Jump to content
TabletopWelt

Goblinarmeebuch


Abuk

Empfohlene Beiträge

Grüße, werte Mitgoblins, Forengemeinde und alle Anderen ;)

Habe mich mal kurz hingesetzt und ein Goblinarmeebuch entworfen, ungefähr so, wie ich es mir vorstellen würde (mit angepassten Punktekosten etc.).

Da ich mir jedoch nicht sicher wegen der Punktekosten, der Sonderregeln etc. bin, wollte ich hier noch rat einholen. Deswegen bitte ich um Ratschläge und womöglich konstruktive Kritik :)

Die Armeeliste etc. folgt im 2 Post.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderregeln und Erklärungen:

Der begriff „Goblin†œ umfasst alle Arten von Goblins.

Als „gemeine Goblins†œ gelten: Goblinwaaaghbosse, Goblingargbosse, Goblinmeisterschamanen, Goblinschamanen, gemeine Goblineinheiten, Wolfsreiter, Wolfsstreitwagenbesatzungsmitlieder, die Besatzung aller Kriegsmaschinen, Grobgitzä.

Als „Nachtgoblins†œ gelten: Nachhtgoblinwaaaghbosse, Nachhtgoblingargbosse, Nachhtgoblinmeisterschamanen, Nachhtgoblinschamanen, Nachhtgoblineinheiten, Nachhtgoblinsquigtreibaz, Nachhtgoblinsquighoppaz.

Als „Waldgoblins†œ gelten: Waldgoblinwaaaghbosse, Waldgoblingargbosse, Waldgoblinmeisterschamanen, Waldgoblinschamanen, Waldgoblineinheiten, Spinnenreiter, Waldgoblinkundschafter.

Die Goblinarmee darf immer einen zusätzlichen Gargboss aufstellen, d.h. sie hat einen Heldenslot mehr, der jedoch NUR von einem Gargboss besetzt werden darf. Dieser zusätzliche Gargboss darf weder Armeegeneral oder Armeestandartenträger sein, noch darf er auf einem Wolfststreitwagen fahren.

Eine Einheit gemeine Goblins, Nachtgoblins oder Waldgoblins in der Armee darf eine magische Standarte im Wert von 25 Punkten erhalten.

Eine Einheit Wolfsreiter oder Spinnenreiter in der Armee darf eine magische Standarte im Wert von 25 Punkten erhalten.

Wiä sind vielä! †“ Goblins werden erst dann mutig, wenn sich andere Goblins in ihrer Umgebung befinden. Je mehr von ihnen fallen, desto rapider sinkt die Moral der Armee.

Die Einheit mit dieser Sonderregel erhält +1 auf ihren MW, sofern sich eine andere, nicht fliehende Einheit mit dieser Sonderregel, die eine ES von mindestens 20 hat, innerhalb von 6 Zoll befindet. Dieser Bonus ist nicht kumulativ.

Waldbewohner: Manche Goblins und andere Kreaturen leben in den dichten und unzugänglichen Wäldern der alten Welt. Deswegen sind sie besonders darin bewandert, über die verborgenen Pfade zu laufen.

Einheiten mit dieser Sonderregel dürfen sich ungehindert durch Waldgelände bewegen (sie erleiden keinerlei Bewegungsabzüge).

Jungsquig: Dies sind die noch nicht ganz ausgewachsenen Squigs, die von manchen Nachtgoblinbossen gezähmt werden. Sie sind so sehr an ihren Meister gebunden, dass sie fanatisch nach allem und jedem beißen, der dem Nachtgoblin zu nahe kommt.

Das Charaktermodell erhält zusätzlich zu seinen eigenen Attacken 2A mit S4 und KG3, die unabhängig von jeglichen Sonderregeln oder magischen Boni ausgeführt werden, die das Charaktermodell betreffen würden (Gift, Todesstoß, +1 auf Trefferwürfe etc.). Die Attacken müssen gegen dasselbe Ziel gerichtet sein, das vom Charaktermodell attackiert wird. Darf nur Nachtgoblincharaktermodellen zu Fuß gegeben werden.

Viäla Trolläz: In den nördlichen Steppen und in den großen Weiten der Länder der Finsternis, wo gemeine Goblins hauptsächlich hausen, gibt es ebenfalls eine Vielzahl and Trollen. Die Goblins sind Experten darin, viele große Biester zu fangen und anschließend auf den Feind zu hetzen - Trollen ergeht es da nicht anders. Oft kann man einige Trolle antreffen, die eine Einheit der kleinen Fießlinge begleiten und den Goblins ihre Muskelkraft "leihen", dort, wo sie gerade am meisten gebraucht wird. Falls die Goblins aber zu lange streiten sollten und dem Troll deswegen langweilig wird, kann es unangenehm für die kleinen Wichte werden.

Die Einheit mit dieser Sonderregel darf für +40 Punkte einen einzelnen normalen Troll erhalten.

Der Troll wird in der ersten Reihe mittig platziert. Da er von allen Seiten von schreienden und ihn mit ihren Speeren piecksenden Goblins umgeben ist, muss er NICHT auf Blödheit testen. Alle sonstigen Trollregeln (Angst, Trollkotze, Regeneration) kommen zur Anwendung, wobei nur der Troll für die Bestimmung der Angst-Überzahl zählt.

Der Troll kann ganz normal im Nahkampf attackieren und attackiert werden. Beschuss und Aufpralltreffer werden wie folgt verteilt: 1-4 geht auf die Einheit, 5-6 auf den Troll. Der Troll greift mit der Einheit (mit dem Bewegungswert 4) an und flieht ebenfalls, wenn die Einheit flieht. Er darf niemals die Einheit verlassen.

Falls die Einheit eine 1 beim Stänkereiwurf wirft, ist dem Troll langweilig und er beginnt mit den umherstehenden Goblins zu "spielen" - der Troll richtet W3 Attacken gegen die Einheit. Falls die 1 beim ausrufen des Waaaaghs fällt, wird der Troll richtig sauer - er verteilt W6 Attacken auf seine eigene Einheit. Von diesen speziellen Attacken können nur normale Regimentsmodelle betroffen werden. Die oben beschriebenen Auswirkungen werden zusätzlich zum Stänkern abgehandelt - d.h. die Einheit darf sich immer noch nicht bewegen, schießen etc., wie bei der "1" auf der Stänkereitabelle beschrieben.

