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DUNKELELFEN - Treff 31


Drukhi

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Spiel mit versteckten Assassinen, dann hat der Gegner in jedem deiner Infanterieregimentern gefahren zu sehen, besonders bei "leichten" siegespunkten wie den Korsaren. Gegen mittelmäßige Spieler dürften die also eher einen Psychologischen als Kämpferischen Wert haben. Außerdem sind die Modelle klasse und ich habe auch bereits 6 von Ihnen bemalt - noch 4 werde ich auch schaffen und die kommen dann im meine "Standart"-Kerneinheiten ( 5 Harpien, 5 Schwarze Reiter, 10 Korsaren mit Kommando+(kriegsbanner;Raserei, 10 x-Bows) - finde ich zwar nicht ausgemaxt aber macht spaß. Und vom style her sind die sowieso geil :-D

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Ich spiele zwar auch Korsaren, 2x 12, eins mit Rasereibanner und eins mit Kriegsbanner, aber für HAndarmbrüste fällt mir echt nichts sinnvolles ein. mit 8 Zoll reichweite und 10 Zoll Chargereichweite finde ich die Armbrüste irgendiwe sinnlos. Einzig für stehen und schießen wäre das was, aber da trifft man auf die 5, das ist mir zu schlecht, dann behalte ich lieber die 2ten NK Waffe, wo ich meistens auf 3 oder 4 treffe und wiederholen darf.

Ich habe mir einfach Korsaren mit Handarmbrüsten gebaut und nutze sie als gewöhnliche Armbrustschützen.

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Ich habe mir einfach Korsaren mit Handarmbrüsten gebaut und nutze sie als gewöhnliche Armbrustschützen.

Mein Gott wieso ist mir das nicht früher eingefallen?!? Sieht bestimmt geil aus, die X-Bow schützen find ich eh total hässlich. Denkt ihr eine Turnierorga macht da stress ( von wegen proxxen ) ?

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Ich spiele auf keinen Turnieren insofern weiss ich das nicht, aber so ein DE mit 2 HAndarmbrüsten locker aus der Hüfte sieht einfach cool aus, a la John Wayne:plasma::ok:

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Ich würde gerne noch mal was nachfragen zum Banner of Cold One.

Ich hab mal das englische Armeebuch und Regelbuch zu rate gezogen.

Wiederholt werden können "leadership tests".

Nach dem englischen Buch ist jeder test gegen leadership ein leadership test. (S.5)

Ein Aufriebstest ist ein "breaktest".

Ein Moraltest ist ein "psychology test".

Ein Blödheitstest ist ein "stupidity test".

Alle haben eins gemeinsam, sie testen gegen ld und sind damit "leadership tests".

Danach zählt es ganz klar auch für Aufriebstest in dem Zug in dem es verwendet wurde. Oder hab ich was falsch verstanden?

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Na ja, sagen wir die Einheit steht 6 breit, dann treffen durchschnittlich bei normalem Schuss 3 und bei Mehrfachschuss 4 insofern lohnt sich das schon.

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Moin,

@Nutzen von Korsaren

Ich bin bei denen auch zwiegespalten. Sie haben zwar nette Optionen bekommen Banner Armbrüste, sind aber imho im Vergleich zu teuer. Die Variante mit Assasine ist sicherlich spielbar, aber dann kostet son Block inclu auch gleich um die 250 bis 300 Punkte.

Was haltet ihr von der Variante sie möglichst klein zu halten und dann zur Unterstützung mit Angreifen zu lassen? Durch die Option einen Fluchtwürfel wiederholen zu lassen könnte das den Unterschied ausmachen, ob man andere Einheiten holt oder nicht.

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
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@ Tegilagos: Ich nehme einfach die Standarte beim Namen-Kaltblütigkeit läßt einen alle Tests auf den Moralwert mit 3 Würfeln werfen, also ist das für mich auch mit der Standarte so.

@ ZoB:

Problem an der ganzen Sache ist, dass Hexen das für denselben Preis wesentlich besser können, weil sie Gift haben und damit mehr ausschalten...

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@ ZoB:

Problem an der ganzen Sache ist, dass Hexen das für denselben Preis wesentlich besser können, weil sie Gift haben und damit mehr ausschalten...

Das ist mir schon klar, dass die Hexen mehr Kills machen. Aber die Korsaren haltem mehr Beschuss aus, sind nicht rasend und der Gegner wird beim aufreiben eher eingeholt. Ausserdem nimmt man den Druck aus der Belegung der Eliteslots. Das sind durchaus Vorteile. Dafür haben Hexen standardmässig ne attacke mehr, kein Distanz-schätzen müssen beim angreifen und sind unnachgiebig in Blutkesselreichweite etc.

