Jump to content
TabletopWelt

Die Schlangenhorde/Harad - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Die Regeln klingen gut, die Zerstörung dabei ist furchtbar, und ich werde mir auf jede fall eins zulegen. Oder zwei. Oder noch mehr. Man muss sie nur in Bewegung halten, damit sie was bringen. Erfolgversprechend: Mumak, Schützen drauf, Reitertrupp umschwirrt es, die Feinde kommen nicht durch, und zur Not werden halt ein paar Reiter zertrampelt... Die sind eh nicht SOO teuer (Von den Punkten her). Und wenn sie so das Mumak in Bewegung halten, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Von jeder Flanke (links und rechts) eins,das mit Kavallerieschutz dem Gegner in seine Flanken fällt sollte tödlich sein, und wenn sie einem genug Zeit verschaffen, die Hauptarmee durchzubringen doppelt gut... Allerdings muss man da schon Ringkrieg oder 400 Pkt. spielen, ansonsten fuzts nicht. Zu kleine "Hauptstreitmacht". (Ich denke an Haradrim als lebenden Schutzschild, Mahud als Frontbraker und Korsaren-Schützen für die ballistische Feuerkreft, die man während der Zeit, die das Mumak lebt und den Gegner beschäftigt in Stellung bringen kann... Und dann gehts dem Gegner dreckig.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einnen Mumak (mein ganzer Stolz ^^) und auch schon öfters eingesetzt.Aber unter 600P sollte man keinen gedanken an ihn verschwenden.Die zerstörungskraft ist gewaltig,selbst der Balrog hat da das nachsehen.Bloss ist er sehr schwierig zu spielen.Da braucht man schon etwas Übung.Wenn man ihn aber richtig einsetzt,ist er mMn besser als der Balrog,Aragorn und co.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, weißt du auch, warum ich mir diese Gedanken gemacht habe: Ich hab eine Harad-Armee!

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Teile nicht. Allein die Figur, sie ist viel zu leicht und zu klein mMn. Und für die Punkte kann ich mir etwas effektiveres vorstellen. Und ich kenn damit aus, hab bestimmt schon 6mal gegen den gekämpft. Und wenn oben erstmal die Besatzung runter geschossen wurden ist, hat er garnichts mehr zu lachen. Hab erst einmal gegen ihn verloren, weil er kurz bevor er gestorben ist meinen Helden mit einer Stampfede umgenietet hat, und die Siegbedingung war an meinen kleinen Hero geknüpft.

<heul um Thranduil > :heul2:

Even if the morrow is barren of promises

Nothing shall forestall my return

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mumak lebt gefährlich, das stimmt, und das Modell ist leicht zu klien, dass auch. Aber es könnte nicht größer sein, da sonst unhandlich.

Aber wenn man auf ihn aufpasst, und ihn gut schützt kann man schon EINIGES mit ihm reißen.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an MÍ»makil interessant finde, ist, dass alle Leute auf die Besatzung schießen. Ich hab so ein Ding für nen Freund bemalt (der ist ECHT klein, zumindest im Vergleich zu seinem filmischen Original. Enttäuschend...) und schon häufig gegen ihn gespielt. Dabei ist er mir als ein extrem schwierig zu spielendes Modell aufgefallen. Zumindest, wenn man sein Feuer auf den MÍ»mak selbst und nicht auf die Besatznug konzentriert, was ich unglaublich sinnlos finde - man trifft eh fast nie, und man spart sich alle Zeit und Arbeit, wenn man einfach auf das Viech selbst schießt. Das Ding ist nämlich durchaus verwundbar (V7 ist nicht undurchdringbar), und ein Mut von 4 geht auch irgendwann daneben. Sollte man das einmal geschafft haben, wendet sich meistens das Blatt, sollte der Gegner nicht seinen kleinen Olifanten davor isoliert haben.