Kurbelt Schnellä! - Der Kurbelwagen unterliegt den folgenden Bewegungsregeln. In der ersten Phase bewegt er sich 2W3 in gerader Linie nach vorne (Richtung wird vor dem Erwürfeln der Bewegung bestimmt) in den Folgerunden wird jeweils ein weiterer W3 zu der Bewegung addiert. Dies gilt solange, bis der Kurbelwagen a) mit einer Einheit (Freund oder Fein) in Kontakt kommt oder mit einem Geländestück in Kontakt kommt. Falls der Kurbelwagen mit einer Einheit (Freund oder Feind) in Kontakt kommt verursacht er sofort xW3 Aufpralltreffer, wobei x immer gleich der Anzahl der W3 ist, die für die Bewegung des Kurbelwagens in diesem Spielzug benutzt wurden. Falls die Einheit eine feindliche Einheit ist, wird der Kurbelwagen als Angreifer behandelt. Falls die Einheit eine befreundete Einheit ist, muss sie, falls sie durch die Aufpralltreffer 25% Verluste erleidet einen Paniktest absolvieren. Danach bewegt sich der Kurbelwagen wider mit 2W3 usw... Dies gilt auch für die Situation, in der er auf ein Geländestück stößt.

Neue magischen Gegenstände:

Waffen:

Squigjägakäulä: (nur für Nachtgoblins) 25 Punkte

Für die gefährliche Jagd auf Höhlensquigs benutzen die Nachtgoblins außer ihren Netzen große hölzerne Keulen, mit denen sie die Biester bewusstlos schlagen. Diese Keule dient zur „Besänftigung†œ besonders großer und mächtiger Squigs, wird aber auch gelegentlich gegen die Köpfe anderer Gegner geschlagen.

Handwaffe, +1 S, wenn ein Modell verwundet wurde, darf es in dieser Nahkampfphase nicht mehr attackieren. Falls es bereits in dieser Phase attackiert hat, darf es in der nächsten Nahkampfphase nicht attackieren.

Da Supagiftbogän: (nur für Waldgoblins) 10 Punkte

Unter den Waldgoblins gibt es Legenden über einen magischen Bogen, der von dem Spinnengot gesegnet wurde. Dieser Bogen verschießt Pfeile, die so giftig sind, dass sie selbst einen Riesen innerhalb weniger Momente zum Fall bringen würden.

Vergifteter Kurzbogen, Mehrfache Schüsse: 2, ein Gifttrefer wird bereits bei einer 5+ verursacht, anstatt erst bei einer 6+. Wenn der Träger bei einem Trefferwurf eine 1 würfelt, behandle ihn so, als ob er sich selbst mit dem Bogen verwundet hätte (er hat sich tolpatschig mit dem Giftpfeil in den Finger gepieckst). Schutzwürfe dürfen normal durchgeführt werden.

Rüstungen:

Todesmaskä (nur für Waldgoblins) 30 Punkte

Die Waldgoblins tragen oft große, verzierte Masken um ihre Gegner zu erschrecken. Ein Goblin mit der Todesmaske ist für seine Artgenossen wahrlich ein Ehrfurcht erregender Anblick, besonders wenn er in ihr wild umherhüpft, mit den Armen in der Luft wedelt und dazu noch schreckliche Laute von sich gibt.

Der Goblin erhält einen 6+ Rüstungswurf, der mit anderer Rüstung kombiniert werden darf. Ein mal im Spiel darf der Träger die Maske aktivieren. Wenn die Maske aktiviert wurde, muss jede feindliche Einheit, die nicht Immun gg. Psychologie ist, eine Sichtlinie auf das Charaktermodell ziehen kann und sich im Ukreis von 12 Zoll befindet, sofort auf Blödheit testen. Dies stellt die Belustigung durch den wild herumfuchtelnden, fluchenden und schreienden Goblin dar.

Squiglederrüstung (nur für Nachtgoblins) 20 Punkte

Nachtgoblins verwenden Squigs nicht nur als Kriegsgerät oder Haustiere †“ die Squigs werden auch oft als Nahrung benutzt, ihre Zähne können auch vielfältig benutzt werden. Die elastische rötlich-braune Squighaut wird zualledem oft als Material für Rüstungsanfertigung gebraucht. Sie ist zwar nicht so resistent wie andere Rüstungsmaterialien, kann aber durch ihre Elastizität oft zu unangenehmen Situationen für den auf den Goblin schlagenden führen da manche Attacken von der gummiartigen Squighaut einfach abprallen..

Leichte Rüstung. Falls der Träger im Nahkampf von einer Attacke getroffen wurde, gegen die ihm ein Rüstungswurf zustehen würde, wirft der Gegner einen W6 †“ bei einer 4+ passiert nix und die Attacke trifft den Goblin normal. Bei einer 1,2 oder 3 wird die Attacke jedoch auf den Attackierenden zurückgeworfen †“ behandle ihn so, als ob er sich selbst mit der Attacke treffen würde.

Talismane:

Shizlas Magische Murmeln - 40 Punkte

Wenn ein Zauberspruch auf den Träger oder die Einheit, in der er sich befindet gezaubert wird, darf sich der Goblinspieler entscheiden, diesen Zauberspruch nicht zu Bannen. Falls er dies tut, wirft er einen W6. Bei einer 4+ wird der Zauberspruch auf den Zauberer umgelenkt (die Zieleinheit bleibt davon unberührt, alle Effekte des Zauberspruches treffen den Zaubernden). Bei einer 1 explodieren die Murmeln †“ der Träger wird sofort ausgeschaltet und alle Modelle in Kontakt mit dem Träger erhalten einen Treffer der S4 und der Zauberspruch betrifft die Einheit ganz normal.

Arkane Artefakte:

Maskä des Schutzäs: (nur für Waldgoblins) 25 Punkte

Diese Maske schützt die Zauberer vor den vernichtenden Kräften der Magie. Leider ist dieser Schutz nur von kurzer Dauer...

Der Träger darf den ersten Zauberpatzer den er erleidet ignorieren. Falls er jedoch einen weiteren Zauberpatzer erleidet, erhält er -1 auf den Wurf auf der Zauberpatzertabelle.

Verzauberte Gegenstände:

Voodoopuppe (nur für Waldgoblinmeisterschamanen und Waldgoblinschamanen) 20 Punkte

Der Goblin kann durch diese Puppe, mithilfe finsterer Magie einem Gegner über längere Zeit schreckliche Schmerzen zufügen.

Benenne zu beginn des Spiels ein Charaktermodell. Der Waldgoblinschamane darf in jeder Runde versuchen, den folgenden Gebundenen Spruch NUR auf dieses eine Charaktermodell zu zaubern versuchen:

Energiestufe: 4

Bleibt im Spiel. Das betroffene Charaktermodell senkt KG, BF, Ini, und S um 1. Keine Sichtlinien- oder Reichweitenbegrenzung.

