Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 32


Drukhi

Empfohlene Beiträge

Weil die nichts von dem Braucht, was es gibt.

Die wird entweder nicht angegriffen und wenn..dan haut die die Üblichen Jäger auch so platt. Zudem wird es in der Tat zu teuer...

gegen stärkeres ist sie eh tot....

Also wozu dieses Tuere Modell noch teurere machen... in den NK soll sie eh nicht...und wozu ihr dann noch NK Items geben...?

Ist ja was würdest du deinem Magier ein Schwert der Macht geben... um seine Stärke aufzupumpen.... UIUIUI

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber die Kessellisten sind zumeist offensiv und da sollte schon möglichst wenig durchkommen. Ansonsten sind da immernoch 2 Fletschen, die den Rückraum decken...

Der Kessel kostet so in etwa 305 Pkt. wovon 105 nicht gebraucht werden sollten oder ich hab nen Spielfehler begangen (mMn).

Wie ist denn sonst das Setup der Armee?

MfG TemplerX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meiner Hexe am Kessel die Geste des Khaine. Ihr mehr Nahkampf-Punch zu geben kann auch nach hinten losgehen. Bei einem meiner letzten Spiele ist sie von Drachenprinzen angegriffen worden und hat den Champion gefordert. Ich habe jede Runde gehofft, dass sie ihn nicht ausschaltet, denn so hat sie jede Runde nur 2 Prinzen und eine Pferdeattacke überstehen müssen, was die restlichen 2 Nahkampfrunden auch geklappt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit meiner Frage von einer Seite vorher aus?

Hat jemand mal eine selbstgebaute Schwarze Garde gesehen, oder hat Tipps, wie man das am besten anstellt?

Wollte mir 20 Speerträger nehmen, die Helme mit GS dicht machen, aus meiner Bitzbox diverse Verzierungen an den Helm packen und die Speere mit den Speere der Khemri-Reiterei kreuzen...

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Freude hab ich das neue Armeebuch der Dunkelelfen erworben, und beim Durchstöbern hab ich, ebenfalls mit Freude, bemerkt, das viele Einheiten gestärkt worden sind - Schwarze Garde, Blutkessel, Kriegshydra.

Leider besitze ich noch keine dieser drei Einheiten, wohl aber einen kleinen Pool andere Dunkelelfeneinheiten.

Meine Frage nun, wie rüste ich meinen Bestand an Dunkelelfen am besten auf, und in welcher Reihenfolge?

Derzeit besitze ich:

  • 20 Armbrustschützen
  • 12 Speerträger
  • 15 Schwarze Reiter (jeweils 3x5 mit Standarte und Musiker)
  • 20 Korsaren
  • 10 Menghils Häuter (inkl. Menghil und Standarte)
  • 21 Hexenkriegerinnen
  • 12 Echsenritter
  • 7 Harpyien (umgebaute Dämonetten mit Fledermausflügeln, die dürften aber als Harpyien durchgehen denke ich - Ein Bild gibts in meiner kleinen Galerie)
  • 6 Schatten
  • 1 Assassine
  • 3 Speerschleudern
  • 1 Hochgeborener auf Drache
  • 1 Zauberin auf Pegasus
  • diverse Zauberinnen und Adlige zu Fuß und zu Pferd/Kampfechse

Was für eine Armee baue ich nach den neuen Regeln am besten daraus? Und welche Aufrüstung bringt derzeit einen größeren Vorteil - Kriegshydra, Blutkessel oder ein Regiment Schwarze Garde? Kann man Hexenkriegerinnen noch anständig spielen? Oder sind sie im Vergleich mit der Garde zu schlecht?

Ich hab bisher aus purer Verlegenheit oft die übliche "Schwarze Reiter/Drachen-Liste" gespielt, aber mittlerweile sollten doch auch andere Armeen spielbar sein, oder nicht?

Wie spielt man denn jetzt die Korsaren? Kleine 10er Blocks mit Armbrüsten als Flankierung für die Garde oder lieber als 20er Block? Ich hatte die damals gekauft und sie immer seltener gespielt, weil sie immer nur schlecht waren, aber vielleicht lag das auch an mir. Jedenfalls würde ich sie gern wieder abstauben und in einer "neuen" Armee mit unterbringen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Milhouse

"Lauf Hans, lauf! Es ist der Lhurgoyf!" - Letzte Worte von Saffir Eriksdotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann eig nicht sagen, was du zuerst kaufen solltest. Aber ich würde, da du viele Echsenritter hast, entweder eine Kriegshydra oder den Blutkessel ( erstmal Hydra, dann Kessel )vorschlagen

Mit den neuen Dunkelelfen kannst du spielen was immer du willst, gibt nur noch wenige "schlechte" Auswahlen. Auch Hexen sind nicht schlecht, nur im vergleich zur Schwarzen Garde verlieren sie deutlich.

