Jump to content
TabletopWelt

Border Town Burning


cianty

Empfohlene Beiträge

Hm. Ist btb eigentlich gebalanced? Ich wollte mir eine Marauderbande zusammenstellen und da mein Lieblingschaosgott Nurgle ist, entsprechend auf ihn aufbauen.

Da ist mir dann der abartige Toughnesswert vom Leader ins Auge gefallen. Skills als Erfahrungsbonus zu kriegen ist nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn man also mehrere Kombiniert, ist das eher häufig der Fall.

Also der startet mit 4.

Durch das Mal +1 = 5

Dank einem Blessing of Nurgle nochmal +1 = 6

Dank einem zweiten Blessing of Nurgle nochmal +1 = 7

Wenn er Chosen of Chaos ist, dann erhöht sich sein maximaler T um eins. Wenn man jetzt noch T erwürfelt beim Aufstieg, dann kommt man auf 8.

Der hat jetzt zwar nur noch M3, weil das eines der Blessings so sagt, aber auf der anderen Seite ist er immun gegen Fernkampfwaffen (da nur S4) und wenn man ihn als ersten laufen lässt, dann kommt die Bande heil im Nahkampf an und da können dann die anderen alle mächtig viel austeilen ...

Nebenbei die Chaosbrut. D6+1 Attacken. Hatte nicht das Standartmodell in Mortheim nur 1? bis zu einem maximum von 3+1 für zweite Waffe? Das hat die im Schnitt. Die hat zwischen 2 und 7. Das ist mal unerhört viel für Mortheim, oder?

Der Condemned kann schon wieder so übelst aushalten. Ich würfel für Toughness beim Aufstieg und selbst, wenn ich 3mal würfeln muss, dann ist doch Toughness 5 oder 6 das auf jeden Fall wert.

Warum ist die Steelwhip von denen besser als das Original von den Sisters of Sigmar? Ok, sie kostet 5gc mehr, aber mal ehrlich. Dafür, dass alle Hunde im Umkreis einen Bonus kriegen ist das echt fair ... also für mich.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Mutationen nach der ersten das Doppelte kosten wird das ganz schön teuer auf Dauer... aber versuch es ruhig einmal - das nennt man schließlich "Strategie" - und lass uns wissen was dabei rauskommt. So "über" ist T8 jetzt aber auch nicht. In der Zeit in der du auf T8 kommst hat man schneller S7 (S4 + 2-hand-waffe + Mighty Blow) für billiger.

Chaosbrut - "unerhört viel für Mortheim, oder?": Ja, vor allem die Kosten. ;) Es ist immer eine Abwägung, ob man ordentliche Gefolgsleute kauft (die Erfahrung sammeln und bei 3 Attacken (bei zwei Waffen) kommen können) oder lieber Qualität statt Quantität. Der Konsens ist eigentlich, dass die Menge es macht (deshalb sind Skaven ja auch so gut). Wenn du drei Gegener mit je 2 Attacken an dir stehen hast, dann ist das weitaus schlimmer, als ein Gegner mit 6 Attacken (denn sobald du auf dem Boden liegst, schalten die anderen dich leicht aus).

Der Condemned ist eigentlich durchschnittlich. Und das im wörtlichen Sinne. So gut wie er sein kann, so schlecht kann er sein. In unserem letzten Spiel hatten zwei Armbrustschützen einen in der ersten Runde, wo sie ihn sehen konnten ausgeschaltet - so ist das, wenn man Toughness 2 würfelt. Das ist halt die Natur des Chaos. :yeah:

Alles in allem würde ich sagen: Wenn du Lust auf die Bande hast, einfach mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem müssen die Chaosbabren auch ein wenig härter sein, damit ihr Chef ein Mal

bekommt und nicht zur Chaosbrut wird!

Und die 13 für ein Mal musst du auch mal erreichen, da muss dein Chef mindestens

einen Gegner umhauen.

@Cianty

Was mir bei letzten durchlesen von BTB aufgefallen ist, ist dass es noch mehr auf Zufall

ausgerichtet ist als das Grundregelwerk.

Um die Artefakte finden zu können (und damit zu gewinnen) muss man oft sehr viel

Glück haben.

Habt ihr es in euren Kampagnen oft geschaft Chaosartefakte zu finden oder wurde es eher schwer?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutationen kosten den Typen gar nichts. Es gibt bei den Marauders einen Special Skill, der heißt Mutation. Damit kann er sich einfach eine Mutation aussuchen und die nehmen. Den Skill darf er aber durchaus über kriegen. Kostet dich also nur EP.

