Jump to content
TabletopWelt

Härteres Umgreifen bezüglich Rechtschreibung, etc.


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf, dass immer mehr User sich nicht mal ansatzweise um Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik bemühen.

Obwohl es in den Forenregeln sogar schriftlich festgehalten ist und jeder sich mit der Anmeldung in diesem Forum mit ihnen einverstanden geklärt hat, wird die deutsche Sprache hier teilweise auf übelste Weise mit Füssen getreten.

Ich rede hier nicht von kleinen Tipp- oder Zeichensetzungsfehlern, gerade wir älteren, die noch die "alte" Rechtschreibung kennen, geraten da manchmal in den Konflikt zwischen beiden Möglichkeiten.

Was mich aber wirklich ankotzt, sind Post, die ohne Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung und ohne jegliches Sprachgefühl dahingeschrieben sind.

Ebenso nervt mich diese aus den unseligen Chatrooms stammende ICQ-Abkürzung-Steno-Sprache. Wenn man dann den User dann darauf hinweist, dass sein Post schwer verständlich ist, wird man oft noch deswegen angemacht, teilweise sogar beleidigt. Oder derjenige versteckt sich hinter der Ausrede (und das schreibe ich ganz bewusst, in der Mehrzahl ist es nämlich eine Ausrede) er sei Legastheniker, o. ä.

Kommen wir jetzt zum Sinn des Threads:

Gebt hier eure Meinung zum Thema kund. Es darf ruhig auch engagiert diskutiert werden, über das Für und Wider der Rechtschreibung, ihres Einsatzes und ihrer Durchsetzung hier im Forum.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das hier durchaus härter durchgegriffen werden sollte.

Teilweise muss man echt "basteln" um den Beitrag zu entziffern. Das kann nicht der Sinn des Forums sein das ich für einen eigentlich 5 Zeilen umfassenden Beitrag 5 Minuten brauche bis ich den verstanden habe.

Ich wäre sogar dafür User, die sich nach vermehrten Hinweisen und gelöschten Posts nicht reagieren, auch mal ein paar Tage zu sperren...

Edit: Mist erwischt Orkfäller ^^'

MFG

Draugh

Wir brauchen keine Orkzä!!!

Meine Gobboarmee im Projekt 500

**** Fanatic-Festhalta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre sogar dafür User, die sich nach vermehrten Hinweisen und gelöschten Posts, auch mal ein paar Tage zu sperren...

fehlt in dem Satz nicht was?

Abgesehen davon, ist das nicht eh so, dass nach häufigen geSpame und permanentem, unleserliches Posten Sperrung folgt?

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre nur dafür wirklich schlimme Post in welcher Weise auch immer zu ahnden, alles andere wäre

absolut lächerlich, da in meinen Augen kein wirkliches Problem vorliegt solange man einen Post gut

lesen kann und dazu brauchts eher selten 100%ig korrekte Rechtschreibung.

So wie ich das oft hier sehe wird schon deutlich und oft durchgegriffen; ich sehe da jetzt nicht wirklich den Bedarf, zumindest ist mir jetzt keine eklatante Explosion von Rechtschreibsünden aufgefallen.

Mindestens genauso wie ab und zu unleserliche Posts gehen mir manche User und Moderatoren auf den Senkel, die sonst nichts zu einem Thema beizutragen haben, als große Vorträge über Orthopgraphie zu halten, obwohl jetzt nichts zwingendes vorliegt(, da die Posts gut leserlich sind).

( Möge sich da angesprochen fühlen wer will.)

Von daher stimme ich mal für eine Lockerung solange man die Posts lesen kann, aber für eine Durchgreifen, wenn man nix lesen kann.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Frage, wo da die Grenze zu ziehen ist.

Von daher stimme ich mal für eine Lockerung solange man die Posts lesen kann, aber für eine Durchgreifen, wenn man nix lesen kann.

