Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 8


Garthor

Empfohlene Beiträge

ich meine bei der Menge an SM Spieler ist es doch nur logisch das immer irgendwelche Tuniere von SM gewonnen werden. Wenn du die Häufigkeit rausrechnen würdest ständen die schlechter da.

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine Frage. Ich spiele heute Abend gegen Tau. Momentan teste ich noch die neuen Einheiten und möchte wahrscheinlich einen LandRaider Redeemer testen. Nun fehlt mir da zum einen die Panzerabwehr, zum anderen die Besatzung.

Ich habe gelesen, dass die neuen Termis besser sein sollen, weiß aber gar nicht, wieso. Die sehen doch gleich aus. Außer dem Cyclone, der nun mehr reinhaut.

Also überlege ich nun, etweder einen 10er taktischen oder 5 Termis plus Ordenspriester einzusetzen. Ich weiß halt nicht, was besser ist.

Außerdem wollte ich mal im allgemeinen fragen, ob schon jemand eine Übersicht geben kann, welches Charaktermodell sich gut in welcher Taktik macht.

Ich spiele gerne ausgewogene Marines, also mit Schuss und Nahkampf. Vor allem suche ich dafür einen guten General.

Auch habe ich mal versucht, eine Fluffliste (mehr oder weniger) aufzubauen. Thema: Luflandung nach erfolgter Aufklärung

Hier mal die Liste dazu:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain 100 Punkte

- 1 x power sword 15 Pkt.

- 1 x plasma pistol 15 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Terminators 200 Pkt.

- 1 x cyclone missile launcher 30 Pkt.

- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Space Marines 160 Pkt.

- flamer kostenlos

- heavy bolter kostenlos

- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.

- 1 x storm bolter 10 Pkt.

- 1 x power fist 25 Pkt.

+ Drop Pod 35 Pkt.

- storm bolter kostenlos

- - - > 240 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt.

- plasma gun 10 Pkt.

- lascannon 10 Pkt.

- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.

- 1 x plasma pistol 15 Pkt.

- 1 x power weapon 15 Pkt.

+ Drop Pod 35 Pkt.

- storm bolter kostenlos

- - - > 255 Punkte

5 Scouts 65 Pkt.

- 3 x sniper rifle kostenlos

- heavy bolter 10 Pkt.

- Upgrade zum Sergeant Telion 60 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 990

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dosen:D,

seid einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit der Idee eine Thousand Sons Armee aufzubauen, kann mich aber mit dem etwas verkorksten C:CSM nicht anfreunden. Die TS sind dort einfach zu teuer um damit eine sinnvolle Armee aufzubauen. Daher hab ich mich mal dem neuen C:SM zugewandt und mal geschaut was da so machbar ist. Und ich finde mit Tigurius geht da einiges;D

Nach einigem überlegen werden es wohl wenn dann Pre Heresy TS werden, nun stellt sich für mich die Frage welche Einheiten sind für die TS "plüschig" und welche nicht. Tigurius sowie einen weiteren Scriptor betrachte ich jetzt einfach mal als gesetzt. Laut Index Astartes bevorzugten die TS den Fernkampf also massig Standards, evtl Sternguard sowie Devas/Preds. Sturmtrupps bzw Vanguard würd ich in dieser Hinsicht nicht verwenden wollen.

Habt ihr noch weiter Vorschläge oder Einschränkungen?

Zur Farbgebung. Laut IA hatten die TS rot als Hauptfarbe und weiß für die Akzente :http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/6/6d/Tousonsph.jpg

Dabei werd ich es auch belassen. Da sie ja ein ägyptisch angehauchter Orden sind würd ich Versuchen dies einfließen zu lassen zB in Form von ein Paar Khemri Waffen.

Hab ihr noch Vorschläge welche Umbauten und Modelle sich eignen würden? Insbesonder für Tigurius selbst,da das Gw Modell zuviele U's hat und auch nicht so toll aussieht.

Danke schonmal

The first rule of hobby sanity: never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession, and never go through your checkbook and total up all you spent.

