Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 8


Garthor

Empfohlene Beiträge

Soo, mal eine Frage:

Mit Black Reach kriege ich ja noch 2 Captains dazu, und da ich schon ein paar zusammen habe, frage ich mich natürlich wie ich die ausrüsten soll. Die Modellierfertigkeiten müsste ich noch haben^^

Bei mir im Schwank stehen derzeit:

Meister des Ordens Box

- Capt. - Bolter, Ewaffe

- Capt. Hammer, Pistolenhalfter (Boltpistole)

- Capt. Ewaffe/Efaust + Pistolenhalfter

- Capt. Sturmschild + Ewaffe

- Capt. Stubo + Ewaffe

- Capt. Ewaffe, Plasmapistole

Dann habe ich einen in Termirüstung mit Ewaffe und Faust, den ich aber Auseinanderschnippele, sobald ich einen Termi-Sturmbolterarm habe.

Wie würdet ihr die Black Reach-Jungs ausrüsten? Hätte noch Kombiplasma, Kombimelter und Kombiflammer, rest wäre aber auch kein Problem. Ich hätte dann wohl jede denkbare Kombination durch^^

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellierfertigkeiten müsste ich noch haben^^

Das schrieb ich, weil ich glaube, dass ich es schaffe, einem einfachen Snapfit die Waffe wegzunehmen :lach:

Ich nutze nach dem aktuellen Codex auch immer den Scriptor, aber ich hab krieg nunmal noch 2 Captains und die muss ich ja irgendwie ausrüsten, wäre ja langweilig wenn alle das gleiche haben.

Außerdem könnte es sein, dass im nächsten Codex ein Captain/Meister "Pflichtauswahl" wird.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "

Ich hab mal ne Frage zu meiner Armeeliste, kann mich nicht entscheiden.

Also ich hab für ein freudnschaftsspiel mal eine SM Liste gemacht, 1500 Punkte ohne Wesenszüge (in Hinblick auf den neuen Codex)

Es geht gegen SM und die Armee sieht in etwa so aus: HQ: Fernkampfscriptor mit 9er Kommandotrupp mit 2 Spezialwaffen in Rhino, Panzerjäger Cybot, 2 10er taktische Trupps mit schwerer Waffe und Spezialwaffe, 10 Techagrdisten (alliierte I-gardisten) mit 2 Spezialwaffen in Rhino und ein Predator Annhilitor. Alle Waffen natürlich auf Dosen abgestimmt. (kann sich glaub ich jeder zusammenreimen was das sein wird ;) )

Von den übrigen Punkten möchte ich folgendes kaufen:

5 er Trupp Marines: Plasmawerfer, Sergeant mit Crux, E-faust und Kombiplasma in Rhino

ODER

10er Scouttrupp mit 8 SSG und Raketenwerfer

Beide Trupps sind vorrangig dazu da ein Missionsziel einzunehmen, das weiter von meiner Aufstellung weg ist. (für die direkt in der Nähe hab ich die 2 Trupps ohne Rhino, mit einmal Bewegen und Rennen kommt man da schon hin)

Was würdet ihr nehmen ?

nach neuen Regeln haben Scharfschützengewehre (SSG) Rending und sind somit auch gegen Marines tödlich.

Und Scouts können Infiltrieren (Stichwort Flankenbewegung)

Aber der marinetrupp hat auch seine vorteile, er bringt ein Rhino mehr in die Liste, so dass der Gegner seine Panzerabwehr noch weiter aufteilen muss.

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Tusch* Der 10er Scouttrupp

Klare Sache, wie ich finde.

Auf günstiges Missionsziel infiltrieren und dann ordentlich Deckungsfeuer geben. Der Gegner wird deinem anderen Auswahlen eine höhrere Priorität einräumen als den Scouts.

Dadurch haben sie Zeit fürs feuern. Mal abgesehen davon, dass du durch die Infiltration schon ein Missionsziel besetzen könntest.

Die Scouts können auch mehr Verluste vertragen als der 5er TT.

Vor allem finde ich, dass der Sarge mit E-Faust bei der kleinen Truppgröße eh nicht sonderlich viel reißen wird, wenns hart auf hart kommt.

---

Frage in eigener Sache:

Meine Space Marine Armee besteht im moment noch größtenteils aus Taktischen Trupps (und zwo Rhinos) und einem Sprungtrupp (8 Mann denen ich öfters einen OP mit Modul anschließe).

Meine Termis werde ich bald fertig bemalt haben und wollte mir einen Land Raider oder LR Crusader zulegen.

Lohnt sich ein Crusader für den Anfang oder kann ich mir etwas an Punkten/Geld sparen und einen normalo Land Raider den Job tun lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einen LR, dann den LR Crusador.

Der andere lohnt sich nur bedingt, da ist der LRC der bessere Transporter.

