Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 32


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Also ich hab auch ganz gute Erfahrungen mit Banshee+Geister gemacht. Ok, hab erst ein Spiel hinter mir, aber das gegen Echsenmenschen. Die ham ganz schön gerockt. Einziges Problem sind halt große Regimenter, aufgrund von passiven Boni sollte man sich von denen eher fernhalten, da man sonst eher weniger Chancen hat...Immerhin muss man gegen ein 20er Regiment mit CSM mind. 5 Modelle töten, bevor der Gegner testen muss...

Aber ansich, gerade gegen Armeen wie Skaven, Goblins etc. geht da wirklich viel.

Ich bin momentan über die Ausrüstung bzw. die Kräfte meiner Vampire in meiner 2k-Liste am grübeln.

Ich würde gerne einen Flitzer-Vampir spielen, vielleicht sogar mit Stufe 2. Allerdings fehlt dem dann erstmal der Schutz.

Meinen Fürsten, da bin ich schwer am überlegen. Für mich ist da einfach dieser Zwiespalt. Er kann gut zaubern, aber hat auch ein gutes Kämpfer-Profil. Man muss sich mmn eher für eins entscheiden, hat aber dann das andere, zumindest teilweise, vergeudet. Und da weiß ich noch nicht so genau, wie ich das mache...

Beim dritten Vampir tendier ich eher für den Fluchfürsten als AST. Den in ner Fluchrittereinheit drin, das geht schon ganz gut ab. Immerhin hat er auch so noch 3 Attacken S4 und Todesstoß, das geht schon. +1-Treffer Banner, dann kriegen die Ritter noch irgendwas lustiges. Gute Einheit.

Beim meinem Spiel hatte ich noch meinen Vamirfürsten in der Einheit, allerdings ist mir das doch zu teuer, um die 800 Punkte in einem Regiment zu haben...

Mein 4. Char ist ein einfacher Nekromant. Auch da bin ich mir nich so sicher. Der darf halt nur 2 Würfel benutzen. Ich hab ihn mit zwei Sprüchen gespielt. Einer reicht allerdings, denke ich. Schließlich kann er die Aufrufung von N. sowieso und dadurch, dass er nur 2 Würfel nutzen kann, bringen die 8+/12+ Sachen eh nix. Mit zwei Rollen als Caddy, halt...

Joa, in der Kernsektion bin ich auch am Grübeln. Die Vampirkräfte laden halt dazu ein, sich auf Ghule/Skellete/Dings... zu spezialisieren. Und meine Wahl fällt da auf die Ghule, denke ich. W4, 2 Attacken und Gift sind halt gut. Klar, die Skelette ham ihre Rüstung und die Möglichkeit von CSM, trotzdem tendiere ich zu den Ghulen. Einfach, weil es dann noch "Herr der Ghule gibt", was die Wahrscheinlichkeit, dass die Ghule in den NK kommen, immens vergrößert...Deshalb würde ich mittlerweile eher nur Ghule spielen, glaube ich.

Ausserdem natürlich mindestens 1 Einheit Todeswölfe. Obwohl die mmn einfach nicht sooo toll. Ok, leichte Kavallerie, lohnen sich nicht wirklich als Ziel. Gegen kleine Kriegsmaschinen oder Zauberer aber ok.

Natürlich mindestens 1x Zombies und vielleicht nen Leichenkarren.

In der Elite würde ich wohl Fluchritter+ Fürst-AST spielen. 5 oder 9, denke ich. Mit 5 sind sie schon ganz gut, aber als richtigen Breaker eher mit 9, natürlich.

Als zweite Elite 4 Fledermäuse, einfach noch gegen Kriegsmaschinen, für Flanken, Zauberer und Viertel...

Dann vielleicht Verfluchte. 19+ Vampir, oder so.

Als Seltene würd ich Gespenster, so 3-5 inkl. Banshee spielen. Einfach, um mal ein Regiment zu unterstützen oder kleinere Regimenter anzugreifen. Körperlos ist einfach immer gut, da viele Armeen halt nur die Helden dagegen haben.

Ausserdem der Varghulf. Sorgt für Verwirrung und kann auch mal ordentlich zuhauen.

Naja, das was ich jetzt alles aufgezählt hab, ist jetzt natürlich vielleicht etwas zu viel für 2000 Punkte. Irgendwo muss natürlich noch das ein oder andere gekürzt werden...

Und ich denke, ich würde eher zur 5 Ritter - Variante tendieren... weil einfach günstiger...

Naja, hab mal kurz drübergerechnet.

Bin bei ca. 1800 Punkten, ohne Ausrüstung, für:

Vampirfürst

Vampir

Fluchfürst-AST

Nekromant

3x 13 Ghule mit Ghast

20 Zombies, inkl. SM

5 Todeswölfe

19 Verfluchte inkl. CSM

5 Fluchritter inkl. CSM

4 Vampirfledermäuse

5 Gespenster inkl. Banshee

Varghulf

Jetzt ist halt die Frage, wo ich sparen kann. Ich mein, ca. 200 Punkte brauch ich noch zusätzlich für Ausrüstung. Ich könnte 2 Geister wegnehmen, wären wir bei 100 Punkten. Dann vielleicht je 2 Ghule, dann wären wir bei weiteren 48 Punkte. Die Ghasts raus, wieder 24. Sind wir bei 172 Punkten. Mmh, vielleicht 1,2,3 Verfluchte? Dann wärn 36 Punkte. Damit wärn wir bei 208.

Naja, damit wärn es 1655 Punkte. Eigentlich immernoch zu viel. 345 Punkte sind an Ausrüstung und besonders Vampirkräften einfach zu wenig.