Aaaaaaargh! Pilzä

Die Fanatics verursachen in der Runde, in der sie aus der Einheit geworfen werden immer 2W6 Treffer anstatt 1W6. Da die Pilzä aber extrem toxisch sind, werden die Fanatics, die in dieser Runde einen Pasch beim Trefferauswürfeln geworfen haben am Anfang der nächsten Bewegungsphase des Goblinspielers sofort vom Tisch genommen.

Ansonsten wie gehabt.

Standarten:

Elfenbeinbanna (25 Punkte)

Dieses Banner wurde von der Goblinexpedition Groms auf Ulthuan aus den Unterschenkeln erschlagener Elfen angefertigt. Die unter ihm versammelten kleinen Grünhäute stehen viel mutiger jeglichen Elfdingen entgegen..

Die Einheit verliert die Sonderregel „Angst vor Elfen†œ. Zusätzlich hassen alle Elfen die Einheit die das Banner trägt.

Squiglederflaggä nur für Nachtgoblins (20 Punkte)

Außer für Rüstungen wird Squigleder manchmal auch als Stammestotem oder nä Tropää angesehen. Wenn sie einen besonders großen Höhlensquig erlegen sind die Goblins so stolz darauf, dass sie aus seiner Haut ein Banner anfertigen und mit ihm gegenüber allen anderen Grünhäuten rumprollen..

Der Träger und die Einheit, der er angeschlossen ist, sind so Stolz auf ihr Banner, dass sie Immun gg. Psychologie sind. Dies gilt jedoch nur bis zum Ende des Spielzuges, in dem die Einheit einen Nahkampf verloren hat †“ ihr Stolz wurde regelgerecht aus ihnen Rausgeprügelt.

Komandanten:

Goblinwaaaghboss: wie gehabt.

Nachtgoblinwaaaghboss: darf für +20 Punkte einen Jungsquig erhalten, darf NICHT auf einem Wolfsstreitwagen oder einen Wolf reiten. Ansonsten wie gehabt.

Waldgoblinwaaaghboss: Punkte 55

B KG BF S W LP I A MW

4 5 4 4 4 3 3 4 7

Ausrüstung: Handwaffe, Kurzbogen

Optionen:

Darf eine zusätzliche Handwaffe (4 Punkte), eine Zweihandwaffe (6 Punkte) oder, falls beritten, einen Speer (4 Punkte) erhalten.

Darf einen Schild (3 Punkte) erhalten.

Darf für 10 Punkte alle seine Fern und Nahkampfwaffen vergiften.

Darf magische Gegenstände im Wert von 100 Punkten erhalten.

Darf eine Riesenspinne (13 Punkte) oder eine Gigantula (50 Punkte) reiten.

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Waldbewohner

Goblinmeisterschamane: wie gehabt

Nachtgoblinmeisterschamane: darf NICHT auf einem Wolfsstreitwagen oder einem Wolf reiten. Ansonsten wie gehabt.

Waldgoblinmeisterschamane: Punkte 150

B KG BF S W LP I A MW

4 2 3 3 4 3 2 1 6

Ausrüstung: Handwaffe

Darf eine zusätzliche Handwaffe (4 Punkte) erhalten.

Darf für + 5 Punkte seine Waffen vergiften.

Darf magische Gegenstände im Gesamtwert von 100 Punkten erhalten.

Darf eine Riesenspinne (13 Punkte) oder eine Gigantula (50 Punkte) reiten.

Helden:

Goblingargboss: wie gehabt.

Nachtgoblingargboss: darf für +20 Punkte einen Jungsquig erhalten. Darf NICHT auf einem Wolfsstreitwagen oder einem Wolf reiten. Ansonsten wie gehabt.

Waldgoblingargboss: Punkte †“ 30

B KG BF S W LP I A MW

4 4 4 4 4 2 2 3 6

Ausrüstung: Handwaffe und Kurzbogen

Optionen:

Darf eine zusätzliche Handwaffe (2 Punkte), eine Zweihandwaffe (4 Punkte) oder, falls beritten, einen Speer (3 Punkte) erhalten.

Darf einen Schild (2 Punkte) tragen.

Darf für + 5 Punkte alle Fern- und Nahkampfwaffen vergiften.

Darf magische Gegenstände im Gesamtwert von 50 Punkten erhalten.

Ein Waldgoblingargboss darf für +25 Punkte zu einem AST aufgewertet werden (normale AST Bedingungen).

Darf auf einer Riesenspinne (13 Punkte) oder einer Gigantula (50 Punkte) reiten.

Goblinschamane: wie gehabt

Nachtgoblinschamane: darf NICHT auf einem Wolfsstreitwagen oder einem Wolf reiten. Ansonsten wie gehabt.

Waldgoblinschamane: Punkte †“ 50

B KG BF S W LP I A MW

4 2 3 3 3 2 1 1 6

Ausrüstung: Handwaffe

Optionen:

Darf eine zweite Handwaffe (4 Punkte) erhalten.

Darf seine Waffen für + 5 Punkte vergiften.

Darf magische Gegenstände im Wert von 50 Punkten erhalten.

Darf auf einer Riesenspinne (13 Punkte) oder einer Gigantula (50 Punkte) reiten.

Kerneinheiten:

Gemeine Goblins:

Ausrüstung: Handwaffe und Schild

Optionen:

Dürfen für + 1 Punkt pro Modell leichte Rüstung erhalten.

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Wiä sind vielä!, Vielä Trolläz

Ansonsten wie gehabt.

Nachtgoblins:

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Fanatics, Netzgitze, Wiä sind vielä!, Hass gegen Zwerge

Ansonsten wie gehabt.

Waldgoblins:

Punkte pro Modell: 3

B KG BF S W LP I A MW

4 2 3 3 3 1 2 1 5

Minimaleinheitenstärke: 20

Ausrüstung: Handwaffe und Kurzbogen

Dürfen ihre Kurzbögen ohne zusätzliche Kosten durch Schilde ersetzen.

Ein Goblin darf für + 8 Punkte zu einem Standartenträger aufgewertet werden.

Ein Goblin darf für + 4 Punkte zu einem Musiker aufgewertet werden.

Ein Goblin darf für + 8 Punkte zu einem Champion aufgewertet werden.

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Waldbewohner, Wiä sind vielä!

Snotlings: wie gehabt.

Wolfsreiter:

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Wiä sind vielä!, leichte Kavallerie

Ansonsten wie gehabt.

Spinnenreiter:

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Wiä sind vielä!, leichte Kavallerie, Krabbler.

Ansonsten wie gehabt.

Eliteeinheiten:

Grobgitzä - Punkte pro Modell - 4

B KG BF S W LP I A MW

4 3 3 3 3 1 3 1 6

Einheitengröße: 15+

Ausrüstung: Handwaffe und l. Rüstung

Optionen:

Dürfen Schilde (1 Punkt pro Modell) erhalten.

