Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 8


Garthor

Empfohlene Beiträge

Wieso, gefallen sie dir nicht? Willst du sie ersetzen oder komplett weglassen?

Sonst sind halt deine Marines ohne Klimaanlage und Strom für den Fernseher im Helm unterwegs^^

€: Ja, Orkfäller hat recht.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, war nur so ein Gedanke. :)

Wollte eher in Richtung Ritter gehen, nicht in Richtung Hard-Core-Technik-Mega-US-Marine und so.

Immerhin tragen die Spaceys in den Panzern auch keinen Rucksack, und wenn jemand schwitzen muss, dann doch wohl die, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"environmental system " heißt nicht, dass sie nicht schwitzen, sondern dass sie zB im Vaakuum mit Sauerstoff versorgt sind, Schadstoffe gefiltert werden etc.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin tragen die Spaceys in den Panzern auch keinen Rucksack, und wenn jemand schwitzen muss, dann doch wohl die, oder? :D

Aber wenn du dir die Modelle genau ansiehst, fallen Schläuche/Kabel auf, die an der Stelle des Rückenmoduls sitzen und in den Panzer führen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

ich bin ja noch relativ neu mit den Space Marines unterwegs und habe auch noch keine Schlacht mit ihnen geschlagen. Erst einmal muss ja ein bisschen gebastelt werden. Nun habe ich gerade meinen ersten Predator zusammengeschustert und die Seitenkuppeln magnetisiert. Beim Hauptgeschütz habe ich das irgendwie vergessen. Warum auch immer. :???:

Nun habe ich mir noch mal die Optionen des Predators angeguckt und bin darüber gestolpert, dass mein Hauptgeschütz, welches die Maschinenkanone trägt, ja irgendwie nicht sooo der Knaller ist. Ich meine S7 DS4 für ein Hauptgeschütz? Na ja. Vielleicht bin ich da auch nur von meinen Tau sehr verwöhnt, aber die Laserkanone des Annihilators scheint doch viel passender zu sein. Wenn die Maschinenkanone wenigstens eine Schablone bekommen hätte, aber so?

Deswegen frage ich einfach mal in die Runde, ob und wann Ihr den Destruktor einsetzt. Mir schwebt da ein Einsatz gegen leichte bis mittlere Infantrie vor, bei dem dann auch Seitenkuppeln mit Boltern zum Einsatz kommen. Ist das gang und gäbe?

Die Option auf Laser-Seitenkuppeln ist mir dabei dann auch irgendwie ein Rätsel. Das ist doch nichts Halbes, und nichts Ganzes. Die gehören ganz klar zur Panzerabwehr, und das ist jawohl Aufgabe des Annihilators.

Also, wie macht Ihr das?

Ach, und noch was. Setzt Ihr den Vindicator ein? Und wenn ja, gegen was?

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ja das Rückenmodul ist wichtig. Wie schon gepostet wurde sind da alle Systeme drin die der Marine braucht um ihn feindlicher Umwelt zu überleben. Und natürlich das wichtigste: die Energiezelle für die Servorüstung.

Ich hab hier mal eine Beschreibung der Servorüstung die man als Spieler beim Dark Heresey Rollenspiel kaufen kann:

The heaviest and most sophisticated kinds of armour use their own power source increasing the user's strength. Power armour also requires a constant power supply, wich must be carried by the wearer (usually as backpack).

Und hier ist auch eine Flufffrage gelöst: auch ohne Carapace verstärkt die Rüstung die Stärke des Trägers. Unter anderem damit er die überhaupt tragen kann. laut RPG-Buch wiegt eine Servorüstung 65 kg.

Aber halt nicht so stark wie bei den SM mit Carapace, die können das volle Potential der Rüstung ausnützen. Und deren Rüstung ist noch schwerer weil die haben ja auch ein besseres Rückenmodul. Die Rüstung im RPG hat nur eine Energiezelle dabei die 1 bis 5 Stunden hält ;)

@ Milchmann: Du kannst deine Marines natürlich umbauen und jedem statt dem normalen Rückenmodul eine kastenförmige Energiezelle auf dem Rücken schnallen. Das können sie machen wenn sie auf Planeten kämpfen wo die Atmosphäre für Menschen nicht lebensfeindlich ist. Bietet sich an für einen Orden der gerne auf die Taktik des Infiltrierens und anschleichens zurückgreift und so ihre Rüstungen leichter machen wollen. (Damit sie etwa besser durch unwegsames Gelände kommen)

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir noch mal die Optionen des Predators angeguckt und bin darüber gestolpert, dass mein Hauptgeschütz, welches die Maschinenkanone trägt, ja irgendwie nicht sooo der Knaller ist. Ich meine S7 DS4 für ein Hauptgeschütz? Na ja. Vielleicht bin ich da auch nur von meinen Tau sehr verwöhnt, aber die Laserkanone des Annihilators scheint doch viel passender zu sein. Wenn die Maschinenkanone wenigstens eine Schablone bekommen hätte, aber so?

