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SPACE MARINES - Treff 8


Garthor

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Naja aber ein HQ für ~150 Punte das alleine auf dem Spielfeld rumgeistert.. ich weis nicht, vorallem sind Psikräfte wieder dem Faktor X unterlegen. Was wenn er es nicht schafft den Panzer zu Grillen? Dann steht er in der Pampa ohne Schutz. Vorallem könnte es auch geschehen, dass er sich selber Brutzelt. Außerdem ist ein "Waffenslot" bei ihm IMMER belegt.

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Ich hatte ihn mir noch gut als Truppangehöriger in einer Kapsel vorgestellt. Kapsel kommt runter, Sternguard oder taktischer Trupp steigt aus. Dann bleibt denen "nur" noch ihre Sturm- und Schnellfeuerwaffen.

Da kann ein Scriptor mit 4 Schuss S ziemlich hoch (grad Codex nicht dabei) ziemlich rocken. Oder eben der S10 Spruch. Ist neben Kombimeltern noch eine ziemlich fiese Sache.

Ich habe ihn mir letztens echt gewünscht. Ultran Eldrath (oder so) frisst dank wiederholbarer Rettungswürfe X E-Fausthiebe...

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@ Scriptor:

Mit einem 5 Mann Trupp ist der doch einfach super zum Panzer (oder anderes hartes Zeug) jagen gut.

Das macht der genau ein mal. Bei mir hat der selbst in einem 10 Mann Taktischen Trupp die erste Runde nicht überlebt. Wenn da direkt zwischen den eigenen Einheiten ne 400 Punkte Einheit shockt, dann schießt man eben mit allem drauf. Mir persönlich ist der als Einweg-Marine einfach zu teuer. Noch dazu stehen die ja dann alle um einen Punkt gedrängt. Plasmakanonen lassen grüßen.

Der ist eben nichts Ganzes und nichts Halbes. Seine ganzen Beschusspsikräfte haben ne lächerliche Reichweite und wenn man denkt, "ok, ich geh mit dem in den Nahkampf", wird man feststellen, dass er auch da nichts kann, bzw. man ihn zum Epistolarius aufrüsten muss, damit er im NK gut ist und seine FK-Psikräfte einsetzen kann. Aber dann ist er wieder unverschämt teuer und verfügt dank Sturmschild (damit er wenigstens ein wenig Schutz hat) über eine wahnwitzig geringe Attackenzahl.

Oder eben der S10 Spruch.

Wieder etwas, das nur auf den ersten Blick gut aussieht. Zählt als schwere Waffe (also nichts mit rumbeamen und Fahrzeuge jagen) mit einem Dutzend Zoll Reichweite. Fällt was auf? 12 Zoll sind die Standardangriffsreichweite. Macht also nach Adam Riese maximal einen Schuss, wenn man den Trupp als Defensiveinheit in nem Trupp einsetzt.

Davon abgesehen hat der Captain einfach mehr Stil und ist eine der wenigen Einheiten, die man mehr oder (eher) weniger individuell ausrüsten kann, um seinen Oberbefehlshaber darzustellen.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

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[in Gedanken]

ui, 4 AOP, das macht 24 Standardauswahlen macht dann an Ganten...

[/in Gedanken]

Bei APO gibts aber keine AOP. kann man aufstellen was man will.

Zut APO-Liste:Ich find sie aufjednfall beeindrukend. Wird bestimmt eine gigantische schlacht. Schade das due kein Thunderhawk hast ^^

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

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Ich hab nie APO gelesen oder was davon gesehen. Das fällt in meine "Warhammerpause". Es sei mir vergeben ;)

Scriptor: Ich hatte anfangs auch einen Scriptor und dachte dass sachen wie Nullzone irgendwas bringen - leider nicht wirklich. In der Theorie ganz nett aber halt zu ungenau. Da hab ich lieber einen weiteren Marine mit Höllenfeuergeschossen im Trupp der im NK auch richtig austeilen kann!

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Ich nehm auch gerne den Ordensmeister mit Ehrenklinge.

Das orbitale Bombardement in der ersten Runde rockt tierisch.

Die haben mir nacheinander (in drei Spielen natürlich)

- einen Sprungtrupp des Gegners nach dem Schocken gelegt

- einen Tau-Komandotrupp samt Drohnen ausgelöscht und den Commander zur Flucht vom Spielfeld getrieben

- einen Haufen Chaostermis zerlegt

Hatte dreimal Glück gehabt und hit gewürfelt. Aber in der ersten Runde stehen die Gegner in der Regel noch ziemlich dicht beieinander.