Dürfen Speere (1 Punkt pro Modell) oder Zweihandwaffen (2 Punkte pro Modell) erhalten.

Ein Modell darf zum Musikus (5 Punkte) Standartenträger (10 Punkte) oder Champion (10 Punkte) aufgewertet werden.

Der Standartenträger darf eine magische Standarte im Wert von bis zu 50 Punkten erhalten.

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Goblinpanik Ignorieren, Stänkerei, Wiä sind Vielä!.

Squighoppaz

Sonderregeln: Plänkler, Booooing, Hass auf Zwerge, Unkontrollierbar!

Unkotrollierbar: Squighoppaz können zwar die von ihnen gerittenen Squigs einigermaßen in die gewünschte Richtung lenken, haben aber ansonsten keine Möglichkeit weder die Geschwindigkeit der Squigs zu beeinflussen noch sich auf irgendetwas anderes zu konzentrieren als sich an dem wild herumhüpfenden Ball festzuhalten.

Squighoppaz müssen nicht auf Stänkerei testen (sie Waaaaghen auch nicht!).

Ansonsten wie gehabt.

Squigherden:

Wenn ein Nachtgoblin der Armeegeneral ist, darf 0-1 Squigherde (aus beliebig vielen Teams) als eine Kerneinheit aufgestellt werden.

Ansonsten wie gehabt.

Wolfsstreitwagen:

Die Besatzung trägt Kurzbögen.

Ansonsten wie gehabt.

Speerschleudaz und Steinschleudaz:

Dürfen KEINEN Orktreiba erhalten.

Ansonsten wie gehabt.

0-1 Waldgoblinschleichaz: Manche Waldgoblins haben sich darauf spezialisiert, sich lautlos (zumindest für Goblinverhältnisse) an den Feind anzupirschen und diesen dann aus dichter Deckung mit vergifteten Pfeilen zu beharken. Diese Waldgoblinkundschafter werden oft von anderen Goblins angeheuert, um als Kundschafter oder Pfadfinder in den dichten Wäldern zu dienen.

Punkte pro Modell: 5

B KG BF S W LP I A MW

4 2 3 3 3 1 2 1 5

Minimaleinheitenstärke: 10+

Ausrüstung: Handwaffe, Kurzbogen

Können ihre Kurzbögen ohne zusätzliche Punktekosten durch Wurfspeere ersetzen.

Können für +1 Punkt pro Modell zusätzliche Handwaffen erhalten.

Können für +2 Punkte pro Modell ihre Fern- und Nahkampfwaffen vergiften.

Eine Einheit in der Armee darf für +2 Punkte pro Modell zu Kundschaftern aufgewertet werden.

Wenn ein Waldgoblin der Armeegeneral ist, darf die Einheit als Kerneinheit aufgestellt werden.

Sonderregeln: Angst vor Elfen, Plänkler, Wiä sind vielä!

Unberittene Gigantula †“ Punkte pro Modell †“ 50

Profil †“ wie normale Gigantula.

2 Gigantulas können als eine Eliteauswahl aufgestellt werden, wobei jede eine unabhängige Einheit auf dem Schlachtfeld bildet.

Sonderregeln: Krabbler, Giftattacken, Chitinpanzer 5+, Angst

Seltene Einheiten:

Kamikazekatapult:

Darf KEINEN Orktreiba erhalten.

Ansonsten wie gehabt.

Trolle:

Waldtrolle: In den dichten Wäldern der Alten Welt, die von den Waldgoblins bewohnt werden, hausen oft auch mächtige Waldtrolle. Sie sind ähnlich zäh wie ihre anderen Trollverwandte, fühlen sich aber sehr wohl in dichtem Gelände, wo sie desöfteren Hinterhalte auf unvorsichtige Reisende legen, die die Trolle für Baumstümpfe nehmen. Wegen ihrer knorrigen, fast hölzernen Haut sind diese Trolle jedoch noch empfindlicher gegen Feuer.

+20 Punkte pro Modell,

Profil: wie normale Trolle, W +1.

Sonderregeln: Regeneration, Trollkotze, Blödheit, Brennbar, Waldbewohner

Ansonsten wie gehabt.

Riese und Kurbelwagen:

Sonderregeln: Kurbelt Schnellä! ansonsten wie gehabt.

Reittiere

Riesensquig +1 Attacke, sonst wie gehabt.

Gigantula Sonderregeln: Krabbler, Gitattacken, Angst, 50 Punkte sonst wie gehabt.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein fein.:D

Muss mir nochmal genaue Gedanken zu allem machen.

Hier aber schonmal ein paar Ansätze.

Der Träger erhält einen 6+ Rüstungswurf, der mit anderer Rüstung kombiniert werden darf und zusätzlich +1 S, W, KG und MW. Wirf zu Beginn jedes Spielzuges einen W6. Bei einer 4+ passiert nichts, bei einer 3 verliert der Träger einen LP, bei einer 2 verliert der Träger 2 LP, bei einer 1 verliert der Träger 3 LP. Gegen diese LP Verluste sind keine Schutzwürfe erlaubt.

Finde den Nachteile zu stark für die 50 Punkte. Würde das eher auf "wirf zu beginn jedes deiner Spielzüge einen W6, bei einer 2-6 passiert nicht, bei einer 1 verliert der Träger einen LP ohne Schutzwürfe." ändern.

Und bei den Trollen, bzgl. der Waldtrolle finde ich die Aufwertung auch zu schlecht. ich denke ein 4+ RW würde noch gut passen, so wie die Baumschrate halt.

Auch würde ich den Riesen gerne spielbarer machen. Z.B. mit einer Aufrüstung von x Punkten bekommt er Regeneration.

So viel erstmal dazu. weitere Ideen folgen.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find das ganze echt super!!!

toll das du dir so viel arbeit gemacht ahst und des ergebnis sieht acuh ganz gut aus!!

einziger gedanke der mir gard so kommt is das die waldgoblin/nachtgoblin gargbosse immer noch sehr viele vorteile zu den normalen gobbobossen haben aber immerhin kein sw und kein wolf...

und die waldtrolle scheinen zu wenig bonuse für die punkte zu haben...

ansonsten super sache ich lass mal die experten weiter dran rumschustern und warte auf erste erfahrungsberichte dann klau ich mir die liste vll sogar mal:ok:

also super sache und weiter so

mfg

Zwerge

30/8/29

Orks und Goblins

5/2/9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch beiden für die Kommentare :ok:

@ Yarric

Das mit dem Punktewert der Maske und den ev. Nachteilen - dann würde ich die Maske eher billiger machen wollen, als den Nachteil zu verkleinern. Oder eben den Nachteil auf einen 1-2 Wurf vermindern (also 2- verliert 1en LP, 1- verliert 2 LP). Ev. stark reduzierte Punktekosten. Obwohl, das Charaktermodell ist damit schon ein kleines Schwein - mit Zweihänder in Nachtgoblins hat er dann S7 und W "6" was schon recht gut ist.

