Jump to content
TabletopWelt

Minas Tirith - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Je nachdem, ob man Einzelfiguren oder Kompaniebases spielt, sind das zwei unterschiedliche Spielsysteme. Nach Deiner Liste zu urteilen handelt es sich dabei um das Einzelfiguren-System, dem Skirmish. Das andere System mit den Kompaniebases heißt Ringkrieg.

Zu Deinem Post davor (in den man den zweiten Post per editieren einfügen hätte können) kann ich leider nichts sagen, da ich keine Gondorarmee spiele.

Den allgemeinen Kram (Freunde etc.) kannst Du in Deinem Kontrollzentrum einstellen. Das ist recht einfach.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ansich eine schöne Idee für die Armee, nur vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Du hast viele verschiedene Soldaten und damit so gut wie alle Lehen abgedeckt, nur leider wirkt die Armee dadurch etwas ohne Zusammenhang.

Imrahil

Forlong

6 Ritter von Dol Amroth

12 Waffenträger von Dol Amroth

6 Axtkämpfer von Lossanarch

6 Klankrieger von Lamedon

15 Krieger von Minas Tirith mit Speer und Schild

12 Waldläufer

700Pkt 59Modelle

Wäre mein Vorschlag, größere Formationen, viele Speere/Piken zum unterstrützen.

Mit Imrahil in den Rittern als Frontlinie und Forlong mit Klankriegern und Axtkämpfern in der Flanke dürfte es lustig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee Bregonar, aber eine Schwachstelle meine ich gefunden zu haben.

Ich denke mal, dass eine Flanke von den Axtkämpfern und eine von den Klankriegern geschützt werden soll. Um dem fluff gerecht zu werden wird wohl Forlong bei den Axtfreunden stehen. Somit steht die andere Flanke a) ohne Held und b) mit niedriger V und c) können die Klankrieger mit ihren Zweihandwaffen nicht mit Speeren unterstützt werden.

Daher würde ich die Klankrieger komplett weglassen und evtl weiter Axtfreunde mitreinnehmen.(Dafür ein paar von den KvM wegnehmen oder wenn nach LvM auch komplett weg und dafür mehr Ritter,Waffenträger oder Waldläufer).

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war die Idee eine Flanke mit den Waldläufern und eine mit den Axt-/Klankriegern zu schützen, die Soldaten von Minas Tirith dann jeweils dort wo sie gebraucht werden

(Also eher bei den Waldläufern).

Es stimmt aber, für eine "ideale" Armeeliste sollte man entweder auf die Klankrieger oder die Krieger von Minas Tirith (oder beide) verzichten um die anderen Blöcke zu verstärken,

ist halt die Frage ob Kampfkraft oder der Einsatz der Soldaten einem wichtiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front?

Imrahil, Ritter von Dol Amroth mit je 2 Waffenträgern als Unterstützung, das dürfte dem Gegner doch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.

Alles was da so einfach durchbricht überrent die Flanke ohne langsamer zu werden.

Nach den Regeln von GW muss ich dir aber Recht geben, bei dem was da heute rum läuft sind die Krieger von MT nicht viel mehr als teures Kanonenfutter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja die Waldläufer...

Weiß nicht, ich würde sie lieber so weit es geht weiter feuern lassen und eher nur im Notfall eingreifen lassen... aber das müsste man in ein paar Spielchen testen.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit eventuell in das HdR-Tabletop einzusteigen, allerdings habe ich bisher keinerlei Regelkunde und auch keine Erfahrung mit diesem Genre der Tabletops allgemein.

Da ich nun nicht ungezielt Minis kaufen möchte bis ich rausgefunden habe, welche Armee gut funktioniert, hatte ich gehofft, dass ihr mir eine gute, schlagkräftige und auch fluffige Gondor-Armee nennen könntet. Dazu wäre es praktisch, wenn man diese von 500 über 700 bis 1000 Punkte (oder wie so die üblichen Schritte sind) aufstocken könnte. Dann könnte ich mir gezielt diese Minis kaufen :-)

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Gondor Cracks, lohnt sich die Repetierspeerschleuder auf einer Punktgröße von 1000 Punkten. Ich hab bisher zwei Leute dazu gefragt, der eine meinte ich solle zwei spielen und der andere meinte ich sollte statdessen Ritter spielen.