Korsaren:

Kannst du spielen wie du willst, sind auch mit dem aktuellen Armeebuch nicht die IMBAeinheit geworden, sprich speerträger oder xbows sind besser im Preis/Leistungsverhältnis. Aber ich setze sie immer als 12 oder 14erblock ( 6 oder 7 breit ) und mit dem Rasereibanner ein. Ich lasse ihnen ihre Handwaffen und versuche sie so zu positionieren, das sie Kriegsmaschinen oder den Blutkessel absichern, ohne selbst angegriffen werden zu können. Die hauen mit Todesstoß auch mal die Standardkavallerie aus den Socken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun, wie rüste ich meinen Bestand an Dunkelelfen am besten auf, und in welcher Reihenfolge?

Derzeit besitze ich:

  • 20 Armbrustschützen
  • 12 Speerträger
  • 15 Schwarze Reiter (jeweils 3x5 mit Standarte und Musiker)
  • 20 Korsaren
  • 10 Menghils Häuter (inkl. Menghil und Standarte)
  • 21 Hexenkriegerinnen
  • 12 Echsenritter
  • 7 Harpyien (umgebaute Dämonetten mit Fledermausflügeln, die dürften aber als Harpyien durchgehen denke ich - Ein Bild gibts in meiner kleinen Galerie)
  • 6 Schatten
  • 1 Assassine
  • 3 Speerschleudern
  • 1 Hochgeborener auf Drache
  • 1 Zauberin auf Pegasus
  • diverse Zauberinnen und Adlige zu Fuß und zu Pferd/Kampfechse

Spontan fallen mir da Harpien ein. 3x5 sollten es eigentlich schon in jeder Armee sein. Wenn du dir dann noch ne Hydre und einen Blutkessel kaufst, hast du wirklich alles, was das Herz begehrt. Die Reiter würde ich umbauen, bzw. den Standartenträger rausnehmen. 2x5 reichen meist. Und was absolute Pflicht ist, imo, ist eine 20er Einheit schwarze Garde. Ich spiele die mit Banner von Hag Greaf, den Champion mit diesem ZHW mit RB und einem AST mit Blutrotem Tod. Dazu noch einen Assassin. Diese Einheit ist eigentlich nicht zu knacken im Nahkampf. Dank Ring von Hotec und Nullstein auch nur schwer mit Magie. Bleibt nur noch Beschuss, aber den kannst du selber ja danke Harpien und schwarzer Reiter jagen gehen.

Was für eine Armee baue ich nach den neuen Regeln am besten daraus? Und welche Aufrüstung bringt derzeit einen größeren Vorteil - Kriegshydra, Blutkessel oder ein Regiment Schwarze Garde? Kann man Hexenkriegerinnen noch anständig spielen? Oder sind sie im Vergleich mit der Garde zu schlecht?

Wieso denn "NOCH" konnte man Hexenkriegerinnen jemals anständig spielen? Sie sind dank Kessel eigentlich nicht mal soo schlecht, verlieren aber den Vergleich zu den anderen Eliteeinheiten. Schwarze Garde FTW. Wie schon gesagt wurde, man kann mit Delfen eigentlich echt alles spielen! Rush mit SRs und Echsenrittern, Infanterielisten mit Schwarzer Garde und Kessel, eine Mischung und/oder mit Monstern und Magie. Auf Anhieb finde ich eigentlich nur die Hexen nicht so toll. Henker sollten mit Banner von Hag Graef auch ordentlich raunholzen...

Dazu auch die Assassinen nicht vergessen! 4+W3 Attacken mit ca. S5 und ASF können schnell mal einen Angriff stoppen, bzw. deine Truppen schützen.

Wie spielt man denn jetzt die Korsaren? Kleine 10er Blocks mit Armbrüsten als Flankierung für die Garde oder lieber als 20er Block? Ich hatte die damals gekauft und sie immer seltener gespielt, weil sie immer nur schlecht waren, aber vielleicht lag das auch an mir. Jedenfalls würde ich sie gern wieder abstauben und in einer "neuen" Armee mit unterbringen.

Ich würde sie wenn, dann als Armbrustschützen spielen, sehe sie aber neben den Hexen als zweite Auswahl, die es nur in die wenigsten Armeen schaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaNilz

Naja, es geht ja hier nicht immer nur um Ausgemaxxte listen, was ich sagen wollte ist, dass es keine Einheit gibt, die ihre Punkte "Auf keinen Fall" wert ist. Es gibt nur Bessere Alternativen. Und gegen bestimmte Gegner sind auch Hexen oder Korsaren stark, nur gegen die meisten halt nicht. Spielen kann man sie, es gibt jedoch auch anderen einheiten dies besser können ;)

Und wenn du die Modelle schon hast würd ichs auf jeden Fall auch drinlassen!