Naja, momentan bin ich bei knapp über 2000 Punkten. Ich bräuchte noch ca. 50-75. Dann ginge das.

Ich muss das alles mal nachrechnen. Vielleicht nochmal 3 Ghoule weg und 4,5 Zombies. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W3 bei Hochelfen ... Ha Ha, guter Witz.

Ob jetzt W3, W1 oder W10, is völlig schnuppe, da eh nichts zum zuschlagen kommt. Der verdammte Erstschlag erledigt einfach die komplette Frontreihe und gut ist.

Ist zwar richtig, aber letztendlich betrifft das nur die hart hinhauenden Regimenter. Bogis, STW (auch Löwen-STW), Drachenprinzen könne ja ruhig Erstschlag haben, da die mit S3 wenn sie angegeriffen werden eh kaum Schaden machen. Und das was hart zu haut, mußt Du in der Flanke erwischen.

Weiße Löwen und Schwertmeister, Sternendrachen und Drachenprinzen, die ja doch meist den Lanzenbonus bekommen, da sie recht häufig der Angreifer sind schlagen alle mit mehr als St3 zu.

Richtig, aber DP sind gut mit Zombies auszukontern. Weiße Löwen sind Infanterie und daher kannst Du die am Anfang erstmal links liegen lassen.

Fürst St3

Meister der schwarzen Künste, Herrscher der Toten, Verbotenes Wissen

Leichentuch, Schlachtenklinge, Buch des Arkhan, Helm der abs. Kontrolle

Standard. Aber wenn Du mit Magieabwehr Deine Not hast, vllt hilft ja der Schädelstab weiter?

Vampir

Avatar, Hass, Hauberk, Amulett, Periapt

Klassischer Flitzer und wohl völlig okay so.

Vampir

Avatar, Acolyth

verz. Schild, Bannrolle

Irgendwie nicht sinnig. Lv2 mit Bihänder + verzaubertem Schild?

Fluchfürst, AST, Drakenhofbanner, Skelettpferd mit Harnisch, Lanze

No comment. ^^

Zu den Char fällt mir folgendes auf:

1. Nur 1 Bannrolle ... das ist bei einem unbeschränktem Spiel schlicht und ergreifend zu wenig. Daher Deine Probleme mit Verlusten durch Magie.

2. Für unbeschränktes Spielen hast Du deutlich zu wenig magischen Druck. Du kommst "nur" auf 10 EW plus Periapt. Wie Du selber merkst, wird Dir das ziemlich gut unter Kontrolle gehalten. Der Stab beim Fürsten und mehr Meisterfähigkeiten bei den Kleinen Vampiren könnten diesen magischen Druck erhöhen.

3. Die NK-Ausrüstung beim Vampir ist ja wohl ein Witz. Wenn Casterfürst dann bitte richtig mit Dampf. Mit Schlachtenklinge und Leichentuch richtet der auch nix aus im NK.

10 Skelette, Kdo

13 Skelette, Kdo, Höllenfeuerbanner

20 Zombies

2*5 Wölfe

1 Leichenkarren mit Dunkler Sog

Okay, damit sind mir Deine Probleme zum größten Teil klar. Du beginnst so klein mit den Einheiten das Du gleich von Anfang an im Zugzwang bist sie größer zu machen.

Solltest auf jeden Fall gleich von Anfang an einen mind. 20 Mann großen Skeliblock setzen.

Leichenkarren ist leider nicht so wirklich effektiv. In unbeschränktem Umfeld würde ich den auf gar keinen Fall einsetzen. 100 verschenkte Punkte.

19 Verfluchte mit Zweihändern, Kdo, Strigoibanner

5 Fluchritter, Harnisch, Banner der Hügelgräber

Varghulf

Kutsche

Varghulf taugt in unbeschränktem Umfeld relativ wenig, für Dämonen eh gefundenes Fressen, HE machen dem mit magischen Geschossen die als Flammenattacken zählen Druck.

Kutsche nett, aber wenn S7 kommt spielst Du mit der verstecken. Okay, bei HE wird die wohl nur der Drache wirklich erledigen können, aber anscheinend schafft der das auch gut.

Bist im Angriff eindeutig zu langsam und schlägst dann auch noch nicht mal hart genug zu.

Mir ist nun auch klar, wie ein Erzlektor Deine Vampire killen konnte. Keiner hat wirklich Schutz, bis auf den Flitzer mit RW2+ und hinhauen tut auch nur der Flitzer einigermassen. Die lächerlichen S5 A vom Fürsten kannst Du eh gleich mal in die Tonne treten, dass juckt heute keine Sau mehr. Und der Lv2 kann zwar mit S7 hinhauen .... aber hat dann 0 Rüstung und Hass zur Wiederholung von Trefferwürfen hat er auch nicht. Warst eh echt mutig einen dieser Chars gegen einen Erlektor mit Speculum zu hetzen. Hätte ich nicht gemacht, weil es klar ist das die umgehauen werden.

Ganz ehrlich ... womit willst Du bei dieser Liste Druck aufbauen?

Inf-Blöcke marschieren vor und sollen mit der Zeit größer werden ... dauert aber lange bis die Druck machen können und in der Zeit hat ein schneller wendiger Gegner genug Zeit, sich die lohnenden Sachen raus zu picken und zu bedrohen und den Rest zusammen zu ballern und zu zaubern. Und das größer machen klappt auch nicht wirklich, da Du gegen starke Bannmagie kaum was durchbringst und der Gegner Dir mehr rauszaubert/ballert als was Du wieder hochziehen kannst.