Als wenn wir Mods nicht schon sehr oft die Dinge locker sehen würden. Machen wir das ganz konkret an einem Beispiel fest (ist nicht bös' gemeint):

... aber für eine Durchgreifen, ...

...

... und Moderatoren auf den Senkel, die sonst nichts zu einem Thema beizutragen haben, als große Vorträge über Orthopgraphie zu halten, obwohl jetzt nichts zwingendes vorliegt(, da die Posts gut leserlich sind).

Normalerweise hätte ich das im Leben nicht angemerkt, aber man stutzt schon einen Moment. Insbesondere sollte man bei Fremdwörtern auf Tippfehler (ich sehe, daß es einer war und überprüfe das auch durchaus mit einem Blick auf die Tastatur) achten.

Der zweite Fehler ist ebenfalls nur etwas häßlich für's Auge, aber eben (eigentlich) keiner Erwähnung wert.

Aber wie so oft liegt das Problem darin, daß es einige User gibt, die dann nicht nur ein fürchterliches Schriftbild haben, sondern sich zudem noch damit herausreden, daß ja auch andere Fehler machen. Da heißt es dann sinngemäß, wenn der eine User (Halbling: zwei) Fehler macht, darf ich schließlich auch (hunderte) Fehler machen! ^^

Wo ist also die Grenze? Nun, die Grenze ist dort, wo ich bin :ok:

Nein, Spaß ;)

Die Grenze ist eben zum einen dort, wo man Kenntnis von einem total unleserlichen Post hat oder wo man eben selber drauf stößt. Ich lese doch im Leben nicht jeden neuen Post durch! Und 3/4 aller Posts, die ich anmahne sind mir von Usern gemeldet worden!

Ich bin also weder der Meinung, daß man härter durchgreifen muß, noch daß man es lockerer sehen muß. Wir tun beides, wenn es angemessen ist, denke ich. Auf der anderen Seite will ich nicht ausschließen, daß man auch mal schlicht keinen Bock hat den 1000000000 nervigen Rechtschreibtrottel zurecht zu weisen und dann kann es sein, daß es wieder einreißt, aber dann gibt es wieder Tage, wo man eben mehr darauf achtet. Auch Mods sind Menschen.

Und zuletzt kommt eben einfach auch hinzu, daß man seine eigenen Fehler immer als unwichtiger betrachtet. Wir sollen lockerer sein? Wo denn noch? Ganz ehrlich - im Hobby-Bereich werde ich jederzeit härter durchgreifen, weil es dort einfach was anderes. Wer das nicht versteht, soll sich ... trollen ^^

Ich denke, wir sind mit Sicherheit locker genug. Wir sollten nicht härter, aber öfter hart sein.

beste Grüße

Drachenklinge

PS

Möge sich da angesprochen fühlen wer will.

ich fühle mich übrigens nicht angesprochen ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bin ich Legastheniker und zum anderen hast du einen Kommafehler gemacht und das Prädikat in deinem kausalen Nebensatz in deinem Satz über den Hobbyteil vergessen.^^. :verbot::ok: ( Macht sich das große Latinum und die ewige Schinderei endlich mal bezahlt ;D ).

.

Und 3/4 aller Posts, die ich anmahne da fehlt ein Komma oder?^^ sind mir von Usern gemeldet worden!

;)

Die berühmte Grenze müssen die Moderatoren eben selbst ziehen, ich würde halt eher sagen, daß die Leserlichkeit eines Posts mehr "wert" ist, als die Orthographie des betreffenden Users.

Im Falle einer Meldung kann man ja auch nochmal gucken, wenn der Inhalt ganz passabel und gut lesbar ist, bedarf es ja eigentlich keinem Eingriff.

Wenn jemand mies schreibt regelt es sich ja schon dahingehend selbst, daß ihm einfach niemand antwortet, wie sollte er auch, wenn er das, was dieser User geschrieben hat, nicht lesen kann.

