Jump to content
TabletopWelt

Turnier-Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Ah, ok.

Ja, ich hatte überlegt, ähnliche Listen wie Jan und Flo zu spielen (also mit Kessel, garde und entweder Stufe 4 oder Highborn auf Echse) und mich dann dazu entschieden, einen Drachen zu spielen (zum Einen, weil ich ein schickes Modell dafür habe und zum Anderen, weil ich sonst praktisch keine Möglichkeit dazu habe und ich mich in dem Umfeld in Oldenburg mit Drache nicht schämen muss ;D).

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands auch toll wie unterschiedlich die Dunkelelfenlisten aufgestellt waren.

Schön zu sehen das auch die verschiedenen Varianten alle gute Chancen hatten.

Ich hatte mit meinen Neuen Dunkelelfen vor dem Turnier noch gar kein Match gegen Dämonen gehabt und war da echt besorgt. Zu unrecht.

Erst im Mirror gegen Jan Heymann gabs dann ordentlich aufs Mowl.

Dessen Liste übrigens:

Lev4, Opferdolch, Perle,2 Rollen auf Pferd;Lev1, Lifetaker; Kessel-AST, 18 Speerträger zumindest mit Standarte; 2x Schwarze Reiter ohne Reps, davon einmal Musiker; 2x 5-6 Harpien; 5 Schatten mit ZwHänder; 5 Ritter mit Champ+Hotek; 1 Auto; 10x Schw. Garde mit Mordbanner+ Assa (Rune, Manbane); Hydra; 2 Reps eigentlich ganz nett:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante an den DE ist ja, das sich noch nicht wirlich eine gewisse "Meta-Liste" ergeben hat ... also eine Liste, die keiner erwartet, die dann plötzlich Turniere noch und nöcher rockt ... Das wird noch dauern und so lange sind DE eben noch neu und aufgrund ihres alten rufes unter/falsch eingeschätzt

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante an den DE ist ja, das sich noch nicht wirlich eine gewisse "Meta-Liste" ergeben hat ... also eine Liste, die keiner erwartet, die dann plötzlich Turniere noch und nöcher rockt ... Das wird noch dauern und so lange sind DE eben noch neu und aufgrund ihres alten rufes unter/falsch eingeschätzt

und genau so sollte es mMn bei allen Armeen sein.Deshalb find ich das Dunkelelfen-Buch auch so klasse

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das Turnierergebnis:

Daran sieht man das Akito Beschränkungen Funktionieren.:eyes:

1. Florian "Black Rose" Platte (Dunkelelfen)

2. Norman "Fielkeinnameein" Schröder (Dämonen)

3. Jan-Mark "Gelegenheitsvampir" Goetzke (Vampire)

4. Andreas " Doomham" Lücken (Dämonen)

5 David "Wildjack" Voigt (Dämonen

6. Paul "X-D" Baum (Dämonen)

7. Mathis Nachbauer ( Waldelfen)

8. Marcel " raddu" Gronemann ( Echsen)

9. Tristan "Berun" Kaiser (Dämonen)

10 Thomas "Panthor" Di Lenardi (Dämonen)

4 Nichtdämonen in den Top 10 und es gab ca. 10 davon......

Mit Dämonen kanns doch echt jeder. :P

Wenigstens hat BlackRose mit ehrlichen Dunkelelfen gewonnen und hatte keine Dämonen nötig für eine Topplatzierung. ;)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie meine ungefähr:

HB

AST

Kessel

Caddy

großer Speeträgerblock

Garde

einmal Schützen

2 mal Harpien

Schwarze Reiter

Ritter

Hydra

2RSS

vllt noch Schatten?

