Jump to content
TabletopWelt

Magische Lanzen und Charaktermodelle zu Fuß


Korhedron

Empfohlene Beiträge

Ein Zweihänder gibt Stärke +2 für Modelle zu Fuß.

Für berittene Modelle gibt er nur noch Stärke +1.

Eurer Argumentation nach, müsste eine magische Zweihandwaffe ihre im AB beschriebene Wirkung nur bei Modellen zu Fuß entfalten.

Bei berittenen Modellen wären sämtliche magischen Effekte dann nur noch die Häfte des Beschriebenen. ... wie auch immer ihr das dann machen wollt.

:lach:

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=tyr;3069946

Seid ihr wirklich der Meinung' date=' dass sich "NUR BERITTEN" lediglich auf die Sonderregeln der Lanze und nicht auf die Verwendbarkeit bezieht? Warum ist dann ein Reittier Voraussetzung um eine Lanze zu besitzen?

Das ist wie schon gesagt wurde nicht richtig. Deine Dunkelelfen können zum Beispiel eine Lanze unabhänig von einem eventuellen Reittier kaufen. Das das keinen Sinn macht ist eine andere Sache.

Wenn sich der Stärkebonus im Angriff nur auf berittene Modelle bezieht, sollten doch auch normale Infanteristen Lanzen kaufen dürfen ...

Die nächste Edition könnte doch einfach entsprechende Regeln rausbringen, mit der Lanzen unberitten als Piken zählen. Nur als Gedanke, meine ich.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man bei Unklarheiten (ok, für euch ist das anscheinend klar wie Kloßbrühe) Parallelen zu bestehenden Regeln ziehen soll.

Das war in einem Text der ähnlich RAW-tauglich ist wie die Prämisse bei schweren Endscheidungen einen 4+ zu würfeln.

Nochmal mein Magier: Kann zaubern, darf Arkane Artefakte kaufen und einsetzen. Kein Magier mehr (Magiestufe 0): kann nicht mehr zaubern, darf Arkane Artefakte nicht (mehr) benutzen, selbst wenn er das vorher getan hat. Nur eine irrelevante Ausnahme?

Zumindest nicht ausreichend für eine Verallgemeinerung. In Ernst:

Das Regelforum beantwortet zunächst Fragen nach RAW. Das faktisch keiner so spielen wird/möchte ist etwas ganz anderes.

Ein Zweihänder gibt Stärke +2 für Modelle zu Fuß.

Für berittene Modelle gibt er nur noch Stärke +1.

Eurer Argumentation nach, müsste eine magische Zweihandwaffe ihre im AB beschriebene Wirkung nur bei Modellen zu Fuß entfalten.

Bei berittenen Modellen wären sämtliche magischen Effekte dann nur noch die Häfte des Beschriebenen. ... wie auch immer ihr das dann machen wollt.

:lach:

Er tauchen doch nur Unklarheiten auf, wenn die Waffe einen Stärkebonus gibt, ohne auf den Einsatz zu Fuß/Beritten hinzuweisen. Alle anderen magischen Effekte werden sicher nicht in Frage gestellt. Und hier gilt: Angegebener S-Bonus immer.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuts, wie wäre es denn, wenn ihr mal eine kurzen Blick auf S. 56 ("Nahkampfwaffen") werfen würdet ...

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht aber dass er nur für Berittene Orks ist, stellt sich die Frage ob er ohne Wagen dann noch seinen Bonus behält.

Nach der weitverbreiteten Meinung hier, muss der Ork den Speer auch weiterhin einsetzen, wenn sein Streitwagen oder Monster vernichtet worden ist, und bekommt im Angriff auch weiterhin +1 Attacke für jedes feindliche Glied (bis zu einem Maximum von 3). Lediglich der Stärkebonus im Angriff würde wegfallen.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweihänder gibt Stärke +2 für Modelle zu Fuß. Für berittene Modelle gibt er nur noch Stärke +1.

Eurer Argumentation nach, müsste eine magische Zweihandwaffe ihre im AB beschriebene Wirkung nur bei Modellen zu Fuß entfalten.

Bei berittenen Modellen wären sämtliche magischen Effekte dann nur noch die Häfte des Beschriebenen. ... wie auch immer ihr das dann machen wollt.:lach:

Ein magischer Zweihänder würde sowohl beritten als auch zu Fuß die gleichen magischen Effekte haben, mit der Ausnahme, dass der Stärkebonus zu Fuß +2 ist und der beritten nur +1.