Btw nehme ich meine Rechtschreibfehler durchaus sehr ernst, weshalb ich auch die letzten zwei Stunden mit Selbstgeißelung zugebracht habe. :yeah:

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zu verdeutlichen, was ich damit meine, wenn ich sage, dass immer mehr User bewusst gegen die Rechtschreibung verstossen, und es auch noch toll finden, hier mal die Signatur eines Users:

http://www.tabletopwelt.de/forum/member.php?u=22216

Ausserdem will ich mit diesem Post den Thread aus der Versenkung holen, in die er abgerutscht ist, nachdem die ganzen Projekt 500-Threads aktualisiert bzw. geschlossen wurden. :)

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich selbst stört es auch schon. Aber nur weil es eben schon soviele sind die nicht mehr darauf achten (ich gehöre mal zur Oldie Fraktion :D ). Also müsste man nur in der Schule darauf achten. Dabei lernt man nicht in der Schule die deutsche Rechtschreibung, um sie nur dort anzuwenden. Auch ausserhalb der Schulzeit könnte man es mal versuchen.

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mich stört es mittlerweile...

Wenn ich schon sehe, dass sich jemand als "Uruk Hai Haubtmann" angemeldet hat...das ist wirklich traurig...oder "the Cammper" (nichtmal dt. und trotzdem falsch) oder sowas...ist das nötig? "Briwartlererin" fällt mir grad ein...ist kein User, aber ich habs hier mal gelesen...das ist nun wirklich zu böse.

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bin ich Legastheniker

Diese Entschuldigung lasse ich bei Dir nicht gelten. Ausnahmsweise meine ich das aber höchst positiv! :ok:

Deine Schriftbild ist (zumindest hier ^^) sehr gut. Da sehe ich nicht den geringsten Anlaß. Und wie gesagt, Tippfehler sind normalerweise nicht meine Jagdbeute. Wenn es mal 5 Tippfehler pro Wort sind, dann ...

Aber darum geht es ja eben nicht. Die Masse an unschönen Verdrehungen, Weglassungen, Faulheiten und mangelnder Rechtschreibung sind das, was einen Post unleserlich macht.

und zum anderen hast du einen Kommafehler gemacht

Abgesehen davon ... zählen Komma-Fehler bei mir nicht :verbot:

Auch ausserhalb der Schulzeit könnte man es mal versuchen.

Seien wir doch mal ehrlich ... die meisten denken eben, daß Rechtschreibung etwas völlig überflüssiges ist, jeder zweite wird da zum Legastheniker diagnostiziert (und die "echten" haben das Nachsehen). Der Rest ist hyperaktiv und da es somit eine "Krankheit" ist, muß man ja nichts dagegen tun. So läuft das doch heute.

Früher

Das Kind: Mammi, der Arzt sagt ich bin Legastehniker

Mutter: Ich geb' Dir gleich! Hock Dich hin und lern', sonst gibt's keinen Nachtisch!

Heute

Mutter: hock' Dich hin und lern!

Das Kind: Ich bin krank! Ich bin hyperaktiv und legasthenisch

Mutter: Oh, dann nimm Tabletten und geh Fußball spielen, Du armes Kind!

:ok:

Ich streite ja gar nicht ab, daß es diese Sachen gibt. Aber man KANN etwas dagegen tun, um es zu verbessern. Legathenie ist keine unheilbare Krankheit, man muß nur mehr tun.

Wenn ich schon sehe, dass sich jemand als "Uruk Hai Haubtmann" angemeldet hat...das ist wirklich traurig...

Es ist vor allem erschreckend. Ich würde diesen Leuten manchmal gerne klar machen, wie armseilg es wirkt. Außerdem frage ich mich dann, warum da niemand einen Zusammenhang sieht zwischen den ganzen PISA-Trotteln und unserer Einstellung zu Bildung gegenüber. Da sollte sich aber von den Politikern, über die Firmen, bis hin zu Lehrern, Eltern und Schülern JEDER an die eikene (^^) Nase fassen.

