Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 8


Garthor

Empfohlene Beiträge

Jo werd ich machen. Bin selbst gespannt was der Trupp zusammenbringt. Meine Scouts setzte ich sehr selten ein. Und so groß hab ich ihn noch nie gemacht (muss dann eh proxen)

Wenn er sich gut schlägt ist noch Box Scharfschützenscouts bei der nächsten Onlinebestellung dabei zusammen mit dem neuen Plastik LRC, den neuen SM Codex, ne landungskapsel und die neue Thuddgun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ok Schlacht ist geschlagen und ich habe verloren. Wobei ich sagen muss dass mein Mitspieler wirklich eine harte Liste hatte.

Während ich mich schon mal an den neuen Codex angepasst habe und Vanilla marines ohne Wesenszüge mit 10er Trupps gespielt habe, hatte er recht viele 5er Trupps mit Laser-Plasma bzw. anderen schweren Waffen und Plasma plus LR plus das besondere Charaktermodell Shrike samt Leibgarde.

Der Scouttrupp an sich hat sich gut geschlagen und ein paar Marines getötet. leider hatte ich etwas Würfelpech, als ich in einer Schußphase von 5 4+ Deckungswürfen alle verhaut habe, da war vom Trupp nicht viel übrig.

Danach hab ich dann den Trupp in ein leeres Rhino einsteigen lassen um ein Missionsziel zu halten. Leider hat mein Mitspieler mir das dann mit seinem fast unzestörbaren LR weggenommen.

Allgemein kann man sagen: der LR und Shrike hat meinen Mitspieler den Sieg gebracht. Shrike hat in den ersten drei Runden zwei volle Zehner-Standarttrupps vernichtet, einen in je einer Nahkampfphase. Ich hab ihn dann mit Beschuß zerstört, aber da war es schon zu spät. Und der LR hat 6 Runden lang fast Dauerbeschuß von einem Predator Annihilator oder einem Panzerjäger Cybot (es haben zweimal beide draufgeschoßen bis mein Cybot gebunden wurde) ausgehalten und kam mit einer zerstörten Laserkanone davon.

Fazit:

10er Scouttrupp mit SSG: Gerne wieder. Kommen durch Infiltrieren schnell zu einem Missionsziel hin und können das gut verteidigen. Aber sollten nur Ziele halten die im Gelände sind.

Land Raider (Crusader): Wird Zeit dass ich mir endlich einen kaufe, in der neuen Edition kaum zu toppen !

Panzerjäger: Mein schockender Meltertrupp mit 2 Meltern hat bis jetzt am zuverlässigsten panzer vernichtet. Wenn im neuen Codex der Vet. Sergeant einen Kombimelter haben kann werd ich den Truppp so weiter nutzen. Predator Annhiliator und Cybot kommen erts danach was zuverlässigkeit angeht (vor allem wenns gegen nen LR geht !)

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Panzerjäger: Mein schockender Meltertrupp mit 2 Meltern hat bis jetzt am zuverlässigsten panzer vernichtet. Wenn im neuen Codex der Vet. Sergeant einen Kombimelter haben kann werd ich den Truppp so weiter nutzen. Predator Annhiliator und Cybot kommen erts danach was zuverlässigkeit angeht (vor allem wenns gegen nen LR geht !)

mfg

Skavengarf

Habe ich das richtig verstanden? Du kannst jetzt zwei Sturmwaffen in einen Trupp packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jeder, wozu gibt es Wesenszüge.

Wobei ich Landspeeder mit MM und Trikes mit MM als Panzerjägervorziehe.

Laserkanonen haben zwar die höhere Reichweite, aber mit 2W6 ist Panterung 14 auch schnell weg.

Und bis jetzt sind sie eigentlich fast immer bei den gegnerischen Panzern angekommen (wenn sich der Imperiale hinten versteckt siehts meist anders aus, da ich dann nicht die Melter sondenr die Flammer nutze)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 2 Meltern meint er wohl, den Standartmelter und ne Kombiwaffe für den Vetserg. Hat ja weiter oben geschrieben, des er ohne Wesenzüge gespielt hat.

