Jump to content
TabletopWelt

Übersetzungsfehler und Errata in der 5. Edition


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

RB. S.30

3. Absatz

"Wenn das Loch im Zentrum..."

"If the hole at the centre..."

S.60

drittletzter Absatz

"...place the marker with the hole over any part.."

und später

"The centre of the blast marker ends..."

Im Englischen werden "hole" und "centre" für jeweils verschiedene Dinge in unterschiedlichen Situationen angewendet.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codex Space Wolves

S. 61, Terminatorrüstung

Im deutschen Codex fehlt der Hinweis in Klammern, dass Einheiten, in denen sich Modelle mit Terminatorrüstung befinden, ebenfalls nicht vorstürmen dürfen.

(or squads that includes a model with Terminator armour)

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*öhm* sicher, dass Du vorstürmen meinst? Ist es nicht überrennen? Weil - vorstürmen dürfen Termis...

:???:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codex: Hexenjäger

Bei Sankt Celestine, unter ergeben

... Wenn die Gesamtzahl der Glaubenspunkte dadurch auf 0 fallen...

... If this takes the pool below 0...

Im Englischen werden, wenn nach Celestines Tod die Glaubenspunkte auf 0 fallen, immernoch Glaubenspunkte durch den Märtyrertod erzeugt. Im deutschen bereits nicht mehr.

Inter Arma, Enim Silent Leges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absatz besteht aus 2 wichtigen Aussagen, die auch beide betrachtet werden müssen. (Sie sind mit einem logischen UND verknüpft, d.h. beide Aussagen müssen gelten.)

1) Wo dies der Fall ist, gilt das Unabhängige Charaktermodell (UCM) solange als Teil der Einheit und kann diese nicht verlassen, bis alle anderen Modelle der Einheit ausgeschaltet wurden.

UND

2) ERST AB DIESEM PUNKT gilt das Charaktermodell (das obige aus Punkt 1)) für den Rest des Spiels wieder als vollständig UCM.

Aus 2 folgt:

=> Ein UCM mit einem Gefolge gilt NICHT als vollständiges UCM, bis alle Modelle des Gefolges ausgeschaltet sind.

Nun die Frage, die sich aus dieser Aussage ergibt: Als was gilt denn ein UCM mit einem Gefolge, wenn es nicht als vollständiges UCM gilt?

Aus 1 folgt:

=> Das UCM in einem Gefolge, das nicht als vollständiges UCM behandelt wird, gilt als Teil der Einheit.

Das deckt sich auch mit den englischen Regeln, die besagen, dass das nicht als vollständiges UCM behandelte UCM als UPGRADE CHARACTER zählt.

Damit gibt es auch keinen Widerspruch zwischen den Nahkampfregeln eines UCM ohne Gefolge, dass wie ein normales UCM nach den normalen Regeln für UCM & Nahkämpfe abgehandelt wird

und dem UCM mit Gefolge, das nicht als vollständiges UCM betrachtet werden darf, sondern als Teil der Einheit, oder auf englisch Upgrade Character. Damit gelten dafür die normalen Regeln für Einheiten im Nahkampf.

.

.

.

.

bearbeitet von Startman10

Gibt es Biomasse im Warp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Passus "nicht als vollständiges UCM" bzw. "unvollständiges UCM" wird im Regelbuch nirgends geklärt. Hat es noch ein paar Regeln der UCMs oder hat es gar keine? Ungeklärt.

Im Englischen wird aber der Passus "upgrade character" geklärt. Deshalb ist es ein Übersetzungsfehler.

Es fehlt im Deutschen einfach der Bezug zum "aufgewerteten Charaktermodell" auf S.47.

GMV, wie du ihn anwendest ist zwar schön, bringt dir aber nichts auf Turnieren.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur auf Turnieren nichts bringt, sondern auch bei Spaßspielen in irgendwelchen Läden :-)

Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen.

Ich werde jetzt mal einen Beweis führen.

Regelbuch (RB) S. 47 links weiter oben:

- Armeen bei WH40K enthalten 2 Arten von Charaktermodellen.

