Jump to content
TabletopWelt

[Anima Tactics] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

So, Mädels, nachdem ihr so lange rumgenörgelt habt, hier also eurer eigener Bereich für das neue (neu? habe keine Ahnung o_O) TT-System.

Gemäß den anderen Ecken im Forum also auch hier gleich einen KFKA-Thread für alle Neugierigen und Interessierte. Wollen mal schauen, wie sich das Baord entwickelt, also benehmt euch, bitte. Prinzipiell gelten hier selbstverstädnlich die gleichen Regeln, wie überall im Forum! :verbot:

Ansonsten könnt ihr hier aber auch gerne "Völkertreffs", o.ä. (oder wie auch immer das dann bei Anima heißt o_O) aufmachen

beste Grüße und viel Spaß :ok:

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Anima Tactics?

Anima Tactics (im folgenden nur noch A:T genannt) ist ein Skirmish System das in einer High-Fantasywelt angesiedelt ist. Die Welt selber erinnert ein wenig an eine Mischung aus den epischen Fantasymanga und Animͩs (Vision of Escaflowne, Record of Loddos War) und den japanischen Konsolenrollenspielen (Final Fantasy, Lufia).

Der größte Unterschied zu anderen Tabletops dürfte das Fehlen von Truppen sein. Kein Kanonenfutter, keine namenlosen Gardisten. Bei A:T spielt man nur namenhafte, einzigartige Charaktere, und baut sich aus ihnen eine „Heldengruppe“ auf.

Jeder Charakter gehört sowohl einer Fraktion als auch Organisation an, was dazuführt dass man nach zwei unterschiedlichen Schemata seine Armee aufbauen kann.

Die Fraktionen sind eine Art persönlicher Gesinnung eines jeden Charakters. Licht, Dunkelheit oder Neutral. Wobei Licht und Finsternis nicht für Gut und Böse stehen.

Die zweite Möglichkeit die es gibt sind die Organisationen: Bisher existieren die Azur Allianz, das Kaiserreich von Abel, die Kirche, Samael und Wissenschaft. Des weiteren gibt es Noch die Wanderer die keiner Organisation angehören aber sich manchmal von diesen angeheuert werden.

Da Jeder Charakter einmalig in der Spielwelt ist, bringt auch jeder Charakter eine Karte mit seinen Werten mit, um ihn sofort mit ins Spiel zu integrieren.

Wie alle (mir bekannten Tabletops) läuft auch A:T in Runden ab, wobei jede Runde aus drei Phasen besteht.

Die erste Phase ist die Erholungsphase in der verbrauchte Aktionspunkte regeneriert werden.

Die Zweite Phase ist die Unterhaltsphase in der Statusmarker vom Charakter entfernt werden und bei einigen Fähigkeiten Unterhalt bezahlt wird.

Die letzte Phase ist die Aktionsphase in der alle Aktionen von statten gehen. Bewegung, Fernkämpfe, Nahkämpfe, Magie. Einfach alles.

Um zu erkennen in wie weit ein Charakter noch in einer Runde agieren kann, gibt es die so genannten Aktionspunkte. Jeder Charakter hat einen Vorrat davon der sich jede Runde in einem gewissen Maß regeneriert. Jede Aktion von Gehen über verteidigen bis hin zu den super-sonder-Spezial-Manövern kosten Aktionspunkte.

Soviel zu einem kurzen Überblick über das System. Wer mehr wissen möchte kann sich natürlich auch das deutsche Regelheft als pdf durchlesen: http://www.ulisses-spiele.de/uploads/media/TacticsRegeln.pdf

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find es noch wichtig zu sagen das die Runden nicht von Spieler zu Spieler wechseln sondern das jeder Spieler jeweils eine Miniatur Bewegt und Aktionen ausführt und dann der andere spieler mit einer seiner Miniaturen dran ist. Eine Runde ist beendet wenn jede Miniatur einmal aktiviert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe mal der Thread hier ist passend, ich wollte nicht extra dafür ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mich schon ein bisschen rein gelesen, aber ich habe absolut keine Ahnung, mit welcher Armee(oder Gruppe, keine Ahnung wie man es bei Anima nennt) ich anfangen soll. Deshalb habe ich mal aufgelistet, was mir an den Armeen so gefällt. Vielleicht könnt ihr mir ja dann bei der Entscheidung helfen.

