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TabletopWelt

[Tutorial] Fappen geht auch anders.


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Dieses Tutorial habe ich eigentlich für mein eigenes Projekt (Tiermenschen, die Altlast des Grathkar ) erstellt.

Nach einer freundlichen Anregung von elghirr:D, ob ich das nicht auch hier einstellen kann, habe ich das hiermit getan.

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Wie Fapt Grathgar.

Weshalb FAP?

Natürlich wegen der Zeitersparnis, es ist außerdem eine gute Grundlage für die

Bemalung die mir für mein Projekt vorschwebte (einen Comicartigen Stil ).

Ob ich das nicht auch mit herkömmlichen Bemaltechnik erreichen kann?

Bestimmt, würde sogar besser aussehen, aber ewig dauern. Man möchte schließlich irgendwann mal fertig werden,

um etwas neues anzufangen....

0.)Allgemeines

Damit ich im Tutorial selbst nicht soviel erklären muss, ein paar grundsätzliche Dinge vorweg.

Ich benutze auch ältere GW-Farben, die nicht mehr bei GW verfügbar sind.

Glücklicherweise kann man die meisten noch von Valleyo bekommen. Wenn das der Fall ist, steht ein dickes (V) dahinter.

Fap und Terpentin Ersatz funktionieren wie Wasser und Acrylfarbe. Das Fap lässt sich damit gut verdünnen, wenn es zu dickflüssig ist.

Aber nicht übertreiben, sonst lässt sich die gefappte Figur nicht mehr bemalen.

Zu viel Terpentin im Fap erzeugt sonst eine stark wasserabstoßende Schicht auf dem Mini.

Ich benutze das alte Fap, und zwar Dark Shade, ob das neue Fap sich auch mit Terpentin Ersatz verträgt, weiß ich nicht.

@Edit

Was ich so gehört habe , kann man auch das neue FAP mit Terpentin Verdünnen, ihr solltet aber trotzdem vorher das Terpentin an einer kleinen Menge FAP ausprobieren. Wenn es komische Dinge macht (klumpt oder ausflockt) geht es wohl doch nicht:lach:. Aber wie gesagt, müsste eigentlich klappen.

Terpentin Ersatz benutze ich auch um die Pinsel zu reinigen.

Wenn man den Terpentin Ersatz mit Zellstoff vom Pinsel abwischt, kann man damit gut das überschüssiges Fap von der Figur abtragen.

Den Pinsel sollte man danach aber nicht mehr für Acrylfarbe benutzen.

Terpentin ist Giftig :verbot:, beachtet die Sicherheitsratschläge. Kinder sollten damit nicht alleine arbeiten, also fragt eure Eltern.

@Edit

0.1.)Allgemeines

Vorbereitungen und ein bisschen Propaganda.

A) Entgraten, auch wenn es lästig ist und viel Zeit kosten kann, man sollte sich trotzdem die Mühe mache. Eine Todsünde es zu unterlassen. Gerade wenn man mit FAP arbeitet , zeichnen sich die Gussgrate extra deutlich ab.

B) Natürlich noch zusammen/umbauen, ich achte immer darauf, große oder komplexe Modelle in Sektionen zusammen zu bauen. Das erleichtert später das bemalen und Dippen.

C) Waschen der Modelle, wieso sollte man das machen? Dafür gibt es zwei Gründe.

1. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber meine Figuren haben nach dem Basteln in der Regel einen Film aus Schweiß, Hautfett und Bastelstaub an sich kleben. Wenn das dran bleibt, verabschiedet sich die mühsam aufgetragene Farbe schon nach kurzer Zeit bröckchenweise von dem Modell. Ist zumindest bei mir so.

2. Was nach dem waschen noch dran ist, bleibt in der Regel auch dran. Ist ein schöner Test, ob man gut geklebt und gestiftet hat.