1) unabhängige Charaktermodelle (UCM)

2) aufgewertete Charaktermodelle (ACM)

=> Es gibt keine weiteren Arten von Charaktermodellen, nur diese zwei.

<=> Ein Charaktermodell ist entweder ein UCM oder ein ACM.

<=> Ist ein Charaktermodell kein UCM, dann ist es ein ACM.

<=> Ist ein Charaktermodell kein ACM, dann ist ein UCM.

Damit wäre schon gezeigt, dass ein UCM, das in einem Gefolge ist und nicht als vollständiges UCM gilt, aber immer noch ein Charaktermodell ist, ein ACM ist. Es kann nichts anderes sein, weil es nur 1) oder 2) sein kann.

Das ist wahr, aber vielleicht noch nicht sehr einleuchtend.

Darum veranschauliche ich es noch auf eine andere Weise.

Dazu betrachte ich die Eigenschaften, die ein Charaktermodell definiert.

Alle anderen Modelle sind keine Charaktermodelle, also sind sie weder 1) ein unabhängiges Charaktermodel noch 2) ein aufgewertetes Charaktermodell.

Ich betrachte jetzt nur Nichtfahrzeugmodelle, die kein Charaktermodell sind und die keine monströse sind. (Nur als Vergleichsreferenz)

Das können z.B. Infanterieeinheiten, Kavallerieeinheiten, Bikes, Jetbikes, Bestien etc. sein.

Ich nenne diese Modelle: Nichtcharaktermodellfigur (NCMF)

Z.B. ein Gant, ein imperialer Soldat, ein schwarzer Khaindar, ein Orkboy, ein Blutwolf, eine Dämonette, eine Zoantrophe, ein Venator, ein Panzaboy usw.

Eine oder mehrere NCMF bilden eine Einheit. Jedes NCMF ist TEIL DER EINHEIT.

EIGENSCHAFTEN UCM, ACM, NCMF

____________________________________________________________________________________________UCM..…..ACM..…..NCMF

Darf sich einer anderen Einheit anschließen-----------------------------------------------------------------------------:….wahr..…..falsch…..falsch

Darf eine Einheit, wo es angeschlossen ist, verlassen------------------------------------------------------------------:….wahr…….falsch…..falsch

Kann in der Schussphase als separates Ziel beschossen werden------------------------------------------------------:….falsch……falsch…..falsch

Kann in der Schussphase ein anderes Ziel als der Rest der Einheit, wo es angeschlossen ist, beschießen---------:…falsch…..falsch…..falsch

Kann ein anderes/besseres Profil als der Rest der Einheit haben, wo es angeschlossen ist-------------------------:….wahr…….wahr...…falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit a) beim Angriff------------------------------------------:….falsch…..falsch…..falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit b) bei den Attacken-------------------------------------:…wahr…….falsch…..falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit c) muss in direktem Basekontakt mit Gegner sein---:…wahr……..falsch…..falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit d) kann gezielt attackiert werden---------------------:…wahr……..falsch…..falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit e) bei der Schadensverteilung------------------------:…falsch…….falsch…..falsch

Nun betrachte ich die EIGENSCHAFTEN von einem UCM mit Gefolge:

_____________________________________________________________________________________________UCM mit Gefolge....ACM

Darf sich einer anderen Einheit anschließen------------------------------------------------------------------------------------------: falsch......falsch

Darf eine Einheit, wo es angeschlossen ist, verlassen--------------------------------------------------------------------------------: falsch......falsch

Kann in der Schussphase als separates Ziel beschossen werden.....................................................................................: falsch......falsch

Kann in der Schussphase ein anderes Ziel als der Rest der Einheit, wo es angeschlossen ist, beschießen.............................: falsch......falsch

Kann ein anderes/besseres Profil als der Rest der Einheit haben, wo es angeschlossen ist..................................................: wahr........wahr

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit a) beim Angriff.......................................................................: falsch......falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit b) bei den Attacken.................................................................: wahr........wahr

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit c) muss in direktem Basekontakt mit Gegner sein........................: ?????........falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit d) kann gezielt attackiert werden...............................................: ?????........falsch

Gilt in der Nahkampfphase als separate Ein-Model-Einheit e) als Teil der Einheit bei der Schadensverteilung.........................: falsch......falsch

Die letzten beiden Eigenschaftenprofile ähneln sich doch schon mal sehr.