Be graceful in defeat and in victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hätte mal ne Frage zur Cybotbewaffnung. Da der Panzerjägercybot mit Laserkanone und Raketenwerfer schon recht teuer geworden ist und nicht mehr den Zugriff auf die Fähigkeit "Panzerjäger" hat, hab ich ein paar Cybotarme, die ich noch übrig hatte umgebaut.

Ziel soll sein Waffenmodifikationen haben um Infanterie auf Distanz zu jagen.

Gegen schwere Infanterie hab ich mich für Plasmakanone und Rak-Werfer entschieden. Dürfte ganz gut passen.

Nur bei leichter Masseninfanterie kann ich mich entscheiden. Der eine Arm kriegt einen synchr. schweren Bolter. ich hab mich gegen die Stuka entschieden weil der schwere Bolter einfach mehr Reichweite hat und durch synchr. den unterschied zwischen schwer 3 und schwer 4 ausgleicht. Und Rending brauch ich bei DS 4 auch nicht wirklich.

Nur was soll der andere Arm kriegen ? Entweder auch Raketenwerfer und Fragmentraketen verschießen, oder eine synchr. Maschinenkanone die ich mit einem zweiten Rak.-Werferarm und Bits basteln kann. Nur ist die Frage ob der Aufwand dafür steht oder der Raketenwerfer nicht doch besser ist.

Die Maschinekanone hat den Vorteil dass sie auf 2+ wundet und der Gegner keine Rüstung mehr hat. Dafür hat sie aber nur zwei Schuß (die aber ziemlich sicher treffen). Der Rak.Werfer erwischt sicher mehr, hat aber natürlich schlechtere Werte.

Was meint ihr ?

Umbauen oder nicht ?

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine Frage, die sich mir gestellt hat:

Bei den Servitoren steht, daß sie sich einem Techmarine anschließen dürfen. Nun ist auch bei der Salvenkanone ein solcher Techmarine. Das bedeutet doch, daß ich auch hier Servitoren dazu kaufen kann und so die Überlebenswahrscheinlichkeit der Kanone deutlich erhöhe. Oder gibt's hierzu auch schon wieder eine Errata??

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast dich verlesen, oder kannst du die Seitenzahl mal angeben wo stehen soll, dass sich ein Servitorentrupp einem Techmarine anschließen kann?

Du kannst für einen Techmarine einen Servitorentrupp in deine Armee reinnehmen, dieser ist aber eine selbständige Einheit, der du einen Techmarine mit UCM-Status anschließen kannst. Das wäre dann der aus der Elite- oder HQ-Sektion, aber nicht der Bursche mit der Salvenkanone.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dosen:D,

seid einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit der Idee eine Thousand Sons Armee aufzubauen, kann mich aber mit dem etwas verkorksten C:CSM nicht anfreunden. Die TS sind dort einfach zu teuer um damit eine sinnvolle Armee aufzubauen. Daher hab ich mich mal dem neuen C:SM zugewandt und mal geschaut was da so machbar ist. Und ich finde mit Tigurius geht da einiges;D

Nach einigem überlegen werden es wohl wenn dann Pre Heresy TS werden, nun stellt sich für mich die Frage welche Einheiten sind für die TS "plüschig" und welche nicht. Tigurius sowie einen weiteren Scriptor betrachte ich jetzt einfach mal als gesetzt. Laut Index Astartes bevorzugten die TS den Fernkampf also massig Standards, evtl Sternguard sowie Devas/Preds. Sturmtrupps bzw Vanguard würd ich in dieser Hinsicht nicht verwenden wollen.

Habt ihr noch weiter Vorschläge oder Einschränkungen?

Zur Farbgebung. Laut IA hatten die TS rot als Hauptfarbe und weiß für die Akzente :http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/.../Tousonsph.jpg

Dabei werd ich es auch belassen. Da sie ja ein ägyptisch angehauchter Orden sind würd ich Versuchen dies einfließen zu lassen zB in Form von ein Paar Khemri Waffen.

Hab ihr noch Vorschläge welche Umbauten und Modelle sich eignen würden? Insbesonder für Tigurius selbst,da das Gw Modell zuviele U's hat und auch nicht so toll aussieht.

