Jump to content
TabletopWelt

Andere Namen für das Imperium


Empfohlene Beiträge

Hallo, jedes "normale" Land in der Warhammerwelt hat ja einen Namen (Estalia, Tilea, Nippon, Bretonia, kislev, Ulthuan, Naggaroth... selbst Düsterland... etc.). "Das Imperium" ist ja de facto ein Name, beschreibt aber eher ja die Staatsform. Gibts da eigentlich auch einen "normalen" Namen für das Gebiet? Wie die vorne genannten? Oder kennt ihr andere Bezeichnungen (habe irgendwo mal "Sigmars Reich" oder so gelesen.

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Sigmars Reich bezeichnet ja auch kein Land.

Ich kenne mich jetzt nicht so besonders im Fluff aus, aber ist das Imperium nicht sowieso ein Zusammenschluss aus vielen Ländern? Wenn die keinen anderen Namen für sich finden, dann müssen sie sich halt "Imperium" nennen. Oder aber du sagst, dass ist Averland, Hochland, Middenland ..... würde aber eine ziemlich lange Liste.

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine irgendwo den vollen Namen "Imperium der Menschheit" gelesen zu haben. Ich denke, als es gegründet wurde, gab es kein andere großes Menschenreich in der bekannten Umgebung (Tilea, Estalia und zu diesem Zeitpunkt auch Bretonia bestanden ja aus kleinen Einzelstaaten ohne gemeinsame Führung) und so war es einfach das Imperium, das Reich der Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich so wie Ojemine. Das Imperium der Menschheit ist ein Konglomerat aus den Provinzen Whisenland, Reikland, Averland, Talabec, Hochland, Stirland, Ostland, Middenland, Nordland und Ostmark die zugleich Kurfürstentümer sind sowie der autonomen Provinz Mootland. Das könnt man ja auch einfach mal mit den Vereinigten Staaten von Amerika vergleichen, welche aus vielen eigenständigen Staaten besteht und ansonsten auch keine eigene spezielle Bezeichnung für das Land hat, auf dem sie sich gegründet hat.

Das kann man ja mal einzeln durchexerzieren: Kislev heißt so, weil sich die Gospodari-Stadt Kislev als Hauptstadt durchgesetzt hat.

Bretonia wurde so benannt, nachdem sich der dominanteste Stamm (welcher sich nicht in das Imperium eingefügt hat) im Siedlungsgebiet durchgesetzt hat.

Tilea leitet sich von der untergegangenen Hochkulturstadt Tylos ab, die jetzt unter den Zombiesümpfen begraben liegt.

Und so weiter...

"Ich soll die weitere Existenz dieses Planeten gegen die Leben deren abwägen, die ihn verteidigen? Idiotie! Befehlt ihnen den Vorstoß. Ihnen allen."

"I asked my broker the other day in what to invest nowadays, he answered: Canned food and ammo!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonia kommt von gilles le breton ihrem ersten König.

Das Imperium hängt zusammen, sind insofern vereint unter dem Imperator der das Imperium regiert, die Kurfüsten sind im so gesehn Untertan, obwohl sie immer noch ihren eigenen Weg gehn. Alle Imperialen "Fürstentümer" sind eigentlich dem Imperator treu, und gehören zu seinem Herrschaftsgebiet, da seine Gesetze gelten und das Imperale Recht. Das gilt auch fürs Mootland.

Und wie man weiß wird das Imperium vom Imperator regiert und durch diesen Titel wird wohl das Imperium zu seinem Namen gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man weiß wird das Imperium vom Imperator regiert und durch diesen Titel wird wohl das Imperium zu seinem Namen gekommen sein.

Ich denke mal eher das der Imperator so heißt, da er über ein Imperium regiert und nicht anders rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal eher das der Imperator so heißt, da er über ein Imperium regiert und nicht anders rum.

Was war zuerst da?