Wir sehen, dass ein UCM mit Gefolge ein anderes Eigenschaftenprofil hat als ein UCM, darum gilt es nicht als UCM.

Es gilt aber:

<=> Ist ein Charaktermodell kein UCM, dann ist es ein ACM.

=> Ein UCM mit Gefolge ist also ein ACM.

Daraus folgen nun 2 weitere Dinge;

i) Ein UCM mit Gefolge muss nicht in direktem Basekontakt mit dem Gegner sein

ii) Ein UCM mit Gefolge kann im Nahkampf nicht gezielt attackiert werden.

Aber es gibt noch weitere Regelstellen, die das selbe ausdrücken:

TEIL DER EINHEIT sein

RB S. 49

Auf UCM schießen

UCM, die sich einer Einheit angeschlossen haben, werden als TEIL DER EINHEIT betrachtet und dürfen DAHER nicht direkt als Ziel ausgewählt werden.

also

Modell ist TEIL DER EINHEIT => darf NICHT direkt als Ziel ausgewählt werden

<=> darf direkt als Ziel ausgewählt werden => Modell ist NICHT TEIL DER EINHEIT

Jetzt der Nahkampf, wie sieht es denn da aus?

TEIL DER EINHEIT sein

RB S. 49 UCM & Nahkämpfe

Wenn sich eine Einheit, der sich ein UCM angeschlossen hat, in den Nahkampf geht, greift auch das UCM an, da es TEIL DER EINHEIT ist.

also

Modell ist TEIL DER EINHEIT => Modell geht wie der Rest der Einheit in den Nahkampf

<=> Modell geht NICHT wie der Rest der Einheit in den Nahkampf => Modell ist NICHT TEIL DER EINHEIT

Wenn jedoch die Attacken durchgeführt werden, gelten UCM immer als als separate Ein-Modell-Einheit, selbst wenn sie sich einer Einheit angeschlossen haben.

also

separate Durchführung der Attacken als Ein-Modell-Einheit => Modell gilt NICHT als TEIL DER EINHEIT

<=> Modell gilt als TEIL DER EINHEIT => KEINE separate Durchführung der Attacken als Ein-Modell-Einheit

Wir lesen hier heraus, das ein UCM für der Durchführung der Attacken NICHT als TEIL DER EINHEIT gilt.

RB S.49 links unten: Es bedeutet auch, dass ein UCM in direktem Basekontakt mit einem Gegner sein muss, um attackieren zu können.

also

Modell ist NICHT TEIL DER EINHEIT => Modell muss Basekontakt fürs Attackieren haben

<=> Model muss NICHT Basekontakt fürs Attackieren haben => Modell ist TEIL DER EINHEIT

(Dann gilt ganz normal RB S.35, Wer kann kämpfen?)

Weiter im RB: Aber Vorsicht: Ein UCM kann dadurch auch gezielt von Modellen attackiert werden, die mit ihm im Nahkampf gebunden sind.

also

Modell ist NICHT TEIL DER EINHEIT => Modell kann gezielt im Nahkampf attackiert werden

<=> Modell kann NICHT gezielt im Nahkampf attackiert werden => Modell ist TEIL DER EINHEIT

ABER: Schaden wird vom kontrollierenden Spieler verteilt auf die Modelle, die TEIL EINER EINHEIT. RB S. 39 oben links, Schaden zuteilen

Es gilt: Schaden wird vom kontrollierenden Spieler verteilt => Schaden kann nicht vom Angreifer auf ein bestimmtes Modell, das TEIL DER EINHEIT ist, verteilt werden.

daraus folgt nun: Modell ist TEIL DER EINHEIT => Modell kann NICHT gezielt im Nahkampf attackiert werden.

