Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

4 Khemri-Streitwägen mit Gruftkönig greifen 3 Drachenoger an und machen genug Aufpralltreffer um einen DO auszuschalten. Wenn ich jetzt den Drachenoger, der vorm Grufti steht, entferne und dieser nun keinen DO mehr im Kontakt hat, darf der Gruftkönig dann noch zuhauen?

Da Aufpralltreffer VOR Nahkampfattacken abgehandelt werden schaut der König in die Röhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu DE:

Wird das rüstungsbrechend der Waffe "Soulrender" (oder wie die heißt) und das rüstungsbrechend des DE-Banners kummulativ zusammengerechnet oder nicht?

Danke im Voraus

Nein. Rüstungbrechend ist rüstungsbrechend und rüstungsbrechend bedeutet -1 auf den Rüstungswurf, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich z.B. mit einem Blutkessel Todesstoss auf Henker gebe wird deren hauseigener Todesstoss dadurch ja auch nicht besser ;)

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch? Soweit ich mich erinnere steht das beim Kessel im DE Armeebuch dabei.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö stehen sie nicht...

SIe stehen auf der Mitgelieferten Base... :)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Folgende Situation:

SW reibt Einheit auf und verfolgt in die Seite einer neuen Einheit mit Charaktermodell.

Gegner ist dann am Zug und bewegt (ganz regulär) dieses Charaktermodell in der Bewegungsphase von der Front zur Seite.

Darf er in dieser Phase den SW attackieren?

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gobbo: Kenne die Regel nur mit Teradons, die dürfen sich aber aussuchen, ob sie normal kämpfen oder Sturzflugangriff machen. Dürfte aber dasselbe bei den Falkenreitern sein.

@ Hellslicer:

Wenn er im Kontakt mit dem Streitwagen ist, darf er natürlich auf ihn schlagen-es sei denn, er wird vorher ausgeschaltet.

Habe selbst auch nochmal eine Frage zur Seedrachenstandarte:

Diese ist nur für Korsaren und gibt dem Regiment Raserei. Aber gilt diese auch für angeschlossene Charaktermodelle?

Raserei ist ja eine Psychologieregel, die sich nicht auf angeschlossene Charaktermodelle überträgt, aber in dem Fall kommt die Raserei ja von der Standarte-also wie ist das nun? Rast das angeschlossene Charaktermodell mit oder nicht?

Äquivalent könnte man vielleicht das Banner der Wut anführen- wenn ein Charaktermodell in einer Einheit mit Banner der Wut den Nahkampf verliert, dann verliert es ebenfalls nicht die Raserei.

ICh weiß, das ist alles irgendwie Wortklauberei, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir irgendwelche wilden Combos ausdenke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage wurde mal wieder übersehen;)

Müssen Falkenreiter ihren Sturzflugangriff einsetzen oder können sie sich auch entscheiden den Nahkampf normal auszutragen?

mfG Da gobbo!

Kannst du Sonderregeln "abschalten" ? Nein

Welchen Sinn sollte es auch machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gobbo: Kenne die Regel nur mit Teradons, die dürfen sich aber aussuchen, ob sie normal kämpfen oder Sturzflugangriff machen. Dürfte aber dasselbe bei den Falkenreitern sein.

Es ist das selbe, aber wie Ornacron schon sagte darf man es sich nicht aussuchen sondern sie haben die Regel und müssen sie nutzen. Also kannst du es dir bei den Teradon auch nicht aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst das FAQ doch zu kennen. Und wenn du es dann auch richtig liest, wirst du feststellen, dass alle normalen Nekromantiesprüche auch davon betroffen sind.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Sonderregeln "abschalten" ? Nein

Welchen Sinn sollte es auch machen ?

Ich Finde die Sonderregel Sturzflugangriff ist eher ein nachteil. da sie halt auch bei nem Unentschieden automatisch fliehen müssen, bei den Terradons steht ja dabei das man es ansagen muss, bei den Falken halt nicht und ich weiß jetzt nicht wie das gehandhabt wird .

!_Stadtmeister_! 2011

Bundeslandmeister 2012

PRO KONGAS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst das FAQ doch zu kennen. Und wenn du es dann auch richtig liest, wirst du feststellen, dass alle normalen Nekromantiesprüche auch davon betroffen sind.