Und da ja bald die Kunststoffvariante rauskommt zahlt sich das auf alle Fälle aus.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einen LR, dann den LR Crusador.

Hm..

Mich überzeugen die Hurricane-Systeme nicht so. Kann mir schlecht vorstellen bzw. einschätzen, dass sie was reißen.

Meine Panzerabwehr besteht bisher aus nem Devastortrupp und Lk die ich

in TT packe.

Da fand ich halt die syn. Lk-Kuppeln ganz nett am normalo LR. Aber will natürlich auch keinen Panzer, der dann nur mittelmäßiger Pz-Jäger und Transporter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LR hat seine 3 Waffensystem an sich komplett für nichts.

In der Bewegung kann man nur mit einer Waffe feuern (2 mit dem Maschinengeist) und wenn ich einen Panzer zum Panzerjagen will, nehm ich einen Predator mit 3 Laserkanonen.

Der muss sich nicht bewegen, und damit stellt man den einmal wohin wo er alles sieht und das wars.

Will ich einen Transporter der auch Panzer abschießen kann nehm ich einen Razor mit LAserkanone.

Beim LR will ich meine Fracht sicher nach vorne bringen, das heißt ich werd in der ersten Runde vermutlich mehr als 6" fahren und nicht feuern.

Beim LR ist das verschwendung, beim LRC nicht da man sowieso erst bei 12" in optimaler Feuerreichweite ist.

In der nächsten Runde hab ich dann sicher was Reichweite und mit dem Hurricane Bolter System und der Sturmkanone ist so ziemlich jede Infanterieeinheit Match.

Der LRC ist bei den MArines auch der einzige Panzer (neben dem Rhino und Razor) der alle Waffen aus der Bewegung abfeuern kann, und genau das sollte ein Transporter auch können.

Es ist halt klar, das der LRC gut gegen Infanterie auf mittlere Reichweite, der LR gut gegen schwere Infanterie und Panzer auf lange Reichweite und der neue LR Redeemer wird eben gut gegen alle Infanterie auf kurze Reichweite.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

@ Son of Cadia:

Ja stimmt, um ein Missionsziel zu halten braucht man größere Trupps. ich hab jetzt einen 10er Trupp reingegeben mit 4 SSG, einen Raketenwerfer und E-Faust Sergeant.

Sollte ich die Gelegenheit nutzen und den restlichen 4 Scouts ihre BP und Nahkampfwaffe lassen ?

weil die können zusammen mit dem E-faust Sergeant den Trupp im Nahkampf gut verteidigen. (So eine Konstellation findet man sonst nicht im Codex: fernkampftrupp mit schweren Waffen und ablativmodellen mit BP und Nahkampfwaffe)

Oder doch lieber Bolter geben ?

Wegen dem LR: ich würd mir die neue Box kaufen die rauskommt. Gegen Masseninfanterie reißt das Hurricane System durchaus. Du da hast ja auf 12 Zoll immerhin 12 synchr. Bolterschüße plus 4 synchr. Stuka-Schüße plus zus. Sturmbolter (dem ich einen Crusader auf jeden fall geben würde) und das nachdem du 6 Zoll gefahren bist. Also effektiv eine Reichweite von 18 Zoll.

Und gerade nach neuen Regeln ist das Hurricane System so interressant weil es eben immer noch eine (gegen den richtigen Gegner) sehr potente Defensivwaffe ist und nach dem fahren zusammen mit einer Primärwaffe abgefeuert werden kann !

Außerdem kann man mit der Box auch den neuen Redeemer bauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker

Bestechend überzeugende Argumentation. Danke, hilft bei der Qual der Wahl.

Die fällt auf den LRC.

Brauch halt auch so nen richtigen Sturmpanzer, der mit den Rhinos nach vorn prescht und ein wenig von ihnen ablenkt.

Soll so ein richtiges Dorn im Auge für den Gegner sein.

@Skavengraf

Also wie gesagt, ich denk mit den Scouts an sich machst du nix verkehrt.

Lässt sich jetzt ein wenig streiten, was die Ausrüstung betrifft.

Finde aber deine erste Variante nur mit SSG und RAK eigentlich am Besten.

Sie brilliert beim Deckungsfeuer geben durch die vielen SSG (Rüstungsbrechend, Niederhalten) und RAK gegen Infnatrie und du kannst auch auf Monsterjagd damit gehen.

Die zwote Variante mit der E-Faust, NK-Bewaffnung,RAK und SSG finde ich suboptimal.

Kann ja auch sein, dass das Szenario 'Vernichtung' erwürfelt wird.

Dann stehst du mit nem Trupp da, der wenn er in den Nk kommt nicht wirklich was reißt und den RAK und SSG verschwendet.

Im Fall von der Aufgabe des Deckungsfeuers hast du nur 4 SSG, RAK und der Sarge mit E-Faust und seine CC-Scouts machen Kippenpause.

