Jump to content
TabletopWelt

Necron: Schleier und Monolithenportal benutzen


brachinus

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mal meine zwei Fragen in diese Kategorie rein, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen und Ed5 hab ich noch nicht.

Folgende zwei Fragen

1) Darf sich in der Bewegungsphase eine Einheit auf den Lord zubewegen, und dieser dann die Einheit mit dem Schleier in seiner Bewegung wegteleportieren?

Ist z.B. relevant, wenn man schnell die Seiten wechseln möchte (Missionsziel oder so), und keine Einheit in 6" zum Lord ist.

2) Mein Monolith ist auf das Spielfeld geschockt und abgewichen. Er stand dann auf einer höheren Ebene, so eine Art Landeplattform. Den Mono konnte ich nur so ausrichten, dass das Portal über den Rand der Plattform hinsausgeschaut hat.

Zugleich durfte der dritte Trupp Necronkrieger aus der Reserve kommen, und laut Codex müssen die dann durch das Portal. Allerdings gab es keine Möglichkeit, sie auch auf der Plattform zu platzieren, der Boden war 3" unter dem Portal. Dürfen die Krieger nun erscheinen und stehen dann am Boden, oder dürfen die nicht erscheinen?

Vielen Dank für die Antworten,

Brachinus

Ja, es ist von Bedeutung ein Wort fehlt!

---------------------------------------

If you can read this you're in range.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein, eine Einheit darf sich nicht auf den Lord zubewegen, da der Schleier am Anfang der Bewegungsphase eingesetzt wird, also noch bevor Einheiten bewegt werden.

2) Das sollte man natürlich mit seinem Mitspieler abklären, was in der Hitze des Gefechts manchmal etwas schwierig ist.

Rein nach Regelbuch können die Figuren nicht plaziert werden, da die Bases mehr als 2 Zoll vom Portal entfernt sind.

Wenn man nach Städte in Flammen spielt bzw. sich daran orientiert, dann wird vom Kopf der Miniatur der Figur gemessen. Ich denke aber mal, dass du darauf hinaus möchtest, dass die Figuren nicht platziert werden können. In dem Fall würden die Necronkrieger als vernichtet gewertet, da sie sich nicht platzieren können.

Wenn das nun ein Freundschaftsspiel ist/war (bei was setzt man sonst Necronkrieger in Reserve, außer vielleicht bei Eskalation?), sollte man sich vielleicht darauf einigen, dass die Necrons diese Runde nicht kommen und in Reserve bleiben.

Edit: Merke gerade, dass ich schon zu sehr in Städte in Flammen und 5. Editions-Maßstäben gedacht habe: Die vierte Edition ist zwei-dimensional ausgelegt, d.h. wenn von oben betrachtet die Necrons unter dem Mono aufgestellt werden und sie sich in zwei Zoll Umkreis um die Luke befinden (von oben betrachtet), dann geht soweit alles in Ordnung und die Necrons erscheinen also ohne Probleme.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein, eine Einheit darf sich nicht auf den Lord zubewegen, da der Schleier am Anfang der Bewegungsphase eingesetzt wird, also noch bevor Einheiten bewegt werden.

Ich denke aber, dass du da falsch liegst (und hoffe es für mich)! Im Englischen Codex (wie im deutschen) steht "A Neron Lord can use a Veil of Darkness at the start of ITS Movement Phase instead of moving normally." ("its", nicht "the")

Das heißt also nicht am Start der Bewegungsphase, sondern zu Beginn der Bewegung des Lords. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich richtig liege.

Ja, es ist von Bedeutung ein Wort fehlt!

---------------------------------------

If you can read this you're in range.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas überspitzt formuliert: Also bestimmt jede Einheit selber, wann ihre Bewegungsphase beginnt?

Der Beginn der Bewegungsphase ist aber unabhängig von den Einheiten/Modellen. Ob da nun der Beginn der oder seiner Bewegungsphase steht, macht keinen Unterschied.

Das "seiner" wird wohl auch nur verwendet, damit Spieler nicht plötzlich auf die Idee kommen, dass sie die Fähigkeit auch in der gegnerischen Bewegungsphase nutzen können.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.