Zum waschen benutze ich ein mildes Spülmittel und eine sehr weiche Zahnbürste. Gründlich abspülen nicht vergessen, auf Seifenresten hält Farbe nämlich auch nicht.

D) Die Farben niemals direkt aus dem Topf malen, das kleistert alles zu.

Farben immer verdünnen, nur so kann man saubere Ergebnisse erzielen.

Das gilt auch für Modelle die man Dippen möchte, kann man auch nicht oft genug sagen.

Selbst wenn man nicht gut malen kann, sieht es mit verdünnter Farbe immer besser aus. Später hat man durch die dünnen Farbschichten immer die Möglichkeit vernünftig nachzuarbeiten. Mit zugekleisterten Modellen fällt das wesentlich schwerer.

Klugscheißmodus aus, weiter im Text.

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1.)Grundfarben

Auf weißer Grundierung trage ich folgende Grundfarben auf (alles GW ).

Kleine Fehler bessere ich dabei nicht aus, das erledigt das Fapp und die späteren Arbeitsschritte.

Haare......................Vermin Brown

Haut.......................Elf Flesh

Hörner....................Bleached Bone

Blau.......................Ultramarimarine Blue

Hufe /Knochen........Fortress Grey

Holz.......................Calthan Brown(Fundation)

Metall.....................Mithril Silver

Gras.......................Knarloc Green(Fundation)

Stein......................Codex Grey

.uk5zzf4h.jpg.kft4hkt9.jpg.

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2.)Fappen

Ich schnappe mir eine Figur und trage das Fap mit dem Pinsel auf ,

(nicht zu viel, sonst wird das Ergebnis zu dunkel) von oben nach unten (damit sich keine Pfützen bilden).

Zuviel Fap, trage ich (wenn nötig ) mit dem Pinsel ab, siehe Punkt(0).

Man kann auch gut ein kleines Schwämmchen dafür benutzen (z.B. aus den GW Blistern),

wenn man keinen Terpentin Ersatz hat, oder benutzen möchte.

(den Tipp habe ich von lameth76 ,funktioniert gut, danke noch mal).

Wenn das Ergebnis OK ist, wird die nächste Fig. gefappt.

.b724komn.jpg.z7o28xpz.jpg.

@Edit

Anbei mal noch ein paar Links. Wer da ein bisschen herum stöbert, findet alle Infos übers Dippen die er braucht.

Zum FAp:

Die Seite der Herstellerfirma,

http://www.thearmypainter.com/gallery.php?id=1

Und die beiden Threads im Forum "Tunken / Dipping "

Teil 1, http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=77329

Teil 2, http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=94193

Und ein anderes , sehr gutes Tutorial von "Dakkon".

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2721391&postcount=26

@Edit

Für alle die mit dem Ergebnis zufrieden sind, ist hier Schluss.

Natürlich sollte noch der Baserand in einer Passenden Farbe bemalt werden und ein bisschen Gras aufs Base, aber das war es. Wer es lieber etwas Hübscher mag, kann ja weiter machen.

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3.)Sprayen und Trockenbürsten

Wenn das FAP trocken ist geht’s weiter.

Sprayen

Nach dem fappen, ist die Oberfläche der Figur oft glatt oder durch das Terpentin etwas wasserabweisend,

so das Farbe und Washes nicht mehr gut haften.

Damit die nächsten Arbeitsschritte leichter fallen, bekommen die Figuren etwas Satin Varnish Spray ab.

Damit nicht übertreiben, 1 bis 2 Stöße reichen völlig aus um die Oberfläche des Minis wieder empfänglich für Farbe zu machen.

Trockenbürsten

Alle Bereiche die doch zu dunkel geworden sind, werden (nur wenn nötig) mit der jeweiligen Grundfarbe

leicht trockengebürstet(dabei nicht übertreiben), mit folgenden Ausnahmen.

1. -Die Metallbereiche werden immer mit Chainmail trockengebürstet um nachher besser mit Mithril Silver akzentuieren zu können.