Aber Shrike mit Leibgarde ist schon fies. Alles mit Eklauen...

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist der aktuelle Codex bald Geschichte, doch hat ein Freund erst jetzt gecheckt, dass man die HQ mit Hilfe von dem Kommandotrupp infiltrieren lassen kann(für die Punktzahl echt geschenkt).

Welche HQ setzt ihr so ein, und wenn dann per Flankenangriff oder doch normal infiltrieren lassen?

Gruss

Zitat von bastler

10000000 Fliegen fressen Schei55e, die MUSS einfach schmecken!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Aussagen würde ich einen Monat warten und dann schon nach dem neuen Codex schauen. Ich denke dass es sich auf jeden fall lohnt, vor allem da die Cybotwaffen austauschbar sind. Terminatoren und taktische Trupps sind nie verkehrt. Der Captain ist im Moment nicht so das wahre, 2 davon braucht man gar nicht. Aber im nächsten Codex wird die ganze HQ Sektion umgekrempelt, also...

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann zumindest schon mal zwei volle taktische Trupps. Leider ist die Bewaffnung sehr unterschiedlich von der Reichweite (Flammenwerfer: kurz, aber mobil; Raketenwerfer: lang, aber immobil).

Den Captain braucht man nicht zweimal. 1 HQ reicht völlig.

Schwierig wird es in der Elitesektion: Du hättest du dann zwei Termitrupps und zwei Cybots. Die Termis könntest du zu einem 10er Trupp zusammenpacken, leider fehlen dem Trupp schwere Waffen (Flammenwerfer, Raketenwerfer oder Sturmkanone). Wie gut so ein großer Trupp wäre kann ich nicht abschätzen, ich würde ihn aber eher immer sofort aufstellen, statt ihn schocken zu lassen. So könntest du dann auch die zwei Cybots aufstellen, wobei deren Multimelterbewaffnung auch etwas ungewohnt wäre.

Mit der Aufstellung kämst du zumindest schon auf über 1000 Punkte. Leider fehlt es an Auswahlen aus den anderen Sektionen, also Sturm und Unterstützung. Die Cybots gleichen etwas die fehlende Unterstützung aus. Eine höhere Mobilität, wie man sie meist bei Sturmeinheiten findet, könnte man über Rhinos oder Landungskapseln für die taktischen Trupps erreichen.

(Ich habe jetzt einfach mal viel bei deinen Vorkenntnissen bzgl. 40K vorausgesetzt.)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das sind zwei taktische, zwei Cybots und 10! Terminatoren.

Die Zusammenstellung ist zwar nicht optimal, kann aber gut nachgerüstet werden. Und für Freundschaftsspiele kannst du ja geproxt spielen.

Ansonsten ein Devastortrupp um die schweren Waffen aufzufüllen sowie eine Captainsbox für die leichten gepaart mit einer taktischen Box für die Körper.

StuKas für die Termis kann man via Mailorder bestellen oder man schaut in einer Bitstauschbörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich hab mir zum Einstieg in WH40k die neue Einsteigerbox gekauft, und da ich schon lange bevor ich im Hobby war Space Marine Fan war (dank DoW) will ich nichts falsch machen.

Ich hab keine Ahnung welche Ordenszugehörigkeit die Jungs bekommen sollen. Es erscheint ja bald der neue SM Kodex aber ich wollte fragen was denn die individuellen Vor und Nachteile bei den Kodexuntreuen Orden und Kodextreuen Orden sind.

In die Auswahl haben es alle geschafft bis auf Space Wolves, da mir deren Aussehen gar nicht zusagt:

-Kodextreuer Orden (Prinzipiell Ja, Kodextreue Orden sind ja relativ flexibel, aber wie genau funktioniert das mit den Wesenszügen ?)

