Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 12


Empfohlene Beiträge

So neberher als Unterstützer ist sie nicht zu verachten und n schönes Modell hat sie auch. Doch sind besondere Chars generell eher unüblich. Aber seit dem Ork Armeebuch sind besondere Chars selten übertrieben. Mit normalen Helden kommt man trotzdem meist besser.

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber seit dem Ork Armeebuch sind besondere Chars selten übertrieben. Mit normalen Helden kommt man trotzdem meist besser.

Wage ich zu bezweifeln - das Preis leistungsverhältniss von besonderen Chars ist oft deutlich besser als dass der normalen Helden und sie haben Fähigkeiten, welche "normale" Chars nicht haben können bzw. für die sie deutlich mehr punkte ausgeben müßten als sie zur verfügung haben - um bei Dämonen zu bleiben: Epidemius ist z.B. deutlich billiger als ein normaler herold des Nurgle auf Sänfte und die fähigkeit Seuchenzehnt ist potentiell extrem mächtig...

Anderes Beispiel: Kairos ist einer der mächtigsten Magier im Spiel (sogar stärker als Teclis) und produziert in kombination mit den Blauen gelehrten eine Magiephase ungekannten ausmaßes (die Blauen geleehrten produzieren massen an EW wenn der gegner nicht auf seine Magiephase verzichten will und bringen auserdem selbst noch einen Potentiell starken Spruch ein, Kairos wiederum kann pro magiephase bis zu 10!!! Sprüche sprechen und hat auserdem geschenke für 170 Punkte - nen voll ausgerüsteter LoC mit nur 100 Punkte an Geschenken kostet zudem 10 punkte mehr als Kairos)...

Geht natürlich auch umgekehrt, Skarabande z.B. ist deutlich fairer als nen Blutdämon (Skarabande fliegt nicht und kann dank Raserei Gelockt/umgelenkt werden) und kostet zudem noch 100 Punkte mehr...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen sie an ner Einheit Skeletkrieger, Klankrieger oder teilweise schon Goblins recht schnell ein,

Also bitte. Rechne doch mal. Eine Einheit Skelettkrieger mit Kommando und KB hat 6 passive Boni. 3 Bestien haben im Schnitt 13,5 Attacken, 2 Gift, dann noch 7,66 normale Treffer, 5,11 Wunden, Insgesamt 7, davon werden 2 gesaved, sind 5 Wunden. Sie verlieren im Schnitt also um 1 und testen auf die 7 wiederholbar, wenn der Heroldgeneral nah ist. Das haut hin.

Das eigentliche Problem ist, dass ihr gerne einen Breaker UND einen Blocker hättet. Beides geht aber bei Dämonen nicht gleichzeitig. Die Schleimis SOLLEN gar nicht in Regis, die 5+ passive haben. Sobald das passiert -> falsch gespielt. Die sollen maximal 15er Elite-Infanterieregimenter oder Kavallerie blocken. Dafür sind sie super. Selbst 6 IZ-Ritter mit Sigmarpriester machen im Angriff auf die Viecher 1 Wunde (!!!). Zurück machst du 1, er gewinnt wahrscheinlich um 3 (mit KB), hängt fest und wird langsam puttgeprügelt.

Für sowas sind die da...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Slaanesh-Herold mit Sirene.... ich sehe ja seinen taktischen Nutzen aber lässt sich ein sehr ähnlicher Effekt nicht einfach mit Jägerinnen und der "Nur-Angriffe-Annehmen-Standarte" erzielen??

20 Zoll Reichweite und bedrohen ebenfalls jede Art von Schützen, leichte Kav, Magier und schwach gepanzerte Einheiten.....

Die können auch mal härtere Sachen mitten auf dem Feld pinnen.... in der 1. Runde werden 6 Jägerinnen mit Champ (Í  la Todeswolf-Drachenfänger) auch von einem Drachen nicht umgehauen... dann befreit der Drache sich in seiner Runde und steht dann in meiner folgenden Runde wieder frei für den Angriff meiner harten Einheiten...

Die Jägerinnen lassen halt im Gegensatz zur Sirene gar keine Alternative und man WEISS DEFINITIV, dass der Gegner da jetzt stehen bleibt wo ich ihn haben will!

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied zu den Jägerinnen ist aber,dass man mit dem Opferherold alles vom Gegner ziehen kann, also auch den Sternendrachen oder oder den Obervampirblock...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber in München wirkt der Sirenengesang nicht gegen "Immun gg. Psycho", weil man keine fliehenden Zombies möchte. Wie ist das bei Euch?

