Jump to content
TabletopWelt

Mordor/Barad-Dûr - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will mir eine reine Reiterarmee von Mordor (Wargreiter+Morgulritter)aufbauen und hätte eine Frage hierzu:

Ist so eine Armee spielbar? Also hat mein eine gute Chance, je nach Spielweise, mit ihr zu gewinnen?

Ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht!

Eine 500 Punkte Armee würde bei mir ungefähr so aussehen:

1x Orkschamane (+Warg) 60 Punkte

8x Wargreiter (+Schild) 104 Punkte

8x Wargreiter (+Wurfspeer & Schild) 120 Punkte

8x Wargreiter (+Bogen & Schild) 112 Punkte

5x Morgulritter 100 Punkte

--------------------------------------------------------------

30 Modelle 26% Bogen 496 Punkte

oder so...

1x Orkhauptmann (+Warg & Schild) 55 Punkte

16x Wargreiter (Wurfspeer & Schild) 240 Punkte

8X Wargreiter (+Bogen) 104 Punkte

5x Morgulreiter 100 Punkte

---------------------------------------------------------------

30 Modelle 26% Bogen 499 Punkte

Welche würdet ihr bevorzugen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus! (Vorallem , weil keine Danke-Posts erwünscht/erlaubt sind;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde, dass du da ein bisschen wenig Heldentum drin hst. Und die Schützen würde ich nur mithemen, wenn es berittene Späher sind. Sonst kämen die mir nicht in die Truppe. Die treffen doch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei solchen reinen Reiter Armee ist das du wenig Verteidigung und KG hast und dazu für Mordor noch relativ wenige Einheiten.

Aber glaubs schon dass die Armee was reißen kann wirst halt nur bei Beschuss Armee probleme bekommen.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi _BALROG_

nette Idee und für Fun Spielbar.

Auf einem Turnier würde ich die Truppe aber nicht einsetzen. Sie hätte keine chance.

Habe die Erfahrung gemacht das Kavallerie wirklich nur stark ist wenn sie gleichermasen mit Fußtruppen eingesetzt wird.

Wieso Ork mit Bogen? -Späher wären günstiger aber auch nicht geeignet, und da dies eine schnelle Truppe ist kann der Bogen der auch noch schlecht trifft gleich zu Hause bleiben wirst keine Ziele mehr haben wenn deine großen Reitermodelle den Nahkampf ansteuern. Lieber für die Kosten noch einen Schild mitgeben.

Orkschamane bedenke Starre ist nicht so einfach 5+ und Kampfrausch bei Reitern die für Flanken und Rücken da sind, da wird die Reichweite meist nicht langen also auch unsinnig.

Da lass ich lieber noch einen Warg mehr zu Hause und nehm einen Ringgeist mit. Muss ja nicht volles Profil haben 1-8-1 langt schon wird dann nicht zu teuer. Und der kann dann meine Lieblingssprüche Lähmung und Beherschung. Oder sollte er auf einen Gandalf treffen auch mal Willenskraftentzug. Du siehst der Ringgeist wäre viel variabler einsetzbar und passt zu auch ideal zu Mordor.

Gerde beim Spiel mit Kavallerie ist es immer wichtig Heldentum im petto zu haben. Mindestens zwei Modelle mit Heldentum sind Pflicht. Sonst reißt der Gegner mit heroischer Bewegung oder Würfelglück deine Truppe auseinander.

mögen euch die Würfel gewogen sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Runenschmiede in allen Punkten recht.Was aber noch eine nette Alternative wäre,ist Gothmog!Starker Held und seine Sonderregel "Meister der Schlachten" ist beim Aufhalten einer gegnerischen heroischen Bewegung verdammt Wichtig.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schild ist ein muss,ohne setze ich ihn nie ein.In einem Block Morannon Orks mit Schamane und Standarte im Rücken kann er eine menge Schaden bei den Gegnern verursachen.

Jetzt wo Mordor auch viele Elite Einheiten hat frage ich mal so in die Runde: Setzt ihr jetzt mehr auf Klasse (teure Helden,Uruk Hai,Morannonorks,schwarze Numenorer,Geister) oder bleibt ihr lieber bei der Masse (große Ork Mobs mit Trollen aufgelockert)?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eher kleine Spiele bis max. 500 Punkte und dort können Orks als Massenarmee ihre Masse meistens nicht so sher zum Tragen bringen. Bei 250 Punkten wird z.B. ein Kampf zw. MT-Kriegern und Orks sehr schnell zugunsten der Menschen kippen, weil die Orks nicht so viel billiger sind, als dass sie bei 250 Punkte sehr viel mehr Modelle mit reinbekommen. Würde man ganz ohne Hauptmänner spielen, würden sie vielleicht 4 oder 5 Modelle mehr aufstellen. Das bringt es nicht gegen V6-Gegner.

Daher würde ich in kleineren Spielen eher auf Elite setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Punkte sind finde ich Optimal bei 500 ist die Auswahl zu gering gerade wenn man auch mal Kavallerie oder Trolle etc einsetzen möchte.

Unsere Turniere spielen wir seit fast zwei Jahren schon mit 600 Punkten pro Armee vorher eben 500, war einfach zu wenig.