Schnell Druck aufbauen können bei Dir nur Kutsch, Varghulf und die 5er Fluchritter. Einzig und alleine die Kutsche kann alleine was reissen, 5er Fluchis sind nur Supporter und können frontal was hartes eh nicht angreifen und Varghulf ist auch ein Supporter/Pinner und kein Killer der alleine mal richtig was reissen kann.

Fehlen tun auch noch eindeutig Vampirfledermäuse. 1 mal 5 Vampirfläuse und HE-Fletschen sind auf einmal 0 Problem mehr.

Das Problem der Liste ist somit:

1. Nicht ausreichend Druck im magischen Bereich.

2. Kaum Schlagkraft im Nahkampf, zumindest nix was wirklich beeindruckend ist. Wenn Du das bezweifelst, rechne mal durch was von Dir wirklich in 1 NK-Runde auch mal einen 20er Block Zombies zerlegen könnte.

3. Deutlich zu langsam.

4. Die Liste passt nicht zusammen, nicht Fisch aber auch nicht Fleisch.

Überleg Dir was Du willst und gehe konsequent dahin. Bisschen zaubern, bisschen Nahkampf, bisschen schnell, bisschen Masse ... funktioniert nicht in unbeschränktem Umfeld. Entweder oder heißt die Devise.

Dann hast Du auch weniger Probleme mit HE und Dämonen. ^^

Netter Ansatz für eine offensive Liste:

Vampirfürst auf Flieger und voll auf Nahkampf getrimmt

1 mal große Fluchritter (oder - mein Favorit - Blutritter mit AST)

1 mal kleine Fluchritter

1 mal 5 Vampirfläuse (bei BR brauchst du aber 2 mal Vampirfläuse, dann aber 3 groß und mit Meisterfähigkeit vergrößern)

5 Gespenster mit Banshee

Kutsche

Damit baust Du ruckzuck Druck auf, hast genug was hart genug hinhaut und der Gegner hat nicht genug Zeit Dich zusammen zu ballern/zaubern. Es ist schlicht zuviel um was er sich kümmern muß.

Oder defensiver Ansatz:

Reiner Casterfürst mit Stab

2 mal Lv2 zum magischen Support, FF-ASt mit Drakenhofbanner

große Skelis

mittlere Skelis

große Verfluchte

mind. 2 mal 20 zombies

3 mal 5 TW

mind. 1 mal 5 Vampirfläuse (eher 2 mal 4 und dann größer machen)

2 mal 6 fluchritter

5 Gespenster mit Banshee

Und was an Punkten noch übrig ist, rein in Masse.

Hier walzen die Blöcke vor die durch Meisterfähigkeit mit immer nur 1 EW vergrößert werden. Und zum schluß so groß sind das sie den Gegner schlicht und ergreifend erdrücken. Was darin hängen bleibt bekommt Flankencharge von Fluchis oder Gespenstern und damit ist i.d.R. Feierabend. Vampirfläuse bedrohen alle was schiessen und zaubern kann ... auf 8 vergrößerte Vampirfläuse sind gut in der Lage mal einen Lv2 aus einem Regi rauszuklopfen ... KG6 mit Helm und schon geht was. Gespenster hauen mit KG6 auch böse zu.

So in etwa würde ich Dir raten vorzugehen, bzw. da sehe ich die Schwachstellen in Deiner aktuellen Liste ... die Du im Prinzip auch durch Deine Aussagen bestätigst.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schädelstab:

Bisher immer dabei gehabt, aber der Fürst kam dann doch öfters in Bedrängnis als mir lieb war. Meist schafften es kleine, schnelle Einheiten an ihn ran zu kommen, wie Kampftänzer oder auch mal leichte Kav. und Flieger.

Da der Stab eigentlich selten was gebracht hat, war mir der Schutz durch Tuch+Schlachtenklinge lieber. Hat sich bisher auch ausgezahlt.

2. Level2 mit Bihänder und verz. Schild

Eigentlich auch Ok, da flexibel. Werde ich angegriffen, hau ich mit Handwaffe+Schild zu und komme so auf nen 2+ RW, greife ich selbst an und sehe gute Chancen den Gegner in der ersten Runde zu besiegen, nehm ich den Zweihänder.

3. Nur eine Rolle:

Vorher hatte ich gar keine, dafür aber Schädelstab und zwei Leichenkarren mit Hexenfeuer. War deutlich besser, als jetzt, aber der 2. Karren ist für zusätzliche Skelette und 2*5 Wölfen gewichen. Hab keine Ahnung wie ich noch eine Rolle mitnehmen sollte.

4. Leichenkarren:

Der bleibt! Ist einfach Gold wert das Teil! In der Nähe meiner Wölfe, Ritter, der Kutsche und des Varhulfs, in Zukunft wohl der Gespenster, ist er praktisch jedesmal eine kostenlose Anrufung. Und sein gebundener Spruch hat mir auch schon so manchens Mal den Ar*** gerettet.

Warst eh echt mutig einen dieser Chars gegen einen Erlektor mit Speculum zu hetzen. Hätte ich nicht gemacht, weil es klar ist das die umgehauen werden.

Öhm, voll verblödet bin ich auch nicht. Der Impspieler gestand hinterher, dass er echt Mist gebaut hat, den Block anzugreifen. Da standen beide kleinen Vampire in dem Skelettblock.

Mach ich immer so gegen Imperium oder Waldelfen mit Bäumen.

Beide Vamps in den Block, und als der Lektor mit seinem Altar da reinrauscht, und fordert, lehne ich halt ab, und der andere Vamp prügelt auf den Altar. Hat ja auch geklappt.

Auch bekommen die beiden so im Duo jeden Baum umgeholzt.