Danke schonmal

Ich fände den Codex CSM dafür auch wesentlich besser geeignet. ;)

Och du, man kann schon eine schöne TS-Armee aufbauen, ist dann eben klein aber fein. ;) (Und schwer effektiv zu spielen.) Thousand Sons waren aber schon immer teuer... und sind mit dem neuen Codex sogar effektiver als zuvor (4+ ReW und coole Infernomunition anstatt + 1 LP.... ). Bei den TS-Trupps muss man eben nur die richtigen Gegner angreifen - am Besten sind sie wohl geeignet gegen Eliteeinheiten mit gutem RW (andere Dosen ;) ), aber auch Masse können sie dank der Masse an Bolterschüssen bezwingen. Im Nahkampf sind sie für jede Eliteeinheit/UCM/Mächtige Kreatur eine recht grosse Gefahr ("Es lebe 4+ ReW und Psiwaffe!"), haben jedoch gegen Masse Probleme (1 Attacke.... :lach:). Die Allgemeinen Probleme der TS liegen also bei viel Masse und was weitaus stärker zutrifft bei der Panzerabwehr. Doch da kann man sich ja Abhilfe beschaffen in Form von Laska-Preds/DP (vorzugsweise mit Blitz d. Tzeentch) gegen Panzer und Chaoswind gegen Masse (Tzeentchhexer auf Disc und mit Chaoswind rulez :yeah:). Und Kyborgs sind eh immer gut. ;D

Aber das sollte man wohl lieber im Chaos Space Marine Treff diskutieren. ;)

Wenn du wirklich SM´s einsetzen willst, dann würde ich Folgendes Armeekonzept vorschlagen. ;)

HQ: Tigurius und SM Scriptor - ein wenig Psipower wenigstens

Elite: Sterguard - die unterschiedliche Munition könnte ja auch Psigeschosse darstellen. ;)

Terminatoren mit schw. Flamer - Stukas gabs damals noch nicht und Cybots waren extrem selten.

Auf KEINEN Fall Sturmtermis, passt einfach net. ;)

Standard: KEINE Scouts! :verbot: Dafür viele taktische. ;) Bewaffnung? Wayne, alles. :D

Sturm: Öhhhm ja? Eher Nein.... max. vll nen Sturmtrupp/(Jet)bikertrupp, aber eher nein.

Unterstützung: Alle Panzer ausser Whirlwind, LR Crusader/Redeemer, max. 1 Vindi (ursprünglich hatten darauf nur IW Zugriff....), KEINE Salvenkanone

Daraus kann man sicher so einiges bauen. :cool:

Lets get this party started

Lets keep them 40s poppin

So just get buzzed and stay ****ed up

We'll keep them panties droppin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och du, man kann schon eine schöne TS-Armee aufbauen, ist dann eben klein aber fein. ;) (Und schwer effektiv zu spielen.) Thousand Sons waren aber schon immer teuer... und sind mit dem neuen Codex sogar effektiver als zuvor (4+ ReW und coole Infernomunition anstatt + 1 LP.... ).

Effektiver? Bitte? Ich habe mir damals eine TS-Armee aufgebaut, die gar nicht so übel war, trotzdem ja immer alle meinten, dass man sie vergessen kann. Mit einem geschickten Händchen waren sie aber wirklich gut spielbar und ich hatte mit ihnen sogar eine bessere Statistik als mit meinen Tyraniden.

Seit dem neuen Codex sind die TS zu gar nichts mehr zu gebrauchen. 4+ Retter? Toll, das interessiert die meisten Trupps nicht, die mit Schnellfeuer- und Kleinkaliberwaffen draufhalten und die TS über den Haufen schießen. Infernomunition? Klasse gegen Orks, Tau, Tyraniden... selbst gegen Space Marines und CSM sind sie nicht so gut wie sie sein sollten.

Bei den TS-Trupps muss man eben nur die richtigen Gegner angreifen - am Besten sind sie wohl geeignet gegen Eliteeinheiten mit gutem RW (andere Dosen ;) )' date=' aber auch Masse können sie dank der Masse an Bolterschüssen bezwingen.

[/quote']

Ja, den richtigen Gegner angreifen... macht sich gegen eine Grüne FLut zB echt schwer, oder? Oder gegne verschanzte Imps?