RB S.48 unten rechts: Gefolge

Wo dies der Fall ist, gilt das UCM so lange als TEIL DER EINHEIT und kann diese nicht verlassen, bis alle anderen Mitglieder der Einheit ausgeschaltet wurden.

Es gilt: Ein UCM mit Gefolge ist TEIL DER EINHEIT

und es gilt: Modell ist TEIL DER EINHEIT => Modell kann NICHT gezielt im Nahkampf attackiert werden

damit gilt: UCM mit Gefolge ist TEIL DER ENHEIT => UCM mit Gefolge kann nicht gezielt im Nahkampf attackiert werden.

Also

i) Ein UCM mit Gefolge ist ein Charaktermodell (davon gibt es 2 Arten) und gilt nicht als vollständiges UCM

ii) Ein UCM mit Gefolge ist TEIL DER EINHEIT bis das Gefolge ausgeschaltet ist.

iii) Ein TEIL EINER EINHEIT braucht keinen Basekontakt um als kämpfend zu gelten.

iv) Ein TEIL EINER EINHEIT kann NICHT gezielt im Nahkampf attackiert werden.

Ein UCM mit Gefolge hat genau die gleichen Eigenschaften, wie ein ACM

Also stimmt die Aussage auch, ein UCM mit Gefolge ist wie ein aufgewertetes Charaktermodell.

Wie gesagt, das alles ist zwar wahr, aber muss sich keiner dran halten.

Mir reicht es aus, dass mein Gegner und ich und einig sind, und wo wir es nicht sind werden, und verdammt viel Spaß haben.

:-)

Schade, dir Formatierung mit den Leerzeichen hat nicht funktioniert.

bearbeitet von Startman10

Gibt es Biomasse im Warp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stimmt die Aussage auch, ein UCM mit Gefolge ist wie ein aufgewertetes Charaktermodell.

Genau das sagt das englische Regelbuch aus, ohne einen seitenlange Beweisführung.

Und weil es viele Spieler gibt, die sich nicht die Mühe machen eine so aufwendige Nachforschung durchzuführen oder nicht das Verständnis dafür haben, haben wir die Übersetzungsfehlerliste. Das ist einfacher, exakt und nicht anfechtbar. Daher wird der Übersetzungsfehler in der Liste stehen beleiben. (Du willst doch scheinbar auf eine Streichung hinaus oder was soll der Aufwand? :) )

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist echt ein eindrucksvoller Beweis. Wie Keyn schon sagte, ich das Ganze aber sehr lang. Ich glaube nicht, dass man sich als Hobby-Spieler so viele Gedanken dazu machen möchte. Natürlich genial, wenn man auf sowas selber sofort kommt, aber das ist doch wohl eher selten.

Bei den Necrons mal zu der Sonderregel des Gauklers etwas hinzugefügt. Dank an dsquared².

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Nein, ich bin ganz und gar nicht auf Streichung aus, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, dass das so verstanden werden könnte, schließlich hat mich dieser schöne Threat doch erst auf die Idee gebracht, einen Beweis zu finden :-)

Allerdings kann sich nun keiner mehr mit: "Wir spielen aber nach dem deutschen Regelbuch" rausreden :-)

Gibt es Biomasse im Warp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Todäswalzä-Diskussionen bei den Orks auf die Unterschiede beim Panzerschock und Rammen im Regelbuch hingewiesen. Dank an CharlyR, Raven17, Aranth, Kreuzfeuer und RelicPoc.

Ähnliche Thematik hat die vastärktä Rammä der Orks, die sich bei den den Codizes unterscheidet. Dank an Edgar, Appolyon, Severon, Schwarzer Ritter, DaveRocka und Menks.