Blöd war halt nur, dass er so weit geflohen ist, und ich nicht hinterher kam.

5er Fluchis sind nur Supporter und können frontal was hartes eh nicht angreifen

Hmmm, ich hetz die eigentlich auf alles was da kommt, und bis jetzt sind die auch mit dem meisten fertig geworden. Egal ob Baum, 9er Gralsritter, Komboangriff von 2*6 Fahrenden Rittern und 3 Pegasi, Tzeentchdrache, 2 Echsenstreitwägen, 4er Schrate, 4er Kroxies, 5 Ritter des IZ samt Erzlektor plus Sigmarpriester, dazu noch 20 Schwertkämpfer in die Flanke ... das schlucken die eigentlich und stehen am Ende noch als Sieger da.

Was sie nicht so gut vertragen sind Blutdämonen und 2*10 Kampftänzer (einmal Front einmal Rücken) die genau 5 Todesstöße raushauen, und natürlich Geschosszauber der Metalllehre und des Lichtes.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schädelstab:

Bisher immer dabei gehabt, aber der Fürst kam dann doch öfters in Bedrängnis als mir lieb war. Meist schafften es kleine, schnelle Einheiten an ihn ran zu kommen, wie Kampftänzer oder auch mal leichte Kav. und Flieger.

Dann hast Du ganz klar Stellungsfehler mit ihm gemacht. Wobei leichte Kav im Angriff keine formationsänderung hat und ansonsten auch nicht wirklich so böse zu haut, dass sie einen Vampirfürsten aus den Latschen klopfen könnte.

Flieger ... die normalen Fliegereinheiten machen dem Vampirfürsten auch ohne Schutz mal rein gar nix ... auf die 4+/5+ treffen auf die 4+/5+ wunden ... da kommt fast nix durch. Für große Flieger sollte natürlich der Champ neben dem Fürsten stehen und fordern. Und ansonsten hilft auch gut den Fürsten einfach in ein Waldstück zu stellen ... da kommt nix ran, ausser WE. ;)

Da der Stab eigentlich selten was gebracht hat, war mir der Schutz durch Tuch+Schlachtenklinge lieber. Hat sich bisher auch ausgezahlt.

Wie gesagt, dann machst Du gröbere Stellungsfehler mit dem Fürsten. Habe bis jetzt zwar erst 7 spielen mit meinem Vamps hinter mir, aber in denen hat es bis jetzt noch keiner geschafft auch nur eine einzige NK-Attacke auf den Fürsten zu richten.

2. Level2 mit Bihänder und verz. Schild

Eigentlich auch Ok, da flexibel. Werde ich angegriffen, hau ich mit Handwaffe+Schild zu und komme so auf nen 2+ RW, greife ich selbst an und sehe gute Chancen den Gegner in der ersten Runde zu besiegen, nehm ich den Zweihänder.

Wie bitte kommst Du auf RW2+!? ... Schwere Rüssi 5+, verzaubertes Schild nochmal 2 Bonis = RW3+. HW+Schild Bonus zählt nicht bei magischen Schilden oder habe ich da was in der Änderung von 6te auf 7te Edi verpasst?

3. Nur eine Rolle:

Vorher hatte ich gar keine, dafür aber Schädelstab und zwei Leichenkarren mit Hexenfeuer. War deutlich besser, als jetzt, aber der 2. Karren ist für zusätzliche Skelette und 2*5 Wölfen gewichen. Hab keine Ahnung wie ich noch eine Rolle mitnehmen sollte.

4. Leichenkarren:

Der bleibt! Ist einfach Gold wert das Teil! In der Nähe meiner Wölfe, Ritter, der Kutsche und des Varhulfs, in Zukunft wohl der Gespenster, ist er praktisch jedesmal eine kostenlose Anrufung. Und sein gebundener Spruch hat mir auch schon so manchens Mal den Ar*** gerettet.

Wenn der Leichenkarren Dir den Allerwertesten gerettet hat, dann bist Du überrannt/angegriffen worden in eine Einheit wo es nicht sein sollte ... somit Stellungsfehler. Greifst Du selber an, brauchst Du den nicht. Greifst Du selber an und bleibst pappen und mußt befürchten nun zu verlieren, dann war der Angriff falsch.

Öhm, voll verblödet bin ich auch nicht. Der Impspieler gestand hinterher, dass er echt Mist gebaut hat, den Block anzugreifen. Da standen beide kleinen Vampire in dem Skelettblock.

Mach ich immer so gegen Imperium oder Waldelfen mit Bäumen.

Beide Vamps in den Block, und als der Lektor mit seinem Altar da reinrauscht, und fordert, lehne ich halt ab, und der andere Vamp prügelt auf den Altar. Hat ja auch geklappt.

Klar, weil der Impspieler einen Fehler gemacht hat. Man raucht nicht mit Alter in einen Block mit 2 S7 Helden rein. ^^ Den Fehler wird ein guter Spieler aber nicht machen.

Auch bekommen die beiden so im Duo jeden Baum umgeholzt.

Welcher Baum bitteschön lässt sich von B4 Inf einfangen?

Hmmm, ich hetz die eigentlich auf alles was da kommt, und bis jetzt sind die auch mit dem meisten fertig geworden. Egal ob Baum, 9er Gralsritter, Komboangriff von 2*6 Fahrenden Rittern und 3 Pegasi, Tzeentchdrache, 2 Echsenstreitwägen, 4er Schrate, 4er Kroxies, 5 Ritter des IZ samt Erzlektor plus Sigmarpriester, dazu noch 20 Schwertkämpfer in die Flanke ... das schlucken die eigentlich und stehen am Ende noch als Sieger da.