Mit 600 P spielt man dann auch ca. zwei Stunden.

mögen euch die Würfel gewogen sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute, ganz andere Frage. das hier ist der Mordorthread, also scheue ich mich nicht auch mal eine Modellfrage zu mordor zu stellen. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt (ich glaube, es war bei Trollen), habe ich von meinem Plastik-Trollbausatz die zwei Trommeln übrig. Jetzt hab ich mir noch zwei Orks besorgt, die man wunderbar zu Trommlern umbauen kann. Passend dazu gints ja jetz die neuen Regeln zu diesen Trommelfuzzis (die mMn zwar viel zu stark sind, aber was solls...). Nun meine Frage:

Soll ich mir die Mühe machen und 40mm-Bases kaufen, sodass ich Trommler und Trommlel jeweils auf ein Base stellen kann, oder soll ich die Orks auf ihren Bases lassen und die Trommeln einfach davor stellen bzw. noch auf ein eigenes Base? Was ist eMn schöner bzw. sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist sowohl möglich, Trommler und Trommel auf ein 40mm-Base als auch die Trommel allein auf ein 20mm-Base zu stellen. Bzw.: Was haltet ihr überhaupt von der Idee, ich mein, der eigentliche Trommler hat ja ne viel kleinere Trommel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho Leute also ich will auf ein Turnier und hab folgende Amree gemacht, leider bin ich noch net ganz damit zufrieden.

Schwarzer Marschall

Trollhäuptling

Marschall der Schwarzen Numeoren

5x Morgulritter

15x Schwarze Numenoren

5x Orkspäher

Das macht dann insgesamt 600PKt

Der Schwarze Marschall hat ein gepanzertes Pferd und reitet mit den Morgulrittern. Der Trollhäuptling soll die Schw. Numenore begleiten und Helden töten, der Marshall läuft ebenso mit, die Orkspäher haben Bogen und schießen ein bisschen rum. Ich finde ich habe zu wenig Bogenschützen aber dafür sind bald alle entsetzlich und haben genug Kampfkraft und so was.

Lg ReTeX

user_offline.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber nicht die Frage... ;)

Die Frage war, ob wir bei Mordor eher auf Masse oder auf Klasse setzen würden. :)

Ein gutes Gleichgewicht ist das beste.

Bei 600 P komme ich egal welche Armee so im Durchschnitt auf 35 Modelle. Mal 38 mal 32 kommt darauf an was ich so probiere.

Mit meiner Rohan-Turnier Truppe hab ich allerdings nur 18-20 Modelle haben es aber mit ihnen auch gegen Isengard mit Saruman geschafft. Ein wenig Glück gehabt!!!!!!!!!!!!

@ReTex

Die Armeeaufstellung ist nicht schlecht, könnte schon was reißen.

Nur die fünf Orkspäher stören noch irgendwie. Da du außer diesen Lümmeln keinen Beschuss hast,

würd ich auf die verzichten. Deine Truppe muss schnell an den Feind ran um ihn zu zerschmettern,

da hast du unter umständen dann keine Ziele mehr. Lieber noch in Kämpfer oder Standarte investieren.

mögen euch die Würfel gewogen sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin wieder im Lande. :)

(Die Mods haben zwischenzeitlich gut aufgeräumt, schick, schick)

Ich wollte meine neueste Liste vorstellen:

Die Wächter des Schwarzen Tores

Troll-Hauptmann

Hauptmann der Morranon Orks mit Schild

Ork Aufseher

12 Morranon Orks mit Schilden

12 Morranon Orks mit Schilden und Speeren

9 Orks mit Schilden

7 Orks mit Speeren

1 Mordortroll mit Kriegstrommel

700 Punkte / 44 Modelle

Was haltet ihr davon?

@ ReTeX

Späher würde ich vergrössern, Beschuss ist für ein Turnier wichtig.

Ausserdem hast du keine Speerunterstützung, das wird dir gegen Elben, die selber unterstützt werden, übel aufstossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Mordor-Spieler...

Habe mal ein Frage zu den Mordor-Rittern... Sie gefallen mir wie viele HdR-Minis ausgesprochen gut und daher überlege ich, ob ich sie bei Warhammer einsetzen könnte als Fluchritter. Allerdings ist ja der Maßstab ein anderer, soweit ich weiß. Könnt ihr mir sagen, wie das im Maßstab aussieht? Sind die Reiter arg klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon die neuen Profile von der Mordor Erweiterung irgendwo im Internet?Hab sie bei GW nicht gefunden und bei der Englischen Seite steig ich nicht ganz durch...

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier sind normalerweise die Profile drin, aber das Teil für Mordor fehlt noch...

http://uk.games-workshop.com/harad/reference/1/

Wir hassen kleine Pisser die uns verpfeifen! *gollum*

Wir hassen SIE! *gollum* *gollum*

Wir hassen SIE, denn SIE haben keine Freunde... *gollum* jaaaaa wir drehen ihre kleinen .... *gollum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine 1000 punkte armee von Minas-Morgul erstellt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher und wollt euch fragen wie man sie verbessern kann.

1. Gothmog 140p

-mit schild

2. Hexenkönig 170p

-reitet auf geflügeltem schatten

-trägt einen morgenstern

-trägt eine morgulkrone

3. Ork-hauptmann 45p

-mit schild

4. Orktrommler 40p

5. Orkkrieger 270p

-16 mit schild

-16 mit speer

-8 mit zweihandwaffe

-1 mit standarte

6. 20 krieger der schwarzen numenorer 180p

7. 6 morgul schleicher und 4 gespenster 150p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einer schlagkräftigen Armee an (und jeder steht plötzlich so auf schw. Numenorer ;))

Aber das mit dem Hexenkönig kann nicht ganz stimmen.Alleine mit geflügeltem Schatten kostet er 190.Da musst du die Punkte nochmal neu berechnen.

Übrigens: Es gibt schon einen Mordor Tread,was deinen hier eigentlich überflüssig macht.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mordor/Barad-Dûr - Völkertreff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.