Das Huhn oder das ei?:D

Ich bin auch der Meinung, dass der Imperator wegen des Imperiums Imperator heißt und nicht andersrum. Sigmar hieß ja auch nicht Imperator, oder? Und der hat das Imperium ja auch gegründet.

Übrigens Imperium kommt aus dem Lateinischen und heißt: Befehl, Auftrag, Macht, Gewalt, Regierung, Reich, Herrschaft, Staat. Vielleicht hilft das weiter.

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ähnlich dem historischen Vorbild. Das Imperium ist gekennzeichnet durch die starken Einzelstaaten, welche von Adeligen mit unterschiedlichen Fürsten (Graf, Prinz,...) geführt werden. Und diese küren ihren Fürst - ihren Imperator, welcher sie vertritt und wichtige Entscheidungen trifft.

Und da das Imperium das wichtigste zusammenhängende Gebiet dieser Art, wenn nicht das einzige ist, ist es eben das Imperium.

Sigmar ist halt nicht so namensgebend wie Guy Le Breton und die anderen Stämme neben seinem Stamm der Unberogen auch mehr um ihre Selbständigkeit bemüht. Bei den Bretonen hat eben der Stamm der Bretonen durch diesen Staatsgründer eine viel größere Bedeutung.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Dass das Imperium Imperum heisst macht Sinn (Imperium hat übrigens historisch gesehen 3 Bedeutungen: Befehl / Befehlsgewalt von Person (sozusagen der "Imperator") und Gebiet, in dem die Befehlsgewalt gilt ("Imperium" als Gebiet).

Sehr platt formuliert ist das Imperium ja das HRRDN... Bei Frankreich (mit etwas England), Spanien, Italien merkt man auch was vom Namen her. Irgendwelche direkten Namensbezüge auf Germanien oder so gibts haben sie aber rausgelassen... Zumindest hat ja niemand was gefunden...

Gut, Sigmars Stamm und die Gegenstämme haben germanisch klingende Namen... Die Provinzen haben auch im englischen deutsch klingende Namen (und auch viele Figuren teilweise wundersam pseudodeutsche Namen :) Hensel Meier...)

Vielleicht ist Sigmar ja Ludwig der Deutsche...

Falls aber irgendjemand aus irgend einer Edi noch was weiss, möge er sich melden.

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toffiwesen: Ist richtig. Deine rudimentären Französisch-Kenntnisse täuschen dich nicht! ;)

Es gab den Stamm der Bretoni schon vor Gilles. Einfacher Blick ins AB genügt.

Und dass das Imperium nach dem Imperator benannt sein soll, ist eine mehr als tollkühne Behauptung. Es ist (wie schon beleuchtet) eine Beschreibung einer bestimmten Herrschaftsform, obgleich die Stellung des Imperators auch nicht überschätzt werden darf. Streng genommen ist er lediglich Erster unter Gleichen. Wo wir schon bei Historien-Vergleichen zum HDDRRM sind: Auch der Kaiser war nur ein Clown, der hin und her gereist ist und versucht hat, den löchrigen Kessel namens Deutschland zusammenzuhalten. Überspitzt ausgedrückt...

"Ich soll die weitere Existenz dieses Planeten gegen die Leben deren abwägen, die ihn verteidigen? Idiotie! Befehlt ihnen den Vorstoß. Ihnen allen."

"I asked my broker the other day in what to invest nowadays, he answered: Canned food and ammo!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Kaiser war nur ein Clown, der hin und her gereist ist und versucht hat, den löchrigen Kessel namens Deutschland zusammenzuhalten. Überspitzt ausgedrückt...

Na, das ist aber seeeeehr überspitzt ;) Ich würde den deutschen Kaiser als vieles bezeichnen, aber als Clown sicher nicht. Die Situation im HRRDN änderte sich stets. es gab starke und schwache Kaiser , auch mal Doppelkeiser, genauso wie es bei WH auch der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.