Und man braucht nur eine 12+ für das Mal. Wenn man also Gegner tötet, dann gehts recht einfach. Da der am Start gleichmal mit 4er Werten daher kommt und klassische Gegner mit 3er Werten, kann der schon mal Leute umhauen.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei dem Skill nicht dabei (wie bei den Tiermenschen):

"You may buy one mutation!"?!

Also kostet die Mutation was und 12+ würfelt man auch nicht alle Tage, wobei man erstmal

gewinne muss, dass ist mir relativ teuren Helden und und Gefolgsleuten ziemlich schwierig!

Ein Barbar kostet schließlich schon 35 Gold dafür bekommt ein Orkspieler einen Ork mit

2 Äxten!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cianty

Was mir bei letzten durchlesen von BTB aufgefallen ist, ist dass es noch mehr auf Zufall ausgerichtet ist als das Grundregelwerk. Um die Artefakte finden zu können (und damit zu gewinnen) muss man oft sehr viel Glück haben.

Habt ihr es in euren Kampagnen oft geschaft Chaosartefakte zu finden oder wurde es eher schwer?

Ich denke nicht, dass es auf Zufall ausgelegt ist. Die Artefakte zu finden ist halt einfach schwer. Dazu muss man einiges an Ressourcen und Aufwand investieren. Es ist auch so möglich, dass man über Belandysh stolpert oder Gahrtok's Tomb entdeckt - aber halt sehr unwahrscheinlich. Wenn man das entsprechende Objective hat, die Artefakte zu finden, dann muss man sich auch anstrengen Zugriff auf die Artefake zu haben (Belandysh finden, Chaosdrachenhort und Tomb finden usw.). Auf der BTB-Seite gibt es unter "Articles" einen kurzen Artikel dazu was man so machen kann, um die Artefakte zu finden ("Pathways to Prephecy").

Insgesamt kann man sagen, dass niemandem die Artefakte nur so in den Schoss fallen (einzige Ausnahme ist der Fall, dass Belandysh auftaucht und deine Bande ihn verspeist - wahrscheinlicher ist es aber andersherum), und die Banden für die es wichtig ist sie zu finden, können verschiedenen Hilfsmittel nutzen, um sie schneller (oder überhaupt) zu finden.

Steht bei dem Skill nicht dabei (wie bei den Tiermenschen):

"You may buy one mutation!"?!

Yapp. :)

12+ würfelt man auch nicht alle Tage, wobei man erstmal

gewinne muss, dass ist mir relativ teuren Helden und und Gefolgsleuten ziemlich schwierig!

Ein Barbar kostet schließlich schon 35 Gold dafür bekommt ein Orkspieler einen Ork mit

2 Äxten!

Das Mal zu bekommen ist definitiv eine Aufgabe für sich. Der Anführer muss erst mal ausreichend viele Gegner ausschalten und dann noch gewinnen und schließlich hoch würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja gegen Ende der Kampagne eine Riesenschlachten, bei denen alle Banden teilnehmen. Wie organisiert ihr das und mit wievielen Banden hattet ihr z.B. die Belagerung gespielt?

5 Spieler Partien sind bei uns schon extrem zäh, und ich kann mir nicht vorstellen, wie das bei noch mehr Spielern abläuft. Wir versuchen daher maximal 4 Spieler Partien zu spielen, lieber 2-3 Spieler.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher ein Freund von 1-gegen-1 Partien. Sinn der Belagerung (und die findet nicht notwendigerweise am Ende der Kampagne statt - das hängt ja von den Objectives ab, kann also auch inmitten der Kampagne der Höhepunkt sein) ist, dass alle Banden mal zusammentreffen. Wie viele Banden das sind kann man ja nicht pauschalisieren, da das von der Teilnehmerzahl in jeder Spielergruppe abhängt. Entsprechend den eigenen Erfahrungen sollte alles sowieso immer angepasst werden. Macht es so, dass ihr Spaß an den Spielen habt. Das ist das wichtigste. Wenn man also 6 Spieler hat und die Belagerung spielt, aber weiß, dass 6 einzelne Züge zu viel und zu zäh sind, dann packt doch einfach zusammengehörige Banden zusammen. Da bietet es sich an, Banden mit den gleichen Objectives in einer gemeinsamen Runde zu bewegen (Rückzugstests sollten natürlich dennoch nur individuell für die eigene Bande gelten). Grob gesagt: Wenn man "gute", "böse" und "neutrale" Banden zusammenpackt kann man das auf drei Runden beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu nun kann ich den Eintrag auch sehen, kommt bei mir iwie immer etwas verspätet...

naja muss ich mich bei zukünftigen sachen halt etwas gedulden!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.