1.) Modelmäßig würde mir ja Samuel am ehesten zusagen, aber der Hintergrund gefällt mir nicht ganz so. Man hat ja an sich konkurrierende Einheiten in der Armee oder? Also nicht von den Regeln, nur vom Hintergrund.

2.) Azur geht eigentlich auch von den Modellen. Ansonsten sollen sie ja auch noch taktisch sein. Wirkt sich das irgendwie auf die Spielweise aus? An sich spiele ich ja taktisch ziemlich gerne

3)Wissenschaft hat irgendwie auch gute Modelle(scheint irgendwie bei Anima normal zu sein^^) nur ich mag das technische nicht so. Dafür mag ich aber eigentlich den Hintergrund, dieser Armee. Wissenschaft gefällt mir auch. Ist nur die Frage ob ich mich an Schusswaffen in einer Fantasywelt gewöhne...

4) Kirche hat nur 3 Modelle die mir bisher gefallen, aber vom Spielerischen gefallen sie mir. Zerbrechliche Armeen spielen sich immer gut und durch das Heilen hat man so dieses Gruppengefühl, das man nur zusammen stark ist. Das würde mir auch gefallen.

An sich hat also jede Armee seine Reize. Aber ich will nur eine von denen.

Zu was würdet ihr mich also raten? Oder welche spielt/werdet ihr so spielen und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal meine meine Meinung zu deinen Fragen. Disclaimer, mit dem erscheinen des Regelwerkes könnte sich die Spielweise der Armeen stakr verändern, da sie aber im Zweifelsfalle taktischer werden, sollte das kein Problem sein.

1. Prinzipiell ist das bei allen Armeen so, bei Samael ist es etwas ausgeprägter, aber für das große Ziel arbeiten die auch zusammen. Sobald erstmal genug Miniaturen erschienen sind ist es auch möglich die dem Hintergrund getreu aufzustellen, es gibt ja auch Figuren die prinzipiell mehreren Engel dienen könnten Kairos z.B. arbeitet ja für Ophiel, aber ist nicht wirklich mit seiner Sichtweise einverstanden, von daher ist es durchaus realistisch dass er irgendwann einem anderen Engel dient.

2. Azur halte ich für die taktischte Fraktion im Moment da sie viele Figuren mit Infiltration u.ä. Schnickschnack haben. Dazu kommt dass sie keine Heiler besitzen und i.d.R. auch nicht soviel aushalten, dass muss man dann mit der hohen Schlagkraft und der guten Bewegung kompensieren.

3. Wissenschaft ist momentan noch etwas unterrepresäntiert, ich vermute dass man später ohne weiteres ohne den ganzen Technikkram (bis zu einem gewissen Masse) spielen kann.

4. Tja, wenn du auf die Heiler verzichten kannst spiel Azur, die sind zwar eher einzelgänger aber durch die Teamkarten gibt es auch da später ein Gruppengefühl, denn ansonsten ähnelt die Spielweise sich schon. Und zerbrechlich sin ddie meisten auch.

So, ich spiele Alles außer Azur und Kaiserreich, dass liegt aber em Geld ;)

Empfehlen würde ich dir Azur, da dir die Modelle gefallen, sie taktischer eher ansprucksvoll sind und imo auch bleiben werden. Zudem hat Azur den Vorteil dass fast alle Modelle zur Dunkelheit gehören und du damit, um die Spielweise von Samael (die Hälfte Dunkelheit) oder Wissenschaft (alle Dunkelheit/neutral) auszuprobieren, die Modelle gut für eine Dunkelheitsliste mischen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Wissenschaft ohne technikkram? vergiss es. Spätestens wenn der erste Gear (Goethia) draußen ist, werden Gears standartaufstellungen bei Wissenschaft sein und teilweise wichtig für die taktiken bei Wissenschaft. Sniper wie Alessa und Cordelia sind aber keine weiteren geplant.

Wissenschaft wird bis Ende Saga 2 grob drei verschiedene gattungen an Figuren haben:

1. Kämpfer: Die Wissenschaftskämpfer sind eher Plänkler, und Exhauster leichte Einheiten, die zwar viele ANgriffe starten könenn, aber die einzeln nicht viel schaden machen. die Kämpfer (wie etwa Rayne, Feng Yi oder Celia) sind dazu da den gegner zu binden bis die Gears in stellung sind, die Sniper zu schützen oder dem Gegner die Aktionsmarken durch viele Angriffe zu klauen.