Deshalb ist er so schwierig - entweder, man kommt durch und rennt den Gegner zu Tode, oder er ringt dir ne Stampede ab und du verlierst ein Drittel deiner Armee in einem Spielzug...fifty fifty, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich unterschreiben. Die zerstörung des Viechs ist Grenzenlos, die Frage ist nur, wen es trifft. Wenn der MÍ»makspieler gut taktiert und Glück hat den Gegner, wenn er Pech hat die eigenen Truppen. Um MÍ»makil loszuwerden, würde ich sie

a) immer im Nahkampf binden,

b) permanent beschießen

Als Ziele, auf die ich das Vieh bei einer Stampede lenken würde (ALs guter):

a) die größte Ansammlung Gegner (Mit HElden, wenn möglich), die zu finden ist

b) Der Rand: Sobald es mit der halben Base drüber is, isses weg.

c) Andere MÍ»makil: Für Kettenreaktions-Stampeden

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, habs kurzzeitig vergessen. Sofort editiert!

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon sinnvoll auf die Besatzung zu schießen. Wenn ich meine Waldelben auf dem ganzen Tisch verteilt habe, ist mir der MÍ»mak selbst eigentlich ziemlich schnuppe, da er von einem Elb zum nächsten rennen muss.

In der Zeit schießen die Elben die Besatzung runter, also die Bogenschützen die mir gefährlich werden können, und Legolas oder Thranduil, je nachdem, schießet jede Runde auf den MÍ»mak und trifft ziemlich oft, im Fall von Legolas sogar immer.

Even if the morrow is barren of promises

Nothing shall forestall my return

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber gegen Armeen, die sich NICHT verteilen, oder Ents in den Wäldern postieren, die es mit Steinen totwerfen ist das MÍ»mak ein starkes Viech. (ICh wusste, dass Elben feige sind! Ich wusste es! Taktischer Rückzug??? Pah! Fliehen heißt das!) Ok, die Strategie des Guerillakriegs liegt mir auch, deswegen spiel ich ja auch Waldreiche... Ähemm.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliehe ja auch nicht wirklich, ich verteile mich damit der MÍ»mak nicht in einer Runde, die Hälfte meiner Elben plättet. Ich renn ja eigentlich nicht weg, aber wer würde sich einem MÍ»mak schon in den Weg stellen, ohne lebensmüde zu sein, dafür ist das Leben der Elben zu schade.^^

Even if the morrow is barren of promises

Nothing shall forestall my return

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, dann trotzdem mitnehmen, da man, wenn man Harad spielt auch wissen sollte, wie man selbst das MÍ»mak vor dem besiegt werden schützen kann. Und man sollte (klingt paradox, ich weiß) wissen, wie man MÍ»makil besiegen kann. Denn dann kann man sich auf die "loswerd-Strategien" des Gegners vorbereiten und effektiv kontern. Denn auch wenn der Gegner weiß, wie man MÍ»makil loswird, zwischen dem Gegner und dem Tod deines geliebten Dickhäuters stehst immer noch du- Und du kannst etwas gegen diesen Tod tun. wirklich.

Ach so, @Krisiskommander: Was hast du denn von Harad so alles???

Tau sind cool, nur blöd dass ich kein 40.000 spiele...

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Makel bei Mumakil ist, dass es mehr Strategien gegen, als für ihn gibt.Auch ist es Armee abhängig.Gegen die Graue Schar würde ich ihn natürlich nicht einsetzen (ja ich HASSE sie), aber auch andere,Beschuss Starke Armeen oder welche mit hoher V (Zwerge).

Aber es macht auchmeißtens einfach Spaß mit dem Mumak zu spielen, auch wenn man gerade am verlieren ist.Das Gesicht des Gegners, wenn man in einer kritischen Situation für beide Seiten die Heroische Bewegung gewinnt ist unbezahlbar ;)

Auch ist eine schöne Mini-(Mini?)atur die nicht fast unbesiegbar ist, wie Balrog oder Sauron.Es ist halt für beide ein Risiko und das macht bei mir den Reiz aus.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch. In meine Armee kommen mindestens 2 von denen. (1 Harad und 1 Mahud)

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, @Krisiskommander: Was hast du denn von Harad so alles???