"Briwartlererin" fällt mir grad ein...

Ich erkenne das Wort nicht mal ... was soll das sein? Von "privat"? *schudder*

othografische Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für härteres durchgreifen gegen wirkliche Rechtschreibsünder (auch wenn ich selbst nicht top bin, hab aber ne gute Ausrede ;)).

Ich habe nichts dagegen wenn hier und da Fehler sind, bzw Abkürzungen etc. So lange man es lesen kann hab ich damit kein Problem. Was mir aber noch viel mehr aufn S*** geht sind die Leute die meinen, dass sie einfach in ein Thema reinspamen können und die Rechtschreibsünder zurecht weisen dürfen ohne, dass sie selbst noch zum Thema des Threads beitragen. Wenn man schon ein Problem damit hat dann soll man nicht klugscheißern, sondern ganz normal zum Thema beitragen (vieleicht einen Hinweis geben, sofern man auch was anderes, Topic bezogenes zu sagen hat) und das einem Mod melden der sich darum kümmern kann. Ich kann es einfach nicht ab wenn sich die gemeine Forum-Community als Rechtschreib-"Gestapo" sieht und sich jedesmal aufführt wenn ihnen was nicht passt.

Außerdem verstehe ich nicht wie man sich dann noch beschweren kann, dass der Sünder nicht verständlich reagiert. In vielen Fällen stellt so ein "Hinweis" eine tolle Unterbrechung des Themas dar und entmutigt andere noch zu posten (jedenfalls für ein bisschen).

Von meiner Seite: Härter durchgreifen, aber lasst es die Mods machen. Meldet es aber gebt selbst ruhe.

mfg Nulln

"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."

- Goethe

*** Chaos Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentlich ähnlich. Wenn User sich an der Rechtschreibung anderer stören, sollten sie es ggf. in einen sinnvollen Beitrag, den sie quasi ohnehin schreiben wollten, einfügen. Wenn sie sonst nichts dazu zu schreiben haben, dann gibt es dazu den "Melden"-Knopf.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch arge Probleme manche Posts zu entziffern, denke aber das die passenden Sanktionen ein Problem darstellen, daher habe ich mir folgendes überlegt und möchte es zur Diskussion stellen:

Wenn ein User wiederholt aufgefallen ist und von seitens eins Mods mehrfach darauf hingewiesen wurde und keine Besserung aufgetreten ist, muss er eine Strafarbeit absolvieren. Diese Arbeit besteht darin das er 100 mal auf einem Blatt Papier schreibt "Aktuelles Datum, ich werde die Rechtschreibung achten", dieses fotografiert und ins Forum stellt.

Sein Account wird solange gesperrt bis die Aufgabe erledigt wurde.

Damit man sich mal wie Bart Simpson fühlen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch mehr halbernst gemeint, aber das Problem einer Sanktion besteht doch oder irr ich mich. Einen Post einfach zu löschen bringt meiner Meinung nach Wenig. Welche Sanktionen haben also Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, es bringt sehr viel, den betreffenden Post zu löschen. Irgendwann werden nämlich die Schreiber dann feststellen, dass niemand mehr ihre Äusserungen liest und schon gar nicht darauf antwortet.

Ich bin für konsequentes Ignorieren & Löschen der betreffenden Post, zumindest in den "wichtigen" Bereichen des Forums (Hobby, Völkertreffs, Hintergrund, etc.). In der Taverne sollen sie meinetwegen machen, was sie wollen.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir für Sanktionen? Nun zuerst das Editieren/Löschen/darauf hinweisen.

Vor allem das darauf hinweisen auch seitens der Nutzerschaft hat eine erstaunliche Wirkung auf die meisten Rechtschreibsünder.* Gern wird sich darüber muckiert, das man ja nicht in der Schule sei...kommt also definitiv an.