2. Sniper: Die Sniper sind ein ass im Ärmel der Takktik von Wissenschaft. Sie haben eine große Reichweite (richtig positioniert kann Cordelia das ganze Spielfeld abdecken), sind aber im nahkampf absolut verloren. sie brauchen oft schutz durch einen Kämpfer.

3. Gears: Die Kampfmashcinen von Wissenschaft sind zwar langsam in der Bewegung aber die Schwere Artillerie für Wissenschaft, welche diese Organisation dringend brauch. (allerdings kosten sie dementsprechend auch)

zur Azur Allianz. Die Jungs sind im Augenblick noch primär eher hinterhältige kleine Mistkerle. Aber dieses Bild wird sich bald ändern. (dann sind sie zwar immer noch hinterhältige kleine Mistkerle aber mit einigen Großen Brüdern die dem Gegner den Arsch versohlen) Azur hat den Vorteil dass sie eine sehr flexible Armee sind. Mit Ligori oder den Hohen Richtern werden sie auch ihre schwergerüsteten leute bekommen, desweiteren sind die Hohen Richter die Anführer die wohl das größte taktiktische Gefühl im Spiel besitzen

Stell dir einen zweiten Aktionsmarkenpool vor, den du nur für befehlsfertigkeiten nutzt, mit denen du deinen eigenen truppen höhere Bewegung, kostenlose Attacken, höhere Aktionsmarker Regenerierung und ähnliches gibst, während der hohe Richter mit seinen eigenen Aktionsmarkern ganz normal noch kämpfen kann. Ja der Oberst vom Team Les jaeger kann sowas auch wenn er mit seinem kompletten Team aufgestellt wird.

Azur hat bisher die Teams die die größte Anzahl an Mitgliedern haben (2 Teams mit insgesamt 7 Minis bei 12 pro Organisation ist das ne Menge)

ich will jetzt hier nicht näher drauf eingehen was mit Azur alles machbar sein wird, weil dann werd ich von höherer Stelle gehauen ;) Aber aus meiner Sicht stimmt es, dass Azur die flexibelste und taktischste Truppe ist, die das Spiel bieten wird.

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ich werde Azur und Samael spielen. Gefallen mir eigentlich beide ganz gut. Wie viele Modelle/Punkte bräuchte man denn, um ungefähr ein Standartspielgröße zu haben(also wie 2000Punkte bei Warhammer oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das derzeitige Standartspiel liegt bei 250 Punkten, wird aber zum Anfang des nchsten Jahres auf 300 Angehoben.

Je nach dem wie man die Armee aufbaut werden 300 Punkte 6-7 Charaktere sein. Azur wird es mit einer gewissen Kombi sogar auf 8 Minis bei einem 300 Punkte spiel schaffen.

Ein derzeitiges 250 Punktespiel liegt im Rahmen von ca. 4 bis 5 Minis.

Die große Diskrepanz trotz nur 50 Punkte Unterschied in der Menge an Minis, liegt daran, dass mit den großen Regeln Anfang nächsten Jahres neben den Armeepunkten auch Vorteilspunkte eingeführt werden, von denen man extra die Ausrüstungsgegenstände für die Chars bezahlen kann (und nicht wie jetzt sie ebenfalls von den Vorteilspunkten bezahlen muss)

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Organisationstreff Threads habe ich ja etwas zur geographischen lage der einzelnen Gebiete geredet. Nun hat sicher nicht jeder schonmal eine Karte von Gaja gesehen.

ergo: TADAAAAAA

Die Karte ist aus dem Grundregelwerk des Rollenspiels.

Aber nun welches Land gehört nun zu welcher nation? nun auch da kann ich Abhilfe schaffen.

bitte sehr

achja und die Legende

-Neuer Kontinent (Mehrfarbig)

-Heiliges Reich von Abel (Rot)

-Azur Allianz (Türkis)

-Kalte Einöde (Blau)

-Kirchenstaaten (Pink)

-Tol Rauko (Purpur)

-Dunklen Lande (Dunkelbraun)

-Handelsküste (Gelb)

-Unabhängige Staaten (Orange)

-Orientalische Länder (Grün)

-Lucrecio (Ocker)

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Wissenschaft ohne technikkram? vergiss es. Spätestens wenn der erste Gear (Goethia) draußen ist, werden Gears standartaufstellungen bei Wissenschaft sein und teilweise wichtig für die taktiken bei Wissenschaft. Sniper wie Alessa und Cordelia sind aber keine weiteren geplant.

