Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] - "Echt-Metall" oder "True Metall"


Jarhead

Empfohlene Beiträge

Rüstung und Schwert in "Echt-Metal-Silber"

Aloa Freunde der Klingen und Rüstungen...

Nachdem ich mir selbst mal wieder ein Tutorial schuldig bin, dachte ich mir, ich greife als nächstes dieses nicht allzu leichte Thema auf um auch der akuten Nachfrage im Forum gerecht zu werden.

Dieses Tutorial behandelt meine persönliche Herangehensweise für die Bemalung von Metalteilen mit Metallfarben, also Farben die Metallpigmente enthalten, z. B. Mithril Silver, Chainmail, etc. ...

Das Testmodell ist "Götz von Berlichingen" vom Spielsystem Helldorado, der mir förmlich das Tutorial ins Gesicht schrie ;D...

Es ist definitiv nicht das gelbe vom Ei, aber evtl. ist es für den ein oder anderen gerade die passende Anregung...

Los geht's...

Grundierung und Grundschicht

Das Modell wurde weiß grundiert (immer noch aus Mangel an schwarzem Grundierspray für die 2 Komponentengrundierung) und bekam eine wasserverdünnte Grundschicht aus 2 Farbaufträgen von ...

WIP01.jpg

Grobe Abschattierung

Unter Einbezug der Lichtteorie wurden erste Schatten gesetzt. Hierzu wurden folgende Farben genutzt:

WIP02.jpg

Definierung der Kanten und Flächen

Ausgehend von der Lichttheorie muss man bei Metall auf harte Kontraste setzen. Also einen starken Hell-Dunkel Kontrast, der dem Metall erst Leben einhaucht (ich denke, dass ist ähnlich wie beim NMM .

Metall reflektiert das Licht stärker als z. B. Stoffe. Das sieht man an Beispielen aus der Realität recht gut:

http://www.ritterruestungen.de/Verleih/verleih.jpg

http://www.ritterruestungen.de/titel.JPG

http://www.kostuemkaiser.ch/kostuemverleih/ritter.jpg

http://www.wikingerschmiede.de/K_ras...tung_05-63.jpg

Von ganz dunkel (fast schwarz) bis hin zu den stärksten Lichtreflexionen (weiß) hat Metall unterschiedlichste Varianzen in der Tönung. Auch sollte beachtet werden, welches Metall dargestellt werden soll, da diese in ihrer Reaktion auf Licht unterschiedlich sind. An metallischen Kanten bricht das Licht aber immer sehr stark und den stärksten Reflexionen des Lichts liegen bei Metall die stärksten dunklen Bereiche gegenüber... das erst erweckt auch beim Figurenbemalen den Eindruck von "echtem" Metall.

Ich beschäftige mich hier im Folgenden nun mit einer"normalen" Rüstung in einfachem Silber (geschmiedete Stahlplatten, nachträglich poliert auf Hochglanz), die nachträglich ein wenig schmutzig und abgekämpft wirken soll.

Auf dem guten "Götz" sieht das folgendermaßen aus und wurde mit folgenden Farben weiter ausgebaut:

WIP03.jpg

Licht-/Schattenverstärkung, Kontrast

Letzlich ging ich nochmal in die Lichter und Schatten und verstärkte diese. Aufgrund der Theorie das poliertes Metall seine Umgebung reflektiert - siehe hier

http://farm1.static.flickr.com/226/5...1d2b1d.jpg?v=0 -

hinterlasse ich immer dünne braune bzw. braungrüne Lasuren auf den Bereichen die in Richtung Boden zeigen zurück.

Folglich spiegelt sich auch der Himmel wieder - also ging ich dort mit ein wenig Blau und Silber nochmal an die Lichter. Hier sieht man das Ergebnis und die genutzten Farben:

WIP04.jpg

Das Schwert

Schwerter bzw. Klingen sind vom Prinzip her ähnlich zu behandeln. Zumindest fließt hier all die vorher genannte Theorie des Lichts auf Metall mit ein. Die größte Schwierigkeit bie Klingen ist vermutlich ihre stark Flache Dreiecksform im Profil, die Klinge ist in der Mitte dicker als außen (da soll sie ja scharf sein und in der Mitte Stabilität liefern), wodurch meist eine Kante in der Mitte der Klinge besteht die extrem das Licht bricht.

Aufgrund dieser Tatsache und der Position in der die Klinge gehalten wird, bricht sich das Licht auf dieser und lässt ein sogenanntes "gegenläufiges" Lichtspiel (hellster Reflex neben den dunkelsten Stellen - vom Prinzip her wie bei der Rüstung) im Extrem zu, dass die Klinge erst wirklich zum Wirken bringt.

