Jump to content
TabletopWelt

Goblinarmeebuch


Abuk

Empfohlene Beiträge

Über Pflichtauswahlen, die andere Auswahlen freischalten, habe ich auch nachgedacht, habe es aber letztendlich gelassen, da dies IMO zu viel der Armeevielfalt nimmt und oft auf Themenarmeen schwer möglich macht.

Mach ich z.B. die Waldgobbokundschafter von Waldgoblins abhängig, kann ich sie dann in einer "reinen" Nachtgoblinarmee nicht mehr spielen, obwohl ich mir extra dafür Höhlenpfadfindernachtgoblinmodelle gebaut habe.

Deswegen bleibt es erstmal so, wie es ist.

Zu den Trollen - Häuptlinge und Magier als neue Charakterauswahlen möchte ich bestimmt nicht machen. Wenn schon, dann entweder einen Trollhäuptling als Seltene Auswahl (etwas in der Art eines Riesens/ Varghulfs/ Shaggoths) oder als eine Art "besonderen" Einheitenchampions für Trolle.

Was denkt ihr eigentlich über die heutigen Änderungen?

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich halte die bisherigen Troll Upgrades für überteuert. Sollte man gleich mit anpassen.

Troll 40

Steintroll 50

Flusstroll 55

Waldtroll 55

Und vielleicht sowas wie : Steintrollen dürfen sich nur Nachtgoblin Charaktermodelle anschließen

Flusstrolle nur gemeine Goblins

und Waldtrollen nur Waldgoblins

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätz aber die Steintrolle nicht! Die sind nicht schlechter als die anderen Gattungen, da die mit Resistenc 2 schon hart zu knacken sind. Da Magie doch die meißten Flammenattacken erzeugt und gegen die sind die Steintrolle doch ganz gut gewapnet.

Aber 20 P sind echt zuviel für das Upgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was bringt die Resi 2, wenn sie jeder sofort sieht. Zaubert doch eh keiner drauf. Gibt ja noch andere Ziele. Die sind dann vielleicht nicht sooo lohnenswert aber immerhin. Magieresistenz find ich nur dann gut, wenn der Gegner nicht weiß dass sie da ist, und er einfach mal auf gut Glück drauf zaubert.

Die 5+ Rüstung der Steintrolle is auch fürn Arsch. Wenn die vo Rittern angegriffen werden ( so ziemlich das einzige was ne Chance hat ) is der auch auf 7+ modifiziert.

Denke 10 Punkte is für die angemessen.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt auch nicht sagen, dass 10P zu wenig oder zu viel ist, aber das die mMn auch nicht schlechter als die anderen Trolle sind, da man sie nicht mit Magie bekämpfen kann wie die anderen und das ist schon gut, da es sonst nicht so viele Feuerattacken gibt. Und gegen kleinen Beschuss wie Bogen oder Armbrustschützen bring der 5+ schon etwas und die klauen einem auch mal schnell nen LP.

--> mMn alle 50P oder alle 55P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abuk

Und wegen BillyBear - hab den User gesucht, aber vielleicht bin ich dafür zu doof und kann den nicht finden

Hrhr, ja, mich gibt es wirklich, kA warum du mich nicht gefunden hast... Aber: Hier bin ich!

Tränenklinge hat mir eine PN geschrieben, dass ich mir diesen Thread hier mal ansehe, nur habe ich momentan keine Zeit, alles genau durchzulesen, bin grad am Packen für ne Woche Berlin :).

Also, wie Tränenklinge schon sagte, habe ich vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit etwa zehn andern Usern hier ein Armeebuch für Goblins entworfen, allerdings ausschliesslich für Nachtgoblins. Es gibt ungefähr acht "neue", sprich selbst entworfene, Einheiten und Charaktermodelle sowie viele eigens entwickelte magische Gegenstände - die ganze Armee legt sehr viel Wert auf Spass und Fluff (viele Squigs, viele Pilze, viel Bier, also viel Unberechenbares).

Ich bin, falls erwünscht, gerne bereit, bei deinem Projekt hier, Abuk, mit zu wirken, und eventuell Tipps zu geben, da ich ja "aus Erfahrung" spreche.

Falls du (oder irgendwer anderes) mein "Werk" einmal ansehen möchte, so habe ich es hier zum Download bereitgestellt: Nachtgoblin-Armeebuch.

Ab dem 12.08. könnt ihr also mit mir rechnen...

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :ok: Ich hab Dich über die SuFu gesucht, konnte dort aber nix finden :silly: Na ja, egal...