Was sie nicht so gut vertragen sind Blutdämonen und 2*10 Kampftänzer (einmal Front einmal Rücken) die genau 5 Todesstöße raushauen, und natürlich Geschosszauber der Metalllehre und des Lichtes.

5er Fluchis werden mit Gralis fertig? Okay, aber nur wenn der AST mit Drakenhofbanner drinnen ist, ansonsten no way oder nur mit extremen Würfelglück. Und für das was Du aufzählst brauchst Du auch mit Drakenhofbanner schon extremes Glück das zu überleben, normal ist das nicht.

Aber egal ... Du bist von Deiner Liste so begeistert wie sie ist, okay dann spiel sie auch weiter so wenn sie super gut klappt.

Allerdings wenn sie so gut und richtig ist ... wieso hast Du dann solche Probleme und wieso fragst Du hier nach Tips? ;)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte kommst Du auf RW2+!? ... Schwere Rüssi 5+, verzaubertes Schild nochmal 2 Bonis = RW3+. HW+Schild Bonus zählt nicht bei magischen Schilden oder habe ich da was in der Änderung von 6te auf 7te Edi verpasst?

Mensch Rainer, kriegst ja gar nix mit. HW+Schild gilt bei verz. Schild + effe HW.

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hetz die eigentlich auf alles was da kommt, und bis jetzt sind die auch mit dem meisten fertig geworden. Egal ob Baum, 9er Gralsritter, Komboangriff von 2*6 Fahrenden Rittern und 3 Pegasi, Tzeentchdrache, 2 Echsenstreitwägen, 4er Schrate, 4er Kroxies, 5 Ritter des IZ samt Erzlektor plus Sigmarpriester, dazu noch 20 Schwertkämpfer in die Flanke ... das schlucken die eigentlich und stehen am Ende noch als Sieger da.

Statistik ist aber nicht so deine Stärke, oder?

5 Fluchritter gegen 9 Gralsritter oder 4er Kroxis, und das jetzt noch so hinstellen als ob das sicher wäre. Wenn das mal klappt dann ist das nur unverschämtes Glück. 20 Schwertkämpfer in der Flanke und "das schlucken sie immer", ist ja lächerlich.

Aber egal ... Du bist von Deiner Liste so begeistert wie sie ist, okay dann spiel sie auch weiter so wenn sie super gut klappt.

Allerdings wenn sie so gut und richtig ist ... wieso hast Du dann solche Probleme und wieso fragst Du hier nach Tips? ;)

Das kann ich nur unterschreiben.

Du fragst hier Hilfesuchend "warum verliere ich immer mit meiner Liste"? Dann kriegst du gute Tipps was du ändern solltest und dann schreibst du: Ne alles super und 5 Fluchritter machen ja locker 20 Schwertkämpfer in Ihrer Flanke platt.

Sorry, aber zu solchen Posts fällt mir echt nichts mehr ein.

Edit:

Handwaffe mit magischen Schild geht, nur nicht anders rum. Allerdings habe ich im Kopf das man bei Avatar WÄHLEN muss, ob ich Handwaffe + Schild oder Bihänder nehme. Zumindest zeigt das mein Armybuilder so an.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich auch reigefallen.....

Du bekommst durch den Avatar nur die ZHW und die Rüstung.

Den Schild bekommst ja durch die verzauberten Gegenstände.

Somit weiß jeder gute (bzw. Spieler der die Vamps kennt) dass du das verz. Schild dabei hast.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crush

Richtig ... kümmere mich gerade mehr drum meine Armee zusammen gebastelt zu bekommen (keine Lust immer mit den Minis meiner Freunde zu zocken) und wieder ins Spiel rein zu finden (Gott sei Dank sind die taktischen Sachen relativ identisch geblieben ^^ ... bloß das alles wieder auf dem Schlachtfeld hinzubekommen ist gar nicht so einfach wenn man lange draussen war :( ), als das ich noch Zeit finden würde mich um so feine Regeldetails zu kümmern ... das kommt später. ;)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob bei euch der Drakenhofbanner gesetzt ist wenn ihr ihn einsetzen dürft??

Habe bereits paar mal erlebt, dass jeder wenn man ne AST stellt mit dem Banner rechnet, um so komischer schauen se drein, wenn der AST das Schert der Könige und das Blutjuwel trägt, sowie die FR-Einheiten in der er steckt das Hassbanner und sich der Helmträger in der Nähe befindet. So haben schon einige gegnerische Generäle ihren Tot erlebt, da se dachten ha lass ich mich angreifen, mein Block hält die FR aus und dann pflück ich den AST raus.

Finde diese Kombination sehr reizvoll und hab se schon einge male erfolgreich eingesetzt.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das das Blutjuwel leider sehr schlecht geworden ist, weil man es nun schon bei der ersten Verwundung und nicht erst nach dem ersten Lebenspunkt verlust einsetzen muss. Der offensive Effekt ist natürlich gleich geblieben aber da man so wie so vor hat den Gegner Tod zu stoßen ist das eigentlich egal.

Ich finde in kombination zum schwert der Könige das verzauberte Schild oder das verfluchte Buch die bessere Wahl.

PHYSIKER, Physiker haben keine Zeit, keine Frauen, keine Freunde, kein Zuhause aber einen Teilchenbeschleuniger im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vampirspieler. Ich fahre demnächst auf ein Turnier wo ein haufen Vampspieler dabei sind und wollte mich mal ganz beiläufig nachfragen was so die gängigste 0815 Vampliste bei 2150P sein könnte damit ich mir ein Bild machen kann was so auf mich zu kommt.