Mich hatte halt die Bewertung der Fähigkeit des Fluchtwürfel-wiederholen-lassen interessiert. Hat das jemand schon mal gemacht? Nützlich?

Btw: sind einheiten in blutkesselreichweite, in denen ein Assassine steht auch unnachgabiebig? Macht also ein Assassine Speerträger unnachgiebig, wenn er enthüllt ist?

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
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Nein, der Assa macht die Speerträger nicht unnachgiebig.

Mich hatte halt die Bewertung der Fähigkeit des Fluchtwürfel-wiederholen-lassen interessiert. Hat das jemand schon mal gemacht? Nützlich?

Find ich gar nicht so wichtig. Wenn ich sicher sein will, dass eine Einheit nicht entkommt, stell ich halt 5 Harpien dahinter :ok:

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Ist eher ne fluffige Fun-Regeln, meiner Einschätzung nach.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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das nicht unbedingt. mit lokhir ist es sehr wichtig die einheiten einzuholen, weil er dann doppelte siegepunkte dafür kriegt.

Mir graut da eine Combo: In einer Herausforderung nimmt der HB/Adeliger mit Kette den gegnerischen Char ausm kampf, die Korsaren mit Lokhir flankieren und sobald der gegner aufgerieben wird gibts doppelte Siegespunkte. Geht es um sowas wie nen Blutdämonen wird das schon böse! :-D

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Ach ja, dann flankier mal mit den Korsaren. :rolleyes:

Möglich isses, aber es ist keine alleinige Berechtigung, Korsaren auf irgend eine Weise aufzustellen. Wenn schon, dann so, dass sie auch kämpfen können. Die Verfolgungsregel bleibt dabei lustiges Extra. Oder siehst du das anders?

Sinnvoller: Korsaren mit Char/Assa + Lokhir aufstellen und Angriff annehmen, und mit etwas anderem Flankieren, das auch Chancen dazu hat - etwa SR. Dann bracht man die Korsaren-Sonderregel aber in den meisten Fällen nicht.

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also eher nicht so toll die Regel. Son Mist, ich habe hier noch ca. 40 Korsaren rumliegen, die wollte ich eigentlich mal wieder einsetzen, weil ich die alten Modelle so mag.

@Assa: Wie geht denn die Regelargumentation,gegen diese Annahme. In etwa: Nach einem Kampf kann man entweder auf den Moralwert des Regimentes testen nach Kampfergebnis oder ne Sonderregel eines Chars in der Einheit benutzen. Da aber ein Assa nie der Anführrer sein kann, kann das Regiment nicht seinen Wert benutzen?

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Na ja, so in etwa. Dank seiner Sonderregel ist dem Regiment völlig wurscht, was der Assa denkt, und da der Kessel nur den Assa betrifft...

@ Korsaren: 40 sind viele aber einsetzen kann man sie. Sind eben etwas überteuerte Krieger oder etwas andere Hexen, je nach dem. Ich bin zwar auch kein großer Taktik-Meister aber ich meinte lediglich, dass ihre tolle Sonderregel sich bei der Aufstellung/whatever getrost ignorieren lässt.

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Hi

ich bin grad am überlegen, welche Art von DE-Armee auf Turnieren mit Akito-Beschränkungen die besten Chancen hat.

Imho gibts zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Eine Nahkampforientierte Liste (Manticor, Kessel, Hydra, schwarze Garde als Kern, drumherum das übliche Zeug, kaum Beschuss, also keine weichen Ziele) oder eine Verweigerungsliste mit Magie+Fernkampf.

Denke eine Mischung wirds nicht so bringen, da sie gegen bestimmte Armeen eingeht weil sie zuwenig Beschuss oder Nahkampfpotential hat.

Hab mir zunächst mal Gedanken zu der Verweigerungsliste gemacht:

Erzzauberin Stufe 4 auf Pegasus: Drachenzahnschleuder, Buch des Furion, 2 Magbanns

405 Punkte

Das Herzstück der Armee, wählt je nach Gegner die passende Lehre. Dank Buch des Furion sollte sie alle wichtigen Sprüche bekommen können.

Zauberin Stufe 2: Magbann

160 Punkte

Hatte sie erst mit Opferdolch in einer Einheit Krieger, aber das haut mit den Energiewürfeln nicht hin, wenn die mitzählen. Muss man abwarten. Stattdessen lieber noch eine Magbann, da sich die Armee am Anfang bestimmte Sprüche nicht leisten kann.

Adliger: AST, Ketten v. K., SDU, Schild, schwere Rüstung

150 Punkte

Quadratisch praktisch gut. Kommt in die schwarze Garde und verleit dem kleinen Zentrum mehr Stabilität.

10 Krieger: Schilde

70 Punkte

Kerneinheiten auffüllen und als Schutz für die RSS, blockt die meisten Kriegsmaschienenjäger.