Deswegen frage ich einfach mal in die Runde, ob und wann Ihr den Destruktor einsetzt. Mir schwebt da ein Einsatz gegen leichte bis mittlere Infantrie vor, bei dem dann auch Seitenkuppeln mit Boltern zum Einsatz kommen. Ist das gang und gäbe?

Die Option auf Laser-Seitenkuppeln ist mir dabei dann auch irgendwie ein Rätsel. Das ist doch nichts Halbes, und nichts Ganzes. Die gehören ganz klar zur Panzerabwehr, und das ist jawohl Aufgabe des Annihilators.

Also, wie macht Ihr das?

Wenn ich mal Bock habe und 3 Predatoren einsetze, mache ich 2 immer als Annihilator (mit 3 Laserkanonen) und einen als Destruktor (Maschinenkanone und Schwerern Boltern).

Der Destruktor kann man auch gegen (leichte) Fahzeuge verwendet werden, ihre Durchschlagskraft wird gegen Infanterie imo doch besser zur Geltung gebracht (sooo doof sind ja Maschinenkanonen nicht, damit durfte ich einen Dämonenprinzen erlegen :D). Der Annihilator ist wie gesagt zur Panzerjagd gedacht^^.

Aber wie gesagt, wenn ich Predatoren einsetze, dann immer aufs Maximum und wie oben beschrieben^^

Ach, und noch was. Setzt Ihr den Vindicator ein? Und wenn ja, gegen was?

Lieber als Predatoren setze ich Vindicatoren ein, sind sau-lustig gegen Massen an Dosen aller Art, und die, die es mal werden wollen^^ Aber dafür müsste man auch dementsprechend seine Armee gestalten, da die Vindis nicht ubedingt alleine werden gelassen wollen, weil die Demolisher nicht sehr weitschießend sind^^

Wie gesagt, lustig gegen Dosen, aber gegen Massenarmeen aka Tyraniden und Orks eher "leichte" Beute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yey, hier bin ich wieder mit mehr fluff-erschütternden Fragen! :)

Die einfachen Dinge zuerst (hab noch keinen Codex - so einfach ist das): Sind Space Marine Scouts bereits superheftigtoll gewachsen und unfassbar stark und so? Oder "genießen" sie nur das Training eines Space Marines, sind aber noch "normale" Menschen... ziemlich starke und heftige Menschen? KÖnnte ich also Scouts mit "menschengroßen" Modellen darstellen?

Frage zwei: Was haltet ihr von Kavallerie anstelle von Bikes? Ich mag diese klumpigen Motorräder irgendwie nicht, mutierte Pferde stelle ich mir da schöner vor. Zum Beispiel für Scoutbikes, die ja aufklären sollen, und laute Moster-Motorräder sind da sicherlich nicht sehr dienlich. Eine Kavallerie-Einheit wär doch was feines? Oder kollidiert diese Idee mit den leider auch existierenden Kavallerie-Regeln, die ja nicht auf Bikes zutreffen? Von wegen 6" bewegen und 12" angreifen gegen 12" bewegen und 6" angreifen...

Milchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scouts sind Körperlich schon voll ausgewachsen (höchstens noch n paar cm) und besitzen alle zusätzlichen Organe und Ähnliches.

Das einzige was sie von einem normalen SM unterscheidet ist dass ihnen noch die Saat fehlt.

Zum Beispiel für Scoutbikes, die ja aufklären sollen, und laute Moster-Motorräder sind da sicherlich nicht sehr dienlich.

Stimmt, es ist nur schwerer Bewaffnet und gepanzert, kann Mienen verlegen, kommt durch jedes Gelände und fährt schneller als jeder Panzer aber sonst... ;)

ich denke niemand wird sich aufregen wenn Scouts auf Bikes setzt, solang man das nicht mit richtigen Marines macht^^

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scouts verfügen über sämtliche Implantate. Bei jungen Scouts fehlt nur noch der Carapax. Die Progenoide sind allerdings noch nicht ausgewachsen. Das ist der einzige Unterschied zu normalen Marines.