Du warst es also, der dieses NachtgoblinAB verbrochen hat? Das kenne ich natürlich, hab es sogar weiterempfohlen und selber ein paar Spiele danach gemacht ;) Den Braumeister fand ich nur noch lustig :ok:

Zur Zusammenarbeit/ Erfahrung - klar - ich bin, wie bereits oben gesagt, auf alle Vorschläge/ guten Rat etc. offen, insbesondere weil ich das AB auch einigermasen Gebalanced halten will, was einem alleine recht schwer fallen kann.

Wie aber oben auch gesagt, will ich vorerst keine weiteren Einheiten in die Armeeliste aufnehmen, da ich erstmal damit fertigwerden will, was bereits existiert.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du auch diese Goblin-Gärtner-Armee, Abuk? Irgendein Goblin hatte die auch in der Sig, glaub ich...aber leider hab ich den Thread nicht mit der SuFu gefunden, ich glaub, weil der Thread schon längst vergraben/gelöscht/kA wurde...wenn das hier irgendein mod liest: ist dem so?

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das mit dem Werfen beim Riesen folgendermaßen vor.

Der Riese muss sich in 2 Zoll oder näher um ein Gobbo Regiment am Ende der Bewegungsphase befinden.

Dann kann er sich in der Schussphase einen Gobbo schnappen. Dieser wird als Verlust entfernt.

Der Riese kann den Gobbo auf ein Ziel in Sichtlinie und max. 18 Zoll Entfernung schleudern.

Dazu wirft man den Artelleriewürfel und den Abweichungswürfel. Und platziert die kleine Schbalone am Aufschlagspunkt. Treffer unterm Loch S4, der Rest S3.

Kommt ne Fehlfunktion, dann hat der Riese zu viel Schwung geholt und fällt um.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aight, der Braumeista ist auch eine meiner Lieblingsgoblins :D. Die Version, die jetzt zum Download bereit steht, ist die aktualisierte Version nach dem neuen Armeebuch und auch sonst mit einigen Änderungen (Balancing).

Gruss BB

***** Kampftänzer

"Mach dich nicht so klein, so gross bist du doch gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das mit dem Werfen beim Riesen folgendermaßen vor.

Der Riese muss sich in 2 Zoll oder näher um ein Gobbo Regiment am Ende der Bewegungsphase befinden.

Dann kann er sich in der Schussphase einen Gobbo schnappen. Dieser wird als Verlust entfernt.

Der Riese kann den Gobbo auf ein Ziel in Sichtlinie und max. 18 Zoll Entfernung schleudern.

Dazu wirft man den Artelleriewürfel und den Abweichungswürfel. Und platziert die kleine Schbalone am Aufschlagspunkt. Treffer unterm Loch S4, der Rest S3.

Kommt ne Fehlfunktion, dann hat der Riese zu viel Schwung geholt und fällt um.

Ungefähr so stell ich sie mir auch vor, werd noch mal drüber nachdenken und sie wahrscheinlich in einer leicht abgeänderten Form einarbeiten (obwohl mir die kleine Schablone schon zu viel wäre - ein Kamikazegobbo macht auch "nur" W6 Treffer...

Erstmal aber die aktuellen Änderungen ;)

@ Tränenklinge

Danke für den Link, hab dem Pilzverkäufer gleich mal eine PN geschickt.

So, für Heute muss ich leider weg, bin morgen früh wieder da und hoffe, dass ich ein paar Meinungen und ev. Vorschläge in Bezug auf die heutigen Änderungen lesen kann :-)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal großes Lob für das N8 Gobbo Buch, find ich sehr Professionell aufgezogen! Solltest du auch so machen Abuk, wenn alles fertig ist!

Negativ muss ich aber leider anmerken, dass mich viele Einheiten doch sehr an Skaven, Echsenmenschen etc erinnert haben ;)

Das mit dem Gobboweitwurf, da ist ne kleine Schablone viel zu krass. Nen Gobbo kostet ja nur 3P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abuk, super Idee!!!

Für den Riesen hätte ich folgenden Vorschlag. Er könnte als normales Modell wie bisher gekauft und eingesetzt werden, oder als Aufwertung für eine Einheit, so eine Art Regimentsmonster. In der Schussphase schnappt er sich halt Gobbos (Anzahl erwürfelt mit AttallerieWürfel, bei Fehlfunktion wehren sich die Gobbos und Pieken den Riesen mit ihren waffen was W6 schaden beim Riesen verursacht, mit normaler Gobbostärke) Au?erdem ist der Riese für Beschuss unempfindlicher da auch hier Achtung Sir greift(Er hälteinfach einen Gobbo in die Schusslinie. Er kommt allerdings erst in den Nahkampf, wen in der ersten Reihe Platz wird! So ist das Regiment nicht nur Support um den Riesen in den NK zu bringen und mit seinem Gliederbonus zu Punkten, sondern der Riese ist erst im NK, wenn der Gliederbonus weg ist. Auserdem könnte dieses Regiment senen Stänkereitest schon bei 1-2 versieben und stehen bleiben, da der Riese sich erst mal mit den Gobbos "arangieren muss"... Bei 1 erhaten die Gobbos W3 Treffer durch den Riesen, bei einer 2 der Riese durch die Gobbos...