2. -Das Gras wird mit Camo Green kräftig Trockengebürstet und danach ganz, ganz leicht mit Golden Yellow.

3. -Die Steine kräftig mit Codex Grey bürsten, dann mit Fortress Grey und abschließend, ganz leicht mit Skull White.

Das Base wäre damit fertiggestellt.

4. -Das Fell ist jetzt eigentlich auch fertig, bei großen Fig. (z.B. bei den Minos)wird noch mal leicht mit Vomit Brown gebürstet,

das war es dann aber.

5. Holz erst mit Bestial Brown und dann mit Snakebite Leather bürsten.

Abschließend noch mal leicht mit Bubonic Brown darüber, auch fertig.

Wenn alle Trockenbürstereien erledigt sind, noch mal mit einem weichen Pinsel abstauben.

Die Minis werden dabei vom Farbstaub befreit der beim Trockenbürsten entstanden ist.

.ddlkmd8k.jpg.qashehgm.jpg.

Und weiter zum nächsten Schritt.

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4.)Blacklining und Tuschen

Unter Blacklining versteht man das Abgrenzen unterschiedlicher Bereiche mit Schwarz oder einer anderen sehr dunklen Farbe.

Bei meinen Figuren z.B. zwischen der Haut und den Haarbereichen.

Blacklining:

Jetzt grenze ich alle Bereiche der Figur von einander ab, also Haut, Haare, Kleidung, Waffen usw..

Zum Abgrenzen (also zum Blacklining ) benutze ich einen Pigment Liner von STAEDLER mit der Stärke 01,

er sollte wasser- und lichtbeständig sein. Von einer anderen Firma geht aber auch.

Warum einen Stift? Weil es schneller geht und trotzdem gleichmäßig im Ergebnis ist.

Wo ich nicht mit dem Stift rankomme, benutze ich dann einen feinen Pinsel und Chaos Black.

Fehler werden erst mal nicht ausgebessert.

Natürlich kann man Blacklining auch nur mit einem Pinsel machen, sieht im Endergebnis natürlich besser aus,

dauert aber seine Zeit wenn es ordentlich werden soll

Tuschen:

Danach kommt das Wash dran, dabei handelt es sich um eine Mischung aus ¼ Black Wash und ¾ Brown Wash

aus den alten GW Washes. Es kommt für folgende Bereiche zur Anwendung:

1. -schattieren aller Bereiche, wo Haut auf Haut liegt

2. -definieren der Muskelbereiche.

3. -altern von Metall (dann aber verdünnt)

4. -hinzufügen von Schatten überall dort wo ich es für nötig erachte(z.B. der Lendenschurz, Speerschäfte usw. ) Siehe Bild.

.xiyrhye4.jpg.ja5g6t3o.jpg.

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5.)Akzente

Jetzt kommt der spaßige Teil, alle Bereiche die noch nicht fertig sind bekommen jetzt ein bis zwei dünne Akzente.

Dabei kümmere ich mich weniger darum , wo das Licht eigentlich herkommt,

sondern was bei der Figur besser den Comicartigen Look unterstützen würde

Hier werden auch endgültig alle Fehler aus gebessert und kaschiert, die in den vorherigen Arbeitsschritten entstanden sind.

Haut........................1. Elf Flesh

...............................2. Pallid Flesh(V)

Hörner.....................1. Bleached Bone

...............................2. Skull White

Lendenschurz...........1. Ultramarine Blue

...............................2. Lightning Blue(V)

Hufe........................1. Fortress Grey

...............................2. Skull White

Haare......................1.Vermin Brown (Fehler ausbessern)

Metall......................1. Mitrill Silver

.5xabxjzg.jpg.iyfoy8j9.jpg.

Bei Charaktermodellen oder großen Figuren sind es natürlich ein paar Farben und Akzente mehr.

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6.)Abschließende Arbeiten

Die Augen und Zähne noch bemalen, die letzten Fehler ausbessern,

Shining Gold bei Schmuck und Verzierungen malen, zusammenbauen, basen und lackieren,fertig.