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wirkt er... das mit den Fliehnden Zombies ist doch naja... ein Fadenscheiniges Argument.

Finde ich sehr weit her geholt.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber in München wirkt der Sirenengesang nicht gegen "Immun gg. Psycho", weil man keine fliehenden Zombies möchte. Wie ist das bei Euch?

Ist das Dein Ernst? Dann darf ich wohl nie nach München zum Spielen kommen... man könnte flufftechnisch eure Hausregel zwar begründen, aber solange nicht explizit geklärt wurde, dass es nicht gegen IgP wirkt, würde ich mich als Dämonenspieler auf gar keine Diskussion einlassen an dieser Stelle. Du kannst nicht fliehen? Schade, dann MUSST Du eben angreifen...

Lediglich das Fliehen an sich ist diskussionswürdig, weil ja extra sowas da steht wie "als würden sie durch Panik ausgelöst fliehen" und eben nicht, dass sie Panik haben.

Aber an sich ist das doch vergleichbar mit so Sachen wie "Gift wirkt gegen Skelette", "Netzgitz wirken gegen Streitwagen" usw...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns kann man immun gg Psychologie auch ziehen, warum auch nicht, steht doch nicht als Ausnahme dabei....merkwürdig,dass das ausgerechnet in München anders gespielt wird...hätte ich eher andersherum erwartet....Sachen gibts...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gift wirkt gegen Skelette"

....danke für diesen Lacher.... manchmal vergisst man wie sinnlos gewisse Regeln sind :-)

@ Sirenen-Herold vs. Sirenen-Jägerinnen

Würdet ihr hier den Herold alleine spielen? oder in einer Einheit?

Was genau macht den Herold taktisch stärker.. ich sehe da noch nicht sooo große Unterschiede?

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht grundsätzlich schonmal ein Unterschied, ob man Jemanden zum Angriff zwingen kann oder eben dazu, einen Angriff anzunehmen? Sirene und Sirenenstandarte sind doch zwei komplett unterschiedliche Effekte...

Ich glaube, am flexibelsten bist Du mit Sirenenherold in einer Einheit Jägerinnen. Doch dann bist Du auch wieder schnell recht teuer. Dennoch: alleine würde ich den Herold nicht laufen lassen - der wird einfach viel zu schnell von jeglichem Popelbeschuss zerlegt. Wäre in diesem Fall ein recht sinnloses Opfer. ;)

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht fliehen? Schade, dann MUSST Du eben angreifen...

So sehe ich das eigentlich auch. Vielleicht denkt man, dass Dämonen gegen Vamps schon gut genug sind??? Keine Ahnung. Richtig erschließen mag sich mir das auch nicht. Ist aber so in den Hausregeln drin.

Würdet ihr hier den Herold alleine spielen? oder in einer Einheit?

Was genau macht den Herold taktisch stärker.. ich sehe da noch nicht sooo große Unterschiede?

Keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist der Herold in den berittenen Dämonetten gar nicht schlecht. Die Kerneinheiten sind bei mir mit Horrors voll. Von daher...

BTW: Bei allen däm. Reittieren (Sänfte, Moloch, Flugscheibe) steht ja dabei, dass sie auf 50mm Bases stehen, aber trotzdem als Kav gelten. Beim Slaaneshpferd fehlt dieser Eintrag. Das bedeutet 25x50mm-Base, oder? Da es weder ein Modell noch eine Basechart gibt würde ich mich da einfach mal an den Dämonetten orientieren...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht grundsätzlich schonmal ein Unterschied, ob man Jemanden zum Angriff zwingen kann oder eben dazu, einen Angriff anzunehmen? Sirene und Sirenenstandarte sind doch zwei komplett unterschiedliche Effekte...

Scherzkeks :-) Das die beiden nicht das Gleiche bewirken ist mir auch klar, aber die Frage ist eben ob es im Spiel, taktisch, ein entscheidender Vorteil/Nachteil ist das eine oder das andere zu haben...

Und dann würde ich mich eben für die deutlich günstigere Variante entscheiden, denn Punkte hat man bei Dämonen eigentlich niiiie zu viel :-)

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht mehr genau wo, aber ich glaube, das hatten wir im "Regeltreff der Dämonen" mal angesprochen. Ergebnis war das Gleiche: Kav-Base für Slaaneshpferd, ja.

edit: 1. ihr seid zu schnell im Tippen. :P

2. @Sun Tzu: Kommt das nicht auf Deine Vorlieben und auch (oder vor allem?) den Rest der Armee an?