LG Die Elfenkönigin

Hier mal noch die Beschränkungen:

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Einheiten dürfen max. bis zum doppelten der Anfangsstärke vergrößert werden; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromatiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so spontan einfällt ist das du wohl gegen eine Menge Fluchritter kämpfen darfst (Haben die meisten dabei) Dazu bei Skelliblock aufpassen könnte durchaus sein das da n Flammenbanner drin steckt)

Dann wird wohl der Varghulf oft vertreten sein...

Aber bei den Beschränkungen für Vampire würde ich mir keine großen Sorgen machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab mir im Urlaub das neue AB gekauft und da fällt mir doch auf...

1. Vampire nur noch mit MW7 ?? Wtf? Wie erklärt ihr euch das?

2. Kann mit Rote Wut mit der Schreckenslanze kombinieren? Klingt jedenfalls fies...

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die kleinen Blutsauger haben sich nicht so unter Kontrolle, sind nicht so mächtig, GW macht sich da nicht mehr so die Gedanken sondern verändert einfach wie sie möchten,...

2) Ja, ist möglich. Warum auch immer ein Zweihänder verboten ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) So scheints mir auch. Skaven-MW! Omg...

2) Ich dachte nur, weil Auto-treffen iwie ziemlich hart ist und mit S7 so geschätzte 8 Verluste drin sind...

Ach und ich hab das Kompendium teilweise schon mal aktualisiert, ist das ok?

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MW 7 hatten die kleinen Vampire aber auch schon in der 6. Edition, der MW des Kommandanten ist 10, das reicht.

Von so fern nichts neues, und man muß sehen das MW 7 bei den Skaven dem Kämpferkommandanten entspricht (der mit Reihen zwar auf 10 kommt) und Vamps im Gegensatz zu Skaven ihren MW so gut wie nie brauchen.

.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass entweder die Skelette ziemlich teuer oder die Verfluchten verhältnismäßig billig sind?

Die Verfluchten kosten nur 4 Punkte mehr und dafür erhält man: +1KG, +1 S, +1W, +1I, +3 MW, Schwere Rüstung und Todesstoß! 0o

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme soeben vom Münster Unlimited. Wen's interessiert, ein kurzer Abriss meiner Schlachten.

Vorweg schon mal der Hinweis, das wir Vamps ein ernstes Problem haben, ein wirklich ernstes, und das heisst: Dämonen des Chaos. Ich weiß, keine neue Erkenntnis, aber man darf das ja wohl mal sagen.

Beschränkungen: 2000 Punkte. Max. 700 Punkte in Chars, das übliche 3x Kern etc. EW und BW beschränkt, ansonsten quasi unbeschränkt, also auch grosse Dämonen, Drachen erlaubt.

Meine Liste, ganz grob:

Fürst Stufe 3, Flieger, KG-Verteiler, Skelett-Beschwörer, Blutrüstung.

Vamp-Flitzer-AST

Bann-Nekro

13 Skellis, v. Kdo, Höllenfeuerbanner

12 Skellis, SM

20 Zombies

2x5 Wölfe

3 Fläuse

19 Verfluchte, CS, Kriegsbanner

6 Fluchritter, CS, Hass-Banner

Varghulf

2 Gespenster, 1 Banshee

Spiel 1

Quasi ein Selbstgänger. Mein Gegner war eine sehr nette Spielerin mit Dunkelelfen, die aber a) DE spielte und b) schon länger kein Speil mehr gemacht hatte. Ich nur einmal Wölfe verloren, sie alles. Ergebnis: 20:0 mit dem Maximum an Siegpunkten.

Spiel 2

Gegen Echsenmenschen. Gegner nun ein ganz anderes Kaliber mit reichlich Turniererfahrung und guten Platzierungen. Spiel entscheidet sich, als sein Huanchi-Banner nicht zündet. Hätte eine 4 gebraucht, würfelt eine 1. Im Kontercharge gehe ich in den nächsten 2 Runden quasi durch seine gesamte Armee. Ich verliere den halben Varghulf, er alles. 20:0 mit maximal möglichen Siegpunkten.

Zwischenruf

An dieser Stelle prangte also nun mein Name an oberster Stelle der Tabelle nach Spieltag 2, war auch ne schön lange Tabelle mit 116 Namen. Wollte mir die Tabelle eigentlich gleich abreissen, zum einrahmen für zu Hause, ihr wisst schon ;)

Spiel 3

Wie das natürlich so ist, wenn man 2 Spiele lang gemoscht hat, kommt man nun im dritten gegen einen, der es mindestens genauso gut kann. In diesem Fall war's einer, der's noch besser konnte. Gegner war Snakeline, aktuell Top10, mit seinen Dämonen (4-Herold-Liste mit allem was böse ist). Ich bunker mich hinten links von einem Wald ein, denn in der Mitte macht mich Snakeline einfach platt. Funktiert auch gut. Bis zur 5 Runde steht da ein 10:10. Dann geht für ihn alles, für mich nichts mehr (u.a. schaffen es die Verfluchten mit passiven 7 nicht, eine 5er Bluthunde in der Flanke zum zerbröseln zu bringen, dann Contercharge von Snakeline).

Ergebnis: 5:15

Spiel 4

Gegen Waldelfen. Verliere den Wurf um die Tischseite. Waldelf hat nun drei Wälder in seiner eigenen Zone, great! Ich bleibe hinten stehen und sage: Komm du doch, wenn du gewinnen willst. Er will nicht gewinnen und so wird's ein 10:10.

Spiel 5

Wieder gegen Dämonen (4-Herold-Liste, mit Nurgle-AST in grossem Seuchenblock und Magieverweigerung). Völlig unerfahrener Gegner, vielleicht 16 Jahre alt. Muss ihm zwischendurch mal ein paar Regeln sagen, auch bzgl. der Dämonen, z.B. das ein Horrorblock bei Doppeleins nicht auf der Patzertabelle würfelt.