Ich würde das noch nicht komplett abschreiben, die Sniper haben in meinen Spielen machmal viel manchmal gar nix gebracht, empfinde ich also eher als optional, die Gears werden zwar bestimmt gut, aber wenn man später ausnutzt dass Wissenschaft 2 Wanderer nehmen kann denke ich kann man die Feuerkraft die man braucht auch kompensieren. Wenn dann irgendwann vielleicht ein brauchbares Kämpferwandererteam rauskommt *Jackpot* ;)

Aber wenn ich so darüber nachdenke sollte man doch die Finger von Wissenschaft lasssen wenn man den Technikkram nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte ist aus dem Grundregelwerk des Rollenspiels.

Ich nehm an, dass hast du aus dem Rollenspielbuch.

Du weißt nicht zufällig, wann sie das auch für Deutsch rausbringen wollen oder?

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Also, ich hab mir mal die Regeln durchgelesen und muss sagen, ich find sie nicht so schlecht.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

Wo bekomm ich die Figuren? (Battlefield hat scheinbar nicht alle?)

Und wo bekomm ich das Rollenspiel her? (Gehört eigentlich nicht hierher, aber was solls^^)

Achja, wie spielt sich Samael so?

lg

ein neuer Begeisterter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an den neuen Begeisterten ;)

@Tura Xell Es gibt derzeit keinen Releastermin für das deutsche Rollenspiel. Was daran liegt, dass derzeit nicht dran gearbeitet wird. Warum es so ist, ahbe ich schon im Ulisses Forum wage erklärt, gehört aber hier nicht her. Sorry

Aber ja die Karte ist aus dem Grundregelkwerk des Rollenspiels zu Anima. wie ich schon sagte ;)

@Ingrimmisch Battlefield führt teilweise auch die englischen Karten, wenn du also die deutschen bevorzugst, solltest du da vorsichtig sein. Ansonsten gääbe es noch MOrgenwelt oder Fantaysladen.de die die Minis führen und auch online verticken. Achja und natürlich wenn alle Dämme brechen die ANtwort auf jede Frage: AMAZON ;D

@TEch jepp ich sehe die Sniper ebenfalls als Optional nur was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass von ihnen keine weiteren Geplant sind, oder dass ich Die Gears für taktisch wichtig halte? Und bedenke wenn du den von dir angesprochenen ORganisationsvorteil wählst, hast du zwei Wandererslots... und ein Wandererteam nimmt nur ein Wandererslot ein. aber da schon 10 Wanderer draußen sind, und bis Ende von Saga 2 nur 12 geplant sind, kannst du dir deine Chance auf dein Kampfteam ja ausrechnen :D Zumal ja Li Long die 11. Wanderer mini wird ;)

Achja und zum TEchlevel von Wissenschaft: Auch Lorenzo und XII bringen Technikkrempel mit sich wenn du dir die Bilder anschaust.

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so als hätte ich meine Grundbox mit allen Karten und Markern darin verloren, die Marker kann ich leicht ersetzen, aber was ist mit den Karten? Könnte ja welche Drucken aber die Originale sind doch sehr viel schöner.. wird es Kartensets geben oder kann ich die bei Ulisses oder Anima Studios oder Edge so bekommen wenn ich lieb frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh so ein Verlust ist... Mies...

Ich würde an deiner Stelle versuchen bei Cipher Studios nachzufragen... Die durcken ja auch die Karten. Ulisses Spiele bekommt ergo immer das komplette Paket zugesendet... Figuren mit übersetzten Karten. Edge und Anima Project Studios haben mit den deutschen Karten gar nichts zu tun.

Allerdings kann ich dir nicht versprechen dass du auch Karten bekommst.

Kartensets wird es geben, aber nur die Vorteilskarten betreffend. Für die Charakterkarten sind keine geplant.