Wenn Du eine Einheit quasi locken kannst, musst Du das anschließend auch ausnutzen können. Die Jägerinnen können ja quasi "nur" gezielt irgendwo reinrennen, wenn sie das wollen.

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rest der Armee ist wichtig.. klar! Ich denke mal so die klassische Liste, mit Khorneherold + 2x Bluthunde und Zerschmetterer/Seuchenreiter/Slaaneshbestien als Kampfeinheiten.... Bei so einer Liste müsste man mit den Jägerinnen doch Einiges anstellen können weil durch die schnellen Bluthunde und/oder Herold ja ein Gegenschlag relativ leicht aufgebaut werden kann...

Und wie schon erwähnt finde ich die Punkte sehr sehr wichtig für eine Dämonenarmee...

Der Herold mit Sirene in Jägerinnen mit Sirenenstandarte wäre natürlich ein taktischer Leckerbissen aber einfach zu teuer.... :-(

Meine Liste....Ziel: starke Magiephase aber bitte mit möglichst wenig Horrors (irgendwie gefällt mir so eine Einheit nicht, die nur rumsteht... Platz wegnimmt und von jedem umgehauen wird)

Tzeentch-Herold, Flammen, Fliegen

Khorne-Herold, AST, Moloch, +W3 KE-Banner, Rüstung, Flammenschwert

Tzeentch-Herold, Spruchbrecher, Meister der Zauberei

Tzeentch-Herold, Spruchbrecher, Meister der Zauberei

10 Horrors, +1 Standarte

10 Dämonetten

11 Zerfleischer, Champ, + W6 Zoll Standarte

5 Gargoyles

5 Gargoyles

5 Bluthunde

5 Bluthunde

6 Jägerinnen, Champ, Sirenestandarte

6 Flamer

4 Slaaneshbestien

Schön schnell, schön viel Magie und genug Schlagkraft... Was sagt ihr dazu?

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Herold in meiner reinen Slaanesh-Liste mit Sirene in den Jägerinnen mit Sirenenstandarte drin.

Klar teuer, aber Funktioniert ganz gut --> Situation: Pistoliere im ersten Zug meines Gegners ziehen, töten, in meinem Zug Armbrustschützen angreifen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Sirenengesang nicht gegen Untote gehen soll verstehe ich auch nicht.

Im ersten Darkblade Roman gibt es schon fliehende Untote, ich sehe einfach absolut keinen Grund dies nicht zuzulassen.

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirenengesang:

Verhalten/Optionen normaler Truppen:

- Angriff ansagen oder

- fliehen

Verhalten/Optionen psychoimmuner Truppen:

- Angriff muss angesagt werden, da sie

- niemals fliehen

So schwer kanns nun echt nicht sein. Die Begründung das ItP Truppen nicht fliehen können ist ok, leuchtet ein. Aber nirgends steht, dass sie dann auch immun gegen den Angriffszwang sind.

Total ballaballa ist diese Argumentation. Turnierveranstalter sollten sich fragen ob sie den Gegenstand nicht lieber komplett verbieten sollten wenn er ihnen nicht passt/zu stark erscheint, nur vergewaltigt sollte er nicht werden.

Gründer des Teclis2 Fanclubs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einleuchtend ist eigentlich, dass Truppen mit IgP immun gegen diese Attacken sind, die imo eine Psychologie-Attacke ist.

Außerdem kann man genauso argumentieren, dass dort NICHT ausdrücktlich steht, dass es gegen igp Truppen wirkt (was beim Banshee-Geheul z.B. der Fall ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher schon behandelt worden, hab aber nichts Konkretes gefunden - wie spielt Ihr bis zum FAQ die Frage, ob Tzeentch-Zauber Flammenattacken sind oder nicht?

Gegen Dämonen und Untote wäre 'Ja' schön, gegen Hochelfen 'Nein' und ich bin mir unklar, wie ich das auf dem nächsten Turnier spielen soll ...

Gruß, Mutter

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man genauso argumentieren, dass dort NICHT ausdrücktlich steht, dass es gegen igp Truppen wirkt (was beim Banshee-Geheul z.B. der Fall ist)

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das die Begründung war...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte. Rechne doch mal. Eine Einheit Skelettkrieger mit Kommando und KB hat 6 passive Boni. 3 Bestien haben im Schnitt 13,5 Attacken, 2 Gift, dann noch 7,66 normale Treffer, 5,11 Wunden, Insgesamt 7, davon werden 2 gesaved, sind 5 Wunden. Sie verlieren im Schnitt also um 1 und testen auf die 7 wiederholbar, wenn der Heroldgeneral nah ist. Das haut hin.