Im Nahkampf sind sie für jede Eliteeinheit/UCM/Mächtige Kreatur eine recht grosse Gefahr ("Es lebe 4+ ReW und Psiwaffe!")' date=' haben jedoch gegen Masse Probleme (1 Attacke.... :lach:).

[/quote']

... mit 1 Attacke pro TS und 3 Attacken mit S4 für den Hexer... Ja, damit sind die richtig gefährlich...

Aber das sollte man wohl lieber im Chaos Space Marine Treff diskutieren. ;)

Nein' date=' sollte man nicht, denn es wurde schon oft genug durchgekaut und irgendwann haben zum Glück die meisten eingesehen, dass die TS nun wirklich Schrott sind.

HQ: Tigurius und SM Scriptor - ein wenig Psipower wenigstens

Elite: Sterguard - die unterschiedliche Munition könnte ja auch Psigeschosse darstellen. ;)

Terminatoren mit schw. Flamer - Stukas gabs damals noch nicht und Cybots waren extrem selten.

Auf KEINEN Fall Sturmtermis, passt einfach net. ;)

Standard: KEINE Scouts! :verbot: Dafür viele taktische. ;) Bewaffnung? Wayne, alles. :D

Sturm: Öhhhm ja? Eher Nein.... max. vll nen Sturmtrupp/(Jet)bikertrupp, aber eher nein.

Unterstützung: Alle Panzer ausser Whirlwind, LR Crusader/Redeemer, max. 1 Vindi (ursprünglich hatten darauf nur IW Zugriff....), KEINE Salvenkanone

Daraus kann man sicher so einiges bauen. :cool:

Perfekt! Genau so könnte man es doch machen! Pre-Her. TS sind eh irgendwie mystischer finde ich, weil sie kaum jmd spielt und die Modelle oben, die Orkfäller gepostet hat gefallen mir persönlich auch irgendwie besser als die CSM-Modelle.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keyn

Ich habe die Passage der Servitoren auf S.138 gemeint, wo steht, daß man "eine Einheit Servitoren für JEDEN Techmarine oder M.d.Schmiede" einsetzen darf. Es steht halt nicht dabei, daß der Techmarine der Salvenkanone davon ausgenommen ist. Oder ist auch hier mal wieder das englische Codex genauer? :???:

Prinzipiell fände ich das schon interessant. :)

Sonst ist die Salvenkanone einfach zu schnell erledigbar....

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einsetzen darfst du den Servitorentrupp bestimmt, wenn du die Salvenkanone mit Techmarine einsetzt, aber du darfst sie nicht einander anschließen. Der Techmarine bei der Kanone ist kein UCM sondern ein Crewmitglied. Die Servitoren können maximal dem Techmarine und der Kanone bei guter Aufstellung einen Deckungswurf geben.

Ich finde das auch Schade, es ist so eine nette Waffe, aber man kann nicht indirekt schießen und ist schnell weggeputzt.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einsetzen darfst du den Servitorentrupp bestimmt, wenn du die Salvenkanone mit Techmarine einsetzt, aber du darfst sie nicht einander anschließen.

Den Servitor Trupp gibt es nur für die Armeelisten Einträge, Meister der Schmiede und Techmarine. Die Salvenkanone ist ein eigener Eintrag, desweiteren wird die Salvenkanone nicht von einem Techmarine begleitet, sondern von einen Techmarine-Schützen(!) (Ist zwar frickelig, aber ich denke im Sinne des Erfinders)

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch schon gesehen, aber im Profileintrag heißt der Typ wieder Techmarine.

Du wirst aber schon Recht haben.

Ich finde die aktuellen Servitoren aber eh doof, sie sind teurer geworden und man kann nur noch zwei schwere Waffen haben (ok das ist auch ein bisschen besser, vorher musste man immer Waffen haben). Ich werde wohl meine noch ne Weile unbebaut liegen lassen, bis zum nächsten ganz großen Spiel.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal zwei Fragen.

