Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ne Skavenfrage:

Gibt es eine Errata zu der Fluchtregel der Warpblitzkanone?

Konkreter: Kann ein Gegener einen Angriff aus 40 Zoll ansagen und ich muss Flucht ansagen?

Danke im vorraus...

Da braucht es kein Errata. Laut Regelbuch dürfen unmögliche Angriffe nicht angesagt werden. Da gehört bei z.B. Fliegern vielleicht ein 22 Zoll Angriff nicht zu, das ist evtl in der Schätzung noch möglich- aber 40 Zoll. So schlecht schätzt nun wirklich keiner :ok:

*Edit* zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KM´s 360° Sichtradius haben bestreiten ja auch weder Kah-thurak noch ich. Die 360° bringen eigentlich erst das Problem. Durch die Rundumsicht dürfen sich KM´s ausrichten ohne als bewegt zu gelten. Das heißt, dass ein Waffenteam sich theoretisch 2,1 Zoll in den Wald stellen kann und nicht gesehen also auch nicht angegriffen werden kann. In der eigenen Phase dreht es sich und sieht aus dem Wald und kann schießen, weil nun bei 1,6 Zoll zum Waldrand aber nicht bewegt sondern nur ausgerichtet. Das ist das Problem, das Kah-thurak anspricht.

ich werf nochmal Öl nach.. Welche KM hat denn ein Base mitsamt der Besatzung.. (also alle auf einem)? mir fällt nix ein.. also dreh die Kriegsmaschiene.. aber bewegst du die Besatzung, was du in deinem Beispiel ja tust, darfst du nicht schiessen.. steht im RB S. 85..

ansonnsten steht ebenfalls bei das du vor dem schiessen ausrichtest.. was fürmich heist KM aufs Ziel richten, Ziel ansagen, Trefferwurf ect..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1.Ring des Hotek (DE):

was passiert hier, wenn ich totale Energie erwürfle? Gilt der Zauber als gelungen und anschließend die Zauberpatzertabelle oder gilt Pasch immer als misslungen?

2. Wenn eine Einheit Echsenreiter den Blödheitstest verpatzt, die Einheit damit Blöd ist darf dann der Ring des Hotek, der von dieser Einheit getragen wird wirken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf nochmal Öl nach.. Welche KM hat denn ein Base mitsamt der Besatzung.. (also alle auf einem)? mir fällt nix ein.. also dreh die Kriegsmaschiene.. aber bewegst du die Besatzung, was du in deinem Beispiel ja tust, darfst du nicht schiessen.. steht im RB S. 85..

ansonnsten steht ebenfalls bei das du vor dem schiessen ausrichtest.. was fürmich heist KM aufs Ziel richten, Ziel ansagen, Trefferwurf ect..

Naja, das ist ja zum Glück kein Öl ins Feuer, weil es die Frage an sich nicht noch mal aufwirft. Es ging bei Kah-thurak um z.B. eine Ratling, wie ich auch in meinem Beispiel mit dem Waffenteam und dem Wald aufgegriffen habe. Die wird ja wie eine KM ausgerichtet bevor sie schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, das habe ich scheinbar im Regelbuch überlesen. Vielen Dank.

Bedeutet ja, dass man gegen den Sirenengesang mit INfanterie immer Flucht ansagen muss wenn der aus maximaler Reichweite gesprochen wird (hoffentlich liege ich da nicht wieder falsch ;))

Naja auch bei dem muss der Angriff der Einheit ja möglich sein. Ist er es nicht weil sie zu weit weg ist, dann passiert halt nichts.

Siehe hier http://tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=105927 und die Quelle ist, wie dort schon beschrieben, das FAQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit Nurgledämonen mit Champion direkt neben Herold (mit Schlägt zuletzt zu Regel), kommt in den Nahkampf. Der gegnerische Held hat Kontakt mit Herold und Champion. Der Champion geht in die Herrausforderung. Hat das gegnerische Charaktermodell jetzt noch Kontakt mit dem Herold ? schlägt also noch zuletzt zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herold hat gar nichts mit der herrausforderung zu tun. zuerst macht ihr ganz normal die herrausforderung sprich cham vs held. entweder angreifer schlägt zuerst zu oder der mit höherer I. dann der herold auf das regiment usw.entweder angreifendes regiment schlägt zuerst zu oder das mit höherer I

***Seuchenmönch

Suche einen Skaven AST

Wem langweilig ist der kann gegen meinen Slayer kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schadnix...

Doch der Herold hat serwohl etwas damit zu tun. Wenn nämlich er Basekontakt zum Herausforderer hat, dann schlägt dieser zuletzt zu.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herold hat gar nichts mit der herrausforderung zu tun. zuerst macht ihr ganz normal die herrausforderung sprich cham vs held. entweder angreifer schlägt zuerst zu oder der mit höherer I. dann der herold auf das regiment usw.entweder angreifendes regiment schlägt zuerst zu oder das mit höherer I

Kenne den genauen Wortlaut beim Herold nicht, aber wenn die lautet, dass alle Modelle, die in Kontakt mit dem Herold sind, zuletzt zuschlagen, warum sollte der gegnerische Held dann nicht zuletzt zuschlagen. In den Regeln für Herausforderung steht nur, dass kein anderes Modell die Kontrahenten attackieren kann, aber es geht ja nicht um eine Attacke, sondern um einen magischen Effekt.

*edit* zu langsam (kommt davon, wenn man sicherheitshalber doch erst im Regelbuch schaut :ok:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Suche da jetzt nichts zu gefunden, obwohl das bestimmt schon hinreichend ausdiskutiert wurde:

Rüstung hindert ja offiziell nicht mehr am zaubern; deshalb dürfen z.B. Vampire jetzt auch mit Rüstung zaubern. Wie ist das jetzt bei anderen Völkern? Kann man Magiern bei z.B. Hochelfen ne magische Rüstung verpassen? Habe nichts gefunden was das ausdrücklich verbietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.