrigen hast du mit den Sprengsätzwen keinme 1w6 St6 Treffer sondern einmal1w6 St6 Treffer die du ausschließlich bei stehen und schießen anwenden darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Thain reicht da auch gegen sowas wie Harpyen etc. völlig aus, da muss man nicht unbedingt 300+ Punkte verschwenden.

Versuche mal das Dir sowas wie Waldelfen oder Echsenmenschen nicht in die Flanke kommen mit deinen 2 Blöcken. Und wenn der Gegner so doof ist und ein Block angreift, in der Nähe sich ein König befindet und sofort kontern kann, kannst den König auch gleich in die HT´s reinstecken, denn da wird der Gegner auch bestimmt reinchargen :-)

Ich würde bei einer Passivliste, bei der ich besonderen Augenmerk auf den Flankenschutz legen muss, schräg zu den Tischfeldkanten stellen. Sähe dann so aus.

bmp.gif

Merke ich, daß mein Gegner sich nur auf eine Seite konzentriert, sichel ich die Linie oder klapp sie ein. Durch den Konterkönig hätte ich die Möglichkeit, mich rechzeitig in die beste Konterposition zu bringen. So der grobe Plan.

Gruß Migeres

post-1452-13949087398858_thumb.jpg

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, also meine Erfahrung hat mir gezeigt das es ein großer Unterschied ist ob man von 5 schweren Kav. oder von 5 schwarzen Reitern angegriffen wird. Schade, hast mich immer noch nicht verstanden

Dann möchte ich dir denn Unsinn noch einmal erklären. Die Sprengsätze kosten 30 Punkte, 3 weitere BW kosten 33 Punkte. Punkte sind beim erstellen einer Armeeliste nun mal endlich, ergo ist es wichtig sich zu überlegen was man damit anfängt. Da 3 BW ihre Wirkung weit besser, vor allem zuverlässiger entfallten als die Sprengsätze halte ich mein gewähltes Beispiel keineswegs für Unsinn. Bei der Armeeliste die wir diskutieren wurde im übrigen euin 6 Mann Trupp BW mit Sprengsätzen aufgestellt, deswegen nehme ich diesen als Diskussionsgrundlage. Falls du 10 BW mit diesen Ausstattest brauchst du noch 44 Punkte, kann man so machen, ich allerduings habe in meinen Listen für 30 Punkte eine bessere Verwendung als die Sprengsätze. Bsp. je ein Maschinist für die SpS. Gut, dann war das wohl ein Missverständnis. Von mir aus können wir das jetzt abhacken.

Dann beschreibe doch bitte einmal die geziehlte Taktik von dir und erkläre dann auch warum sie mit Sprengladungen besser funktioniert. Sollst du bekommen, dauert aber ein bisschen. Beachte, ich sagte nicht besser, sondern neue Möglichkeiten

Greetz. Hightower

Edit: Im übrigen hast du mit den Sprengsätzwen keinme 1w6 St6 Treffer sondern einmal1w6 St6 Treffer die du ausschließlich bei stehen und schießen anwenden darfst. Habe ich was anderes Behauptet?

Ich will dich nicht ärgern, aber für mich ist das die schnellste Art dir zu antworten ohne bei den langen Texten den Faden zu verlieren. Habe diesmal auch extra gelb genommen.

Gruß Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :)

Deine Idee verstehe ich schon, aber sie hat ihre Hacken. Ich will mal versuchen sie zu Beschreiben (auf der Platte zeigen wäre einfacher aber da du um die Ecke wohnst bekommen wir das vieleicht mal hin).

also ich mische mich dann auch nochmal ein, da die Idee hier ja von mir stammte.

Natürlich habe ich keine praktische Erfahrung. :cool:

In meiner Idee steht er zwischen zwei Blöcken, die schwer aufreibbar sein sollen. Es waren HT und EB geplant. Aber das lasse ich mal außen vor. So könnte er jeden Frontalangriff auf einen dieser Blöcke "kontern". Aussuchen kann der da nichts.

Frontalangriff ist das richtige Stichwort. Das werden allerdings schon mal die meisten Gegner meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wenn setzt es Kombiangriffe in Front und Flanke, da du sehr wenig zwingenden Beschuß hast sogar in Flanke/Rücken.

Mal angenommen du stellst deine EB an eine kurze kannte, eine Flanke verweigert. Dann dein König etwas hinter dem ersten Glied und direkt daneben deine HT. Dank Unnachgibigkeit ist denen ein Flanken/Rückenangriff egal (deswegen aber auch die Mutrune rein, bei Angst und Überzahl laufen die auch).

