Jump to content
TabletopWelt

Kettenhemd


Niggen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe nach langer Zeit malwieder mein PW rausgesucht...und bereits eine Frage an euch.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Kettenhemd zuzulegen (mit langen Ärmeln) und habe dazu ein paar Fragen.

1.) Es gibt ja diese schönen Bezeichnungen wie die Ringe "geflochten wurden"...4:1 und sowas, was genau bedeutet das und was ist am besten für ein Larptaugliches Kettenhemd

2.) Es gibt ja Larphemden, die leichter sind als normale Kettenhemden welche auch bei Mittelalter-Veranstaltungen genutzt werden etc. Welche von beiden wären Vorteilhafter und gibt es einen Unterschied in der Qualität?

3.) Gibt es sonst nochwas worauf man BESONDERS achten muss beim kauf eines Kettenhemdes, außer auf die Größe etc zu achten?

Sorry, dass ich euch so "überfalle" aber diese Fragen stellen sich mir im moment^^.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) 4:1 heisst, dass in jedem Kettenring vier andere mit verbunden sind.

LARP ist allgemein ein Mädchensport, da reichen eigentlich diese billigen, unvernieteten Dinger. Nur unter den Ärmeln reissen sie oft auf, was aber nicht weiter schlimm ist.

2) Es gibt Alu-Kettenhemden, die werden aber meines Wissens absolut nicht bei Mittelalterveranstaltungen genutzt weil die so A sind wie Lederhosen.

Alu ist leichter, finde ich aber irgendwie Beschiss, weil man ja den Mist auch spüren sollte, den man rumträgt.

3) Wenn du's nur für's Larp willst: Eigentlich nicht. Aber ich werde dir das typische Gelaber raten: Kauf dir ersteinmal einen Helm und einen Gambeson, weil ohne die ist ein Kettenhemd verhältnismäßig wertlos, zudem ist es IT weitaus logischer mit dem Kruschd anzufangen, weil es billiger und praktischer ist.

Servus :)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.)

4-in-1 ist die gängige europäische Flechtweise. Bei der Frage, wie die genau aussieht, kann dir Google weiterhelfen.

zu 2.) Es gibt eine unübersichtliche Menge von verschiedenen Kettenhemdarten und Qualitäten, und nur ein verschwindend geringer Teil davon entspricht dem, was tatsächlich im Mittelalter getragen wurde. Die Frage, ob so etwas bei "Mittelalterveranstaltungen" getragen wird ist auch müßig, da auf dem typischen Mittelaltermarkt von Wollkettenhemden über Springerstiefel bis hin zu Xena-Lederoutfits alles mögliche herumgetragen wird.

Wenn du ein historisches Kettenhemd willst, musst du dich also nach Gruppen umschauen, die tatsächlich um historisch korrekte Darstellung bemüht sind und ihre Ausrüstungsteile auch mit Quellen belegen können, Schlagwörter wie "mittelalterlich" und "schaukampftauglich" hingegen bieten überhaupt keinen Informationsgehalt.

Es gibt bei Kettenhemden mehrere Qualitätsmerkmale:

Erstens wäre da die Art, wie die Ringe verschlossen sind: Historische mittelalterliche Kettenhemden hatten immer verschlossene Ringe, also entweder aus ausgestanzten Scheiben oder aus Ringen mit überlappenden und dann vernieteten Ringen. Die meisten Larpkettenhemden hingegen haben offene Ringe, das heißt die Ringe sind nur einfach zusammengebogen und neigen gerade bei weichen Materialien dazu, wieder aufzugehen.

Zweitens dann auch das Material: Die meisten Kettenhemden sind aus weichen Baustahl, oder ähnlichen Materialien, was auch einigermaßen dem historischen Material entsprechen dürfte. Da so ein Kettenhemd wenn man es nicht viel trägt und gut pflegt ordentlich rostet, sind billige Kettenhemden aus Indien üblicherweise verzinkt, was aber unhistorisch ist und meiner Meinung nach ziemlich schäbig aussieht, abgesehen davon hält die Verzinkung nicht lange. Sind solche Kettenhemden nicht vernietet, neigen sie stark dazu unter den Armen auszureißen und Ringe zu verlieren.

Genauso schwer aber weniger rostanfällig sind Kettenhemden aus rostträgem Federstahl, diese haben bei unvernieteten Ringen auch den Vorteil, deutlich haltbarer zu sein als Baustahlhemden. So ein Hemd würde ich als "Einsteigerware" empfehlen.

Ebenfalls aus Stahl, leicht, rostfrei und sehr haltbar sind plasmaverschweißte Kettenhemden aus dem Personenschutz, diese sehen aber wegen ihrer normalerweise ziemlich dünnen Materialstärke meist recht mickrig aus.

Dann gibt es noch Aluminiumhemden, die deutlich leichter aber auch ein gutes Stück teurer sind, da sie meist vernietete Ringe haben. Außerdem fallen sie, wenn sie nicht gefärbt sind, durch den hellen, eher billig wirkenden Glanz auf. Noch teurer sind die Titanhemden, die es angeblich gibt, die sind mir aber noch nie begegnet. Manche Anbieter haben inzwischen auch Hemden aus Kunststoff (ich glaube PVC) im Angebot, die sind besonders billig und leicht, sehen aber angeblich nicht so schlecht aus.

Viele Spieler lehnen solche leichteren Rüstung generell als "Mogeln" ab, das hängt immer davon ab, in welchem Spielumfeld du spielst.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die fixen Antworten :).

Ich bin mir durchaus im klaren wie schwer so ein Kettenhemd ist, und will mir auch nicht so ein leichtes Alu-Hemd o.ä. zulegen. Einen Gambeson und ein (Leder)-helm besitze ich schon.

Anhand eurer Antworten werd ich mal etwas rumgoogeln und mir einen guten Anbieter raussuchen, ich hoffe ich werde fündig :).

Mfg und nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Coleurbedarfshändler. Da kannst du Kettenhemden bekommen, die fürs akademische Fechten sind. Absolut erstklassige Qualität, aber dafür ist der Preis entsprechend hoch ;)

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man sichs auch selber machen... dauert zwar ewig, aber das Kettenhemd ist einem danach mit Sicherheit lieb und teuer...

Außerdem kann man sich sicher sein, dass wenn was kaputt geht man selbst schuld ist. (Kann beruhigend sein, sofern man auf seine Fähigkeiten vertraut...)

Achja, angeben kann man damit auch noch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenhemd selber machen ist lustig.

Vor 5 Jahren oder so hat sich das noch relativ gelohnt, weil damals die meisten teurer waren.

Aber heutzutage kriegt man den Mist ja hinterhergeworfen für 90€. Für den selben Preis kriegt man aber nichtmal genug unverarbeitete Kettenringe um sich eins zu bauen.

Schwachsinnige Welt :)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich solche Preise eh relativ lächerlich finde. Das verdammte Ding, was ich als Schutzkleidung tragen muss bekommt man nicht unter 1500-2000 Euro -_-

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Kernspalt und ich haben ja ein wenig im Bereich der Chemie studiert, daher erscheinen uns solche Aussagen zunächst mal seltsam.

Selbst wenn Blei oder Kadmium enthalten sein sollten dürfte das kein Problem sein, soviel kann da nicht als Abrieb aufgenommen werden. Wenn du den Kerl mal wieder zur Hand hast, lass es dir erklären, interessiert mich doch, was damit gemeint sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.