- Black Templars (Vom Aussehen und Stil sofort, aber meine erfahren zu haben dass man keine schweren Waffen in der Infanterie hat ? zB Schwere Bolter)

-Dark Angels (Vom Stil hier in Ordnung, anscheined recht flexibel und mit Möglichkeit Bike oder Termi Armeen zu formen)

- Blood Angels (Eigentlich auch schön, aber Nahkampf liegt mir nich so)

Ich hab auch mal im Kompendium nachgesehen, aber die meisten Informationen sind veraltet und da ich keinerlei Kodi habe ist es schwer sie auf Aktualität zu überprüfen ...

Also im Grunde habe ich keine Ahnung, ich hätte aber gerne Fokus auf Fernkampf mit schweren Waffen, Panzerunterstützung und Cybots, dabei sind Bikes, Landspeeder und Sturmtrupps; Einheiten die mir nicht so zusagen.

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Codex wird es keine Regeltechnische unterschidung mehr zwischne Codextreuen und untreuen Orden geben.

Wenn du mehr FK haben willst dann sind Black Templars auch nicht wirklich geignet da sie mehr auf NK ausgelgt sind.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Codex wird es keine Regeltechnische unterschidung mehr zwischne Codextreuen und untreuen Orden geben.

Ich glaube er emint das anders. ;)

Also, @groetzinator ab nächsten Monat wirst du im wesentlichen 5 verschieden Möglcihkeiten habne Space Marines zu spielen.

- Blood Angels: hintergrundtechnisch sind es "gute" Vampire die aber irgendwann durchdrehen und zu wahnsinnigen irren werden. soltest du spielen wenn du auf Sprungtruppen und Nahkampf stehst. grundsätzlich kann man sie aber auhc wie ein normalen Orden spielen.

- Black Templar: die Modelle sind an Kreuzritter angelehnt. Regeltechnisch sind es Nahkämpfer sind es relativ fanatische Nahkämpfer. auf schwere Waffen in der infanterie sollte man wirklich verzichten, schon weil man sonst nicht vorwärts kommt:). Was ihnen fehlt sind Devastoren (SM die rpo trupp 4 schwere waffen ahben können) und insbesondere Sergeanten: im Gegesatz zu anderen Orden, wo es immer einen Truppführer mit Sonderbewaffnung gibt, hat bei den BT immer einfach ein normaler Marine die Sonderwaffe. Dafür ahben sie ein paar nette spielerein wie 20er trupps [bT haben keine separaten Scouttrupps, die Scouts (nennen sich bei denen Neophyten) begleiten immer reguläre Marines] oder "Gelöbnisse" die Boni für die ganze Armee bringen z.B. das die ganze Armee trefferwürfe im Nahkampf wiederholen kann.

- Dark Angels: im Prinzip Mönche mit Boltern. Dark Angels sind eigentlich ein vollkommen codextreuer Orden, mit zwei ausnahmen: die erste Kompanie besteht nur aus Terminatoren, die zweite nur aus Bikes, Trikes und Landspeedern. D.h. regeltechnisch sit das interessantw wenn du eine armee nur aus Terminatoren oder eben Bikes machen willst (man kann auch mischen..)

-Space Wolves: thematisch sind es Wikinger in servorüstungen (man könnte auch sagen 2,20m große Zwerge^^): kämpfen, saufen und Heldenlieder drüber dichten. Der Orden an sich ist im Moment etwas schwierig zu spielen, weil es keinen eigenen Codex gibt, sondern nur ein paar Zusatzregeln, die den normalen Codex SM ergänzen. Da diese Zusatzregeln sich aber auf eine vorgängerversion des jetzigen bzw. künftigen Codex SM beziehen und daher viele unklare Stuationen entstehen..brauch man etwas geduld und guten willen zu.