Die nächsten Schritte sind dann PNs an die entsprechenden Nutzer seitens der Moderatoren mit ausdrücklichem Hinweis auf die ANBs und mögliche Konsequenzen, gefolgt von Verwarnungen, temporären Sperren und letztlich gänzlichem Ausschluss aus dem Forum. Möglichkeiten gibt es also und sie werden da, wo es nötig ist, auch genutzt.

MfG, Poc

* Wenn die Nutzerschaft darauf hinweist, ist das mMn völlig in Ordnung, jedoch sollte das nicht der einzige Inhalt des Posts bleiben. Wurde hier aber schon mal erklärt.

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für härteres durchgreifen gegen wirkliche Rechtschreibsünder (auch wenn ich selbst nicht top bin, hab aber ne gute Ausrede ;)).

Ich habe nichts dagegen wenn hier und da Fehler sind, bzw Abkürzungen etc. So lange man es lesen kann hab ich damit kein Problem. Was mir aber noch viel mehr aufn S*** geht sind die Leute die meinen, dass sie einfach in ein Thema reinspamen können und die Rechtschreibsünder zurecht weisen dürfen ohne, dass sie selbst noch zum Thema des Threads beitragen. Wenn man schon ein Problem damit hat dann soll man nicht klugscheißern, sondern ganz normal zum Thema beitragen (vieleicht einen Hinweis geben, sofern man auch was anderes, Topic bezogenes zu sagen hat) und das einem Mod melden der sich darum kümmern kann. Ich kann es einfach nicht ab wenn sich die gemeine Forum-Community als Rechtschreib-"Gestapo" sieht und sich jedesmal aufführt wenn ihnen was nicht passt.

Außerdem verstehe ich nicht wie man sich dann noch beschweren kann, dass der Sünder nicht verständlich reagiert. In vielen Fällen stellt so ein "Hinweis" eine tolle Unterbrechung des Themas dar und entmutigt andere noch zu posten (jedenfalls für ein bisschen).

Sehe ich ganz genauso und hoffe, daß das durch meine obigen Posts auch einigermaßen so rübergekommen ist- wirklich schlimm sind mMn nur Leute, die das konsequent durchziehen mit der Missachtung jeglicher Orthographie und zwar soweit gehend, daß man die Posts nicht mehr lesen kann. Ab diesem Punkt sähe ich Grund zu einem Eingriff.

Theoretisch merkens die betreffenden User aber auch selbst, wenn ihnen einfach niemand mehr antwortet und ihre Posts dann auch noch gelöscht werden ( da würde ich dann auch keinen Hiweis geben als User sondern einfach melden und fertig.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein User wiederholt aufgefallen ist und von seitens eins Mods mehrfach darauf hingewiesen wurde und keine Besserung aufgetreten ist, muss er eine Strafarbeit absolvieren. Diese Arbeit besteht darin das er 100 mal auf einem Blatt Papier schreibt "Aktuelles Datum, ich werde die Rechtschreibung achten", dieses fotografiert und ins Forum stellt.

Sein Account wird solange gesperrt bis die Aufgabe erledigt wurde.

Damit man sich mal wie Bart Simpson fühlen kann

Ähm...das ist doch net dein ernst oder? Wer würde das den bitte machen? Lieber join dieser jemand ein anderes Forum... da können wir Wetten.

Strafen hat das Forum doch schon genug, was willst den mehr? Soll jemand angeheurt werden der den Sünder dann mit Peitschenschlägen zur Einsicht bringt wenns ein ganz schlimmer ist? Man kann ja wohl alles übertreiben!

Es sollte einfach reichen einen Mod zu benachrichtigen der dann seiner Meinung entschprechend darauf reagiert. Und von der Warnung, zur zeitlichen sperre des Accounts, zu vollständigen Sperrung finde ich das Spektrum durchaus ok.