[color=Red

Das ist wie schon gesagt wurde nicht richtig. Deine Dunkelelfen können zum Beispiel eine Lanze unabhänig von einem eventuellen Reittier kaufen. Das das keinen Sinn macht ist eine andere Sache.

Ist es wirklich so, dass Charaktermodelle zu Fuß Lanzen kaufen und einsetzen können? Sie müssen nie beritten gewesen sein??

Bisher hatte ich euch so verstanden, dass man die magische Lanze, die man mal gekauft hat, als man beritten war, weiterverwenden muss, weil magische Nahkampfwaffen immer benutzt werden müssen (Ausnahme: Bretonen), selbst wenn das ursprüngliche Reittier nicht mehr ist ... Ist nun ein eventuelles Reittier gar nicht mehr nötig, um eine Lanze zu erwerben und einzusetzen??

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang sie den Regeln für Lanzen folgen nicht würd ich sagen. Da beißen sich iwie halt 2 Regeln das man Lanzen nur beritten einsetzen darf und das man eine hat aber nicht mehr reitet.

Leuts, wie wäre es denn, wenn ihr mal eine kurzen Blick auf S. 56 ("Nahkampfwaffen") werfen würdet ...

danke darüber reden wir die ganze Zeit schon.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so, dass Charaktermodelle zu Fuß Lanzen kaufen und einsetzen können? Sie müssen nie beritten gewesen sein??

Also bisher ist es in den AB (z.B. Bretonen, Imperium, alte DE) so geregelt, dass ein Charaktermodell keine Option auf eine Lanze hat, wenn es unberitten ist.

Da dies dem Eintrag im RB (S.56) entspricht ist es durchaus verständlich, dass man das "mounted only" dahingehend interpretieren kann, dass ein unberittenes Charaktermodell keine Lanze einsetzen darf (wenn dessen monströses Reittier ausgeschaltet wurde).

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es bei magischen Waffen ja so, dass (fast) jedes Charaktermodell sie kaufen darf. Und gerade bei magischen Lanzen fehlt der Vermerk auf ein eventuelles Reittier meist ganz. Dort steht dann nur: "Lanze." - und man ist wieder beim Grundregelbuch. Und nun?

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn so wäre, müsste es diese Einschränkung gar nicht geben.

Toll ist nur, dass bei den beiden Vampirlanzen eine Einschränkung auf berittene Modelle fehlt, die Sternenlanze aber ausdrücklich nur für berittene Modelle ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, darfst du allerdings nur eine magische Waffe/Ausrüstung/Rüstung erhalten, wenn du auch zugang zu nichtmagischer Ausrüstung hast. Einzige Ausnahme hierzu bilden die magischen Rüstungen der Vamps. Dort steht eindeutig: Jeder Vampier darf magische Rüstung erhalten.

Da er unberitten allerdings keine nichtmagische Lanze erhalten darf, darf er auch keine magische Lanze erhalten.

Was die Lanze zu Fuß angeht: Erscheint mir zwar von der Logik her schwachsinnig zu sein, aber eindeutige regel dagegen würd mir keine einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, darfst du allerdings nur eine magische Waffe/Ausrüstung/Rüstung erhalten, wenn du auch zugang zu nichtmagischer Ausrüstung hast. Einzige Ausnahme hierzu bilden die magischen Rüstungen der Vamps. Dort steht eindeutig: Jeder Vampier darf magische Rüstung erhalten.

Da weisst Du falsch... diese Regel gilt nur für magische Rüstungen, für nix anderes...

Aber ansonsten gilt, egal wie das Ding heisst, es ist erstmal eine Handwaffe.

Nur wenn der Gegenstand die Anmerkung "zählt als Lanze" oder "nur für berittene Modelle" hat, gibt es eine Einschränkung, wem Du sie geben darfst.

Lanzen sind laut Grundregeln nur für Kavallerie und "nur für berittene Modelle" ist klar.

Das heisst aber nicht, dass ich die Option für eine mundane Lanze brauche... ich brauche lediglich ein Reittier.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sonderregeln unterscheidet sich also von Buch zu Buch... Bei den Bretonischen magischen Lanzen und bei der Sternenlanze steht dabei das sie nur von berittenen gekauft werden dürfen, Vampire und DE haben magische Lanzen die jeder haben kann, ob beritten oder nicht.