Ich selbst habe das selbe gespielt - nur statt Speeträgern nochmal Schützen und nen Streitwagen - wurde 13.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das Turnierergebnis:

Daran sieht man das Akito Beschränkungen Funktionieren.:eyes:

1. Florian "Black Rose" Platte (Dunkelelfen)

2. Norman "Fielkeinnameein" Schröder (Dämonen)

3. Jan-Mark "Gelegenheitsvampir" Goetzke (Vampire)

4. Andreas " Doomham" Lücken (Dämonen)

5 David "Wildjack" Voigt (Dämonen

6. Paul "X-D" Baum (Dämonen)

7. Mathis Nachbauer ( Waldelfen)

8. Marcel " raddu" Gronemann ( Echsen)

9. Tristan "Berun" Kaiser (Dämonen)

10 Thomas "Panthor" Di Lenardi (Dämonen)

4 Nichtdämonen in den Top 10 und es gab ca. 10 davon......

Die Diskussion dazu kommt in den Stammtisch. Vielleicht könnte man in Zukunft die Ergebnisse direkt in beiden Threads posten, dann muss ichs nicht jedesmal verschieben ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Turnier nach den aktuellen Akito-Regeln? Dann müsste man da wohl tatsächlich noch härter beschränken.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war 100% 1:1 Akito beschränkt.

Dämonen sind einfach immer sackhart. Wenn der Dämonenspieler 2 25er Blöcke Infanterie und 4 Schleimbestien danebenstellt, dann ist das immenroch sackhart, weil "unverlierbar"...

Wenn man die wirklich auf ein "faires Level" runterbekommen wollte, wären da mmn Schritte möglich wie "Khorneherolde können auf keine Weise besser als 3+RW bekommen", oder "nur reine Eingottlisten". Man braucht da schon irgendwas radikales.

Ich habe zb viele Armeen gesehen wo die Leute gesagt haben "ey, das sind aber nette Dämonen" - ja, für Dämonenverhältnisse nett und nicht nach Akito ausgereizt, für andere Verhältnisse immer noch so hart dass es auf keine Kuhhaut passt.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur: was will man da denn noch beschränken?

Dämonen des Chaos: Pro Gottheit in der Armee (außer Kerneinheiten) ist eine Kerneinheit der ES 12+ mit vollem Kommando notwendig (davon max. 1x Horrors); max. 2 Auswahlen: Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ =2), Herold mit Sirenengesang, Großer Verpester und Hüter der Geheimnisse (jeweils ohne Geschenke, keine Kombination mit Großer Ikone der Verzweiflung); Großstandarte der Magieverweigerung zählt als zwei Bannrollen; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; max. 2 fliegende und/oder auf Molochen reitende Herolde

Das ist ja schon heute recht umfangreich...

Ich fürchte, die Dämonenspieler finden Vorschläge wie...

- jeder Herold nur ein Dämonengeschenk

- Flamer verboten

- Sirenensong verboten

- Armeestandarte verboten

...nicht soooo toll... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, ob das wen scheren muss. Die jetztige Situation finde ich auch nicht gerade toll... Dämonen sind einfach zu absurd gut. Der Sirenengesang muss auf jeden Fall komplett raus, am besten noch jedes Dämonengeschenk maximal 1mal und Armeestandarte zählt als zwei Heldenauswahlen. Oder sowas in der Art...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - sollen sie doch heulen. Ich nehme keinem Dämonenspieler ab, dass er nur eine Armee besitzt und dass er sie wirklich nur spielt weil der Fluff oder die Modelle angeblich so geil sein sollen. Selbst der Hussam hat noch seine Waldelfen in Petto. ;)

Ganz ehrlich, sollen sie doch heulen.

Ich bin übrigens weiter dafür, dass Gespenster in ähnlicher Weise wie Flamer beschränkt gehören. Gegen 2-3 Völker sind sie nicht so gut, zugegeben, aber gegen 80% der Völker sind das absolute Nobrainer, die man nach vorne schieben kann ohne sich Gedanken zu machen.

Ich sage das jetzt nicht wegen eines schlechten Erlebnisses von mir, sondern das ist so mein Resumͩ aus den letzten 2-4 Turnieren.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst? Sind Flamer beschränkt?

Naja, 6er Einheiten aufzustellen wird halt erschwert. 4er find ich schon um einiges angenehmer.