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrimmisch Battlefield führt teilweise auch die englischen Karten, wenn du also die deutschen bevorzugst, solltest du da vorsichtig sein. Ansonsten gääbe es noch MOrgenwelt oder Fantaysladen.de die die Minis führen und auch online verticken. Achja und natürlich wenn alle Dämme brechen die ANtwort auf jede Frage: AMAZON ;D

@TEch jepp ich sehe die Sniper ebenfalls als Optional nur was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass von ihnen keine weiteren Geplant sind, oder dass ich Die Gears für taktisch wichtig halte? Und bedenke wenn du den von dir angesprochenen ORganisationsvorteil wählst, hast du zwei Wandererslots... und ein Wandererteam nimmt nur ein Wandererslot ein. aber da schon 10 Wanderer draußen sind, und bis Ende von Saga 2 nur 12 geplant sind, kannst du dir deine Chance auf dein Kampfteam ja ausrechnen :D Zumal ja Li Long die 11. Wanderer mini wird ;)

Achja und zum TEchlevel von Wissenschaft: Auch Lorenzo und XII bringen Technikkrempel mit sich wenn du dir die Bilder anschaust.

Bei fantasyladen habe ich auch schon englische Karten bekommen, aber im Prinzip haben die beiden von Honigkuchenwolf genannten alles da, was erhältlich ist, wenn auch der Shop von morgenwelt im anima bereich immer etwas aktueller ist.

Wegen Wissenschaft,

es kommt noch ein 12 Wanderer, das ist mir bisher völlig entgangen, aber ich ahbe ja auch geschrieben irgendwann (oder so ähnlich) ;) Bei dem Technikkram von Lorenzo und XII, nunja z.B. diesen künstlichen Arm kann ich in einer fantaswelt leichter einordnen als die Schusswaffen, wenn es mich stören würde. Mit den Snipern hast du recht, ich habe da deinen ersten Post etwas falsch gelesen, sorry.

@i*am

Das ist wirklich blöd, wie Honigkuchenwolf schon geschrieben hat frägst du am besten mal lieb bei Cipher nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Wie genaus wirkt sich ein Gegenstand auf einen Charakter bezüglich der Punktekosten aus?

1.) Erhhöht sich der Wert der Figur bezüglich Effekte und Missionsziele? (Ich nehme einmal stark an JA)

2.) Beim Verbrauch einmaliger Gegenständen, sinkt dann auch der Wert der Figur?

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch. eine Figur bringt nur ihre eigene Stufe an Siegpunkten am Ende eines Spiels. Vorteilskarten werden nicht beachtet.

Desweiteren werden im großen Regelbuch Vorteilspunkte kommen. Ein zweites Punktekonto (im Wert von 10% der Armeepunkte des Spiels)

Ergo ein 300 Punktespiel hätte 300 Armeepunkte + 30 Vorteilspunkte.

Vorteilskarten können sowohl von den Vorteilspunkten als auch den Armeepunkten bezahlt werden.

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe heute (endlich) meine Bestellung mit dem Anima Starter Box erhalten.

Und gleich mal zwei Fragen.

a) Ist es normal, wenn in einer Light Faction Box die beiden Modelle von dem Dark Deck drin sind? Empfinde ich zwar nicht als störend, da mir Dark im Nachhinein doch lieber war(vor allem als zukünftiger Samuel spieler), aber mich interessiert, ob es schon öfters vorkam oder das bei mir ein Sonderfall war.

b) Gibt es schon Modelle für die Schwarze Sonne oder Tol Rauko? Oder generell irgendwelche Informationen? Habe von denen nämlich zum ersten mal etwas gehört.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dark units im Light Starter? irks.... nein dass ist nicht normal. welche beiden wearen denn drinne? bael und Dark Chesire? oder Shinigami Ayl und Dark Chesire?

Tol Rauko und Schwarze Sonne sind noch nicht erschienen.

Schwarze Sonne wird mit Saga 3 Erscheinen, Tol Rauko mit Saga 4 und mit Saga 5 wird Selene erscheinen. Wir befinden uns derzeit am Anfang von Saga 2.

Wenn ich Zeit habe wollte ich mal in näherer Zukkunft mehr Infos zu diesen Organisationen rausgeben ;) dauert aber etwas, da ich bei Wolfsgeheul als nächstes erstmal die Länder/Nationen beschreiben wollte.

Glaube und C4 können Berge versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.