Die Punkte für die Masken müssen noch mal überarbeitet werden. Bei der Maske die einen MS schon bei 1 ausschaltet (-3LP), würde ich nur 10-20 P ansetzen, die ist zwar auch böse zum Gegner aber das Risiko ist doch recht hoch. Für soviele pnkte spielt die keiner. Und ich würde es auch so machen, das der gobbospieler entscheidet wann er sie einsetzt, (mann könnte dann noch zusätzlich die Maske die weiteren Runden weiterwirken lassen bis zum Ende der Schlacht oder des Trägers, jenachdem was zuerst eintritt... ;)

Squigs: Hoppas Sonderregel "Wilde Squigs"(für 20 P je Hoppa, max. 5 Modelle in Einheit 0-1 Eliteauswahl)

Hoppaz werden zu Beginn nicht aufgestellt sondern erscheinen vor dem Aufstellen an einer zufälligen Kante(Abweichungswürfel), sie legen noch vor dem Aufstellen eine 3W6+6 Bewegung in eine vom Gobbospieler ermittelte Richtung hin, und werden ab dem ersten Gobbospielzug aufgesplittet und als Einzelmodelle wie Fanatics zufällig und mit 3W6 bewegt die wenn sie ein Regiment treffen W6 Treffer der Stärke 5 verursachen und dann verschwinden vom Spielfeld. Darstellen sollen sie halt Wilde Squigs die auf dem Grasland leben und nur zufällig zwischen die Fronten geraten sind.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skate Devil

Zu der Fluchmaske - erstmal habe ich die ganz gestrichen, werde sie wahrscheinlich völlig überarbeiten.

Die Idee mit dem Riesen ist lustig, will mir aber nicht ins Armeelistenkonzept passen - das wäre IMO schon zu weitgehend.

Das mit den Hoppaz klingt nicht schlecht, werde ich vielleicht ungefähr so umsetzen, bloß etwas schwächer und nicht als Einheit, sondern als Ausrüstungsgegenstang für einen Nachtgobbochar (dann aber nicht unbedingt in der ersten Runde anwendbar).

@ all

Habe mir gestern noch mal das Nachtgoblinarmeebuch eingezogen und musste feststellen, dass meine Moralwertreglung (unbeabsichtigt!) sehr ähnlich der Moralwertaufwertung aus diesem AB sieht. Ich hoffe die Designer nehmen es mir nicht übel, abgeschrieben habe ich es nicht, vielleicht war es einfach irgendwo in meinem Unterbewustsein verankert ;)

Außerdem - da keine weiteren Kommentare zu den gestrigen Änderungen kommen, werde ich sie als "Angenommen" mit grün markieren und die heutigen Änderungen wiederrum mit rot markieren ;)

Ich hoffe auf weitere rege Beteiligung.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest Du denn anstelle des +1 W vorschlagen? Ich könnte die Waldtrolle auch so belassen, wie sie vorher waren und lediglich billiger machen... Sonst fällt mir nix wirklich ein...

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht könnte man den Waldtrollen so einen dämonischen Rettungswurf von 5+ geben, wie ihn auch die Dryaden, Baumschrate... haben.

Würde mMn sehr gut passen und zu stark wäre das wohl auch nicht. Dann stimmen die 20 Punkte auf jeden Fall.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Rettungswurf gegen nichtmagisches wäre nicht so schlecht und IMO auch nicht überzogen, insb. in Verbindung mit Brennbar - nahezu alle Feuerattacken sind ja magisch und die löschen die Einheit praktisch aus (keine Schutzwürfe, doppelter Schaden - für die ganze Einheit von 4 Trollen braucht man nur 6 Wunden gg. W4 durchzuringen...).

Werd ich wahrscheinlich machen.

Die Goblinaufwertung gefällt? Würde sie Euch dazu überreden normale Goblins zu spielen? Spielt ihr dann überhaupt noch Waldgoblins?

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, daß man einen Troll, wie die Kroxis früher bei den Skinks, in ein Goblinregiment integrieren kann. Ist ein wenig anders als der Vorschlag von vor ein paar Seiten.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.