Die Größe der Gespenster sollte auch an irgendwas gekoppelt werden. 3 Gespenster sind noch machbar, die kann man noch binden. Aber 5-6 Gespenster inkl Banshee laufen durch viele Armeen einfach nur durch.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du doch selber zitiert... mehr als 4 Flamer belegen 2 Poolauswahlen => keine Bluthunde mehr.

Ob das bei Gespenstern nötig ist, weiss ich nicht. Vampire dominieren die Turnierszene derzeit jedenfalls nicht gerade...

Bei den neuen Dunkelelfen sehe ich allerdings auch einen gewissen Handlungsbedarf. Der Hotekring müsste evtl gehen... das Ding ist schon ziemlich krank.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja und wenn die Dunkelelfen nicht auch mal beschränkungswürdig sind dann weiss ichs auch nicht. Immerhin das 3te große Turnier was sie in den letzten 2 Wochen gewonnen haben.

PS.: Hätte mir nicht jemand -2 Fairnesspunkte gegeben, dann wäre noch ein Vampirspieler statt eines Dämonen unter den Top Ten:ok:. Wenn dieser jemand das hier lesen sollte kann er mir ja mal eine PN schreiben und mir erklären wieso ich denn so unfair war. Bin schon darüber erstaunt einer der 3 unfairsten Spieler auf dem Turnier gewesen sein zu sollen. Aber naja:???:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja und wenn die Dunkelelfen nicht auch mal beschränkungswürdig sind dann weiss ichs auch nicht. Immerhin das 3te große Turnier was sie in den letzten 2 Wochen gewonnen haben.

Es ist exakt 1 (!!!) DE in den Top10. Der hat den ersten Platz gemacht, heisst aber übrigens auch Florian Platte und kann nunmal wirklich gut spielen. Wenn man sich seine Liste anschaut, ist da nix soooo Böses drin. Ring und Kette, ok. Aber die spielen ja wohl kaum in der gleichen Liga wie das ganze dreckige Zeug aus dem Dämonen "Armeebuch"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Dunkelelfen sehe ich allerdings auch einen gewissen Handlungsbedarf. Der Hotekring müsste evtl gehen... das Ding ist schon ziemlich krank.

Das kann ich garnicht nachvollziehen.

Der Ring ist rein defensiv. Du hast als Gegenspieler kein Recht auf eine "gefahrlose" Magiephase!

Ich finde es im Gegensatz sehr gut, daß es nun verstärkt Gegenstände gibt, die die Magie kontern und sich nicht im Einerlei der Bannrollen erschöpfen.

So wird sich der ein oder andere überlegen, ob er immer auf ausmaximierte Magie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl .. son unsinn .. dunkelelfen haben nicht viel weniger "dreckiges zeug" als dämonen, finde auch nicht das sie beschränkungsunwürdig sind

Überzeugend und argumentativ durchdacht formuliert! Respekt...NUN haste mich aber überzeugt. :lach:

Tsts...sagt doch keiner, dass die beschränkungsunwürdig seien, nur eben dass dennoch ein klarer Unterschied zum Dämonen-AB besteht. Sollte n Dämonenspieler doch - selbstkritisch wie er bestimmt ist - selbst wissen.

PS: "rofl" :???: oh mann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Turniere innerhalb der letzten 2 Wochen, die von DE gewonnen wurden hatten übrigens 2 mal BlackRose als Sieger und einmal Boris Grimm, soweit ich das in Erinnerung habe. Und beide gehören definitiv zu den besten Spielern Deutschlands. Vielleicht sollte man lieber mal BlackRose und Boris beschränken. :) Zweiter in Oldenburg wurde Daniel Blagojevic - auch nicht gerade ein Unbekannter. Ein Blick auf die Top10 oder die gesamten Ergebnislisten ist wohl aussagekräftiger.

Oldenburg:

4 Dunkelelfen in den Top 10: BlackRose, Daniel Blagojevic, But its me und Jan Heymann - alle 4 hervorragende Spieler (Jan hat Münster gewonnen) - die nun endlich ihre Dunkelelfen auspacken - hinzukommt der "neue Armeebonus", der die Armee immer erstmal etwas stärker erscheinen lässt, als sie sich dann später einordnet.