2x5 schwarze Reiter: x-bows, Musiker

2x117 Punkte

Muss man nichts zu sagen. Die Frage ist, ob man sie zu oft als Umlenker/Opfer einsetzen muss, dass sich die x-bows lohnen. Aber ich denke man sollte das Fernkampfpotential maximal nutzen.

5 Harpien

55 Punkte

Billige Opfer/Umlenkeinheit. Hätte gern noch min. ne 2te drin, finde aber die Punkte nicht.

5 Schatten: 2. Handwaffe, Assassine: Sterne, Blutfeuer, 2. Handwaffe, Zwielichtmantel

85+171 Punkte

5 Schatten: Assassine: Sterne, Blutfeuer, 2. Handwaffe

80+151 Punkte

Super nervig. Enormes Schadenspotential, dank der 2 Assassinen. Zwielichtmantel ist ein netter Zusatz denk ich, kann sich dann an sehr unangenehme Stellen porten, bzw. sich oder den anderen Assa aus nem Nahkampf fliegen, falls es nötig sein sollte (aber falls sie die erste Nahkampfrunde überleben ist es meisten nicht mehr nötig). Gerade um gezielt Magier/Kriegsmaschienen auszuschalten, eine feine Sache.

9 schwarze Gardisten: Kommando, Banner v. Har Graef, Blutroter Tod

212 Punkte

Mit AST eine Bank, ohne Kessel muss man allerdings bei einigen Einheiten aufpassen. Aber Infanterie sollte kein Problem sein. Um starke Kavallerie müssen sich die anderen Teile der Armee kümmern.

Kriegshydra

175 Punkte

Muss man auch nix zu sagen, für 175 Punkte bekommt man nichts besseres.

2 RSS

200 Punkte

Kriegsmaschienenjäger sollten eigentlich kein Problem darstellen, dank der Masse an Beschuss und Magie. Die harten Truppen müssen solange in Schach gehalten werden.

Gesamtpunkte: 2150

(Je nach Turnier kann man die Liste natürlich anpassen)

So, soweit die Gedanken zu der Armee. Was könnte Probleme bereiten? Was ist suboptimal? Wäre dankbar für eure Meinung.

Müde bin ich geh zur Ruh

decke meinen Bierbauch zu

lieber Gott lass Kater mein

morgen nicht so schrecklich sein gib mir morgen wieder Durst, alles andre is mir Wurst

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Was meint ihr ist es moglich mit dem Ring des Hotek möglich kommplett ohne Magie zu spielen im beschränkten umfeld. Ich hatte gerade 2 Testspiele hinter mir einmal 4000 Punkte Schlacht mit Ring und Caddy.

Ich habe meine 2 Rolle erst in der 5ten Runde gebrauch^^(Und sie hatten 2 Stufe4 Mages und 2 Stufe 1). Ähnlich waar es auch im Spiel davor. Ist es also möglich komplett ohne Magie zu spielen und die 150 Punkte für den Caddy auch anders aus zu geben?

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Ich denke komplett ohne Caddy ist sehr fahrlässig. Denn es kommt dann doch mal ein Oger, Khemri oder ein Volk mit vieln Gebundenen Sprüchen.. da braucht man halt doch mal ne Rolle oder mehr Bannwürfel.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

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Greetings,

ich denke ich habe die Frage schon einmal gestellt, weiß aber leider nicht mehr genau wo, und bin mir der Antwort auch nicht mehr sicher.

Situtation: Assasine befindet sich in einem Regiment das gerade einen Nahkampf verloren hat. Es steht der Aufriebstest an. Das Regiment darf ja dank der Sonderregel des Assasinen seine MW-Wert nicht verwenden.

Ich würfel also auf den modifizierten MW-Wert des Regiments. Darf ich für den Assasinen auf seinen eigenen modizierten-MW-Wert würfeln? (bzw: muss ich 2 Aufriebstest machen)

Ich würde ja sagen nein, aber irgendwie stößt mir das von der Logik ansich einfach auf. Ein Assasine der flieht obwohl er eigentlich mutig genug wäre um alleine stehen zu bleiben.

"Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten

Windzeit, Wolfszeit, bis die Welt vergeht"

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Ja geht aber leider trotzdem nicht der wird sozusagen mitgerissen.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

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Da der Assasine Teil des Regiments ist, dieses aber nicht anführen (=das Regiment darf seinen Moralwert nicht verwenden) wird nur auf den Wert des Regiments getestet. Assasine flieht dann gegebenenfalls mit wenn der Test nicht klappt.

Der Hohe Moralwert bringt dem Assasinen also eigentlich nur dann was, wenn er alleine ist und einen Test ablegen muss.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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