Korsaren mit handbows halt ich ehrlich gesagt nix von, zu kurze Reichweite, nicht rüstungsbrechend etc. ich find die einfach crap ohne ( außer hügel, wenn man da 20 stück hat in 2 reihen dürften die ordentlich was wegholzen im s&s )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaNilz: Also ich hab von 5 Reitern 3 so umgebaut, dass sie die Speere mit zwei Händen führen. Ist schon Arbeit, da ich nur bei den Armen und Speeren 4-6 Schnitte + zusätzlichen Winkelveränderungen machen musste um diese dann später wieder in richtiger Position anzukleben. Bei 3 Stück war das jetzt nicht so viel Arbeit und hat Spaß gemacht, aber 40 würde ich nie zu Ende bringen. Kann mal Fotos von denen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau die Frage. Habe wenig Lust, die komplett aus GS selber zu kneten, weswegen ich fragte, ob jemand sowas schon gemacht hat, oder gesehen.

Falls jetzt jemand hier sagt: "Ich habs probiert, lasses ist superschwer", kann ich mir direkt auch die 40 Jungs so kaufen...

Bei den HE Speerträgern sind Armee dabei, die den Speer beidhändig halten. Vielleicht findest Du ja welche bei HE Spielern. Ich kann auch mal nachsehen, ob ich noch welche habe.

40 Jungs bekommst Du auf diesem Weg garantiert nicht, aber ein wenig Hilfe ist besser als keine.

Weiterhin könntest Du nach Henkern suchen, die spielt ja kaum einer => billig auf ebay. Die kannst Du bestimmt auch gut umbauen. Ist halt die Frage, wie einheitlich Du die Armee haben willst.

Als Helmzier eignenen sich die Teile, die bei den neuen Echsenrittern dabei sind. Von denen sind mehr im Gußrahmen, als man braucht.

Als Gegner würde ich übrigens Wert darauf legen, dass die Modelle eindeutig Hellebarden tragen, dann ist nämlich klar, dass es schwarze Garde ist.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super. Und die Hellebarden der Schwarzen Garde sehen ja nun auch nicht wie "klassische" Hellebarden aus. Ich werde das schon hinkriegen...:)

Hatte überlegt, evtl. auch Dark Eldar-Köpfe zu nehmen...die haben ja auch Zacken und so...vorne könnte man was aus GS drauf machen, eine Rune oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter Garde empfasnd ich etwas "aufrechtes" , imposantes, deshalb habe ich Modelle, die ordentlich in Reih und Glied stehen :-)

OK, sie tragen Schilde ,aber solange es den Gegner nicht stört... aussehen ist halt auch wichtig .

http://i232.photobucket.com/albums/ee95/Ornacron/Warhammer/Figuren/SchwarzeGarde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DaNilz

Vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung, da weiß ich ja schon einmal, wo der Hase hinläuft. Schade natürlich, daß meine Korsaren und auch die Hexen "Fehlkäufe" zu sein scheinen, aber von dem was ich von der Garde so lese, ist sie wohl auf jeden Fall die erste Wahl.

Ich werde mal sehen das ich meine Armee um diese Einheiten vergrößere, so nach und nach, und wahrscheinlich mit den Harpyien anfangen und einer Kriegshydra. Das 20er Regiment Garde schlägt ja doch auch geldmäßig ganz schon rein... :heul2:

Wie gesagt, vielen Dank für Deine Tips und die gute Zusammenfassung

Milhouse

"Lauf Hans, lauf! Es ist der Lhurgoyf!" - Letzte Worte von Saffir Eriksdotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von "Fehlkäufen" würde ich nicht sprechen. Ich hatte meine Korsaren bisher bei jedem Spiel dabei und fand sie auch nie unterdurchschnittlich. Sie sind keine Übereinheit, aber machen ihre Arbeit ordentlich.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso. Ich spiele ohne jede der neuen Supereinheiten und eigenltich immer mit Hexen und Korsaren.

Gut ich geh auch net auf tuniere, sondern spiele zum spass.

Für Tuniere mögen sie Fehlkäufe sein, aber fürs Fungebiet denke ich sind die immernoch angemessen.

Now stand with me, friend, and let us raise our swords and salute each other.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber welche Arbeit ist das? Umlenken? Da sind Speerträger billiger...passive Boni liefern? Auch hier sind Speerträger billiger. Imo ist einzig die recht ordentliche Beschussmöglichkeit beim S&S eine Sache, die sie wirklich gut können...aber dafür Punkte ausgeben? Eine schwarze Garde mit Banner von Hag Graef ist auf S&S nicht angewiesen...

Und Hexenkriegerinnen sind halt lenkbar, haben nur S3 und keine Rüstung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.