Edit: Ich finde dieses Thema ist es wirklich nicht wert lange darüber zu diskutieren. Ich habe bis jetzt eher wenig wirklich schlimme Beiträge gefunden, und die meisten sind von neuen Usern die sich die Forenregeln nicht gescheit (oder überhaupt nicht) durchgelesen haben. Meiner Meinung nach ist das ein wirklich peinlicher Heulthread...

"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."

- Goethe

*** Chaos Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen zieht es mir nicht mehr - wie zu Beginn - bei jedem Rechtschreibfehler die Zähne, aber manchmal ist es nur ärgerlich, was ich sehe. Ich mache sicherlich auch einige Fehler... Grammatik? Was ist das? Ich mach das auch alles nur so pi mal Daumen nach Gefühl, aber manche Sachen WEIß man halt! Oder man muss es halt lernen, Herrgott nochmal! Es gibt genug Benutzer hier, die halbwegs ordentlich schreiben und bei denen man es sich abgucken kann.

"Ich weis ned ob die Mini Größer wie die andere ist aber ich will in mir hohlen!" War jetzt frei erfunden, aber das sind die Dinge, die mir, vor allem in der letzten Zeit auffallen: ned anstatt nicht, Wörter werden überflüssigerweise groß geschrieben, überhaupt kein Verständnis für das Dehnungs-h usw. Am allerschlimmsten finde ich immer noch das "Wie" im Komparativ. FALSCH! Und nein, es wurde in der Zwischenzeit nicht erlaubt. Größer, kleiner, besser, schlechter, dümmer... ALS (!!!) was auch immer, so schön, schlau, doppelt so groß...WIE. Beim "Als" kann ich mich schon arg echauffieren. Ich denke, derartige Gestalten täten echt gut daran sich mal ein Buch zu greifen, wobei noch erschwerend hinzu kommt, dass das nicht immer irgendwelche Kiddies sind.

Wobei ich aber sagen muss, dass dieses Forum noch so eine (Halb-)insel der Glückseligen ist, wenn ich es im Vergleich mit anderen Foren betrachte. Wenn geschrieben wird "...eine Methode aller England...", man darauf hinweist: "Í¡ la wie in Í¡ la carte" und dann zurückkommt "ich kann halt kein englisch" ... *stirnklatsch*

Und deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn die Mods, wie Drachenklinge es schon sagte, öfter hart wären. Wenn Benutzerdoof Alpha dann fragt, warum man denn so einen Aufstand um die Rechtschreibung mache, ist die beste Antwort halt: "Sonst sieht´s halt schei$e aus! Schluss!"

edit: Wohl dem, der erst liest und dann schreibt:

Ist jetzt kein Angriff auf Dich Nulln, da du ja Italiener bist (?). aber es ist nur gerade ein passendes Beispiel, welche Fehler viele Benutzer machen:

Ähm...das ist doch net dein ernst oder? Wer würde das denn bitte machen? Lieber join dieser jemand ein anderes Forum... da können wir Wetten.

Strafen hat das Forum doch schon genug, was willst den mehr? Soll jemand angeheuert werden, der den Sünder dann mit Peitschenschlägen zur Einsicht bringt, wenn´s ein ganz schlimmer ist? Man kann ja wohl alles übertreiben!

Natürlich kann man den Beitrag gut lesen, aber es sind halt auch einige Macken drin, die man leicht hätte vermeiden können und das hätte nicht länger gedauert.

Meiner Meinung nach ist das ein wirklich peinlicher Heulthread...

Meiner Meinung nach gerade nicht, denn ich stolpere schon in jedem zweiten Beitrag über irgendwelche komischen Fehler, bei denen ich mich frage, was das denn soll. Dieser Thread wird zwar nicht die Welt retten, aber andere Themen sind auch nicht wirklich sinnvoller...

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutscher Muttersprachler bin ich schon ;), lebe aber seit neun Jahren in Italien und hab auch keinen Deutschunterricht, deswegen vergebt mir gnädigerweise ein paar meiner Fehler, ich Versuchs wenigstens^^

Groß und Kleinschreibung ist schon etwas schwerer wenn man seit neun Jahren auf eine Englische Schule in Italien geht xD.