Bezüglich der Waldtrolle - hab mir auch gedacht, dass es zu wenig wäre, habe aber ursprünglich über +1 W nachgedacht, da a) Steintrolle schon einen RüWurf haben und b) außer der Vorteil "durch Wald bewegen" die Trolle noch Brennbar gemacht wurden, was sie wirklich schlecht gegen Feuerschaden macht, von dem es letztlich recht viel gibt... Was denkst Du?

Riese - dem könnte man für 10-20 Punkte eine art Holzrüstung spendieren, oder vielleicht sogar eine Art Howdah mit ein paar Gobbos drauf :) Alles noch möglich. Erstmal wollte ich aber das abarbeiten, was schon ungefähr dasteht.

Was meinst Du zu den Punktekosten anderer Gegenstände? Bes. der, die noch nicht gewertet wurden? Die Murmeln bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen ....

@ Tobi Tobsen

Na ja, der Vorteil des Goblinwaaaghbosses/ Goblingargbosses ist eigentlich genauso, wie er schon immer war - MW 8, bzw. 7, was besonders in Verbindung mit der Sonderregel "Wiä sind vielä!" der Armee eine recht hohe Stabilität gibt.

Bisher war es doch eigentlich so, dass Nachtgobbowaaaghbosse praktisch nur in Themenarmeen auftauchten und Nachtgobbogargs nur, wenn jemand a) Feifn b) Aaaarghpilzä c) einen großen Höhlensquig haben wollte auftauchten... deswegen wollte ich diese und die Waldgobbobosse ein wenig attraktiver machen.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Ideen sind da drin...eine Anmerkung erstmal nur;

Die Waldfgoblinkundschafter...Wurfspeere find ich unpassend, also weg damit. Und 10+ ist für Kundschafter eine schlechte Größe...das bringt dann nix...mach 5+ draus.

Achja, bei der Gigantula solltest du einen passenderen Begriff für Schuppenheut finden... ;)

Grüßes

€Achja, wichtig: schreib mal BillyBear eine PN, der hat mit Sicherheit passende nmerkungen für dich, der hat sowas ähnliches auch shconmal probiert...

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Wurfspeere würde ich schon gerne drinlassen - einerseits sind diese eine weitaus primitivere Waffe als Kurzbögen was IMO sehr zu Goblins passen würde, andererseits wollte ich nicht einfach normale plänkelnde Goblins haben, die man auch im Blockformat erhalten kann.

Das 10+ für Kundschafter eine blöde Größe ist weiß ich auch - die Überlegung dahinter war aber eher, dass Goblins sich eh viel wohler fühlen, wenn sie in größeren Einheiten unterwegs sind und ich zweitens auch nicht unbedingt einen billigen Umlenker schaffen wollte (25 Punkte für eine 5er Einheit) sondern eher etwas in der Art einer Eliteeinheit (sowas wie die Goblin DELTA oder GobboDEVGRU ;D ).

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab jetz dochnoch aus Neugier bisel gestöbert :

+3 Punkte um die Waffen der Waldgobbos zu vergiften ? Viel zu teuer. Das kauft doch keiner.

Für die Kundschaftre hatte ich schon mal Regeln vorgeschlagen :

Waldgoblin Spinnenjäger --- 5 Punkte pro Modell

Elite Auswahl

Einheitengröße 10-20

KG 2

BF 3

S 3

W 3

LP 1

I 3

MW 6

Plänkler

Kurzbogen oder Wurfwaffen

Vergiftete Fernkampfwaffen

Maximal eine Einheit kann für +1 Punkt pro Modell zu Kundschaftern gemacht werden.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Arbeit, die du dir gemacht hast. Hier ein paar Änderungen, die ich vorschlagen würde.

1. Gigantulas sollten Angst verursachen. Bei dem Modell imho unbedingt pflicht.

2. Bei den Jungsquigs sollte erwähnt werden, das deren Attacken gegen das selbe Modell gerichtet sein müssen, das auch der Char angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich toll und gäb es das Buch würde ich sofort nur noch Gobbolisten spieln^^

Vorallem die Regel gemeinsam sind wir viele ist toll!

Zu den Helden:

Du willst ja den Nachtgobbobos stärker machen, aber ich glaube so würde er immer noch nicht gespielt werden. Mir fällt gerade aber auch nix ein.

Fluchmaskä ist so auf jedenfall viel zu krass (im negativen Sinne) und für 50P zu teuer. Den rest der Gegenstände find ich toll!

Zu den Kernauswahlen:

normale Gobos auf 2P und die anderen bei 3 lassen, dann spielt viellicht auch mal einer die normalen nicht nur aus fluff Gründen oder wenn die dir für 2P zu krass sind, dann gib denen entweder schon von anfang an Schild und l. Rüst oder mach die Wgobbos teurer, da die Regel sich durch den Wald zu bewegen schon geil ist!

Das Gobbos so ne Standarte haben dürfen ist zu krass, das dürfen ja noch nicht mal Orks, aber du könntest ja auch den Gobbos ne Moscharegel geben und die dürften dann ne Standarte haben.

Die Wgobbokundschafter sind toll, aber dürfen keine Elite auswahl verbrauchen. Mach es doch wie die WE, das man 1 Regiment für 2 Punkte

pro Modell aufwerten kann und dem Regiment für X Punkte tarnung kaufen kann, die z.B das Treffen mit Beschuss erschwert, solange die Einheit sich in 12 Zoll um einen Wald befindet. Oder sowas.

Ich weiss nicht ob der Riese stärker bzw spielbarer gemacht werden muss, aber man könnte ihm ja die Fähigkeit: Gobbweitwurf oder so geben.

Der Riese kann in der Schussphase X Gobbos aus einer Einheit nehmen und diese auf seine Gegner schmeißen. Er verwendet BF 3, aus seinem Profil

Gobboweitwurf: 18 Zoll Reichweite, Jeder Treffer macht W3 Aufpralltreffer der S3

So mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe keine meiner Ideen ist zu überpowert oder so.

Edit:

Noch zu der Todesmaske, die ist zu krass, wenn jedes Modell das das Modell sieht Blödheit testen muss.

Stell dir die erste Runde vor, wo fast jedes Modell den sieht und der Gegner nen bissel verwürfelt. Dann fliegt vielleicht sein General einfach mal nach vorne, die Kriegsmachinen werden von ihrer Besatzung verlassen oder bewegen sich mit ihr....