Wie seht ihr das?

EDIT: Ich hab mir mal eine Liste zusammengeklickt und den goldenen Mittelweg bei den Repsen gemacht: Ich nehme eine und schau wie die sich so schlägt!

Ist die Spielbar und hat sie irgendwielche groben schnitzer?

3 Namenhafter Helden: 738 Pkt. 73.8%

2 Helden: 260 Pkt. 26.0%

*************** 3 Namenhafter Helden ***************

Boromir, Hauptmann des Weißen Turms, Das Banner von Minas Tirith, Schild

4 Waldläufer von Gondor, 4 x Speer

3 Wache des Brunnens, 3 x Schild

5 Osgiliath-Veteran, 5 x Schild, 4 x Speer

- - - > 348 Punkte

Faramir, Hauptmann von Gondor, Schwere Rüstung, Schild

1 Krieger von Minas Tirith, Standarte

4 Waldläufer von Gondor, 4 x Speer

3 Wache des Brunnens, 3 x Schild

4 Osgiliath-Veteran, 4 x Schild, 4 x Speer

- - - > 221 Punkte

Beregond

3 Krieger von Minas Tirith, 3 x Bogen, 3 x Speer

3 Osgiliath-Veteran, 3 x Schild

1 Speerschleuder, Repetiermechanismus

- - - > 169 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann von Minas Tirith, Schild

2 Waldläufer von Gondor, 2 x Speer

6 Osgiliath-Veteran, 6 x Schild, 3 x Speer

- - - > 130 Punkte

Hauptmann von Minas Tirith, Schild

2 Waldläufer von Gondor, 2 x Speer

6 Osgiliath-Veteran, 6 x Schild, 3 x Speer

- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Die Königreiche der Menschen : 998

bearbeitet von Destra

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Armeeliste von Minas Tirith stehen nun sowohl die namhaften Helden Cirion und Beregond, als auch die Wachen der Veste zur Verfügung. Auf der Website von Games Workshop können die Metallminiaturen vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Minas Tirith - Völkertreff

Dieses Mal erweitert Forge World die Reihen der Truppen aus der weißen Stadt, indem sie Anborn & Mablung an die Front entsenden. Die Regeln für die beiden Ranger werden zudem in der Warhammer Community zur Verfügung gestellt.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!
ich bin seit einiger Zeit mit zwei Freunden am diskutieren, wer wohl auf einer offenen Feldschlacht gewinnen würde, ob nun Gondor oder Rohan. Ich und mein einer Freund sind auf Gondors Seite, wohingegen mein anderer Kumpel der festen Überzeugung ist, dass Rohan eine solche Schlacht gewinnen würde. Was meint ihr?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal heiße ich Dich herzlich im Forum willkommen, topweltsasha.

 

Deine Frage kann ich - aus Mangel an Kenntnis über die Stärken und Schwächen beider Armeen - nicht beantworten. Aber ich will gerne versuchen, den einen oder anderen Spieler aufzutun, der vielleicht eine Antwort parat hat.

 

Aktiv beschäftigen sich @Scream33758 sowie @TouchGoalDown mit dem Spielsystem. Auch @Cleutin und @Kurl Veranek lassen immer 'mal wieder die Puppen Mittelerdes tanzen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei der Frage überhaupt um das Tabletop System geht oder einfach nur um Mittelerde generell.

 

Ich würde in beiden Fällen bei einer offenen Feldschlacht mit wenig Gelände und selber Anzahl von Soldaten immer Rohan vorne sehen. Kavallerie die ohne Probleme agieren kann sollte hier klar im Vorteil sein. Bei einer Belagerung oder defensiven Schlacht ist natürlich Gondor besser Ausgestattet. Auch einen Krieg gegeneinander würde im Hintergrund immer Gondor gewinnen. 