Regeltechnisch sind Space Wolves eine Armee mit recht vielen Charaktermodellen. Wer also eine "armee aus Helden" spielen will ist mit space Wolves gut dran. Da Charaktermodelle generell eher Nahkampfstark sind, ist auch eine SW Armee eher nahkampforientiert, aber nicht ausschließlich

-Codex Space Marines: Im neuen Codex fallen die Wesenzüge zwar weg (die haben es bisher Spielern ermöglicht innerhalb bestimmter Grenzen ihren Orden Vor- und nachteile zu geben, z.B. man kann keine Panzer einsetzen, aber bis zu 6 (statt 3) Sturmtrupps aufstellen), aber dafür wird es die Möglichkeit geben über besondere Charaktermodelle dem Orden bestimmte Sonderregeln zu geben.

Darüberhinaus wird der Codex nicht nur flexibler als die anderen sein, sondern die nach Codex SM gespielten Orden werden auch ne ganze Ladung Spielzeug bekommen, das die andere nicht haben. Noch dazu werden, zum ärger einiger Spieler, die regeln bestimmter Sachen besser, obwohl die in den Codices eigentlich gleich sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist es eigentlich erlaubt die Space marine Hq mit einem Kommandotrupp infiltrieren zu lassen. Mein Spielerfreund hat die Textstelle erst jetzt entdeckt und will sein Ordenspriester das nächste mal per Flankenangriff kommen lassen.

Falls es also immer noch erlaubt ist-gut,aber was dagegen sinnvolles tun?

Gruss

Zitat von bastler

10000000 Fliegen fressen Schei55e, die MUSS einfach schmecken!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende spiele ich zwei Spiele und zwar einmal gegen Hexenjäger und dann gegen Niden. Meint ihr mit der folgenden Liste kann ich da was werden ??

HQ

-Captain (60), stählerner Stern (25), Crux Terminatus (15), Energie Waffe (15), Boltpistole (1), Bionics (5) und Spreng- und Fragmentgranaten (3) = 124 P.

-Epistolarius (115), Psiwaffe, Psimatrix, Terminatorrüstung (25), Zorn des Imperators und Schrecken der Finsternis (15) = 155 P.

Elite

-7 Terminatoren (280) mit Sturmkanone (20) = 300 P.

Standart

-10 Space Marines (135) mit Melter (10), Veteranen Sergeant (15) mit Crux Terminatus und Energiefaust (15) und Fragmentgranaten (10) = 215 P.

-10 Space Marines (150) mit Raketen- (10) und Plasmawerfer (10) und Fragment- granaten (10) = 180 P.

-6 Space Marine Scouts (78) mit Fragentgranaten (6) = 84 P.

-5 Space Marine Scouts (65) mit 5 Scharfschützengewehren (25) und Fragentgranaten (5) = 95 P.

-9 Space Marines (135) mit Melter (10), Veteranen Sergeant (15) mit Crux Terminatus (15) und Energiefaust (15) und Fragmentgranaten (9) = 199 P.

Sturm

Unterstützung

-10 Devastoren (150) mit zwei Raketenwerfern (40) und zwei Plasmakanonen (70) = 260 P.

-1 Vindicator (125) mit zusätzlicher Panzerung (5), Maschinengeist (30) und Nebelwerfer (3) = 163 P.

Transportfahrzeuge

-2 Rhinos mit Nebelwerfern (3) = 106 P.

Was soll ich sonst vielleicht aufstellen ??

gez. Hermann

P.S. Ich weiß nicht was die Gegner aufbieten um mich zu schlagen.

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab eine Frage. Jetzt in der 5ten, sind Standard-Auswahlen ja wichtiger denn je. Würde sich eine "Almost-Infantry-Only"-Liste bewähren? Ich denke da so an zwei bis drei Land Raider und den Rest mit (Kern-)Infanterie auffüllen?

Gruß,

Milchmann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit so einer Liste hat man durchaus Chancen und ist gegen manche Armeen sogar überlegen.

Jedoch sollten trotzdem Panzerjäger und/oder schnelle Einheiten dabei sein.

Die LR würde ich weglassen und einen Trupp Bikes bzw 1-2 Predator Annhillator (3 LAserkanonen) mitnehmen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.