Blödheit ist zu krass, das höchste der Gefühle kann sein, dass sie sich bei verpatzten MW-Test nicht bewegen und/oder nicht schießen/zaubern können. Und dann min. 50 P

Guck dir die Pfeife aus dem O&G Buch an, die ist nicht ganz so gut aber kostet schon 35P.

Sind die anderen Gegenstände für Gobbos weiterhin gegeben oder nicht?

Und nochwas, was meinst du mit dieser 1 Gark = 2 ....

Soll das heißen, das man 1 Komandant und 4 Helden, wobei davon 2 nicht AST oder auf nem STreitwagen sein dürfen, aufstellen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Nachteil der Fluchmaske ist zu heftig, mit Pech stirbt dir der Char nach 2-3 Runden einfach weg.

Was evtl. noch fehlt sind ein paar Gegenstände mit Rettungswürfen.

Vielleicht auch mit Nachteilen, z.B. "3+ReW, wenn daneben verliert der Träger 2 LP statt einem"

Der Babysquig ist auch ne tolle Idee, aber mit 20 Punkten auch zu teuer.

Das mit den Waldtrollen ist ne nette Idee.

Nur (noch) zu teuer, und das Brennbar würd ich weglassen.

Was ich mir zum Bleistift vorstellen könnte wäre dass sie verschlingermäßig nach zufälliger Dauer aus einem Wald auftauchen könnten.

Was eventuell noch reinkönnte wäre so etwas wie die Hügelgoblins, die mal in der Gobboliste in irgend einem alten WD waren, mit KG3, W4 und Option auf Zweihänder. (ka was die sonst noch so hatten...)

****Feldwaibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, immer mehr Beteiligung - das freut mich :-)

Jetzt mal kurz zu den Vorschlägen/ Kritikpunkten (ich schreib morgen was längeres, bin jetzt ein bisschen knapp mit der Zeit)

@ GeoBär

Vergiftete Waffen - habe ich so teuer gemacht, da ansonsten das Spinnenbanner gar keine Verwendung hätte. Außerdem wären, falls die Waldgobbos für z.B. +1 Punkt die Waffen vergiften dürften, normale Gobbos gar nicht mehr existent in eventuellen Armeelisten, was ich schade fände.

Wegen den Spinnenjägern - meine Kundschafter sehen doch fast gleich aus ;)

@ Valerigon

Gigantula und Angst - habe ich auch bedacht, kommt wahrscheinlich rein, obwohl ich mir die Punkte noch ausdenken muss.

Das mit den Jungsquigs wird morgen früh reingeschrieben.

@ Dr Pepper

Fluchmaskä wird schon von 2 Leuten verschrien... Glaub da muss ich was machen. Ich schlaf mal drüber und werde es vielleicht morgen editieren.

Normale Gobbos habe ich insofern verändert, dass sie jetzt schon für die 3 Punkte einen 5+ Rüstungswurf mitbringen (da HW und Schild). Billiger möchte ich sie eigentlich nicht machen, habe eher über einen interesanten Zusatz nachgedacht, aber was es ist, ist ein Geheimnis :) Kommt morgen :D

Wegen der Standarte der Gobbos - ist eigentlich so, wie Du sagst (mit den Moschaz). Ein einziger Mob in der ganzen Armee darf eine Standarte erhalten. Entweder Gobbos, Nachtgobbos ODER Waldgobbos. Finde ich nur gerecht, ist eben so was wie "erste unter gleichen" oder "wia sind bessä!"

Das mit dem Riesen ist ne geile idee!!! Muss ich mir wirklich überlegen, wie das zu bewerkstelligen wäre ;)

Thema Todesmaske - hm... entweder mache ich es zu "nur eine Anwendung" oder reichweitenbegrentzt oder beides.

Das mit den zusätzlichen Gargbossen - Du darfst z.B. einen Waghboss stellen, 2 Schamanen und 2 Gargbosse, wobei letztere weder AST sein dürfen noch auf Autos reiten können. Obwohl, wenn ich jetzt so drüber nachdenke - da muss man was überarbeiten. Ich will bloß nicht die alte Regelung übernehmen (pro 1000 Punkte ein zus. Gargboss) da dies schnell zu Armeen mit tausen Energiewürfeln und mehreren Gargbossen oder eben total lamen Streitwagenarmeen verkommen würde. Für Vorschläge einer solchen Regelung wäre ich dankbar.

@ Halberdier

All die restlichen Gegenstände aus dem Armeebuch sind weiterhin vorhanden, so dass man entweder den Bosshelm oder das Schmuckstück nehmen kann.

So, für Heute war es das, wir sehen uns morgen wieder :)

Gruß und danke nochmal für die Beteiligung.

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will bloß nicht die alte Regelung übernehmen (pro 1000 Punkte ein zus. Gargboss) da dies schnell zu Armeen mit tausen Energiewürfeln und mehreren Gargbossen oder eben total lamen Streitwagenarmeen verkommen würde. Für Vorschläge einer solchen Regelung wäre ich dankbar.

Das ist schon sehr gut so, denke ich. Wenn man mal auf die letzte Edition, oder eben auch in die Signatur eines gewissen Users guckt ;), sieht man ja, was sich geändert hat...

Der Extraboss ist gut, dann spielt man eben auch mal den Nachtgoblin auf Höhlensquig, oder den Wanderkartengobbo, oder...sone Spaßdinger halt. ;)

Die MW-Schwäche hast du ebenfalls gut gelöst, ohne dass die Armee dadurch zu stabil geworden wäre...gefällt mir gut.

das Gift bei den Waldgoblins erfordert ganz genaues testen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das schnell ins Extrem gehen wird, man würde dann nur noch Waldgoblins sehen...oder eben gar keine...3 P finde ich aber für den Anfang okay...ist schwierig zu machen, gibt ja schließlich auch keine halben Punkte...

Insgeamt seh ich da zwar viele Möglichkeiten, irgendwas anders zu machen, aber mir gefallen deine Ideen alle sehr gut. Viele Armeedesigner denken sich imemr zu extreme Sachen aus mMn, deine Vorschläge sind auf dem Boden geblieben...

Joar...also hab ich auch keine Vorschläge mehr...

Wie gesagt, sprich nochmal mit BillyBear!

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs kurz überflogen, find ich soweit ganz gut.

Ein Ansatz für die "Zusatzhelden" wäre:

Der Chef der Armee darf einen "Stellvertreter" bei seinem Hauptmob (der eigene Stamm des Chefs) haben

---> Meisterschamane: zusätzlicher Schamane der im Hauptregiment angeschlossen sein muß und dieses nicht Verlassen darf.

---> Waaghboss: zusätzlicher Gargboss der im Hauptregiment angeschlossen sein muß und dieses nicht Verlassen darf.