Was macht nun dein Gegner? Lassen wir mal außen vor das er deine KM angreifen wird (das Problem der "Reaktionsträgheit hat man immer mit Zweergen, votr allem ohne Amboss). Hat dein Gegner Beschuß dabei wird er sich auf die HT konzentrieren. DE z.B. werden mit 2 SpS und mindestens 10 Repetierarmbrustschützen richtig nett draufhalten so ca. 2 Runden lang. Das kostet dich statistisch 10 HT. Danach wird deine Einheit HT von Echsenrittern in der Flanke angegriffen, Kombiniert mit irgendwas schnellem in der Front. es ist nicht unwahrscheinlich das du deine restlichen HT durch diesen Angriff kompklett verlierst und die Echsenritter überrennen dirkt in deinen König. Bumms Spiel gelaufen.

Du brauchst also Elemente die sowas verhindern können. BW die die KM bedrohen sind ein recht gutes mittel, wenn sie bei einer RiKliste lang genug überleben. St. 7 SpS und eine Orgel die dir nicht nur den Rücken freihalten sondern zwingenden Beschuß gegen Hardhitter aufbringen ebenso (ganz abgesehen von Streitwägen).

Um ein agressives Spiel aufbauen zu können brauchst du nach meiner Erfahrung 3 Blöcke + Supporter (kleine entbehrliche Einheiten). Erstere müßen zwingend 2 Nahkampfrunden alleine überleben können zudem muß dein Beschuß die Fähigkeit haben deinem Gegner Räume zwingend zu verweigern.

Ich könnte jetzt noch zig Szenarien ausführen warum ein König in einer Einheit besser aufgehoben ist aber das führt zu weit. Stell dir aber bloß mal die vor dein RiK steht deinem zweiten Block im Weg (geht schnell) du mußt dir also aussuchen mit wem du reinschwenkst bzw angreifst.

Aber in meinen wenigen, sehr kleinen (750 Punkte) Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zwerge dem Gegner den Nahkampf aufzwingen können, will der Gegner viele Punkte machen. Deswegen auch die anscheinend suboptimale Ausrüstung mit der Flugkraftrune, so dass er Chars des Gegners "bewerfen" könnte, um den Gegner noch mehr Grund zu geben schnell anzugreifen.

Stimmt, will der Gegner wirklich viele Punkte ziehen muß er in den Nahkampf, will er aber möglichst wenige verlieren dann nur in den Nahkampf seiner Wahl. Glaube mir du bekommst bessere Ausrüstung als die MR. der Flugkraft. Anders ausgedrückt, falls die Wahl des Gegners der Nahkampf mit deinem Rik ist und zwar zurecht (weil er diesen gewinmnt) dann ist das doch recht bitter, oder?

Greetzelchen. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell in die LB´s einen AST mit Kampfrune, Langsamkeitsrune rein und schon ist das Problem geringer, bzw. fast aus der Welt.

Stimmt, das macht es dem Gegner ziemlich einfach, er erschlägt einfach in der ersten Runde den 4+ Rüstungs AST ....

Der AST bekommt noch ein Eidstein. Und tada, versuch die mal zum laufen zu bringen. Bis das gelingt sind die HT schon da und helfen aus :-)

Du willst es nicht verstehen oder ? Es gibt kein "Problem". Dein "Problem" ist, dass du anscheinend vergessen hast, worum es hierbei geht. Einen König in Hammerträgern wird kein halbwegs geistig gesunder Mensch angreifen. Einen König in Langbärten oder Eisenbrechern sehr wohl. Und deshalb ist auch der Eidstein Kommentar ziemlich hinfällig - es geht um die Positionierung des Königs, da nutzt mir kein Eidstein AST was. Klar - du kannst den Stein auch dem König geben. Aber du vergisst da etwas ziemlich wichtiges : Der Eidstein ist Ausrüstung die du ansagen musst. Das heisst dein Gegner weiss, ob die Königseinheit über einen Eidstein verfügt, und kann entsprechend reagieren.

Und auch wenn das alles nicht so wäre, würde das nicht daran ändern, dass auch eidsteingeschützte Langbärte sterben, und ihr Tod ins Kampfergebnis eingeht, genauso wie die weniger werdenden Gliederboni und die irgendwann hinfällige Überzahl. Und für all das interessieren sich Hammerträger nunmal nicht. Langbärte kann man irgendwann verjagen. Hammerträger tötet man bis zum letzten Mann oder hat unverschämtes Glück. Das ist der Unterschied.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das macht es dem Gegner ziemlich einfach, er erschlägt einfach in der ersten Runde den 4+ Rüstungs AST ....

Schon was von Champions gehört? Offenbar nicht...

Im Endeffekt ist es wurscht, ich hab eh erst vor ab mind. 3000 Punkte mit König zu spielen. Bei 2000 Punkten finde ich es persönlich nicht rentabel, denn wie Du sagst, der Gegner kann die Nahkämpfe umgehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.