Aber wenn ich dann auch noch schnell tippe und mir etwas nicht gefällt, dann schleicht sich da schon mal etwas mehr ein. ;)

(Und net sag ich immer, is halt ein bissel Straßenslang)

mfg Nulln

"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."

- Goethe

*** Chaos Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für ein wesentlich härteres Durchgreifen! Es sst stellenweise eine ziemliche Zumutung, was manche jüngeren Forenbesucher hier fabrizieren.

Die grausame Rechtschreibung in Kombination mit dem Fehlen jeglicher Eigeninitiative bei der Lösung von Problemen, lässt mich schaudern. Ebenso die unsinnigen Voting Threads "Was ist die stärkste / mächtigste / irgendwas in LotR/WHF/40k usw.", gehören eigentlich verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass (zumindest in den Threads, die ich beobachte), das Löschen von Beiträgen mit der Begründung "mangelnde Rechtschreibung" o. ä. zugenommen hat.

Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder ich vielleicht auch nur vermehrt darauf achte, aber ich danke denjenigen, die es tun.

Ich bin immer noch überzeugt, dass konsequentes Löschen & darauf hinweisen, warum gelöscht wurde, die Rechtschreibsünder dazu bringt, ihre Posts sorgfältiger zu gestalten.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofortige Löschung von Beiträgen mit eklatanten Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit (Ich liebe diese Formulierung! :D) sollte meiner Ansicht nach nicht sofort zu einer automatischen Löschung führen. Der Benutzer sollte jedoch darauf hingewiesen und zu einer Nachbesserung aufgefordert werden. Falls er dem nicht nachkommt oder er überwiegend durch unverständliche Beiträgen auffällt, habe ich damit kein Problem.

Allen Forenmitgliedern sollte klar sein sein, dass eine verständliche Sprache auch eine Form der Höflichkeit und eine Notwendigkeit ist, nicht nur ein erzwungenes Übel der Schule. Jeder Lehrer ist dankbar, wenn die Schüler auch außerhalb der Schule auf Rechtschreibung und Grammatik achten, da viele Schüler nur so genug Übung bekommen.

Seien wir doch mal ehrlich ... die meisten denken eben, daß Rechtschreibung etwas völlig überflüssiges ist, jeder zweite wird da zum Legastheniker diagnostiziert (und die "echten" haben das Nachsehen). Der Rest ist hyperaktiv und da es somit eine "Krankheit" ist, muß man ja nichts dagegen tun. So läuft das doch heute.

Früher

Das Kind: Mammi, der Arzt sagt ich bin Legastehniker

Mutter: Ich geb' Dir gleich! Hock Dich hin und lern', sonst gibt's keinen Nachtisch!

Heute

Mutter: hock' Dich hin und lern!

Das Kind: Ich bin krank! Ich bin hyperaktiv und legasthenisch

Mutter: Oh, dann nimm Tabletten und geh Fußball spielen, Du armes Kind!

:ok:

Da kann ich Lieder von singen. Erst kommt bei einer wegen Rechtschreibung abgewerteten Arbeit die Beschwerde, es handele sich um kein sprachliches Fach, dann kommt die Legasthenie-Keule. natürlich gibt es kein Attest, dafür aber jede Menge Unverständnis, warum Rechtschreibung für Geschichte/Bio/Mathe/Reli/... wichtig ist.

Für Einhaltung der Orthografie bin ich letztendlich aus zwei Gründen dankbar. Einerseits kann ich so die Beiträge in Foren besser genießen, andererseits spare ich viel Geld, da ich im Beruf weniger Rotstifte kaufen muss. Ich glaube zwar nicht, dass ein gewisser Forendruck bei allen Orthografie-Totalverweigerern erfolgreich ist, vielleicht zeigen jedoch einige Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.