Edit: Mal aufs englische Planetstrike-FAQ und dem fehlenden Errata im englischen BT-FAQ verwiesen.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein paare gefunden am Wochenende:

Dämonenjäger:

Psikraft "Wort des Imperators": Im Deutschen muss ein Moraltest abgelegt werden, im Englischen muss ein Leadership Test (=Test auf den Moralwert) gemacht werden

Tyraniden, S. 31, Psikraft "Das Grauen", im Deutschen muss ein Moralwerttest gemacht werden, im Englischen ein Morale test (Moraltest). D.h., furchtlose Einheiten müssen nicht! testen.

Inter Arma, Enim Silent Leges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wort des Imperators

Bei mir steht "..., müssen einen Test auf den Moralwert ablegen." im herunterladbaren Kodex.

EDIT:

Wie Keyn sagt, gibt es dann wohl zwei Versionen.

EDITEDIT:

Ach ja, jetzt sehe ich erst, dass du Dämonenjäger geschrieben hast. Ich meinte Hexenjäger.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Engelmacher

Könntest du bei den Ork-Einträgen noch hinzufügen, ob die Todeswalzä bei "Tank Shocks", "tank shock moves", oder "tank shock attacks" greift? Dann wäre es wie bei der Rammä eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Einträge für die Todeswalzä auch unterschiedlich?

Ansonsten ergibt sich die fehlende Wirkung der Walze beim Rammen aus dem Übersetzungsfehler des Regelbucheintrags.

Dementsprechend möchte ich nicht noch eine Art FAQ aus der Fehler-Sammlung machen.

Edit: Wichtiges Wort in diesem Beitrag ergänzt, weil es sonst wenig Sinn macht.

Edit: Ergänzungen zur Modellzahl bei den Sturmmarines und Terminatoren aus dem Space Marines Codex.

Edit: Unterschied beim Cybotnahkampfwaffen-Eintrag aufgenommen. Dank an die Jungs von gw-fanworld.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe ich mal in die Liste aufgenommen.

Edit: Schon gestern vorgenommen, aber besser heir nochmal erwähnen. Bei Black Templars etwas bezüglich dem Austausch von Waffen ergänzt.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da was gegen eine bestimmte Bemerkung unter einem der Übersetzungsfehlern.

Panzerschock (S.68):

[...]

Man führt also nicht einen Panzershock durch, sondern eine Panzershock-Attacke. Im Bezug aufs Rammen ergibt sich dann der Unterschied, dass für diese Art nur die Bewegung des Panzerschock verwendet wird (s.u.), es aber als "eigenständige" Attacke anzusehen ist. Eine Todeswalzä der Orks kann also nur beim Panzerschock gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten, aber nicht beim Rammen gegen Fahrzeuge benutzt werden.

Nachdem englischen Codex wird bei der Todeswalzä nicht Bezug auf die "Tank Shock Attack" genommen, sondern es steht nur "Tank Shock" im Codex. Das schließt sowohl die "attack" als auch den "move" mit ein. => Die Todeswalzä wirkt auch beim Rammen. (Ebenso ist es auch mit der Verstärkten Rammä. Sie erlaubt Tank Shocks, nicht nur Tank Shock Attacks - nur der Panzerungsbonus kommt nicht zum Tragen, da dieser explizit auf ToE beschränkt wird).

Ich bitte also darum, ein anderes Beispiel zu wählen, da das angegebene falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik, dadurch kann man vielleicht die Problematiknochmal überdenken:

Wenn ich richtig verstehe:

Panzerschock = Panzerschockattacke + Panzerschockbewegung

Rammen = spezielle Panzerschockbewegung + Kollisionsabhandlung

Nun das Problem mit der Schlussfolgerung: Weil etwas panzerschocken kann, heißt es nicht, dass es dann auch rammen kann.

Eine gut formulierte Erläuterung (bitte dem Beitragsverlauf folgen) findet sich hier.

Nach Möglichkeit möchte ich gerne vermeiden, eine Diskussion über die Todeswalze in diesem Thema zu führen. Du kannst aber hier, wie jeder andere auch dazu eingeladen ist, gerne eine Antwort hereinstellen. Ich werde das dann einfach in ein neues Regelthema verschieben.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.