Tau sind cool, nur blöd dass ich kein 40.000 spiele...

1 Kriegerbox, 1Reiterbox, 1 Wächter von Kharna-Blister, Suladan in 2-facher Ausfertigung, Kriegsmumak von Harad, Kommandotrupp (Hauptmann+Standartentäger) Klein, aber fein. Macht sich sehr gut im Regal, da lassen sich Großeltern immer super überzeugen, etwas Geld fürs Hobby zu spenden. Und für mich als HdR-Fan ist das Ding sowieso Hammer. Danach bin ich halt durch einen Freund auf 40k gekommen, das ich jetzt ausschließlich sammle. Ist halt taktischer. Und der aufziehende Ringkrieg scheint die benötigten Modelle ins Wahnwitzige zu treiben. @ Taktiken: Man muss sich einfach immer einen Trumpf behalten, falls der Mumak flöten geht. Gestaffelte Kriegerhorden sollten da sehr geeignt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Die Regeln darfst du hier nicht sagen, aber heute Abend kenn ich sie so oder so. Spätestens dann dürfen wir diskutieren ;)

Aber die neuen WD-Regeln sind tendenziell immer stärker als die anderen...

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die sind jedenfalls richtig Hammer und der goldene König ist m.M.n. auch richtig cool.....

wie findest du (heute abend;)) die Sonderegel von dem????

ich find die is einfach nur cool,

wenn auch nich auf den ersten Blick aber überleg mal:

Wenn die gegnerische Armee unter 50% ist und ein gegn. Held einen MW machen muss........und jetzt kommt der GK und lässt den MW um bis zu 6 sinken- dann läuft der Held davon!!!!!

schöne Feige Art gegn, HH(HAMMERHELDEN;)) zu killen;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute im GW, ein wenig malen, ein wenig quatschen, und den WD kaufen. Ergebnis: Verdammt, sind die stark.

Aufseher: Profil recht schlecht, gradezu miserabel für die Punkte. Dass seine Peitsche nicht wenigstens vergiftet ist, ist echt schade. Die Sonderregel holt das m.M.n. auch nicht wieder raus, ich finde sie irgendwie unpassend. Vor allem, dass das auch für ihn selbst gilt, ist verwirrend.

Fazit: Das Modell hol ich mir. Mein MumÍ¢k kann den gut als Kommandant gebrauchen. Die Peitsche etwas verlängern und fertig. Außerdem noch einen zusätzlichen, coolen Häuptling übrig, der aus meiner Sicht gut in eine Armee von AbrakhÍ¢n passt. Toll sowas.

Der goldene König: Nette Idee, Umsetzung... Naja. Warum zum Geier läuft der über ein einziges Profil? Naja, egal. Stark ist er auf jeden Fall, ob er die Punkte Wert ist, muss sich erstmal zeigen. Und vor allem der letzte Satz seiner Sonderregel vermiest sie mir. Das ist unlogisch und vermiest einem die Spannung.

Fazit: Gerne, cooles Modell, ich benutze aber eher die selbstgeschriebenen Regeln aus der "zweiten Edition". Bzw. Editiere die zu einer veränderten Variante von der Nummer hier.

Wächter von AbrakhÍ¢n:(Seit wann schreibt man das so? Wo zum Geier kommt das h plötzlich her?) Verdammte scheiße. Die sind heftig. Nichtmal sosehr vom Profil her, doch mal überlegen... Wie viele von denen kann man mitnehmen für die Kosten? Und verglichen mit einem Mahud... 3 Punkte weniger, für 1 A und 1 V weniger, dafür 2 M mehr. Und besseren Sonderregeln. Einfach für das was sie können sagenhaft billig. (Und leicht ekelhaft. Fette Männer mit nacktem Oberkörper... Buäh.)