Ich spiele hier deutlich offensiver, will gewinnen und zwar möglichst hoch. Ich spiele mir den Arsch ab und tue was ich kann, würfele auch Schnitt. Und am Ende steht da so ein lahmes 11:9 für mich. Mehr ist/war einfach nicht drin.

Fazit:

Platz 15 von 116. Sicher nicht schlecht, und ich bin auch zufrieden.

Aber die Spiele gegen Dämonen beginnen zunehmend, mich zu nerven. Gegen richtig gute Spieler, kann man das Spiel (fast) herschenken. Gegen weniger gute Spieler (um es vorsichtig auszudrücken), muss man sich aber richtig anstrengen, um überhaupt einen knappen Sieg rauszuholen.

Sollte jemand hier im Forum eine Lösung haben, wie man v.a. den Dämonen beileibe rücken kann, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

PS: Die Top 15 in Münster: 6 Dämonen, 4 Waldelfen, 3 Vampire, 1 mal Echsen, 1 mal Hochelfen. Also ich weiss nicht, irgendwas ist faul im Staate Warhammer. Und damit mein ich nicht nur das mit den Dämonen...

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toran

Dann erstmal Gratz zur guten Platzierung.

Deine Liste ist natürlich speziell gegen Dämonen extrem schwach. Bei Dir haut ja so gut wie nix richtig hin. Du setzt darauf den Gegner zu erdrücken und dann mittels Flankencharge den Todesstoß zu versetzen. Da zaubert und haut sich jeder Dämon problemlos durch ... er hat den Geschwindigkeitsvorteil in der Bewegungsphase, hat mehr Zerstörungspotential in der Magiephase und schwächt Deine Magie extrem ab und haut dafür im NK deutlich härter zu. Du kannst mit der Liste keine der 3 Phasen für Dich entscheiden, vor allem nicht die Magiephase auf die Deine Liste ausgerichtet ist ... wie willst Du da auch gegen Dämonen gewinnen. ;)

Es gibt Vamplisten die gegen Dämonen wohl besser da stehen, mit NK-Vamp und BR zum Beispiel. Hab mit Casterfürst und BR + 4 Gespenster inkl. Banshee gegen Dämonen gespielt und es war nur eine knappe Niederlage (Stellungsfehler meinerseits war der Ausschlag). Aber dank der BR die Slaneeshbestien und 6er Bluthunde mit Khorne-Herold mal so nebenbei weg geklopft haben wurde es trotz des spielentscheidenden Stellungsfehler meinerseits nur eine knappe Niederlage.

Hätte ich da noch einen Killer-NK-Fürsten dabei gehabt (rote Wut, unendlicher Hass, wandelnder Tod/bezauberndes Wesen plus gutem Schutz und SdM oder beritten mit Hexenfeuerlanze) wäre das ganze trotz Stellungsfehler meinerseits maximal ein Unentschieden geworden, bzw. eher sogar ein Sieg für mich.

Dämonen kannst Du nur mit offensivem Angriff und wenn Du härter oder mindestens gleich hart zu haust besiegen. Wird allerdings problematisch mit dem allseits beliebten Casterfürsten und den Fluchrittern, die hauen einfach nicht hart genug hin gegen Dämonen. Varghulf bringt eben gegen Dämonen genau nix ... eine Runde Flamerbeschuss oder ein gut ausgewürfeltes magisches 1er-Geschoß und der ist weg.

Vor allem gerade Dein letztes Spiel gegen Dämonen mit dem Seuchenhüterblock ... da kannst Du so gut wie nix machen gegen den Block mit Deiner Liste.

Dafür siehst Du halt gegen andere Völker extrem gut aus mit der Liste. Halt Stein-Schere-Prinzip.

Die Top 15 in Münster: 6 Dämonen, 4 Waldelfen, 3 Vampire, 1 mal Echsen, 1 mal Hochelfen. Also ich weiss nicht, irgendwas ist faul im Staate Warhammer. Und damit mein ich nicht nur das mit den Dämonen...

Wobei ich auch denke, dass die Beschränkungen in Münster extrem vorteilhaft für Dämonen waren. Die 700 Punkte-Beschränkung für Chars war optimal für die. Die bekommen mit minimalen Abstrichen ihr härtestes Charsetup gestellt (2 mal Herold des Khornes, 1-2 Tzeentch-Herolde oder noch einen Slaneesh-Herold dazu und durch). Und andere Völker mußten sich extrem im Charsetup einschränken. Siehe z.B. Vamps.

Waldelfen als klassische Hit'nRun-Liste ist klar, dass die auch trotz altem AB immer noch vorne mit dabei sind. Viele Armeen bekommen die einfach nicht zu packen. Vamps tun sich da ja auch hart die in den NK zu zwingen. Wenn der WE nicht will und ein bisserl Wald auf dem Spieltisch steht, sieht man gegen die keinen sinnvollen NK und verliert Runde um Runde Punkte durch magischen und nicht magischen Beschuß.

Wobei mich nur 1 mal Echsen schon sehr verwundert. Aber auch irgendwo klar da deren optimales Char-Setup um wirklich gegen alles gerüstet zu sein bei dem Punktelimit für Chars nicht machbar war.

Das aber kein einziger Imp-Spieler mit vorne dabei ist, verwundert mich doch sehr. Finde ja schon das die Imps durch das neue AB ziemlich stark aufgewertet wurden und auch dadurch sehr gute Möglichkeiten im Turnierumfeld haben. Hhmmm ...