  • Like 2

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Regeln her sehe ich beide Völker, Rohan und Gondor, ungefähr auf einer gleichen Ebene wobei ich finde das Gondor die etwas besseren Helden hat. Generell finde ich das Balancing beim Herr der Ringe Tabletop sehr gut gelungen. Da kommt es mehr auf die spielerischen Fährigkeiten an, als auf die Liste bzw. Volk.

 

Auf Tunierebene wird, meine ich, Gondor mehr als Rohan gespielt.

 

Generaueres kann aber @Guardian sagen, er ist, so viel ich weiß, hier im Forum der aktivste Herr der Ringe Tunierspieler.

  • Like 2

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scream33758

Bin ziemlich aktiver Turnierspieler.

 

Für die Stärke am Feld kann ich für Österreich sprechen wo ich seit Jahren auf Platz 1 im NTR liege. Auf unseren Turnieren hat Rohan immer besser abgeschnitten.

 

Rohan ist aber deutlich schwerer effektiv zu spielen. Gondor ist auch in den Händern von Anfängern sehr solide weil sie einfach stabil sind. 

 

Wenn richtig eingesetzt sind die Truppen und Helden von Rohan stärker. Während bei Gondor hauptsächlich die Helden schaden machen müssen und die Truppen den Gegner aufhalten hab ich bei richtig gespielten Rohan schon öfter gesehen dass die Armee den Gegner in wenigen Runden beinahe auslöscht. Auch wenn das Errata zu Gamling die stärkste Armeekomposition geschwächt hat ist Rohan immer noch Top.

  • Like 3

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurl Veranek das ist mir jetzt peinlich, Entschuldigung. Ich hab es seit Jahren nicht mehr auf ein Tunier geschafft und habe leider keinen Einblick auf die Tunierscene. Bei@Guardian vom Würfelorden wusste ich, dass er ein aktiver Tunierspieler ist.

 

Danke für deine Korrektur.

 

Die Änderung von Gamling schmerzt mir, weil ich ihn unbedingt so in einer kompletten Heldenliste spielen wollte. Ich hatte endlich die benötigten Heldenmodelle zusammengebaut.

  • Like 2

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scream33758Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Wollte es nur anführen damit weist das ich viel Spielerfahrung habe. Ich mach mir nicht viel aus Plazierungen aber irgendwas schein ich doch richtig zu machen?

 

Wie du richtig erwähnt hast ist das ballancing sehr sehr gut bei HDR und man kann eigentlich alles spielen.

 

Und die All Hero Liste geht sicher noch immer. Auch 1 H pro Runde ist super stark. Natürlich nicht mehr so übertrieben gut wie früher aber trotzem noch gut.

 

Am besten fand ich aber eine Liste nach der Legion mit Theoden Gamling und noch 1-2 Helden (meist mit Dernhelm) und dann Königliche Wachen und Reiter. 

  • Like 1

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 00:14 schrieb Kurl Veranek:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei der Frage überhaupt um das Tabletop System geht oder einfach nur um Mittelerde generell.

 

Diesbezüglich wird wohl nur @topweltsasha Aufklärung betreiben können. Aber in beiden Fällen dürften die von Euch gegebenen Antworten einen ersten Eindruck verschafft haben.

 

Freut mich, dass hier ein wenig Leben hinein gekommen ist. :ok:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gestrigen Tage hat Games Workshop eine Heerschar für die Truppen on Minas Titith veröffentlicht. Darin enthalten sind 33 Miniaturen, darunter Modelle von Gandalf dem Weißen und Peregrin Tuk zu Fuß sowie hoch zu Ross.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit diesem Wochenende kann eine (weitere) berittene Version von Boromir vorbestellt werden. Dabei handelt es sich um ein klassisches Zinnmodell.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Neuerscheinung fällt würfelförmig aus: So kann ein thematisch gestaltetes Würfelset für die Truppen von Minas Tirith vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Faramir, Madril und Damrod erhalten Generäle der Truppen von Minas Tirith gleich drei neue Miniaturen in einer gemeinsamen Box. Diese kann seit dem heutigen Tage vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.