Und genau in diesem Punkt habe ich mir beim Übersetzen schwer getan. Deshalb habe ich auch jetzt nochmal die Frage gestellt, um sicher zu sein.

Also vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Prätorianer

Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Finde die Sonderregel Sturzflugangriff ist eher ein nachteil. da sie halt auch bei nem Unentschieden automatisch fliehen müssen, bei den Terradons steht ja dabei das man es ansagen muss, bei den Falken halt nicht und ich weiß jetzt nicht wie das gehandhabt wird .

Hä? Der Text ist wie gesagt bei beiden gleich. Was muss man bei den Teradon bitte ansagen? Die sind beide gleich, beide haben keine Wahl auch bei Unentschieden müssen sie sich zurückziehen, egal ob Teradon oder Falkenreiter. Lese dir doch einfach nochmal den Teradon Text durch bevor du irgendwelche Unterschiede erwähnst die es nicht gibt.

Und wenn du meinst das es ein Nachteil ist nicht aufgerieben werden zu können, naja. Man kann es auch als Vorteil sehen das man einen Nahkampf verlieren und abhauen kann ohne das man verfolgt werden kann und ohne Aufriebstest, um dann nächste Runde wieder anzugreifen und damit zuerst zuzuschlagen oder um danach aus dem nächsten Block den Magier rauszuhauen, ohne das man ewig im Nahkampf mit dem Block aus dem man ihn grade rausgehauen hat ist und damit vermutlich bis zur Niederlage gebunden. Es kommt halt drauf an wie die jeweilige Situation ist ob es ein Vorteil oder Nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau in diesem Punkt habe ich mir beim Übersetzen schwer getan. Deshalb habe ich auch jetzt nochmal die Frage gestellt, um sicher zu sein.

Also vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Prätorianer

Denk aber dran, nur die normalen Sprüche ... der 0er Spruch Neheks Anrufung wird nicht von der Großstandarte betroffen.

@ Yakup

4 + Champ = 5 Mann = keine Aufteilung bei Beschuß.

3 + Champ = 4 Mann = Aufteilung bei Beschuß.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die frage ist kniffliger als ich dachte:

look out sir regel kann angewandt werden, wenn 5 oder mehr rank and file modelle in der einheit sind. beim champion steht explizit dabei, dass er ein rank and file modell ist. also würd ich raw sagen, ihm steht look out sir zu.

selbes gilt für zufällige verteilung bei beschuss. da ist auch die grenze 5 und je nachdem ob der champion dafür als rank and file gilt oder nicht, kann er getroffen werden oder auch nicht (zumindest nur als letztes modell)

meine auslegung wäre: nein, kann nicht beschossen werden (raw).

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Ritter+Champion, kann man den Champion gezielt rausschiessen?

Was verstehst du denn unter "gezielt"? Er hat halt kein Achtung Sir, wenn du das meinst. Kann also mit z.B. Hochlandlangbüchse anvisiert werden und kann sich nicht durch "Achtung Sir" retten, ja.

Bin also anderer Meinung als Raist und SailorMeni. Und zwar weil beim Champion dabei steht, dass er wie ein Charaktermodell behandelt wird was Fernkampfattacken anbelangt. Also sind es nur 4 Normale Modelle und er hat kein Achtung Sir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter "gezielt"? Er hat halt kein Achtung Sir, wenn du das meinst. Kann also mit z.B. Hochlandlangbüchse anvisiert werden und kann sich nicht durch "Achtung Sir" retten, ja.

Bin also anderer Meinung als Raist und SailorMeni. Und zwar weil beim Champion dabei steht, dass er wie ein Charaktermodell behandelt wird was Fernkampfattacken anbelangt. Also sind es nur 4 Normale Modelle und er hat kein Achtung Sir.

kann ich dir nicht recht geben. es steht nicht dabei (zumindest nicht im englischen), dass er wie ein charaktermodell behandelt wird, sondern dass für ihn gewisse regeln für charaktermodelle auch gelten. es steht sogar explizit, dass er ein rank and file modell ist. das ist ein kleiner, aber feiner unterschied. rule as written ist für mich daher eindeutig.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.