Ich finde übrigens die Scoutbikes deutlich schöner als die SM Bikes, wo wir schonmal dabei sind.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hab dann noch eine Modellfrage.Und zwar ist in der Trikebox ein 60 mm Base dabei ? Denn ich hab schon zwei Trikes mit schweren Bolter und will mir noch eins mit MM kaufen, aber hab keinen Bases. In dem gemischten basebeutel von GW sind nur zwei von denne drin, wäre gut wenn dann das neue Trike schon eins mitbringt.

Ach ja und ich habe vor meine Sturmsektion mit neuem Codex taktisch so zu benützen:

zwei Trikes mit schweren Bolter -> masseninfateriejäger

Biketrupp mit zwei Meltern und Trike mit Multimelter -> Panzerjäger

2 Typhoon Landspeeder -> Dosenkiller

Hab aus sicherer Quelle erfahren dass der neue Typhoon schwer 2 hat und Sprengraketen abfeuern kann. Ein Typhoon LS ist zwar teurer geworden aber zwei von denen haben vier schuß und sind hochmobil. Außerdem hab ich mir für den LS nach 5 Edi Regeln folgende Tatkik überlegt: Da man jetzt entweder nur flat out fliegen kann und Schutz für den Speeder kriegt oder lamgsamer ist um schießen zu könne, (aber kein Schutz mehr möglich ist) hab ich mir überlegt schlicht aus der Reichweite der Waffen zu bleiben die meinen Speeder kaputtschießen können. Und mit dem Typhoon mit einer Reichweite von 48 Zoll geht das ganz gut. Klar Antipanzerwaffen (Laserkanone, Raketenwerfer und der ganze spass) erreichen ihn zwar immer noch aber zumindest erwischen ihn die Standartwaffen (im Prinzip alle Sturm/Schnellfeuerwafen ab S4 und noch ein paar schwere mit nur 36 Zoll) nicht mehr,die auch das aus bedeuten können.

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hab dann noch eine Modellfrage.Und zwar ist in der Trikebox ein 60 mm Base dabei ? Denn ich hab schon zwei Trikes mit schweren Bolter und will mir noch eins mit MM kaufen, aber hab keinen Bases. In dem gemischten basebeutel von GW sind nur zwei von denne drin, wäre gut wenn dann das neue Trike schon eins mitbringt.

Nein, leider sind im Trike-Box keine 60mm-Base drinne^^

Hab aus sicherer Quelle erfahren dass der neue Typhoon schwer 2 hat und Sprengraketen abfeuern kann. Ein Typhoon LS ist zwar teurer geworden aber zwei von denen haben vier schuß und sind hochmobil. Außerdem hab ich mir für den LS nach 5 Edi Regeln folgende Tatkik überlegt: Da man jetzt entweder nur flat out fliegen kann und Schutz für den Speeder kriegt oder lamgsamer ist um schießen zu könne, (aber kein Schutz mehr möglich ist) hab ich mir überlegt schlicht aus der Reichweite der Waffen zu bleiben die meinen Speeder kaputtschießen können. Und mit dem Typhoon mit einer Reichweite von 48 Zoll geht das ganz gut. Klar Antipanzerwaffen (Laserkanone, Raketenwerfer und der ganze spass) erreichen ihn zwar immer noch aber zumindest erwischen ihn die Standartwaffen (im Prinzip alle Sturm/Schnellfeuerwafen ab S4 und noch ein paar schwere mit nur 36 Zoll) nicht mehr,die auch das aus bedeuten können.

mfg

Skavengarf

Joa, der neue Typhoon-Landspeeder ist imo auch besser als der mit Typhoon-Raketen^^ und da der "altgediente" Tornado-LS (also mit Schwebo und StuKa) genauso teuer wird wie der neue Typhoon-LS, würde ich mehr auf letzteres setzen wollen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Mist dann muss ich mir das Base selbst machen. Nicht dass ich die Möglichkeiten dazu da hätte (hab ne elektrische Laubsäge und genug Holzplatten) aber die Bases von GW sind halt immer schöner als die selbst geschnittenen, vor allem die Runden. Und mir gehts da primär darum dass ein Trike auf einem schön gestalteten Base besser aussieht ;)

Aber wenn das so ist dann spar ich mir das Geld für den Beutel und schneid gleich alle drei Selber.