Ich bin mit den gleichen Farben wie bei der Rüstung vorgegangen - möchte dies aber nochmal an Bildern verdeutlichen:

WIP05.jpg

WIP06.jpg

WIP07.jpg

WIP08.jpg

Schlusswort

Metalle sind natürlich auch einfacher und aufwendiger zu bemalen. Diese Anleitung zeigt meine Arbeitsweise und die ist meist in einer Grauzone zwischen Vitrinen- und Spieltischniveau.

Eine Überlegung über Licht und Schatten auf Metall wertet eine Figur aber - egal für welchen Zweck - unheimlich auf.

Viel Spaß beim Ausprobieren... wenn etwas nicht klappt bitte schimpfen...

Gruß

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mittelfeld ist das so ok, für den von Dir angesprochenen "aufwändigeren" Stil fehlt aber noch viel und es finden sich auch einige Grundlegende Fehler im Tut, die sich hier nicht so gravierend auswirken, aber so richtig zu buche schlagen wenn man sich an ein Wettbewerbs RMM wagt.

Es würde jetzt den Rahmen sprengen auf alles im Detail einzugehen und ist auch nicht Sinn der Sache da sich das TUT ja auch nicht an Vitrine und Wettbewerb orientiert. Allerdings sollten wir die Denkfehler beim nächsten Telefonat ausmerzen ;)

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Tutorial wie immer.

@GeOrc die fehler würden mich jetzt auch mal interessieren und hattest du bei deinen Vampiren nicht mal versprochen auch ein kleines RMM Tutorial zu verfassen? Hab ich das biher übersehen oder gibt es da noch gar nicht bzw. es kommt nicht mehr (was schade wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georc, jetzt mach doch nicht aus allem ein Geheimnis für Privilegierte! ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zum TM malen, nachdem du abgedunkelt hast, benutzt du ja mithril zum Akzente setzen.

Verdünnst du das im selben Verhältnis wie andere Farben, ich habe immer das Gefühl die Metall Farben decken zu gut und Akzente setzen sich zu stark ab vom Rest.

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das Tut echt gut! wird mich sicherlich wieder einen großen schritt weiter bringen, wobei mich jetzt doch auch die von GeOrc angesprochenen denkfeler interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Notandor

Ja, du solltest das Mytril Silver verdünnen, am besten mit der dunklen Farbe mischen und dann auftragen. Aber am besten ist es immer den Lichtpunkt also die hellste stelle, immer frei zu lassen. Nimm MS und dunkel das dann noch mal ab.

@Jar

sehr schönes Tut, nur hätte ich das Schwert nicht so Akzentuiert. Aber ansonsten wirklich nicht schlecht.

Gruß Sören

HELLE (09:54 PM) :

du weisst schon, dass mein teil nen eigenes hirn hat und ich da eigentlich nur so dran häng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geiles Tutorial.

Jar du bist ein Gott ^^

Auch dein Tut. zu der Hautbemalung is einfach nur Klasse ;)

Dieses Tut hier is jedoch ein absolut neuer Meilenstein in meiner Bemalung ^^

Da ich iwi zu blöd für NMM bin ( kann mir die Lichteinwirkung nit Vorstellen und das Farbenmischen klappt nit :( am ende is alles eifach nur hellgrau ... ) bin ich auf gut wirkende TMM effekte angewiesen.

Das hier is genau das was ich gesucht hab.

1000 mal Danke :yeah:

mfg

CyAniDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist ein Tröpfchen Hawk Turquise

Von einem 2er Pinsel 1/12 des vorderen Pinselhaares rundum - Nein im Ernst - eine genaue Angabe zu machen ist hier nicht leicht, da Gefühlssache und auch nicht notwendig, da es hier auf ein wenig mehr oder weniger nicht ankommt - eben so, dass Du die Metallfarbe leicht tönst; im Ton veränderst...

Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso wenns so is^^.

Ich habe es noch nicht ausprobiert ist das denn jetzt sonderbar schwer und würden diese Rüstungen auch zu Dunkelelfen passen?

Dann probiers doch einfach aus.

Und die Rüstungen passen bestimmt zu Dunkelelfen, warum denn auch nicht?

Eine silberfarbene Rüstung sollte zu so ziemlich jeder Armee passen. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird durch das blaue kalt wirken... Du kannst den Blauanteil ja selbst steueren indem Du deine Tropfen größer oder kleiner machst... ;)

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, NMM wär das nonplusultra... Ich bin beruhigt... Und werde wohl weiterhin dilletantisch trockenbürsten bei Standartkriegern... Vielleicht bei einem Helden... Aber wer??? Vielleicht der, den ich grad in Arbeit hab... Mal schaun. Vielleicht stell ich den dann hier rein, wenn er gut wird (Was er garantiert nicht wird). Mal was goldenes...

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.