Wenn ich den Vampir zu Fuß nun mit der Hexenfeuerlanze ausrüste ist das ok. Da sie den Regeln für Lanzen folgt bekäme er wenn er beritten wäre im Angroff +2 S. Er ist nicht beritten, und da die Lanze unberitten keine Sonderregeln hat hat die Hexenfeuerlanze zu Fuß auch keine Wirkung, abgesehen davon das sie Flammenattacken macht. Im Prinzip hat man einfach ne magische Waffe mit Flammenattacken gekauft.

Bei Brets und Hochelfen muß man beritten sein um die magische Lanzen zu kaufen, das heißt aber noch lange nicht das man beritten sein muß um sie einzusetzen. Sie können halt bloß nicht den +2 S Bonus bekommen weil sie nicht mehr beritten sind (Im Falle der Sternenlanze hat man effektiv bloß noch ne Waffe die magische Attacken macht).

Es gibt in Warhammer nur ganz bestimmte Sachen bei denen man magische Waffen nicht mehr einsetzen kann (zB durch Magie oder andere magische Gegenstände zerstört), aber nicht mehr beritten zu sein gehört nicht dazu.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn so wäre, müsste es diese Einschränkung gar nicht geben.

Toll ist nur, dass bei den beiden Vampirlanzen eine Einschränkung auf berittene Modelle fehlt, die Sternenlanze aber ausdrücklich nur für berittene Modelle ist.

Naja, solange die Sonderregel "Lanze" dabei steht gelten ja auch noch die Sonderregeln aus dem GRB. Also auch für die Vampire kaufen "mounted only" bei den HE ist nur doppeltgemoppelt, wohl weil zum einen der Text aus den vorherigen ABs per c&p übernommen wurde und die Sonderregel zum anderen so extrem von den normalen Lanzenregeln abweichen, dass man den Regeltext auch gleich neu schreiben kann.

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solange die Sonderregel "Lanze" dabei steht gelten ja auch noch die Sonderregeln aus dem GRB. Also auch für die Vampire kaufen "mounted only"

Wie schon gesagt, es steht nirgends im Regelbuch das man Lanzen nicht kaufen kann wenn man nicht beritten ist, deswegen steht es im Bretonenbuch bei den magischen Lanzen extra dabei. Das "Nur beritten" bezieht sich nicht auf die erlaubnis sondern auf die Sonderregeln. Eine Lanze hat halt nur beritten Sonderregeln, zu Fuß keine. Bei anderen Waffen steht da z.B. bei Zweihändern einmal beritten und einmal zu Fuß.

EDITH sagt das Infanterie keine Lanzenoptionen haben, aber nicht weil sie es nicht dürfen, sondern weil es sinnlos ist da sie zu Fuß sind. Mit einem Verbot hat das allerdings nichts zu tun.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das halte ich für eine RAW Auslegung die deutlich an dem Sinn der Regeln vorbeigeht. Das Grundregelwerk sagt Lanze (nur beritten). Für mich ist das eine ganz eindeutige Einschränkung... und zwar die, dass sie nur für berittene Modelle gekauft werden darf.

RAW mässig hast Du natürlich Recht. Da ist das erstmal nur ein Einsatzverbot.

Aber mit ein bisschen Toleranz und Geist hinter den Regeln angucken, dürfte das klar ein Verbot sein, die Dinger nicht berittenen Modellen zu geben.

Aber ich glaube eine Diskussion dieses Punktes bringt es nicht... denn RAW mässig ist es halt anders :(

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das halte ich für eine RAW Auslegung die deutlich an dem Sinn der Regeln vorbeigeht. Das Grundregelwerk sagt Lanze (nur beritten). Für mich ist das eine ganz eindeutige Einschränkung... und zwar die, dass sie nur für berittene Modelle gekauft werden darf.

RAW mässig hast Du natürlich Recht. Da ist das erstmal nur ein Einsatzverbot.

Aber mit ein bisschen Toleranz und Geist hinter den Regeln angucken, dürfte das klar ein Verbot sein, die Dinger nicht berittenen Modellen zu geben.