Jo offenbar wird der Typhoon wirklich zum neuen Favorit, denn er kann ja auch Fragmentraketen abschießen und die die Sprengraketen sind mit S 8 auch gefährlich für Panzer. Ein echtes Wunderding :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Speerspitze zugelegt und dementsprechend das AB.

Da ich bisher keine SM gespielt habe, bin ich hier nicht sehr regelsicher. Und nun habe ich folgendes Problemchen:

Wo finde ich denn die genaue Bewaffnung der Bikes? Da sind doch 2 Bolter o.ä. draufmontiert, aber nirgendwo finde ich die dazugehörige Erwähnung. Es wird nur die Boltpistole erwähnt, aber das kann ja wohl kaum die einzige Bewaffnung sein. Es wird noch das SM-bike unter der Ausrüstung erwähnt, aber wo wird das denn beschrieben bezuegl. Bewaffnung?? Kann mir jemand die Seite nennen. Weder auf S. 140 noch auf S. 68 wird da was erwähnt. Oder muß ich aus dem Eintrag auf S.141 unter den Scout-Bike entnehmen, daß es Syn.Bolter sind (dort auch nur erwähnt, weil sie tauschbar sind).

Bin ICH zu blöd oder haben die das versäumt zu beschreiben...:???:

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn die genaue Bewaffnung der Bikes? Da sind doch 2 Bolter o.ä. draufmontiert, aber nirgendwo finde ich die dazugehörige Erwähnung. Es wird nur die Boltpistole erwähnt, aber das kann ja wohl kaum die einzige Bewaffnung sein. Es wird noch das SM-bike unter der Ausrüstung erwähnt, aber wo wird das denn beschrieben bezuegl. Bewaffnung?? Kann mir jemand die Seite nennen. Weder auf S. 140 noch auf S. 68 wird da was erwähnt. Oder muß ich aus dem Eintrag auf S.141 unter den Scout-Bike entnehmen, daß es Syn.Bolter sind (dort auch nur erwähnt, weil sie tauschbar sind).

Im englischen Codex findet sich in der Rüstkammer die Beschreibung fürs Space Marine Bike, dort wird auch im letzten Satz erwähnt, dass es synchronisierte Bolter hat.

Möglicherweise ist das auch wieder ein Übersetzungsfehler; die ersten Errata finden sich ja schon auf der deutschen Seite.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelmacher

Vielen Dank! Du hattest recht, unter "Weitere Ausrüstung" (S. 100) steht es...ziemlich verworrener AB-aufbau scheint mir.

Aber ich habe da gleich die nächste Frage: Haben Terminatoren nun keinen 5+ Rettungswurf mehr? (ich dachte die hätten da sowas mal gehabt...) Stattdessen haben sie "Waffenexperten". Wiederrum weiß ich nicht, wo diese Fähigkeit beschrieben wird (habe ein deutsches SW-AB, aber ein englisches Grundregelwerk. Sehr ungünstig, wie ich bereits feststellen musste :heul2:).

Des weiteren: Sind die Spezial-Charaktere bei 40k genauso unausbalanziert wie bei WHF? Sprich: sind bei 40K diese eher ungern gesehen oder kann man sie unbesorgt (wg. Spielbalance) einsetzen? (Nicht daß ich sie unbedingt einsetzen möchte, aber Sgt. Telion gefällt mir schon ganz gut *grins*)

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenexperte heißt einfach dass sie ihre Waffen immer so abfeuern als wären sie in der Bewegungsphase nicht bewegt worden/stationär geblieben.

Eigentlich brauchst du deinen Gegner nicht vorher zu fragen wenn du BCM einsetzen willst, aber es gehört bei den meisten zum guten Ton es vorher an zu kündigen.

Üblicherweiße sind sie nicht ganz so zerstörerisch wie bei Fantasy, weil selbst der Härteste Chaosgeneral beim Treffer einer EFaust einfach zerrissen wird.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Weiß ja nicht ob das hier schon irgendwo steht, darum hätte ich mal eine Frage an die, die den Dex schon haben:

Gibt es wieder den Granatwerfer-Kombibolter? Kursierte ja ne Zeit lang das Gerücht, oder bezog sich das auf diesen "Auxillia-Luncher(schreibt der sich so?)"????

Danke schonmal!

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.