1. Kristallisiert sich denn schon heraus, ob und welche Kombiwaffen bei der Sternguard sinn machen? Ich möchte mir eigene Gardisten bauen und hadere noch mit der Bewaffnung. Ich habe nur 12 Crux-Schulterstücke und 10 SM-Körper. Daher kann ich nicht alle Waffenoptionen bauen. Ich habe bisher einmal einen Trupp voll mit Kombiwaffen eingesetzt. Der hat ganz schön was weg gefetzt. Aber mit den Kombiplasma ist es doch ziemlich rÍ­skant...

Und dazu dann die Frage, wo man diese in größeren Mengen herbekommen kann. Im Captainsrahmen steckt ja nur ein Kombiplasma und ein Kombimelter...

2. Wie ist das denn mit den Attacken der verschiedenen besseren Marines (also Elite und BCM). Im Profil stehen ja z.B. 3 Attacken. Nun hat z.B. der Herr Calgar ja ein paar E-Fäuste. Addiert man da dann noch eine Attacke dazu oder ist diese schon im Profil mit drin. Ebenso bei den Elitesturmtrupps...

Und nochmal direkt zu Marneus. Der hat ja zwei Bolter in den Handschuhen. Im Profil der Waffe stehen zwei Schuss. Heißt das nun, dass jeder Bolter zwei Schuss hat (also 2x2 Schuss) oder sind damit schon beide gemeint?

Edit: Und eine dritte Frage (quasi eine zweite zweite Frage):

Welche Ausrüstung hat denn Chronus. Da ich keine Ultramarines spiele baue ich mir die BCM aus den Kommandorahmen selber nach indem ich die Ausrüstung der Charaktere verbaue und sie etwas hervorhebe. Leider erkenne ich beim Fußmodell Chronus nicht, ob der tatsächlich einen Servoarm besitzt. Also muss ich einen Arm am Sprungmodul verbauen, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also ich habe einen 10er Trupp mit 4 Kombiplasma, 2 Kombiflamer, 2 Kombimelter und 2 Melter. Der schockt mit einer Landungskapsel und teilt sich Situationsbedingt in 2 Trupps auf um passende Ziele anzugehen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass am besten Kombimelter zur Sternguard passen und eventuell Flammenwerfer. Für alle anderen Sachen habe sie ja ihre Munitionstypen. Mit ein paar Giftgeschossen kann man ganz leicht einen Phantomlord fällen. Ihnen fehlt nur was gegen Panzer.

2. Man addiert Attacken, die durch Ausrüstung oder Waffenkombinationen entstehen, dazu sofern nicht explizit dabei steht, dass die Attacke schon im Grundprofil enthalten ist.

Das Profil auf S.84 gilt für beide Bolter zusammen. Sie sind eine Waffe. Außerdem darf ein Modell nur mit einer einzigen Waffe schießen, sofern es keine speziellen Sonderregeln hat.

3. Die Ausrüstung von Chronus steht auf Seite 143 im SM-Codex, da ist unter anderem auch ein Servoarm dabei. Ein Sprungmodul hat er nicht.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich meinte mit Sprungmodul das ganz normale Backpack. Also bekommt er einen Servoarm, wie er von normalen Techmarines verwendet wird, oder?

Noch eine Frage zu Chronus selbst.

Wenn ich Chronus in einen LandRaider setze, welcher die Regel Machinengeist hat und ich feuere nach 6 Zoll fahrt mit zwei Waffen (eine normal und eine durch den Geist), haben dann beide BF5 oder schießt Chronus nur mit der einen Waffe und der Machinengeist feuert mit der normalen BF von 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres.

Chronus erlaubt dir normale Waffen mit BF5 abzufeuern, heisst in dem Fall eine. Die andere übernimmt der MG, was ja eine Fahrzeugausrüstung ist...oder in dem Fall eine Sonderregel...

P.S.: Hat der Maschienengeist nicht ne BF von 2?

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn man Chronus in einen LR stezt kann auch der Maschinengeist mit BF5 schissen. Da die Sonderregel Maschinengeist ja jetzt nur dem Fahrzeug erlaubt eine Waffe mehr abzufeuern und nicht wie früher das der Maschinengeist selber schisst. Und bei Chronus steht das der Panzer in dem er sich befindet BF5 hat.

Und deswegen würde ich sagen man kann die 2. Waffe auch mit BF5 abschissen!

Gruß Skarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.