Fazit: In meine AbrÍ¢kan-Truppe (Ich bleib bei der alten Schreibweise... Und mit den neuen Modellen bin ich entgültig davon überzeugt, eine aufzubauen) kommen die auf jeden Fall. Wessen Regeln ich jetzt benutze, weiß ich noch nicht.Aufgrund des Balancings wohl meine.

Drachenritter: (Wo ist das Pferd? Oder zumindest die Option darauf? Wenn schon Ritter, dann doch wenigstens das.) Irgendwie... Ganz nett. Aber so hätte ich mir die Drachenritter nicht gewünscht. Und LhÍ»n zumindest auch nicht. Tja. Werdens wohl Umbauten für Elitetruppen nach 2.0 bleiben.

Fazit: Für mich eh nichts, meine Schwester keine Ahnung, LhÍ»n vermutlich auch nicht, so wie ich ihn kenne.

Kriegpriester: (Pferd wäre schön... Aber egal.) So. Jetzt ist GW z weit gegangen. Meinetwegen ein Kriegspriester. Meinetwegen in einer Überteuerten Kommandoeinheit. Meinetwegen ist das Modell auch racht gut ausgewogen. Nur: Menschliche Magier? Im Königshaus Gondors vielleicht noch, bei dem elbischen Erbe, aber bei OSTLINGEN? Ich... Ich... Egal. Scheißteil.

Fazit: Vergiss es. Ich hasse GW. Schon alleine dafür. Auch wenns ja noch schlimmer wird...

Schwarze Garde: Stark, ja. Auch ordentlich teuer, ich finde, noch zu billig. Egal. Ähnlich der Wächter AbrakhÍ¢ns. Nur diesmal mit einem gewichigen Unterschied: Vollkommen gegen den Hintergrund von Mittelerde. Stärker als Uruks? Laut Tolkien unmöglich.

Fazit: Vergiss es. Reg dich ab, Pavel... Ganz ruhig...

KardÍ»sh, der Feuerrufer: Da hörts doch endgültig auf. Also wirklich. FEUERBÄLLE in HdR? Was soll das? Die Regeln? Scheißegal. Hier gehts ums Prinzip. Und das stimmt absolut nicht. Das einzig gute ist, dass man ihn freiwillig vom Spielfeld schicken kann.

Fazit: .......... ........ ........... ....... *ohne Worte*

Der Verräter: Erstmal: Das erste richtig gute der neuen Modelle. Vom modelliertechnischen her. Sieht einfach genial aus. Und bei dem ist es mir egal, wie sehr er gegen den Hintergrund ist. Er ist cool. Und hat was drauf. Verdammt stark. Ob overpowert? Keine Ahnung. Nur was sind bitte gepanzerte bzw. gehörnte Geflügel(te) Schatten?

Fazit: Gegen den Hintergrund, bzw. Nicht durch diesen Belegt, aber auch nicht widerlegt. Etwas... Gewagte Interpretation seitens GWs. Aber scheiß drauf... Bei dem Modell... Die Regeln sind auch schön Haradrisch. Ich mag ihn.

Der Ritter von Umbar: Siehe "Der Verräter". Außer, dass ich seine Sonderregeln irgendwie noch stärker finde...

Fazit gesammt: Die Haradrim sind cool. Die Ostlinge irgendwie lutschig... Die Orks absolut dämlich und gegen den Hintergrund, die Nazgul genial... Aber etwas gewagt interpretiert.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pavel

Du nimmst es aber sehr genau mit dem Hintergrund......

Wenn Gondorianer Zauberer haben, wieso sollten Ostlinge keine haben?

Die sind doch eig. m.M.n genauso weit/nah dran an Magie wie die Gondos...

ansonsten stimme ich dir meistens zu,

aber ich glaube immernoch das der goldene König wirklich gold wert ist:lach:

was meinst du eigl. mit der selbstgeschriebenen 2edition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die Schlangenhorde/Harad - Völkertreff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.