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Bei mir sitzt die HQ bis zur 2ten Runden in der Kapsel, daher meine Frage.. Noch eher als einen Scriptor würde ich einen Ordenspriester einsetzen und den in einen Terminator-Sturmtrupp stecken.

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So jetz muss ich hier auch mal eine (in meim Freundeskreis heiss) diskutierte frage stellen.

Im neuen SM Codex steht das jeder Techmarine und Master of the Forge Servitoren mitnehmen darf. Und bei Heavy Support steht das die Thunderfire von einem Techmarine bedient wird.

Logischer umkehrschluss der Techmarine der Thunderfire darf Servitoren mitnehmen (was ja seinen nutzen auf dem Schlachtfeld drastisch erhöhen würde) sieht man das hier genauso oder wäre das wieder ein fall für "Da steht aber Techmarine Gunner beim eintrag der Thunderfire".

Denn dort heisst es zudem das der Gunner die Regeln auf der seite 71 verwendet und somit ein stinknormaler Techi ist.

Nun mal die meinung des Forums dazu!

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Also ich meine hier im KFKA gelesen zu haben dass im englischen ersichtlich ist, dass der Techmarine der Salvenkanone explizit NICHT mit Servitoren ausgestatter werden darf.

@ Orbitales Bombardement: Ich meine einfach dass er in seiner Kapsel sitzt und beim Zerstörer anruft und einfach Koordinaten durchgibt oder sowas?! Er braucht ja so gesehen keine Sichtlinie..

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Die Salvenkanone kann sich keinen Trupp Servitoren kaufen. Denn bei den Servitoren steht : Für jeden Techmarine oder Meister der Schmiede kann man einen Trupp Servitoren kaufen. Und damit sind die Armeelisteneinträge "Techmarine" und "Meister der Schmiede" gemeint. Und die Salvenkanone steht da nicht dabei, daher schaltet sie auch keinen Servitorentrupp frei.

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@ Orbitales Bombardement: Ich meine einfach dass er in seiner Kapsel sitzt und beim Zerstörer anruft und einfach Koordinaten durchgibt oder sowas?! Er braucht ja so gesehen keine Sichtlinie..

Er braucht keine Sichtlinie, weil es eine Speerfeuerwaffe ist, aber er muss sich dennoch auf dem Spielfeld befinden, um seine Waffe "abzufeuern"

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

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Achso, also im Prinzip wie ein Tremorgeschütz - nur halt ohne Geschütz.

Dajoe, ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Ich meine, eine Salvenkanone in einer befestigten Ruine mit 4-5 Extra- Lebenspunkte für knappe 50 PUnkte wäre der Hammer - und desswegen wohl auch Regeltechnisch nicht möglich ;)

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Eben eben eben und evtl noch mit 2 Plasmakanonen (so hab ich es mal in nem Freundschaftsspiel gemacht wo ich meinen kumpel gefragt hab ob ich es so einsetzen kann). Bolster Defences vom Techmarine auf nen Wald in der Aufstellung die Thunderfire rein und dann mal ordentlich rausholzen he he. Naja wurden dann trotzdem von nem Avatar in mundgerechte Stücke gehäckselt aber war lustig.

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Ich glaube ihr seht das mit den Servitoren noch etwas falsch. Sie sind kein Gefolge, sondern eine zusätzliche Einheit, die durch einen Techmarine oder Meister der Schmiede freigeschaltet wird. Ihr können sich nur UCMs anschließen und der Techmarine-Schütze ist kein UCM. Das einzige was ihr machen könnt, um die Salvenkanone etwas zu verstärken, ist andere UCM anzuschließen.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

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Hab da noch ne andere frage die sich mir aufdrängt und zwar gehts um die Honour guard bzw Comand Squad denn im Codex heisst es das für jeden Captain oder Chapter Master in meiner Armee ich einen der jeweiligen Trupps mitnehmen darf.

So gelten die dann als eigene Einheit denen ich das UCM dann anschließen darf (und somit auch einzeln im NK gehauen werden kann) oder ist es ein teil der Einheit???

Das lies sich nich durch Codex studieren meinerseits lösen. ^^

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Gast
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