Und kein DE vorne dabei ... keiner nach dem neuen AB gespielt? Naja, wahrscheinlich warten die meisten erstmal ab, machen Testspiele und dann wird wohl mit ihnen zu rechnen sein auf Turnieren.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Liste ist natürlich speziell gegen Dämonen extrem schwach. Bei Dir haut ja so gut wie nix richtig hin. Du setzt darauf den Gegner zu erdrücken und dann mittels Flankencharge den Todesstoß zu versetzen. Da zaubert und haut sich jeder Dämon problemlos durch ... er hat den Geschwindigkeitsvorteil in der Bewegungsphase, hat mehr Zerstörungspotential in der Magiephase und schwächt Deine Magie extrem ab und haut dafür im NK deutlich härter zu. Du kannst mit der Liste keine der 3 Phasen für Dich entscheiden, vor allem nicht die Magiephase auf die Deine Liste ausgerichtet ist ... wie willst Du da auch gegen Dämonen gewinnen. ;)

So ziemlich alle anderen Listen, Caster-Fürst, NK-Fürst, BR-Listen, haben genauso schlecht, oder noch deutlich schlechter abgeschnitten gegen Dämonen.

Es gibt Vamplisten die gegen Dämonen wohl besser da stehen, mit NK-Vamp und BRzum Beispiel.

Na, da hab ich doch schon drauf gewartet.:)

Glaub mir das jetzt, oder nicht, aber hätte ich BR gehabt gegen Snakeline, dann stände da jetzt ein 0:20. Fertig, aus.

Ein NK-Fürst ist gut, aber gerade gegen Dämonen IMMER ein Wagnis. Weil's da nur bröselt. Weil's da ReW gibt. Weil's da zig andere Sachen gibt, die ins Auge gehen können (Todesstoß etc.)

Varghulf bringt eben gegen Dämonen genau nix ... eine Runde Flamerbeschuss oder ein gut ausgewürfeltes magisches 1er-Geschoß und der ist weg.

Richtig! Füge dann hierzu einfach noch Gespenster und Blutritter hinzu, dann macht der Satz richtig Sinn, denn für die gilt genau dasselbe.

Gegen Dämonen kann ich die Gespenster im Prinzip erstmal nur verstecken.

Und ein schönes 1er Geschoß auf BR, schöne 6 Treffer Stärke 6 z.B. ist dann richtig lecker.

Vor allem gerade Dein letztes Spiel gegen Dämonen mit dem Seuchenhüterblock ... da kannst Du so gut wie nix machen gegen den Block mit Deiner Liste.

Mmmh, 4 Attacken der Fluchritter mit KG7, Hass und Todesstoß vielleicht, die alle auf den Nurgle-Herold prügeln? Da darf dann ja mal ne 6 dabeisein. War's aber leider nicht.

Waldelfen als klassische Hit'nRun-Liste ist klar, dass die auch trotz altem AB immer noch vorne mit dabei sind.

Da beschwere ich mich auch nicht. Die Beschränkungen gaben folgendes her: 3x10 Bogenschützen, Pfeilhagel, dann noch die 5 magischen Pfeile (weiß nicht mehr, wie das heisst). Und eben das übliche Kroppzeug dazu. Mit 3 Wäldern beim WE wird's dann aben potenziell ein 10:10. Und das ist auch okay so.

Und kein DE vorne dabei ... keiner nach dem neuen AB gespielt?

DE wurden nach altem AB gespielt, weil das erst am Samstag als Buch erschienen ist.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toran

Na, da hab ich doch schon drauf gewartet

Zumindest von mir kannst Du da auch nix anderes erwarten. ^^

So ziemlich alle anderen Listen, Caster-Fürst, NK-Fürst, BR-Listen, haben genauso schlecht, oder noch deutlich schlechter abgeschnitten gegen Dämonen.

Hab's an den Platzierungen der Vamps gesehen. Bester Vamp-Spieler auf Platz 12 ... nicht gerade ein Beleg dafür das Vampire eines der besten Turniervölker überhaupt sind.

Denke wirklich das hier das Problem der Charbeschränkungen den Ausschlag gab. Betrifft Dämonen fast so gut wie gar nicht ... deren nromales Charsetup beinhaltet 4 Herolde und die kosten nackig 405 bis 430 Punkte. Da ist dann noch genug Spielraum, für Moloche, AST mit magischem Banner und Dämonengeschenke wie sirenengesang oder Flammen des Tzeentch und ähnlich mieses. Vamps werden von der Charlimitierung auf max 700 Punkte deutlich stärker betroffen da alleine der Fürst mindestens 450 Punkte verschlingt.

Also waren die Regelungen von Münster ein extremer Vorteil für alle Armeen mit günstigem Charsetup. Was wohl auch die immense Anzahl (17! ... WE 14 mal und Vamps 14 mal) an Dämonenspielern und deren Platzierungen erklärt.

Denke auch, das Dämonen der Angstgegner von Vampiren bleiben werden. So stark kann man die nicht einschränken, dass sie es nicht mehr sind. ^^

Bloß nach wie vor, bin ich der Meinung das man als Vamp mit einer extrem nahkampfstarken Liste mehr Chancen gegen Dämonen hat als mit der klassischen Massenliste die auf die Magieverstärkung angewiesen ist.

Man ist schneller beim Dämonen und damit weniger Zeit für magischen und nicht magischen Beschuß und haushoch gewonnene NK's sorgen dann dafür das das ein oder andere doch schneller bröselt. Aber eine Liste auf ein Turnier zu führen die nur auf einen Gegner ausgerichtet ist, ist auch nicht wirklich sinnig.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.