Die erste Variante kannst du im Fall einer Vernichtungsmission immer noch in nem Gebäude weiter hinten parken und ordentlich gg alles mögliche austeilen lassen durch die vielen SSG (36 Zoll) und RAK (48 Zoll).

Meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Scouts würde ich nie die Waffen in einem Trupp mischen.

Einen 10er Trupp mit 9 SSG + Raketenwerfer kann man irgendwo gut platzieren und den Gegner damit nerven un im Zweifelsfall auch gut Missionsziele halten.

Ein 10er Trupp mit CC Bewaffnung und E-Faust ist dafür ideal für eine Flankenbewegung.

Bolter würde ich den Scouttrupp zusammen mit einem schweren Bolter geben um damit Infanterie nerven zu können. Die Bolter sind hier aber nur dazu da um einen Gegner der einmal doch zu nahe kommt auch noch etwas tun zu können.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir immer für Spaß gesorgt hat waren einfach 5 Scouts mit Nahkampfbewaffnung, Fragment- und Sprenggranaten. Die dann flanken lassen und auf die richtige Seite hoffen. Wenn du Glück hast, stehen da dann gegnerische Artilleriepanzer (immerhin 12 Zoll Bedrohungsradius vom Rand aus), welche sich nicht bewegt haben. An die dann ran und Happybombing. Und wenn sie sich bewegt haben, dann halt mit den Nahkampfwaffen drauf bei Heckpanzerung 10 (15 Attacken auf die 4 - ca. 7 Treffer, dann Streifschuss auf die 6 - ca. 1, damit bringst du Panzer auch zum Schweigen.

Alternativ auf gegnerische Trupps zum Aufhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das mich Sprengranaten nicht wircklich überzeugen konnten.

Da ist eine E-Faust der bessere Grant dafür einem Panzer im Nahkampf weh zu tun.

Bei Granaten gegen Panzer ist halt alles was keine Melterbomben sind nicht wircklich Sinnvoll.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mal eine Frage an euch:

"Wie rüstet ihr eure Sergeant für taktische Trupps, für Strumtrupps, für Devastortrupp, für Bikeschwadrone und für Scouts aus ?"

Meine bis jetzt bevorzugte Variante war bei TT hälfte BP und Kettenschwert andere hälfte Bolter (hab 18 TT deshabl halb und halb), bei Sturmtrupps Faust und BP, bei Devastoren Bolter, bei Bikes Faust oder E-Waffe (wurde ja weiter oben schon erläutert) und bei Scouts auch mit Faust.

Wie meint ihr sollte man das ändern, oder kann es sein das SM die Regel im Regelbuch überschreiben und weiter +1A bekommen für ne Faust und BP ??

Bitte um eure Meinungen

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Standardtrupps, Sturmtrupps und Biketrupps haben bei mir alle die E-Faust.

Bei den Scouttrupps tragen die Sergeant die selbe Bewaffnugn wie der Trupp und nur der vom Trupp mit CC Bewaffnung hat eine E-Waffe.

Bei Devastoren macht eine besondere Nahkampfbewaffnugn absolut keinen sinn.

Und Nein, man bekommt auch bei den SM keine zusätzliche Attacke mehr zur Faust, da die Regeln der E-Faust im RB stehen und nicht im Codex.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel mal hast du sie schon so eingesetzt? Und wie viel mal hat das auch so geklappt?

So hohlen sie warscheinlich ihre Punkte ganz schnell rein!

Naja, bisher habe ich die in 6 Spielen eingesetzt.

Einmal einen Whirlwind geknackt und dann noch einen 10er!!! Blood Angels taktischen ausgeschalten (den Scouttrupp hats dabei auch zerlegt)

Einmal hat es zwei Crisis-Anzüge erwischt (danach starben die Scouts im Feuerhagel) und zweimal haben sie gegnerische Trupps für zwei Runden verzögert (einmal 10 Chaosmarines, einmal einen Cybot).

Bei zweien waren sie unnütz.

Kosten dafür aber auch nur ein paar Punkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herrmann von Salza

TT je nach Aufgabe. Wenn sie nur Feuerunterstüzung geben, Boltp. und Kettenschwert.

Sitzen sie in nem Rhino oder stürmen etc. E-Faust

Bei meinem Sprungtrupp trägt der Sarge ne E-Faust.

Devastoren-Sarges lasse ich einfach so

Scouts spiele ich fast nur noch mit Scharfschützengewehren u. RAK, von daher auch keine spezielle CC-Bewafnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ok hab jetzt einen 10er Scouttrupp in der Liste mit 9 SSG und 1 Raketenwerfer. ist sich von den punkten her gut ausgegangen.

Mal sehen was der reißt. Hatte vorher sonst immer einen kleinen Trupp gespielt mit 6 Mann.

Aber da hatte ich das Gefühl, dass die 5 SSG einfach zuwenig sind damit der Trupp was reißt ;)

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.