Schatten über Ostland:

3 Dunkelelfen in den Top 10, darunter Boris Grimm. Die anderen beiden zumindest solide Turnierspieler + "neuer Armeebonus"

Karlsruhe:

1 Dunkelelf in den Top 10 - BlackRose mal wieder + "neue Armeebonus"

Ich bin selbst dafür Dunkelelfen zu beschränken, gewisse Assibeschussarmeen müssen wirklich nicht sein, aber wenn Akito mit Imperium Turniere gewinnt, oder Sunzi mit Echsenmenschen, dann muss man diese beiden auch nicht sofort beschränken.

Als die Hochelfen neu rauskamen, waren auch viele am Schimpfen. El Darien und Kah Turak rockten erstmal kräftig ab... und heute kenne ich keinen mehr, der sich ernsthaft über Hochelfen im beschränkten Umfeld beschwert. Und die haben afaik genau eine Änderung zum Akitogrundregelwerk bekommen: Sie dürfen doppelte seltene stellen. :)

Die Leuten werden sich drauf einstellen, ihre Listen anpassen, irgendwann feststellen, dass man die Schwarze Garde mit ihrem W3 und ihrer schweren Rüstung auch einfach mal beschießen oder mit ihrer Bewegung 5 am Marsch hindern oder umlenken kann, ein paar Sachen werden wegbeschränkt werden und dann hat sich die Sache. Erste Konzepte gibt es ja bereits (siehe DFK).

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugend und argumentativ durchdacht formuliert! Respekt...NUN haste mich aber überzeugt.

Tsts...sagt doch keiner, dass die beschränkungsunwürdig seien, nur eben dass dennoch ein klarer Unterschied zum Dämonen-AB besteht. Sollte n Dämonenspieler doch - selbstkritisch wie er bestimmt ist - selbst wissen.

ich hatte nicht vor dich von irgendwas zu überzeugen aber wenn du das denken möchtest, bitte schön

natürlich hast du recht das ein unterschied im armeebuch besteht, das ist ja auch gut so, dennoch glaube ich nicht das man sagen kann welches das "bessere" ist, oder welches die bessere gegenstände/geschenke hat da man dies ja immer in kombination mit den einheiten usw sehen muss

und in letzterem haben dunkelelfen mMn einfach die besseren karten

im punkto beschränkungen wird sich aber denke ich mal eh noch was tun, fragt sich nur für welches volk ^^

@apple tree

natürlich haben DE halt noch den "neue armee" bonus, der kommt ja sicher jedem neuen volk zu gute

wäre ja auch noch schöner wenn armeen beschränkt werden weil gute spieler damit gewinnen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McGor

Es besteht aber in diesem Fall einfach kein Gleichgewicht mehr. Der Ring zerstört für 25 Punkte eine 400-600 Punkte Magiephase. Z.b. bei HE gegen DE dürfte das durchaus das Spiel entscheiden. Was willst du denn da noch machen, wenn du nen Erzmagier spielst? Zaubern geht nicht, Beschuss hat der DE mehr/besser und im Nahkampf ginge vielleicht noch was (vom unsterblichen Highborn mal abgesehen), aber da fehlen dir eben die 25% deiner Armee die in der Magie stecken und mit hoher Sicherheit nicht viel machen bzw wenn du es versuchst sich sogar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selbst zerstören... das kann es einfach nicht sein.

@AppleTree

Nach Akito Regeln hat mit HE aber soweit ich mich erinnere keiner groß was gewonnen. Was richtig stark ist ist halt der Sternendrache, und der war ja von Anfang an verboten.

Ich denke das 1. Dämonen stärker als DE sind, 2. DE noch ein gutes Stück nen Bonus aber 3. der Ring des Hotek und der unsterbliche Highborn Sachen sind, über die man Nachdenken muss. Besonders ersterer ist einfach unverhältnismäßig zum Preis viel zu gut.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.