---> Schamane: zusätzlicher Schamane, max. Stufe 1... Hauptregiment wie gehabt.

---> Gargboss: zusätzlicher Gargboss mit max 25 Punkten magischen Gegenständen.... Hauptregiment wie gehabt

Diese Zusatzhelden dürfen ansonsten ganz normal ausgerüstet werden.

Sonderregel: Hauptregiment: Wenn das Hauptregiment ausgeschaltet wird (Überrannt oder bis zum letzten Mann abgemetzelt) dann erhält der General -1 auf den Moralwert, unterliegt aber ab diesem Zeitpunkt dem Hass und der Rasserei.

Gleicht etwas den hoch zu erreichenden Moralwert aus. Wia sind viele-Regel ist aber sehr gut.

Änderungen für die mag. Gegenstände:

-Supergiftbogen: würde noch S4 dazugeben. Der ist ja auch gefährlich.

-Die Fluchmaskä: Man soll erst würfeln müssen wenn der Widerstand das erste mal gebraucht wurde bei Verwundungswürfen oder er seinen verbesserten Moralwert einmal benötigt hätte. Wir sind gemein, deswegen verraten wir nichts vorher! Dann hat der Held/Kommandant auch Überlebenschancen. Gegen LP Verlust sind keine Rüstungswürfe erlaubt.

-Todesmaske: Die ist zu heftig für die Punkte. Das sind locker mal 5-8 Blödheitstests pro Runde bei bestimmten Armeen. Würde da 50 Punkte ansetzten.

-Magischen Murmeln: Würde ich bei ca. 40-50 Punkten anordnen. Kann schon heftig sein.

- Voodoopuppe: Die ist Cool und nicht wirklich schlimm: 20 Punkte denke aber das ES 3 angebrachter wäre (dann würde ich 15 Punkte andenken.)

Das sollte erst mal reichen, werd mir morgen dann die Einheiten zu Gemüte führen.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal auch ein großes Lob von mir für Deine Mühen. Vorallem finde ich auch Deine Flufftexte zur der Liste sehr amüsant. :ok:

Der Thread ist natürlich abonniert.

Ich will bloß nicht die alte Regelung übernehmen (pro 1000 Punkte ein zus. Gargboss) da dies schnell zu Armeen mit tausen Energiewürfeln und mehreren Gargbossen oder eben total lamen Streitwagenarmeen verkommen würde.

Also die Regelung aus dem alten AB fand ich eigentlich ganz gut, aber Du kannst ja diese mit Deiner Regelung kombinieren. Würde heißen, dass man pro 1000 P. einen Gargboss nehmen darf, welcher kein AST sein darf und keine SW bekommt.

Riesensquig +1 Attacke, ansonsten wie gehabt.

Ich finde es an dem Riesensquig sehr schade, dass er sich auch keinen Squighoppaz anschließen darf. Wie wäre es mit einer Regelung, dass er dies darf, aber die Squighoppaz dafür den normalen Malus für schwieriges Gelände bekommen, wenn er dabei ist? Den Malus für Beschuss auf plänkelnde Einheiten würde ich dabei aber beibehalten, jedoch wird der Beschuss immer verteilt und trifft den Riesensquig bei einer 6 wie bei SW's ein Charaktermodell. :???:

Squighoppaz

Sonderregeln: Plänkler, Booooing, Hass auf Zwerge, Unkontrollierbar!

Unkotrollierbar: Squighoppaz können zwar die von ihnen gerittenen Squigs einigermaßen in die gewünschte Richtung lenken, haben aber ansonsten keine Möglichkeit weder die Geschwindigkeit der Squigs zu beeinflussen noch sich auf irgendetwas anderes zu konzentrieren als sich an dem wild herumhüpfenden Ball festzuhalten.

Squighoppaz müssen nicht auf Stänkerei testen (sie Waaaaghen auch nicht!).

Ansonsten wie gehabt.

Deine Regelung für die Hoppaz finde ich klasse, da es mich schon immer geärgert hat, dass sie für Stänkerei testen müssen, was ja im gegensatz zum Fluff steht.

So, das war's erstmal von einem Gobbologen in der Ausbildung. :)

MfG

Dennis

Tage der Abrechnung(Spielberichte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Abuk, das ist ja mal ne echt feine Idee! Aber ich habe einen ganz schweren Kritikpunkt: Ich habe schon immer gefunden, das ein Riese optisch und hintergrundtechnisch zwar zu Orks, aber nicht zu Gobbos passt. Ein Riese würde sich niemals einer Horde kleiner Hosenscheisser anschliessen.

ABER, ich habe auch schon immer kritisiert das es nicht sowas wie einen Trollhäuptling gibt. Eine Art Obertroll in der Sippe der gefrässigen Doofis. Ich finde sowas würde gut als eine Seltene Auswahl passen, ähnlich einem Shaggoth beim Chaos, nur eben mit einem trolligerem Profil. Natürlich würde sich sowas vielleicht auch als eine 0-1 Charakterauswahl gut machen, welche gemeine Trolle zu Eliteeinheiten oder so macht.

Im alten Armeebuch gab es am Ende die Armeeliste eines Trollandwaaaghs, der hatte eine ähnliche Idee. Natürlich ist mir aber bewusst das dies kein "Trollarmeebuch" werden soll, sondern ein Goblinarmeebuch. Daher mein Vorschlag den Riesen durch einen Trollhäuptling zu ersetzen.

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich nerve schon damit, aber ich kann nicht umhin, nochmal auf BillyBear hinzuweisen -der hat für Trollhäuptlinge und Trollschamanen nämlich schon nette Regeln geschrieben...aber ich nehm mir mal nicht die Freiheit, das zu posten, hab da ja auch nicht mitgearbeitet.

Grüßes

€Nicht zu vergessen die "Gärtnergobbos", irgendwo hier im Forum.

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin endlich mal dazu gekommen, die Liste ein wenig zu ergänzen. Habe die Änderungen Rot markiert.

Ganz kurz zu ein paar von denen:

Das mit den Gargbossen habe ich nun ein wenig verändert, habe 2 Möglichkeiten ergänzt, von denen die zweite noch 2 weitere Alternativen besitzt (wegen der Streitwagen). Mir persönlich gefällt die erste besser.

Normale Goblins haben erstmal keinen Zusatz bekommen. Das sind die einzigen, die bereits ohne einen Helden auf MW 7 kommen können, die einzigen die einen echten 4+ RW haben können. Falls jedoch massiv dagegen protestiert wird, werd ich den Geheimzusatz vielleicht doch einbauen ;)

Bei den Waldgoblins habe ich die Möglichkeit auf Giftwaffen ersatzlos gestrichen - erstens wertet das die normalen Gobbos etwas auf, zweitens will ich immer noch das Spinnenbanner nutzbar halten, drittens wäre es etwas zu viel des guten für einen Kerneinheit. Waldbewohner als Besonderheit reicht hier IMO völlig. Und so eine Kacke wie die Lamerechsen spielen brauchen wir auch nicht ;D

Ich hab mal der Gigantula Angst gegeben, obwohl mir das nicht so ganz schmecken mag... Vorschläge? Änderungen? Meinungen?

