Jump to content
TabletopWelt

Elektrowerkzeug & Modellbau


Empfohlene Beiträge

Ich plane in näherer Zukunft die Anschaffung eines Dremel zu Modellbauzwecken. Da ich auch einiges an Resin zu bearbeiten habe (der nachlassenden Qualität bei Battlefront/Flames of War sei dank) und das ja übel staubt und auch nicht sonderlich gesund ist soll es wohl ein Akku-Gerät werden (um draussen arbeiten zu können).

Kennt sich jemand mit solchem Werkzeug aus? Was benutzt ihr für Geräte, und welches Zubehör ist sinnvoll (welche Schleifaufsätze/Trennscheiben usw.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle da eher Proxxon, ist handlicher und günstiger. Aufsätze muß man separat kaufen, kann dann aber zielgerichteter auswählen. Akku würd ich abraten, da mir da die Drehzahl gegen Ende des Akkus nicht mehr wirklich gesichert ist. Und wenn das im falschen Moment passiert... Außerdem sind die Akku-schwerer als Bohrer mit ausgelagertem Netzteil. Nebenbei kann man an den Netzteilgeräten meist auch die Drehzahl besser feinregulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich unterschreiben. Seit Jahren Proxxon, immer noch sehr zufrieden :)

Bitte auch im Freien bei Resin eine Maske benutzen!

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Also ich habe einen kleinen Akku Dremel, den Dremel-Stylus, geschenkt bekommen und muss sagen ich bin hoch zufrieden.

Drehzahl geht rauf bis 25000 U/min und du kannst ihn jederzeit wenn du Ihn nicht brauchst zurück in die Ladestation stecken ohne das es dem Akku was tut.

Aus dem Grund hatte ich auch nie Probleme damit das er nachgelassen hat, Ladestation neben hingestellt und wenn ich dann was mit dem Messer nachbearbeite, ne kleinigkeit per Hand Feile oder fix was zum Trinken hol, einfach schnell reingestellt und passt.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_dremel_stylus_lithium_ionen_p85640.html

Hat auch soweit ich seh bei Tests ganz gut abgeschnitten.

Welches Zubehör dabei ist weiß ich leider nicht mehr, aber wegen dem Zubehör gibts schon nen Thread soweit ich mich erinnere der sich speziell damit befasst :)

Mfg Ralron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dremel Stylus hatte ich auch schon in's Auge gefasst, wenn der von der Leistung/Drehzahl her für den Modellbau ausreichend ist wird's der wohl werden. Auf Proxxon bin ich bisher noch nicht aufmerksam geworden (gibt's den im Baumarkt?).

Atemschutz beim arbeiten mit Resin ist klar (egal wo), nur wenn man draussen arbeiten kann fliegt das Zeug dann halt auch nicht in der Bude 'rum.

Den Zubehör-Thread werde ich mal suchen...

Was hat der Stylus denn für ein Futter? Das gleiche wie die 300er Serie (sprich: Standard)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.