Aber ich glaube eine Diskussion dieses Punktes bringt es nicht... denn RAW mässig ist es halt anders :(

Ach Dannilochen^^

z.B. der Schrecken kann wegsterben und denn haste nen Held mit Lanze zu Fuß und dann?

Ich bin der Meinung er darf sie nicht verwenden habe allerdings keine Beweise dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind sich ja eh alle einig, dass es von der LOGIK her nicht gehen sollte... der Knackpunkt ist jedoch: wie wird die Regel "mounted only" angewandt:

Variante A: only mounted bedeutet, dass es tatsächlich nur berittene Modelle einsetzten dürfen. PUNKT und fertig. Argument ist das "mounted only" und fertig

Variante B: only mounted bedeutet, dass nur berittene Modelle von dem +2S-Bonus profitieren - verwenden kann sie jeder. Argument hierbei ist, dass auf dieser besagten Seite keine "Verbote" stehen, sondern nur wie sich die jeweilige Waffen auswirken.

ich kenne auch von Turnieren her beide Varianten in Anwendung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Dannilochen^^
:???:

Ich muss feststellen, das mein Post nicht verstanden wurde :)

Es gibt zwei verschiedene Fragen:

1. Darf ich einem unberittenen Modell eine Lanze als Ausrüstung kaufen.

2. Was passiert, wenn ein berittenes Modell mit Lanze das Reittier verliert.

Mein Post bezog sich einzig und allein auf den ersten Punkt.

Wer kein Reittier hat, sollte imho keine Lanze kaufen dürfen, mehr wollte ich nicht sagen und über mehr habe ich nicht geschrieben...

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???:

Ich muss feststellen, das mein Post nicht verstanden wurde :)

Es gibt zwei verschiedene Fragen:

1. Darf ich einem unberittenen Modell eine Lanze als Ausrüstung kaufen.

2. Was passiert, wenn ein berittenes Modell mit Lanze das Reittier verliert.

Mein Post bezog sich einzig und allein auf den ersten Punkt.

Wer kein Reittier hat, sollte imho keine Lanze kaufen dürfen, mehr wollte ich nicht sagen und über mehr habe ich nicht geschrieben...

Denn muss ich mich wohl bei meinem Lieblingsogerspieler entschuldigen für mein vorschnelles Tippern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Regeln im Regelbuch nur auf den Bonus beziehen wuerden dann wuerde dort wie bei den anderen Waffen nur "mounted" stehen und nicht "mounted only".

Klar fehlt hier noch der eindeutige Satz das Lanzen nur von berittenen Modellen eingesetzt werden duerfen, aber das die Regeln nicht immer so eindeutig geschrieben werden wie sie sollten ist man ja mittlerweile eigentlich gewohnt.

Ein Verbot solche Waffen nicht berittenen Modellen zu kaufen wuerde ich daraus zwar nicht unbedingt ableiten aber das wuerde auch keine wirkliche Rolle spielen weil man die Waffe ja nicht einsetzen koennte wenn man nicht beritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Problem nicht. Genau genommen: verstehen schon, nur sehe ich keins. Die Seite listet die Boni/Mali der verschiedenen Waffenarten auf. Ich darf doch meinem Adligen auch einen Speer geben, wenn er NICHT im zweiten Glied steht. Dann ist die Bedingung für den Bonus halt nicht erfüllt - na und? Man kann eine Lanze auch zu Fuß einsetzen, es bleibt immer noch eine Waffe. Beschissen zu handhaben, das gebe ich zu, aber ich weiß, dass es geht. Es gibt dann einfach keinen Stärkebonus, weil man den nur "mounted only" bekommt (und imho sollte es noch einen Malus z.B. auf KG geben, aber darum geht es hier nicht). Ich sehe nichtmal einen Grund, die Lanze zu Fuß zu verbieten. Das wäre einfach nur genauso sinnvoll, wie einem Charaktermodell zu Fuß einen Speer zu geben. Ist doch dem Wayne sowas von egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Und schon haben wir wieder eine Diskussion um der Diskussion willen.

Nichts Neues auf weiter Front.... und bevor das hier noch länger künstlich verlängert wird, ist hier Schluss.

Das Problem sollte mitlerweile allen klar sein und die Regelaspekte sind ausreichend beleuchtet...

Und zum Abschluss

@Celler

Du verwechselst mich mit irgendwem.....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.