.j9nfetkz.jpgn3eyphim.jpg.hyrlbix6.jpg.

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Wenn ihr etwas aus diesem Text ausprobiert wollt, dann bitte auf eigene Gefahr.

Kritik und Fragen sind ausdrücklich erwünscht,

lest aber bitte vorher nach ob ich nicht schon im Tutorial darauf eingegangen bin.

Ich hoffe mal, das mein Tutorial bei dem einen oder anderem auf freundliches Interesse stößt.

Schönen Tag noch:).

Gruß Grathkar.

bearbeitet von Grathkar
Anmerkungen eingefügt.
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Ich hab ganz vergessen, daß ich hier noch eine "Bemaldokumentation" verlinken wollte. Etwas ähnliches wie Grathkar hatte ich im Rahmen des Projekts 500 mit ein paar Langbärten angestellt. Das ganze ist lange nicht so schön beschrieben, aber vielleicht hilft es ja dennoch FAP-Willigen mit dem Wunsch nach weniger "Dipping Outfit".

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2721391&postcount=26

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@Dakkon

Wenn ich darf würde ich das auch noch in die Linksammlung der Tutorialübersicht aufnehmen... bitte, bitte? Ist nämlich auch als eigenständiges Tut schön zu lesen...

Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

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Gerne... ich komm an den Post nicht mehr direkt ran, weil's gesperrt ist. Vielleicht kannst du den verschieben? Oder vielleicht den ganzen Thread ins Forum für Armeeprojektideen verschieben? Ich werde da früher oder später ohnehin weitermachen und dann kann ich auch selbst einfach eine Kopie hier ins Tutorialforum posten.

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Etwas ähnliches wie Grathkar hatte ich im Rahmen des Projekts 500 mit ein paar Langbärten angestellt. Das ganze ist lange nicht so schön beschrieben, aber vielleicht hilft es ja dennoch FAP-Willigen mit dem Wunsch nach weniger "Dipping Outfit".

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2721391&postcount=26

Ich finde ,die beiden Tutorials ,ergänzt sich doch . Ich fand es schon gut, auch etwas humoriger als meins.

Du bist auf ein paar Dinge eingegangen die ich nicht erwähnt habe.

Da Jarhead mich unter Beginner eingeordnet hat, hatte ich in den nächsten Tagen sowieso vor, die ein und andere Ergänzung hinzuzufügen.

Da passt das doch.

bearbeitet von Grathkar
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Ich benutze das alte Fap, und zwar Dark Shade

was ist dieses fap und kann ich das über die komplette Figur streichen und sie bekommt so eine Schattierung oder wie ????weil das Problem habe ich bei meinen Figuren das ich kleine Schatten setzen kann und das es alles so stupide aus sieht also nicht plastisch.

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Schaust du bitte oben im Tutorial nach:), ich habe deine Frage mal zum Anlass genommen, um die lange angekündigten Bemerkungen einzufügen. Sie sind mit einem "@Edit" gekennzeichnet.

Gruß Grathkar.

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moin,

habe schon lange gesucht und dank deines/eurer tutorials endlich das passende gefunden.

nun aber noch einige fragen: steht FAP für Fanatic Army Painter? und würde die im artikel erwähnte darkshade farbe eher dem soft tone oder dem dark tone der fanatic army painter serie entsprechen?

diese müssten soweit ich weiss doch auch nicht mehr mit terpentine verdünnt werden?!

würd mich über ne kurze rückmeldung freuen.

viele grüße.

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Der dunkelste Shade-Farbton entspricht dem hier benutzten Fanatic Armypainter Dark Shade. Die FAP Farbstufen wurde zwischenzeitlich umbenannt.

Bei den Washes von GW ist gar kein Terpentin erforderlich. Hierbei reicht Wasser, da Washes auf Wasserbasis hergestellt sind.

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