Das eigentliche Problem ist, dass ihr gerne einen Breaker UND einen Blocker hättet. Beides geht aber bei Dämonen nicht gleichzeitig. Die Schleimis SOLLEN gar nicht in Regis, die 5+ passive haben. Sobald das passiert -> falsch gespielt. Die sollen maximal 15er Elite-Infanterieregimenter oder Kavallerie blocken. Dafür sind sie super. Selbst 6 IZ-Ritter mit Sigmarpriester machen im Angriff auf die Viecher 1 Wunde (!!!). Zurück machst du 1, er gewinnt wahrscheinlich um 3 (mit KB), hängt fest und wird langsam puttgeprügelt.

Für sowas sind die da...

Hast du absolut recht - wobei die neuen Vamps auch bisweilen größere Blöcke haben (dank Hochbeschwören) und ich bei Nurglebestien zugegebenermaßen von 2en ausgehe (die Blocken fast genauso gut und Fressen nicht soviele Punkte)...

Aber selbst wenn die SB nicht an nem Block zugrunde gehen bleiben die darin stecken und können somit ihre Aufgabe nicht erfüllen (Breaker zu Blocken) - ne einheit Seuchenhüter wiederum lässt sich Frontal wirklich von fast nichts aufhalten - d.h. wir haben hier einen Blocker und Breaker - dafür ist er halt teuer und langsamm (wiegesagt gegen statische Armeen Hopp, gegen sehr flexible zwar nicht ganz Flopp, aber deutlich schlechter)...

Wenn ich es Punktetechnisch hinbekomme spiele ich bevorzugt beide Einheiten...

@Sirenensong und Untode: Regeltechnisch gibt es keinen Grund, weshalb es nicht gegen Untode wirken sollte - die einzige Frage ist hier halt, ob sie angreifen müßen oder auch fliehen können - alles andere ist Unfug und vermutlich auf dem Mist der gleichen Spieler gewachsen, welche nicht einsehen wollen, dass die Großstandarte der Magieverweigerung auch gegen Nehek wirkt und dass GDs (auser dem BD) auf Turnieren zugelassen werden sollten, sowie dass durch den Spruch Segen des Tzeench produzierte EW nicht gegen das EW-Limit zählen dürften...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirenensong und Untode: Regeltechnisch gibt es keinen Grund, weshalb es nicht gegen Untode wirken sollte - die einzige Frage ist hier halt, ob sie angreifen müßen oder auch fliehen können - alles andere ist Unfug und vermutlich auf dem mist der gleichen spieler gewachsen, welche nicht einsehen wollen, das die Großstandarte der magieverweigerung auch gegen nehek wirkt und dass GDs (auser dem BD) auf turnieren zugelassen werden sollten, sowie dass durch den Spruch Segen des Tzeench produzierte EW nicht gegen das EW-Limit zählen dürften...

Ist das hier nicht das falsche Unterforum für haltlosen Lobbyismus? :ok:

edit: es gibt mehrere mögliche Auslegungen, wie der Sirenengesang auf igP/unerschütterliche/untote/dämonische Einheiten wirkt:

Erstens, diese Truppen sind immun. Dies wird oft auch auf Turnieren per Hausregel dekretiert. Viele Leute mögen einfach den Gedanken von fliehenden Skeletten nicht... Da die Formulierung auch sehr unsauber ist, kann man das aber auch argumentieren, wenn man will.

"entweder angreifen oder sofort so fliehen, als ob sie einen Paniktest verpatzt hätte"

"Angreifen? - nö. Okay, dann flieh ich eben so, als ob ich gerade einen Paniktest hätte - nämlich genau gar nicht."

Zweitens, man legt die Formulierung so aus, dass "fliehen als ob etc. etc. Paniktest etc." nur erklärt, WIE die Einheit flieht, und sogar igP und andere gegen Panik immune Truppen fliehen müssen. Prinzipiell gibt es nämlich keine Regeln, die eine Flucht der oben genannten Truppen unmöglich macht. IgP Einheiten können ja auch fliehen, z.B. Dryaden aus einem NK den sie verloren haben.

Die oben angeführte Möglichkeit (igP Truppen müssen angreifen) ist aber nicht durch das RB zu decken.

Also bis es nicht ein offizielles FAQ gibt, wird es keine endgültige Klärung dazu geben. Zum Glück ist dieses bereits angekündigt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.