Die Todesmaske habe ich erstmal gestichen, muss da noch länger grübeln wie das anzustellen ist.

Hab erstmal weder den Riesen noch den Trollhäuptling auf irgendeine Weise eingeführt, hauptsächlich wegen Zeitmangel...

So, jetzt noch kurz zu den gestern angesprochenen Sachen:

@ Tränenklinge

Freut mich, dass die Liste als nicht überpowert ankommt. War auch das Ziel. Ich wollte eben nur ein paar Elemente verbessern, der Rest der Liste war aber IMO ohnehin schon sehr gut spielbar.

Wenn Du Möglichkeiten siehst, Sachen anders zu gestallten, dann her damit! :) Bin auf Vorschläge offen.

Und wegen BillyBear - hab den User gesucht, aber vielleicht bin ich dafür zu doof und kann den nicht finden :silly:

@ Oerty

Die Idee mit dem Hauptmob ist nicht schlecht, könnte man aber einfacher am General festmachen - wenn der General sitrb, dann... joa, was dann. Muss ich mir kurz überlegen.

Den Supagiftbogen hab ich mal ungeändert gelassen, klar ist der gefährlich, bloß wird der für den Träger mit S4 noch gefährlicher (Rüstungswurfmodifikator bei der eh schlechten Rüstung der Waldgoblins).

Die anderen Sachen habe ich mehr oder minder angepasst.

@ Berli

Der Squig bleibt erstmal so, wie er ist. Ich finde es eh schon seltsam genug, dass Squighoppaz als Einheit agieren können, wenn da zufällig rumhüpfende, rote Ballonpogostics als Reittiere dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich da noch ein quasi unabhängiges Monster anschließen soll...

@ Dino

Wegen Zeitmangel meinerseits muss der Riese erstmal bleiben, die Idee finde ich ansich nicht schlecht. Werde mich mit ihr mal auseinandersetzen, wenn ich etwas mehr Zeit haben werde.

So, das wars erstmal von mir, ich warte gespannt auf Meinungen und weitere Vorschläge :)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem guten BB mal ne PN geschrieben. ;)

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W+1 bei Waldtrollen passt nicht finde ich! Warum bekommen Wald/ Holz Trolle + W und STeintrolle nicht? Ist Holz härter als Stein?

Zum Riese: Warum sollte der sich keinen Gobbos anschließen, es ist ja nciht so, dass die den Zwingen, sondern der einfach Bock hat sich nen bissel zu prügeln. Man könnte diese unabhängigkeit z.B darstellen, indem man sagt er darf seinen Auftriebstest nicht wiederholen, wenn der AST in der nähe ist, da er sich nicht der Armee verpflichtet fühlt und so nicht dadurch angesport wird. Und letztendlich hoffe ich das er bleibt, da ich meine Idee mit dem Gobboweitwurf einfach zu stylisch finde^^

Trollmagier etc find ich gut, aber es sollte keine neuen Komandanten- bzw Heldentypen geben, da es sonst halt kein O&G Buch, sondern ein Troll und Goblin Buch wird und man dann sein Ziel, ein reines Gobbobuch zu schaffen, verfehlt hat. Man sollte eher überlegen neue Gobboeinheiten aufzustellen, als mehr harte Truppen wie Trolle etc.

Man kann ja auch mal über fliegende Gobbos oder sich selbst in die Luft sprengende Gobbbos ala Schwefelstein oder so nachdenken. Nat. muss man aber immer das balancing im Auge behalten.

Um die vielfalt der Gobboeinheiten zu erhöhen kann man ja auch altes wieder neu aufgreifen und bestimmte Einheiten nur zulassen, wenn man min. eine Einheit einer bestimmten Gobbosorte bei sich hat.

z.B Gobbos--> Kamikat und Speerschleuder ...

NG--> Hoppaz ...

Waldgobbos --> Kundschaftergobbos (wie auch immer die heißen werden)

Und zu guter letzt hab ich noch ne Idee zu dem Gobboweitwurf des Riesen: Er sollte keine feste Reichweite haben, sonder die Distanz sollte mit W6 oder sogar Artelerie Würfel festgelgt werden (eventuell hier noch ne Fehlfunktion einbauen)

So hoffe nen paar neue Anregungen gebracht zu haben und ich freue mich schon auf mein erstes Spiel mit dieser Liste^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Riesenweitwurf stelle ich mir ungefähr folgendermasen vor:

20 Punkte für die Aufwertung. Wenn der Riese seine Bewegung innerhalb von 1" um eine Goblineinheit beendet, darf er in der Schussphase W3 normale Regimentsmodelle aus dem Regiment entfernen. Diese werden anschließend in eine feindliche Einheit im Sichtbereich des Riesen und innerhalb von __ Zoll geworfen und verursachen dort W3 Treffer S3 mit -1 (2?) auf Rüstungswürfe. - So mal ganz, ganz grob als Beispiel.

Zu eventuellen neuen Einheiten - ich will nicht unbedingt viele neue Einheiten erschaffen, ich finde die Goblinarmee hat eh bereits jetzt eine enorme Vielfalt. Flieger fände ich z.B. total unpassend. Erstmal will ich bei den im Anfangspost genannten Einheiten und Auswahlen bleiben, wenn die mehr oder minder abgearbeitet sind, will ich dann versuchen ev. etwas weiter zu gehen und z.B. Pilzbombaz oder sowas zu machen.

Der "+1 W" für Waldtrolle war einfach das, was mir so spntan als verbesserung eingefallen ist... Kann ja auch diskutiert werden ;)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der rest der Ideen, was hälste davon?

Zum weitwurf, dann sollte aber nur einmal der W3 geworfen werden und was da rauskommt sind dann die Anzahl derGobbos und die Anzahl derTreffer sein. Nicht erst W3 wieviele Gobbos er wirft und dann nochmal W3 wieviel Treffer.

Flieger und Bomber warum nur so ne spontane Idee, wobei Flieger schon unfluffig sind aber Bomber net.

Mit der anderen Idee, dass man verschiedene Regimenter braucht, um sachen frei zu schalten, das begünztigt halt wieder die vielfalt, artet dann aber wieder schnell in die Schiene der Ogerbullen, die immer als min mitgenommen werden, da man es halt muss.

Also, wie sind die Meinungen von Euch anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.